Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79501
ToPoDD hat geschrieben: 01.12.2025, 10:34 Absolut 0 Abrieb überbrigens, @Xyris, die Horrorgeschichten mit nach 10km auseinander fallenden Schuhen kann ich also nicht bestätigen. :wink:
Dazu gerade eine Geschichte gehört, bei dessen Vaporfly 4 ist die Sohle nach nur einem HM-WK auseinandergeflogen. War zwar teilweise Schotterboden im Wald, aber der Schuh (leichter Läufer) sah aus, als hätte man die Sohle mit Messer und Zange bearbeitet. Nike hat nach Reklamation ersetzt.

79503
ToPoDD hat geschrieben: 01.12.2025, 10:34
Antracis hat geschrieben:Und ihr so ?
Abrieb überbrigens, @Xyris, die Horrorgeschichten mit nach 10km auseinander fallenden Schuhen kann ich also nicht bestätigen. :wink:

Und ihr so?
danke für die Info :-), aber ich bin so oder so kein Nike Läufer, noch nie gewesen. Nike lebst mMn nur noch vom Nimbus den "ersten" Carbon Race Schuh etabliert zu haben. Mizuno hat auch so nen Racer im Beriche der 130g in der Pipeline,. Mal kucken was da rauskommt

79506
ToPoDD hat geschrieben: 01.12.2025, 10:34Und ihr so?
Bei mir heute der wohl "blindeste" Lauf seit langen:

8.2km 123hm @5:18/km

Dabei überraschend dichter Nebel, über weite Strecken wohl unter 5m Sichtweite, im Wald eher so 2m. :uah: Da war ich teils echt froh meine eigenen Füße noch zu erkennen... :tocktock: Was für ein Glück das ich die Strecke in- und auswendig kenne und es ausreichend war, zumindest den Wegrand und Abbiegungen irgendwie zu erkennen.

Und zum täglichen Apple Watch Spam: :wink:
  • Meine Aussagen zur Genauigkeit der HF-Messung nehme ich zurück. Wie ich jetzt erst realisiert habe, hat die Uhr sowohl beim ersten Lauf und als auch heute, mit sehr plausiblen HF-Kurven, den Puls gar nicht selbst gemessen, sondern automatisch den HF-Sensor in meinen AirPods Pro 3 verwendet. :wow: Und der scheint echt erstaunlich gut zu funktionieren. :daumen: Beim Lauf gestern ohne AirPods, also wirklich mit HF-Messung der Uhr selbst, bin ich hingegen unsicher bezüglich der HF-Aufzeichnung. Ganz offensichtlicher Schwachsinn sind die Werte zwar nicht, die Kurve kommt mir aber verdächtig gleichmäßig vor. Da muss ich bei Gelegenheit noch mal ein paar mehr (Vergleich-)Tests machen. :gruebel:
  • Wassersperre (= Touchscreen-Sperre) scheint bei Läufen wie heute echt Pflicht zu sein. Offenbar hat der Jackenärmel ständig Doppelklicks ausgelöst und somit willkürlich Segmente (= manuelle Runden) bei der Aufzeichnung erzeugt. Ziemlich nervig... :motz:

79508
Dartan hat geschrieben: 01.12.2025, 21:01
ToPoDD hat geschrieben: 01.12.2025, 10:34Und ihr so?
Bei mir heute der wohl "blindeste" Lauf seit langen:

8.2km 123hm @5:18/km

Dabei überraschend dichter Nebel, über weite Strecken wohl unter 5m Sichtweite, im Wald eher so 2m. :uah: Da war ich teils echt froh meine eigenen Füße noch zu erkennen... :tocktock: Was für ein Glück das ich die Strecke in- und auswendig kenne und es ausreichend war, zumindest den Wegrand und Abbiegungen irgendwie zu erkennen.

