Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

84303
@movingdet65 : Glückwunsch, nette Urlaubsüberraschung! :daumen:

Bei mir ist sie zweite Regenerationswoche rum.

4 x locker Laufen 2 x 30 und 2 x 45 Minuten
1h locker Rad
2,5h locker Krafttraining

Gesamt 6h unter 300 TS. Ruhepuls und HRV waren dennoch grottig, Nur an wenigen Tagen besser. Laufen geht gut, aber ich will dem Fahrgestell mal Gelegenheit zum Durchatmen geben, bekommt es ja sonst planmässig die nächsten Monate nicht mehr, wenns wieder losgeht mit richtigem Training.

Nächste Woche also nochmal weiter Piano. Einheiten maximal eine Stunde, Laufen nur 4 x max. 45 Minuten. Und noch keine Intensität.
Hoffe, dass sich dann im Wochenverlauf Ruhepuls und HRV wieder stabilisieren, das passiert meist in Woche drei.

@Dude77 : Weiter gute Besserung!

@Christoph83 Glückwunsch, welche Rasse ?

@Dartan : Du fehlst hier!

84305
Antracis hat geschrieben: 20.09.2026, 22:11 @Christoph83 Glückwunsch, welche Rasse ?
Cockerpoo, Kreuzung aus Cockerspaniel (Mutter) und Zwergpudel (Vater).
Schlaf leidet jetzt natürlich erstmal. Die Kleine muss nachts mal raus und auch der Trennungsschmerz von Mutter/Geschwistern und die Eingewöhnung hier bei uns ist ja bisschen Stress, deswegen die letzten zwei Nächte in der Nähe der Hundebox auf der Couch genächtigt. Von Gestern auf Heute aber schon merklich ruhiger/besser geschlafen (also der Hund).

Training lief natürlich trotzdem weiter.
Gestern 26,1km @4:37 67% Hfmax

84306
Christoph83 hat geschrieben: 21.09.2026, 08:50 Die Kleine muss nachts mal raus
Du trainierst doch auch sonst mitten in der Nacht. Kannst Du den Hund (Glückwunsch dazu) nicht zu Deinen Einheiten mitnehmen? Fahrradanhänger oder beim Laufen an der Leine mitführen? :D

Da das mit der "Und Ihr so?" Disziplin fast gar nicht mehr klappt, einfach so meine "Einheiten",

Gestartet mit 45min lockerem Zwift. Danach Krafttraining und gerade eben 5km Walking mit 8x50m "Jogging". Heute Abend noch Rudern.

Wo steckt eigentlich @b3engel? Auch abgängig oder Dauerurlaub?

Edit: die automatischen "Mention-Tags" scheinen gerade kaputt zu sein.

84307
Antracis hat geschrieben: 20.09.2026, 22:11 @Dartan : Du fehlst hier!
Dann will ich mal nicht so ein und zumindest ein kurzes Statusupdate liefern. :wink:

Nachdem mich der Halbmarathon in 1:29:20h doch etwas desillusioniert hat und die letzten Reste an Hoffnung genommen hat, dass das diese Saison noch mal Richtung PB gehen könnte, hat die Motivation doch ein wenig gelitten. Also nicht dass ich gar keine Lust auf's Laufen hätte oder mich nicht auf Berlin (oder gar NYC :D) freuen würde. Aber ist eben trotzdem was anderes ob man mit Aussicht auf PB startet, oder nur auf eine (für sich) mittelmäßige Zeit... :peinlich: Und auch wenn der Halbmarathon quasi keine akuten muskulären oder orthopädischen Nachwirkungen hinterlassen hat, irgendwie hat sich die anschließende Woche trotzdem müder und mühsamer als erwartet angefühlt, was jetzt motivationstechnisch auch nicht unbedingt geholfen hat. :klatsch:

Somit halt einfach probiert, so semi-motiviert mein übliches Programm durch zu ziehen:

Mittwoch (9.September)
"Laufgruppen Intervalle" - 12.5km @4:55/km mit
2x[7'+5'+3'], mit 1' Pause zwischen den Abschnitten, 3' Satzpause
erster Satz so ~3:57/min, zweiter Satz ~4:02/km

Die ersten 7min zu optimistisch angegangen (so gegen 3:53/km), außerdem den Halbmarathon von drei Tage zuvor doch noch ein bisschen in den Beinen gespürt, folglich insbesondere im zweiten Satz dann ziemlich gelitten...

