Ich war ja gestern wieder im Race Modus. Es ging durch den örtlichen Tierpark. Wetter:20 Grad und wolkig. Strecke: Befestigte Naturwege, 15 Höhenmeter und schmale Wege.
Man konnte zwischen 3, 6 oder 9 Kilometern wählen. Ich hatte mich für 3 KM entschieden. 3 und 6 Kilomter sollten zusammen starten. 150 Starter beim 3 K Lauf, 250 Starter beim 6 K Lauf. Da heißt es beim Start vorne stehen, sonst ist das Rennen vorbei, bevor es begonnen hat.
Kurzfristig entscheidet es sich der Veranstalter, dass der 6 K Lauf 5 Minuten vor uns startet. Prima, deutlich weniger am Start denke ich. Bis die Ehefrau zu mir sagt :Rechne mal auf wie viele Du da aufläufst

.
Ich also schnell zum Veranstalter mit der Bitte nochmal durchzusagen Platz für schnellere Läufer zu machen. Dieser Bitte kam er auch nach, es half aber nur bedingt.
Also ab an den Start, in dem Wissen, dass es ein "robustes Rennen" wird. Der Startschuss fällt, ich gebe Gas und.......... merke nach wenigen hundert Metern, dass ich das Rennen nach Belieben dominieren kann. Nach 1 Kilometer wird es immer voller auf der Strecke. Jetzt ist ein Auge am Boden, das Andere Checkt, wie die Läufer sich vor mir verhalten um Lücken zu suchen. Teils überholen ich auf der Wiese, ein Paar Ellenbogen muss ich einstecken, ein paar Teile ich aus. Am Ende steht ein ungefährdeter Start Ziel Sieg in 10:27 Min. Eine gute Minute Vorsprung auf den Zweiten, rd. 3 Minuten Vorsprung auf den Zweiten meiner AK. Klar wäre ich gern näher an die 10 Minuten rangelaufen. In Anbetracht der Strecke und der Bedingungen bin ich aber Mega zufrieden.
Jetzt werde ich zwei Wochen regenerieren und dann richtet sich der Blick mit vollem Fokus Richtung Frankfurt Marathon.