movingdet65 hat geschrieben: 27.03.2026, 18:57
12 x 400M. (Schnitt 3:32/km) mit 400 M. TPs`.
Lief eigentlich ganz ordentlich, zumal ich sehr lange keine 400er mehr geballert war.
Tempo war wohl grösstenteils 3k-Pace,- nur die ersten 3 Abschnitte vielleicht 5k.
Bei den TPs' musste ich aber erst immer ca. 60 bis 80 M. Gehen u. dann langsam Traben.
Die 12x400 sind schon okay, aber das Tempo ist ziemlich hoch und die Gehpause entlarvt es ja selbst. (Also zu hoch für 13 Tage nach Marathon).
Ich persönlich würde nach Marathon eher nach Minuten Aufbauen, deutlich bessere steuerbar und viel leichter für den Kopf.
Warum nicht 8-10x1 min/2 min jog oder 6x90 Sek. /2:30 min jog.
Einfach als neuromuskulär Reiz nicht als "Einheit" denken. Einfach kontrolliert schnell Richtung 5 km RT.
Da hast du den Re-Entry der nötig ist ohne zuviel zu sein.
Und dann kommt ein langfristig gedachter Aufbau nach cam 3 Wochen.
Erst mal etwas Rhythmus und Tempogefühl für schnelleres Tempo wieder reinbringen. Viel locker und easy dazu kurzen Temporeize mit ausreichend Erholung
Das in Woche 2-3.
Bzgl. Berglauf. Was soll der konkret bringen? Eher Muskulär fordernd. Wahrscheinlich in der Phase nicht Ideal. Viel Graubereich.
Schnelle 1000 m ? Dazu ist die Basis noch zu instabil (LT1 + Schwelle). Wurde durch Marathontrainibg wohl etwas instabil.
Muss also wieder stabilisiert werden damit Vo2max wieder Sinn macht und tragbar ist.
Daher würde ich ab Woche 3-4 Steady Tempo einbauen . Ist recht gut verträglich und trotzdem wirksam und führt an höheres Tempo heran (ja auch an Schwelle und höher).
Gleichzeitig würde ich dann ab Woche 4 zusätzlich zu steady Tempo über sub Schwelle die Schwelle wieder stabilisieren. Aber kontrolliert eher im Sinne Cruise Intervalls oder Double threshold bzw in Intervallen. Bekommt mehr Volumen und ist etwas weniger belastend.
Zwischendurch immer wieder Strides oder kurze 1 min vo2max einstreuen, Aber dosiert.
Danach wieder vo2 max.
Wäre mein Aufbau:
Habe ich auch so gemacht hat wunderbarer geklappt.
Zu viele, zu viel auf einmal und zu viel Intensität Schaden mMn eher. Langfristig den Aufbau im Kopf haben und nicht nur bis zum nächsten WK denken, das ist oft ein Fehler.