Banner

Polar M400

451
Wenn du jetzt noch einen Tipp hättest wie ich das beheben kann, dann wäre es optimal ;-) Firewall und Sicherheitseinstellungeb hab ich auch schon überprüft.

452
Leider nein.
Das Problem kann hier sehr vielfältig sein.
Um mehr testen zu können müsste man zumindest mal wissen wie die Verbindung überhaupt zustande kommt.

Man könnte mal einen anderen Rechner/Smartphone am selben Anschluss testen.
Geht das, ist der Anschluss grundsätzlich ok.
Dann wird es wohl am PC selbst liegen.
Evtl. Flow auf dem PC mal neu installieren. Ist ja eh nur ein Tool zum übertragen der Daten, man muss also nach der Installation nichts aufwendig neu einrichten.

453
Neu installiert hab ich es auch schon. Also die gängigen Methoden hab ich alle schon durch. Alle anderen Funktionen klappen ohne Tadel. Naja mal gucken. Ich werd es morgen früh nochmal auf Arbeit testen und dann kann ich mit Sicherheit sagen ob es an PC selbst liegt.

454
Lexy, da hast Du sicher auch eine Uhr der defekten Charge erwischt. Sieht ganz so aus wie bei mir... und ich hatte via Amazon 2 von den Dingern bis ich es ganz sein gelassen hab. Insbesondere da ich seit dem die gleiche SW mit der V800 nutze und nie Probleme dieser Art aufgetaucht sind, bin ich mir da sehr sicher.

Vor dem WK natürlich besonders blöd. Trocknen reinigen und Kontakte etwas abkratzen, Stecker die ganze Zeit im USB Port mit der Hand andrücken kann Dich möglicher weise noch ein - zwei Wochen über die Runden bringen. Bei Amazon hast Du vorab auch noch eine Ersatzuhr da...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

455
PS: Evtl. kannst Du die Daten per Bluetooth aufs Handy transferieren und die Uhr am USB laden. Das hab ich jedoch selber nie ausprobiert.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

456
Also laden tut die Uhr tadellos, die Kopplung via Bluetooth funktioniert auch, nur wird das laden der Daten nicht abgeschlossen. Weiß der Geier...
Hab ja noch meinen guten Forerunner, darauf ist wenigstens Verlass ;-)
Bild
Bild

457
Lexy, ich denke nicht, dass es in deinem Fall an der Uhr oder am USB-Kabel liegt: Aus deinem Screenshot geht eindeutig hervor, dass es sich um einen Internetverbindungsfehler handelt (Keine Internetverbindung). Ich hatte auch schon eine defekte Uhr, aber da sah die Fehlermeldung anders aus.

Falls dein Problem nur temporär aufgetreten ist, wird es höchstwahrscheinlich nur ein Routingproblem auf der Strecke zwischen deinem Rechner und den Servern von Polar gegeben haben, was der zuständige Provider wahrscheinlich schon behoben hat.
Das wirkt sich so aus, dass du auf jede beliebige Website kommst, aber zu einer bestimmten nicht, weil aufgrund eines technischen Problems keine Route dorthin aufgebaut werden kann.

Falls es permanent auftritt, würde ich zunächst mal den Zugangsprovider informieren, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Vielleicht gibt es ja ein sehr selektives Routingproblem, auf das den Provider noch niemand hingewiesen hat. Ist nicht auszuschließen.

Sonst gehe ich davon aus, dass auf deinem PC oder in deinem Netzwerk irgendetwas nicht passt. Ohne sich das näher anzusehen ist es aber schwierig, da was konkreteres zu sagen.

458
Ich hatte das Problem auch schon dann, wenn ich meine M400 zB über Handy synchronisiert habe, mich danach nicht ausgeloggt habe und später auf dem iPad die Einheit nachvollziehen wollte. Dann hing die Synchronisation auch und es wurden nicht alle Trainingsdaten aufs iPad übertragen. Am Handy ausloggen, Vorgang auf dem iPad wiederholen, passt.

Manchmal hängt offensichtlich auch einfach die Synchronisation des Webservices mit dem Endgerät und es funktioniert ein paar Minuten später wieder.

Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

459
Kurze Rückmeldung, also an einem anderen Rechner funktioniert es tadellos. Ich habe auch schon sämtliche Netzwerkeinstellungen überprüft, Sicherheitsmaßnahmen deaktiviert, ich weiß einfach nicht weiter.
Und das mit der App ist auch komisch. Dort werden zwar die Trainingseinheiten importiert, also die Aktivitätszeit, nicht jedoch die genauen Details. Ist das normal so?

460
Die Details kommen schon, das dauert allerdings eine ganze Weile. Vorhin meine heutige Spinning-Einheit auf der iOS App synchronisiert (iPhone 5c). Nach ca. 1 min wird das Training mit den Kerndaten angezeigt, alle Details dauerten geschätzt 3-4 min. Die Uhr piepst nach Abschluss der Übertragung. Dann sieht man auch auch HF-Verlauf, bei Laufen auch Pace, Rundenzeiten etc...

Danach auf dem iPhone abgemeldet, jetzt kann ich alle Daten auf dem iPad sowohl per App (Synchronisation mit M400 überspringen, Daten finden sich über den Wochenplan) als auch per Browser einsehen.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

461
Das mit dem ausloggen am anderen Gerät klingt interessant.

Ich hatte nämlich immer das Problem, dass das Synchronisation per App eine Zeit lang funktionierte und dann plötzlich überhaupt nicht mehr.
Vielleicht hat Polar tatsächlich Schwierigkeiten, eine Synchronisation zeitgleich mit 2 Androidgeräten durchzuführen (also bei de syncen gleichzeitig mit dem Internet, eine davon auch mit der M400). Ich bin selbst aus der Technik und sage, das dürfte doch kein Problem sein. Aber es kommt halt immer darauf an, wie es programmiert ist :)
Ich werde das in Zukunft mal beobachten, ob es funktioniert, wenn ich nur mehr 1 Client nutze.

@Jep: Was genau meinst du denn mit "ausloggen"?
Einfach die App zumachen? Oder klickst du in der App wirklich auf "Abmelden"? Ich meine, da müsste man sich ja jedesmal neu anmelden, wäre doch Quatsch?

462
Ich klicke tatsächlich "Abmelden". Seither keinerlei Synchronisationsprobleme.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

463
Danke für die Erläuterung!

Aber jetzt mal ehrlich: Das kann/darf doch nicht im Sinne des Erfinders sein...

Hast du das schon mal an Polar gemeldet? Wenn sich das wirklich so verhält wie du beschreibst und nicht irgendein dummer Zufall ist, ist das aus meiner Sicht ein grober Programmierfehler.

Ich synchronisiere in letzter Zeit eigentlich immer über Kabel, weil es damit kein Probleme (mehr) gibt, aber ich werd's wieder mal über Smartphone probieren.

464
Wer weiß, vielleicht ist's ja ein Zufall. Ich mache es jedenfalls so und es funktioniert zuverlässig. Als Comupter-Laie denke ich mir da "Never change a running system". Dass Passwort einzugeben tut ja nicht weh, und die App ist dann recht flott da.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

465
Jep hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht ist's ja ein Zufall. Ich mache es jedenfalls so und es funktioniert zuverlässig. Als Comupter-Laie denke ich mir da "Never change a running system". Dass Passwort einzugeben tut ja nicht weh, und die App ist dann recht flott da.
Ehrlich? Unter "running system" verstehe ich was anderes...

466
Kurze Info: meine M400 hat jetzt da sZeitlcihe gesegnet. Der USB Port ist nun endgültig hin. ein Pin ist irgendwie umgeknickt, jetzt lädt sie nciht mal mehr und muss eingeschickt werden. Mist :( Mitten in der WK Vorbereitung...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

467
Das ist ärgerlich!

Bei mir ist das erste Feedback äußerst Positiv J
Lädt ganz normal, Synchronisation funzt perfekt und mit den Funktionen bin ich sehr zufrieden.

