na dan viel spaß beim vorbereiten, markus.MarkyB hat geschrieben: Bin jetzt in den nächsten Tagen noch mit Partyvorbereitung beschäftigt, werde aber immer mal wieder rein schauen. Ich muss ja auf dem Laufenden bleiben.
Markus

feier schön!!
lg,
line
na dan viel spaß beim vorbereiten, markus.MarkyB hat geschrieben: Bin jetzt in den nächsten Tagen noch mit Partyvorbereitung beschäftigt, werde aber immer mal wieder rein schauen. Ich muss ja auf dem Laufenden bleiben.
Markus
Laufband selbst finde ich kein Problem, habe von Jän-März mit Ausnahme einer einzigen Laufeinheit auch nur auf dem Band trainiert. Die Laufbänder im Studio haben direkt nen TV am Band und so ist es auch ganz kurzweilig. Vor allem wenn ne LL oder Biathlonrennen war, da konnte man sich so schön mitziehen lassen. Allerdings waren die längsten Einheiten bei mir zw. 14-15km, mehr wäre definitiv nicht mehr drinnen gewesen.läuferline hat geschrieben:jaich bin im winter (januar/februar) öfter bis zu 20km auf dem band gelaufen. 2:05h war aber das höchste der gefühle. mit einem guten hörbuch bei tempo 6:15/km aber machbar.
in meinem laufbericht zu freiburg habe ich auch erwähnt, dass ich seit 10.1.2009 bis zur uhrumstellung im märz 251km auf dem band gelaufen bin..... aber seitdem war ich wirklich kein einziges mal mehr draufdaran muss man sich dann halt auch wieder erstmal gewöhnen. geht aber alles.
lg,
line
hallo fast-nachbarRic2.0 hat geschrieben: Grüße,
Ric
![]()
![]()
![]()
Wie?Ric2.0 hat geschrieben:
Ich muß gestehen ich habe nicht allle 4150 Posts nachgelesen, die seit Beginn in diesem Fred entstanden sind, aber ich würde trotzdem sehr gerne ein wenig von der Erfahrung abzapfen, die Ihr Euch inzwischen mit dem Thema erarbeitet habt und bin für jeden Tipp dankbar ...
Grüße,
Ric
![]()
![]()
![]()
läuferline hat geschrieben:hallo fast-nachbar,
du scheinst in meiner nähe zu wohnen...
Nee - ist mir erst hinterher aufgefallen, fand ich aber ne prima Motivationshilfe ...läuferline hat geschrieben:ps: am 31.5. wolltest du die 200km für mai aber unbedingt
rausreißen, oder??? ;-)
Genau das ist der Punkt bei dem ich mir unsicher bin: Was tut sich noch in den letzten 6 Wochenmike_le hat geschrieben:Nur Spassss
Wat willste hören?
Du läufst schon 5:30 min/km über 12 km und willst auf 5:40 min/km trainieren? Was soll der Quatsch?
MarkyB hat geschrieben:
Mike, wann ist denn dein 10er?
Zuviel gefeiert ...MarkyB hat geschrieben:
Mir fällt das Laufen gerade etwas schwer... strengt mich momentan sehr an. Weiß auch nicht woran das liegt.
okay, meine Daumen sind gedrückt!mike_le hat geschrieben:Sonntag früh. Geh gleich meine letzte TE an, 10 km frisch frei und locker ...
Zuviel gefeiert ...![]()
Danke. Wenn es nicht klappt .... ausrede hab ich schon. Wir verputzen morgen das Haus meiner Mutter, ca 180 m². Mal gucken wie es mir danach geht.MarkyB hat geschrieben:okay, meine Daumen sind gedrückt!
Ich bin mal gespanntmike_le hat geschrieben: Sonntag früh. Geh gleich meine letzte TE an, 10 km frisch frei und locker ...
:
Da schließe ich mich an!MarkyB hat geschrieben:Hallo Ric,
herzlich willkommen bei "uns".
Bitte meinen Namen gleich wieder streichen. Ich hab´ absolut keine Ahnung!MarkyB hat geschrieben:Du bist auf dem richtigen Weg. Aber da gibt es bessere Trainer... töffes, Martin, Hennes, Mike etc.
Das Alter! Mann, Du bist 40!MarkyB hat geschrieben:Mir fällt das Laufen gerade etwas schwer... strengt mich momentan sehr an. Weiß auch nicht woran das liegt.
nachbarortRic2.0 hat geschrieben:Hmmm, stimmt deine Wettkämpfe scheinen alle hier bei mir in der Gegend zu sein.
schön, dass du wieder da bist.mcbero hat geschrieben:Huihuihui, war völlig weg vom Fenster hier. Ganz viel Trubel - Gott sei Dank fast ausnahmslos positiver Art... Deswegen bin ich auch kaum zum Laufen gekommen. Die Form ist dahinAber egal, jetzt gehts wieder los!
