Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

82851
Gnadenlos Det! 😸🥵☀️ Wer kann der kann, mich hätte der 🚑 bei dem Pensum und der Hitze abgeholt oder halt Radieschen (für vermutlich längere Zeit) von unten gucken 🙃😱.

Von zu wenig Hitzeadaption kann keine Rede mehr sein, vll solltest Du einen Sahara - Ultra einplanen. 😘
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 38:08 (Forstenried, März 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

82852
@Antracis Danke für den schönen Bericht. Macht unheimlich viel Spaß ihn zu lesen. Danke dass du uns auf diese Reise ein Stück mitgenommen hast.

Wirklich Wahnsinn, was ihr hier bei dem Wetter am Wochenende an vielen Stellen geleistet habt. Sei es das Koppeltraining von @Christoph83 oder auch der Longrun von @Dartan (und natürlich das Wahnsinns-Pensum vom @movingdet65), um nur ein paar von euch zu nennen.

Wir als Familie hatten schon große Probleme das Wetter überhaupt zu überstehen. Auch mir hat die Hitze dieses Mal echt zugesetzt. Von daher bin ich schon sehr zufrieden, dass ich immerhin easy Läufe beibehalten konnte. An mehr war aber unter keinen Umständen zu denken. Heute wäre der special block auf dem Plan. Musste aber erstmal etwas Schlaf nachholen. Ob ich das heute noch angehe, lasse ich mal auf mich zukommen.

82853
ZenZone hat geschrieben: 29.06.2026, 08:18 Sei es das Koppeltraining von @Christoph83
Als ich damit um 12:30Uhr fertig war, habe ich nur die Laufschuhe ausgezogen und bin im Tri-Suit direkt in den Pool.
Abkühlung war das bei 33°C Wassertemperatur zwar auch nicht wirklich, tat trotzdem gut.

Schlafmangel ist aber auch vorhanden, bei den Temperaturen schläft man einfach unruhiger finde ich. Wir hatten immer so 28° im Schlafzimmer.
Mein Bruder hat vor 2 Wochen sein Wohn- und Schlafzimmer (Dachgeschosswohnung mitten in der Stadt) mit Klimaanlagen ausgestattet, ist schon geil bei so einer Hitze.

Heute früh angenehme 20° und auf dem letzten km sogar noch nass geworden.
53,2km in 1:57h @148W 55% Hfmax

Und ihr so?

82856
Von mir nichts wirklich neues, daher war ich länger nicht online. Mit 4 Lauftagen und 2 Tagen auf dem Rad geht es einfach unspektakulär. Keine Probleme. Ich mache nach wie vor 1x LaLa und eine QE dazu die Woche.

Beim LaLa war ich zuletzt vor der Hitze bei 29km mit 8km MRT am Anfang. Vorgestern in der Hitze auch wieder einen gemacht, los bei 27 Grad, zurück bei 32. Aber ohne Tempo. das geht bei der Hitze nicht. Bin in den Wald und hab alle 2km Kopf, Beine und Arme nass gemacht, dann ging es gerade. Braucht einfach im Wald schon mindestens 1l Wasser pro Stunde, eher mehr. Und nur Easy Pace. Hab mal an einem Morgen noch 3km @4:08 gemacht, dann war ich am Limit mit Überhitzung.

Nun wird es zum Glück wieder was kühler,wenn die Nacht wieder 15 Grad ist und danach am Vormittag maximal 25, dann laufe ich auch wieder einen schnelle Teil im LaLa und dehne den noch was weiter aus.

Ich werde keine 35km ohne Tempoanteil machen. Einfach weil ich mich entschieden habe, nicht mehr als 3 Stunden zu laufen. Das reicht nicht ganz für 35km easy pace, 3h easy sind eher 33km. Da ich in den langen nun aber schon sehr häufig etwas Tempo mache, sollte es kein Problem sein, nach 10 oder 12km Tempo am Anfang auch mit der Zeit danach die 35km zu erreichen. Ich mache auch nicht jede Woche so einen. zwei bis drei im Monat. Denke das ist genug Vorbereitung mit ganz langen für einen Marathon, der in 4 Monaten ist.

