Und das A-Team ist längst bei Apple, Coros, Amazfit und anderen Herstellern - oder auch in einem anderen Softwarebereich. Eben dort, wo einem nicht der Kram, den man entwickelt hat, von anderen mit dem Hintern umgestoßen wird.
Garmin hat im Bereich Sport/Outdoor nur noch B und C. Denn die guten Leute schauen sich sowas nicht lange an.
Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E
602Irgendwann kippt das aber und der letzte merkt, dass Garmin nur noch ein Abzocker Verein ist, der sich schon lange nicht mehr für den lästigen Kunden interessiert.Steffen42 hat geschrieben: 17.04.2026, 19:47 Er wird auch eine Fenix 9 kaufen und das Spiel wieder mitspielen. Dann aber für 200$ mehr.
603Glaube ich gar nicht. Trifft auf einen Teil der User zu, aber a) kommen neue nach und b) sind viele einfach Kultisten.Dude77 hat geschrieben: 20.04.2026, 07:11 Irgendwann kippt das aber und der letzte merkt, dass Garmin nur noch ein Abzocker Verein ist, der sich schon lange nicht mehr für den lästigen Kunden interessiert.
Lese ja viel in den Foren mit und die Kultisten bestärken sich gegenseitig dass nur Garmin Uhren bauen kann. Und schrecken sich gegenseitig davor ab, mal links und rechts zu schauen. Die denken auch immer noch, dass eine Apple Watch nicht mal einen Tag durchhalten kann und so. Denen kann man nicht helfen, ist ja auch ok.
604Da ja hier die Experten sind: hat einer von Euch einen Tipp für einen sehr günstigen Speedsensor fürs Rad? Sehr günstig = kleiner 10€.
Mir ist mal wieder ein Garmin Sensor verreckt, warum auch immer und ich brauche den eigentlich nur dafür, dass ich ein präzises Autostopp/-start auf dem Rennrad habe. Die Garmin Sensoren sind jenseits 30€ und das ist mir ehrlicherweise zu viel für die wenige Funktionalität.
Am liebsten so einer, den man an die Nabe klemmt, also nicht so ein Mist mit Speichenmagnet und Montage am Steg.
Mir ist mal wieder ein Garmin Sensor verreckt, warum auch immer und ich brauche den eigentlich nur dafür, dass ich ein präzises Autostopp/-start auf dem Rennrad habe. Die Garmin Sensoren sind jenseits 30€ und das ist mir ehrlicherweise zu viel für die wenige Funktionalität.
Am liebsten so einer, den man an die Nabe klemmt, also nicht so ein Mist mit Speichenmagnet und Montage am Steg.
605Das „High Priority Problem“ scheint nicht so eilig zu sein oder ich habe ein anderes Bild davon, was „High Priority“ heißt.
Dieser Läufer hatte auch Pech. Erst stürzt die Uhr im Wettkampf ab, dann wird sie ausgetauscht (weshalb?) und dann ist die Austauschuhr nach Update kaputt:
Vielleicht liest der Läufer hier mit, scheint ja aus Deutschland zu kommen.
Dieser Läufer hatte auch Pech. Erst stürzt die Uhr im Wettkampf ab, dann wird sie ausgetauscht (weshalb?) und dann ist die Austauschuhr nach Update kaputt:
606Musik im Wettkampf - selbst schuldSteffen42 hat geschrieben: 22.04.2026, 06:13 Das „High Priority Problem“ scheint nicht so eilig zu sein oder ich habe ein anderes Bild davon, was „High Priority“ heißt.
IMG_7394.jpeg
607Die Garmin-Fanboys, die sonst Dauerfeuer geben, sind aber überhaupt nicht darauf eingestiegen. Generell sind die momentan sehr ruhig, offenbar fällt ihnen angesichts der objektiv miesen Situation keine Relativierung mehr ein.
608Ist das dann eigentlich "Schrödingers Uhr", wenn die Uhr startet, das Display aber nicht? Ob man wirklich gelaufen ist, erfährt man erst zuhause.
Aber im Ernst: eigentlich hätte das doch im Training auch auffallen müssen und nicht erst im Wettkampf. Ich bin jedenfalls mit keiner einzigen ungetesteten Einstellung in einen Wettkampf gegangen. Entsprechend war die einzig technisch interessante Stelle der Tunnel beim HH-Marathon. Da hatte ich ja mal laut Strava einen 2min/km-Pace-Rekord auf einem Kilometer hingelegt.
Aber im Ernst: eigentlich hätte das doch im Training auch auffallen müssen und nicht erst im Wettkampf. Ich bin jedenfalls mit keiner einzigen ungetesteten Einstellung in einen Wettkampf gegangen. Entsprechend war die einzig technisch interessante Stelle der Tunnel beim HH-Marathon. Da hatte ich ja mal laut Strava einen 2min/km-Pace-Rekord auf einem Kilometer hingelegt.
609Eigentlich. Aber uneigentlich offenbar doch nicht. Kann ja alles an Konstellation sein, was die Uhr zum Absturz bringt. Und wenn es ein MP3 war, was ein krummes Byte hat, was den MP3-Player umwirft und den Rest ins Chaos.ruca hat geschrieben: 22.04.2026, 12:29 Aber im Ernst: eigentlich hätte das doch im Training auch auffallen müssen und nicht erst im Wettkampf.
