Banner

Die Suche ergab 989 Treffer

Re: Corona und der Sport

Heute fallen fast alle Beschränkungen bzgl. Corona weg. COVID19 wird somit als Atemwegserkrankung vergleichbar mit der "guten alten" Influenza. Waren schon drei turbulente, schwierige Jahre mit der Corona- Pandemie. Alles in allem sind wir ja noch ganz gut weggekommen.. Trotzdem: über 100 ...

Re: Richtig Dehnen

Bitte Studien lesen. Man kann Muskel nicht dehnen. Die Dehnübungen dehnen den Muskel kurzzeitig (alles gut und fühlt sich super an) der Muskel baut aber sehr schnell die "Überdehnung" ab und kehrt zu seiner ursprünglicher Länge schnell wieder zurück. Interessant wäre vor diesem Hintergrun...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Die Woche bis jetzt recht locker gestaltet. Ich habe in dieser Woche nach 8 Tagen Erkältung wieder angefangen Montag 1h locker gezwiftet. Habe mich bei Zwift angemeldet und bin Montag und gestern jeweils 1h gefahren. Das macht viel Spaß, ich werde das Training mit Zwift weiter ausbauen Gestern und ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Marathonplan „gmrl 2023“ Woche 1; Mo 5,55 km @7:08/km Di 9,00 km @6:52/km -> darin 1x 800m @5:52 * + 5 Strides Mi 5,55 km @6:58/km Fr 7,77 km @6:41/km -> 7x200m @4:4x <-> 4:3x So 17,99 km @6:25/km -> 5km @6:02 + 2km @5:50 Ich finde die Steigerung am Sonntag auf 18km beeindruckend : Mehr als dop...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Wenn ich mir Eure Trainings - Woche anschaue fällt mir auf, dass ihr fast alle mehr als 3mal / Woche Lauf Training absolviert. Ich frage mich ob ich mit meinen 3 Lauf- Einheiten bis zum Marathon komme. Andererseits stehen bei Steffny 4Trainings mit mindestens einer sehr kurzen Einheit. Kern des Plan...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Samstag und alle schlafen noch? Ich hab trainiert. Bin 24,5km gelaufen bei echtem Sauwetter.. Das Wetter war gleich, habe allerdings lediglich die Hälfte an km wahrscheinlich in der halb so schnellen pace zurück gelegt. Der Steffny - Marathonplan ist total verrückt : dreimal lediglich 40min flott j...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Theorie vs. Praxis. Das Thema hier wurde am 21.11.22 ins Leben gerufen. Wie viele Krafteinheiten habt ihr seitdem gemacht? Wie viele Kilos wurden seitdem gestemmt?.. Ich war jede Woche 2x im Fitness Studio. Bankdruecken (50kg), Beinpresse (150kg) Klimmzüge, Split Squats. Jeweils 5 Sätze mit je 5Wh....

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

..... wow, diese board ist mal echt unterirdisch. Ich werde hier mehrfach bepöbelt und justiziabel beleidigt... Hallo Lauf _Mausi, Du kannst Dich wie beschrieben mit einer PN an den Moderator abmelden. Wenn Du tatsächlich hier ernsthaft postest kann ich verstehen, dass Du beleidigt bist. Du könntes...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

……….Ich habe jetzt schon des öfteren von Regenerationsläufen nach dem Langen Lauf gelesen um die Regeneration zu beschleunigen. Was haltet ihr davon? Beim Regenerationslauf scheiden sich die Geister: Während Manche sagen, dass es sowas gar nicht gibt, weil jede Trainingseinheit eine „Schwächung“ de...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

………In diesem Sinne: Haut rein! :nick: So wie es aussieht, kann ich in diesem Jahr zum ersten Mal seit Langem wieder richtig „reinhauen“, was mich sehr freut. :daumen: Die vergangenen zwei Jahre brachten mir einen erdrutschartigen Leistungs- Einbruch und es sah danach aus, als müsste ich meiner Behi...

Re: Schlimmer Muskelkater

….Ich wollte dir nur kurz aufzeigen, warum ein Großteil hier so geantwortet hat, wie sie geantwortet haben... Was spricht eigentlich dagegen, Lauf_Mausi ernst zu nehmen? Wenn sie wirklich ein Troll ist, dann ist es doch egal, wenn man ein paar mal „gegen die Wand“ postet. Wenn sie aber eine Anfänge...

Re: Schlimmer Muskelkater

Lauf_Mausi hat geschrieben: 02.01.2023, 12:07 ... Muskelkater an beiden Beinen! geht mal gar nicht! Was hilft da? Ein heißes Bad?! Ein Elektrolyt-Getränke?
Ein heißes Bad und Ruhe werden Dir helfen.

