Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

81801
KG-175573 hat geschrieben: 11.05.2026, 07:56 Und ihr so?
Bei mir waren es heute 9.6km in 00:57 bei 67% ⌀ HF. Bin mit gutem Beispiel vorausgegangen und habe heute nochmal eine Recovery Einheit gemacht, obwohl ich eigentlich heute wieder eine Sub-Threshold Einheit geplant hatte. Die Alternate Waves brauchen doch mehr Recovery als ich gedacht habe, vor allem mit Hinsicht auf meine Wochenende Aktivitäten. Mal schauen wie ich die in Zukunft einbaue. Evtl. alle 3 Wochen und dann Reduziere ich die Intensität etwas direkt danach mit nur 2 Workouts in der Woche.

@Dartan Starke Leistung, nach dem Programm.
@Muc85 Auch Gratulation zur starken Leistung.

81803
Nachdem ich jetzt nach meinem eher vollgepackten Wochenende auch endlich mal zur Nachlese gekommen bin, auch von mir noch mal Glückwunsch und :respekt2: an @ZenZone und @Muc85 zu Ihren verdammt starken Wettkämpfen!
:hurra: :bounce:

KG-175573 hat geschrieben: 11.05.2026, 07:56Und ihr so?
Bei mir heute sportfreier Tag, so ein bisschen spüre ich das eigenwillige Laufprogramm der letzten Tage dann doch in den Beinen. :noidea:

Ansonsten wieder einen kleinen Schritt weiter auf meinen Weg zum Six Star Finisher. :wink:. Ab heute weiß nicht nur der Reiseveranstalter dass ich vor habe dieses Jahr in New York zu starten, sondern auch der Marathon Veranstalter (NYRR) selbst. :D Und ich bin immer wieder auf's neue von der Kreativität der Veranstalter überrascht den Teilnehmern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dass der Name auf Startnummer gedruckt wird (was ich ja eigentlich immer sehr cool finde bezüglich anfeuern an der Strecke) ist dort tatsächlich ein Service den man sich für $15.86 dazu kaufen muss... :haeh: :tocktock:

81804
Dartan hat geschrieben: Nachdem ich jetzt nach meinem eher vollgepackten Wochenende auch endlich mal zur Nachlese gekommen bin, auch von mir noch mal Glückwunsch und :respekt2: an @ZenZone und @Muc85 zu Ihren verdammt starken Wettkämpfen!
:hurra: :bounce:

KG-175573 hat geschrieben: 11.05.2026, 07:56Und ihr so?
Bei mir heute sportfreier Tag, so ein bisschen spüre ich das eigenwillige Laufprogramm der letzten Tage dann doch in den Beinen. :noidea:

Ansonsten wieder einen kleinen Schritt weiter auf meinen Weg zum Six Star Finisher. :wink:. Ab heute weiß nicht nur der Reiseveranstalter dass ich vor habe dieses Jahr in New York zu starten, sondern auch der Marathon Veranstalter (NYRR) selbst. :D Und ich bin immer wieder auf's neue von der Kreativität der Veranstalter überrascht den Teilnehmern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dass der Name auf Startnummer gedruckt wird (was ich ja eigentlich immer sehr cool finde bezüglich anfeuern an der Strecke) ist dort tatsächlich ein Service den man sich für $15.86 dazu kaufen muss... :haeh: :tocktock:
Wieder mit Interair?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

81805
Spiridon08 hat geschrieben: 11.05.2026, 15:05Wieder mit Interair?
Ja.

Abgesehen vom Wucher-Preis (der aber bei der Konkurrenz vermutlich auch nicht groß anders ist) haben die in London ja einen durchaus kompetenten Eindruck gemacht. (Hatte auf die Entscheidung jetzt keinen direkten Einfluss, da schon letzten Oktober gebucht. Meine London-Erfahrung jetzt hat mich die Wahl aber zumindest nicht bereuen lassen. :daumen: ) Und ich kenne immerhin vier Personen die letztes Jahr dort in NY bei denen dabei waren, und keiner von denen hatte was negatives zu berichten.

Ist ja afaik auch der größte deutsche Veranstalter solcher Marathonreisen. Letztes Jahr hatten die wohl Größenordnung 300 Leute dabei. :wow: Und mit Herbert Steffny und Jan Fitschen als Reisebegleitung sollte auch für ausreichend Unterhaltung gesorgt sein. :zwinker2:

81806
Dartan hat geschrieben: 11.05.2026, 15:14Abgesehen vom Wucher-Preis (der aber bei der Konkurrenz vermutlich auch nicht groß anders ist) haben die in London ja einen durchaus kompetenten Eindruck gemacht. (Hatte auf die Entscheidung jetzt keinen direkten Einfluss, da schon letzten Oktober gebucht. Meine London-Erfahrung jetzt hat mich die Wahl aber zumindest nicht bereuen lassen. :daumen: ) Und ich kenne immerhin vier Personen die letztes Jahr dort in NY bei denen dabei waren, und keiner von denen hatte was negatives zu berichten.
Kauft eigentlich jemand den 1:59 h Schuh für 500,00 Euro? Angesichts Flugreisen, Hotel usw. fällt sowas auch kaum mehr ins Gewicht. Wird interessant, wie viele Leute man dieses Jahr damit sehen wird.
5 km: 18:50 (Apr 2026)
10 km: 39:38 (Mar 2026)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