Vielleicht war es aber auch was mit Maps, PacePro, ...
Für mich wäre die Fenix 8 keine Uhr, die ich im Wettkampf ohne Backup verwenden würde. Und dann kann man sich die Frage stellen: brauche ich dann noch eine Fenix 8?
610Der Garmin-Support hat was vom Kasperltheater, wo alle Kinder "Tus nicht" brüllen und der Kasperl dann trotzdem Richtung Krokodil läuft:
(23 Minutes ago)I called Garmin Support today. They offered to replace the watch again. According to the agent, it is definitely a hardware issue. He also suggested updating the device using Garmin Express.
611ruca hat geschrieben: 22.04.2026, 13:18 Der Garmin-Support hat was vom Kasperltheater, wo alle Kinder "Tus nicht" brüllen und der Kasperl dann trotzdem Richtung Krokodil läuft:
Ich tausche die Uhr, weil Hardwareproblem aber probier' mal trotzdem bitte, ob Garmin Express die Hardware fixen kann?
Bin selbst gerade in Absurdistan mit einem Support (Patreon-App) und bin mittlerweile überzeugt, dass Support fast überall einfach nur noch unterirdisch und eine Zeitverschwendung ist.
612Ich habe es so verstanden, dass dem Kunden gesagt wurde: "Selbst Schuld, wenn Du mit Garmin Connect oder per WLAN aktualisierst. Installier gefälligst Bloatware auf Deinem PC und aktualisiere die neue Uhr dann damit"
613Gestern Abend kam noch Firmware 21.41:
"Miscellaneous Bug Fixes and Improvements."
Vielleicht behebt die ja das Problem mit den schwarzen Bildschirmen, was laut Garmin-Support ja ein Hardwareproblem ist.
Und das erklärt auch, warum sie dem einen User vier Mal Uhren schicken, die dieses Hardwareproblem haben.
"Miscellaneous Bug Fixes and Improvements."
Vielleicht behebt die ja das Problem mit den schwarzen Bildschirmen, was laut Garmin-Support ja ein Hardwareproblem ist.
Und das erklärt auch, warum sie dem einen User vier Mal Uhren schicken, die dieses Hardwareproblem haben.
614Der Sportskamerad mit den vier Austauschuhren hat genug und verabschiedet sich aus dem Garmin-Ökosystem:
Selbst einem Besonnenen reicht es irgendwann. Handling von Garmin ist schon unterirdisch schlecht. Tag für Tag verstreicht und nichts passiert in diesem „High-Priority“ Problem. Null Infos seither.
Selbst einem Besonnenen reicht es irgendwann. Handling von Garmin ist schon unterirdisch schlecht. Tag für Tag verstreicht und nichts passiert in diesem „High-Priority“ Problem. Null Infos seither.
615Bei den Epix2 gibt es übrigens inzwischen vermehrt Meldungen, dass das AMOLED-Display einbrennt. Die Dinger sind jetzt meist 2-4 Jahre alt...
Es gibt ja durchaus Tricks, um sowas zu verhindern (z.B. Pixelshift), die brauchen aber einen Prozessor, der dafür Reserven hat und Softwareentwickler, denen das wichtig ist.
Aber das ist nichts, was groß beworben ist. Es fällt halt nur auf, dass so ein Problem z.B. bei den Uhren von Apple gar nicht bekannt ist...
1x raten, ob sich bei der F8 da irgendwas geändert hat...
Es gibt ja durchaus Tricks, um sowas zu verhindern (z.B. Pixelshift), die brauchen aber einen Prozessor, der dafür Reserven hat und Softwareentwickler, denen das wichtig ist.
Aber das ist nichts, was groß beworben ist. Es fällt halt nur auf, dass so ein Problem z.B. bei den Uhren von Apple gar nicht bekannt ist...
1x raten, ob sich bei der F8 da irgendwas geändert hat...
616Die rebooted so oft, da stellt sich das Problem nicht. SCNR
617Apple gar nicht?
Das sieht Aber anders aus
https://www.reddit.com/r/AppleWatch/com ... _10/?tl=de
Aber man sollten auch Display Always ohnehin grds im Alltag nichts aktivieren, am besten keine statischen Dinge anzeigen (zb Uhr lieber analog) und blaue Farben und Pixel wenn möglich vermeiden
Das sieht Aber anders aus
https://www.reddit.com/r/AppleWatch/com ... _10/?tl=de
Aber man sollten auch Display Always ohnehin grds im Alltag nichts aktivieren, am besten keine statischen Dinge anzeigen (zb Uhr lieber analog) und blaue Farben und Pixel wenn möglich vermeiden
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]
618Da hast Dur Recht. Suche aber mal im Netz nach Bildern "Epix Burn in" und "Apple Watch Burn in".
Bei ersterer geht es bis zur Unbenutzbarkeit, bei letzterer ist es nur störend.
Bei ersterer geht es bis zur Unbenutzbarkeit, bei letzterer ist es nur störend.
619Und es (Zahl geraten, keine Lust zu recherchieren) wahrscheinlich 1000 mal so viele Apple Watches wie es Garmins mit OLED gibt.
Da sagt das Gesetz der großen Zahlen schon, dass man mehr Fälle finden muss.
Habe aber noch nie von einem Fall gelesen und lese lange Jahre in den entsprechenden Foren. Natürlich rein anekdotisch.
