Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

83251
Weiter gute Besserung, Rennschnecke. :daumen:

Hab noch 30 Minuten Stabi hinter mich gebracht.

Am Wochenende ist übrigens das erste französische XTRI-Race mit dem vielversprechenden Namen „Ascend“ :D

Liegt super schön in den Pyrenäen. 3,8km Schwimmen , Start 3 Uhr Nachts in nem arschkalten See bei Lourdes. Radstrecke geht über 4 Tour de France Pässe, unter anderem dem Col D‘Aspin. 185km/5000+ und der Marathon hat fast 3000hm und endet auf dem Tourmalet, vorher muss man aber über den Pic de midi rüber. Da bekommt ich ja gleich wieder Bock. Wenn man nur mehr Zeit hätte zum Reisen. :teufel:

83252
RedDesire hat geschrieben: 22.07.2026, 21:42 Bin da mal gespannt was @Dartan als Wunderwaffe neuester Generation nutzen konnte.
Wurde der "Cielo X1 3.0" (was für eine Name :tocktock:). Bin etwas hin und her gerissen. Hatte bestimmt schon schlechtere Schuhe an, aber so 100% überzeugt hat er mich jetzt auch nicht. :gruebel: Schon wirklich extrem weich, eher instabil und – HOKA typisch – eine wirklich sehr ausgeprägte Rocker Geometrie. Aber so das letzte bisschen Vortrieb hat mir dann irgendwie trotzdem gefehlt. Ich vermute dass der Schuh seine Stärken eher auf den längeren Distanzen ausspielt, für wirklich schnelles Tempo gibt es bessere Schuhe. (Und Laufbahn ist für so Schuhe eh immer ein unfairer Test, da zusammen mit dem Untergrund dann doppelt gedämpft. Auf Asphalt fühlt sich das dann oft ganz anders an.)

Der Lauf selbst dann, nun ja, sagen wir mal "schneller als befürchtet, langsamer als erhofft":

5000m in 19:48min @3:58/km (zuzüglich 5.7km ganz lockeren Ein- und Auslaufens)

Aufgrund der etwas müden Beinen durch das Marathontraining im Allgemeinen, und der hohen Vorbelastung gestern im Speziellen, war heute realistisch betrachtet einfach nicht mehr möglich. :noidea: (Und immerhin gut 7min schneller als meine offizielle 5k-PB :wink: :P )

(Mein Gefühl dass die Apple Watch auf der Bahn bei mir dazu neigt, ganz im Gegensatz zu "normalen" Laufstrecken, zu kurze Distanzen zu messen, hat sich übrigens bestätigt: Hatte am Ende nur 4.93km auf der Uhr.)

RedDesire hat geschrieben: 22.07.2026, 21:42 Und bevor ich es vergesse: Wenn du schon mal Tokyo planst: Natürlich mit dem Shinkansen einen Trip nach Kyoto/Osaka planen. Ticket online kaufen und nicht doof mit den zwei Tickets aus dem Automaten rumkaspern. Blick auf den Fuji kann am besten vom Fensterplatz "E" (rechte Seite) nach 40-45min aus Tokyo heraus erhascht werden. Koffer gerne vorab vom Hotel aus zum nächsten Hotel senden lassen und nur mit Tagesrucksack in die Lok. Der Komfort sind die ~15€ des Versand wert.
Die Reiseplanung ist schon ziemlich durch. :zwinker2:

Habe es mir aber diesmal auch recht einfach gemacht, und die offizielle Interair-Anschlussreise mitgebucht. (Eine Nacht im Hakone Nationalpark mit – sofern das Wetter mitspielt – guter Sicht auf den Fuji. Und drei Nächte Kyoto, mit Ausflügen nach Nara und Hiroshima.) Ich selbst hab dann vor und nach den Interair-Teil noch jeweils 2-3 Tage selbständig, die ich der Einfachheit halber aber wohl in Tokyo und/oder vielleicht Yokohama verbringen werde. Für weiter entfernte Reiseziele wäre mir die Zeit dann doch etwas zu knapp.

(Ich sollte dabei aber auch erwähnen, dass ich – wenn auch schon gut 20 Jahre her :wow: – tatsächlich schon mal drei Wochen in Japan (Tokyo, Osaka, Kyoto, Hiroshima) war und somit jetzt nicht den mega Druck habe, wirklich alles an den typischen Touristenspots nochmal mit zu nehmen. :wink:)

83253
Servus zusammen,

bei mir heute ganz früh die PreRun Dynamic Stretching Routine und easy 7.5 km + 5 x 200 m strides bis 3:00 @5:13 (66 %).

Mal schauen, morgen noch easy, Samstag easy + 3-4 x 80 m strides und Sonntag das 10k race. Wetterbedingungen, könnte Gustav Gans mal wieder am Laufbarometer aktiv sein. 17-19 Grad, mal sehen wie der Wind und möglicherweise leichter Regen reinspielt.

Und ihr so?

Schönen Donnerstag allen gewünscht & sportliche Grüße, RunODW
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

83254
@Dartan : das wird ja eine wilde Woche bei dir. Bin ja mal gespannt, wie du das bis zum Marathon noch steigern willst.
Bei mir heute 9,7km@5;05 und 83% HFmax. Darin 7x2min flotter mit 1min Pause. Waren dann 7x2min@4:13 min/km (315W) und 87% HFmax.
Hat Spaß gemacht, wenn auch deutlich schneller als geplant. Nächste Woche fange ich dann wahrscheinlich mit einem 6 Wochen Sub-T Block an.