Freitag
"24km Before-Breakfast-MLR" - 24.8km 148hm @5:03/km

Keine besondere Vorkommnisse, aber weiterhin etwas müde Beine.

Samstag
"parkrun Kinderwagen-Taxi" - 5.0km in 23:23min @4:41/km
(ohne ~80s technische Kind-will-Jacke-Ausziehen-Pause @4:24/km)

Sonntag
"32km mit 2x5km @'MRT'" - 32.2km @4:51/km mit
2x5km @[4:22/km | 4:27/km]

Viel zu anstrengend für das eigentlich überschaubare Tempo, Form weiterhin im Sommerurlaub...

Dienstag
"18km Before-Breakfast-MLR" - 18.6km 142hm @4:55/km

Also eigentlich eher 18.3km, aber die Apple Watch seit watchOS 27 ist da anderer Meinung... :rolleyes: Ansonsten aber immerhin wieder ein etwas besseres Laufgefühl als in der Vorwoche.

Mittwoch
"Laufgruppen Intervalle" - 12.1km @4:56/km mit
10x[3min + 90s Pause] @~3:50/km

Das lief diesmal eigentlich gar nicht so schlecht, zwar nicht so schnell wie schon mal in der Vergangenheit, aber jetzt auch nicht wirklich langsam. Und durchwegs ein einigermaßen kontrolliertes Laufgefühl. Also nicht im Sinne von da wäre noch viel Reserve gewesen, aber zumindest auch nicht komplett am abkratzen am Ende und halbwegs die Pace halten können.

Donnerstag
"6km Recovery" - 6.66km 98hm @5:22/km
Eigentlich ~6.45km, ohne watchOS27 Zugabe...

Freitag
"16km Medium-Short-Run"
nach Uhr: 16.1km 139hm @4:58/km mit 2x2km @3:55/km
real: 15.7km @5:05/km mit 2x2km @4:01/km

Samstag
"parkrun" - 5.0km in 21:10min @4:13/km
Ohne Kinderwagen, in der Theorie ein ganz lockerer Tapering-Lauf, praktische Umsetzung, nunja, eher zweifelhaft... :zwinker2:

Sonntag
"21km mit 5km MRT" - 21.4km @4:51/km mit 5km @4:19/km

So mittelmäßig, hätte schlimmer laufen können, aber so wirklich wie ein Tempo das ich 42km durchhalten kann hat sich das dann irgendwie doch eher nicht angefühlt...

Die letzten paar Tage vor Berlin jetzt (und auch schon die letzten paar Tage) ziehe ich jetzt einfach mein bewährtes Tapering-Program durch, dass ich die letzten paar Jahre vor jedem Marathon gemacht habe. Da hatte ich stets den Eindruck dass es für mich gut funktioniert hat, und sowohl bei meiner PB als auch in meinen tiefsten Formloch dazu geführt hat, dass ich am Wettkampftag mit einem – also dem Umständen entsprechend :wink: – ganz guten Gefühl am Start stand. :nick: Also zumindest denke ich, dass die akute Tapering-Phase in meiner kompletten Marathon-Vorbereitung die kleinste Baustelle/Stellschraube darstellt... :wink:

Ansonsten muss ich jetzt einfach mal schauen, was das in Berlin wird. :gruebel: Wirklich festes Zeitziel habe ich keins. Ich hoffe mal zumindest auf eine sub3:10h , aber garantiert ist das auch nicht. Ich denke ich werde auf den ersten Kilometern wohl probieren eine Pace so Richtung ~4:25/km an zu peilen und dann einfach mal schauen was passiert. :noidea:

Ein interessantes Experiment wird wohl noch die Schuhwahl, da ich höchstwahrscheinlich mit dem Adidas Adios Pro 5 laufen werde, der erst morgen erscheint. Somit werde ich vor dem Marathon nur eine extrem überschaubare Anzahl an Kilometern mit dem Schuh gelaufen sein... :angst: Aber da es eh "um nichts" geht, kann man sich auf so Experimente schon mal einlassen. Würde ich wirklich um PB laufen, wäre mir das wohl ein zu großes Risiko.