Und zum täglichen Apple Watch Spam: :wink:
  • Meine Aussagen zur Genauigkeit der HF-Messung nehme ich zurück. Wie ich jetzt erst realisiert habe, hat die Uhr sowohl beim ersten Lauf und als auch heute, mit sehr plausiblen HF-Kurven, den Puls gar nicht selbst gemessen, sondern automatisch den HF-Sensor in meinen AirPods Pro 3 verwendet. :wow: Und der scheint echt erstaunlich gut zu funktionieren. :daumen: Beim Lauf gestern ohne AirPods, also wirklich mit HF-Messung der Uhr selbst, bin ich hingegen unsicher bezüglich der HF-Aufzeichnung. Ganz offensichtlicher Schwachsinn sind die Werte zwar nicht, die Kurve kommt mir aber verdächtig gleichmäßig vor. Da muss ich bei Gelegenheit noch mal ein paar mehr (Vergleich-)Tests machen. :gruebel:
  • Wassersperre (= Touchscreen-Sperre) scheint bei Läufen wie heute echt Pflicht zu sein. Offenbar hat der Jackenärmel ständig Doppelklicks ausgelöst und somit willkürlich Segmente (= manuelle Runden) bei der Aufzeichnung erzeugt. Ziemlich nervig... :motz:
Display ist bei mir beim Laufen immer gesperrt. Ich kann per Double tap entsperren. Funktioniert ganz gut und für die Datenseiten habe ich eine Taste.
Was bei der amazfit im Winter aber super nervig ist: da ich sie auf der Jacke trage, wird kein Puls gemessen und die Uhr wird gesperrt. Daher muss ich vor jedem Lauf die Uhr Sperre deaktivieren und danach wieder aktivieren. Denn ohne Sperre geht die Zahlung im Supermarkt nicht.
Das könnte man, wie viele andere Dinge auch, eleganter lösen.
Aber gut, obwohl Garmin seit jeher gefühlt eine Million Software Funktionen implementiert hat, aber bis zum Schluss keine Ansage machen konnte, die die rundenpace und den Durchschnittspuls der letzten Runde beinhaltet, wundere ich mich über gar nichts mehr.
Bei amazfit steckt merklich weniger manpower in der Softwareentwicklung.

Eine Uhr ohne mehrere physische Tasten, kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe short cuts, also Tastenbefehle für Taschenlampe, Wecker, Assistent, und Zahlen per NFC.
Das benutze ich alles fast täglich.
Auch den chatgpt gestützten Assistenten benutze ich mittlerweile deutlich öfter als Google und Alexa. Alexa kann ja noch nicht einmal die momentane Temperatur nennen.
Ich bin bei Google mittlerweile ja überzeugt, dass das alles mit Absicht so schlecht ist, weil Google es nie richtig monetarisieren konnte. Die Google Suche ist ja mittlerweile auch schlecht und wahrscheinlich wird das alles Richtung bezahldienst mit Gemini etc. hinauslaufen. Gleicher Prozess wie bei dem ganzen Cloud Zeugs. Die Kuh muss halt permanent gemolken werden.

Sorry, für das viele off topic.
Apple soll die besten Sensoren für die HF-Messung am Markt haben.

79511
Dartan hat geschrieben: 01.12.2025, 21:01 [*]Wassersperre (= Touchscreen-Sperre) scheint bei Läufen wie heute echt Pflicht zu sein. Offenbar hat der Jackenärmel ständig Doppelklicks ausgelöst und somit willkürlich Segmente (= manuelle Runden) bei der Aufzeichnung erzeugt. Ziemlich nervig... :motz:
Ich habe in sechs Jahren AW noch nie Fehlbedienungen gehabt, wenn ich die Uhr unter dem Ärmel getragen habe. Merkwürdig.

Zu HF: Auch wenn @Dude77 sagt, dass der optische Sensor sehr gut ist: hängt auch vom Träger ab. Bei mir funktioniert er bei allen Aktivitäten außer Laufen einwandfrei. Beim Laufen meistens korrekt, aber manchmal halt auch nicht. Daher weiterhin Polar Verity Sense am Start.

