Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79801
Steffen42 hat geschrieben: 22.12.2025, 10:37
Dude77 hat geschrieben: 22.12.2025, 10:31 Habe wieder einige Sprüche wegen meinen kurzen Hosen bekommen. :klatsch:
Immer wieder erstaunlich, was die Menschen so interessiert. Meine Frau wurde auch schon angesprochen mit „Ihren Mann kenne ich, der geht jeden Tag mit kurzen Hosen laufen“. Übersetzt: ein Weirdo. :wink:
Ich finde das eher witzig, und grüße nett. Bin eigentlich das ganze Jahr über kurz gelaufen auch bei -4 grad, mir ist aber dann aufgefallen, das meine Hände nach ca. 50 minuten sehr kalt werden auch mit Handschuhen (da auch mehrere ausprobiert und teilweise doppelt). Habe ich aber eine längere Hose an passiert das nicht. Also laufe ich nun unter 4 grad mit einer längeren Hose, die ist aber an den Waden durchsichtig, also keine "richtige" Winterlaufhose.

79802
Ich bin ja bekennendes Weichei und Warmduscher und laufe eigentlich so ab 12 Grad mit einer langen (da aber noch dünnen) Hose. :peinlich: Wenn ich dann Leute bei 5 Grad oder weniger in kurzen Hosen joggen (also nicht Wettkampf) sehe, dann fröstel ich immer für denjenigen mit. :zwinker2: Würde aber nie auf die Idee kommen, die Person deswegen anzusprechen...
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

79803
b3ngel hat geschrieben: 22.12.2025, 12:00 Ich finde das eher witzig, und grüße nett. Bin eigentlich das ganze Jahr über kurz gelaufen auch bei -4 grad, mir ist aber dann aufgefallen, das meine Hände nach ca. 50 minuten sehr kalt werden auch mit Handschuhen (da auch mehrere ausprobiert und teilweise doppelt). Habe ich aber eine längere Hose an passiert das nicht. Also laufe ich nun unter 4 grad mit einer längeren Hose, die ist aber an den Waden durchsichtig, also keine "richtige" Winterlaufhose.
Bin auch ziemlich empfindlich an den Händen. Wenn es Minusgrade hat, greife ich immer zu Lobsterhandschuhen, die ich eigentlich fürs Radfahren nutze. Damit hatte ich noch nie kalte Hände.

heikchen007 hat geschrieben: Ich bin ja bekennendes Weichei und Warmduscher und laufe eigentlich so ab 12 Grad mit einer langen (da aber noch dünnen) Hose. :peinlich: Wenn ich dann Leute bei 5 Grad oder weniger in kurzen Hosen joggen (also nicht Wettkampf) sehe, dann fröstel ich immer für denjenigen mit. :zwinker2: Würde aber nie auf die Idee kommen, die Person deswegen anzusprechen...
Temperaturempfinden ist halt individuell.
Ich wundere mich dann immer, wenn es sonnige 15° hat und mir Läufer mit Jacke entgegen kommen (und denke dann immer, dass die bestimmt Hitzetraining ala @voxel machen :D )

b3ngel hat geschrieben: Und Ihr so?
Bei mir heute Termin beim Pneumologen. Lungenfunktionstest ergab 82% und in der Auswertung konnte man gut sehen, wann es beim Einatmen schmerzhaft wurde :D
Der Doc ist aber optimistisch, dass das in spätestens 2 Monaten komplett wiederhergestellt ist.
In 3 Monaten dann nochmal ein Funktionstest.
Indoor-Radfahren hielt er für den optimalen Sporteinstieg aktuell. Immer ruhig soviel Watt treten, bis es unangenehm/schmerzhaft wird und dann leicht zurückschrauben. Beim Laufen sollte ich im Interesse der Knochenheilung noch etwas Geduld haben, sonst zieht sich das nachher nur unnötig in die Länge.
Durch die immer noch eher kurzen, unruhigen Nächte und die Medikamente bin ich aber nach wie vor den ganzen Tag recht schlapp/motivationslos. Heute morgen mit Hilfe meines Vaters einkaufen (Lebensmittel) gewesen, danach hätte ich mich am liebsten wieder hingelegt :peinlich: Ob ich mich heute noch zum Zwiften aufraffen kann, weiß ich noch nicht.
Nach Weihnachten werde ich auch ne knappe Woche ohne Rolle auskommen müssen, also wahrscheinlich nochmal komplette Sportpause.

79804
Ich war als Kind beim Fussball bei Wind und Wetter draußen mit kurzen Hosen, Shirt & ohne Handschuhe und ebenso bei Spielen auf dem Platz. Im Prinzip kann ich auch heute noch so rausgehen zum Laufen. Wobei ich im Laufe der Jahre bequemer geworden bin und durchaus mal dünne Handschuhe und 'ne Lauftight anhabe. Handschuhe und lange Hosen (aka Liebestöter) waren zu meinen old-school Kicker-Zeiten verpönt, Schnee und Minusgrade, alles egal, mehr als kurze Hose und Shirt ist nicht.

Vorhin war ich bei der sportmedizinischen Untersuchung, alles soweit Tipp-Topp, Sportlerherz, nächsten Monat das große Blutbild mit Bestimmung Eisenwerte. Im Zuge der Vorsorgeuntersuchungen standen die Termin sowieso an und jetzt ist ein guter Zeitpunkt vor den kommenden Wettkämpfen.

Schönen Abend allen & Grüße, RunODW

79805
heikchen007 hat geschrieben: 22.12.2025, 16:55 Ich bin ja bekennendes Weichei und Warmduscher und laufe eigentlich so ab 12 Grad mit einer langen (da aber noch dünnen) Hose. :peinlich: Wenn ich dann Leute bei 5 Grad oder weniger in kurzen Hosen joggen (also nicht Wettkampf) sehe, dann fröstel ich immer für denjenigen mit. :zwinker2: Würde aber nie auf die Idee kommen, die Person deswegen anzusprechen...
… und ich dachte immer, dass ist so ein frauen-spezifisches Dings* – bei mir ähnlich, besonders Beine/Oberschenkel kälteempfindlich, Hände eher nicht so. Ziehe oft Handschuhe beim Loslaufen an, habe es noch nie geschafft, diese bis zum Ende anzubehalten … Mütze ist auch schwierig, wird mir dann auch schnell zu warm. Aber eine kurze Lauftights unter der langen Lauftights, das bringe ich momentan regelmäßig … :peinlich:

* hab aber neulich tatsächlich ein Mädel bei Minusgraden mit kurzer Hose laufen gesehen

Zurück zu „Laufsport allgemein“