Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

951
Schönen Sonntag allerseits!

Nachdem ich mich Anfang der Woche so richtig schlapp gefühlt habe, muskular und cardiovakulär, wurde es dann gaaanz langsam besser. Muskulär hat dann das Krafttraining am MIttwoch, das sich eigentlich nicht so anstrengend angefühlt hat, wieder stärker reingehauen als gedacht, währrend sich das Herz-Kreislauf-System lamgsam erholt hat. Die Entlastung ist dennoch spürbar!

Diese Woche daher nur Dauerläufe, kein Tempotraining, und alles mit reduziertem Umfang.

KW 20

Mo Pause - war völlig platt!
Di 7,5 km @6:19 /km (47,5 Min) 77%mHF
MI KT/ Stabi
Do 9,8 km @6:09 /km (60 Min) 77% mHF
Fr Pause - war nötig!
Sa LL 17,1 km @6:32 /km (112 Min) 73% mHF

Also bis jetzt nur 34,4 km. Heute Nachmittag/Abend vielleicht noch eine kleine Runde, damit wenigstens eine 4 vorne steht, aber nicht viel. Nach dem längeren Lauf bin ich doch wieder etwas geplättet.

Nächste Woche wird wieder intensiv. Ich habe alle Trainingspläne durchgeschaut, es gibt keinen der in der vorletzten Woche vor der neuen 10er PB eine Entlastungswoch vorsieht. :hihi: Schade eigentlich!
Da kommen dann Vo2max Intervalle, TDL etc. und in der Woche danach dann (endlich) wieder das Tapering. Juhu! :D

Obwohl ich jetzt die gesamte Woche in langen Klamotten unterwegs war, geht auch die Zeckensaison wieder los. Gestern konnte ich sie auf der dunklen Hose gut sehen. Dennoch hat es mich gewundert, da ich nur auf breiten Wegen und nicht mal im Wald unterwegs war. In der Vorwoche war ich noch meist eingesprüht, auch um mich vor anderen Blutsaugern zu schützen, aber diese Woche bei frischem Wind habe ich nicht an soetwas gedacht.

Zu den Paces: Eigentlich wäre meine aktuellen Trainingspaces:
6:45 für langsam / Ein- und Auslaufen (70% mHF)
6:15 ruhiger DL (75% mHF)
5:30 TDL (85 % mHF)

Allerdings treffe ich die noch nicht so gut. Einen TDL habe ich ja auch noch nicht wieder gemacht. Und wenn es so kalt ist, laufe ich gern etwas flotter, um weniger zu frieren. :rolleyes:

Genießt noch den Sonntag und ich wünsche einen guten Start in die neue Woche! :winken:

Re: Luise Läuft

952
PS: Bei mir gab es gestern nur noch den Faulheits-Preis. Als ich gestern Nachmittag nach einer Veranstaltung nach Hause kam, war hervorragendes Laufwetter, allerdings bin ich dann wegen Müdigkeit auf dem Sofa versackt.
Jetzt stehen noch 2-3 Wochen an, in denen ich "vernünftig" trainineren möchte. Im Juni/ Juli stehen sonst keine festen Termine an. Auch das Laufen mit Joyce ist noch in der Schwebe.
Im August werde ich dann wieder fest nach TP trainieren (Vorbereitung HM Bremen). Vorher noch Grundlage aufbauen.
So wie es aussieht, wird es aber im Juli eine Phase mit weniger Laufen geben. Daher macht es vielleicht Sinn vorher schon etwas Volumen zu machen. Es hat mich nämlich genervt, dass mir die langen Läufe in der Marathonvorbereitung so schwer gefallen sind.
Allerdings bin ich in der konkreten Marathonvorbereitung auch zum ersten Mal im Training mehr als 18km gelaufen.
Meine Idee ist, dass, wenn ich auch mal vorher im Training 20 oder mehr km laufe, mein Körper sich etwas mehr auf längere Läufe einstellen kann. Was jetzt nicht heißt, dass ich vorhabe einen Trainingsmarathon zu laufen, aber vielleicht gelegentlich mal nen halben.
Und solange das Wetter noch gute Bedingungen bietet und ich nichts anderes geplant habe, macht das vielleicht Sinn.

