Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

80052
Jo, vorhin kam jetzt der sehnsüchtig erwartete Porsche von @Steffen42 bei mir an. Allerdings, dank den eingeforderten Anteilen von @heikchen007 und @RedDesire ein gebrauchter Porsche 924 aus den frühen 1980ern mit VW-Motor und fast 200.000 km auf dem Buckel. Ein Spiegel? :verwirrt: , so what, ich nehme was ich kriegen kann.

Naja, wie sagte der Frankfurter Trainer doch einst: Lebbe geht weider und so sieht's auch aus. :) :daumen:

Schönen Freitag Abend & Grüße, RunODW

80053
Bei mir heute 16 KM DL@5:10/km.
Es war geradezu frühlingshaft mild.
Die ersten 5km noch sehr langsam und mühsam in 5:32/km,- Beine ziemlich schwer.
Dann forciert bis nah an 5er-Pace bis am Ende noch 4:45/km,- dass wurde dann doch fordernder, als mir lieb war und die HF ging ordentlich in die Höhe.
Hatte heute das Gefühl, dass MRT-Pace eher so bei 4:55/km liegt,- 35 Sek./km über Idealform.
Besonders laufökonomisch fühlt sich das immer noch äusserst bescheiden an,- also wenn sich das nicht bald verbessert, muss ich meine Zeitziele wohl deutlich nach unten schrauben und dann irgendwie versuchen, den Marathon am 15.03. wenigstens mit Würde und Anstand zu bewältigen. Mal sehn' ...
Morgen regenerativ und am Sonntag ca. 32 bis 35 km LDL.

80054
movingdet65 hat geschrieben: 16.01.2026, 18:49 Bei mir heute 16 KM DL@5:10/km.
Hatte heute das Gefühl, dass MRT-Pace eher so bei 4:55/km liegt,- 35 Sek./km über Idealform.
Besonders laufökonomisch fühlt sich das immer noch äusserst bescheiden an,- also wenn sich das nicht bald verbessert, muss ich meine Zeitziele wohl deutlich nach unten schrauben und dann irgendwie versuchen, den Marathon am 15.03. wenigstens mit Würde und Anstand zu bewältigen. Mal sehn' ...
Morgen regenerativ und am Sonntag ca. 32 bis 35 km LDL.
Ganz normal finde ich, Du konntest einige Zeit nicht systematisch trainieren, da kommen in kürzester Zeit keine Wunderzeiten. Du warst ja lange Zeit unbreakable und eine richtige Lauf-Rampensau (wenn ich das so schreiben darf :)), High-Performance quasi und unverwüstlich. Gib' dir die Zeit, das wird wieder und die erwünschten Zeiten kommen ganz automatisch und bis zum 15.03. ist noch ein wenig hin. Trainierst Du aktuell nach einem Plan (selbstgebastelt oder von 'nem Coach?).

Sportliche Grüße, RunODW

80055
Wat ein geiler Lauf heute bei mir... :hurra:

Heute stand der Longrun an, da ich am Sonntag nach dem Brunchen nicht dazu in der Lage sein werde.. :-) Und da die Wege jetzt zumindest wieder halbwegs laufbar sind, ging's endlich wieder nach draußen. Und Sonne gab's auch noch mit dazu. Yippie.

Bin einfach los, ohne auf die Uhr zu achten, nur die km-Ansagen gab's auf die Kopfhörer, wo der herrlich unterhaltsame Podcast "Weihnachten im Hotel Matze 2025" lief.

Der erste Part in normalen DL-Tempo so @5:50-5:45 meine Standardrunde am Kanal lang. Dann bin rüber zum Insulaner, einen Trümmer"Berg" von 78 m und den dann bis oben hoch, um ein paar Höhenmeter zu sammeln. Von oben kurz den Sonnenuntergang bewundert und dann rüber auf meine schnelle Intervall-Strecke. Dort dann etwas rollen lassen, ohne jetzt totalen Druck zu machen. Die km wurden dann immer flotter bis @5:14. Als Abschluss etwas langsamer zur Muckibude rüber, um in der Sauna noch etwas zu entspannen.

Waren geniale 21,1 km (für die Strava-Challenge) @5:32.

Der Lauf hat für die vielen Laufband-km der letzten Wochen entschädigt.

Wünsche ein schönes Wochenende in die Runde.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

80056
@RunODW : Danke,- du hast zweifellos recht, die sehr lange Verletzungszeit im Sommer/Herbst letzten Jahres hat sich schon enorm ausgewirkt auf meine gesamte Laufperformance.
Evtl. sollte ich mich nicht auch ständig mit der Zeit davor vergleichen, als ich in guter Form bzw. Normalform gewesen war,- das würde nur noch mehr frustrieren.
Also streng nach Plan trainiere ich eigentlich nicht,- da vertraue ich mehr oder weniger meinen Erfahrungen aus früheren MRT-Vorbereitungen. Aber ab und zu werfe ich dann doch mal einen Blick in den Greif-Seniorenplan, nach dem ich ja schon öfters trainiert hatte. Aber diesmal orientiere ich mich höchstens ganz grob daran und werde da viel variieren bei den Einheiten.
Ab kommende Woche würde eigentlich schon der Greif-Countdown starten, aber der wäre mir momentan echt viel zu heftig. Könnte nur versuchen, den deutlich abzumildern bzw. auf meine derzeitigen Bedürfnisse anzupassen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“