81807
KG-175573 hat geschrieben: 11.05.2026, 15:18Kauft eigentlich jemand den 1:59 h Schuh für 500,00 Euro? Angesichts Flugreisen, Hotel usw. fällt sowas auch kaum mehr ins Gewicht. Wird interessant, wie viele Leute man dieses Jahr damit sehen wird.
Nur bei "sub2 oder Geld zurück" Garantie. :zwinker4:

Wird bestimmt einige geben, der war ja afaik auch sofort ausverkauft. Obwohl natürlich die Stückzahlen vermutlich recht überschaubar gewesen sein dürften. Und sagen wir mal so, bei den Gesamtkosten einer solcher Reise würden die Schuhe tatsächlich kaum mehr ins Gewicht fallen. :wink: Habe mich in London aber trotzdem mit den 260€ (Liste) Adidas Schuhen begnügt. :P

81808
Dartan hat geschrieben: 11.05.2026, 15:26
KG-175573 hat geschrieben: 11.05.2026, 15:18Kauft eigentlich jemand den 1:59 h Schuh für 500,00 Euro? Angesichts Flugreisen, Hotel usw. fällt sowas auch kaum mehr ins Gewicht. Wird interessant, wie viele Leute man dieses Jahr damit sehen wird.
Nur bei "sub2 oder Geld zurück" Garantie. :zwinker4:

Wird bestimmt einige geben, der war ja afaik auch sofort ausverkauft. Obwohl natürlich die Stückzahlen vermutlich recht überschaubar gewesen sein dürften. Und sagen wir mal so, bei den Gesamtkosten einer solcher Reise würden die Schuhe tatsächlich kaum mehr ins Gewicht fallen. :wink: Habe mich in London aber trotzdem mit den 260€ (Liste) Adidas Schuhen begnügt. :P
Das Problem für Adidas ist ja, sie müssen den Schuh allen zur Verfügung stellen, sonst darf er nicht als Wettkampf Schuh getragen werden, deswegen machen Sie da meistens kleine Stückzahlen und setzen den Preis hoch. Der Evo-1 war auch sofort ausverkauft ohne Sub2 Rekord, weil super kleine Menge, damit er als Wettkampf Schuh getragen werden darf. Die sogenannte Serienreife.

81809
b3ngel hat geschrieben: 11.05.2026, 16:13Das Problem für Adidas ist ja, sie müssen den Schuh allen zur Verfügung stellen, sonst darf er nicht als Wettkampf Schuh getragen werden, deswegen machen Sie da meistens kleine Stückzahlen und setzen den Preis hoch. Der Evo-1 war auch sofort ausverkauft ohne Sub2 Rekord, weil super kleine Menge, damit er als Wettkampf Schuh getragen werden darf. Die sogenannte Serienreife.
Ja. Obwohl die Regeln doch glaube ich mittlerweile wieder etwas aufgeweicht sind, unter irgendwelchen Voraussetzungen kann man sich afaik Prototypen-Schuhe genehmigen lassen? Jedenfalls sieht man mittlerweile wieder häufiger Profis mit Prototypen rumlaufen. Aber keine Ahnung was da dann genau mit dran hängt, und ob die entsprechenden Modelle dann z.B. nach einer definierten Frist nachträglich doch noch irgendwann erwerbbar sein müssen? :gruebel:

Edit
In diesem speziellen Fall wäre es von Adidas natürlich dämlich den Schuh nicht auf den Markt zu bringen, da jetzt so bekannt dass sich genug „Opfer“ finden werden, die die 500€ zahlen und das somit eine Goldgrube für den Laden ist. :wink:

81810
KG-175573 hat geschrieben: 11.05.2026, 15:18
Dartan hat geschrieben: 11.05.2026, 15:14Abgesehen vom Wucher-Preis (der aber bei der Konkurrenz vermutlich auch nicht groß anders ist) haben die in London ja einen durchaus kompetenten Eindruck gemacht. (Hatte auf die Entscheidung jetzt keinen direkten Einfluss, da schon letzten Oktober gebucht. Meine London-Erfahrung jetzt hat mich die Wahl aber zumindest nicht bereuen lassen. :daumen: ) Und ich kenne immerhin vier Personen die letztes Jahr dort in NY bei denen dabei waren, und keiner von denen hatte was negatives zu berichten.
Kauft eigentlich jemand den 1:59 h Schuh für 500,00 Euro? Angesichts Flugreisen, Hotel usw. fällt sowas auch kaum mehr ins Gewicht. Wird interessant, wie viele Leute man dieses Jahr damit sehen wird.
Netmal ich würde das. Hab Bilder gesehen, nach London Marathon von jmd. Sohle Ferse schon abgelöst
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

81811
Double easy - moderate paces:
AM: 11.6 km @5:17 (66 %)
PM: 5.2 km @5:20 (66 % Laufband & Five-Konzept

Meine Beine waren heute wieder frisch, nehme ich dankbar an. 🌄

Never stop 😀.