Re: Luise Läuft

953
Es ist ein Prozess, sich voranzuarbeiten. Ich finde gut, dass du auf das Sofa gehört hast. Es ist Teil deines Trainingsfortschritts! ; )
Die blaue Luise hat geschrieben: Jetzt stehen noch 2-3 Wochen an, in denen ich "vernünftig" trainineren möchte. Im Juni/ Juli stehen sonst keine festen Termine an. Auch das Laufen mit Joyce ist noch in der Schwebe.
Im August werde ich dann wieder fest nach TP trainieren (Vorbereitung HM Bremen). Vorher noch Grundlage aufbauen.
So wie es aussieht, wird es aber im Juli eine Phase mit weniger Laufen geben. Daher macht es vielleicht Sinn vorher schon etwas Volumen zu machen. Es hat mich nämlich genervt, dass mir die langen Läufe in der Marathonvorbereitung so schwer gefallen sind.
Allerdings bin ich in der konkreten Marathonvorbereitung auch zum ersten Mal im Training mehr als 18km gelaufen.
Meine Idee ist, dass, wenn ich auch mal vorher im Training 20 oder mehr km laufe, mein Körper sich etwas mehr auf längere Läufe einstellen kann. Was jetzt nicht heißt, dass ich vorhabe einen Trainingsmarathon zu laufen, aber vielleicht gelegentlich mal nen halben.

Ist Bremen nicht schon relativ früh im September? Lauf im Juli gerne "wenig", aber versuch (nach meiner Erfahrung) gerne, möglichst regelmäßig 18+km als lange, lockere Läufe einzubauen. Das zahlt sich aus!
Das HM Zeitziel ist dann easy zu erreichen, jedenfalls solange keine tropischen Temperaturen herrschen. Du hast dich wirklich fleißig vorgearbeitet, und jetzt zahlt es sich aus.
Chapeau!

Re: Luise Läuft

954
RaviniII hat geschrieben: 18.05.2026, 12:10 Ist Bremen nicht schon relativ früh im September? Lauf im Juli gerne "wenig", aber versuch (nach meiner Erfahrung) gerne, möglichst regelmäßig 18+km als lange, lockere Läufe einzubauen. Das zahlt sich aus!
Das HM Zeitziel ist dann easy zu erreichen, jedenfalls solange keine tropischen Temperaturen herrschen. Du hast dich wirklich fleißig vorgearbeitet, und jetzt zahlt es sich aus.
Chapeau!
Ja, mit "im Juli" war auch nicht der gesamte Juli gemeint, nur 1, max 2 Wochen, in denen ich weniger machen werde.

Re: Luise Läuft

955
RaviniII hat geschrieben: 18.05.2026, 12:10 ...aber versuch (nach meiner Erfahrung) gerne, möglichst regelmäßig 18+km als lange, lockere Läufe einzubauen. Das zahlt sich aus!
Volle Zustimmung. Ich mache eigentlich das ganze Jahr über regelmäßig Läufe von 20 - 22 km. Dann muss ich nicht immer "von vorn" damit anfangen, man ich an diese Longruns zu gewöhnen.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Luise Läuft

956
Hallo und schönen Pfingstsonntag!

KW 21

Diese Woche ging wieder schnell herum. Nachdem ich letzte Woche etwas mehr Ruhe und Erholung hatte, sollte das jetzt mal wieder eine "richtige" Trainingswoche sein, bevor es nächste Woche auch ins Taperuing geht. So wie die Wettervorhersage für nächsten Samstag aussieht, wird das vielleicht aber nicht so erfolgreich, allerdings gibt es 8 Tage später wieder einen nahe gelegenen vermessenen 10er, der auch am Vormittag liegt. Dort hatte ich bislang nie ein richtiges Hitzerennen. Falls also kommenden Samstag nicht die Bedingungen für Bestleistungen gegeben sind, habe ich danach noch eine Chance. Allerdings ist das Rennen nicht ganz so stimmungsvoll und die Strecke ist etwas weniger schön.
In der vorigen und in dieser Woche haben sich tatsächlich die Vdot-Werte bei den Dauerläufen stets ein kleines Stückchen weiter verbessert, was für erfolgreiche Erholung sprechen würde. Anfang der Woche war ich aber noch nicht ganz so weit:

Di IT geplant: 5x 1000m in 4:54 (400m TP) - es war etwas schwül und böig....
Schon bei den Strides merkte ich, dass ich Mühe hatte in Schwung zu kommen, die ersten 1000m fühlten sich auch schon richtig schwer an, die Uhr zeigte 4:53 (in der Aufzeichnung wird 4:52 angezeigt. Ich war unter großen Bäumen unterwegs, um wenigstens Schatten zu haben.) Die zweiten 1000m in 4:54, die nächsten ohne auf die Uhr zu schauen in 5:00 :motz: Beim 4. hab ich dann extra Gas gegeben und beim Versuch, die Pace zu sehen, leider die Rundentaste gedrückt... bin also nach Gefühl 1000m gelaufen: Es waren aber nur 900m, dafür @4:45 :klatsch: Die letzten 1000m bekam ich dann auch mit Drücken nur noch in 5:02 hin.
Im Nachhinein: Das 1., 3. und 5. bin ich mit Gegenwind gelaufen. Den Wind habe ich zwar nicht als so atrk wahrgenommen, aber das erklärt dann das komische Hin und Her. Nach den Intervallen war ich ziemlich fertig und fühlte mich richtig mies. Das brauchte ein wenig Zeit, um mir klar zu machen, dass es reicht, 9 km in 5er Pace zu laufen und einen einzigen geringfügig schneller, um die sub50 zu erreichen.
Mi Kraft/ Stabi - da ich noch ziemlich platt war, habe ich etwas weniger gemacht
Do DL 10,1km in 61,5 Min. - also leicht überzogen :peinlich: oopsie - bin einfach nach Gefühl gelaufen
Fr TDL 6km - warm! - obwohl sich die Beine beim Einlaufen erst total eierig/ gummi-artig anfühlten, ging das Tempo dann doch erstaunlich gut! So gut, dass ich sogar noch 500m drangehängt habe.
Wurden dann 6km @5:23 und noch 500m @5:18, da hatte ich dann aber nicht mehr auf die Pace geschaut. Das erklärt aber wenigstens warum sich die 500m hart angefühlt haben. :rolleyes:
So LL 16,7 km - ein Lauf zur Hitzeanpassung, warm, sonnig. Bin recht viel "frei Schnauze" gelaufen. Und habe auch viel getrunken, was ich leider am noch viel wärmeren Vortag zu wenig gemacht hatte. Daher war alles etwas schwerfällig und insgesamt etwas langsamer.

Es kamen insgesamt 49,3 km zusammen.
Damit war das meine umfangreichste Woche seit dem Marathon.

Schöne Pfingsten und einen guten Start in die Woche allerseits!

Re: Luise Läuft

959
Schon wieder Intervalltraining. Letztes Mal fühlte ich mich danach mies, dieses Mal hatte ich wohl einen Sahnetag oder einfach ein erholsames Feiertagswochenende davor. :P

8x 400m mit 200m TP standen an.
Es war warm, sonnig. Ich hatte gute Musik auf den Ohren, daher war ich so richtig bei mir.
Einlaufen, Lauf-ABC, Steigerungen 3 Stück (weil ich immer 3 mache)
Einen Schluck getrunken und los: .... arrgh zu schnell, ist ja keine Steigerung!
Sanft in das passende Tempo fallen lassen und dann noch ein Intervall und noch eins und noch eins....

1:46 - 1:52 - 1:50 - 1:54 - 1:54 - 1:52 - 1:51 - 1:53

Bei IT 3 und 7 ging es anfangs bergab. Also ist es außer dem ersten gar nicht so wild. Im Plan stand 1:55, aber ich wollte lieber 1:53 anpeilen.
Allerdings braucht es bei den aktuellen Temperaturen etwas mehr Wasser. In dem Sinne! :prost3:

Jetzt kommt nur noch Tapering... und dann schaue ich mal, ob ich im Juni ein paar Laufaktivitäten unterbringen kann, wo ich nicht alleine laufe. Als nächstes hätte ich nämlich wieder Lust auf etwas Gesellschaft. Das hilft mir stets, die Lauffreude und den Ehrgeiz beizubehalten.

