Banner

Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

701
ruca hat geschrieben: 16.07.2026, 07:04
Ram-Preise?
Sind nicht nur die Preise des selbst verbauten Rams.
Momentan explodieren IT-Kosten kaskadierend wegen der Ram-Krise. Von Hosting über Software bis hin zu Dienstleistungen. Das schlägt jetzt richtig auf.
Wird global massive Folgen haben. IBMs Absturz diese Woche war der erste Einschlag. Geld ist eben nicht unendlich vorhanden.
Beispiel: Hosting aktuell rund 100% teurer.

703
ruca hat geschrieben: 16.07.2026, 07:17 Da gehe ich voll mit. Mir ging es nur um die RAM-Preise für die Uhr selbst.
Auch bei den Chips für die Uhren werden die Zulieferer die Preise erhöhen. Der Endkundenpreis erhöht sich dann um die Summe vieler kleiner Erhöhungen,

ruca hat geschrieben: 16.07.2026, 07:17 *Hust* Garmin Connect *Hust*.
Da werden wir uns noch umschauen, was passiert, wenn AWS die Preise anzieht. Und das werden sie tun müssen.
Und dann heißt es nicht nur Garmin (wobei ich nicht mal sicher bin, ob die bei AWS sind, meine nicht), aber auch Zwift, Strava, und all die anderen netten Dinge, die wir so gerne zum Sport nutzen.

Die Grafikkartenkrise vor ein paar Jahren wegen der sinnlos verbratenen GPU-Zeiten für Kryptomüll hat nur die Gamer interessiert. Die Speicher-Krise wird uns richtig hart treffen und uns auch insgesamt zurückwerfen.

709
Steffen42 hat geschrieben: 08.08.2026, 12:09 Die Basis F9 wird ja eher kein LTE/Sat bekommen, oder?
Hängt davon ab, was Garmin die Hardware dafür kostet. Wer sowas nicht in der Uhr hat, kann ja auch kein kostenpflichtiges Abo abschließen.

Ich meinte aber eigentlich nur den Namen. "Pro" wird auch weiterhin für das "Zwischenzeitmodell" reserviert bleiben. Das wir dann halt die "Fenix 9 Connect" o.ä.
Bild

712
Dude77 hat geschrieben: 08.08.2026, 12:46 Garmin macht anscheinend alles richtig.
Die Quartalszahlen waren gut, vor allem wegen den wearables.
Der Kunde will es anscheinend so. Dreifacher Preis und die Bugs werden von Werk ab direkt mitgeliefert.
Sagen wir so: sie machen vieles richtig, nicht alles.
Passend zum Fadenthema: im Segment "Outdoor" schrumpfen sie seit einigen Quartalen. Die Fenix 8 scheint zu dem Preispunkt also nicht so der Knüller zu sein.

713
Die Tage kam ja auch der Whoop-Konkurrent "Cirqa" von Garmin. Der scheint so verbuggt, dass nicht mal die Fanboys DC Rainmaker und auch DesFit dazu in ihrem Podcast schweigen konnten (natürlich relativiert, wie auch anders?). Schaut man mal in die Foren, das ist schon alles sehr albern. Qualitätssicherung nicht vorhanden. Das Band hört auf, HF zu messen, nachdem man es geladen hat. Ein Boot tut immer gut. :klatsch:

714
Apropos Bugs: den Bug, dass die F8 keine Tracks mehr aufzeichnet, wenn man zu schnell läuft (Strides oder Intervalle) hat man jetzt nach Wochen gefixt. Natürlich nur in einer Beta. Die ist dabei so verbuggt, dass sie zu ständigen Neustarts (auch während Einheiten) führt.

Zwei User in dem entsprechenden Faden sind zwischenzeitlich auf Coros umgestiegen.

717
Ich würde lachend vom Stuhl kippen, wenn DC und Des die Teile für Garmin vorstellen. Wäre nur konsequent, die letzte Fenix-Vorstellung durch Garmin war eine Vollkatastrophe und hätte einfach durch deren beiden "Reviews" ersetzt werden können.
Wird aber nicht passieren, denn als "unabhängige" Fanboys mit ein wenig Pseudokritik sind sie viel wertvoller.
Bild

719
Steffen42 hat geschrieben: 22.08.2026, 20:08 Wir werden sehen, welche kapitalen Bugs sie wieder nicht bemerken oder behaupten, dass die in ihrer Early Access Version nicht drin waren.
Das Schlimme: Beim Zustand der Software in letzter Zeit kann man wirklich nichts mehr als "Ja, Funktion ist da, die muss man nicht testen, ist ja trivial und funktionierte auch beim Vorgänger" annehmen.