Da sagt das Gesetz der großen Zahlen schon, dass man mehr Fälle finden muss.
Habe aber noch nie von einem Fall gelesen und lese lange Jahre in den entsprechenden Foren. Natürlich rein anekdotisch.
620Ich hab meine amoled Garmin jetzt 3 Jahre. Null Problem. Wie mit keiner Garmin bisher. Aber ehrlich gesagt. Der Akku lässt natürlich etwas nach aber nach 4 Jahren spätestens Will ich auch eh ne neue Uhr 
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]
621Wenn Du Dich an die eigenen Vorgaben aus dem Vorposting hältst nicht anders zu erwarten.
Blöd nur, wenn man Always on einfach nur benutzen will.
Ist aber auch nicht gesagt, dass es keine große Streuung gibt oder äußere Einflüsse wie Temperatur einwirken.
Blöd nur, wenn man Always on einfach nur benutzen will.
Ist aber auch nicht gesagt, dass es keine große Streuung gibt oder äußere Einflüsse wie Temperatur einwirken.
622Zumal die Garmins ja nur so ein halbgares Always on haben. Zumindest kein Vergleich zur Apple Watch, und schon gar nicht mehr seit Series 10/Ultra 3.
623Klar ist es besser wenn nur bei Bedarf das Display aktiviert wird, das ist für mich aber keine Alternative (ich schau oft seitlich auf die Uhr, mag auch keinen schwarzen Klotz am Handgelenk).Xyris hat geschrieben: 25.04.2026, 21:32Aber man sollten auch Display Always ohnehin grds im Alltag nichts aktivieren, am besten keine statischen Dinge anzeigen (zb Uhr lieber analog) und blaue Farben und Pixel wenn möglich vermeiden
Aber dass eine analoge Darstellung besser ist halt ich für ein Gerücht, gerade da bleibt oft die Minutenmarkierung dauerhaft angezeigt. Am Besten sind wohl Watchfaces die sich ständig ändern, mir fiele bei der Apple Watch da zB Wandel mit seiner minütlich wechselnden Darstellung der Stunden/Minuten ein. Vielleicht gibt's da ja auch was Vergleichbares im CIQ-Store.
624alex34653 hat geschrieben: 26.04.2026, 17:18Klar ist es besser wenn nur bei Bedarf das Display aktiviert wird, das ist für mich aber keine Alternative (ich schau oft seitlich auf die Uhr, mag auch keinen schwarzen Klotz am Handgelenk).Xyris hat geschrieben: 25.04.2026, 21:32Aber man sollten auch Display Always ohnehin grds im Alltag nichts aktivieren, am besten keine statischen Dinge anzeigen (zb Uhr lieber analog) und blaue Farben und Pixel wenn möglich vermeiden
Aber dass eine analoge Darstellung besser ist halt ich für ein Gerücht, gerade da bleibt oft die Minutenmarkierung dauerhaft angezeigt. Am Besten sind wohl Watchfaces die sich ständig ändern, mir fiele bei der Apple Watch da zB Wandel mit seiner minütlich wechselnden Darstellung der Stunden/Minuten ein. Vielleicht gibt's da ja auch was Vergleichbares im CIQ-Store.
Wenn 2 Zeiger sich bewegen denke ich schon dass es besser ist als wenn 1 h lang zb 1 Uhr angezeigt wird...
Aber ja immer ändernd wäre am bestens
Hier sind eigentlich Nur die Zeiger und Kalorien und km was sich ständig ändert. Nur das Datum ändert sich nicht in unter 24h aber es sind weiße Pixel und keine blauen . Und an nur bei Bedarf Naja ein Jahr wird sie so oder so noch Machen und dann ersetzt werden vorraussichtlich
625Problem der gebrickten Displays immer noch nicht behoben.
Und die Quartalszahlen im Outdoorsegment sehen nicht gut aus. Umsätze um 5% gefallen, während das Fitnesssegment extrem stark war:
https://the5krunner.com/2026/04/30/garm ... -earnings/
Die Kombination aus wenig neuen Features, alter Hardware und gleichzeitig hohem Preis bei der F8 und F8 Pro scheint nicht zu funktionieren.
Könnte auch sein, dass es rückläufiges Geschäft bei den Satellitentrackern gibt, wegen Konkurrenz durch iPhones und Co. Kann man nicht auseinander dröseln.
Und die Quartalszahlen im Outdoorsegment sehen nicht gut aus. Umsätze um 5% gefallen, während das Fitnesssegment extrem stark war:
Die Kombination aus wenig neuen Features, alter Hardware und gleichzeitig hohem Preis bei der F8 und F8 Pro scheint nicht zu funktionieren.
Könnte auch sein, dass es rückläufiges Geschäft bei den Satellitentrackern gibt, wegen Konkurrenz durch iPhones und Co. Kann man nicht auseinander dröseln.