Wie ich sehe, darf ich gratulieren. Also lieber Mark, Dir alles gute zum Geburtstag. Bleib gesund!!!
Gute IdeeMartin_Dus hat geschrieben:Schriftart verkleinern und evtl. Farbe ändern.
Das ist ein wichtiger Punkt als Standortbestimmung für den Start eines Trainings.Willma hat geschrieben:hast Du denn eine 10er WK-Zeit?
markus, mach dich nicht verrückt. sieh es mal als lockere trainingswoche und konzentrier dich ein bisschen mehr auf alles andere rum ums laufen.MarkyB hat geschrieben: Mir fällt das Laufen gerade etwas schwer... strengt mich momentan sehr an. Weiß auch nicht woran das liegt. Nächste Woche ist weniger Freizeitstress, da kann ich mich wieder mehr auf's Laufen konzentrieren.
Grüße,
Markus
Nein, leider fehlt mir bisher eine offizielle Wettkampfzeit und die 12 in 5:30 ist auch eine Einschätzung aus meinen 10-14 ern mit ein und Auslaufen, die ich ge_Forerunnert habe ...Willma hat geschrieben:Hallo Ric,
hast Du denn eine 10er WK-Zeit?
Ich denke, dass man daraus das meiste ableiten kann.
Nicht lang vor dir her schieben: volkslaufRic2.0 hat geschrieben:Nein, leider fehlt mir bisher eine offizielle Wettkampfzeit und die 12 in 5:30 ist auch eine Einschätzung aus meinen 10-14 ern mit ein und Auslaufen, die ich ge_Forerunnert habe ...
Ich werde wohl aber vor dem Rennen nicht um einen echten 'Benchmark-Test' rumkommen.
läuferline hat geschrieben:mike, hau rein!ausreden zählen nicht.
Hennes hat geschrieben:Nur ein kleiner Zwischenfruf:
hier ist wieder der-freundiche-Berarter Eurer Herzen
Den ganzen Thread hier mit ZZZ kann man eigentlich auf einen einzigen Nenner verkürzen. Die Problemlösung für fast jeden hier:
10km Testrennen
Ihr macht alle viel zu wenige davon, manche haben sogar schon 1/2 Dutzend HMs auf dem Konto aber fast keinen 10er. Mann kann nix hochrechnen oder vorhersagen was und wie wann was drin sein kann, wenn Ihr nicht öfters 10er WK lauft!
Die gibts doch fast jedes Wochenende an fast jeder Ecke. Und dann nehmt einen offiziell vermessenen und "relativ flachen" und dann habt Ihr eine Benchmark. Das solltet Ihr alle 6-8 Wochen machen, denn nur so sieht man auch Fortschritte.
gruss hennes
Aber in der Regel geht man nicht so an sein Limit.jeck hat geschrieben:Aber man kann aber auch mal 10 im Training knallen, oder mehr.
Ich glaube, dass man bei einem WK noch immer einen deutlichen tacken mehr Tempo drauf bekommt: Pacemaker, Windschattengeber, mentale Vorbereitung auf einen solchen Event, Tapering etc.jeck hat geschrieben:Aber man kann aber auch mal 10 im Training knallen, oder mehr.
Willma hat geschrieben:Gute Idee
Aber warte mal.... Evtl. zeigt er es nicht gleich an.
Versuch macht kluch.
Und siehe da. Es geht.
Den 10er selber finde ich nicht so anstrengend, aber die Tage danach sind der absolute Horror.mcbero hat geschrieben:Hennes hat schon recht mit den 10ern, aber die sind sooooo anstrengend![]()
Woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn 's dich tröstet:MarkyB hat geschrieben: Mir fällt das Laufen gerade etwas schwer... strengt mich momentan sehr an. Weiß auch nicht woran das liegt.
Woran liegt sowas????lowi2000 hat geschrieben:@töffes: so ging es mir letzte Woche, diese Woche läuft es wieder bedeutend besser.
In einem anderen Thread schrieb letztens jemand "die letzten 3km beim HM mußte ich mich ziemlich anstrengen" - komisch ich strenge mich 21,1 km beim HM an. Irgendwie mache ich wohl was falsch!lowi2000 hat geschrieben:Den 10er selber finde ich nicht so anstrengend...
Dann bist Du noch nie einen 10er richtig gerannt!lowi2000 hat geschrieben:Den 10er selber finde ich nicht so anstrengend...