Schönen Abend allen, RunODW
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 38:08 (Forstenried, März 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

81812
Beine nur leicht schwer, wie nach einer harten Tempoeinheit.
Daher heute 30min Zwift in ganz locker.

Kleiber Bericht zum gestrigen Marathon:
Wecker klingelte um 4:30Uhr, da ja schon um 6:30Uhr Treffen in Nähe des Start war.
Erschwerend kam hinzu, dass ich meine Frau am Samstag Abend noch vom Flughafen abholen musste, natürlich mit Verspätung...
War erst um 1Uhr im Bett -> 3,5h Schlaf.
Das übliche Wettkampffrühstück, 2 Toast mit Marmelade und ab ins Auto.
Am Treffpunkt wurden wir empfangen, kurze Einweisung wie alles ablaufen soll, alle bekamen ein Laufshirt mit Sponsorenaufdruck fürs einheitliche Erscheinungsbild. Dann durfte sich jeder individuell fertig/warm machen. In Anbetracht der angepeilten pace von 6:23min/km verzichtete ich auf jegliches warm machen. 30min vor Start kamen wir wieder zusammen und stellten uns ein Stück hinter den 4:30h Pacern auf.
Das "Gesicht" der Aktion, Joey Kelly, kam dazu und begrüßte jeden kurz.
Schon der Start war ungewohnt. So weit hinten steht man ja nach dem Startschuss erstmal rum, bis es überhaupt losgeht und dann lostraben anstatt wirklich "laufen".
Aber das war ja von vornherein klar, blieb aber das ganze Rennen irgendwie komisch.
Man vertrieb sich die Zeit mit Gesprächen.
Waren ja unterschiedlichlichste Leute/Charaktere am Start.
Vom sub2:40h Läufer, bis zum Marathonneuling, vom Straßenläufer, über Trailspezies, bis zum Ultramarathoni alles dabei, der dunkelhäutige Niederländer, wohnhaft in Dortmund, ein Schweizer, der die Nacht über mit dem Auto angereist ist, usw.
Also viel Potential für interessante Geschichten/Anekdoten.
3 Radfahrer begleiteten uns und guckten, dass die Gruppe zusammenblieb. Anfangs klappte das noch einigermaßen gut, später dann nicht mehr so wirklich. Wir flotteren Leute wurden oft schleichend schneller und gerade an den Verpflegungsstellen zog sich die Gruppe auseinander und wir mussten oft noch langsamer machen.
Verpflegung hab ich komplett ausgelassen, nichtmals ein Schluck Wasser.
Trotzdem 2x aufs Dixie gewesen, keine Ahnung warum. War dann aber schön, mal 1-2min in 3:xx pace zurück zur Gruppe zu laufen.
Ab km35 hatte der ein oder andere doch zu kämpfen und wir trafen die Absprache bei km41 auf alle Nachzügler zu warten, um doch gemeinsam ins Ziel zu laufen. Also gab es noch ca. 6min geplante Stehpause im "Wettkampf" :hihi:
Zieleinlauf war dann nochmal Gänsehautmoment, war schon etwas besonderes. Die Zeit von 4:40h komplett egal.
Danach gab es dann noch die Ehrung mit "Weltrekordurkunde", eine nette Erinnerung, genauso wie die Startnummer "WR2026".
Schöner Nebeneffekt: Für den erfolgreichen Rekord, spendete der Sponsor 25.000€ an den RTL Spendenmarathon zugunsten vom Kinderhilfsprojekten.

Insgesamt eine lustige und nette Erfahrung.
Mehr als 1x im Leben brauche ich sowas dann aber nicht. War schon viel "Event-/Instagram-Laufen", irgendwer machte immer gerade ein Selfie und fast jeden gelaufenen km euphorisch zu feiern, ist jetzt auch nicht so meins, war aber ja auch keine Pflicht.
Passte halt gut ins Sportjahr und hat mir gezeigt, dass für mich ein langsamer Marathon auch komplett ohne Longruns und spezifisches Training geht. Ich denke eine Stunde schneller wäre jetzt auch keine Herausforderung gewesen.
Ab jetzt dann wieder das normale Programm, nächster Halt: Marathon bei der Staffel in Roth.
Da steht dann die Performance wieder im Vordergrund. Der erste Longrun ist ja jetzt geschafft :D
War mit 87km sogar die umfangreichste Laufwoche seit 9 Monaten.

81814
Dartan hat geschrieben: 11.05.2026, 20:50 @Christoph83 :respekt2:
Damit wars du immerhin gut 65 Minuten länger unterwegs, als ich jemals am Stück gelaufen bin... :schwitz2: :zwinker2:
Das kann ich noch toppen: Längste Dauer am Stück war bei mir 6:59,32h beim Rennsteig-Ultra vor 2 Jahren,- allerdings mit ein paar Gehphasen ... :peinlich:
Wo ich beim Thema bin: Vor 2 Tagen ging Platz 1 in meiner AK (M60) beim Rennsteig- Ultra (74km) in ca. 7:15h weg. Das hätte ich aber dieses Jahr sicher nicht laufen können,- hatte ja auch gar nicht darauf hin trainiert u. es fehlten dafür ohnehin die nötigen Umfänge.
Aber nächstes Jahr bin ich wohl wieder dabei,- da ist der Termin erst 22.05.27,- 4 Wochen nach dem Hermann, dass passt eigentlich gut.
Sollte die Vorbereitung dann gut laufen, könnte evtl. wieder eine Zeit um die 7h drin sein,- aber alles noch recht ungewiss. Erstmal verletzungsfrei bleiben.
Beim Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg wäre für mich womöglich Platz 2 in meiner AK drin gewesen.
Der Erste (2:59 ...h) wäre nicht zu packen gewesen,- aber der Zweite lag dann mit 3:26 ...h) weit dahinter.
Danke Christoph für den Bericht,- sehr coole Aktion!

