WK 2/2 done:
"Panorama Baumwipfel Lauf (21.5km)"
21.78km 424hm in 1:43:14 @4:44/km
Deutlich wärmer als erwartet, aber zum Glück weitesgehend im Wald und daher doch noch erträglich. Vom Höhenprofil schon echt fies, inklusive zwei Passagen im ersten Drittel, die so steil waren dass kurzzeitiges gehen eigentlich die einzig sinnvolle Option war.

Und generell etwas "trailiger" als erwartet. Zwar schon noch alles ganz ok zu laufen, aber der Effekt der Carbon-Treter (Endorphin Pro 4) dürfte wohl eher überschaubar gewesen sein.
Mittelteil dann etwas flacher, aber trotzdem schon immer wieder irgendwelche Hügel. Als "Höhepunkt" dann bei km12 einmal den
Aussichtsturm des Baumwipfelpfads Steigerwald hoch und wieder runter. Das war eigentlich ganz witzig, man hat zwar schon so ein wenig einen Drehwurm bekommen

, war aber überraschend gut zu laufen und von der Steigung noch relativ human.
Die letzten 5km dann primär bergab, aber dennoch nochmal mit zwei fiesen Hügeln. Und mein übliches Problem bei solchen Läufen: Ich bin der welt-schlechteste Bergabläufer, auf den steilen bergab-Passagen war ich teils langsamer als im flachen...

Dort habe ich im Vergleich zu nominell ähnlich starken Läufern auch definitiv mit Abstand die meiste Zeit liegen lassen. Generell: Bergauf eher Leute überholt, die dann – sobald es mal 10m bergab ging – wieder an mir vorbei gesprintet sind.
Die Zielzeit finde ich verdammt schwer einzuschätzen.

Theoretisch sollte da wohl schon noch ein wenig mehr drin sein, unter 1:40h auf jeden Fall, eventuell sogar Richtung 1:35h. Aber zumindest von der Platzierung her zu urteilen (
M 14/136 | M40 2/33 ; bei zugegeben in der Breite eher schwachen Feld) letztlich wohl doch absolut ok.

Und ich bin mal wieder froh, dass meine "wichtigen" Wettkämpfe üblicherweise keine steilen Bergab-Passagen beinhalten.