Banner

10 Km SUB 40

Re: 10 Km SUB 40

8301
Dude77 hat geschrieben: 11.12.2025, 09:18
Xyris hat geschrieben: 11.12.2025, 09:12
pulsedriver75 hat geschrieben: 11.12.2025, 08:58 Letzte Woche waren 98km.
Der TP sieht aber insbes. nach dem 35km am Sonntag 15 bis 20km vor, gerne auhc aufgeteilt oder Rad. Aber keine Ruhe. Deswegen heute nun zwei betont langsame Läufe - was mit der Vorermüdung von gestern auch leicht fällt, nicht zu überziehen.

Zumal gestern nach dem intervall Training noch Tai Chi war. Und damit meine ich nicht ein bisschen mit den Armen wedeln. Das geht auch auf die Beine.

Das mit den um die 100km ist aber wohl schon geschafft, wenn auch im Moment noch mit wenig schnellen Elementen. Das soll im Moment auch gar nicht anders, mehr als eine schnelle Einheit die Woche ist jetzt sicher nicht drinnen, sonst kommt die Form zu früh!
ich würde vom 15 km "Reg."Lauf nach LL def. abraten, es ist kein regenerativer Tag wenn du 1:20-1:30 h oder so unterwegs bis

Warum soll die Form mit mehr als einer schnellen Einheit zu früh kommen? schnell ist realtiv. es kommt auf die Art der Einheiten, die Progression, Staffelung etc. an.
Was man veremiden sollte ist zu früh zu spezifisch für die WK Distanz trainieren
ansonsten empfehle ich dich nicht sklavisch an den Plan zu halten insbes. was Regernerationsläufe und easy DL betrifft.
Ich fand die langen regenerativen Läufe auch immer unsinnig. Andererseits habe ich beim Sub-Threshold Training die meisten Dauerläufe zwischen 5:40 und 6:00 gemacht, bei einer Schwelle von 4:10. Das könnte man dann auch schon regeneratives Tempo nennen.
Generell würde ich einen Tag nach dem langen Lauf aber nichts längeres als -0- maximal 45min machen. Meines Erachtens will ich damit ja nur die Beine frischer für die weiteren QE der Woche machen und da sind 60-90min Belastung kontraproduktiv.
ja das reien Tempo ist 2rangig, mir gehts um die Dauer. bei langsamem Tempo 15-20 km ist nicht regenerativ weil Belastung zwar niedrig aber lange.
Daher bin ich ja Fan von easy doubles um dem maximalen Benfit aus Erholung u. noch etwas "Umfang" zu ziehen.

8302
Unwucht hat geschrieben: 09.12.2025, 22:31 @Dude77 hoffe es geht bald besser mit den Zähnen 🤞

Du verwendest doch auch intervals.icu oder? Bin halb durch das NSM Buch 👋 @emel, dort wird ja auch auf diese Plattform verwiesen. Die Idee v.a. nach Pace zu trainieren gefällt mir außerordentlich (unabhängig vom Trainingsprinzip).

Hab mal ne Basiskonfiguration gemacht. Findest du das sieht ok aus oder gibts gleich mal Verdacht auf falsches Training? Es fällt mich noch etwas schwer die Werte und Kurven zu interpretieren.
fitness.png
totals.png
die Frage ist doch. sind die Zonen richtig? sonst kann man da erst mal gar nichts draus ablesen.
Dann stimmt auch das Diagramm nicht. Das einzige was ich so rauslesen kann ist dass du entweder keine WK gelaufen bist bzw diese nicht priorisierst bzw. periodisierst...mehr kann ich mangels Daten und Werte bzw. Kenntnissen von dir, deinen Zielen, etc. daraus nicht lesen

8303
Xyris hat geschrieben: 11.12.2025, 10:24 die Frage ist doch. sind die Zonen richtig? sonst kann man da erst mal gar nichts draus ablesen.
Dann stimmt auch das Diagramm nicht. Das einzige was ich so rauslesen kann ist dass du entweder keine WK gelaufen bist bzw diese nicht priorisierst bzw. periodisierst...mehr kann ich mangels Daten und Werte bzw. Kenntnissen von dir, deinen Zielen, etc. daraus nicht lesen
Ja leider keine WK dieses Jahr, ziemlicher struggle mit Verletzungen (jetzt weiß ich ja was das Problem ist). Hab Treshold basierend auf Schätzung von Polar eingegeben, das war in der Vergangenheit schon halbwegs zuverlässig, WK waren meistens in der Nähe der Prognose (Schwankungen gabs natürlich je nach Wetter). Zonen wurden dann automatisch berechnet.

Egal, abgehakt, zumindest am 31.12. noch für nen krummen Silversterlauf gemeldet, nächstes Jahr solls dann wieder regelmäßig zur Sache gehen. Erster A-WK ist 10km Anfang Mai dann eher 5km.

Dank dir
Screenshot 2025-12-11 103904.png Screenshot 2025-12-11 103904.png 26 mal betrachtet 30.28 KiB
PS: diese Woche leider etwas erkältet, nur jogging keine workouts

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“