79512
Steffen42 hat geschrieben: 02.12.2025, 07:14 Ich habe in sechs Jahren AW noch nie Fehlbedienungen gehabt, wenn ich die Uhr unter dem Ärmel getragen habe. Merkwürdig.
Ich hatte die Uhr auch nicht unter dem Ärmel, sondern den Ärmel so weit hoch gezogen, dass die Uhr prinzipiell offen war, der Rand des Ärmels aber wohl mutmaßlich manchmal noch auf den Rand der Uhr geschlagen hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das die viel gemeinere Situation ist, als wenn die Uhr einfach komplett unter dem Ärmel ist. :gruebel:

79514
Wurden dann 54 Minuten @5:12 mit 10 Strides. Temperaturen um Null Grad, aber guter Untergrund und nicht glatt.

Unangenehmes Thema der nächsten Wochen wird auch das Gewicht. Hab doch ein paar Kilo zuviel auf den Rippen. Mit viel Wohlwollen kann ich davon 2-3 Kg auf die gewonnene Muskelmasse schieben, weil ich wirklich viel gepumpt und auch sichtbar Muskulatur zugelegt habe. Der Spiegel lügt nicht, zeigt aber auch vergleichsweise viel Haut. :D

Also sind noch mindestens 3 Kg Unterhautfettgewebe loszuwerden, das will ich mal über die nächsten 2-3 Monate angehen. Steigende Umfänge werden helfen, aber vor allem muss ich dann leider auch weniger essen. Und das will bei meinem Training periodisiert sein.

Ich beneide ja Leute mit der Genetik, die immer aufpassen müssen, dass sie bei steigenden Umfängen abnehmen. War irgendwie bei mir noch nie so. :peinlich:

Ansonsten heute Abend noch 2,5h Meetup, freue ich mich schon. Nur nicht auf die erste Einheit, das sind harte Tabata-Intervalle. Für Langstreckler ohne nennenswerte anaerobe Kapazität brutal. :geil:

Morgen dann Double Run day, will mich disziplinieren, den sehr locker zu laufen, um genügend Luft für andere Sachen zu lassen.

79516
KG-175573 hat geschrieben:4:43 Uhr 10,24 km @5:22 (2 km @4:22) alleine im Wald + und ihr so?
Da war ich früher dran: 0:08 Uhr :P

Die übliche Montagsroutine mit 10km und 6 Bergsprints. Mittlerweile sind die schon wieder auf dem normalen Niveau angekommen. Auch vom Gefühl her wieder kraftvoll und kontrolliert schnell. So langsam kommt wieder etwas Struktur ins Laufen rein. Für heute schwanke ich noch etwas zwischen flotten Intervallen/Fahrtspiel oder lockeres Schwellentraining. Mal schauen worauf ich mehr Lust habe.
Dartan hat geschrieben:
Steffen42 hat geschrieben: 02.12.2025, 07:14 Ich habe in sechs Jahren AW noch nie Fehlbedienungen gehabt, wenn ich die Uhr unter dem Ärmel getragen habe. Merkwürdig.
Ich hatte die Uhr auch nicht unter dem Ärmel, sondern den Ärmel so weit hoch gezogen, dass die Uhr prinzipiell offen war, der Rand des Ärmels aber wohl mutmaßlich manchmal noch auf den Rand der Uhr geschlagen hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das die viel gemeinere Situation ist, als wenn die Uhr einfach komplett unter dem Ärmel ist. :gruebel:
Komisch, ich habe die Uhr immer entweder unter der Jacke (Rad und normale DL) oder wie du beschreibst, die Jacke soweit hochgezogen, dass ich die Uhr noch sehen kann (Fahrtspiele, Intervalle, Navigation). Ich hatte in den 2 Monaten bisher noch keine ungewollte Bedienung :gruebel: Der Waterlock ist übrigens auch bei Kontakt mit Babys und Kleinkindern eine gute Idee, die lustig leuchtende Uhr ist ein richtiger Magnet zum Rumspielen. :hihi:
Dude77 hat geschrieben:Eine Uhr ohne mehrere physische Tasten, kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe short cuts, also Tastenbefehle für Taschenlampe, Wecker, Assistent, und Zahlen per NFC.
Die AWU hat 2 physische Tasten und eine Krone zum Scrollen, die auch eine Tastenfunktion hat. Grundsätzlich lässt sich damit auch alles während des Laufens bedienen. Die Problematik, wenn man die Uhr über den Klamotten trägt ist übrigens genau die selbe, wie bei deiner Uhr. Wobei das Ausschalten der Handgelenkserkennung in 3s erledigt ist. Da habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt.
Steffen42 hat geschrieben:Zu HF: Auch wenn @Dude77 sagt, dass der optische Sensor sehr gut ist: hängt auch vom Träger ab. Bei mir funktioniert er bei allen Aktivitäten außer Laufen einwandfrei. Beim Laufen meistens korrekt, aber manchmal halt auch nicht. Daher weiterhin Polar Verity Sense am Start.
Vom Gefühl her, ohne da jetzt große Vergleichstests gemacht zu haben, hat Garmin bei der optischen HR besser funktioniert. Die AWU ist auch komplett okay, aber wie du schon schreibst ist insbesondere das Laufen etwas schlechter als bspw. Radfahren. Da ich nicht nach HR trainiere sind mir leichte Ausreißer aber auch vollkommen egal. Ich habe auch einen Verity Sense, den ich nutze, wenn ich die Uhr über den Klamotten trage. Da sind die Kurven beim Laufen deutlich glatter.
RunODW hat geschrieben:Viel Freude beim Nikolauslauf @ToPoDD.