81816
@Christoph83
Witzige Sache, mal ne andere Art von Marathon. Danke für den unterhaltsamen Bericht. :daumen:

Beim Thema längste Läufe kann ich immerhin mit 61 km bei einem 6 Stunden-Lauf glänzen. Hab dabei auch nur insgesamt ca. 3 Minuten Pause gemacht.

Heute waren es bei mir aber nur 12,5 km @5:44 inklusive 5 Hügel-Steigerungen.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

81819
ZenZone hat geschrieben: 12.05.2026, 08:35 Und ihr so?
Beine wieder fit.
Heute Radpendeln: 57,8km in 1:55h @174W 63% Hfmax
Mit freundlicher Unterstützung durch etwas Rückenwind und auf dem Rennrad.
Das passt nachher nämlich besser in den Kofferraum vom Auto. Rückweg geht nicht nach Hause, sondern zur nächsten Familienfeier (gefühlt die halbe nähere Verwandtschaft hat Ende April bis Mitte Mai Geburtstag) und das wird dann zu spät von da dann noch mit dem Rad nach Hause.
Muss morgen wieder was früher raus.
Rückweg also nachher nur so 20km.

81821
ZenZone hat geschrieben: 12.05.2026, 08:35 Und ihr so?
Kenyan-style progression -> 12 km @4:52 (70 %), sauber umgesetzt mit verschiedenen Tempostufen und hinten raus dann Richtung HMRT+.

Schönen Dienstag allen, RunODW

81823
ZenZone hat geschrieben:Und ihr so?
Gestern Start des 18 Wochen Trainingsplans. Gleich die erste persönliche Anpassung vorgenommen und meine Montagsroutine beibehalten, 10km mit 6 Bergsprints. :hihi:

Heute dann schon 16km Radpendeln erledigt und später noch 10km Progression Run von extrem langsam bis maximal ca. 10k Pace (Effort 7/10). Werde ich komplett nach Gefühl laufen, so wie das in der jetzigen frühen Phase auch sinnvoll ist.
KG-175573 hat geschrieben:Kauft eigentlich jemand den 1:59 h Schuh für 500,00 Euro? Angesichts Flugreisen, Hotel usw. fällt sowas auch kaum mehr ins Gewicht. Wird interessant, wie viele Leute man dieses Jahr damit sehen wird.
Kann ich für mich zu 100% ausschließen. Flüge und Hotel mögen teurer sein, dafür erhalte ich aber auch eine entsprechende Gegenleistung. Der Schuh fällt nach 1 Marathon auseinander. Da passen Preis-Leistung für mich nicht. Die "normalen" Carbonschuhe sind für weniger als die Hälfte erhältlich und die laufe ich locker 600km. Wenn du da die Euro/km nimmst, dann ist der "Wunderschuh" ca. 30 mal so teuer. Leider entwickelt sich der Laufsport hier in eine, aus meiner Sicht, komplett falsche Richtung.
Dartan hat geschrieben:Dass der Name auf Startnummer gedruckt wird (was ich ja eigentlich immer sehr cool finde bezüglich anfeuern an der Strecke) ist dort tatsächlich ein Service den man sich für $15.86 dazu kaufen muss... :haeh: :tocktock:
Ich musste selbst erstmal nachschauen, stimmt, der Name ist dort nicht standardmäßig auf der Nummer gewesen. Irre, aus was man mittlerweile alles Profit schlägt :tocktock:

81824
ToPoDD hat geschrieben: 12.05.2026, 12:54Ich musste selbst erstmal nachschauen, stimmt, der Name ist dort nicht standardmäßig auf der Nummer gewesen. Irre, aus was man mittlerweile alles Profit schlägt :tocktock:
War er jetzt in London z.B. auch nicht, was ich etwas schade fand. :frown: (Und in Chicago und Boston auch nicht, scheint im englischsprachigen Raum wohl nicht so verbreitet zu sein. :gruebel:) Aber da dann eben auch bei niemanden. Für den Namen zu Geld zu verlangen finde ich schon arg frech, ist ja nicht so dass das für die irgendein extra Aufwand wäre oder irgendwelche Kosten verursachen würde. :tocktock:

(Was ich hingegen – für ernsthaft internationale Rennen – beim Chicago 5k eine ziemlich coole Idee fand: Dort war die Nationalität des Läufers in Form einer kleinen Flagge mit drauf gedruckt. :daumen: )

81825
Dartan hat geschrieben: 12.05.2026, 14:10
ToPoDD hat geschrieben: 12.05.2026, 12:54Ich musste selbst erstmal nachschauen, stimmt, der Name ist dort nicht standardmäßig auf der Nummer gewesen. Irre, aus was man mittlerweile alles Profit schlägt :tocktock:
War er jetzt in London z.B. auch nicht, was ich etwas schade fand. :frown: (Und in Chicago und Boston auch nicht, scheint im englischsprachigen Raum wohl nicht so verbreitet zu sein. :gruebel:) Aber da dann eben auch bei niemanden. Für den Namen zu Geld zu verlangen finde ich schon arg frech, ist ja nicht so dass das für die irgendein extra Aufwand wäre oder irgendwelche Kosten verursachen würde. :tocktock:

(Was ich hingegen – für ernsthaft internationale Rennen – beim Chicago 5k eine ziemlich coole Idee fand: Dort war die Nationalität des Läufers in Form einer kleinen Flagge mit drauf gedruckt. :daumen: )
mal kurz aus dem off (komme gerade nicht mit dem Lesen hinterher): bechwer dich nicht, schau mal was der Transit bei der Fussball WM kostet. Normal-Preis $12.9 - https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/A ... 01277.html :hihi: :tocktock:

81826
Fjodoro hat geschrieben: 12.05.2026, 15:31mal kurz aus dem off (komme gerade nicht mit dem Lesen hinterher): bechwer dich nicht, schau mal was der Transit bei der Fussball WM kostet. Normal-Preis $12.9 - https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/A ... 01277.html :hihi: :tocktock:
Da würde ich ja immer noch gerne tauschen. :wink: Gerade mal aus Spaß geschaut, bei "meinem" Hotel (zentral in Manhattan), Hotelpreis für eine Woche mittig um den Marathon vs. Hotelpreis für eine Woche mittig um das FIFA WM Finale, beim Marathon ~120$ pro nacht teurer... :tocktock:

81827
ZenZone hat geschrieben: 12.05.2026, 08:35Und ihr so?
Nach dem in Summe gar nicht mal so anspruchslosen Wochenende und dem sportfreien Montag, heute früh immer noch keine Lust auf laufen gehabt und lieber noch etwas mehr Schlaf nachgeholt. :peinlich:

Abends dann wie üblich knapp eine Stunde rumgehampelt im Fitnessstudio-Kurs. :noidea: Für das gute Gewissen, und um das Laufen nicht komplett zu verlernen, davor als „Warmup“ zumindest noch für ein paar Minuten auf‘s Laufband mit einem Workout der Kategorie „extra kompliziert“: :wink: 5.0km in 25:00min @5:00/km

81828
Krass @Fjodoro :tocktock: Meinerseits habe ich mir vorgenommen die Fußball WM so es denn funktioniert, zu ignorieren. Diese absurden Preise dulde ich einfach nicht und hat mit dem Sport an sich nicht mehr viel gemein.
ZenZone hat geschrieben: Und ihr so?
Community Run des Laufsportladen auf verkürzter Runde wegen des anstehenden Wettkampfes am Donnerstag. So wurden es 8,4Km @ 4:59/Km bei 73% HFMAX mit 1,4Km EB in<4:00/Km am Ende.
Bild

81829
Bei mir 90 Minuten Zwift GA1 @155W. Ursprünglich waren 2,5h geplant, aber nach 1,5h hat mich der Katastrophenalarm der Klinik aus dem Sattel gehoben.

War glücklicherweise nur eine Übung, aber trotzdem sehr krass. Simuliert wurde ein Bombenanschlag im nahen Einkaufszentrum unserer Maximalversorger- Klinik.

Massenanfall von Verletzten, Pures Chaos. Sehr realistisch geschminkte blutüberströmte Schauspieler, überall Geschrei, durchdrehende Angehörige, dazwischen Presse, die sich unberechtigt Zugang verschaffen wollten.

Jetzt ist es glücklicherweise vorbei und ich kann wieder nach Hause ins Bettchen fahren.

81830
Antracis hat geschrieben: 12.05.2026, 22:24 Bei mir 90 Minuten Zwift GA1 @155W. Ursprünglich waren 2,5h geplant, aber nach 1,5h hat mich der Katastrophenalarm der Klinik aus dem Sattel gehoben.

War glücklicherweise nur eine Übung, aber trotzdem sehr krass. Simuliert wurde ein Bombenanschlag im nahen Einkaufszentrum unserer Maximalversorger- Klinik.

Massenanfall von Verletzten, Pures Chaos. Sehr realistisch geschminkte blutüberströmte Schauspieler, überall Geschrei, durchdrehende Angehörige, dazwischen Presse, die sich unberechtigt Zugang verschaffen wollten.

Jetzt ist es glücklicherweise vorbei und ich kann wieder nach Hause ins Bettchen fahren.
Muss man echt nicht haben. Unangekündigt, oder sind Infos zu euch durchgedrungen?
Das man so etwas proben muss ist leider sehr bedenklich.

Mein Erster realer Einsatz als Einsatzleiter war ein verunfallter Bus, Doppeldecker.
Auf der Anfahrt stand der bereits in Vollbrand, Fahrerstand zerschmettert, dass Auto zum Glück nicht mehr im oder unter dem Bus.

Meine Gedanken waren, dass es ein Bus voll Schüler zur Klassenfahrt ist. War zum Glück nur eine Leerfahrt. Der Busfahrer wie durch ein Wunder unverletzt, Autofahrer ohne Vitalzeichen.