84308
Dartan hat geschrieben: 21.09.2026, 13:01
Ein interessantes Experiment wird wohl noch die Schuhwahl, da ich höchstwahrscheinlich mit dem Adidas Adios Pro 5 laufen werde, der erst morgen erscheint. Somit werde ich vor dem Marathon nur eine extrem überschaubare Anzahl an Kilometern mit dem Schuh gelaufen sein... :angst: Aber da es eh "um nichts" geht, kann man sich auf so Experimente schon mal einlassen. Würde ich wirklich um PB laufen, wäre mir das wohl ein zu großes Risiko.
Als ob Adidas in der Vergangenheit je großen Wert auf seine Release Termine gelegt hat. Hatte zwar vor Monaten mal mit nrm Adidas Mitarbeiter (Läufer) gesprochen der September gesagt hat, aber abwarten
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

84309
Xyris hat geschrieben: 21.09.2026, 13:24Als ob Adidas in der Vergangenheit je großen Wert auf seine Release Termine gelegt hat. Hatte zwar vor Monaten mal mit nrm Adidas Mitarbeiter (Läufer) gesprochen der September gesagt hat, aber abwarten.
Offizieller Release ist definitiv morgen. Und ich kann mit 100%er Sicherheit sagen, dass ich in Berlin die Möglichkeit haben werde, mit dem Schuh zu laufen. :wink:

84310
Dartan hat geschrieben: 21.09.2026, 13:29
Xyris hat geschrieben: 21.09.2026, 13:24Als ob Adidas in der Vergangenheit je großen Wert auf seine Release Termine gelegt hat. Hatte zwar vor Monaten mal mit nrm Adidas Mitarbeiter (Läufer) gesprochen der September gesagt hat, aber abwarten.
Offizieller Release ist definitiv morgen. Und ich kann mit 100%er Sicherheit sagen, dass ich in Berlin die Möglichkeit haben werde, mit dem Schuh zu laufen. :wink:
Ja steht zwar teilweise so bei insta etc.war aber auch bei anderen Schuhen so und wurde dann verschoben..

Wirklich testen geht dann ja nicht mehr. Wäre Nix für mich, der Pro war immer prädestiniert mir die Haut aufzurippsen.

Bin aber gespannt ob die den Schuh diesmal endlich leichter und auf Konkurrenz Niveau gebracht haben (unter 200g für 45/56). Und ob Adidas auch richtig schnell mal nen Schuh machen kann. (Dann lohnt sich die aufgeripsste Haut vlt).

Ich habe ja seit dem 4er das schleichende Gefühl die machen den Schuh nicht wirklich schnell um den EVO Pro anzukurbeln...
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

84311
Xyris hat geschrieben: 21.09.2026, 13:35 Ja steht zwar teilweise so bei insta etc.war aber auch bei anderen Schuhen so und wurde dann verschoben..

Wirklich testen geht dann ja nicht mehr. Wäre Nix für mich, der Pro war immer prädestiniert mir die Haut aufzurippsen.

Bin aber gespannt ob die den Schuh diesmal endlich leichter und auf Konkurrenz Niveau gebracht haben (unter 200g für 45/56). Und ob Adidas auch richtig schnell mal nen Schuh machen kann. (Dann lohnt sich die aufgeripsste Haut vlt).

Ich habe ja seit dem 4er das schleichende Gefühl die machen den Schuh nicht wirklich schnell um den EVO Pro anzukurbeln...
195g für 44 2/3. Und sofern Adidas nicht in das Lager von meinem Schuhhändler des Vertrauens einbricht und sich die Schuhe zurück holt, wird der Schuh morgen rauskommen. :zwinker2:

84312
Dartan hat geschrieben: 21.09.2026, 13:39
Xyris hat geschrieben: 21.09.2026, 13:35 Ja steht zwar teilweise so bei insta etc.war aber auch bei anderen Schuhen so und wurde dann verschoben..

195g für 44 2/3. Und sofern Adidas nicht in das Lager von meinem Schuhhändler des Vertrauens einbricht und sich die Schuhe zurück holt, wird der Schuh morgen rauskommen. :zwinker2:
Meteoriteneinschlag ausgeschlossen?😁

Also doch wieder zu schwer 😭. Biste bei 46 bei 210-215g.
Verstärkt den Verdacht dass Adidas hier Technologie bewusst nicht reinpackt. Die könnten deutlich mehr aus dem Pro 3evo 3reinpacken, definitiv...
Aber paar coole Farben sollten wohl Kommen.
Berichte dann mal von Schuh bei Gelegenheit

84313
Xyris hat geschrieben: 21.09.2026, 14:12 Also doch wieder zu schwer 😭. Biste bei 46 bei 210-215g.
Verstärkt den Verdacht dass Adidas hier Technologie bewusst nicht reinpackt. Die könnten deutlich mehr aus dem Pro 3evo 3reinpacken, definitiv...
Gibt ja schon durchaus erste Berichte zu dem Schuh.

