"Homöopathische Tempospritzen" 6.5km @4:54 /km mit [800m + 1200m + 800m] @4:15/km
(nominell MRT - 10s/km)
Ging jetzt recht problemlos.
Und ihr so?
Diese Grenze gilt es zu überschreiten.ZenZone hat geschrieben: 21.04.2026, 07:59 Am Wochenende bin ich dann in Köln auf einem JGA. Da muss ich auf jeden Fall auch ein wenig rausnehmen. Wenn ich da die Laufschuhe einpacke, werde ich endgültig für verrückt gehalten![]()
45min Zwift und gleich meine 4km Walkingrunde bevor es in einen weiteren Meetingmarathon geht.
Auch heute Radpendeln.Dartan hat geschrieben: Und ihr so?
KG-175573 hat geschrieben: 21.04.2026, 08:25 Einen 25 m Hügel mit min. 20 % Steigung entdeckt. Trainiert man den / wie?
Wir hatten sowas mal in der Preislage im Urlaub so 200m lang bis zum Ferienhaus. War für mich nicht mehr laufbar.heikchen007 hat geschrieben: 21.04.2026, 10:03Was soll man da den trainieren? Wie man eine "Wand" hochklettert?
![]()
Hört sich für mich schrecklich an.
![]()
Nur die übliche Montagsroutine: 10km mit 6 Bergsprints. Irgendwie noch ein bißchen matschig von der Laufpause und dem Wochenende insgesamt. Wird schon wieder. Heute und morgen früh dann 16km hin und zurück auf Arbeit. Vielleicht mit ein bißchen lockeren Tempo, wenn ich mich danach fühle.Dartan hat geschrieben:Und ihr so?
Kann mich nicht daran erinnern, dass ich das mal empfohlen hatte, könnte aber passen. Ich mache vor dem Marathon auch am Dienstag gern nochmal etwas flotter. MRT ist man genug gelaufen und so kommt nochmal etwas Spannung in die Beine. Bin gespannt, wie dir London gefallen wird. Wünsch dir schon mal viel Spaß! Wann geht es los?Dartan hat geschrieben:ursprünglich glaube ich mal von @ToPoDD inspiriert:
"Homöopathische Tempospritzen" 6.5km @4:54 /km mit [800m + 1200m + 800m] @4:15/km
(nominell MRT - 10s/km)
Bei mir waren es heute 2.5km WU + 3x10(4:55,4:52,4:48) 2min TP@5:50 + 1.5km CD.
Exakt diese Einheit geht garantiert auf meine Kappe.ToPoDD hat geschrieben: 21.04.2026, 10:58Kann mich nicht daran erinnern, dass ich das mal empfohlen hatte, könnte aber passen. Ich mache vor dem Marathon auch am Dienstag gern nochmal etwas flotter. MRT ist man genug gelaufen und so kommt nochmal etwas Spannung in die Beine. Bin gespannt, wie dir London gefallen wird. Wünsch dir schon mal viel Spaß! Wann geht es los?
Am Düsendienstag ging es bei mir auf die Bahn: 20 x (300 m @ 4:20/km, 100 m TP) in 75.6 - 77.7 s, Intervalle in 10k-Pace. Das lief trotz des kalten Windes ziemlich gut.
Sowas gibt's bei mir dauernd. Ab 13-15% Steigung ist gehen (Power hiking) eh Ökonomischer. Ich laufe auch im Training beim normalen Lauf keine Steigung hoch die über 10% sind. Wozu ich bin ja easy unterwegs. Wenn dann kanns sowas mal ne extra Einheit werden wobei es für "rolling Hills schon wieder zuviel istheikchen007 hat geschrieben: 21.04.2026, 10:03KG-175573 hat geschrieben: 21.04.2026, 08:25 Einen 25 m Hügel mit min. 20 % Steigung entdeckt. Trainiert man den / wie?Was soll man da den trainieren? Wie man eine "Wand" hochklettert?
![]()
Ich fand ja die 6% Steigung von meinem WK am Wochenende schon steil.
![]()
was sein muss, muss sein :-)ZenZone hat geschrieben: 21.04.2026, 07:59 Heute mit lockeren 10km (5:10/km und 67% Hfmax) in den Tag gestartet. Beine natürlich etwas müde nach dem Tempo gestern Abend.