Fehler Meinerseits: Keine Funkverbindung zur Leitstelle möglich, da Fahrzeug unter einer 380KV Hochspannungsleitung geparkt :steinigen:
Bild

81834
Antracis hat geschrieben: 13.05.2026, 08:47 Nein, diesmal wussten wir gar nix. Normalerweise gibt es in den Wochen davor oft Gerüchte. Naja. Überstanden, nur etwas müde gewesen heute morgen und 1h Training verloren.
Sorry für die Unmengen doofen Fragen :peinlich:, und für das OT, als jemand ohne wirklichen Kontakt zu dieser Welt stellen sich mir da nur einige (wirklich ernstgemeinte) Fragen:

Unangekündigt vermutlich nur für die "normalen" Angestellten der Klinik, die Leitung ist da vermutlich schon vorgewarnt? Bzw. wer ist überhaupt für eine solche Übung verantwortlich, die Klinik selbst oder die Stadt / irgendwelche Behörden? Und was genau wird bei einer solchen Übung überhaupt geprobt? Man wird ja doch recht schnell feststellen, dass die Verletzungen nicht echt sind, was einen großen Einfluss auf die Behandlungsdauer haben dürfte? :wink: Also so bezüglich "Rückstau" Richtung Patientenannahme etc.? Oder werden dann Ärtze, Räumlichkeiten etc. für eine realistische Behandlungsdauer lang geblockt? Und was passiert eigentlich wenn während dieses ganzen "Chaos" zwischendurch auch noch ein paar echte Patienten ankommen? :gruebel:

81836
Bei mir im Übrigen weiter langsamer Wiederaufbau. Es fühlt sich so langsam auch wieder runder an. Am Freitag etwas zügier unterwegs gewesen, am Samstag etwas länger mit 18km. Beine danach trotzdem zerschossen :tocktock: Aber wird.
Gestern dann nochmal 12km ganz ruhig. Die Form schießt laut runalyze in unbekannte Höhen, aber muskulär ist das gerade noch nicht so toll.

Dartan hat geschrieben: 12.05.2026, 16:36
Fjodoro hat geschrieben: 12.05.2026, 15:31mal kurz aus dem off (komme gerade nicht mit dem Lesen hinterher): bechwer dich nicht, schau mal was der Transit bei der Fussball WM kostet. Normal-Preis $12.9 - https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/A ... 01277.html :hihi: :tocktock:
Da würde ich ja immer noch gerne tauschen. :wink: Gerade mal aus Spaß geschaut, bei "meinem" Hotel (zentral in Manhattan), Hotelpreis für eine Woche mittig um den Marathon vs. Hotelpreis für eine Woche mittig um das FIFA WM Finale, beim Marathon ~120$ pro nacht teurer... :tocktock:

Total bekloppt die Amis. Die Hotelpreise sind da gerade so tief, weil a) kaum einer kommen will und b) die Fifa erstmal alles reserviert und nun große Teile wieder kurzfristig storniert hat. So kurzfristig suchen vermutlich auch nicht mehr so viele ausländische Fans nach einem Zimmer.

81837
Fjodoro hat geschrieben: 13.05.2026, 11:37Gestern dann nochmal 12km ganz ruhig. Die Form schießt laut runalyze in unbekannte Höhen, aber muskulär ist das gerade noch nicht so toll.
Willkommen in meiner Welt! :zwinker2:

Ich war ja prinzipiell schon immer der Meinung das ich primär muskulär beschränkt bin und mein VO2max somit letztlich kaum Aussagekraft hat. Aber die letzten Monate war das jetzt sogar noch extremer: Mein eff. VO2max ist mittlerweile gar nicht mehr so weit von meiner Bestform entfernt, aber muskulär ist weiterhin noch eine Menge Wiederaufbau nötig. Sorgt halt dafür dass ich während der Wettkämpfe mich vermutlich problemlos mit meinen Mitläufern unterhalten könnte, beim London Marathon hatte ich gerade mal 81% HFmax, selbst bei meinen 8.5km @4:03/km Staffelmarathon jetzt "nur" 87%. Aber schneller geht halt trotzdem nicht... :nene:

Fjodoro hat geschrieben: 13.05.2026, 11:37Total bekloppt die Amis. Die Hotelpreise sind da gerade so tief, weil a) kaum einer kommen will und b) die Fifa erstmal alles reserviert und nun große Teile wieder kurzfristig storniert hat. So kurzfristig suchen vermutlich auch nicht mehr so viele ausländische Fans nach einem Zimmer.
Ja, so im Detail habe ich das jetzt nicht verfolgt, aber diesmal hat die FIFA (+ die allgemeine politische Lage in USA :wink:) den Bogen wohl so dermaßen überspannt, dass tatsächlich kaum mehr jemand hin will. :hihi: Obwohl man natürlich sagen muss, dass die Hotelpreise immer noch nicht wirklich tief sind, sondern nur ein kleines bisschen weniger absurd überteuert als z.B. zum Marathon. Wir sprechen hier aber trotzdem noch von mehreren hundert $ pro Nacht... :tocktock:

81838
ToPoDD hat geschrieben: 12.05.2026, 12:54
KG-175573 hat geschrieben:Kauft eigentlich jemand den 1:59 h Schuh für 500,00 Euro? Angesichts Flugreisen, Hotel usw. fällt sowas auch kaum mehr ins Gewicht. Wird interessant, wie viele Leute man dieses Jahr damit sehen wird.
Kann ich für mich zu 100% ausschließen. Flüge und Hotel mögen teurer sein, dafür erhalte ich aber auch eine entsprechende Gegenleistung. Der Schuh fällt nach 1 Marathon auseinander. Da passen Preis-Leistung für mich nicht. Die "normalen" Carbonschuhe sind für weniger als die Hälfte erhältlich und die laufe ich locker 600km. Wenn du da die Euro/km nimmst, dann ist der "Wunderschuh" ca. 30 mal so teuer. Leider entwickelt sich der Laufsport hier in eine, aus meiner Sicht, komplett falsche Richtung.