Eigentlich hat der Schuh sogar erstaunlich viel Technologietransfer vom Evo3 abbekommen, der Pro 5 ist ja jetzt tatsächlich weg von den Carbon "Energyrods" zum "Energyrim" des Evo3. Also anstelle von Carbon-Stäben jetzt quasi eine Platte mit großem Loch. (+ Das zwar komplett unnütze, aber trotzdem irgendwie coole Designelement des Spiegels an der Sohle hinten wurde auch übernommen. :D ) Warum der trotzdem fast das doppelte wiegt? Keine Ahnung, vermutlich der Schaum. :gruebel: Aber da bin ich in gewisser Weise froh, dass weiterhin eine Mischung verwendet wird, die länger als 1-2 Marathons hält. :wink:

Ansonsten vermute ich von den Ersteindruck-Berichten her stark, dass für dich, insbesondere wenn duemit dem Pro 4 nicht gut zurecht kommst, der 5er auch nichts sein wird. Das Obermaterial und die Passform ist wohl sehr ähnlich zum 4er. Der Hauptunterschied ist eigentlich, dass er deutlich stabiler und minimal härter als der 4er geworden ist. Für die Mehrheit der Amateur-Marathonläufer (und für mich) eine willkommene Entwicklung. :nick: Für die richtig schnelle Läufer mit entsprechendem Laufstil im besten Fall unnötig, im schlechtesten Fall kontraproduktiv.

84314
Dartan hat geschrieben: 21.09.2026, 15:05
Xyris hat geschrieben: 21.09.2026, 14:12 Also doch wieder zu schwer 😭. Biste bei 46 bei 210-215g.
Gibt ja schon durchaus erste Berichte zu dem Schuh.

Eigentlich hat der Schuh sogar erstaunlich viel Technologietransfer vom Evo3 abbekommen, der Pro 5 ist ja jetzt tatsächlich weg von den Carbon "Energyrods" zum "Energyrim" des Evo3. Also anstelle von Carbon-Stäben jetzt quasi eine Platte mit großem Loch. (+ Das zwar komplett unnütze, aber trotzdem irgendwie coole Designelement des Spiegels an der Sohle hinten wurde auch übernommen. :D ) Warum der trotzdem fast das doppelte wiegt? Keine Ahnung, vermutlich der Schaum. :gruebel: Aber da bin ich in gewisser Weise froh, dass weiterhin eine Mischung verwendet wird, die länger als 1-2 Marathons hält. :wink:

Ansonsten vermute ich von den Ersteindruck-Berichten her stark, dass für dich, insbesondere wenn duemit dem Pro 4 nicht gut zurecht kommst, der 5er auch nichts sein wird. Das Obermaterial und die Passform ist wohl sehr ähnlich zum 4er. Der Hauptunterschied ist eigentlich, dass er deutlich stabiler und minimal härter als der 4er geworden ist. Für die Mehrheit der Amateur-Marathonläufer (und für mich) eine willkommene Entwicklung. :nick: Für die richtig schnelle Läufer mit entsprechendem Laufstil im besten Fall unnötig, im schlechtesten Fall kontraproduktiv.
Danke für die Zusammenfassung.
.
Joa habe bisher nur grob paar Reddit Bereiche durch.
Ist halt bei vielen Tests das Problem dass die in deutlich langsameren Bereichen getestet werden. Da war auch die Rede dass er nicht der alleraggressivste wird

Den Spiegel hab ich auch bemerkt 😀. Ähnliches Gimmick vermutlich wie beim 4er das " [...]shall pass". Was gestimmt hat die Wunde des Obermaterials ging vorrübner 😂
Härter wär eigentlich OK. Der 4er war schon recht weich.

Ich denke der Preis wird aber wohl auch beim 4er deutlich schnell fallen obwohl er (natürlich) wie heutzutage fast üblich im Preis gestiegen ist. Dann werde ich wohl einen holen für Steady Tempo passt der sicher, mal schauen.
Gibt's heutzutage ja tatsächlich genug Auswahl zum Glück

84315
[mal wieder aus dem off: und ihr so?]