82857
ZenZone hat geschrieben: 29.06.2026, 08:18 @Antracis Danke für den schönen Bericht. Macht unheimlich viel Spaß ihn zu lesen. Danke dass du uns auf diese Reise ein Stück mitgenommen hast.
+1 :nick:
Bin ja mal gespannt ob die Berichtlänge mit der Wettkampfdauer skaliert und der Bericht zu Livigno dann noch mal doppelt so lange sein wird. :zwinker2:

Christoph83 hat geschrieben: 29.06.2026, 09:04 Und ihr so?
Da sich die Beine schon beim Lauf gestern so schrecklich müde angefühlt haben, und ich immer mehr den Eindruck habe, dass die Hitze bei mir vor allem die Regeneration zwischen den Läufen massiv behindert, heute früh spontan zur ungeplanten exakten Einhaltung des Pfitzinger Plans entschieden: "Monday: Rest or cross-training" :peinlich: Da heute ja mal ausnahmsweise halbwegs normale Temperaturen herrschen, hoffe ich da einiges an fehlender Regeneration nachholen zu können und dann lieber morgen gescheit los zu legen.

82858
Antracis hat geschrieben: 27.06.2026, 21:04 Der Ort zog sich, aber endlich hörte ich den Jubel, aber es war echt übel. Es ging nämlich bis zur Zielkurve immer hoch.

Endlich hatte ichs aber geschafft, konnte Jubelnd durchs Ziel Laufen und Frau umarmen und Bier trinken. ( Typisch schottisch natürlich nicht alkoholfrei :D)

:bounce: :bounce: :bounce:

https://youtube.com/shorts/_5z05Pglwag? ... 6WPqF7-4Iz

https://youtube.com/shorts/nyvYZAurNDY? ... Zn3zXhwwJm

ff4ebf62-01a2-453a-babd-3a79ea701039.jpeg7ec8cfa2-0027-44af-8813-a188ed4cad08.jpeg

Letztlich bin ich vollkommen zufrieden. 33er von 121 ( 130 Starter) overall und sogar AK Zweiter in der Male Super Veteran (50-59). Der Lauf ging in 2h:45 weg, gesamt 7h:22min.

Und der Wettkampf hat wirklich Spaß gemacht. Super nette Community, die ganze Region feiert und zelebriert das Teil und ein tolles Naturerlebnis.

Ich komme auf jeden Fall wieder, hab mir nämlich durch meine Platzierung schon einem Platz für den großen Celtman am 12.06.2027 gesichert. :liebe:
Danke fürs mitnehmen auf deine tolle Reise! :daumen: :respekt2:
Das macht wirklich Lust auf Ultra-Extrem-Sport, ich meine natürlich darüber zu lesen, denn mit knapp 60 werde ich mir das nicht mehr antun. :peinlich:

82859
So, die erste Einheit ist durch. Leider ein Sonnenfenster erwischt und enorme Schwüle (Taupunkt 19 Grad). Schon nach den 6 km @3:51/km komplett nass gewesen. Die 4 km dann nicht wie geplant gelaufen, sondern auf 2×2 km gesplittet mit 2' Pause. Ich denke, das war die richtige Entscheidung, auch wenn es mich etwas wurmt. Für die 4 km hätte ich heute sehr tief gehen müssen. Darf ja heute Abend nochmal ran. :wink:

Im Detail - special block #1:
2km wu
6km @3:51/km (5' rest)
2x2km in 3:25/km (2' rest)

82860
jonny68 hat geschrieben: 29.06.2026, 10:43
Das macht wirklich Lust auf Ultra-Extrem-Sport, ich meine natürlich darüber zu lesen, denn mit knapp 60 werde ich mir das nicht mehr antun. :peinlich:
Wenn der Körper nicht mehr will oder ich keinen Bock mehr drauf habe, werde ich das auch lassen. Aber aktuell hab ich wirklich riesen Spaß daran. Die Natur, die Herausforderung an der Strecke und eher der Kampf gemeinsam in der Community gegen die Elemente und die Steigungen. Das macht mir aktuell viel mehr Spaß, als der reine Kampf gegen die Uhr oder um Plätze auf möglicht idealen Strecken (Keine Wertung, einfach Verschiebung der Prios...hab ja lange genug auch flotte Straßenwettkämpfe oder auch schnelle Trias oder Duathlon gemacht mit vollem Einsatz und viel Spaß. ) Ironman reizen mich aktuell auch nur noch Wales oder Lanzarote oder Hawaii als besondere Herausforderungen. Roth zum Beispiel, obwohl sicher einer der geilsten Wettkämpfe von der Stimmung auch nur wenig, wenn ich da an mögliche XTRI-Lauf und Radstrecken denken.