Dartan hat geschrieben:Dass der Name auf Startnummer gedruckt wird (was ich ja eigentlich immer sehr cool finde bezüglich anfeuern an der Strecke) ist dort tatsächlich ein Service den man sich für $15.86 dazu kaufen muss... :haeh: :tocktock:
Ich musste selbst erstmal nachschauen, stimmt, der Name ist dort nicht standardmäßig auf der Nummer gewesen. Irre, aus was man mittlerweile alles Profit schlägt :tocktock:
Bzgl. dem Pro Evo 3: Gebe ich dir Recht. Bei dem Schuh läufst du quasi roh auf der Mittelsohle. Und mal ganz ehrlich, jetzt kommen wir so langsam in Bereiche, wo der Effekt doch wohl immer mehr abnimmt. Klar ist der mit unter 100g verdammt leicht, aber ich denke wenn alles passt, läuft ein Kiplimo die Sub2 auch mit AF3 oder demnächst 4, Korir mit dem Metaspeed Ray oder irgend jemand mit dem Fast-R Elite.

Name auf der BIP: Ja ist immer toll, aber bei den Majors wohl nicht üblich. Aber in Boston war's bei mir so laut, dass ich meinen Namen wohl auch nicht gehört hätte :wink: . @Dartan Ja, Flagge auf der Startnummer ist doch auch cool, gerade wenn man aus einem kleinen Land kommt.

81839
Dartan hat geschrieben: 13.05.2026, 12:04
Fjodoro hat geschrieben: 13.05.2026, 11:37Gestern dann nochmal 12km ganz ruhig. Die Form schießt laut runalyze in unbekannte Höhen, aber muskulär ist das gerade noch nicht so toll.
Willkommen in meiner Welt! :zwinker2:

Ich war ja prinzipiell schon immer der Meinung das ich primär muskulär beschränkt bin und mein VO2max somit letztlich kaum Aussagekraft hat. Aber die letzten Monate war das jetzt sogar noch extremer: Mein eff. VO2max ist mittlerweile gar nicht mehr so weit von meiner Bestform entfernt, aber muskulär ist weiterhin noch eine Menge Wiederaufbau nötig. Sorgt halt dafür dass ich während der Wettkämpfe mich vermutlich problemlos mit meinen Mitläufern unterhalten könnte, beim London Marathon hatte ich gerade mal 81% HFmax, selbst bei meinen 8.5km @4:03/km Staffelmarathon jetzt "nur" 87%. Aber schneller geht halt trotzdem nicht... :nene:
@Dartan Bin ja nicht so erfahren wie viele andere lese aber immer extrem viel zu verschienden Sachen der Trainingslehre. Bist Du DIr sicher, das Du nicht evtl. manchmal zu hart in den Phasen trainierst, und dann einfach "fatigued" bist. Vielleicht einfach mehr Recovery Läufe machen, um den Körper und den Muskeln zu erlauben zu adaptieren. Bin da auch der Meinung das 5:00 Pace ja nicht wirklich eine Recovery Pace für Dich ist. Aber das nach dem 5k Allout oder fast Allout, am Tag danach der Puls nicht so richtig hochgeht, wäre wohl bei vielen so. Aber da kannst Du Dich besser einschätzen.

Auf der anderen Seite hast Du Dir mal das muscle endurance Programm von Scott Johnston angeschaut. Halte den Ansatz durchaus für interessant. Sehr erfolgreich bei dem letztjährigen UTMB wo seine Schützlinge sowohl die Frauen wie auch die Männer Wertung gewonnen haben. Hier mal paar Infos https://evokeendurance.com/resources/mu ... d-to-know/ sonst auf Youtube suchen, da gibt es interessante Podcast zu dem Thema. Er hat da auch interessante Tests wo man erkennen kann ob sein Programm sinnvoll ist oder nicht.

@Spiridon08 Die Frage gilt auch an Dartan mit seinen vielen Majors. Mal drüber nachgedacht einfach ein Singlet mit dem Namen groß beflocken/bedrucken zu lassen? Da könntest dann auch die Fahne draufdrucken lassen. ;-)

81840
Spiridon08 hat geschrieben: 13.05.2026, 13:29Name auf der BIP: Ja ist immer toll, aber bei den Majors wohl nicht üblich. Aber in Boston war's bei mir so laut, dass ich meinen Namen wohl auch nicht gehört hätte :wink: . @Dartan Ja, Flagge auf der Startnummer ist doch auch cool, gerade wenn man aus einem kleinen Land kommt.
In Berlin ist Name auf der Startnummer (auch ohne Extrakosten :wink:) seit Jahren üblich, ist aber offenbar tatsächlich der einzige Major der das so macht. :gruebel: Aber ja, bei allen meinen bisherigen Majors war es trotzdem so laut, dass das nicht den großen Unterschied gemacht hätte. :zwinker2:

(Vergleich auf extrem hohem Niveau, und sicherlich auch immer von Wetter und Zufall anhängig. Aber von Stimmung an der Strecke, und Menge und Lautstärke von Zuschauern, würde ich bei mir sogar London noch minimal vor den beiden US-Marathons sehen. Vor allem waren in London wirklich (fast) auf der kompletten Strecke durchgehend Zuschauer. Habe da durchaus mit einigen gesprochen, denen das etwas "too much" war und die ein paar ruhigere Abschnitte vermisst haben, in denen man wieder etwas "runter kommen" kann.)

