Dude77 hat geschrieben:
Schöner Lauf, aber bei dem Tempo brauchst du eigentlich nicht die Gels testen.
So eine niedrige Intensität hat am Ende nichts mit Wettkampfbedingungen zu tun und wäre mir dann eher zu teuer gewesen.
Sehe ich etwas anders. Finde ich zum probieren absolut okay ob es generell funktioniert und zum gewöhnen, auch hinsichtlich der langen Distanz. Später im Training dann mal mit einer EB testen und gucken ob auch da die Aufnahme noch klappt.
b3ngel hat geschrieben: 18.01.2026, 08:25
Und Ihr so?
Heute war ein Crosslauf im benachbarten Kreisgebiet ausgeschrieben. Ein Lauf durch ein Waldgebiet mit ein paar Höhenmetern drin. Ich habe mich für die 10,2Km Runde entschieden, vorher gingen noch die 5100m an den Start. Wie zu erkennen ist, werden also zwei Runden gelaufen bei dem 10,2Km Wettkampf. Selbst eine dritte Runde wäre noch möglich gewesen laut Ausschreibung, habe ich jedoch nicht genannt.
Derzeit habe ich ein leichtes Leiden in der Kniekehle hinten rechts, da muss ich mir bei einem Glättelauf vor 1 1/2 Wochen irgendeine doofe Dysbalance eingelaufen haben oder ne Sehne etwas überreizt haben. Genau dieses wurde mir insbesondere bei den Anstiegen zum Verhängnis, nämlich ein Schmerzgefühl beim Berganlaufen. Nach dieser Feststellung habe ich es lockerer angehen lassen und Tempo rausgenommen.
Generell ist zu sagen, dass es mein erster offizieller Crosslauf war. Wenn man es nach mir gegangen wäre, so hätte ich noch ein Schlammloch und nen Strohballen gerne auf der Strecke gehabt. Kann da aber auch die Veranstalter verstehen, dass da kein Risiko hinsichtlich Verletzungen eingegangen wird.
Der Rennverlauf war eigentlich bis zur ersten Runde auch soweit okay. Habe mich da hinter einer Gruppe gehangen, was im Rahmen meiner Möglichkeiten lag diese auf dem letzten Kilometer ggf. noch zu schlagen. Vom Höhenprofil her ging es den ersten Km leicht bergan, Km2 fiel dann ab, wellig mit den härtesten Anstieg bis Km 3, weiterhin wellig bis Km 4 von wo es dann einmal länger und härter Bergan ging, danach ein längeres Gefälle folge um bis zum Km 5 wieder anzusteigen. Das waren laut Aufzeichnung so um die 150HM in zwei Runden.
Kurz nach durchlaufen der ersten Runde ging mir dummerweise der rechte Schnürsenkel auf, wirklich ärgerlich, denn danach kam ich ne weile nicht in den Tritt. Habe mich dann quasi im Alleingang wieder an die entwischte Gruppe rangekämpft, kam aber leider nicht mehr dran vorbei.
Somit wurden es trotz allem spaßige 10,2Km in 49,58

im tiefen Geläuf und ein wenig schlamm. Gesamt 12ter, Herren 11ter und zu meiner Überraschung AK 1ter. Hätte ich gar nicht mit gerechnet und habe mich darüber sehr gefreut.
Zudem ist es eine schöne Veranstaltung des Vereins, wo sich wirklich alle Mühe geben und eine ausgezeichnete Verpflegung am Vereinsheim stellen.
Leider hat die ganze Sache auch einen Haken, denn durch die Teilnahme mit Start um 10.30Uhr konnten wir nicht pünktlich zum Start der Nennung des Hermannslauf online sein. Im vergangenen Jahr war dieser nach etwa 24h vergriffen, heute bereits nach 35 Minuten

Damit haben viele meiner Laufbubble nicht gerechnet und waren entsprechend zu einem langen Lauf unterwegs oder wie ich beim Cross. Mal sehen ob noch was über die Restplatzbörse geht, ich hoffe ja das sich einige Wanderer die begrenzten 1000 Plätze für die eingenommen haben und diese später nach vergeblicher Bettelei mit dem Veranstalter herausgeben werden.
Ansonsten soll noch als Highlight nicht unerwähnt bleiben, dass auch die
@Die blaue Luise am Start war und das Widersehen sehr nett war.
Hier dann die Woche
| WANN |
WAS |
GESAMT |
DETAILS |
| Mo. |
Rest |
|
|
| Di. |
Mittlerer Dauerlauf |
11,2Km @5:24/Km 74%HFMAX |
Beim Kunden vor Ort |
| Mi. |
Mittlerer Dauerlauf |
12,3Km @5:04/Km 78%HFMAX |
spät zu Hause gewesen, einsetzende Glätte auf den Straßen |
| Do. |
Langer Dauerlauf |
16,6Km @5:12/Km 77%HFMAX |
direkt von der Arbeit aus 15'EL + 65' schnelles GA1 |
| Fr. |
Rest |
|
viel Bier und zu viel Schnaps im Rahmen der JHV von der Nachbarlöschgruppe |
| Sa. |
Fahrtspiel |
10,0Km @5:02/Km 81% HFMAX |
15'EL + 35' flotter, HF-Messung via Handgelenk nicht ganz plausibel |
| So. |
Crosslauf |
10,2Km @4:52/Km 85% HFMAX 153HM |
Zu schnell angefangen, in zweiter Runde Schuh aufgegangen, dann nicht wieder gut reingekommen. 1ter AK 45 geworden, 12ter Gesamt, 11ter Herren |
| Zusammenfassung |
5x Laufen: |
60,4Km @5:08/Km bei 78% HFMAX |
|
|
|
|
|