Apropos 60+: Den aktuellen halben Celtman haben mindestens 7 60+ AthletInnen geninished, einer wie gesagt war wenige als eine Minute hinter mir. :geil:

Beim großen Celtman sind auch immer einige Recken dabei, gibt auch 70+ Finishes. :geil:

Aber das ist ja auch das schöne an unserem Ausdauer-Sport, dass es da so vielfältige Möglichkeiten gibt sich zu messen oder einfach auch nur zu genießen.

82861
ZenZone hat geschrieben: 29.06.2026, 12:50 So, die erste Einheit ist durch. Leider ein Sonnenfenster erwischt und enorme Schwüle (Taupunkt 19 Grad). Schon nach den 6 km @3:51/km komplett nass gewesen. Die 4 km dann nicht wie geplant gelaufen, sondern auf 2×2 km gesplittet mit 2' Pause. Ich denke, das war die richtige Entscheidung, auch wenn es mich etwas wurmt. Für die 4 km hätte ich heute sehr tief gehen müssen. Darf ja heute Abend nochmal ran. :wink:

Im Detail - special block #1:
2km wu
6km @3:51/km (5' rest)
2x2km in 3:25/km (2' rest)
kluge Entscheidung, ein Special Block ist nicht dazu da sich morgens schon (oder überhaupt) abzuschießen
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

82862
Antracis hat geschrieben: 29.06.2026, 13:04
jonny68 hat geschrieben: 29.06.2026, 10:43
Wenn der Körper nicht mehr will oder ich keinen Bock mehr drauf habe, werde ich das auch lassen. Aber aktuell hab ich wirklich riesen Spaß daran. Die Natur, die Herausforderung an der Strecke und eher der Kampf gemeinsam in der Community gegen die Elemente und die Steigungen. Das macht mir aktuell viel mehr Spaß, als der reine Kampf gegen die Uhr oder um Plätze auf möglicht idealen Strecken (Keine Wertung, einfach Verschiebung der Prios...hab ja lange genug auch flotte Straßenwettkämpfe oder auch schnelle Trias oder Duathlon gemacht mit vollem Einsatz und viel Spaß. ) Ironman reizen mich aktuell auch nur noch Wales oder Lanzarote oder Hawaii als besondere Herausforderungen. Roth zum Beispiel, obwohl sicher einer der geilsten Wettkämpfe von der Stimmung auch nur wenig, wenn ich da an mögliche XTRI-Lauf und Radstrecken denken.

Apropos 60+: Den aktuellen halben Celtman haben mindestens 7 60+ AthletInnen geninished, einer wie gesagt war wenige als eine Minute hinter mir. :geil:

Beim großen Celtman sind auch immer einige Recken dabei, gibt auch 70+ Finishes.

Aber das ist ja auch das schöne an unserem Ausdauer-Sport, dass es da so vielfältige Möglichkeiten gibt sich zu messen oder einfach auch nur zu genießen.
Da bin ich ganz bei dir, ich verspüre im Moment auch mehr Spaß und Zufriedenheit, wenn ich einfach in unseren Bergen rumstreunen kann, als auf dem Radweg 4 mal die Woche hin und her zulaufen.
Und vielleicht, wer weiß , wenn ich Ende Jahr in Rente gehe und mir langweilig wird, :gruebel: ......?

82863
Glückwunsch @movingdet65 zum serienmäßigen AK-Treppchen und einer Hammerhitzewoche.

Bei mir guter Start in den Endspurt. Woche 1/10 mit 1 Stunde Krafttraining begonnen. Dazu paar Serien Liegestütze im Büro und Treppenübung. Jetzt gleich noch ausführliches Stretching, damit mir der Kadaver nicht auseinnderfliegt. Leider mittlerweile das wichtigste Element in der Vorbereitung. :geil:

But never stop.

82864
Christoph83 hat geschrieben: 29.06.2026, 09:04 Und ihr so?
Da ich weder Frühaufsteher noch Hitzeläufer bin, habe ich meinen sonntäglichen Longrun auf heute Abend verschoben. War eine super Entscheidung. Bei 24 Grad, Bewölkung, einer leichten Brise und abnehmender Schwüle lief es sich heute im Vergleich zur letzten Woche wunderbar.

Wurden dann 25 km @5:48 mit einer Mini-EB @5:11 für km 20-22.

Bei meinem 2 deponierten Trinkflaschen habe ich genau einmal angehalten und ein paar Schlucke genommen und Gesicht kurz abgespült. Was ein Unterschied zu letzter Woche.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Zurück zu „Laufsport allgemein“