Und vernünftiges Training wie von mir vorgeschlagen. Anstatt am eigenen Leib zu beweisen, dass es mit Deiner Methode nicht funktioniert.

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

Sie plant es ja anders, aber genau so unrealistisch: „Als Training möchte ich 2x die Woche laufen. Und jedes mal 1km mehr als das letzte mal.“ Es ist nicht die Frage ob, sondern WANN Lauf_Mausi merkt, dass es so nicht funktioniert. Und wenn sie bis dahin einen schnellen 5km Lauf schafft ist sie ja v...

Re: Von 0 auf 42 in 5 Monaten

.….Ich bin kontrolliert mit meiner Apple Watch exakt 1km gejoggt. Und habe dafür knapp über 4 Minuten gebraucht…. Das hört sich nicht wie lockeres jogging, sondern eher wie „1km all out“ an Mittwoch steht dann eine komplette Verdoppelung der Kilometer an. 2 km! Ich freu mich drauf! Bin gespannt wie...

Re: Austausch für Anfänger

……….. ……….Heute gab es dann einen 10er Silvester-Crosslauf bei uns in der Gegend. Mit der Zielzeit 45:18 kann ich sehr gut leben, es gab keine spezifische Trainingsvorbereitung dazu. Sollte einfach nur ein flotter TDL unter WK-Bedingungen werden und der ist ganz ordentlich gelungen. ……..Meine persö...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Bin gerade vom Silvester - Lauf zurück : Die genaue Zeit steht noch nicht fest, aber es war eine 29xx auf 5km. Jetzt habe ich eine Standort - Bestimmung und einen VDOT Wert um mein Lauftraining zu optimieren. Für die Winterlauf - Serie über 10, 15 und 21 km. bin ich angemeldet, ich könnte einen Mara...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Ich finde jedoch auch 10 Wochen Vorbereitung zu kurz für einen pi mal Daumen 4,5h Lauf. Ich würde schon deutlich davor mit langen Läufen beginnen und das Training Richtung Marathon steuern. Aber wie @Antracis schon erwähnte, die Langen kürzer laufen. Ich deckle sie inzwischen auf 3h und laufe dafür...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Das Ziel sollte natürlich schon eine saubere Bewegungsausführung sein. Meist geht es aber nicht darum einzelne Muskeln zu belasten, sondern funktionelle Bewegungen zu trainieren. Der gewünschte Trainingseffekt ist ein anderer als beim reinen Krafttraining. Ich denke, das trifft es sehr gut :daumen:

Re: Long Covid

Scar hat geschrieben: 14.12.2022, 18:29Nur weil es verschiedene Altersklassen sind heißt das doch lang nicht dass die Leistungsfähigkeit Sprunghaft abnimmt. 😂
Es geht um die sprunghaften Unterschiede in den Durchschnittszeiten.
Die sind eben in der AK 40, AK 55 größer als zwischen 20 und 35

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

ich finde die Frage nach Klimmzügen schon recht interessant, da sich gerade dort die Limitierung/Probleme beim Training außerhalb eines Studios (bzw. mit Hanteln) zeigen: Es lohnt sich schon, sich mit der korrekten Ausführung von Klimmzügen zu beschäftigen:. Wenn man die Schulterblätter nach unten ...

Re: Long Covid

…Nun, nur weil bei dir und einigen Bekannten von dir, irgendwann ein abrupter Leistungsverlust eintrat, muss dies nichts mit eurem Alter zun haben. Vieleicht trainiert ihr nur sehr ähnlich und somit auch ähnlich falsch? Bei allen Studien die ich zum Thema "Leistungsverlust im Alter" geles...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Markus: das wird aber eine starke Veränderung für dich, wenn du von deinen derzeit 3x intensiv + 3x lang pro Woche in einen solchen Plan wechselst. Die Hälfte der Wochen hat da gar nichts intensives drin. Ja, da werde irgendwann mal was anpassen müssen um von der Triathlon - Sprintdistanz zum Marat...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Das ist mir auch aufgefallen: Gemessen an den WK- Leistungen im 10km Test sind die paces ganz schön flott!!! Ist halt immer die Frage, wie man damit klar kommt. Für mich ist das nichts. Ich finde jedoch auch 10 Wochen Vorbereitung zu kurz für einen pi mal Daumen 4,5h Lauf. Ich würde schon deutlich ...

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

Evtl. sollten wir noch Umfragen zur Funktionalität, Verständlichkeit, Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit der Umfragen machen. Was meint Ihr, wieviele brauchen wir dafür? :hihi: Ich finde, dieser Faden reicht völlig aus. Bei der neuen Software hat man sich ein paar gute neue Gadgets (Fußnote) einfalle...

