Banner

10 Km SUB 40

Re: 10 Km SUB 40

8252
emel hat geschrieben: 01.12.2025, 16:54 Weil wir hier ja die NSA Methode kürzlich hatten.
James hat jetzt sein Buch fertig und es kann bei Ama vorbestellt werden.

https://www.amazon.de/dp/B0F2VHGRRK?ref ... _title_351
Sehr cool dank dir. Hab das Thema nicht im Detail verfolgt, aber das ziehe ich mir sicher in der Kindle App. Obwohl ich eigentlich keine Umstellung des Trainings plane, hab mich in den letzten Jahren wirklich gut ans Joggen bei @5:30 gewohnt :klatsch:

Erinnere mich noch an die hitzigen Diskussionen früher zwischen @Rolli @leviathan und @alcano bzgl DL Tempo.

8254
Ranaerob hat geschrieben: 02.12.2025, 18:15
Unwucht hat geschrieben: 01.12.2025, 21:45 Erinnere mich noch an die hitzigen Diskussionen früher zwischen @Rolli @leviathan und @alcano bzgl DL Tempo.
Und Dein Fazit?
Fazit ist ein großes Wort. Finde es auf jeden Fall interessant dass es mehrere Wege zum Erfolg gibt — wenn mans richtig angeht.

Für mich persönlich in der 40min Liga spielen die Details des Trainings wohl keine große Rolle (solange nicht grobe Fehler gemacht werden). Limit ist eher die verfügbare Zeit fürs Hobby. Werde bis zum Sommer sicher noch klassisch trainieren und das Buch lesen, dann mal sehen.

Was denkst du? Bist ja Coach oder?

8255
Unwucht hat geschrieben: 03.12.2025, 06:49
Unwucht hat geschrieben: 01.12.2025, 21:45 Erinnere mich noch an die hitzigen Diskussionen früher zwischen @Rolli @leviathan und @alcano bzgl DL Tempo.
Und Dein Fazit?
Fazit ist ein großes Wort. Finde es auf jeden Fall interessant dass es mehrere Wege zum Erfolg gibt — wenn mans richtig angeht.

Für mich persönlich in der 40min Liga spielen die Details des Trainings wohl keine große Rolle (solange nicht grobe Fehler gemacht werden). Limit ist eher die verfügbare Zeit fürs Hobby. Werde bis zum Sommer sicher noch klassisch trainieren und das Buch lesen, dann mal sehen.

Nun, man sollte stets unterscheiden, wie ein Läufer prädisponiert ist und welche Ziele er verfolgt. Ein standardisiertes Trainingsprinzip ist nicht immer, ja sogar selten, sinnvoll. Das zeigt sich bereits in der 40-Minuten-Liga: Manche erreichen dieses Niveau nach sechs Monaten, andere hingegen nie. Leider wird, wie so oft, der Weg über die bloßen Umfänge beschritten: Wenn die Sub40 mit 50 Wochenkilometern nicht gelingt, versucht man es mit 80, und wenn das nicht reicht, dann eben mit 120. Dabei werden andere, wesentlich wichtigere Faktoren häufig übersehen: Kraft, Biomechanik, Laufökonomie oder die Muskelzusammensetzung.

Was mich immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass obwohl bekannt ist, dass Vereinsläufer die Sub40 meist mühelos erreichen, die Leichtathletik-Rahmenprogramme oft als „nur für Kinder“ abgetan werden. Stattdessen wird der ineffektive Weg über Zone-2-Training verteidigt und immer wieder beschritten, ohne die Bereitschaft, Veränderungen zuzulassen.

8256
Ranaerob hat geschrieben: 05.12.2025, 15:51
Unwucht hat geschrieben: 03.12.2025, 06:49
Und Dein Fazit?

Nun, man sollte stets unterscheiden, wie ein Läufer prädisponiert ist und welche Ziele er verfolgt. Ein standardisiertes Trainingsprinzip ist nicht immer, ja sogar selten, sinnvoll. Das zeigt sich bereits in der 40-Minuten-Liga: Manche erreichen dieses Niveau nach sechs Monaten, andere hingegen nie. Leider wird, wie so oft, der Weg über die bloßen Umfänge beschritten: Wenn die Sub40 mit 50 Wochenkilometern nicht gelingt, versucht man es mit 80, und wenn das nicht reicht, dann eben mit 120. Dabei werden andere, wesentlich wichtigere Faktoren häufig übersehen: Kraft, Biomechanik, Laufökonomie oder die Muskelzusammensetzung.

Was mich immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass obwohl bekannt ist, dass Vereinsläufer die Sub40 meist mühelos erreichen, die Leichtathletik-Rahmenprogramme oft als „nur für Kinder“ abgetan werden. Stattdessen wird der ineffektive Weg über Zone-2-Training verteidigt und immer wieder beschritten, ohne die Bereitschaft, Veränderungen zuzulassen.
Ich bin generell an "effektivem" Training interessiert. Aber es muss halt auch Spaß machen. Sachen die ich nur übel finde, wie z.b. 5min VO2max im 3k-5k Tempo a la Daniels, mache ich einfach nicht mehr und ersetzte das mit Dingen die für mich ok sind. In dem Fall 5-8min im 10k Tempo oder halt 3min im 3-5k Tempo.
Ich weiß, dass ich damit nicht super effizient bin, aber ich lasse mich gerne immer wieder auf neues ein. Auch wenn ich das erstmal vielleicht oft zu kritisch sehe.
Dafür ist dieses Forum super...

Und zu sub 40: ich kann fast nicht glauben, dass ein junger Mann mit keinen gesundheitlichen Problemen, das nicht mit gutem Training erreichen kann. Der eine halt nach ein paar Wochen und der andere eben erst nach ein paar Jahren.
Vorausgesetzt der Fokus liegt darauf und man kann über längere Zeit mindestens 5h je Woche dafür investieren.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“