Morgen ist laut Plan zwei Mal (am/pm) Tempo dran. Wird aber die Frage sein, ob ich das zeitlich schaffe. Am Wochenende bin ich dann in Köln auf einem JGA. Da muss ich auf jeden Fall auch ein wenig rausnehmen. Wenn ich da die Laufschuhe einpacke, werde ich endgültig für verrückt gehalten![]()
Meine den steilen Hügel schon als separate Trainingseinheit. Habe an sowas gedacht:Xyris hat geschrieben: 21.04.2026, 12:21Sowas gibt's bei mir dauernd. Ab 13-15% Steigung ist gehen (Power hiking) eh Ökonomischer. Ich laufe auch im Training beim normalen Lauf keine Steigung hoch die über 10% sind. Wozu ich bin ja easy unterwegs. Wenn dann kanns sowas mal ne extra Einheit werden wobei es für "rolling Hills schon wieder zuviel ist
die kurzen Hill Sprints 10-15 Sek. rum sind bei 4-max 8% am Besten, zu viel bringt hier nichts mMn. 20% ist definitiv zu viel, du hast da gar keine richtige Laufbewegung mehr.KG-175573 hat geschrieben: 21.04.2026, 13:24Meine den steilen Hügel schon als separate Trainingseinheit. Habe an sowas gedacht:Xyris hat geschrieben: 21.04.2026, 12:21Sowas gibt's bei mir dauernd. Ab 13-15% Steigung ist gehen (Power hiking) eh Ökonomischer. Ich laufe auch im Training beim normalen Lauf keine Steigung hoch die über 10% sind. Wozu ich bin ja easy unterwegs. Wenn dann kanns sowas mal ne extra Einheit werden wobei es für "rolling Hills schon wieder zuviel ist
2 km Einlaufen
5x25 m Hügel als ZNS Aktivierung (keine bestimmte Pace, einfach gefühlte RPE 7-8/10)
5 km HMRT
5x25 m Hügel (weglassen?)
2 km Auslaufen
Zwischen den Hügelwiederholungen 100-200 m locker Austraben.
Habe eigentlich nur Marathon im Oktober als fixen WK, deshalb derzeit der Gedanke an vielseitige Trainingseinheiten, soll dennoch kein Durcheinander werden.
Übergeordnetes Ziel die nächsten Jahre 5 + 10 km, aber brauche erst mal weitere orthopädische Härte.
Wand passt, perfektes Training für den Jungfrau Marathon, Stichwort "Wengener Wand"heikchen007 hat geschrieben: 21.04.2026, 10:03KG-175573 hat geschrieben: 21.04.2026, 08:25 Einen 25 m Hügel mit min. 20 % Steigung entdeckt. Trainiert man den / wie?Was soll man da den trainieren? Wie man eine "Wand" hochklettert?
![]()
![]()
Ich hatte sehr lange den strava Rekord eines der steilsten Anstiege Hier auf die AlbhochflächeFjodoro hat geschrieben: 21.04.2026, 14:40Wand passt, perfektes Training für den Jungfrau Marathon, Stichwort "Wengener Wand"heikchen007 hat geschrieben: 21.04.2026, 10:03KG-175573 hat geschrieben: 21.04.2026, 08:25 Einen 25 m Hügel mit min. 20 % Steigung entdeckt. Trainiert man den / wie?Was soll man da den trainieren? Wie man eine "Wand" hochklettert?
![]()
![]()
aber ganz ehrlich: bis 10% lauf ich ja auch noch ein paar hundert Meter, aber 25%?![]()
Bei der Geschwindigkeit entsteht durch den Luftwiderstand genügend Reibungswärme sodass @Xyris auch problemlos bei -30° kurz/kurz laufen kannRunODW hat geschrieben: 21.04.2026, 21:49 @Xyris
Du weißt schon, dass es lange Laufhosen gibt? Sind halt für die anderen, gelle. Respekt. Bin da weicheiiger (geworden, Alter und so...).
Bei mir ging es heute nach gut 2 Jahren mal wieder auf die Bahn. Auf Einladung des Coach und unter Aufsicht gab es mal wieder ein paar wertvolle Hinweise und Tipps. Da hat sich in der Armhaltung wohl doch unbemerkt ein Fehler eingeschlichen, hoffentlich bekomme ich den in ein paar Wochen wieder raus.
Vielleicht ist das für das Knie dauerhaft auch nicht so super, wenn man das schockfrostet und dann belastet. Lange genug selbst gemacht.Fjodoro hat geschrieben: 21.04.2026, 22:19 Du weißt schon, dass es lange Laufhosen gibt? Sind halt für die anderen, gelle. Respekt. Bin da weicheiiger (geworden, Alter und so...).
Also ich bin ja viel eher für den Rausschmiss aufgrund vom fehlenden "Und ihr so?"Antracis hat geschrieben: 22.04.2026, 08:24 Heute Morgen nur Mobility und heute Nachmittag dann Crescendo Lauf von der Arbeit nach Hause, damit ich nicht aus dem Faden rausgeschmissen werde.![]()
wenn man es schockfrostet vlt. aber ich hab keine kalten Beine, bevor ich da frier geht es an den Händen u. Gesicht los.Steffen42 hat geschrieben: 22.04.2026, 09:16Vielleicht ist das für das Knie dauerhaft auch nicht so super, wenn man das schockfrostet und dann belastet. Lange genug selbst gemacht.Fjodoro hat geschrieben: 21.04.2026, 22:19 Du weißt schon, dass es lange Laufhosen gibt? Sind halt für die anderen, gelle. Respekt. Bin da weicheiiger (geworden, Alter und so...).
