Dartan hat geschrieben: 10.04.2026, 13:45
Klar, man weiß nie was die Zukunft bringt und natürlich ist es nicht in Stein gemeißelt, dass Garmin für alle Ewigkeiten so dominierend in dem Marktsegment bleibt.
Aber
aktuell sehe ich persönlich einfach keinerlei Anzeichen dafür, dass sich an Garmins Dominanz in absehbarer Zukunft irgendwas ändert. Ohne das in Zahlen belegen zu können, rein aus Beobachtungen im persönlichen Umfeld, glaube ich sogar eher, dass Garmin aktuell eher noch zulegt! Zumindest kenne ich deutlich mehr Beispiele von Läufern, die zu Garmin hin gewechselt sind, als von Läufern die von Garmin weg gewechselt sind.
Wenn man das Marktsegment eng auf Sportuhren fasst, dann stimme ich Dir zu. Die Leute kaufen halt ein Brand, haben i.d.R. keine Ahnung von Technik/Features oder sind im Garmin-Ökosystem gefangen und kommen da nicht raus.
Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass dieses Marktsegment halt auch sehr nischig ist.
Wenn ich mal 2023-2025 der Garmin-Jahresergebnisse in den Segmenten Fitness und Outdoor zusammenzähle (und da zähle ich mehr als Uhren mit, aber ist erstmal egal für die Aussage), dann komme ich auf:
2023: 3,042 Millarden $
2024: 3,736
2025: 4,411
Ist schon ein schönes Wachstum YoY, aber in absoluten Zahlen sind das verglichen mit anderen Technologiebereichen auch echt Peanuts.
https://www.garmin.com/en-US/investors/earnings/
Fassen wir den Markt mal weiter auf "Smartwatches" (die fast alle auch Sporttracking können), so sagt mir Gemini:
"Smartwatch-Kernmarkt: Die Schätzungen für den reinen Smartwatch-Markt variieren zwischen 38,5 Milliarden USD (Fortune Business Insights) und 48,4 Milliarden USD (Global Market Insights). Einige optimistischere Analysen, wie die der IMARC Group, bezifferten den Wert sogar auf bis zu 62,3 Milliarden USD.
Gesamter Wearable-Markt: Zieht man den breiteren Markt für Wearables (einschließlich Fitness-Trackern und smarter Kleidung) heran, lag der Umsatz 2025 bei etwa 92,9 bis 209,8 Milliarden USD."
Wenn ich die niedrigste Zahl nehme, egal welche, ist Garmin mit seinen Umsätzen halt wirklich Nische.
Die große Aufgabe für Garmin wird jetzt sein, aus dieser Nische rauszukommen und vor allem den Usern einen echten Kaufgrund zu geben, ihr bisheriges Modell gegen ein neues, sehr teures, Modell auszutauschen. Da bin ich mal gespannt, wie sie das hinbekommen.
Aus Deiner privaten Studie fand ich zum Beispiel interessant, dass die - gar nicht mehr soooo aktuellen Flagship-Modelle - wie die 970 gar nicht vorkommen und die F8 auch nur drei Mal.