In naher Zukunft sehe ich schon Läufer, Skater, wahrscheinlich alle Sportler, mit auf den Rücken gebundenen ultragenauen Rubidium-Atomuhren in der Landschaft rumflitzen! Auf jedem Meter werden 2! (1 genügt nicht, da im Falle einer Störung das System redundant gesichert sein muss) Lichtschranken installiert, damit so jeweils die aktuellen Werte PACE und durchschnitts PACE, sich im Zehn [hoch][minus] Vierzehn Bereich messen lassen. Ferner wird es keine normalen GPS Uhren mehr geben, sondern nur noch militärische Entwicklungen, welche dann gleich auf Differential GPS basieren und sicherlich 100 Empfänger gleichzeitig die Position bestimmen lassen. Ich freue mich auf jedenfall schon meinen Rasenmäher mit solch einem System auszustatten, welches milimeter für milimeter der Landschaft digitalisiert hat... Welche Freude und wieviel freie Zeit mir in Zukunft bevorstehen wird... (1 Jahr = 52 Wochen = 52x Rasen mähen = 52 Stunden = fast 2 1/2 Tage Urlaub mehr im Jahr!!!)

* Ich bitte diesen Beitrag nur unter humoristischen Gesichtspunkten zu verstehen, außerdem Distanziere ich mich von jeglichem Zynismus

Mal Spass bei Seite, der Autotacho und die GPS Messung weichen generell von einander ab, würde ich niemals als Referenzwerte betrachten. Geh in nen Elektrofachhandel, besorg dir 2 Lichtschranken, koppel ne Digitaluhr dran, vllt. keine Rubidium Atomuhr und miss dann deine Zeit, ich würde aber nicht vergessen vorher bei nem Hoch - Tief Bauunternehmen ein Lasermessgerät für die Distanzmessung zu leihen.

*Wie gesagt nur Spass! Möchte damit wirklich niemandem zu Nahe treten und ab hier folgt der ernst Teil:
Mich interessiert wie genau Ihr hier eure Messungen haben wollt? Denn man sollte doch mal nicht vergessen, allein aufgrund der hier Verwendeten Techniken ist eine ultragenaue Messung doch gar nicht möglich?! Bei all diesen Geräten werden doch "nur" Annäherungswerte geliefert? Seht Ihr das nicht vielleicht ein bissl zu verbissen? (Klar, der 100. Teil einer Sekunde kann über Sieg oder Niederlage entscheiden! Aber um einen Vergleich zu liefern, wer geht mit nem Zollstock ne Landesgrenze vermessen?

Ich hoffe ich liege da nicht etwa ganz falsch??
Beste Grüße!
*** Nachtrag:
Was mir im nachhinein noch eingefallen ist, diese recht kreativen Gedanken (s.o.) sind eigentlich aus genau einem Grund entstanden!
Ich fand es immer etwas befremdlich wenn nette Menschen (wie es hier ALLE definitiv sind) von Techniken zu viel erwarten, bzw. Erwartungen und Vorstellungen haben, welche sich allein schon aufgrund von physikalischen Tatsachen gar nicht erfüllen lassen. Außerdem sollte man bei GPS einen Punkt nicht vergessen, eine gewisse Ungenauigkeit ist zwingende Voraussetzung! Um auch dies an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Mein fiktiver Nachbar (Herr Pfandflasche) ist begeisterter Modellflugzeugbauer und Rosenzüchter. Nun komme ich eines Nachts sturz betrunken an seinem Haus vorbei und benetze seine ganzen Blumen mit all den lustigen Dingen welche ich mir vorher bei einer Kneipentour zugeführt habe. Am nächsten Tag sehe ich nur wie sein Modellflieger (bestückt mit irgendwas ekeligem und einer Forerunner 405

Mal fernab von solch bösen Menschen, das was die Technik mittlerweile leisten kann, trotz der gewollten Ungenauigkeit und der Fehler welche bei jeder Messung entstehen besitzen wir doch ein recht wirkungsvolles Instrument um nachzuvollziehen ob ich auf CA. 27,5km ~ 28km etwas 5h oder vielleicht nur 90m33s12ms gebraucht habe!
Danke fürs lesen