Banner

Die Suche ergab 245 Treffer

Kann möglich sein. Allerdings sind 2000m TP sehr lang ... deswegen wird es natürlich auch Leute geben, die das nicht umsetzen können. Bei 90s Trabpause wäre das Training sehr hart, aber die direkte Aussagekraft für den WK höher.

Gruß

C.

3x3km (TP: 90") könnte ich im Training NIE im 10km WK ...

Hab mal eine Frage zu einer Greiftypischen Einheit. Ist es möglich, wenn man im Training bei den IV 3x3000m mit 2000 m TP die angestrebte 10 K Pace schafft, diese dann auch im Wettkampf umzusetzen. Hab gestern diese Trainingseinheit gemacht und gerade so geschafft. Wenn ich aber daran denke diese ...

Danke für die Antworten. Auch der andere Thread war sehr hilfreich. Ich werde die Streckenlänge in der dritten und ggf. zweiten Woche vor dem HM auf die HM-Distanz ausdehnen. Auch, um einen psychologischen Effekt zu erzielen. Besten Dank - damit kann das hier zu (so fern es in diesem Forum so ...

Normalerweise könntest du recht haben, aber wirf vielleicht mal einen Blick in Luperts Profil ... ich finde eigentlich, dass es für ihn ein logisches und nicht so extremes Ziel ist.

Ein wenig Disziplin bei der Nahrungsaufnahme wird aber möglicherweise nötig sein ...

Gruß

C.

Ich bin nur nicht ...

Mike, ich gehe davon aus, dass die "15M" 15 Minuten im MRT waren, richtig?

Grüße,
3fach

Richtig! - 15km in M-pace hätte ich nicht mehr durchgedrückt! ;-)

BTW: Wie würdet ihr das Ergebnis eines HM aus dem Training ohne Tapern interpretieren im Hinblick auf das MRT? - Wenn ich aus dem Trainign ...

Habe heute 3E + 2x 12'T(2') + 16E + 15M + 3E" gemacht.

Ich weiß, dass die EB in T gelaufen werden sollte, aber ich war mit M zufrieden (4:05 statt 3:50). - Die 16E waren mühsam, die EB ging dann wieder. Bin jetzt aber nicht böse, dass morgen Ruhetag mit Massage ist.

LG,
Mike

Habe heute "3E + 4x 10'T(2') + 3E" gemacht. Nach dem 35er vom Sonntag (Vorwoche ca. 120km) war das Tempo zu Beginn zäh, dann OK.

Kommt es nur mir so vor, dass das Tempo nach Langen zu Beginn mühsam ist?

Mein Respekt vor der Einheit "3E + 2x 12'T(2') + 16E + 15'T + 3E" ist aber ausreichend groß ...

Zuerstmal: Danke für die Mathe-Nachhilfe! - Hab ich wohl gebraucht! :D :klatsch:

Ihr habt wohl recht. Ich bin eine ähnliche Einheit gelaufen (Greif-Pyramide 5-4-3) und meinte es wäre im HMRT gewesen. - 3:50 entsprechen aber genau meiner T-pace.

Ich bin nur überrascht, dass das HMRT mit 3:52 nur 2 ...

[quote="*Frank*"]Ich vermute, deine Frage lautet, ob bei einer Einheit mit 2x20 min T + 10 min T die Gesamtlaufzeit für die Berechnung der T-Pace herangezogen wird. Die Antwort ist nein. Bei den Cruise Intervals, die pro Intervall immer <=20 min sind, wird immer die Original T-Pace gelaufen.
QUOTE ...

Ich wollte einfach sehen, wie hart es wird (das Training).

Ein HM in der Vorbereitung steht auch an, um mein aktuelles Potential zu checken. - Gehe davon aus, dass ich im Bereich 1:21 landen werde.

LG,
Mike

Hallo 123mike123,

mir geht es leider so, dass ich nicht ganz schlau aus Deinen Fragen werde. Evtl. kannst Du da nachbessern - oder jemand anders findet sich zur Beantwortung :-)



Ich möchte gern nochmal auf meine VDot Erhöhung letzte Woche von 54 auf 55 zurückkommen.
Ich habe meine Form nun ...