626Man hätte auch schreiben können "Garmin mit Rekordgewinnen in Q1 2026, mit ~17% Umsatzsteigerung im Consumer/Wearabables Markt, mit recht deutlichen Verschiebungen zwischen den historisch bedingt, willkürlich aufgeteilten "Fitness" und "Outdoor" Segmenten". Hätte sich aber vermutlich nicht ganz so gut geklickt wie "Fenix, we’ve got a problem"Steffen42 hat geschrieben: 30.04.2026, 17:55 Und die Quartalszahlen im Outdoorsegment sehen nicht gut aus. Umsätze um 5% gefallen, während das Fitnesssegment extrem stark war:
627Deshalb habe ich meine Überschrift auch so geschrieben wie ich sie geschrieben habe.Dartan hat geschrieben: 30.04.2026, 19:00 Man hätte auch schreiben können "Garmin mit Rekordgewinnen in Q1 2026, mit ~17% Umsatzsteigerung im Consumer/Wearabables Markt, mit recht deutlichen Verschiebungen zwischen den historisch bedingt, willkürlich aufgeteilten "Fitness" und "Outdoor" Segmenten". Hätte sich aber vermutlich nicht ganz so gut geklickt wie "Fenix, we’ve got a problem"![]()
Wobei mich fairerweise auch nur das Outdoorsegment interessiert und nicht der riesige Bauchladen an „Fitness“, in dem aller mögliche Kram untergebracht ist.
628Ohne da irgendwelchen Zahlen im Detail zu kennen ist das natürlich alles Spekulation.Steffen42 hat geschrieben: 30.04.2026, 19:06Wobei mich fairerweise auch nur das Outdoorsegment interessiert und nicht der riesige Bauchladen an „Fitness“, in dem aller mögliche Kram untergebracht ist.Dartan hat geschrieben: 30.04.2026, 19:00 Man hätte auch schreiben können "Garmin mit Rekordgewinnen in Q1 2026, mit ~17% Umsatzsteigerung im Consumer/Wearabables Markt, mit recht deutlichen Verschiebungen zwischen den historisch bedingt, willkürlich aufgeteilten "Fitness" und "Outdoor" Segmenten". Hätte sich aber vermutlich nicht ganz so gut geklickt wie "Fenix, we’ve got a problem"![]()
Finde ich jetzt aber nicht soooo überraschend die Verschiebungen, einfach da die Highend-Forerunners mittlerweile "zu gut" sind, und sich eigentlich auch nur noch in Details von den Fenixen unterscheiden. Für die große Mehrheit der Sportler ist eine Forerunner 970 einfach die bessere Wahl als irgendeine Fenix 8.
Da sich aber auch der Preis nur wenig unterscheidet, kann Garmin damit glaube ich gut leben.
629Ob man wirklich von Verschiebungen sprechen kann, weiß ich nicht. Dazu verfolge ich die Zahlen zu wenig.Dartan hat geschrieben: 30.04.2026, 19:20
Finde ich jetzt aber nicht soooo überraschend die Verschiebungen, einfach da die Highend-Forerunners mittlerweile "zu gut" sind, und sich eigentlich auch nur noch in Details von den Fenixen unterscheiden. Für die große Mehrheit der Sportler ist eine Forerunner 970 einfach die bessere Wahl als irgendeine Fenix 8.
Da sich aber auch der Preis nur wenig unterscheidet, kann Garmin damit glaube ich gut leben.Der Gesamtumsatz ist ja trotzdem hoch gegangen, und die Gewinnmarge sogar auch! Und ein wirklich dramatischer Einbruch sind die 5% Rückgang bei "Outdoor" ja jetzt wirklich auch nicht.
![]()
Wenn man jedoch in einem Segment Umsatzrückgänge hat, während ein anderes Segment stark steigt, sollte man mal genauer schauen.
Im Outdoor-Segment sind die Fenixe, unbestritten die technologischen Flagschiffe, was die Uhren angeht.
Wenn wir uns die letzten paar Quartale im Outdoorsegment anschauen, dann entwickelt sich das nur so semi. Nach starkem Start 2025 ging es rückwärts.
Spalte 3 Vorjahr
Q1 26 417530 438496 -5,0%
Q4 25 627611 629373 -0,3%
Q3 25 497598 526551 -5,8%
Q2 25 490357 439872 11,5%
Q1 25 438496 366193 19,7%
Wäre halt schon sehr spannend, wenn wir da reindrillen könnten und auf Modelle und deren Stückzahlen kucken könnten.
Wenn man die Forenaktivität als Indikator nimmt, dürfte von den Uhren gesehen die Fenix bei weitem dominieren, ist auch die stärkste Marke. Dieser andere Kram wie Instinct, Enduro und Co dürfte zu vernachlässigen sein.
630Meine These ist einfach, dass es Verschiebungen von den Fenixen (die anderen "Outdoor" Modelle schätze ich auch als nebensächlich ein) zu den Highend Forerunners gibt. Und damit eben weg vom "Outdoor" Segment hin zum "Fitness" Segment. Da ich die Trennung zwischen diesen beiden Segmenten als historisch gewachsen und letztlich vollkommen willkürlich betrachte, würde ich dem aber keine zu große Bedeutung zugestehen. Sind wir doch mal ehrlich, eine Fenix 8 und eine Forerunner 970 ist (näherungweise) die selbe Uhr, in einem etwas anderen Gehäuse, und mit minimal unterschiedlichen freigeschalteten Software-Features.
Es ist schon auch gut möglich, dass der Umsatz an den absoluten Highend-Modellen generell etwas am sinken ist. Einfach da die mittlerweile echt unverschämt teuer geworden sind, bei eher fraglichen Mehrwert. Aber auch das würde ich nur als eingeschränkt tragisch betrachtet, da die Leute dann eben zu den Mittelklasse-Modellen abwandern (=> und somit auch wieder fast sicher im "Fitness" Segment landen), die mittlerweile aber auch so viel kosten wie die Highend-Modelle noch vor wenigen Jahren. Somit dürfte sich der tatsächliche Verlust für Garmin auch wieder in Grenzen halten.
