3. Traingstag
Wenn die Woche rum ist, mache ich drei Kreuze. Für heute hatte mein Plan eine Intervalleinheit für mich. Aufgabe: 2 x (2 x 1200m + 800m) im 3K-5K Renntempo, 50-90% der Dauer als Trabpause. Tempo wäre nach Tabelle 2:09-2:14min auf 400m, gerundet als etwa eine Pace von 5:25-5:40. Insgesamt schrieb der Plan 16km für heute vor.

Die Aschenbahn war heute nur bis 14:30 frei, danach laut Plan bis in den späten Abend belegt. Da ich doch noch mal auf der Bahn laufen wollte, hab ich etwas früher Feierabend gemacht und mich beeilt zeitig laufen zu gehen. Kurz nach 13Uhr bin ich los. 2km gemütlich zur Bahn gelaufen, 2 Runden auf der Bahn zum warm werden, bisschen dynamisch gedehnt, fühlte mich recht gut. Ich lief zum ersten 1200m Abschnitt los, die erste Runde lief gut, Mitte der zweiten Runde pochte es auf einmal sehr heftig im Hinterkopf. Ich lief die Runde noch zu Ende und beendet den Abschnitt. Waren also nur 800m statt 1200m. Kurz stehen geblieben, meine Kopf schmerzte, es pochte noch heftiger, etwas um her gegangen, es wurde leicht besser. OK, dann war das der 800m ist er halt vorgezogen, jetzt Trabpause und dann die ersten zwei 1200m, gedacht und in die Trabpause gegangen. Tat dem Kopf auch besser als das schnelle Laufen, aber schmerzte immer noch. Weiterer Kompromiss: etwas langsamer laufen, also statt 5:40, 5:45. Die ersten 1200m hab ich in der Pace dann auch gerade so hinbekommen, wieder Trabpause und zu den nächsten 1200m, die gingen gar nicht mehr, nach 400m abgebrochen. Mein Kopf hat sich angefühlt als wolle er explodieren

Ich habe daraufhin Schluss gemacht und bin langsam nach Hause gelaufen. insgesamt waren es 7,8km, davon 800m mit 5:32 Pace, 1200m mit 5:44 und 400m mit 5:52.
Daheim angekommen, hab ich mich direkt auf die Gymnastikmatte gelegt. Mein Kopf schmerzte so sehr, dass ich mich noch nicht mal zum Duschen fähig fühlte. Nach einer Weile kam ich wieder hoch, hab mir ein Tee aufgesetzt, Kekse geschnappt und Nickerchen auf der Matte gemacht.
Am frühen Abend ging es dem Kopf schon wieder etwas besser, wenn auch nicht ganz schmerzfrei. Geduscht war ich immer noch nicht, gegrämt hat mich der Abbruch auch. So kam der Gedanke "Eigentlich kannst du doch wieder los. Magst du nicht doch die Einheit laufen, wenigstens die 16km voll bekommen, wenn es denn schon nichts mit den Intervallen wird". Nach etwas zögern gab ich dann doch nach und bin los. Da der Sportplatz nun belegt war, ging es eben auf die Felder. Habe mich dann auch an den Intervallen versucht. Die ersten 1200m waren mit 5:39 in Ordnung, die zweiten mit 5:24, die 800m gingen mit einer 5:18er Pace, die nächsten 1200m mit 5:20 und bei den letzten 1200m zahlte ich die Zeche, sie gingen nur noch mit 5:44. Danach hatte ich keine Kraft mehr. Die letzten 800m wollte ich auslassen, bin dann aber doch noch mal angelaufen, jedoch nach 400m abgebrochen. Mehr ging so gar nicht mehr, konnte auch kein Tempo machen. Insgesamt waren es bei der Abendeinheit 11,3km, die Tabpausen jeweils 3:30min.
Insgesamt für den Tag somit 19,1km. Die letzten 800m wären zwar noch nett gewesen, aber für einen schlechten Tag war es dann doch noch versöhnlich. Beim letzten 1200m gab es einen neuen maximal Plus von 197.
Kopf schmerzt zwar noch ein klein wenig, aber bei weitem nicht mehr so sehr wie mittags.