@Asenberger:

Da ich bisher Gels gut vertrage, kann ich mir auch eine Gelaufnahem ca. alle 5km ab km 15 vorstellen. - Dazu Wasser.

Daniels hat einiges bis zu 35km locker bzw. 30km mit 24km MRT dabei.
Ich habe heute mal 20km locker + 10km MRT + 3km langsam gemacht und überstanden.

Ich tendiere zu ...

Die Idee den Hammermann mit Geld zu bestechen ist sicherlich nicht verkehrt, aber mit entsprechendem Training bist du auf sichereren Seite ;-)

Für einen 3h-Marathon braucht man kein Gel, das geht komplett ohne Futterei. Wie schon oft geschrieben: wenn es denn Gel & Co. sein muss dann bitte vorher ...

Ich mische mich mal ein hier mit dem Ziel in Wien am 17.4. mein M-Debut zu geben.

Mein Ziel ist vorerst, die Form auf sub3 zu bringen (nach Daniels, max 110 Wkm). Welches Ideal-Zeitziel ich mir stecke, entscheide ich Anfang April (ideal=?, OK=2:55, minimal=3:00, eingehen bei Fehleinschätzung ...

Gratulation an alle, die dieses WE mit sich zufrieden waren!

Ich habe einen 11,8km Lauf in einem Nest bei uns gewonnen, obwohl ich nur 3:57 im Schnitt gelaufen bin. - MEin Ziel war diesmal die mittleren km nich Leistungs-und HF-mäßig abzufallen. - Das ging auch gut und ich hielt die HF bei 175 ...

Danke für die ersten Antworten!

@powermanpapa: auch wenn ich damit letzter werde, kann ich nicht mehr aus mir rausholen, wie drin ist. ;-)

... und letzter werd ich schon nicht werden. Ob ich mit meiner Leistung zufrieden bin, hängt zum Glück nicht von den Mitstreitern ab.

LG,
Mike


So 26.04. 6'000m@07:50/km

Mo 27.04. Ruhetag
Di 28.04. 8'000m@07:23/km
Mi 29.04. 9'000m@07:36/km
Do 30.04. Ruhetag
Fr 01.05. Ruhetag
Sa 02.05. Ruhetag
So 03.05. Salzburg HM 21'000m@05:57/km

Ich würde den 9km-Lauf von Di auf Do verschieben. In mehreren kurzen Pausen regeneriert der Körper besser ...

@123mike123
viel erfolg bei deinem unternehmen, aber erwarte nicht zuviel. ich kann mir nicht vorstellen, dass du top leistungen rausknallen kannst mit einem hm in den beinen, dann jetzt nen 10er und der 10er nächste woche soll dann besser sein als der morgen? ich würde entweder morgen verzichten ...

Natürlich kann man mit einem erfahrenen Trainer ähnliche Erfolge (im individuell möglichen Bereich) erzielen, aber mich interessiert die Theorie und ich laufe gern und will mich steigern (im Rahmen meiner zeitlichen und körperlichen Möglichkeiten und Voraussetzungen).
Diese Kombination ist für mich ...

Ich würde auch regenerieren bis zum 10er - nur freitag (wenn möglich morgens) noch 30 Minuten traben mit 10 Steigerungsläufen zur Mobilisation (Muskelspannung erhöhen). 4:15 halte ich auch für ein gutes Tempo, das dir noch Handlungspielraum in beide Richtungen lassen würde.

Viel Glück
Mike

Ich meinte nicht, ob es im Schnitt 15 Sek/km kosten kann sondern nur auf dem Abschnitt mit Gegenwind. - Ich habe in meiner Auswertung gesehen, dass wohl schon in der 1.Runde im Gegenwind die 3:50 heute zu hoch waren (HF war lt. FR auch zu hoch).

10km über sub38 sind kein Problem, dann weiss ich ...

Hallo zusammen!

War heute nicht mein Tagbeim HM.