Re: Luise Läuft

960
Schon morgen steht das Rennen an. Die Wettervorhersage lautet Gewitter. :klatsch: Gestern früh war es für heute Abend, gestern Abend für morgen Abend vorausgesagt, aktuell aber für morgen Vormittag und das meiste zieht wohl vorbei. *puh*
So oder so wird es morgen wieder recht warm. Also im Zweifel laufen und Spaß haben.
Am 7. ist dann der Lauf in Neustadt. Am 10. gibt es einen Mittsommernachtslauf... im easy Tempo (für mich nicht ganz easy aber machbar) bis zu 18 km. Somit sollte ich in Neustadt lieber nur 5km laufen, damit ich 3 Tage später wieder fit genug für einen Longrun bin.
Mittwoch erst Laufen und gleich danach Kraft/ Stabi war ziemlich anstrengend. Also eigentlich nicht währenddessen, aber ein paar Stunden später habe ich es dann gemerkt. Das ging aber diese Woche nicht anders, sonst könnte ich nicht morgen mit frischen Beinen am Start stehen.

Re: Luise Läuft

961
Ich wünsche einfach mal viel Spaß für morgen! Der Rest ergibt sich... :wink:
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Luise Läuft

962
Beim 10er habe ich erst einmal geplant, eine PB zu laufen und es hat geklappt. Vorher war es immer überraschend.
Bzw. hatte es nicht geklappt, und realistisch war ich letztes Jahr nicht so weit im Herbst/Winter.

Hauptsache, es macht Spaß und das Wetter hält!

Re: Luise Läuft

963
RaviniII hat geschrieben: 29.05.2026, 12:58 Beim 10er habe ich erst einmal geplant, eine PB zu laufen und es hat geklappt. Vorher war es immer überraschend.
Bzw. hatte es nicht geklappt, und realistisch war ich letztes Jahr nicht so weit im Herbst/Winter.

Hauptsache, es macht Spaß und das Wetter hält!
Die 5KM sind bei dem Wetter nachgefragter als die 10KM. Erstaunlich, dass soviele den HM laufen wollen.
Das Gewitter kommt heute, morgen müßt selbst ihr den Blitz auf der Laufstrecke machen. :wink:

Re: Luise Läuft

964
bones hat geschrieben: 29.05.2026, 18:45
RaviniII hat geschrieben: 29.05.2026, 12:58 Beim 10er habe ich erst einmal geplant, eine PB zu laufen und es hat geklappt. Vorher war es immer überraschend.
Bzw. hatte es nicht geklappt, und realistisch war ich letztes Jahr nicht so weit im Herbst/Winter.

Hauptsache, es macht Spaß und das Wetter hält!
Die 5KM sind bei dem Wetter nachgefragter als die 10KM. Erstaunlich, dass soviele den HM laufen wollen.
Das Gewitter kommt heute, morgen müßt selbst ihr den Blitz auf der Laufstrecke machen. :wink:
Der HM ist einmalig (aktueller Stand). Nur, um es vorweg zu nehmen: ICH bin noch mitten in der Saisonpause. Meinen 5er, der auf max. 25min, wenn überhaupt angelaufen wird, kann ich leider nicht abbrechen, denn es ist ein Rundkurs, und ich muss ja zurück zum Start/Ziel. Mist. Obwohl, ich kann ja nach einem km mal wieder umdrehen ... ;)
Echt krass, wie schnell man nicht mehr schnell sein kann, wenn man sich so 25km die Woche im Schludertempo aus der Hüfte leiert ... Wird Zeit, was zu ändern!

Re: Luise Läuft

965
RaviniII hat geschrieben: 29.05.2026, 18:52 Echt krass, wie schnell man nicht mehr schnell sein kann...
Das finde ich auch immer wieder krass, wie schnell das nach einem Wettkampf in der Saisonpause geht, dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann, wie man so ein Tempo so lange durchhalten konnte....
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Luise Läuft

966
Oh ja, das kann ich nur unterstreichen.

Nach dem HM Fokus auf den 5er gelegt, danach mehr als eine Woche gar nichts wegen super hartnäckigem Schnupfen gemacht. Jetzt überraschend gut wieder eingestiegen, aber dennoch fühlt sich unmöglich an, 4:30 über den HM gehalten zu haben. Aber spezifisches Training und Wettkampfsadrenalin haben halt die Wirkung, die sie haben….