81841
Dartan hat geschrieben: 13.05.2026, 13:45
Spiridon08 hat geschrieben: 13.05.2026, 13:29Name auf der BIP: Ja ist immer toll, aber bei den Majors wohl nicht üblich. Aber in Boston war's bei mir so laut, dass ich meinen Namen wohl auch nicht gehört hätte :wink: . @Dartan Ja, Flagge auf der Startnummer ist doch auch cool, gerade wenn man aus einem kleinen Land kommt.
In Berlin ist Name auf der Startnummer (auch ohne Extrakosten :wink:) seit Jahren üblich, ist aber offenbar tatsächlich der einzige Major der das so macht. :gruebel: Aber ja, bei allen meinen bisherigen Majors war es trotzdem so laut, dass das nicht den großen Unterschied gemacht hätte. :zwinker2:

(Vergleich auf extrem hohem Niveau, und sicherlich auch immer von Wetter und Zufall anhängig. Aber von Stimmung an der Strecke, und Menge und Lautstärke von Zuschauern, würde ich bei mir sogar London noch minimal vor den beiden US-Marathons sehen. Vor allem waren in London wirklich (fast) auf der kompletten Strecke durchgehend Zuschauer. Habe da durchaus mit einigen gesprochen, denen das etwas "too much" war und die ein paar ruhigere Abschnitte vermisst haben, in denen man wieder etwas "runter kommen" kann.)
Glaube ich sofort, habe das Rennen im Livestream verfolgt und es kam schon eine wahnsinnige Stimmung rüber.

81843
jonny68 hat geschrieben: 13.05.2026, 08:35 Und ihr so?
13,92 km easy pace @5:21 (63 %), könnte fast als regenerativer DL von Abu Greif durchgehen, steht allerdings so im Davis 10er - Plan. 😁 Beine ziemlich locker, morgen dann 10km mit 90 % 10k Pace.

Irgendwie bekomme ich den GutsMuths-Rennsteiglauf Supermarathon mit schlappen 73,9 km im Mai 2027 nicht aus dem Apfel, Anmeldung ist geöffnet. 😄

Schönen Abend, RunODW

81844
jonny68 hat geschrieben: 13.05.2026, 08:35Und ihr so?
Mo: Double easy 8 + 5 km
Di: Kraft + 6 km Hügel + 20 km Rad
Mi: 20 km Rad + 7 km easy

Morgen 3x3 km @4:15

Dann mal sehen, LL mit 20+ km und Ergänzungen für 80+ WKM.

Werd in 3 Wochen mal nen Trainings-HM laufen und dann gehts langsam Richtung Marathonvorbereitung mit hoffentlich Durchbruch auf 100 WKM. Gibt noch so viel zu trainieren.

81846
RunODW hat geschrieben: 13.05.2026, 18:42
jonny68 hat geschrieben: 13.05.2026, 08:35 Und ihr so?
13,92 km easy pace @5:21 (63 %), könnte fast als regenerativer DL von Abu Greif durchgehen, steht allerdings so im Davis 10er - Plan. 😁 Beine ziemlich locker, morgen dann 10km mit 90 % 10k Pace.

Irgendwie bekomme ich den GutsMuths-Rennsteiglauf Supermarathon mit schlappen 73,9 km im Mai 2027 nicht aus dem Apfel, Anmeldung ist geöffnet. 😄

Schönen Abend, RunODW
@RunODW : Der Rennsteiglauf ist auf jeden Fall ne Wahnsinns-Erfahrung und die Reise nach Thüringen lohnt sich auf alle Fälle.
Die Strecke landschaftlich 1a,- natürlich auch sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich.
Ich war ja schon 2mal dort gestartet und es war jedesmal eine echte Grenzerfahrung gewesen,- die ich aber nicht missen will.
Es heisst ja, ein Ultra wird zu 90 % im Kopf entschieden,- da ist echt was dran!
Beim SM ist gute Renneinteilung und Taktik die halbe Miete,- natürlich auch KH-Aufnahme etc.
Man muss den Lauf halt noch deutlich defensiver angehen als wie einen Marathon,- gar nicht so einfach!
Man kann natürlich auch den Marathon von Neuhaus aus laufen, wenn man meint, dass ein Ultra noch ne Nummer zu groß und heftig ist.
Aber die ganz lange Strecke zwischen Eisenach und Schmiedefeld machte für mich immer den ganz besonderen Reiz aus, und für nächstes Jahr werde ich mich dafür auch wieder anmelden.

81850
b3ngel hat geschrieben: 14.05.2026, 07:14Und Ihr so?
16,88 km @4:50, darin:

3x3 km Intervalle (4:23 / 4:15 / 4:09) mit 800 m Jog. Spontane Progression, da RPE immer gleich bei 6-7/10). Gefühlt immer Gegenwind, egal welche Richtung. War die letzten 2 Wochen schon recht nervig, aber scheint auch einen Trainingseffekt zu haben.

Schönen Feiertag. :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“