Erste von 3 Runden a 7km ging noch. Habe versucht bei ca 3:50 an einer Gruppe dranzubleiben, um nicht den ca. 2,5km langen Abschnitt mit Gegenwind (Böen bis 80km/h) allein laufen zu müssen. Nach dem Gegenwindabschnitt hat die Gruppe dann aber das ...

wie immer sind wir uns nicht alle einig, aber die Ausreisser nach beiden Seiten wurden durch Erklärungen berichtigt - mMn.

Andere Frage: Was macht ihr als letzte Einheit vor dem HM bzw. 10er? - Ich habe am Mi vor dem HM (So) 4x1km in HM-Zielpace mit 30" Gehpause + 30" TP gemacht. - Wäre wohl mit ...

Also kann man im HM die pace des 10ers von vor 4-5 Wochen als Trainierender nur dann laufen, wenn:
der 10er aus dem vollen Training war,
vor dem HM effektiv getapert wurde,
man ein gutes Gefühl dafür hat, sich nicht abzuschiessen und ggf. zurückzunehmen,
...

???

Lg,
Mike

Dein Training bestimmt die Zeit. Und was ist eine geschätzte 10er WK Form?
Wenn dein Trianing gut war, kannst du über den HM, dasselbe Tempo wie über einen 4 Wochen vorher gelaufenen 10er gehen.
Dir alles Gute.

Wenn du dich zielsicher abschiessen willst und nicht erst vor 4 Wochen zu laufen ...

mein großer erfolg wird gepostet....( meine schmerzliche niederlage verschwiegen :) )

Das wird dir nicht gelingen! ;-) ... ich meine, es zu verschweigen.

Ich laufe auch am Samstag HM und versuche in den Bereich meiner PB vom Vorjahr zu kommen (1:21:51).
Mit 1:22:xx wäre ich zufrieden, da im ...

Meiner Meinung nach ist das ein Widerspruch.


Das ist es wohl auch, sorry.

Versuch es anders zu formulieren: Um die gleiche Endzeit zu laufen, muss eine Frau "talentierter" sein, als ein Mann. - Bei gleichem Umfang und gleicher Intensität.

Was schreibe ICH eigentlich noch: Rolli hat es schon ...

Ich kann dann doch die eine oder andere Einheit auf 2 Einheiten pro Tag verteilen? Sodass ich zum Beispiel den einen Tag früh 5k laufe und abends dann nochmal 10k?

Ich glaube nicht, dass eine Trainingeinheit von 15km in 2 Einheiten aufzuteilen Sinn macht (allein schon vom Zeitmanagement her ...

Naja, Rollis Aussage könnte man so interpretieren, dass Frauen keine anderen Trainingspläne brauchen als Männer.

Vielleicht sollte man Rollis Aussage auch einfach so nehmen wie sie ist und nichts hineininterpretieren:

Wer 10km in 50 Min. laufen will, muss auch so trainieren. (Umfang und ...

@cpuser:
80-120km sind schon relativ viel für sub39. Bei dem Umfang fallen dann die sub39 wirklich ohne Tempotraining!

Ich denke, dass jeder entscheiden muss, wieviel Zeit er investieren will ins laufen. - Danach muss man dann realistische Ziele suchen und sich konsequent darauf vorbereiten.
In ...

@ponjo:
Ich sehe auch nichts, warum du dich angegriffen fühlen solltest! - Dass Talentierte mit GA-Training sub40 laufen ist klar. Das bedeutet ja nicht, dass weniger talentierte, fleißige, konsequente schlechter sind.

Ein Tipp:
Ich lese hier im Forum schon seit einigen Jahren mit (damals haben wir ...

@DerC:

U.a. Daniels schreibt ja z.B., dass für´s Training der VO2max nur die Zeit an (oder knapp unter der) VO2max relevant ist und es v.a. keinen zusätzlichen Nutzen bringt, schneller als 100% VO2max zu laufen. - Das wäre vergeudete Energie.
Um die Zeit an der VO2max zu maximieren, schlägt er ...

