Und genau da ist mir "Spazieren gehen" eingefallen. Für jemanden der 4er Pace laufen kann (wenns auch nur 100m wären), ist 10:30 einfach wirklich nur spazieren gehen. Selbst 8 min/km sind hier wohl extremst langsam. OP ist doch weder 65 Jahre alt, noch übergewichtig.Dude77 hat geschrieben: 17.12.2025, 15:30 [...]
Er hat geschrieben, dass er durchaus schon 4er Pace laufen kann...
Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace
52Ich bin gespannt wann die ersten jungen Influenzer "normalisieren" dass sie depressiv werden vom laufen, weil die älteren Leute alle viel schneller laufen und es auch noch für normal halten.Bonfire307 hat geschrieben: 17.12.2025, 20:00 Und genau da ist mir "Spazieren gehen" eingefallen. Für jemanden der 4er Pace laufen kann (wenns auch nur 100m wären), ist 10:30 einfach wirklich nur spazieren gehen. Selbst 8 min/km sind hier wohl extremst langsam. OP ist doch weder 65 Jahre alt, noch übergewichtig.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
53Früher ist man leichtsinnigerweise einfach so losgelaufen. Heutzutage benötigt man Kenntnisse in Medizin, Mathematik, Weltraumtechnik (GPS), Computertechnik, Ernährungs- und Sportwissenschaft etc. Das kostet viel Zeit, die dann nicht mehr beim Training zur Verfügung steht.JoelH hat geschrieben: 18.12.2025, 08:49Ich bin gespannt wann die ersten jungen Influenzer "normalisieren" dass sie depressiv werden vom laufen, weil die älteren Leute alle viel schneller laufen und es auch noch für normal halten.Bonfire307 hat geschrieben: 17.12.2025, 20:00 Und genau da ist mir "Spazieren gehen" eingefallen. Für jemanden der 4er Pace laufen kann (wenns auch nur 100m wären), ist 10:30 einfach wirklich nur spazieren gehen. Selbst 8 min/km sind hier wohl extremst langsam. OP ist doch weder 65 Jahre alt, noch übergewichtig.
54Die zeitaufwändige Nachlese in einschlägigen Läufer-Foren nicht zu vergessen...bones hat geschrieben: 18.12.2025, 09:07Das kostet viel Zeit, die dann nicht mehr beim Training zur Verfügung steht.![]()
55... das man in der 2. Lebenshälfte vielleicht etwas bedachter an eine Sache rangeht: geschenkt! Aber letztendlich muss man auch nicht alles over-engeenieren, vor allem als junger Mann bzw. Anfänger! Aber viele der sog. Influencer suggerieren genau das! Scheint wohl so ein Zeitgeist-Ding zu sein!bones hat geschrieben: 18.12.2025, 09:07Früher ist man leichtsinnigerweise einfach so losgelaufen. Heutzutage benötigt man Kenntnisse in Medizin, Mathematik, Weltraumtechnik (GPS), Computertechnik, Ernährungs- und Sportwissenschaft etc. Das kostet viel Zeit, die dann nicht mehr beim Training zur Verfügung steht.JoelH hat geschrieben: 18.12.2025, 08:49Ich bin gespannt wann die ersten jungen Influenzer "normalisieren" dass sie depressiv werden vom laufen, weil die älteren Leute alle viel schneller laufen und es auch noch für normal halten.Bonfire307 hat geschrieben: 17.12.2025, 20:00 Und genau da ist mir "Spazieren gehen" eingefallen. Für jemanden der 4er Pace laufen kann (wenns auch nur 100m wären), ist 10:30 einfach wirklich nur spazieren gehen. Selbst 8 min/km sind hier wohl extremst langsam. OP ist doch weder 65 Jahre alt, noch übergewichtig.![]()
@osimhen´45 ... Runnersworld und Frau von Opel hat ein gutes Video zum Thema gemacht, RUNNER’S WORLD erklärt… wie du am besten mit dem Laufen anfängst und auch der Beitrag vom Sportfreund @Klingeling ist sehr lesenswert!: Viel Erfolg und hau rein!