Edit: wollte gerade "und ihr so" schreiben. Da ist mir @RunODW wohl zuvor gekommen...

83255
RunODW hat geschrieben: 23.07.2026, 08:34 Und ihr so?
Da dienstlich das selbe Programm wie gestern (Meeting 9-17:00) heute auch wieder Doppel aus Krafttraining und 5km Walking bereits erledigt. Heute Abend noch Yoga.
RedDesire hat geschrieben: 22.07.2026, 21:42 Leider zu spät gelesen @Steffen42 furchtbare Tage und unheimlich ermüdend mit oftmals wenig Ergebnis am Ende und viele offene Punkte. Mein Beileid im Nachhinein.
Nein, alles gut. War interessant, unterhaltsam und produktiv. Da ich mit meinem Sport kein Geld verdienen kann (Außenseiter hier), muss ich meinen Tag halt so zubringen und das Beste draus machen. :wink:

83257
b3ngel hat geschrieben: 22.07.2026, 10:28
Muc85 hat geschrieben: 22.07.2026, 09:14 Und ihr so?
Bei mir waren es 2.5km WU + 2x11min(4:47,4:57) / 1min TP + 2.3km CD. Wurde wegen dem Wettkampf am Samstag auch etwas entschärft. Mal schauen wie es läuft bin eigentlich ganz optimistisch, bin laut Werten um einiges besser in Form als letztes Jahr, allerdings habe ich das Problem das @RunODW Gustav Gans am Sonntag läuft, d.h. am Samstag hat es dann natürlich 27 Grad bevor ein kleiner Temperatursturz am Sonntag passiert. ;-)
Hi b3engl,

ich drücke Dir beide Daumen für den Lauf am Samstag, wo läufst Du denn? Füssen? Blutenburg ist ja ebenfalls Sonntag & Morgen ein Urban Trail im Olypark.

Greetz, RunODW

83258
RunODW hat geschrieben: 23.07.2026, 10:17 Und Ihr so?

ich drücke Dir beide Daumen für den Lauf am Samstag, wo läufst Du denn? Füssen? Blutenburg ist ja ebenfalls Sonntag & Morgen ein Urban Trail im Olypark.
Bei mir waren es heute 6km in 35:30 bei 68% der HfMax. Ich laufe beim Hohenburger Schlossenlauf in Lenggries. Streckenprofile: ca. 270 hm bei 8km. Wetter ist wärmer als letztes Jahr, hoffe trotzdem so ca. ne Minute schneller zu sein.

@RunODW Drücke Dir natürlich auch die Daumen. Sub37 möglich?

83259
b3ngel hat geschrieben: 23.07.2026, 11:33
Bei mir waren es heute 6km in 35:30 bei 68% der HfMax. Ich laufe beim Hohenburger Schlossenlauf in Lenggries. Streckenprofile: ca. 270 hm bei 8km. Wetter ist wärmer als letztes Jahr, hoffe trotzdem so ca. ne Minute schneller zu sein.

@RunODW Drücke Dir natürlich auch die Daumen. Sub37 möglich?
Cool, den Hohenburger Lauf hatte ich gar nüt auf dem Radar, so mit den HM wird's gut reinzischen und Gustav Gans ist kompromisslos nur am Sonntag in Garching zugegen. 😽 Du stemmst das, Daumen sind gedrückt und wie Du ja schreibst, Du bist in Form und Freude soll's machen.

Sub-37, nicht unmöglich, zumindest werde ich drauf anlaufen und alles probieren was geht wenn das Wetter stimmt. Wobei ich zufrieden mit meiner Form bin und das A.-Ziel ist der Frankfurt Marathon resp. die Vorbereitung mit Verletzungsfreiheit. Das Unterdistanz - Training war die richtige Entscheidung und ich bin überzeugt das bringt ordentlich was für die langen Kanten 🌄.

Grüße, RunODW

83263
Danke für die Beschreibung des aktuellen Cielo X1 3.0 @Dartan Hatte bereits die Vorgänger probieren dürfen und war auch dort eher unsicher. Eine Freundin läuft aber das vorherige Modell und ist damit sehr zufrieden. Zugegebenermaßen hatte Sie aber vorher noch nie Carbonschuhe besessen.

Ich glaube du hast alles richtig gemacht mit dem Anschlussbespassungsprogramm des Reiseveranstalters ohne dieses zu kennen. Japan macht in der Gruppe mehr Sinn, alternativ wäre noch ein local wenn man jemanden dort kennt oder beruflich unterwegs ist.

Für NYC brauchst du dir nen Tag nach dem Marathon kaum Sorgen zu machen :zwinker2: Obwohl selbst noch nicht erlebt, kann dort in jedem Fall den Medal-Monday genossen werden. Überall anerkennende Blicke, hier nen Donut for free, dort halber Eintrtt, ein Caffee umsonst... bitte sehr. Hach ja... irgendwann geht's da auch für mich zum Marathon hin. Das machst du schon genau richtig so, einfach die Zeit nehmen und verwirklichen :daumen:
RunODW hat geschrieben: 23.07.2026, 08:34 Und ihr so?
Ne lockere Fahrt mit dem Rennrad, überwiegend Zone 2 mit Ausnahme ein paar Hügeln und Gegenwind. 35,9Km in 90min bei 62% HFMAX.

Edit: Gute Reise und viel Spaß auf den Trails @Antracis Ordentlich Punkte sammeln für den Norseman. Der geht ja übrigens auch am nächsten Wochenende schon wieder los.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“