Pünktlich zum Herbstanfang: Mini-Tapering days, yeah man: 12.0 km @5:24 (60%) durch den Englischen Garten :hurra:

Marathonschuhe: Meine AF3 haben jetzt 2 M hinter sich in 11 Monaten, TDL's und IV's, schätze mal so rund 150 km, sehen noch gut in Schuss aus. Bin mir gar nicht mal sicher, ob ich ein zweites Paar benötige, die Fast R-3 aktuell 2 10er + IV's, TDL und einen LL (31,5 km), schätze so 70-90 km. Ist ja auch eine Vertrauensfrage welcher Schuh beim M eingesetzt wird, so die safe bet ist der AF3 jetzt nach tieferem Nachdenken doch nicht, letztes Jahr beim Marathon erstmals Hamstring - Probleme mit genau diesem Schuh, da ist Vertrauen flöten gegangen, selbst wenn in Kandel / Bienwald alles rund lief.

Finde ich mutig von Dir @Dartan mit nem brandneuen Schuh beim M zu laufen, zumal du wie Du geschrieben hast, kaum mehr Zeit hast zu experimentieren.

Schönen Abend allen gewünscht & sportliche Grüße, RunODW
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

84316
RunODW hat geschrieben: 21.09.2026, 18:35 [mal wieder aus dem off: und ihr so?]

Pünktlich zum Herbstanfang: Mini-Tapering days, yeah man: 12.0 km @5:24 (60%) durch den Englischen Garten :hurra:

Marathonschuhe: Meine AF3 haben jetzt 2 M hinter sich in 11 Monaten, TDL's und IV's, schätze mal so rund 150 km, sehen noch gut in Schuss aus. Bin mir gar nicht mal sicher, ob ich ein zweites Paar benötige, die Fast R-3 aktuell 2 10er + IV's, TDL und einen LL (31,5 km), schätze so 70-90 km. Ist ja auch eine Vertrauensfrage welcher Schuh beim M eingesetzt wird, so die safe bet ist der AF3 jetzt nach tieferem Nachdenken doch nicht, letztes Jahr beim Marathon erstmals Hamstring - Probleme mit genau diesem Schuh, da ist Vertrauen flöten gegangen, selbst wenn in Kandel / Bienwald alles rund lief.

Du musst das dringend tracken die km 😄😄😄
Und wie war's jetzt damit beim 31,5?

84317
RunODW hat geschrieben: 21.09.2026, 18:35Finde ich mutig von Dir @Dartan mit nem brandneuen Schuh beim M zu laufen, zumal du wie Du geschrieben hast, kaum mehr Zeit hast zu experimentieren.
Jain. Wenn mir das Rennen jetzt wirklich extrem wichtig wäre, oder ich eine reale Chance auf PB / sub3 sehen würde, dann würde ich das Risiko nicht eingehen. Aber auch so halte ich das Risiko für überschaubar, ganz brandneu ist er nicht, ich werde dort >30km inklusive einiger Kilometer MRT vorher mit dem Schuh gelaufen sein. :wink: Und vor allem bin ich mit dem doch nicht unähnlichen Vorgänger immerhin schon 4 Marathons und gut 1200km gelaufen. Wäre das ein wirklich komplett neuartiger Schuh, von einem Hersteller den ich bisher kaum gelaufen bin, würde ich das natürlich so auch nicht machen.

84318
Dartan hat geschrieben: 21.09.2026, 19:02
RunODW hat geschrieben: 21.09.2026, 18:35Finde ich mutig von Dir @Dartan mit nem brandneuen Schuh beim M zu laufen, zumal du wie Du geschrieben hast, kaum mehr Zeit hast zu experimentieren.
4 Marathons und gut 1200km gelaufen.
Mit einem Schuh?😱 Ich glaub die vielen haben meine 5 Puma grad mal zur Hälfte zusammen 🫢😬

84319
Xyris hat geschrieben: 21.09.2026, 19:01

Ich hab's ja Freitag geschrieben, mit dem Fast R-3 bin ich beim Fast LL super klar gekommen und hatte nach 30+ noch richtig Power und bin sauber gelaufen. Mit dem AF3 läuft's im Training auch immer gut, ich mag den bouncy Abdruck und die Stabilität. Sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe und trotzdem könnte ich mir zumindest hier eine Bigamie vorstellen. :) Auf zwei Hochzeiten tanzen in einem Marathon ist für mich zumindest leider ein Ding der Unmöglichkeit! :gruebel:

Welche Rennschuhe setzt ihr ein? Was ich weiß: KG AF3, Xyris Fast-R3, Dartan den neuen Adios Pro 5 ...
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

84320
Xyris hat geschrieben: 21.09.2026, 19:05 Mit einem Schuh?😱 Ich glaub die vielen haben meine 5 Puma grad mal zur Hälfte zusammen 🫢😬
Mit dem Modell. Ich gönne mir da üblicherweise jede Marathon-Saison ein neues designiertes WK-Paar, und das vorherige wandert in meine reguläre Schuh-Rotation. Somit bin ich jetzt bei 561km (Frühjahr 25) + 488km (Herbst 25) + 178km (Frühjahr 26) + 32km (Herbst 26).

(Das mit nur 32km war mein ursprünglich für Berlin jetzt vorgesehenes Paar, das ich bisher nur für einen Trainingslauf und den DresdenHALF gelaufen bin.)

84321
Dartan hat geschrieben: 21.09.2026, 19:12 Mit
einem Schuh?😱 Ich glaub die vielen haben meine 5 Puma grad mal zur Hälfte zusammen 🫢😬
Mit dem Modell. Ich gönne mir da üblicherweise jede Marathon-Saison ein neues designiertes WK-Paar, und das vorherige wandert in meine reguläre Schuh-Rotation. Somit bin ich jetzt bei 561km (Frühjahr 25) + 488km (Herbst 25) + 178km (Frühjahr 26) + 32km (Herbst 26).

(Das mit nur 32km war mein ursprünglich für Berlin jetzt vorgesehenes Paar, das ich bisher nur für einen Trainingslauf und den DresdenHALF gelaufen bin.)
[

OK Modell..😄
Trotzdem viele.km pro Paar . Meine beiden pro 4 gingen Bei 310/350 km. Da fehlt denen schon etwas Bums.🤷‍♂️

84322
RunODW hat geschrieben: 21.09.2026, 19:11
Xyris hat geschrieben: 21.09.2026, 19:01

Ich hab's ja Freitag geschrieben, mit dem Fast R-3 bin ich beim Fast LL super klar gekommen und hatte nach 30+ noch richtig Power und bin sauber gelaufen. Mit dem AF3 läuft's im Training auch immer gut, ich mag den bouncy Abdruck und die Stabilität. Sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe und trotzdem könnte ich mir zumindest hier eine Bigamie vorstellen. :) Auf zwei Hochzeiten tanzen in einem Marathon ist für mich zumindest leider ein Ding der Unmöglichkeit! :gruebel:

Welche Rennschuhe setzt ihr ein? Was ich weiß: KG AF3, Xyris Fast-R3, Dartan den neuen Adios Pro 5 ...
OK 31 ist zwar nicht ganze so lange. Aber ich bin meinem auch nur 35 km gelaufen und mir war Klar: der isses
Könnte auch schon ausgehen. Aber musst du natürlich entscheiden. Bin gespannt 😉

84324
Schuhkilometer müssen natürlich ebenso genau getracked werden. :prof:

Exakt @RunODW, AF3 für München. Hat knapp 47 km drauf und bekommt bis dahin auch nichts mehr drauf. Die zwei LL mit MRT bis dahin werden im Adios 4 gelaufen. Passend zum Thema. :wink:

Ansonsten noch leichte Nachwirkungen vom LL, aber sollte in ein paar Tagen raus sein.

AM: 5,51 km @5:31 + Rad
PM: 8,06 km @5:08 + Rad

Mental langsam bereit für harten Kampf. Körper braucht noch.
5 km: 18:50 (Apr 2026)
10 km: 39:38 (Mar 2026)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

84325
Also ich habe da auch wenig bedenken ein Recht neues Modell mit wenigen Km zu tragen. Hatte ich beim Hermannslauf sehr ähnlich gemacht, da die ursprünglich geplanten beim letzten Berglauf ihre Sohle ausgerissen hatten.
So hatte ich mir den aktuellen Deviate Nitro Elite SP4 fix geordert, nen 11Km Dauerlauf absolviert und darin passte alles. War okay und hätte keine Bedenken das wieder so zu machen.
RunODW hat geschrieben: 21.09.2026, 18:35 [...und ihr so?]
Feuerwehrfitnessfahrradfahren, leider ohne Mitstreiter, dafür flotter als sonst. 29Km in 63min bei 66% HFMAX.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“