Ich werde den USB Port wirklich wie ein rohes Ei behandeln, damit ich sehr lange Freude mit dieser Uhr habe.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

470
Rauchzeichen hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass der Akku leer ist nach einer 5h - Einheit mit GPS + Puls-Messung?
Nö! Aber ich hatte, als ich die M400 noch hatte, auch immer Zweifel an der angegebenen Akkulaufzeit, nie ausgereizt, aber der Verlust nach 2-3 Stunden Einheiten war schon verdächtig.
Bild


471
Das ist offensichtlich keine lineare Anzeige, die läuft runter auf 10%, und da bleibt sie relativ lange stehen.

Übrigens:
5h + (Fußweg zum Start, etc.) ergeben 907% Bewegungspensum und ein 5h-Marathon wird als Tempoeinheit bewertet. :D

472
Möchte meine m400 im Winter für die Skitouren verwenden benötige aber dazu eine wöchentliche oder monatliche Anzeige der Höhenmeter und dazu kann ich in Flow Sync nichts finden. Gibt es da eine Möglichkeit oder eine andere Software die mit der M400 funktioniert?

473
austriacarp hat geschrieben:Möchte meine m400 im Winter für die Skitouren verwenden benötige aber dazu eine wöchentliche oder monatliche Anzeige der Höhenmeter und dazu kann ich in Flow Sync nichts finden. Gibt es da eine Möglichkeit oder eine andere Software die mit der M400 funktioniert?
Du kannst die Daten aus Flow exportieren und dann beispielsweise in Runalyze importieren. Dort werden dir auch die wöchentlichen und monatlichen Höhenmeter angezeigt. An der Genauigkeit der Messung durch die Uhr habe ich aber erhebliche Zweifel. Freitag Abend bin ich aus dem Büro in der Hamburger Innenstadt nach Hause gelaufen (etwas außerhalb der Innenstadt). Polar Flow zeigt mir an, ich sei 105m aufgestiegen und 725 (!) m abgestiegen. Mein Lauf endete mehrere hundert Meter unter Null. Ich habe jetzt große Angst um die Hochwassersicherheit meines Hauses :D

475
Hallo zusammen,

könnte einer der Experten hier mir den Unterschied zwischen Rd.-Geschwindigkeit/Tempo und Automat.ø Rundengeschwindigkeit erklären?
Dies sind zwei Datenfelder, die man in den Sportprofilen auswählen kann.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Hadi

476
Die Uhr hat zwei parallel laufende Runden:

- Automatische Runden, die die Uhr je nach Einstellung nach einer gewissen Strecke oder Zeit nimmt. Standardeinstellung ist jeden km
- Manuelle Runden, die Du selbst "abdrückst".

auf diese unterschiedlichen Runden beziehen sich die Anzeigen.

478
Kurzer Zwischenbericht, da ich meine M400 nun seit einigen Monaten schon habe. Zum Laufen, wie auch zum Radfahren.

Zur Synchronisation nehme ich nicht das Originalkabel, sondern ein Kabel von meinem TomTom Navi. Nur aus dem Grund, weil ich das Kabel nicht finde.
Die Synchronisation funktioniert immer tadellos!
Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr! GPS findet er nach kurzer Zeit. Alles Top.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

479
Ich synchronisiere immer per Handy und Bluetooth. Irgendwie hat es sich auch erledigt, dass ich mich dann neu anmelden muss, um auf einem anderen Gerät die Daten abrufen zu können, funktioniert inzwischen einwandfrei. Den USB-Port benutze ich nur zum Laden
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

480
Jep hat geschrieben:Ich synchronisiere immer per Handy und Bluetooth. Irgendwie hat es sich auch erledigt, dass ich mich dann neu anmelden muss, um auf einem anderen Gerät die Daten abrufen zu können, funktioniert inzwischen einwandfrei. Den USB-Port benutze ich nur zum Laden
Genauso mache ich das mit meiner M400 auch.

481
Jep hat geschrieben:Ich synchronisiere immer per Handy und Bluetooth. Irgendwie hat es sich auch erledigt, dass ich mich dann neu anmelden muss, um auf einem anderen Gerät die Daten abrufen zu können, funktioniert inzwischen einwandfrei. Den USB-Port benutze ich nur zum Laden
Wie funktioniert denn das?
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

482
Ralle7 hat geschrieben:Wie funktioniert denn das?
Zuerst App und Smartphone koppeln (innerhalb der App, muss nur 1x gemacht werden).

