RedDesire hat geschrieben: 22.07.2026, 21:42
Bin da mal gespannt was @Dartan als Wunderwaffe neuester Generation nutzen konnte.
Wurde der "Cielo X1 3.0" (was für eine Name

). Bin etwas hin und her gerissen. Hatte bestimmt schon schlechtere Schuhe an, aber so 100% überzeugt hat er mich jetzt auch nicht.

Schon wirklich extrem weich, eher instabil und – HOKA typisch – eine wirklich sehr ausgeprägte Rocker Geometrie. Aber so das letzte bisschen Vortrieb hat mir dann irgendwie trotzdem gefehlt. Ich vermute dass der Schuh seine Stärken eher auf den längeren Distanzen ausspielt, für wirklich schnelles Tempo gibt es bessere Schuhe. (Und Laufbahn ist für so Schuhe eh immer ein unfairer Test, da zusammen mit dem Untergrund dann doppelt gedämpft. Auf Asphalt fühlt sich das dann oft ganz anders an.)
Der Lauf selbst dann, nun ja, sagen wir mal "schneller als befürchtet, langsamer als erhofft":
5000m in 19:48min @3:58/km (zuzüglich 5.7km ganz lockeren Ein- und Auslaufens)
Aufgrund der etwas müden Beinen durch das Marathontraining im Allgemeinen, und der hohen Vorbelastung gestern im Speziellen, war heute realistisch betrachtet einfach nicht mehr möglich.

(Und immerhin gut 7min schneller als meine offizielle 5k-PB

)
(Mein Gefühl dass die Apple Watch auf der Bahn bei mir dazu neigt, ganz im Gegensatz zu "normalen" Laufstrecken,
zu kurze Distanzen zu messen, hat sich übrigens bestätigt: Hatte am Ende nur 4.93km auf der Uhr.)
RedDesire hat geschrieben: 22.07.2026, 21:42
Und bevor ich es vergesse: Wenn du schon mal Tokyo planst: Natürlich mit dem Shinkansen einen Trip nach Kyoto/Osaka planen. Ticket online kaufen und nicht doof mit den zwei Tickets aus dem Automaten rumkaspern. Blick auf den Fuji kann am besten vom Fensterplatz "E" (rechte Seite) nach 40-45min aus Tokyo heraus erhascht werden. Koffer gerne vorab vom Hotel aus zum nächsten Hotel senden lassen und nur mit Tagesrucksack in die Lok. Der Komfort sind die ~15€ des Versand wert.
Die Reiseplanung ist schon ziemlich durch.
Habe es mir aber diesmal auch recht einfach gemacht, und die offizielle Interair-Anschlussreise mitgebucht. (Eine Nacht im Hakone Nationalpark mit – sofern das Wetter mitspielt – guter Sicht auf den Fuji. Und drei Nächte Kyoto, mit Ausflügen nach Nara und Hiroshima.) Ich selbst hab dann vor und nach den Interair-Teil noch jeweils 2-3 Tage selbständig, die ich der Einfachheit halber aber wohl in Tokyo und/oder vielleicht Yokohama verbringen werde. Für weiter entfernte Reiseziele wäre mir die Zeit dann doch etwas zu knapp.
(Ich sollte dabei aber auch erwähnen, dass ich – wenn auch schon gut 20 Jahre her

– tatsächlich schon mal drei Wochen in Japan (Tokyo, Osaka, Kyoto, Hiroshima) war und somit jetzt nicht den mega Druck habe, wirklich alles an den typischen Touristenspots nochmal mit zu nehmen.

)