Banner

Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

701
ruca hat geschrieben: 16.07.2026, 07:04
Ram-Preise?
Sind nicht nur die Preise des selbst verbauten Rams.
Momentan explodieren IT-Kosten kaskadierend wegen der Ram-Krise. Von Hosting über Software bis hin zu Dienstleistungen. Das schlägt jetzt richtig auf.
Wird global massive Folgen haben. IBMs Absturz diese Woche war der erste Einschlag. Geld ist eben nicht unendlich vorhanden.
Beispiel: Hosting aktuell rund 100% teurer.

703
ruca hat geschrieben: 16.07.2026, 07:17 Da gehe ich voll mit. Mir ging es nur um die RAM-Preise für die Uhr selbst.
Auch bei den Chips für die Uhren werden die Zulieferer die Preise erhöhen. Der Endkundenpreis erhöht sich dann um die Summe vieler kleiner Erhöhungen,

ruca hat geschrieben: 16.07.2026, 07:17 *Hust* Garmin Connect *Hust*.
Da werden wir uns noch umschauen, was passiert, wenn AWS die Preise anzieht. Und das werden sie tun müssen.
Und dann heißt es nicht nur Garmin (wobei ich nicht mal sicher bin, ob die bei AWS sind, meine nicht), aber auch Zwift, Strava, und all die anderen netten Dinge, die wir so gerne zum Sport nutzen.

Die Grafikkartenkrise vor ein paar Jahren wegen der sinnlos verbratenen GPU-Zeiten für Kryptomüll hat nur die Gamer interessiert. Die Speicher-Krise wird uns richtig hart treffen und uns auch insgesamt zurückwerfen.

709
Steffen42 hat geschrieben: 08.08.2026, 12:09 Die Basis F9 wird ja eher kein LTE/Sat bekommen, oder?
Hängt davon ab, was Garmin die Hardware dafür kostet. Wer sowas nicht in der Uhr hat, kann ja auch kein kostenpflichtiges Abo abschließen.

Ich meinte aber eigentlich nur den Namen. "Pro" wird auch weiterhin für das "Zwischenzeitmodell" reserviert bleiben. Das wir dann halt die "Fenix 9 Connect" o.ä.
Bild

712
Dude77 hat geschrieben: 08.08.2026, 12:46 Garmin macht anscheinend alles richtig.
Die Quartalszahlen waren gut, vor allem wegen den wearables.
Der Kunde will es anscheinend so. Dreifacher Preis und die Bugs werden von Werk ab direkt mitgeliefert.
Sagen wir so: sie machen vieles richtig, nicht alles.
Passend zum Fadenthema: im Segment "Outdoor" schrumpfen sie seit einigen Quartalen. Die Fenix 8 scheint zu dem Preispunkt also nicht so der Knüller zu sein.

713
Die Tage kam ja auch der Whoop-Konkurrent "Cirqa" von Garmin. Der scheint so verbuggt, dass nicht mal die Fanboys DC Rainmaker und auch DesFit dazu in ihrem Podcast schweigen konnten (natürlich relativiert, wie auch anders?). Schaut man mal in die Foren, das ist schon alles sehr albern. Qualitätssicherung nicht vorhanden. Das Band hört auf, HF zu messen, nachdem man es geladen hat. Ein Boot tut immer gut. :klatsch:

714
Apropos Bugs: den Bug, dass die F8 keine Tracks mehr aufzeichnet, wenn man zu schnell läuft (Strides oder Intervalle) hat man jetzt nach Wochen gefixt. Natürlich nur in einer Beta. Die ist dabei so verbuggt, dass sie zu ständigen Neustarts (auch während Einheiten) führt.

Zwei User in dem entsprechenden Faden sind zwischenzeitlich auf Coros umgestiegen.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“