Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

951
Schönen Sonntag allerseits!

Nachdem ich mich Anfang der Woche so richtig schlapp gefühlt habe, muskular und cardiovakulär, wurde es dann gaaanz langsam besser. Muskulär hat dann das Krafttraining am MIttwoch, das sich eigentlich nicht so anstrengend angefühlt hat, wieder stärker reingehauen als gedacht, währrend sich das Herz-Kreislauf-System lamgsam erholt hat. Die Entlastung ist dennoch spürbar!

Diese Woche daher nur Dauerläufe, kein Tempotraining, und alles mit reduziertem Umfang.

KW 20

Mo Pause - war völlig platt!
Di 7,5 km @6:19 /km (47,5 Min) 77%mHF
MI KT/ Stabi
Do 9,8 km @6:09 /km (60 Min) 77% mHF
Fr Pause - war nötig!
Sa LL 17,1 km @6:32 /km (112 Min) 73% mHF

Also bis jetzt nur 34,4 km. Heute Nachmittag/Abend vielleicht noch eine kleine Runde, damit wenigstens eine 4 vorne steht, aber nicht viel. Nach dem längeren Lauf bin ich doch wieder etwas geplättet.

Nächste Woche wird wieder intensiv. Ich habe alle Trainingspläne durchgeschaut, es gibt keinen der in der vorletzten Woche vor der neuen 10er PB eine Entlastungswoch vorsieht. :hihi: Schade eigentlich!
Da kommen dann Vo2max Intervalle, TDL etc. und in der Woche danach dann (endlich) wieder das Tapering. Juhu! :D

Obwohl ich jetzt die gesamte Woche in langen Klamotten unterwegs war, geht auch die Zeckensaison wieder los. Gestern konnte ich sie auf der dunklen Hose gut sehen. Dennoch hat es mich gewundert, da ich nur auf breiten Wegen und nicht mal im Wald unterwegs war. In der Vorwoche war ich noch meist eingesprüht, auch um mich vor anderen Blutsaugern zu schützen, aber diese Woche bei frischem Wind habe ich nicht an soetwas gedacht.

Zu den Paces: Eigentlich wäre meine aktuellen Trainingspaces:
6:45 für langsam / Ein- und Auslaufen (70% mHF)
6:15 ruhiger DL (75% mHF)
5:30 TDL (85 % mHF)

Allerdings treffe ich die noch nicht so gut. Einen TDL habe ich ja auch noch nicht wieder gemacht. Und wenn es so kalt ist, laufe ich gern etwas flotter, um weniger zu frieren. :rolleyes:

Genießt noch den Sonntag und ich wünsche einen guten Start in die neue Woche! :winken:

952
PS: Bei mir gab es gestern nur noch den Faulheits-Preis. Als ich gestern Nachmittag nach einer Veranstaltung nach Hause kam, war hervorragendes Laufwetter, allerdings bin ich dann wegen Müdigkeit auf dem Sofa versackt.
Jetzt stehen noch 2-3 Wochen an, in denen ich "vernünftig" trainineren möchte. Im Juni/ Juli stehen sonst keine festen Termine an. Auch das Laufen mit Joyce ist noch in der Schwebe.
Im August werde ich dann wieder fest nach TP trainieren (Vorbereitung HM Bremen). Vorher noch Grundlage aufbauen.
So wie es aussieht, wird es aber im Juli eine Phase mit weniger Laufen geben. Daher macht es vielleicht Sinn vorher schon etwas Volumen zu machen. Es hat mich nämlich genervt, dass mir die langen Läufe in der Marathonvorbereitung so schwer gefallen sind.
Allerdings bin ich in der konkreten Marathonvorbereitung auch zum ersten Mal im Training mehr als 18km gelaufen.
Meine Idee ist, dass, wenn ich auch mal vorher im Training 20 oder mehr km laufe, mein Körper sich etwas mehr auf längere Läufe einstellen kann. Was jetzt nicht heißt, dass ich vorhabe einen Trainingsmarathon zu laufen, aber vielleicht gelegentlich mal nen halben.
Und solange das Wetter noch gute Bedingungen bietet und ich nichts anderes geplant habe, macht das vielleicht Sinn.