Es ist schon auch gut möglich, dass der Umsatz an den absoluten Highend-Modellen generell etwas am sinken ist. Einfach da die mittlerweile echt unverschämt teuer geworden sind, bei eher fraglichen Mehrwert. Aber auch das würde ich nur als eingeschränkt tragisch betrachtet, da die Leute dann eben zu den Mittelklasse-Modellen abwandern (=> und somit auch wieder fast sicher im "Fitness" Segment landen), die mittlerweile aber auch so viel kosten wie die Highend-Modelle noch vor wenigen Jahren. Somit dürfte sich der tatsächliche Verlust für Garmin auch wieder in Grenzen halten.
631Ja und nein. So könnte man auch argumentieren, dass eine Fenix 8 auch nur eine Fenix E mit minimalen Änderungen ist. Kommt immer auf die Flughöhe und das Interesse an den Features an.Dartan hat geschrieben: 30.04.2026, 20:01 Sind wir doch mal ehrlich, eine Fenix 8 und eine Forerunner 970 ist (näherungweise) die selbe Uhr, in einem etwas anderen Gehäuse, und mit minimal unterschiedlichen freigeschalteten Software-Features.
Deshalb, ich bin wirklich gespannt, ob sie sich dieses Jahr eine 9 trauen. So rein vom üblichen Turnus her wäre es nicht abwegig.
Von der Story einigermaßen schwierig. Mit den F8 haben sie aus meiner Sicht ziemlich verbrannte Erde hinterlassen. Verfolge die seit Launch und das ist bis heute sehr übel gelaufen. Informierte F7/E2 User werden eher abwarten und F8 User sich bisschen verschaukelt fühlen, vor allem die, die eine F8 Pro gekauft haben.
Andererseits kann Garmin die F8 Gäule auch nicht mehr so wirklich lange reiten.
632Vergiss bitte nicht, dass inReach ein Outdoor-Abomodell mit Jahrestarifen ist, dort werden auch alte Geräte noch gut Umsatz generiert haben. Mit den Smartphones, die das inzwischen auch können - und zwar kostenlos- dürften viele alte Abos nicht mehr verlängert worden sein.Steffen42 hat geschrieben: 30.04.2026, 19:44 Dieser andere Kram wie Instinct, Enduro und Co dürfte zu vernachlässigen sein.
Und das läppert sich, die aktuellen Datentarife funktionieren theoretisch noch für 2012 verkaufte Geräte - und bei einem reinen Notrufgerät ist eine Vorgängerversion auch nicht wirklich ein Grund upzugraden.
Hier feiert Garmin noch 10.000 Zwischenfälle, in denen sie bis 2022 geholfen hatten:
https://www.prnewswire.com/news-release ... 57786.html
633Schwer abzuschätzen, wie groß der „Kram“ in dem Segment wirklich ist.ruca hat geschrieben: 30.04.2026, 20:17
Vergiss bitte nicht, dass inReach ein Outdoor-Abomodell mit Jahrestarifen ist, dort werden auch alte Geräte noch gut Umsatz generiert haben.
Ist doch mehr Zeug drin, als ich dachte. Aus dem Q1 Report unter Outdoor:
„During the quarter, we released the
Approach® G82 premium GPS handheld with a built-in launch monitor, and the Approach J1, our first GPS
watch specifically designed for junior golfers. Also during the quarter, we launched the zūmo® XT3, our newest
and most advanced motorcycle-focused GPS device, and CatalystTM 2, a compact device for motorsports that
helps high-performance drivers achieve faster times on the track.“
Approach sagt mir was und könnte sogar gar nicht so mickrig sein, Golf ist ein fetter Markt.
Der Rest der Sachen: WTF zümo
634Mit Release 21.39 funktioniert die Fenix 8 nicht mehr im Zusammenspiel mit Garmin Express unter Windows. Tja, gibt es eben keine Updates mehr der Karten.
Immer noch besser als die Edge-User. Wenn die die Karten per Express updaten, bricken sie ihre Edges. Blöd bei dem schönen Wetter:
https://forums.garmin.com/sports-fitnes ... te-2026-10
Immer noch besser als die Edge-User. Wenn die die Karten per Express updaten, bricken sie ihre Edges. Blöd bei dem schönen Wetter:
https://forums.garmin.com/sports-fitnes ... te-2026-10
635https://forums.garmin.com/sports-fitnes ... ial-losses
Direkt vor einer Gruppenfahrt das Update gemacht und nix funktioniert.
Gruppenfahrt verpasst
Alleine los
In der Kälte nach 70km abgebrochen
Hotelkosten
aber immerhin hat er jetzt gelernt:
Gruppenfahrt verpasst
Alleine los
Hotelkosten
Fellow cyclists: NEVER update firmware before critical rides/events
636Ich hatte mal vor einer RTF, die wir mit dem Verein gefahren sind, dreisterweise die Strecke auf meinen damaligen Edge 820 geladen. Danach war das Gerät auch im Bootloop und nur durch Hardreset wiederzubeleben. Hatte die Tour dann mit der Uhr aufgezeichnet.
Mein Lernpunkt war daraus: Edge 820 verkaufen, Ende Aus Applaus.
