Schönen Sonntag!
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Am Freitagabend bin ich dann doch gelaufen. Vorher hatte ich zwar noch ein wenig Kopfschmerzen, aber nicht doll. Die kommen bei mir auch, wenn ich minimal zu wenig getrunken habe
Also habe icch dann vor dem Losfahren noch etwas getrunken, schnell alles zusammengepackt/ angezogen ohne mir zu viele Gedanken zu machen.
@RaviniII hatte nicht zu wenig versprochen, die Veranstaltung hat definitiv Volksfestcharackter, mit großer Bühne, PA... Die Strecke war auch sorgfältig abgesperrt, einmal hätte ich fast einen Streckenposten umgerannt, den ich zu spät gesehen habe.
Dieses Mal hatte ich mich wieder für 5km entschieden. Schon vor einigen Tagen hatte ich durchgerechnet, dass ich für eine sub24 auf 5km ja "nur" 4:48 durchlaufen muss und dann an einer kleinen Stelle etwas schneller. Da hatte ich mir dann eingeredet, dass ich das wohl locker schaffen kann. Im Training bin ich zwar keine Intervalle gelaufen, die auch nur annähernd darauf hindeuten würden, dass ich das kann. Aber dieses Jahr scheint alles irritierenderweise ohne Intervalltraining zu funktionieren. Also vertraue ich einfach darauf, dass ich das wohl kann, und renne! Was kann schon passieren. Und so hatte ich auch retrospektiv das Gefühl, dass ich das Rennen einfach mit dem Kopf gelaufen bin.
Beim Einlaufen fühlten sich die Beine zuerst wie Gummi an, die Belastung des langen Laufs am Mittwochabend war muskulär selbst Freitagmorgen noch spürbar gewesen. Aber ich habe versucht meiner Routine der optimalen Vorbereitung zu folgen: 15 Min entspannt einlaufen, darin Lauf-ABC und 3 Strides und dann noch 15 Minuten wieder runterkommen um entspannt zu starten.
So wahsinnig entspannt war ich leider nicht, es standen auch ein Haufen ca. 14/15-jähriger Jungs schräg vor mir. Die waren richtig aufgedreht.
Es wurde in 3 Blöcken gestartet; Erst die 10 km, 2 Minuten später der 5 km-Hauptlauf und danach der 5 km-Familien-/ Jugendlauf.
Die ersten Schritte ging es nur sehr langsam voran. Ich habe die Uhr erst an der Linie gestartet und habe 7/8s weniger als die offizielle Zeit anzeigt, daher nehme ich an, dass nur die Bruttozeit gewertet wurde. (Dieses Mal hatte ich mämlich keine Steh-Pausen, die die Uhr herausgestoppt hätte.)
Und dann galt es sich ertsmal durch das Feld der 10er zu pflügem. Jetzt weiß ich endlich, die klassische Läuferfigur so schmal ist: Damit man sich besser durch die engen Lücken zwängen kann. Aber das viele Überholen hatte auch Vorteil. Ich kam nicht ins Nachdenken oder dazu zu oft auf die Uhr zu schauen. Der 1. km wurde dennoch in 4:37 angezeigt. Das Überholen pusht definitiv!
Die Strecke ist aber schön flach, es gab zwar eine Bereich, in dem es teilweise matschig/ rutschig war, aber sonst alles gut laufbar. Gegen Ende der 1. Runde wurde plötzlich mein Name gerufen und ich sah
@RaviniII am Streckenrand. Das gab wieder Motivation! Auf der 2. Runde musste ich dann schon deutlich weniger überholen und das Feld hatte sich auch entzerrt. Das führte leider aber auch dazu, dass ich den Wind auf der langen Geraden viel stärker zu spüren bekam. Dort wurde ich dann zur selben Zeit langsamer und es wurde anstrengender. Dort sah ich mich meine "Wette", unter 24 Min zu laufen, verlieren. Dann habe ich beschlossen, den Gedanken ganz schnell wegzuschieben und einfach nur zu laufen und keinesfalls auf die Pace zu schauen. Einfach dran bleiben und schauen, was geht. Ich rechnete jeder Zeit mit einem Einbruck, bis sich dann endlich wieder der Untergrund änderte und es nur noch knapp 200m waren.
Im Ziel gab es eine Medaille und meine Uhr zeigte einen schönen Pokal. Also eine neue PB!
Das GPS hatte auch 5km voll und die Uhr zeigte 23:48. Das sollte also für sub 24 gereicht haben. Auf dem Weg zu
@RaviniII kam ich an einer Stelle nicht weiter, ohne die Strecke zu überqueren und blieb so vorerst an der Seite stehen und schaute ins Handy für die offizielle Zeit und Platzieren. Dort stand zunächst Platz 70 und 8. von 14 in der AK...(oder so ähnlich) wie deprimierend. Aber ich hatte alles gegeben und ich hatte es geschafft. Wirklich unter 24 Minuten! Ich war den Tränen nahe. Vielleicht wegen der Anstrengung, vielleicht auch weil ich das mir so lange, nicht zugetraut hätte. Unfassbar! - Aber wieso rührt mich ein 5km-Lauf? Andere haben solche Emotionen nach einem Marathon. Was stimmt denn nicht mit mir. - Aber bevor ich weinen konnte, stand schon
@RaviniII vor mir und bei so einer Frohnatur vor einem, kann doch niemand heulen! Schon im letzten Jahr bin ich meine beste 5 km-Zeit in ihrem Beisein gelaufen. Und jetzt musste es ja auch klappen. Sie scheint mein Glücksbringer zu sein!
Jedenfalls habe ich es nicht bereut dort gelaufen zu sein.
Zu Hause habe ich dann noch ein weiteres Mal in die Ergebnisliste geschaut. Mit AK-Bronze und dem 7. Platz in einem 3-stelligen Starterfeld muss ich mich definitiv nicht schämen. Woher diese seltsamen Zahlen kamen, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Für nächste Woche habe ich mich für einen Dorflauf mit einer krummen Distanz angemeldet: 11.700m und ich erwarte eine Strecken-PB zumal ich dort noch nie gelaufen bin.

Und dann geht es in die Sommerpause! Also km sammeln und entspanntes Training bleiben, aber Rennpause!