Ich wäre z.B. aktuell nicht schockiert, wenn bei der Stoppuhrfunktion die Dauer einer Minute um +/-5s schwankt oder wenn sich die Uhr bei der Umstellung auf Winterzeit unrettbar aufhängt, wenn man in der doppelten Stunde eine Aktivtät startet.

So in 2-3 Monaten und viele überflüssige Hardwareaustäusche später wäre das dann auch so halbwegs gefixt, bis eine neue Firmware kommt, die die Probleme zurückbringt.
Zuletzt geändert von ruca am 22.08.2026, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

721
Die Sache mit den 5 Modellen bei der südkoreanischen Zulassung macht mich echt neugierig - hat da schon jemand ne Ahnung, ob das wieder die übliche Aufteilung in Standard/Solar/AMOLED/Pro ist oder ob Garmin da noch was komplett Neues bringt? Bei den Preisen mach ich mir ehrlich gesagt Sorgen, wenn ich mir Steffens Rechnung mit den 100% teureren Hosting-Kosten anschaue - wenn das schon bei Connect durchschlägt, wird die Fenix 9 sicher nicht günstiger als die 8er zum Start. Das Video von dem User mit dem Lag-Problem hab ich mir auch angeschaut, und dass Garmin das einfach so vom Tisch wischt find ich schon dreist, gerade wenn er wirklich auf Werkseinstellungen ohne Apps getestet hat. Hat von euch schon mal wer sowas mit Support-Ping-Pong bei Garmin erlebt, wo die einfach das offensichtliche Problem nicht anerkennen wollen? Ich frag mich außerdem, ob so eine neue Generation mit dem RAM-Preisdruck jetzt vielleicht sogar mit weniger Speicher rauskommt als ursprünglich geplant, um die Marge zu halten.

723
Tristan37 hat geschrieben: 23.08.2026, 00:25 Die Sache mit den 5 Modellen bei der südkoreanischen Zulassung macht mich echt neugierig - hat da schon jemand ne Ahnung, ob das wieder die übliche Aufteilung in Standard/Solar/AMOLED/Pro ist oder ob Garmin da noch was komplett Neues bringt?
Der 5krunner rechnet mit:

-Enduro 4
-Fenix9 Amoled
-Fenix9 MIP
-Fenix E2

Und dann Anfang 2027 als 5. Modell eine Pro mit Sat hinterher.

https://the5krunner.com/2026/08/22/garm ... ivestream/

Alles so idiotisch, dass es glatt zutreffen könnte.

- E2 ist überflüssig, kann durch ein weiter angebotenens Vorgängermodell abgedeckt werden
- Enduro und MIP stehen sich auf den Füßen rum. Einmal richtig machen und gut.
- Pro würde das bisherige Schema sprengen, dass die Pro zur Hälfte des Lifecycles geliefert wird.
- Die 8 Pro hat keinen echten Nachfolger
Bild

726
ruca hat geschrieben: 23.08.2026, 12:13 Aber wer weiß, vielleicht heißt das dann ja einfach Enduro.
Wahrscheinlich ist das so. Wäre trotzdem vorsichtig und würde mir nie so einen Nebenast des Hauptmodells kaufen. Wenn schon der Mainstream wenig Liebe bekommt was das Softwaretesten angeht, wie schrecklich mag das wohl bei diesen Nischenmodellen mit angeblich gleichem Softwarestand sein? Da ist dann die MIPS-Variante halt mal nicht getestet von einem Feature oder so.

728
ruca hat geschrieben: 23.08.2026, 12:31 Hat aber lange gedauert, bis sie das geschnallt haben. Damit ist diese Gefahr überschaubar.
Theoretisch ja, praktisch sind es trotzdem einzelne Branches mit teilweise unterschiedlichen Releases. Hatten wir neulich.
Nützt dann halt auch nur bedingt, wenn es seitens Hardware Unterschiede gibt (die gibt es ja) und dann das Spezialmodell noch weniger als der Hauptstrang getestet wird. Sieht man sehr gut an der Pro oder an der Tactix, da schießt man mal eben die (dort andere) Hintergrundbeleuchtung kaputt und muss dann in einem Branch nachfixen (statt einfach im Hauptstrang für alle Modelle zu liefern, siehe Apple).