Dir viel Erfolg, @Die blaue Luise

Re: Luise Läuft

967
Satz mit X: Das war wohl nix.

Bis zur Hälfte war ich noch halbwegs auf Kurs.... aber das war schon beim 5. Kilometer so hart, dass ich wusste, dass ich das nicht halten kann. Habe sogar dran gedacht abzubrechen, aber das habe ich ja nicht mal beim Marathon gemacht. Also habe ich ordentlich Tempo herausgenommen und versucht nicht mehr auf die Uhr zu sehen und bin dann nur noch auf Ankommen gelaufen.
Immerhin sub 52 und 3. Platz AK. Allerdings überwiegt gerade die Enttäuschung.
Eine, die stets schneller ist als ich, ist auch keine sub50 gelaufen. Vielleicht sollte mich das trösten.

Woran es genau lag, kann ich nicht sagen. Man soll ja nichts ungetestet am Renntag tragen, aber ich hatte ganz neue Socken an... ich glaube die waren es nicht. :wink:
Allerdings hab ich gestern den Aktivierungslauf einfach vergessen. Gestern früh hatte ich noch etwas Muskelkater in den Beinen, daher wollte ich später los. Und dann hab ich es ganz vertrödelt, als es mir wieder einfiel, kamen schon die Gewitterböen.
Vielleicht war auch die Prerace Verpflegung nicht optimal. Es gab mittags Spargel mit lecker Hollandaise und als NachtischErdbeeren mit Sahne. Vielleicht war das zu fettig? Das Einlaufen ist auch eher zu kurz geraten. Und in den letzten Tagen hatte ich häufoger mal Kopfschmerzen. Aber eigentlich taugt das alles als Ausrede nicht. Eher die spärliche Rennvorbereitung und dass ich im Kopf auch nicht richtig dabei war. Ich hatte irgendwie nicht richtig Lust. Vielleicht waren es jetzt doch viele Rennen am Stück und ich bin vielleicht doch schon gedanklich und auch körperlich in die Saisonpause gerutscht.

Also dass ich es nicht versucht habe, kann ich mir nicht vorwerfen. Es war halt heute auch nicht drin. Obwohl die Bedingungen eigentlich nicht schlecht waren. Aber ich bin halt aktuell nicht fit genug.

Re: Luise Läuft

968
PS: Ich habe noch einmal nachgedacht, wie es vor dem letzten Rennen war. Da war bin ich komplett ohne Erwartungen herangegangen. Dieses Mal wollte ich alles richtig machen, das hat mir dann doch Druck gemacht und um den Druck nicht zu groß werden zu lassen, hab ich mich mental abgelenkt, daher auch der "keine Lust"-Gedanke. Denn eigentlich hatte ich nicht wirklich keine Lust, vermutlich war das eher eine mentale Schutzmaßnahme. Im Prinzip hab ich mir vorgelogen, keinen Druck zu haben, aber ich wollte die sub50 schon sehr!
Gestern Abend wollte ich den Lauf nächstes WE lieber sein lassen, aber jetzt bin ich schon wieder viel motivierter.
Nur darf ich mir nicht zu viel Druck machen. Das Jahr ist noch lang, im Herbst gibt es auch wieder schöne 10er, die dann auch nicht bei 22 / 23°C sind. Und da ich jetzt auch 10km auf der Uhr hatte, habe ich wenigstens virtuell neue Bestzeiten! Schneller als beim letzten vermessenen 10er war ich ja auch.

Aber die neuen Socken war gut. Keine Scheuerstellen. Vielleicht werden es ja doch noch meine Glückssocken! :daumen:
(In den Hyperion Max hatte ich sonst oft Blasen oder Druckstellen, obwohl ich sie sehr sehr gerne laufe.)

Re: Luise Läuft

969
Gibt eben Tage, wo es nicht so läuft oder man hat auch mal keine Quälbereitschaft... Das gute bei einem 10er-WK: du kannst es eigentlich jede Woche wieder neu versuchen.

Also locker bleiben, dann kommt die offizielle Sub50 (fast) von alleine. :nick:
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“