Hehe. Bei mir waren es heute 7km in 00:42 bei 67% ⌀ HF. War super windig bei uns, 20-40km/h. Da entwickelt sich der See richtig zum Meer.Dartan hat geschrieben: 22.04.2026, 10:02 Also ich bin ja viel eher für den Rausschmiss aufgrund vom fehlenden "Und ihr so?"![]()
![]()
Und ihr so?
Diese Salben erzeugen ja keine echte Wärme sondern nur ein Brennen auf der Haut, was sich irgendwie nach Wärme anfühlt. Die Thermodynamik kann man so leicht nicht austricksen.Xyris hat geschrieben: 22.04.2026, 10:28 wenn man es schockfrostet vlt. aber ich hab keine kalten Beine, bevor ich da frier geht es an den Händen u. Gesicht los.
Und ne Teufelskralle Salbe (also nicht die billige die gute richtig brennende) ist da eigentlich perfekt
Gestern Abend 17 km von Arbeit nach Hause und heute früh auf etwas direkterem Weg 16 km wieder zurück. Tempo einfach nach Körpergefühl, gestern Abend etwas flotter, heute früh eher gemütlich. Dabei heute früh sogar mit langer Hose und Handschuhen unterwegs gewesen. Sei mir als alterndem Lifestylejogger aber hoffentlich nachgesehenDartan hat geschrieben:Und ihr so?
Hast rechtDartan hat geschrieben: 22.04.2026, 10:02
Also ich bin ja viel eher für den Rausschmiss aufgrund vom fehlenden "Und ihr so?"![]()
![]()
Aus dem Grund (und weil es im Plan standAntracis hat geschrieben: 22.04.2026, 08:24 Heute Morgen nur Mobility und heute Nachmittag dann Crescendo Lauf von der Arbeit nach Hause, damit ich nicht aus dem Faden rausgeschmissen werde.![]()
ja aber fühlt sich muskulär im Winter trotzdem gut an, auch nach dem laufen :-)Steffen42 hat geschrieben: 22.04.2026, 11:25Diese Salben erzeugen ja keine echte Wärme sondern nur ein Brennen auf der Haut, was sich irgendwie nach Wärme anfühlt. Die Thermodynamik kann man so leicht nicht austricksen.Xyris hat geschrieben: 22.04.2026, 10:28 wenn man es schockfrostet vlt. aber ich hab keine kalten Beine, bevor ich da frier geht es an den Händen u. Gesicht los.
Und ne Teufelskralle Salbe (also nicht die billige die gute richtig brennende) ist da eigentlich perfekt
Das Gelenk selbst erreicht das natürlich sowieso nicht. Meinte das schon ernst, bin mir nicht sicher, ob ich mir unter anderem durch solche Stunts das Knie nicht kaputt gemacht habe.
puhhhh. ich glaube da rüste ich lieber erst mal die Handschuhe auf. Aber da könnte was dran sein ,j a :-)b3ngel hat geschrieben: 22.04.2026, 10:57Hehe. Bei mir waren es heute 7km in 00:42 bei 67% ⌀ HF. War super windig bei uns, 20-40km/h. Da entwickelt sich der See richtig zum Meer.Dartan hat geschrieben: 22.04.2026, 10:02 Also ich bin ja viel eher für den Rausschmiss aufgrund vom fehlenden "Und ihr so?"![]()
![]()
Und ihr so?
@Xyris Ich bin auch bis -4 kurz gelaufen und dann nur eine sehr dünne Laufhose drüber, und habe auch immer an den Händen gefroren, teilweise so das ich sie nach einem längeren Lauf nicht mehr bewegen konnte. Seit ich aber alles unter <4 Grad, die dünne Laufhose drüber ziehe, ist das Hände Problem fast weg. Sie sind deutlich wärmer. Bei -4 ziehe ich nun eine dickere Laufhose an + dickere Handschuhe.
Außer, wenn es zu spät ist, so wie bei mir.Xyris hat geschrieben: 22.04.2026, 14:23 ich denke mal dass Leute mit Arthitis oder so tatsächlich aufpassen müssten...
Nach 2 sportfreien Tagen heute ganz lockere 45 Minuten Tschoggen. Beine noch etwas müde von Sonntag. Wurden 7,6 km @ 5:55.Dartan hat geschrieben:Und ihr so?
Bis eben noch im Ehrenamt tätig gewesen. Vorher einen Dauerlauf mit Tempoanteilen im Mittelteil absolviert. 12,2Km @5:11/Km bei 75% HFMAX. 35' EL + 13' TDL @4:25/Km + 13' AL.
Moderner Pentathlon für Gehlahme. Gestartet mit 45min Zwift. Am Vormittag sind Krafttraining und Walking geplant. Am Nachmittag Yoga und Rudern.
Radpendeln, heute mal mit leichtem Gepäck (10L Rucksack) und daher dem Rennrad.Dartan hat geschrieben: Und ihr so?
Zurück zu „Laufsport allgemein“