Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

82551
Hoffe auch, dass Dein Anflug von Mini-Infekt schon wieder vorüber ist. Erinnere mich an deine Celtman - Bilder 😄.

Habe soeben Part 2 vom double easy erledigt 7,4 km @5:23 (63 %). Doch keine Sauna, dafür Walden in der Abendsonne. Morgen eine Qualitätseinheit: 14 km mit 90 % vom 10k race-pace (4:08), werde in den AF3 laufen, habe Lust auf die Schuhe und möchte das Klackern hören. Alter Airport, flach, Asphalt. 😁🏃

Freundin ist erkältet aktuell, bei mir ist seit rund 6 Monaten goar nix, außer Rücken 😌😽.

Schönen Restsamstag & mal warten was Dartqn liefert :winken:
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 38:08 (Forstenried, März 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

82552
Glückwunsch zum tollen Ergebnis @Dartan das zeigt doch, dass du auf dem richtigen Weg :daumen:
b3ngel hat geschrieben: Und Ihr so?
Gestern sind doch noch 17.3Km auf dem Fahrrad mit Pendeln zusammengekommen, durch meistens Gegenwind auch nicht mal ganz so locker.

Heute Vormittag habe ich einiges erledigt und war mit dem Trecker ohne Verdeck unterwegs. Aufgrund von offenbar leeren Tank der Tankstelle musste ich den doppelten Weg zu einer anderen fahren. Doof wenn man dann die dunklen Wolken immer näher kommen sieht. Ging aber tatsächlich nochmal gut.

Den Nachmittag habe ich tatsächlich auch noch auf dem Sofa gechillt, brauchte der Kadaver einfach mal. Am späten Nachmittag dann noch eine Aufhängung am Trecker optimiert, Dachrinnen gereinigt und Rasenkanten gemäht.
Zur Belohnung ein TDL. 3Km EL + 7Km @4:30/Km + 3Km AL. Insgesamt 13,13Km @4:48/km mit 79% HFMAX und dabei auch ein paar Tropfen abbekommen, aber nicht gänzlich nass geworden.
Bild

82553
Heute war ich wie angekündigt beim Citylauf in Oelde gestartet.
Ergebnis: 10,14 KM@4:07/km (35 HM). Nettozeit 41:35 Min. Platz 2 in der AK M60 (von 23). Platz 38 Gesamt (von 300).
Damit kann ich recht zufrieden sein,- war zumindest schon mal ne deutliche Steigerung zu dem 10er von vor 3 Wochen.
Start war erst um 17:00h,- zum Glück nicht besonders warm (18 Grad),- dafür aber sehr windig.
Man musste 4 Runden a 2,5 KM durch die City laufen.
Auf einer langgezogenen Geraden gab es eine leichte Steigung, auf der man doch etwas Pace verloren hatte.
War nicht zu schnell angelaufen und kam dann auch relativ konstant durch. Konnte dabei noch einige überholen.
Beine hätten etwas frischer sein können,- Tapering war sicher nicht ideal.
Die 17 KM letzten Sonntag wohl zu zügig geraten,- da waren mir mal wieder etwas die Pferde durchgegangen.
Ich denke, da ist für dieses Jahr schon noch etwas Luft nach oben über die 10 KM.
Der Lauf war schon ganz gut besetzt,- deutlich besser als wie der Pfingstlauf von vor 3 Wochen.
Mit dem Lauf heute hatte ich übrigens noch eine Rechnung offen: Vor 2 Jahren hatte ich hier ein DNF erlitten bei extremer Wärme und Harakiri-Pacing (nach 4,3 km Notbremse gezogen u. abgebrochen).
Evtl. hat da heute doch die Psyche etwas mitgespielt, von wegen dass mir sowas auf keinen Fall nochmal passieren soll. Dadurch insgesamt evtl. einen Tick verhaltener gelaufen nach dem Motto: Hauptsache, erstmal durchkommen!
Ich spürte aber schon, dass ich immer ziemlich hart an der Schwelle lag bzw. knapp drüber,- also geschont hatte ich mich nicht und im Ziel war ich auch erstmal ganz schön platt gewesen.
Es lagen übrigens nur 2 Frauen im Gesamtranking vor mir und ich gehörte mal wieder zu den relativ wenigen vereinslosen Läufern, die unter den Top 40 am Ende lagen.
Schuhe: Magic Speed 5

82554
Gratuliere Dir lieber Det zu dem AK-Podest und der superstarken Leistung! :daumen: Hatte Deinen Lauf gar nimmer auf dem Radar, bist aber oft gelaufen in letzter Zeit, insofern darf mir hoffentlich ein Lauf (ausnahmsweise) durchrutschen. :peinlich:

Interessant wer so mit welchem Schuh läuft, passt ja gut bei dir der Magic Speed 5, den hattest Du oft im Training an, nicht wahr? Temperaturen zwar nicht optimal, aber immerhin keine 20+ bei praller Sonne.

Gute Regeneration & enjoy den schönen Lauf, wobei ich fast überzeugt bin, dass Du Mo. wieder ein erstes Läufchen machen wirst. :nick:

Sportliche Grüße, RunODW
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 38:08 (Forstenried, März 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

82555
WK 2/2 done:

"Panorama Baumwipfel Lauf (21.5km)" 21.78km 424hm in 1:43:14 @4:44/km

Deutlich wärmer als erwartet, aber zum Glück weitesgehend im Wald und daher doch noch erträglich. Vom Höhenprofil schon echt fies, inklusive zwei Passagen im ersten Drittel, die so steil waren dass kurzzeitiges gehen eigentlich die einzig sinnvolle Option war. :schwitz2: Und generell etwas "trailiger" als erwartet. Zwar schon noch alles ganz ok zu laufen, aber der Effekt der Carbon-Treter (Endorphin Pro 4) dürfte wohl eher überschaubar gewesen sein. :wink:

Mittelteil dann etwas flacher, aber trotzdem schon immer wieder irgendwelche Hügel. Als "Höhepunkt" dann bei km12 einmal den Aussichtsturm des Baumwipfelpfads Steigerwald hoch und wieder runter. Das war eigentlich ganz witzig, man hat zwar schon so ein wenig einen Drehwurm bekommen :D, war aber überraschend gut zu laufen und von der Steigung noch relativ human.

Die letzten 5km dann primär bergab, aber dennoch nochmal mit zwei fiesen Hügeln. Und mein übliches Problem bei solchen Läufen: Ich bin der welt-schlechteste Bergabläufer, auf den steilen bergab-Passagen war ich teils langsamer als im flachen... :klatsch: Dort habe ich im Vergleich zu nominell ähnlich starken Läufern auch definitiv mit Abstand die meiste Zeit liegen lassen. Generell: Bergauf eher Leute überholt, die dann – sobald es mal 10m bergab ging – wieder an mir vorbei gesprintet sind.

Die Zielzeit finde ich verdammt schwer einzuschätzen. :gruebel: Theoretisch sollte da wohl schon noch ein wenig mehr drin sein, unter 1:40h auf jeden Fall, eventuell sogar Richtung 1:35h. Aber zumindest von der Platzierung her zu urteilen (M 14/136 | M40 2/33 ; bei zugegeben in der Breite eher schwachen Feld) letztlich wohl doch absolut ok. :nick: Und ich bin mal wieder froh, dass meine "wichtigen" Wettkämpfe üblicherweise keine steilen Bergab-Passagen beinhalten. :hihi:

Zurück zu „Laufsport allgemein“