729
Weil wir hier darüber diskutiert haben:

Nvidia erhöht Preise der KI-Server für Rechenzentren wohl um über 15 Prozent:

https://www.heise.de/news/Nvidia-erhoeh ... 23059.html

Die Preisspirale gerät immer weiter außer Kontrolle. Die c‘t rechnet mittlerweile damit, dass wir vor 2030 keine Entlastung sehen werden und dieses Jahr noch satte Preiserhöhungen. Erste Hersteller steigen zum Beispiel aus dem Smartphonemarkt aus, weil sich die niedrigen und mittleren Segmente nicht lohnen oder sie kein RAM bekommen.

Auf der Basis mittelfristige Preiszusagen zu machen ist gefährlich. Daher spannend, was Garmin morgen als UVP bringt.

730
DC Rainmakers Garmin Cirqa Review:

https://www.dcrainmaker.com/2026/08/gar ... ality.html

Weniger, weil das Ding hier für Fenix User spannend wäre.

Aber er scheint so langsam den Gegenwind zu spüren. Anders ist dieser Satz nicht zu verstehen:

„This is, by far, the buggiest launch of a Garmin product in years. Garmin needs a wake-up call here.“

Klang im Podcast noch entspannter.
Dann harren wir mal der Dinge, die mit der Fenix 9 so kommen. :wink:

732
Heute hat wieder ein User geschrieben, dass er seine Uhr (Enduro 3) verkauft hat, weil er keinen Bock mehr hat. Der Bug, dass die Uhr nicht mehr aufzeichnet, wenn man schneller als 3:30 läuft, ist nach drei Monaten immer noch nicht behoben. Außer, dass sie es „untersuchen“ hat Garmin nichts gesagt. Mit tonnenweise FIT-Files und Berichten sind sie beworfen worden. Keine Ahnung, was da los ist.

734
Vier Tage, nachdem die 22.44 für Fenix 8, Pro und Tactix veröffentlicht wurde, postet ein „Garmin Kelly“ in den Fenix 8 Faden, dass für Fenix E und Enduro 3 das Release 22.44 veröffentlicht wurde. Selbes Changelog.
Er weiß offenbar nicht, dass es für Enduro 3 und Fenix E eigene Threads gibt.
Und weshalb bekommen die erst Tage später das Update wenn Garmin doch Single Release fährt?
Alles seltsam.

735
ruca hat geschrieben: 24.08.2026, 18:02 Ernst gemeinte Frage: Hat Garmin keine Top-Athleten als Werbeträger? Kipchoge hat ja mal für Choros geworben und die auch im Wettkampf getragen. Der hätte Choros so eine Uhr (auf sehr höfliche Art, wie er halt ist) um die Ohren gehauen.
Ich wollte es hier schon schreiben, hab es aber gelassen. Sonst gelte ich noch mehr als Polemiker, der ich zweifelsfrei bin. :D

Heute noch gelesen: der neue HM-Weltrekordhalter. Was läuft der? Nee, keine Apple Watch. Der läuft eine Amazfit. Wird dem @Dude77 gefallen.

https://the5krunner.com/2026/08/24/yomi ... ord-watch/

736
Steffen42 hat geschrieben: 24.08.2026, 18:07 Heute noch gelesen: der neue HM-Weltrekordhalter. Was läuft der? Nee, keine Apple Watch. Der läuft eine Amazfit. Wird dem @Dude77 gefallen.
Es gibt ja zwei Sachen. Einmal die, die man freiwillig trägt und einmal die, zu denen einen der Sponsor verpflichtet.

War schon hart für die Werbefiguren von Adidas & Co als Nike das Carbon-Monopol hatte. Und manchmal ging es so weit, dass man sah, dass die Uhren nur im Uhrzeitmodus betrieben wurden und man das auch im TV sah (Polar bei Wintersport). Bei Fußballschuhen ging es ja teilweise so weit, dass die sprichwörtlich umlackiert wurden, als in der Nationalmannschaft auch bei Schuhen der Partner vorgeschrieben war...

Mal sehen, ob wir irgendwann mal die erste auf Garmin umgelabelte Coros oder Amazfit sehen. :hihi:
Bild

737
ruca hat geschrieben: 24.08.2026, 18:19 Mal sehen, ob wir irgendwann mal die erste auf Garmin umgelabelte Coros oder Amazfit sehen. :hihi:
Da muss man schon einen sehr guten Blick dafür haben, die Uhren im Wettkampf einer Marke zuzuordnen. So riesigen Werbe- und Wiedererkennungseffekt haben die nicht. Apple kann man natürlich aufgrund der Form identifizieren, aber so eine Forerunner von einer Coros Pace oder Amazfit Active zu unterscheiden, das ist was für Kenner. Und dann ist man schon nicht mehr Zielgruppe.