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

Hier beschäftigen wir uns mit der Funktionalität des neuen Forums, in den beiden anderen Umfragen beschäftigen wir uns mit dem UI und der UX . Die beiden anderen Umfragen wurde auf Anregung von IT-Experten angelegt, um eine differenziertere Bewertung durchführen zu können. Also sind III und II für ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

..Ich finde Steffny in dem Leistungsbereich kritisch. …. finde ich die Pläne zu fordernd., im 4:20h Plan wird 4 x die Woche gelaufen, meist 1h und länger und seltenst langsamer als MRT +10%. …… Das ist mir auch aufgefallen: Gemessen an den WK- Leistungen im 10km Test sind die paces ganz schön flott...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Mögliche Probleme sehe ich darin, dass Du als Triathlet vermutlich gegenüber einem reinen Läufer (für den Steffny schreibt), einen verhältnismäßig geringen Laufumfang und eventuell keine Routine in langen Läufen hast….. Da musst Du aufpassen, dass Du nicht mit zu wenig Umfang und zu wenig Länge des...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Und Ihr so? Ich bräuchte mal einen Tip von Euch Marathon- Läufern: Es geht ja in diesem Faden um einen Marathon mit mindestens 3x/ Woche Lauftraining Bei Steffny gibt es entsprechende Trainingspläne, welche zu meiner 10km Leistung passen würden. Es könnte ein Marathon- Debüt mit etwa 4:20 - 4:45 he...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Was mir für das laufen viel gebracht hat ist Schnellkraft- Training: Mit geschlossenen Füßen auf eine Kiste springen, kleine Hindernisse überlaufen oder „Aufsteigen“ mit einem Bein. Das war effektiver für einen guten Laufstil mit Kniehub und Anfersen als jedes lauf- ABC. Leider fallen mir solche Übu...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Bei mir: Push-Ups 15 am Stück oder 20 in 1 Minute Momentanes Ziel: 30 in 90 Sekunden oder 8x5 im Tabata Pull Ups keiner, nur mit Gummi mache Ring Rows oder Jumping Pull-Ups oder Negatives Dips An Box mit Zusatzgewicht sonst zu einfach Am Matador mit Gummi. vielleicht würden 1-2 ohne Gummi gehen, ha...

Re: Long Covid

Gibt es dafür eine Quelle? Ich kann Dir keine Studie nennen, aber so war es bei mir und einigen Anderen: Jahrelang hält man ein bestimmtes Niveau um dann mehr oder weniger abrupt deutlich abzurutschen. 1min/ km ist da nicht außergewöhnlich. Jeff Galloway beschreibt das u.a. In seinem Buch: im Alter...

Re: Long Covid

Haerluk hat geschrieben: 05.12.2022, 22:39….warum ich seit einiger Zeit ungefähr 1min/km langsamer laufe. Ich komme einfach nicht mehr vom Fleck. Seit Ende August.
Darf ich fragen wie alt Du bist?
Und wie lange Du schon läufst?

Altersbedingter Verlust von Leistungsfähigkeit geschieht sprunghaft, nicht allmählich

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Gibt dazu halt unterschiedliche Ansichten: Ich hab von Triathlonschwimmcoaches wie Jan Wolfgarten …. Das stimmt! Fragst Du drei Coaches hast Du drei Meinungen! :wink: An Wolfgarten kann ich mich ganz gut orientieren. Der empfielt u.a. hohe Umfange am Stück (allerdings MIT Pullbuoy), Viel Intervallt...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

was genau meinst du mit Dips? https://edel-kraft.de/blogs/magazin/dips-f-r-einen-starken-oberk-rper#:~:text=Greife%20deinen%20Barren%20schulterbreit%2C%20drehe,je%20nach%20Barrenh%C3%B6he%20und%20Ziel%C3%BCbung. ... meinst du das mit Split Sqats: https://www.boxrox.com/bulgarian-split-squat-how-to-...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Apropos Training mit Körpergewicht: Wie viele Klimmzüge und Liegestützen kriegt Ihr denn maximal hin, und wie sieht Euer Training aus? Bei mir ist das so: Klimmzüge mit Bizeps- Ünterstützung (Handfläche zum Gesicht): maximal 8 im Training 5x 5 Klimmzüge ohne Bizeps- Unterstützung (Handfläche vom Ges...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

…Bei mir heute morgen 2200m Schwimmen, viel Einarmig und noch 6 x 100 auf Zug. Am Ende noch 2 x 12,5m Beine Sprint und dann den Rest der 50 m zuende Sprinten in ganzer Lage. Muss wohl morgens noch ein Gel nehmen demnächst, gezuckerter Espresso reicht nicht mehr. Das ist ja langsam richtiges Trainin...

Zur erweiterten Suche