Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79501
ToPoDD hat geschrieben: 01.12.2025, 10:34 Absolut 0 Abrieb überbrigens, @Xyris, die Horrorgeschichten mit nach 10km auseinander fallenden Schuhen kann ich also nicht bestätigen. :wink:
Dazu gerade eine Geschichte gehört, bei dessen Vaporfly 4 ist die Sohle nach nur einem HM-WK auseinandergeflogen. War zwar teilweise Schotterboden im Wald, aber der Schuh (leichter Läufer) sah aus, als hätte man die Sohle mit Messer und Zange bearbeitet. Nike hat nach Reklamation ersetzt.

79503
ToPoDD hat geschrieben: 01.12.2025, 10:34
Antracis hat geschrieben:Und ihr so ?
Abrieb überbrigens, @Xyris, die Horrorgeschichten mit nach 10km auseinander fallenden Schuhen kann ich also nicht bestätigen. :wink:

Und ihr so?
danke für die Info :-), aber ich bin so oder so kein Nike Läufer, noch nie gewesen. Nike lebst mMn nur noch vom Nimbus den "ersten" Carbon Race Schuh etabliert zu haben. Mizuno hat auch so nen Racer im Beriche der 130g in der Pipeline,. Mal kucken was da rauskommt

79506
ToPoDD hat geschrieben: 01.12.2025, 10:34Und ihr so?
Bei mir heute der wohl "blindeste" Lauf seit langen:

8.2km 123hm @5:18/km

Dabei überraschend dichter Nebel, über weite Strecken wohl unter 5m Sichtweite, im Wald eher so 2m. :uah: Da war ich teils echt froh meine eigenen Füße noch zu erkennen... :tocktock: Was für ein Glück das ich die Strecke in- und auswendig kenne und es ausreichend war, zumindest den Wegrand und Abbiegungen irgendwie zu erkennen.

Und zum täglichen Apple Watch Spam: :wink:
  • Meine Aussagen zur Genauigkeit der HF-Messung nehme ich zurück. Wie ich jetzt erst realisiert habe, hat die Uhr sowohl beim ersten Lauf und als auch heute, mit sehr plausiblen HF-Kurven, den Puls gar nicht selbst gemessen, sondern automatisch den HF-Sensor in meinen AirPods Pro 3 verwendet. :wow: Und der scheint echt erstaunlich gut zu funktionieren. :daumen: Beim Lauf gestern ohne AirPods, also wirklich mit HF-Messung der Uhr selbst, bin ich hingegen unsicher bezüglich der HF-Aufzeichnung. Ganz offensichtlicher Schwachsinn sind die Werte zwar nicht, die Kurve kommt mir aber verdächtig gleichmäßig vor. Da muss ich bei Gelegenheit noch mal ein paar mehr (Vergleich-)Tests machen. :gruebel:
  • Wassersperre (= Touchscreen-Sperre) scheint bei Läufen wie heute echt Pflicht zu sein. Offenbar hat der Jackenärmel ständig Doppelklicks ausgelöst und somit willkürlich Segmente (= manuelle Runden) bei der Aufzeichnung erzeugt. Ziemlich nervig... :motz:

79508
Dartan hat geschrieben: 01.12.2025, 21:01
ToPoDD hat geschrieben: 01.12.2025, 10:34Und ihr so?
Bei mir heute der wohl "blindeste" Lauf seit langen:

8.2km 123hm @5:18/km

Dabei überraschend dichter Nebel, über weite Strecken wohl unter 5m Sichtweite, im Wald eher so 2m. :uah: Da war ich teils echt froh meine eigenen Füße noch zu erkennen... :tocktock: Was für ein Glück das ich die Strecke in- und auswendig kenne und es ausreichend war, zumindest den Wegrand und Abbiegungen irgendwie zu erkennen.