637Lösung: Gerät tauschen.ruca hat geschrieben: 03.05.2026, 12:24 https://forums.garmin.com/sports-fitnes ... ial-losses
![]()
Gruppenfahrt verpasst
Alleine los
Hotelkosten
Fellow cyclists: NEVER update firmware before critical rides/events
638Was macht Garmin eigentlich mit den Massen an defekten Rückläufern? Soweit ich es überblicken kann, gibt es auch in so einem Fall immer Neugeräte und nicht refurbished.
Andererseits ist der Abstand zwischen Herstellungskosten und Verlaufspreis bei Garmin inzwischen so groß , dass da auch der eine oder andere Tausch gegen Neuware drin ist.
Andererseits ist der Abstand zwischen Herstellungskosten und Verlaufspreis bei Garmin inzwischen so groß , dass da auch der eine oder andere Tausch gegen Neuware drin ist.
639Ich meine gelesen zu haben, dass die F8 User refurbished Geräte bekommen habe.
Das wird ein einziger Kreislauf sein. Gerät gebrickt, geht ins Lager und wird refurbished und wird beim nächsten User mit gebrickter Uhr als Ersatz geschickt.
Völliger Wahnsinn, egal, ob das Neugeräte oder refurbished Geräte sind.
Ich würde übrigens kein refurbished Gerät wollen, wenn die meine Uhr/Radcomputer per Update kaputt machen.
Das wird ein einziger Kreislauf sein. Gerät gebrickt, geht ins Lager und wird refurbished und wird beim nächsten User mit gebrickter Uhr als Ersatz geschickt.
Völliger Wahnsinn, egal, ob das Neugeräte oder refurbished Geräte sind.
Ich würde übrigens kein refurbished Gerät wollen, wenn die meine Uhr/Radcomputer per Update kaputt machen.
640Dann wäre interessant, ob sie ein AMOLED genau wie den Akku als tauschwürdiges Verschleißteil einstufen und tauschen. Ich hätte jedenfalls keine Lust auf Einbrennspuren vom Vorgänger.
Problem: dann lohnt refurbished kaum
Problem: dann lohnt refurbished kaum
641Yup.
Und ich hätte halt schon mal grundsätzlich keine Lust, mein Gerät nach so einem Vorfall komplett neu einrichten zu müssen. Gerade die Radcomputer sind wirklich die Hölle mit all den Sensoren, Datenseiten, Karten, etc.
Und dann hängt man die an Express, spielt das Kartenupdate ein und was passiert dann? Selbes Problem nochmal, wieder zurück auf Los?
Scheint übrigens bei dem Edge-Problem an europäischen Karten zu liegen. Ich hab wirklich keine Ahnung, wie schlecht man programmieren muss, dass fehlerhafte Karten die Kiste in den Bootloop schicken und nicht spätestens nach drei Reboots nicht mehr versucht wird, Karten zu laden.
Und ich hätte halt schon mal grundsätzlich keine Lust, mein Gerät nach so einem Vorfall komplett neu einrichten zu müssen. Gerade die Radcomputer sind wirklich die Hölle mit all den Sensoren, Datenseiten, Karten, etc.
Und dann hängt man die an Express, spielt das Kartenupdate ein und was passiert dann? Selbes Problem nochmal, wieder zurück auf Los?
Scheint übrigens bei dem Edge-Problem an europäischen Karten zu liegen. Ich hab wirklich keine Ahnung, wie schlecht man programmieren muss, dass fehlerhafte Karten die Kiste in den Bootloop schicken und nicht spätestens nach drei Reboots nicht mehr versucht wird, Karten zu laden.
642@Dartan : Es ist leider keine Lösung von einer Fenix auf eine Forerunner umzusteigen. Ich hatte zwar "nur" die 265, aber das Ding war grotesk schlecht. Anmutung wie aus dem Kaugummi-Automaten gezogen, Druckpunkt Knöpfe nicht vorhanden und Optik auch übel. Über letzteres lässt sich natürlich streiten.
Ich bezweifle auch stark, dass da die Firmware besser ist. Gleichzeitig mit neuem stryd verbinden und Musik hören ging schon mal nicht.
Mit meiner Epix 2 war ich grundsätzlich ziemlich zufrieden. Das lag aber an mehreren Dingen. Erstens war ich an die etwas fummlige und unlogische Menüstruktur/Bedienung gewöhnt, 2. habe ich selten die lahmen Karten benutzt, 3. ich wusste nicht wie gut andere Hersteller für <50% des Preises sind und 4. fand ich die eine Million-Einstellmöglichkeiten irgendwie cool - auch wenn ich sie nicht gebraucht habe.
Der letzte Punkt ist immer noch da und n.m.M. der einzig positive Punkt für Garmin. Für absolute Nischenanforderungen ist Garmin wohl immer noch überdurchschnittlich gut.
Zu den Zahlen nur so viel: Outdoor war das umsatzstärkste Segment. Jetzt ist es das erstens nicht mehr und zweitens schrumpft es auch noch.
Bei einem Hardware Hersteller mit prognostiziertem KGV von stattlichen 26 ist es sicher nicht gut, wenn das umsatzstärkste Segment schrumpft. Nun ist ein Quartal erstmal nicht unbedingt aussagekräftig. Meine Vermutung liegt aber auch, dass es an der Fenix 8 liegt. Garmin war einfach zu dreist und bekommt jetzt die Quittung.