Nach dem 10er auslaufen .... dann klappts auch mit dem Nachbarn ... ähhh nächsten Trainingseinheiten.lowi2000 hat geschrieben:Den 10er selber finde ich nicht so anstrengend, aber die Tage danach sind der absolute Horror.Beine komplett übersäuert, und Training ein Ding der Unmöglichkeit. Egal wie langsam nach spätestens 5km ist der Ofen aus. Und da mein Hauptziel eindeutig der HM ist, und bevor ich da ein paar Trainigstage verliere, konzentriere ich mich nur aufs Training.
Genau den Lauf hatte ich gestern. Die Beschreibung könnte von mir stammen. Gott, war das ätzend.töffes hat geschrieben: Gestern war der ätzendste Lauf, den ich bisher erlebt habe.
Manchmal läuft 's ja am Anfang ein bißchen zäh. Dann muss man seinem Schweini 2 - 3 km was erzählen und gut iss.
Aber gestern?? Ne, ne. Von Anfang bis Ende Quälerei. Gut, es war ein bißchen schwül. Aber bei solchen Temperaturen bin ich schon gelaufen. Das macht mir eigentlich nix.
Aber gestern?? Ne, ne.
So isses! Jetzt auch schon bei uns Männern!töffes hat geschrieben:Tage gibt 's.
Papperlapapp! Hier waren es eh nur 18C°, Du mußt nicht bei Dir im Badezimmer gucken, sondern draußen. Außerdem laufen wir am Rhein entlang, da ist noch kühler und Du läufst im Sog der 5:00_Windwand, da wirst Du durch Unterdruck gekühlt.Martin_Dus hat geschrieben: Wenn das Wetter am nächsten Samstag genauso ist wie heue, werde ich sicherlich nicht Bestzeit laufen. Das wäre Schwachsinn.
So geschwitzt wie heute habe ich noch nie, bin erst um 11:00 Uhr los, 13Km in 6:06 bei 84%!Martin_Dus hat geschrieben:So isses! Jetzt auch schon bei uns Männern!
Kopf hoch, Töffes. Das war nur ein (!) Lauf. Nächstes Mal geht´s besser.
Heute meinen letzten längeren gemacht. Hab ihn wegen des Wetters (morgens um 8 22° 100% Luftfeuchtigkeit, reinste Sauna) auf 15km mit 2km EB beschränkt.
Klitschnass geschwitzt... Puls ziemlich hoch.
töffes,töffes hat geschrieben:Hi Markus,
Woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn 's dich tröstet:
Gestern war der ätzendste Lauf, den ich bisher erlebt habe.
Manchmal läuft 's ja am Anfang ein bißchen zäh. Dann muss man seinem Schweini 2 - 3 km was erzählen und gut iss.
Aber gestern?? Ne, ne. Von Anfang bis Ende Quälerei. Gut, es war ein bißchen schwül. Aber bei solchen Temperaturen bin ich schon gelaufen. Das macht mir eigentlich nix.
Aber gestern?? Ne, ne.
Geplant: gemütliche 10 km im 6er Schnitt.
Geworden: Anstrengend. 6 er Schnitt fühlt sich ganz komisch an. Gerade so, als ob ich das Laufen verlernt hätte. Nix läuft rund. Ich platsche mit den Füßen. Beine wie Blei so schwer.
Kriege die Knie nicht noch.
Langsamer probiert. Da wurd 's noch schlimmer.
Luft, Kondition alles o.k. Aber diese Bleibeine.
Schneller probiert. Auch nicht angenehmer, aber dann bin ich wenigstens schneller mit dieser Quälerei durch.
Ne, ne. Eine Einheit zum Abgewöhnen.
Zu Hause trotz der Hitze kaum geschwitzt, na ja ein bißchen schon, aber im Vergleich halt wenig.
Beine tun weh.
Fuß, Knie, Hüfte. Sogar das linke Zehengelenk vom großen Onkel. Komme wie vor wie alter Oppa.
Heute Laufpause. Langer Lauf steht am Samstag an. Ob das was wird???
Töffes, Laufoppa, hat 's Laufen verlernt. Tage gibt 's. Ts.
noch jemandrote Bohne hat geschrieben:Genau den Lauf hatte ich gestern. Die Beschreibung könnte von mir stammen. Gott, war das ätzend.
Ich habe mich dann für die Variante schneller laufen, damit es schneller vorbei ist entschieden, aber es war sooooo anstrengend.
Bohne
ist schon merkwürdig, dass wir alle so Probleme hatten...bei mir war's gestern aber auch wirklich verdammt schwül.läuferline hat geschrieben:noch jemandlangsam wird's mysteriös......
ich hätte nur leider gar nicht schneller gekonnt.![]()
line
Zurück zu „Anfänger unter sich“