Wenn man dann synchronisieren will, zuerst die App auf dem Smartphone starten, dann -wenn die Uhr die Uhrzeit anzeigt- die Taste unten links auf der Uhr lange drücken und los geht es.

484
Liebe Laufgemeinde,

nach 20 Jahren Pause, nun wieder seit über 5 Jahren auf der Strecke und jetzt auf der Suche nach etwas mehr als nur einer Pulsuhr ;-)
Dabei bin ich auf die M400 gestossen.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der USB-Anschluss wohl nur Probleme bereitet. Ist das nun der einzige scheinbar gravierende Mangel?
Essmann und Yin haben keine Probleme bei der Uhr.
Freue mich über euer Feedback

Trapper70

485
Ich habe keine Probleme mit der Uhr.
Sync über Bluetooth und Kabel nur zum Laden. Trage die Uhr täglich, auch beim Duschen; Schwimmen war ich damit noch nicht, da sie aber auch mMn keine sinnvolle Daten unter Wasser liefert.
GPS Signal ist immer schnell gefunden und wird verlässlich geführt. Fehlerrate Distanz bei ca. 1%- für mich ok.
Einziger Nachteil ist für mich das zu leise akustische Signal.
Fazit: Empfehlung von mir.

486
Ich kann die Uhr ebenfalls empfehlen. Ein kleines Manko hat meine allerdings: Das Glas beschlägt, wenn es draussen sehr kalt ist und ich stark schwitze, also sehr warm bin

Update M400

487
So und wieder gab es einen Update für die M400. Jetzt gibt die Uhr genau wie bei der V800 nach dem Training einen Komentar über die Belastung und die Ruhepausen ab. :geil:

Vorher konnte das nur die V800.

Meine M400 habe ich seit Februar und es sind keine Problem bis jetzt aufgetreten.

488
Sodele, vielen Dank für eure Kommentare. Da mir hier niemand deutlich von der Uhr abrät, bleibt sie auf dem Wunschzettel stehen. Gegebenenfalls werde ich auch von meinen Erfahrungen berichten. Was die Schweiß in USB-Anschluss-Sache betrifft, ist mir spontan eingefallen: Warum nicht ein Schweißband tragen und die Uhr draufschnallen? Wäre zumindest für den Sommer eine denkbare Lösung und im Winter hab ich meine Uhr sowieso auf dem Laufshirt.

Gruß TRapper70

489
Herzi83 hat geschrieben:Ich kann die Uhr ebenfalls empfehlen. Ein kleines Manko hat meine allerdings: Das Glas beschlägt, wenn es draussen sehr kalt ist und ich stark schwitze, also sehr warm bin
Das macht meine Uhr auch. Aber sonst keine Probleme damit.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

490
Ich hatte nach 2 Monaten Verwendung die bekannten Probleme mit der USB-Buchse. Zwei Bekannte haben die Uhr auch und beide hatten inzwischen dasselbe Problem. Amazon tauschte mir die Uhr aus, das war Ende Juni/Anfang Juli. Seither wasche ich dir Uhr nur 1x pro Woche und gebe danach einen Tropfen Kontaktspray in die Buchse, um Korrosion vorzubeugen. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr.

Die Uhr wird nicht von mir, sondern von meiner Tochter benutzt. Sie ist in einem Leistungskader und die Funktionen entsprechen genau dem, was sie dort braucht. Würde die V800 nicht so wuchtig sein, hätte ich ihr längst die V800 gekauft (hat ja denselben Funktionsumfang und man kann auch beim Schwimmen aufzeichnen), um auf der sicheren Seite zu sein. Aber auf einem Kinderhandgelenk ist die M400 für meinen Geschmack schon groß genug :)

Meine Empfehlung:
Wer keinen Ärger haben will und wenn die Kosten sekundär sind oder wenn auch Schwimmen am Trainingsplan steht, würde ich zur V800 greifen (sofern kein Kinderhandgelenk :) ). Sonst kann ich die M400 guten Gewissens empfehlen, sofern gleich eine Dose Kontaktspray mitbestellt wird.