Ich bezweifle auch stark, dass da die Firmware besser ist. Gleichzeitig mit neuem stryd verbinden und Musik hören ging schon mal nicht.
Mit meiner Epix 2 war ich grundsätzlich ziemlich zufrieden. Das lag aber an mehreren Dingen. Erstens war ich an die etwas fummlige und unlogische Menüstruktur/Bedienung gewöhnt, 2. habe ich selten die lahmen Karten benutzt, 3. ich wusste nicht wie gut andere Hersteller für <50% des Preises sind und 4. fand ich die eine Million-Einstellmöglichkeiten irgendwie cool - auch wenn ich sie nicht gebraucht habe.
Der letzte Punkt ist immer noch da und n.m.M. der einzig positive Punkt für Garmin. Für absolute Nischenanforderungen ist Garmin wohl immer noch überdurchschnittlich gut.
Zu den Zahlen nur so viel: Outdoor war das umsatzstärkste Segment. Jetzt ist es das erstens nicht mehr und zweitens schrumpft es auch noch.
Bei einem Hardware Hersteller mit prognostiziertem KGV von stattlichen 26 ist es sicher nicht gut, wenn das umsatzstärkste Segment schrumpft. Nun ist ein Quartal erstmal nicht unbedingt aussagekräftig. Meine Vermutung liegt aber auch, dass es an der Fenix 8 liegt. Garmin war einfach zu dreist und bekommt jetzt die Quittung.
643Da reicht ein Blick ins 970-Forum, da schlagen dieselben Probleme auf.Dude77 hat geschrieben: 05.05.2026, 08:48 Ich bezweifle auch stark, dass da die Firmware besser ist. Gleichzeitig mit neuem stryd verbinden und Musik hören ging schon mal nicht.
Mein Klassiker ist die Metronom-Funktion. Hat Garmin seit Release der Fenix 8 und der Forerunner 970 nicht hinbekommen. Eiert immer noch in einem wirren Takt rum. Finde ich sehr lustig.
644Und exakt das ist meine Nische, weshalb ich trotz allem Garmin treu bleibe. Ich liebe einfach die DIY-Datenfelder per Connect IQ mit sovielen Infos, wie ich sie haben will - und die alle auf einer Datenseite.Dude77 hat geschrieben: 05.05.2026, 08:48 4. fand ich die eine Million-Einstellmöglichkeiten irgendwie cool - auch wenn ich sie nicht gebraucht habe.
Ja, ich bin damit ein Nerd und wenn Garmin den dringend notwendigen Neustart der Softwareplattform durchzieht, müsste Connect IQ eigentlich über den Jordan gehen.
645Sowas kenne ich auch von Tomtom-Navis.Steffen42 hat geschrieben: 05.05.2026, 08:04 Scheint übrigens bei dem Edge-Problem an europäischen Karten zu liegen. Ich hab wirklich keine Ahnung, wie schlecht man programmieren muss, dass fehlerhafte Karten die Kiste in den Bootloop schicken und nicht spätestens nach drei Reboots nicht mehr versucht wird, Karten zu laden.
Vielleicht haben die ja ein Mitarbeiter-Austauschprogramm oder teilen sich Entwickler.
646Von den 300 Leuten, die in Holland leben, arbeiteten 50 bei TomTom und 50 bei Tacx. Letztere hat Garmin übernommen.ruca hat geschrieben: 05.05.2026, 09:19 Vielleicht haben die ja ein Mitarbeiter-Austauschprogramm oder teilen sich Entwickler.![]()
647Tomtom glaube ich eher nicht, aber Navigon (falls die noch jemand kennen sollte) ist in Garmin aufgegangen und deren ehemaligen Entwickler arbeiten bei Garmin an den Fitness Produkten mit.ruca hat geschrieben: 05.05.2026, 09:19 Sowas kenne ich auch von Tomtom-Navis.
Vielleicht haben die ja ein Mitarbeiter-Austauschprogramm oder teilen sich Entwickler.![]()
Das würde ich so im allgemeinen nicht unterschreiben, und unterscheidet sich sich je nach exaktem Modell und persönlicher Präferenzen massiv. Ich hatte schon etliche Forerunners und Fenixe im Besitz, und kann da nicht behaupten dass ich die Fenixe generell (mechanisch / optisch) überlegen fand.Dude77 hat geschrieben: 05.05.2026, 08:48 @Dartan : Es ist leider keine Lösung von einer Fenix auf eine Forerunner umzusteigen. Ich hatte zwar "nur" die 265, aber das Ding war grotesk schlecht. Anmutung wie aus dem Kaugummi-Automaten gezogen, Druckpunkt Knöpfe nicht vorhanden und Optik auch übel. Über letzteres lässt sich natürlich streiten.
Dude77 hat geschrieben: 05.05.2026, 08:48Ich bezweifle auch stark, dass da die Firmware besser ist. Gleichzeitig mit neuem stryd verbinden und Musik hören ging schon mal nicht.
- Ich behaupte dass für 99% der Kaufentscheidungen die Firmware-Qualität vollkommen irrelevant ist ist, da sich so gut wie niemand vor dem Kauf so im Detail damit auseinander setzt, und sie wenn überhaupt nach dem Kauf damit dann konfrontiert werden.