953
Es ist ein Prozess, sich voranzuarbeiten. Ich finde gut, dass du auf das Sofa gehört hast. Es ist Teil deines Trainingsfortschritts! ; )
Die blaue Luise hat geschrieben: Jetzt stehen noch 2-3 Wochen an, in denen ich "vernünftig" trainineren möchte. Im Juni/ Juli stehen sonst keine festen Termine an. Auch das Laufen mit Joyce ist noch in der Schwebe.
Im August werde ich dann wieder fest nach TP trainieren (Vorbereitung HM Bremen). Vorher noch Grundlage aufbauen.
So wie es aussieht, wird es aber im Juli eine Phase mit weniger Laufen geben. Daher macht es vielleicht Sinn vorher schon etwas Volumen zu machen. Es hat mich nämlich genervt, dass mir die langen Läufe in der Marathonvorbereitung so schwer gefallen sind.
Allerdings bin ich in der konkreten Marathonvorbereitung auch zum ersten Mal im Training mehr als 18km gelaufen.
Meine Idee ist, dass, wenn ich auch mal vorher im Training 20 oder mehr km laufe, mein Körper sich etwas mehr auf längere Läufe einstellen kann. Was jetzt nicht heißt, dass ich vorhabe einen Trainingsmarathon zu laufen, aber vielleicht gelegentlich mal nen halben.

Ist Bremen nicht schon relativ früh im September? Lauf im Juli gerne "wenig", aber versuch (nach meiner Erfahrung) gerne, möglichst regelmäßig 18+km als lange, lockere Läufe einzubauen. Das zahlt sich aus!
Das HM Zeitziel ist dann easy zu erreichen, jedenfalls solange keine tropischen Temperaturen herrschen. Du hast dich wirklich fleißig vorgearbeitet, und jetzt zahlt es sich aus.
Chapeau!

954
RaviniII hat geschrieben: 18.05.2026, 12:10 Ist Bremen nicht schon relativ früh im September? Lauf im Juli gerne "wenig", aber versuch (nach meiner Erfahrung) gerne, möglichst regelmäßig 18+km als lange, lockere Läufe einzubauen. Das zahlt sich aus!
Das HM Zeitziel ist dann easy zu erreichen, jedenfalls solange keine tropischen Temperaturen herrschen. Du hast dich wirklich fleißig vorgearbeitet, und jetzt zahlt es sich aus.
Chapeau!
Ja, mit "im Juli" war auch nicht der gesamte Juli gemeint, nur 1, max 2 Wochen, in denen ich weniger machen werde.

955
RaviniII hat geschrieben: 18.05.2026, 12:10 ...aber versuch (nach meiner Erfahrung) gerne, möglichst regelmäßig 18+km als lange, lockere Läufe einzubauen. Das zahlt sich aus!
Volle Zustimmung. Ich mache eigentlich das ganze Jahr über regelmäßig Läufe von 20 - 22 km. Dann muss ich nicht immer "von vorn" damit anfangen, man ich an diese Longruns zu gewöhnen.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

956
Hallo und schönen Pfingstsonntag!

KW 21

Diese Woche ging wieder schnell herum. Nachdem ich letzte Woche etwas mehr Ruhe und Erholung hatte, sollte das jetzt mal wieder eine "richtige" Trainingswoche sein, bevor es nächste Woche auch ins Taperuing geht. So wie die Wettervorhersage für nächsten Samstag aussieht, wird das vielleicht aber nicht so erfolgreich, allerdings gibt es 8 Tage später wieder einen nahe gelegenen vermessenen 10er, der auch am Vormittag liegt. Dort hatte ich bislang nie ein richtiges Hitzerennen. Falls also kommenden Samstag nicht die Bedingungen für Bestleistungen gegeben sind, habe ich danach noch eine Chance. Allerdings ist das Rennen nicht ganz so stimmungsvoll und die Strecke ist etwas weniger schön.
In der vorigen und in dieser Woche haben sich tatsächlich die Vdot-Werte bei den Dauerläufen stets ein kleines Stückchen weiter verbessert, was für erfolgreiche Erholung sprechen würde. Anfang der Woche war ich aber noch nicht ganz so weit:

Di IT geplant: 5x 1000m in 4:54 (400m TP) - es war etwas schwül und böig....
Schon bei den Strides merkte ich, dass ich Mühe hatte in Schwung zu kommen, die ersten 1000m fühlten sich auch schon richtig schwer an, die Uhr zeigte 4:53 (in der Aufzeichnung wird 4:52 angezeigt. Ich war unter großen Bäumen unterwegs, um wenigstens Schatten zu haben.) Die zweiten 1000m in 4:54, die nächsten ohne auf die Uhr zu schauen in 5:00 :motz: Beim 4. hab ich dann extra Gas gegeben und beim Versuch, die Pace zu sehen, leider die Rundentaste gedrückt... bin also nach Gefühl 1000m gelaufen: Es waren aber nur 900m, dafür @4:45 :klatsch: Die letzten 1000m bekam ich dann auch mit Drücken nur noch in 5:02 hin.
Im Nachhinein: Das 1., 3. und 5. bin ich mit Gegenwind gelaufen. Den Wind habe ich zwar nicht als so atrk wahrgenommen, aber das erklärt dann das komische Hin und Her. Nach den Intervallen war ich ziemlich fertig und fühlte mich richtig mies. Das brauchte ein wenig Zeit, um mir klar zu machen, dass es reicht, 9 km in 5er Pace zu laufen und einen einzigen geringfügig schneller, um die sub50 zu erreichen.
Mi Kraft/ Stabi - da ich noch ziemlich platt war, habe ich etwas weniger gemacht
Do DL 10,1km in 61,5 Min. - also leicht überzogen :peinlich: oopsie - bin einfach nach Gefühl gelaufen
Fr TDL 6km - warm! - obwohl sich die Beine beim Einlaufen erst total eierig/ gummi-artig anfühlten, ging das Tempo dann doch erstaunlich gut! So gut, dass ich sogar noch 500m drangehängt habe.
Wurden dann 6km @5:23 und noch 500m @5:18, da hatte ich dann aber nicht mehr auf die Pace geschaut. Das erklärt aber wenigstens warum sich die 500m hart angefühlt haben. :rolleyes:
So LL 16,7 km - ein Lauf zur Hitzeanpassung, warm, sonnig. Bin recht viel "frei Schnauze" gelaufen. Und habe auch viel getrunken, was ich leider am noch viel wärmeren Vortag zu wenig gemacht hatte. Daher war alles etwas schwerfällig und insgesamt etwas langsamer.

Es kamen insgesamt 49,3 km zusammen.
Damit war das meine umfangreichste Woche seit dem Marathon.

Schöne Pfingsten und einen guten Start in die Woche allerseits!

959
Schon wieder Intervalltraining. Letztes Mal fühlte ich mich danach mies, dieses Mal hatte ich wohl einen Sahnetag oder einfach ein erholsames Feiertagswochenende davor. :P

8x 400m mit 200m TP standen an.
Es war warm, sonnig. Ich hatte gute Musik auf den Ohren, daher war ich so richtig bei mir.
Einlaufen, Lauf-ABC, Steigerungen 3 Stück (weil ich immer 3 mache)
Einen Schluck getrunken und los: .... arrgh zu schnell, ist ja keine Steigerung!
Sanft in das passende Tempo fallen lassen und dann noch ein Intervall und noch eins und noch eins....

1:46 - 1:52 - 1:50 - 1:54 - 1:54 - 1:52 - 1:51 - 1:53

Bei IT 3 und 7 ging es anfangs bergab. Also ist es außer dem ersten gar nicht so wild. Im Plan stand 1:55, aber ich wollte lieber 1:53 anpeilen.
Allerdings braucht es bei den aktuellen Temperaturen etwas mehr Wasser. In dem Sinne! :prost3:

Jetzt kommt nur noch Tapering... und dann schaue ich mal, ob ich im Juni ein paar Laufaktivitäten unterbringen kann, wo ich nicht alleine laufe. Als nächstes hätte ich nämlich wieder Lust auf etwas Gesellschaft. Das hilft mir stets, die Lauffreude und den Ehrgeiz beizubehalten.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“