Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
84701Gestern Abend ausgiebiges Krafttraining eine Stunde, heute Abend schwimmen. Bisserl tapering für die Punkte-Challenge am Wochenende.
In den Tag mit einer schönen 45min Zwift Einheit gestartet. Immer bisschen gefühlt ein paar Watt mehr auf der Uhr weil die Scheibe schleift. Werde mir wohl am Black Friday einen Zwift Ride leisten und den Neo aussortieren.
NSM2 5x6min SS Pace (4:30| R60'') auf dem LB. Habe geschwitzt wie fast noch nie. Puls war mit im Schnitt bei 85% der HFmax in den Intervallen. Nur der letzte war mit 88% etwas höher. Ich denke da ist trotz Ventilator der Körper mit der Kühlung nicht mehr nachgekommen.
Ich sammle seit über 2 Jahren X-Points für die XTRI-Rennen, wo man sonst nur über Qualifikation oder Verlosung rein kommt. Das sind Norseman, Celtman, Swissman und ICON. Am begehrtesten ist natürlich der Norseman. Qualifikation ist für mich nicht machbar, weil man dafür eines der 12 XTRI Rennen gewinnen oder zweiter werden muss. Also nicht der AK sondern Gesamtsieger*in. Das schaffe ich nie oder spezifischer ausgedrückt, es wäre sehr sehr unwahrscheinlich.Dude77 hat geschrieben: 08.10.2026, 10:54
@Antracis : was wird das für eine Challenge und für was brauchst du die Punkte?
Das ist schon ein cooles System. Quasi Ganzjahresmotivation. Und wenn man den Punktestand der anderen Live sehen kann, ja sicher noch eine extra Motivationsspritze. Quasi wie eine Tabelle in einem Ligasport.Antracis hat geschrieben: 08.10.2026, 13:59Ich sammle seit über 2 Jahren X-Points für die XTRI-Rennen, wo man sonst nur über Qualifikation oder Verlosung rein kommt. Das sind Norseman, Celtman, Swissman und ICON. Am begehrtesten ist natürlich der Norseman. Qualifikation ist für mich nicht machbar, weil man dafür eines der 12 XTRI Rennen gewinnen oder zweiter werden muss. Also nicht der AK sondern Gesamtsieger*in. Das schaffe ich nie oder spezifischer ausgedrückt, es wäre sehr sehr unwahrscheinlich.Dude77 hat geschrieben: 08.10.2026, 10:54
@Antracis : was wird das für eine Challenge und für was brauchst du die Punkte?
Verlosung hat bei mir zwar beim ersten Celtman geklappt, war aber sehr großes Glück, weil unter 10 Prozent Chance.
Beim Norseman sind die Loschancen exorbitant schlechter, unter 2%. Deshalb sammeln die meisten Punkte, um beim Norseman teilnehmen zu können. Das möchte ich 2027 auch.
Punkte gibt es zum Beispiel für Teilnahme und/oder Finish von anderen XTRI-Rennen, Trainingschallenges, Trainingslager (hat natürlich auch kommerzielle Interessen...) und es gibt auch sogenannte "Shadow Races".
Ich mache so ein "Shadow race" am Samstag, d.h. da findet auf Corfu zeitgleich der Greek Hero XTRI statt mit 3,9km Schwimmen, 176 Bike und 40km Run.
Wenn man am gleichen Tag wie dem Rennen jetzt diese Distanzen absolviert und entsprechend durch z.B. Strava nachweist, bekommt man 25 Punkte, wenn man 80% dieser Distanzen macht, noch 20 Punkte, 60% für 15 Punkte.
Zum Einordnen, dass das schon kein leichtes Brot ist, ich hab aktuell 771 X-Points und es sieht aktuell sehr gut aus, dass ich damit einen Norseman-Platz bekomme. Sicher kann ich das aber nicht sagen, weil es nicht davon abhängt, wieviel Punkte man hat, sondern wieviel Punkte man im Vergleich zu denen hat, die sich auch für das Rennen anmelden. Als Beispiel minimale Punkte für 2026 waren für Norseman Männer 586 Frauen 274, Celtman 150, Swissman 99, ICON 6 Punkte. Da spiegelt sich die unterschiedliche Nachfrage bei den Verlosungen wieder. Es gibt aber eine Punkteinflation, d.h. ich rechne beispielsweise mit Norseman >700 Punkte und Celtman > 200 Punkte. Dadurch, dass ich beim ICON nicht die volle Punktzahl bekommen habe, wird es bei mir unnötig knapp.
Meine Luxussituation ist aber, dass ich 11 Punkte Vorsprung auf den hinter mir platzierten habe. D.h. sofern der an dem Wochenende die vollen 25 Punkte holt, reichen mir 15 Punkte aus der 60% Challenge. Dann gibt es noch die Option, dass jemand beim richtigen Greek Hero startet und dafür 200 Punkte bekommt und an mir vorbei zieht (ist ein schlecht ausgebuchtes Rennen, dafür gibt es viele Punkte), aber das sind nicht mehr als 4-5 Personen. Und die ersten 100 sind eigentlich sicher drin.
Fazit: Also Samstag 60% also 2,3-106-24km.
Das ist in der aktuellen Form schon nicht wenig, aber ich werd mich halt gut versorgen und easy machen. Und damit die Raceplanung 2027 steht. Wahrscheinlich würde es auch so reichen, aber wenn es dann an wenigen Punkten scheitert, würde ich mich schon sehr ärgern.
Hoffe, das war nachvolziehbar erklärt. Ansonsten nachfragen.Oder entscheiden, dass es einen eh nicht so sehr interessiert.
![]()
Noch ein kurzer Dauerlauf, fast wie gestern.
Ja, das ist schon cool. Vor allem auch die unterschiedlichen Challenges. Und die Tablle wird laufend aktualisiert.Dude77 hat geschrieben: 08.10.2026, 16:42
Das ist schon ein cooles System. Quasi Ganzjahresmotivation. Und wenn man den Punktestand der anderen Live sehen kann, ja sicher noch eine extra Motivationsspritze. Quasi wie eine Tabelle in einem Ligasport.
Zurück zu „Laufsport allgemein“