491
Ich interessiere mich für die Polar M400 Uhr und möchte es auch nutzen wenn ich mein (indoor) Rudergerät (Waterrower) verwende. Ich habe gesehen das es bei der Uhr sogar "indoor Rudergerät" als Sportart auswählbar ist. Nur frage ich mich wie das ganze funktionieren soll... Das Gerät kann ja keine Strecke per GPS messen da ich auf einem Rudergerät sitze das sich nicht bewegt, daher kann mir die Uhr eigentlich ja nur die Zeit anzeigen wie lange ich Trainiere und den Puls wenn ich den Brustgurt dazu an habe, oder?

Nutzt jemand diese Uhr um mit einem Indoor Rudergerät zu trainieren? Wie funktioniert das ganze, gibt es evtl. doch eine Möglichkeit das mir die Uhr mehr Infos zeigt (ggf. durch Bewegungssensor oder so)? Wäre klasse wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte was die Uhr bei einem Rudergerät alles machen kann.

Gruß, Viper

493
Hallo !

Bin gesten das erste mal mit meiner M400 geschwommen.

Kann es sein das die M400 hier nur die Zeit mitlaufen lässt und die Kalorien schätzt ?

Für was benötigt man dieses Profil dann eigentlich ? Ist ja dann nicht mehr als eine Stopuhr.

Bei meiner Garmin Vivoactive konnte ich hier Bahnlängen eingeben und der zählte auch ziemlich genau.

495
psychoo2 hat geschrieben:Hallo !

Bin gesten das erste mal mit meiner M400 geschwommen.

Kann es sein das die M400 hier nur die Zeit mitlaufen lässt und die Kalorien schätzt ?

Für was benötigt man dieses Profil dann eigentlich ? Ist ja dann nicht mehr als eine Stopuhr.

Bei meiner Garmin Vivoactive konnte ich hier Bahnlängen eingeben und der zählte auch ziemlich genau.
Sie ist eben ua. ein Activity Tracker mit dem auch ins Wasser kann - das ist mehr, als die meisten anderen Tracker können. Inzwischen scheint ja auch die Schrittfrequenzmessung ohne Fusspod dazu gekommen zu sein, ich muss schon sagen, der Support der Polaruhren nach Marktstart ist schon vorbildlich. Jetzt wäre es noch interessant, wenn auf dem Laufband Pace und Distanz daraus errechnet würden...

496
Mir gefällt die Uhr schon, aber ich grübele über die Akkulaufzeit.....

"Blöde" Frage:
Kann ich den Aktivity-Tracker ausschalten oder gibt es andere Möglichkeiten, um Akkulaufzeit zu sparen?

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

497
Da musst du dir keine Sorgen machen. Der Akkuverbrauch ist hoch wenn du deinen Lauf per GPS tracken möchtest und ansonsten verschwindend gering. Also ich habe das nicht gemessen, aber ich würde sagen dass 5km Laufen (mit GPS) mehr Akku verbraucht als die Uhr ne Woche am Handgelenk zu haben.

498
Dachte eigentlich, das Km- und Pace-Messung über GPS läuft.... und beides wüsste ich schon gerne..... :zwinker5:
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

500
Ja, beides läuft über GPS. Bloß deswegen sind andere potenzielle "Akkufresser" herzlich egal. Der Akku hält halt seine 3-4 Wochen wenn du nicht läufst und die Uhr einfach als Uhr und Activity Tracker nutzt oder sie hält eben 7-8 Stunden wenn du Sie während des Laufen trägst. Wenn du 4 Läufe a 2 Stunden pro Woche machst, dann musst du sie eben einmal pro Woche aufladen.

Bzw. auf deine Frage nach "Akkulaufzeit sparen" bezogen: Wäre es möglich Funktionen außerhalb vom Laufen zu deaktivieren (was es nicht ist), dann könntest du eben 4 Läufe a 2 Stunden und 5 Minuten machen. Ist also ziemlich egal.

Oder um es kurz zu machen: Die Akkulaufzeit finde ich super und ist für die meisten absolut ausreichend, außer man will eben 10 Stunden am Stück rennen.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“