Bei mir heute Laufpause, die Erkältung ist noch nicht ganz weg und ich möchte kein Risiko eingehen und erhole mich.

Grüße & einen schönen Montagabend, RunODW
Danke! Und dir gute Besserung!
Xyris hat geschrieben:ich bin so oder so kein Nike Läufer, noch nie gewesen. Nike lebst mMn nur noch vom Nimbus den "ersten" Carbon Race Schuh etabliert zu haben.
So hat halt jeder seine Vorlieben. Mir taugen sowohl die Nike als auch die Adidas "Superschuhe" immer noch gut. Das andere jetzt um Welten bessere Schuhe herstellen würden sehe ich nicht. Eher, dass es mittlerweile mehr unterschiedliche Konzepte für die "Superschuhe" gibt, die für unterschiedliche Läufer unterschiedlich gut passen. Finde ich eine gute Entwicklung.

79517
ToPoDD hat geschrieben: 02.12.2025, 11:00 Vom Gefühl her, ohne da jetzt große Vergleichstests gemacht zu haben, hat Garmin bei der optischen HR besser funktioniert.
Ich hab mit Garmin auch gute Erfahrungen gemacht. Aber genau wie bei Apple: manchmal bleibt die HF-Messung auf irgendeinem Wert hängen (Cadence Lock) und das für länger. Auslöser vermutlich kalter Wind, weiß es aber nicht. Mich nervt das als Zahlennerd ziemlich, auch wenn das ja „eigentlich“ egal sein könnte. Von daher immer Verity Sense beim Laufen.

79518
Steffen42 hat geschrieben: 02.12.2025, 11:13
ToPoDD hat geschrieben: 02.12.2025, 11:00 Vom Gefühl her, ohne da jetzt große Vergleichstests gemacht zu haben, hat Garmin bei der optischen HR besser funktioniert.
Ich hab mit Garmin auch gute Erfahrungen gemacht. Aber genau wie bei Apple: manchmal bleibt die HF-Messung auf irgendeinem Wert hängen (Cadence Lock) und das für länger. Auslöser vermutlich kalter Wind, weiß es aber nicht. Mich nervt das als Zahlennerd ziemlich, auch wenn das ja „eigentlich“ egal sein könnte. Von daher immer Verity Sense beim Laufen.
Cadence Lock hatte ich bei Garmin eigentlich nie, bei der AWU bisher einmal beobachtet, hat sich aber nach 1-2 Minuten wieder gefunden. Die Vermutung mit den kalten Temperaturen und Wind kann ich so bestätigen. Im Sommer hatte ich nie Probleme.