Und zum täglichen Apple Watch Spam: :wink:
  • Meine Aussagen zur Genauigkeit der HF-Messung nehme ich zurück. Wie ich jetzt erst realisiert habe, hat die Uhr sowohl beim ersten Lauf und als auch heute, mit sehr plausiblen HF-Kurven, den Puls gar nicht selbst gemessen, sondern automatisch den HF-Sensor in meinen AirPods Pro 3 verwendet. :wow: Und der scheint echt erstaunlich gut zu funktionieren. :daumen: Beim Lauf gestern ohne AirPods, also wirklich mit HF-Messung der Uhr selbst, bin ich hingegen unsicher bezüglich der HF-Aufzeichnung. Ganz offensichtlicher Schwachsinn sind die Werte zwar nicht, die Kurve kommt mir aber verdächtig gleichmäßig vor. Da muss ich bei Gelegenheit noch mal ein paar mehr (Vergleich-)Tests machen. :gruebel:
  • Wassersperre (= Touchscreen-Sperre) scheint bei Läufen wie heute echt Pflicht zu sein. Offenbar hat der Jackenärmel ständig Doppelklicks ausgelöst und somit willkürlich Segmente (= manuelle Runden) bei der Aufzeichnung erzeugt. Ziemlich nervig... :motz:
Display ist bei mir beim Laufen immer gesperrt. Ich kann per Double tap entsperren. Funktioniert ganz gut und für die Datenseiten habe ich eine Taste.
Was bei der amazfit im Winter aber super nervig ist: da ich sie auf der Jacke trage, wird kein Puls gemessen und die Uhr wird gesperrt. Daher muss ich vor jedem Lauf die Uhr Sperre deaktivieren und danach wieder aktivieren. Denn ohne Sperre geht die Zahlung im Supermarkt nicht.
Das könnte man, wie viele andere Dinge auch, eleganter lösen.
Aber gut, obwohl Garmin seit jeher gefühlt eine Million Software Funktionen implementiert hat, aber bis zum Schluss keine Ansage machen konnte, die die rundenpace und den Durchschnittspuls der letzten Runde beinhaltet, wundere ich mich über gar nichts mehr.
Bei amazfit steckt merklich weniger manpower in der Softwareentwicklung.

Eine Uhr ohne mehrere physische Tasten, kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe short cuts, also Tastenbefehle für Taschenlampe, Wecker, Assistent, und Zahlen per NFC.
Das benutze ich alles fast täglich.
Auch den chatgpt gestützten Assistenten benutze ich mittlerweile deutlich öfter als Google und Alexa. Alexa kann ja noch nicht einmal die momentane Temperatur nennen.
Ich bin bei Google mittlerweile ja überzeugt, dass das alles mit Absicht so schlecht ist, weil Google es nie richtig monetarisieren konnte. Die Google Suche ist ja mittlerweile auch schlecht und wahrscheinlich wird das alles Richtung bezahldienst mit Gemini etc. hinauslaufen. Gleicher Prozess wie bei dem ganzen Cloud Zeugs. Die Kuh muss halt permanent gemolken werden.

Sorry, für das viele off topic.
Apple soll die besten Sensoren für die HF-Messung am Markt haben.

79511
Dartan hat geschrieben: 01.12.2025, 21:01 [*]Wassersperre (= Touchscreen-Sperre) scheint bei Läufen wie heute echt Pflicht zu sein. Offenbar hat der Jackenärmel ständig Doppelklicks ausgelöst und somit willkürlich Segmente (= manuelle Runden) bei der Aufzeichnung erzeugt. Ziemlich nervig... :motz:
Ich habe in sechs Jahren AW noch nie Fehlbedienungen gehabt, wenn ich die Uhr unter dem Ärmel getragen habe. Merkwürdig.

Zu HF: Auch wenn @Dude77 sagt, dass der optische Sensor sehr gut ist: hängt auch vom Träger ab. Bei mir funktioniert er bei allen Aktivitäten außer Laufen einwandfrei. Beim Laufen meistens korrekt, aber manchmal halt auch nicht. Daher weiterhin Polar Verity Sense am Start.

Zurück zu „Laufsport allgemein“