Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Inzwischen geht es zwar durch Training und die richtigen gehls auch ohne Flüssigkeit (Ist aber eher was fürs Training). sehr Gut, aber mit mehr Wasser und öfter aber etwas niedriger dosiert vertrage ich das am besten und dann sind 90g/h kein Thema.Antracis hat geschrieben: 23.08.2026, 21:14In vielen Fällen ist zusätzliches Wasser unerlässlich für eine möglichst schnelle und effektive Kohlenhydrataufnahme, selbst die Gele, die angeblich ohne Wasser funktionieren, gehen mit Wasser besser und höhere Mengen gehen nur als verdünntes Gemisch durch die Darmwand, gerade bei längeren Wettkämpfen.Xyris hat geschrieben: 23.08.2026, 21:00
Bedenke dass du fueling aufnehmen musst.
Gels sind mit Wasser besser verträglich.
Und wenn man eh KH als Getränke aufnimmt ist das Wasser da schon drin
@RunODW
Ich verstehe es allerdings in dem Kapiteln so dass es keinen Sinn macht zu trinken zum den Schweißverlust auszugleichen.
Evtl auch dass es keinen Sinn macht zwingend einem festen Wasser Aufnahme plan zu folgen. Also zb alle 5 km 150 ml. So dern ggfs bei km 10 50 ml, bei km 20 dann 160, je nach "Gefühl".
(Und natürlich definitiv nicht dass man eben nicht fuelln sollte, was Wasser inkludiert). Da schreibt er ja auch im Kapitel über die Verträglichkeit (osmoraltität)