79519
ToPoDD hat geschrieben: 02.12.2025, 11:00 Komisch, ich habe die Uhr immer entweder unter der Jacke (Rad und normale DL) oder wie du beschreibst, die Jacke soweit hochgezogen, dass ich die Uhr noch sehen kann (Fahrtspiele, Intervalle, Navigation). Ich hatte in den 2 Monaten bisher noch keine ungewollte Bedienung :gruebel:
Keine Ahnung ob ich da einfach eine Jacke aus besonders touch-auslösenden Material habe... :gruebel: :hihi: Das Wetter gestern (dichter Nebel, also 100% Luftfeuchte) hat vermutlich auch nicht geholfen, da so ziemlich die blödesten Bedingungen für Touchsensoren überhaupt.

ToPoDD hat geschrieben: 02.12.2025, 11:00 Die AWU hat 2 physische Tasten und eine Krone zum Scrollen, die auch eine Tastenfunktion hat. Grundsätzlich lässt sich damit auch alles während des Laufens bedienen. Die Problematik, wenn man die Uhr über den Klamotten trägt ist übrigens genau die selbe, wie bei deiner Uhr. Wobei das Ausschalten der Handgelenkserkennung in 3s erledigt ist. Da habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt.
Ich finde man merkt bei der Bedienung, dass bei Garmin die Trainingsaufzeichnung klar im Mittelpunkt steht, und der ganze andere Smartwatch-Krams irgendwie drum herum gebaut ist. Bei der AW ist die Trainings-App hingegen einfach eine App von vielen. Daher haben die Seitentaste und die Tasten-Funktionalität der Krone systemweite Funktionalitäten, und zur Trainingssteuerung bleibt mit der Aktionstaste letztlich nur eine physische Taste übrig. (+ Tastenkombinationen die die Aktionstaste beinhalten)

Und bitte nicht falsch verstehen, das (und auch die Touch-Fehlbedienungen) sehe ich gar nicht so sehr als Kritik, sondern einfach nur als Beobachtungen eines langjährigen Garmin-Benutzers. Letztlich alles Gewöhungssache und mit etwas Erfahrung kann man sich die gut mit arrangieren. Und außerhalb von der reinen Trainingsaufzeichnung ist die AW sowieso eine ganz andere Liga als Garmin, bisher bereue ich den Wechsel kein bisschen. :nick:

ToPoDD hat geschrieben: 02.12.2025, 11:00 Vom Gefühl her, ohne da jetzt große Vergleichstests gemacht zu haben, hat Garmin bei der optischen HR besser funktioniert. Die AWU ist auch komplett okay, aber wie du schon schreibst ist insbesondere das Laufen etwas schlechter als bspw. Radfahren. Da ich nicht nach HR trainiere sind mir leichte Ausreißer aber auch vollkommen egal. Ich habe auch einen Verity Sense, den ich nutze, wenn ich die Uhr über den Klamotten trage. Da sind die Kurven beim Laufen deutlich glatter.
Letztlich sind mir die HF-Kurven meist auch relativ egal. Und wenn's drauf ankommt habe ich auch noch den Verity Sense. Und für 95% meiner Trainingsläufe jetzt die AirPods Pro 3, bei denen ich gar nicht mehr im Blick hatte, dass die 3er ja jetzt einen HF-Sensor mit drin haben. Die haben jetzt aber wirklich einen unerwartet guten Ersteindruck bei mir hinterlassen. :wow:

ToPoDD hat geschrieben: 02.12.2025, 11:00 So hat halt jeder seine Vorlieben. Mir taugen sowohl die Nike als auch die Adidas "Superschuhe" immer noch gut. Das andere jetzt um Welten bessere Schuhe herstellen würden sehe ich nicht. Eher, dass es mittlerweile mehr unterschiedliche Konzepte für die "Superschuhe" gibt, die für unterschiedliche Läufer unterschiedlich gut passen. Finde ich eine gute Entwicklung.
+1
Einen klaren Vorsprung hat Nike wohl nicht mehr, aber als generell abgehängt würde ich die jetzt auch nicht sehen. Mittlerweile hat einfach jeder Hersteller brauchbare Superschuhe, welche genau am besten funktionieren ist komplett individuell. Im Gegensatz zu den Anfangszeiten, als die Nike Modelle so sehr überlegen waren, dass man die quasi laufen musste, selbst wenn sie einem gar nicht wirklich passen.