Offizielle Werbeevents sind natürlich eine andere Geschichte.

738
Steffen42 hat geschrieben: 24.08.2026, 18:28 aber so eine Forerunner von einer Coros Pace oder Amazfit Active zu unterscheiden, das ist was für Kenner.
Jupp. Bei Kipchoge-Choros hat man versucht, die vom Design her unverwechselbar zu bekommen:
https://www.i-run.de/elektronik/sportuh ... 36350.html

Also Polar noch eckig war (V800), erkannte man die auch sehr gut (Die Bundesliga-Schiedsrichter hatten die noch sehr lang). Inzwischen sehen die wirklich fast alle gleich aus - auch auf den zweiten Blick.
Bild

739
ruca hat geschrieben: 24.08.2026, 18:19
Steffen42 hat geschrieben: 24.08.2026, 18:07 Heute noch gelesen: der neue HM-Weltrekordhalter. Was läuft der? Nee, keine Apple Watch. Der läuft eine Amazfit. Wird dem @Dude77 gefallen.
Es gibt ja zwei Sachen. Einmal die, die man freiwillig trägt und einmal die, zu denen einen der Sponsor verpflichtet.

War schon hart für die Werbefiguren von Adidas & Co als Nike das Carbon-Monopol hatte. Und manchmal ging es so weit, dass man sah, dass die Uhren nur im Uhrzeitmodus betrieben wurden und man das auch im TV sah (Polar bei Wintersport). Bei Fußballschuhen ging es ja teilweise so weit, dass die sprichwörtlich umlackiert wurden, als in der Nationalmannschaft auch bei Schuhen der Partner vorgeschrieben war...

Mal sehen, ob wir irgendwann mal die erste auf Garmin umgelabelte Coros oder Amazfit sehen. :hihi:
Zwar keine Uhren: im Maurten Webshop hatten die vor Jahren mal die Gels als „white label“. Für Athleten, die von einer anderen Marke gesponsert werden… Mittlerweile nicht mehr, aber jetzt gibt es ja auch die praktischen Flasks, in die man die Gels einfach umfüllen kann…

741
Fremder hat geschrieben: 24.08.2026, 18:40 Zwar keine Uhren: im Maurten Webshop hatten die vor Jahren mal die Gels als „white label“. Für Athleten, die von einer anderen Marke gesponsert werden… Mittlerweile nicht mehr, aber jetzt gibt es ja auch die praktischen Flasks, in die man die Gels einfach umfüllen kann…
Du meinst, Boris Becker hat damals nicht diese ekelhafte Milch-Plörre "R'aktiv" während seiner Spiele getrunken?

https://brand-history.com/molkerei-aloi ... eralstoffe
Bild

742
Der offizielle Youtube-Kanal von Garmin Taiwan legt einen Frühstart hin und zeigt das Video der Fenix 9 Pro.
https://www.youtube.com/watch?v=6SJeJWzRRPY
Als sie den Fehler merkten, haben sie das Video nicht mal gelöscht oder gesperrt - es ist nur nicht (mehr?) gelistet. :klatsch:

Irgendwie nicht viel neues.

- Weicher animierte Karten
- Greater Accuracy
- Sprachsteuerung der Uhr ohne Handy
- Die Zusammenfü´hrung von Trainings- und Gesundheitsdaten nennt sich "Garmin Epic".

Aber wer weiß, vielleicht kommen die großartigen Neuigkeiten schon in der Basiversion. :hihi:

(Quelle: https://gadgetsandwearables.com/2026/08 ... ures-leak/ )

[edit]
Jetzt haben Sie es privat geschaltet. Die Youtube-Vorschaubilder kann ich noch sehen:
F9Pro.png F9Pro.png 1144 mal betrachtet 87.15 KiB
Zuletzt geändert von ruca am 25.08.2026, 09:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

746
Sie haben sich halt in eine Falle manövriert.

Die F8 Standard war (nach Garmin-Lesart) besser als die F7 Pro, der Kunde verliert keine Features.
Jetzt hätte man der F9 Standard aber inReach verpassen müssen, ansonsten hätte man kein echtes "Spitzenmodell" mehr. Eigentlich wäre der Ausweg simpel gewesen: Die F9 Pro heißt "F9 Connect" o.ä., dann könnte man auch in 18 Monaten mit einer Connect Pro auf den Markt kommen.

Mal sehen, wie die Zwischenversion dann jetzt heißt. Ich tippe auf "Ultra". :hihi:
Bild

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“