Mich verblüfft, wie Du - angeblich - so präzise die 1000er laufen kannst, dass Du Dir (und anderen) hier den Kopf darüber zerbrichst, ob nun in 3:50 oder 3:53. Drei Sekunden? Also so ein fünf Sekunden Fenster kann ich ungefähr anpeilen für nen 1000er - aber drei Sekunden halten sich da bei mir ...

Nein, finde ich nicht kontraproduktiv. In der Regeneration "wird ja die Leistung gebacken".


@Thorsten. Mal noch ne Frage zu Daniels, habe ja noch nicht das Buch: Wettkampfleistung nehmen, daraus VDOT berechnen und damit die Trainingstempobereiche einstellen und damit dann trainieren? Habe ich das ...

Jetzt wieder ne dämliche Frage, die wahrscheinlich wieder ewig durchdiskutiert wird, aber ist ein zusätzlicher Ruhetag in einer Regenerationwoche kontraproduktiv? Eigentlich sind ja 5 Einheiten die Woche angesetzt, aber mir tun heute immernoch total die Oberschenkel weh und von daher weiß ich nicht ...

Ohjeh, heut hab ich wieder einen Testlauf gemacht.
26min, also langsamer als vorher. Aber auch bei sehr schlechtem Wetter und überschwemmter Bahn.
Hatte die letzten Wochen auch nicht so die Zeit zum Laufen wegen meiner Diplomarbeit.
Jetzt hab ich wieder richtig gut Zeit, wird aber ein harter Kampf ...

Ich habe es eher an der Zielzeit, statt an der VDOT ausgerichtet. Zielzeit soll jetzt eine klare sub 39 sein und zwar eine 38:50 (VDOT = 53,8). Ich hoffe jetzt ist es verständlich.

Mir geht es genauso :zwinker2: .

Wenn du Daniels gelesen hast, solltest du aber auch gelesen haben, dass sein Plan ...

Gestern 8km TDL in 3:55 +/- 0:03.

Super wars (wieder mal bei leichtem Regen). - Jetzt freu ich mich aber schon auf einen langen Lauf am Sonntag bei prognostizierten 10-15°C! :D

LG,
Mike

Noch 'ne ganz dumme Frage: ist der TDL fuer das Ziel 35:xx nicht ein wenig zu langsam? Das ist ja eher meine Kategorie 37:xx. :confused:

Stimmt genau, aber es passte gut zur Einheit von alwinesrunner.

Ich werde in diesem fred nie etwas verloren haben (heuer wird sub37 schwer genug für mich) und ...

@ Alfathom & romawi:

OK - Resümee:

Das steigern vor dem 5km TDL unterhalb des Solltempos bringt nix. (Mein Ansatz wäre gewesen, etwas Vorermüdung vor dem TDL zu erzeugen).

Nach dem 5km-TDL kann ich sicher nicht mehr beschleunigen. - Ich versuche einfach, noch 1-3km im Solltempo (3:55 ...

Hi!

Man will ja immer wieder mal neue Ideen ausprobieren.

Was haltet ihr davon, aus einem simplen TDL über 5km in 3:55 folgenden "Creszendo-Lauf" zu machen:

1km in 4:15, 1km in 4:10, 1km in 4:05, 1km in 4:00, 5km in 3:55

??? - Alternative wäre, den 5km TDL "einfach" in 3:55 zu machen und bei ...

Mein lockeres Dauerlauftempo war im Vorjahr ca 4:40-4:50. - Mein HM ging in 1:21:xx. 2 10er habe ich nachgelegt in 37:5X. - Diese Werte passen lt. mehreren Berechnungsformeln ganz gut zueinander.

Dein Trainingstempo ist recht schnell für dein HM-Ziel-Tempo. - Wenn du 1x pro Woche einen Lauf über 20 ...

@alwinesrunner

Hi,

findest die 1:30 Pause bei 1:30 in pace 3:45 nicht etwas zu lang (ich mach da etwa 0:30 bis 1:00 Pause), wenn du VO2max trainieren willst? - Bei mir wirken (ist natürlich von diversen Experten abgekupfert) 4x 5:00 in 3:45 (=16km/h) dafür am besten.

LG,
Mike

Zur erweiterten Suche