- Ich behaupte dass die Firmware der Top-Forerunners und der Fenixe so ähnlich ist (bis auf ein paar in der Praxis selten relevanten Details), dass es für die meisten Kunde keinen Unterschied macht, ob sie eine FR oder Fenix kaufen.
- Auch wenn ich nicht bestreiten will, dass Garmin durchaus einige Defizite bezüglich Software-Qualität,. Qualitätssicherung, etc. hat, bestreite ich vehement den hier im Faden gerne vermittelten Eindruck, dass Garmin Uhren generell komplett Bug-verseuchter Mist sind, mit einer Firmware nahe an der Grenze zu unbenutzbar. Das widerspricht komplett meinen eigenen Erfahrungen, und den Erfahrungen eigentlich aller Garmin-Besitzer die ich persönlich kenne.

In meiner gar nicht mal so kleinen Historie an Laufuhren gibt es exakt ein Modell, mit dem ich persönlich, in meinem persönlich gelebten Trainingsalltag, regelmäßig mit (kleinen, unwichtigen, aber dennoch nervigen) Bugs konfrontiert werde: Meine Apple Watch Ultra 3.
648Ich hatte drei Forerunner (910, 935, 945) und eine Fenix im Einsatz (3).Dartan hat geschrieben: 05.05.2026, 10:47 Ich hatte schon etliche Forerunners und Fenixe im Besitz, und kann da nicht behaupten dass ich die Fenixe generell (mechanisch / optisch) überlegen fand.![]()
Alle drei Forerunner wurden wegen bekannter Probleme (Wasser im Gerät, Barometer defekt, Button nicht mehr drückbar) ausgetauscht, die Fenix nicht.
Verfolge die Garmin-Foren bekanntermaßen und bis auf die Button-Thematik, die die Fenix 5-7 (oder 6) auch hatte (die auch sehr peinlich ist), macht die Fenix auf mich schon einen robusteren Eindruck.
Natürlich rein anekdotisch und der Austausch lief immer problemlos. Präferiere aber Geräte, die ich nicht austauschen muss.
649@Dartan : natürlich ist Garmin kein "Schrott" auch wenn ich das flappsig sicher so Mal gesagt habe.
Es geht aber auch um Preis/Leistung. Wenn ich mir ein Porsche kaufe und dann feststellen muss, dass der Motor nur 100 PS hat (Stichwort Prozessor) und die Verarbeitung eher Dacia Niveau hat, dann fühlt man sich schon ein bisschen veräppelt.
Genau so ging es mir bei dem Umstieg auf amazfit. Ich war richtig verärgert, dass eine 300€ Uhr in soooo vielen wichtigen Dingen einfach viel besser ist, als die doppelt so teuren Garmin Uhren, die ich vorher hatte.
So stark verarscht fühlte ich mich zum letzten Mal vor gut 20 Jahren, als ich nach etlichen Erhöhungen Mal die Kfz Versicherung gewechselt habe und feststellen musste, dass ich anstatt um die 1000€ im Jahr hätte nur 370€ bezahlen müssen und mich meine alte Versicherung absolut dreist abgezockt hatte.
Die bugs hielten sich bei mir auch in Grenzen. Nur das jahrelang schlechte GPS ist mir noch genau in Erinnerung.
Es geht aber auch um Preis/Leistung. Wenn ich mir ein Porsche kaufe und dann feststellen muss, dass der Motor nur 100 PS hat (Stichwort Prozessor) und die Verarbeitung eher Dacia Niveau hat, dann fühlt man sich schon ein bisschen veräppelt.
Genau so ging es mir bei dem Umstieg auf amazfit. Ich war richtig verärgert, dass eine 300€ Uhr in soooo vielen wichtigen Dingen einfach viel besser ist, als die doppelt so teuren Garmin Uhren, die ich vorher hatte.
So stark verarscht fühlte ich mich zum letzten Mal vor gut 20 Jahren, als ich nach etlichen Erhöhungen Mal die Kfz Versicherung gewechselt habe und feststellen musste, dass ich anstatt um die 1000€ im Jahr hätte nur 370€ bezahlen müssen und mich meine alte Versicherung absolut dreist abgezockt hatte.
Die bugs hielten sich bei mir auch in Grenzen. Nur das jahrelang schlechte GPS ist mir noch genau in Erinnerung.
650Die 945 (meine letzte Uhr) hatte auch wenig Bugs. Aber die, die sie hatte, waren schon sehr nervig.
Dass man wie ein Tier für Podcasts MP3-Files manuell draufkopieren musste, geschenkt. Dass aber so rund jedes dritte File einfach nicht abspielbar war, sehr nervig. Aber wie gesagt, der Rest der Funktionen war ok.
Zeitgleich hatte ich den Edge 830 und da war das schon mehr als nur nervig. Klar sicherheitsrelevante Funktionen wie Live Tracking funktionierten in 20% der Fälle. Navigation dann halt auch manchmal so grottig, dass ich über 20km lang immer denselben Abbiegehinweis bekommen habe. Für ein Radnavi totaler Mist.
Und wie in ein paar Postings drüber geschrieben: wenn ein Laden eines Kurses den Radcomputer in einen Bootloop bringt, das ist schon bisschen mehr als ein "Bug".
Da war dann Ende bei mir. Mit meinem Wahoo Roam jetzt in sieben Jahren oder so exakt NULL Probleme, keine Bootloops, Livetracking funktioniert und auch sonst keine Nickeligkeiten.