79520
Zu den Superschuhen - sicher hat sie nahezu jeder Hersteller im Portfolio, wobei es nach meinem Eindruck ganz klar auf adidas, nike und mit Abstrichen asics hinausläuft. Soll nicht heißen, dass sie die besten Superschuhe machen, natürlich spielt hier Marketing, Bekanntheit und auch der Preis eine Rolle. Asics ist nach meinem Eindruck häufig etwas teurer und auch die Sale Angebote sind weniger verlockend. In Frankfurt war der Adios Pro 4 nach meinem subjektiven Eindruck ganz klar der Spitzenreiter, was die Häufigkeit angeht. Aber Läufer mit Schuhen anderer Hersteller als die drei oben genannten unter den Füßen waren zumindest in meinem Tempobereich wirklich selten.

Einer meiner ersten Schuhe war der Brooks Hyperion Elite 3 - dieser ist nicht mal im Ansatz mit den Superschuhen der oben genannten Hersteller vergleichbar. Gut möglich, dass das mittlerweile besser ist und die Unterschiede geringer ausfallen. Grundsätzlich bin zu Beginn meiner "Laufkarriere" (also vor rund zwei Jahren) gerne Saucony und auch Brooks gelaufen. Mittlerweile führt bei mir kaum ein Weg an adidas vorbei (Takumi, SL2, Evo SL, Pro 3/4).

Zum Uhren-Thema kann ich nichts beitragen. Mit meiner Suunto scheine ich fast schon ein Exot zu sein. Soweit bin ich damit auch zufrieden, wobei meine nächste Uhr sicher keine Suunto mehr sein wird.
Zuletzt geändert von ZenZone am 02.12.2025, 13:13, insgesamt 5-mal geändert.

79521
Xyris hat geschrieben: 02.12.2025, 10:13
Dude77 hat geschrieben: 01.12.2025, 22:47 [ rundenpace und den Durchschnittspuls der letzten Runde beinhaltet
"Rundenpace" als Feld und "Runde Herzfrequenz."
Dazu Autolap ausschalten. Einheit muss eben vorab erstellt werden
Ich meinte als Ansage aufs Ohr. Geht das so?
Dann nehme ich den Punkt zurück. Wenn ich bei den Standard Kilometern mir pace und Herzfrequenz als Ansage geben lassen, hör(t)e ich immer nur die durchschnittliche pace und die aktuelle (nicht durchschnittliche) HF.

79523
Dude77 hat geschrieben: 02.12.2025, 13:06
Xyris hat geschrieben: 02.12.2025, 10:13
Dude77 hat geschrieben: 01.12.2025, 22:47 [ rundenpace und den Durchschnittspuls der letzten Runde beinhaltet
"Rundenpace" als Feld und "Runde Herzfrequenz."
Dazu Autolap ausschalten. Einheit muss eben vorab erstellt werden
Ich meinte als Ansage aufs Ohr. Geht das so?
Dann nehme ich den Punkt zurück. Wenn ich bei den Standard Kilometern mir pace und Herzfrequenz als Ansage geben lassen, hör(t)e ich immer nur die durchschnittliche pace und die aktuelle (nicht durchschnittliche) HF.
Jaein - die Pace-Ansage geht auch mit der Rundenpace, HF bzw. HF Reserve geht nur als aktueller % Wert von der HF. max! Zumindest bei FR 255 / 645 und 570!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Laufsport allgemein“