Hallo Gee,
die Frage ist gar nicht so einfach zu beantwortet. Ich bin da auch nur Laie, andere mögen mich daher korrigieren bzw. ergänzen. Ich kann also nur von meinem Vorgehen schreiben.
Ganzkörperübungen, auch ohne/kaum Geräte, gibt es viele. Wichtig ist die für einen selber passenden Übungen zu finden, nicht nur was man gerne macht sondern auch wegen den eigenen Schwächen machen sollte. Bei mir war die Ausgangslage einfach: Muskulär eine Katastrophe hoch Zehn, auch weil ich in der Jugend lange krank war. Der Vorteil der Erkrankung war jedoch, dass ich mir nichts kaputt gemacht habe, also alle Gelenke u. co sind in Ordnung. In der Situation kann man eigentlich fast alles machen, muss nur bei der untersten Stufe anfangen und auf Ausgewogenheit achten.
Schwieriger wird es wenn es schon Schädigungen gibt, einen Physio zu konsultieren ist sicher eine sehr gute Idee und das Geld dort meiner Ansicht nach auch besser angelegt als bei eine Laufanalyse. Bewegungsanalysen können Physios auch machen, von ganz einfach bis ganz kompliziert und einem die passenden Übungen in die Hand geben.
Eine simple Bewegungsanalyse ist z.B. FMS (Functional Movement Screen), da werden anhand von ein paar Übungen die Grundfunktionen des Bewegungsapparats geprüft. Je nachdem, ob man die einzelnen Übungen kann oder nicht, wird dann ein Übungsprogramm zusammengestellt. Das ist inzwischen sehr weit verbreitet, nicht nur bei Physios sondern auch in Fitness-Studios u. co.
In dieser Pdf ist das recht ausführlich erklärt ->
http://www.karate-sachsen.de/images/Aus ... l_2013.pdf
Vom Erfinder gibt es auch ein Video für den Selbsttest auf Youtube ->
https://www.youtube.com/watch?v=h8G6jkEf1uI Ist wohl nur ein Zusammenschnitt der DVD, aber zeigt die Testelemente