Hallo Gee,
die Frage ist gar nicht so einfach zu beantwortet. Ich bin da auch nur Laie, andere mögen mich daher korrigieren bzw. ergänzen. Ich kann also nur von meinem Vorgehen schreiben.
Ganzkörperübungen, auch ohne/kaum Geräte, gibt es viele. Wichtig ist die für einen selber passenden Übungen zu finden, nicht nur was man gerne macht sondern auch wegen den eigenen Schwächen machen sollte. Bei mir war die Ausgangslage einfach: Muskulär eine Katastrophe hoch Zehn, auch weil ich in der Jugend lange krank war. Der Vorteil der Erkrankung war jedoch, dass ich mir nichts kaputt gemacht habe, also alle Gelenke u. co sind in Ordnung. In der Situation kann man eigentlich fast alles machen, muss nur bei der untersten Stufe anfangen und auf Ausgewogenheit achten.
Schwieriger wird es wenn es schon Schädigungen gibt, einen Physio zu konsultieren ist sicher eine sehr gute Idee und das Geld dort meiner Ansicht nach auch besser angelegt als bei eine Laufanalyse. Bewegungsanalysen können Physios auch machen, von ganz einfach bis ganz kompliziert und einem die passenden Übungen in die Hand geben.
Eine simple Bewegungsanalyse ist z.B. FMS (Functional Movement Screen), da werden anhand von ein paar Übungen die Grundfunktionen des Bewegungsapparats geprüft. Je nachdem, ob man die einzelnen Übungen kann oder nicht, wird dann ein Übungsprogramm zusammengestellt. Das ist inzwischen sehr weit verbreitet, nicht nur bei Physios sondern auch in Fitness-Studios u. co.
In dieser Pdf ist das recht ausführlich erklärt ->
http://www.karate-sachsen.de/images/Aus ... l_2013.pdf
Vom Erfinder gibt es auch ein Video für den Selbsttest auf Youtube ->
https://www.youtube.com/watch?v=h8G6jkEf1uI Ist wohl nur ein Zusammenschnitt der DVD, aber zeigt die Testelemente
FMS ist halt auch nur ein Schnelltest und auch ehr wenn es keine gröberen Schäden gibt bzw. um Schwächen rechtzeitig zu erkennen. Ich habe das nie professionell machen lassen, habe mich jedoch bei meinem Einstieg letztes Jahr daran orientiert. Habe den Selbsttest aus dem Video gemacht und mir dann passende Übungen für meine Schwachpunkte gesucht. Unter dem Stichwort FMS findet man sehr viel im Netz. War mein Anhaltspunkt für einen Aufbau. In einem anderen Beitrag hatte ich noch eine Youtube Playlist mit Übungen von Jay Johnson verlinkt, fand ich auch recht gut abgestimmt. Aber wie geschrieben, meine Defizite waren hauptsächlich muskulär. Mein Mann hat Arthrose m Knie und auch kaputte Füße. Er klagt auch ständig über seinen Laufstil, wollte eine Laufanalyse, die ihn nicht gerade sonderlich schlauer gemacht hat bzw. die festgestellten muskulären Schwächen hat auch er ignoriert und meinte am Laufstil herum machen zu müssen. Zu regelmäßigen Übungen musste er sich überwinden und macht es auch erst seit dem er mich regelmäßig herumturnen sieht. Ihn habe ich zum Physio geschickt damit er ihm zusätzliche Übungen, die auf ihn und seine Schäden abgestimmt sind, in die Hand gibt. Dafür gibt es die Profis und das Geld ist es mir dann auch wert. Bringt aber eben auch nur was, wenn man danach auch die Übungen macht.
Von dem georderten Buch erhoffe ich mir auch mehr Struktur für mein Training, da es wohl auch sehr sinnvoll ist die Übungen auf die Lauftraingsphase abzustimmen. Es ist auch schwer da vernünftige Literatur zu finden. In vielen Laufbüchern wird das Thema schon angestriffen, aber nach meinem Geschmack arg dürftig oder erfordern Vorwissen, das ich nicht habe. In Büchern, die Ganzkörperübungen als Hauptthema haben, findet man jedoch nichts über den Zusammenspiel zum Lauftraining. Ein paar wenige Bücher gibt es zwar die speziell Übungen für Läufer haben, so viel erfährt man von ihnen zu Struktur und Aufbau auch nicht, sind halt meist nur die Übungen, die der Autor für Läufer interessant findet. Das Geld kann man sich in der Regel sparen.
Durch das FMS bin ich auch unweigerlich über "Functional Training" gestoßen, aber so tief möchte ich ja auch gar nicht in das Thema rein. Bin daher sehr auf das neue Buch gespannt, optimistisch stimmt mich da auch dass der Autor Brite ist. Macht Hoffnung, dass es weniger ein Werbebuch für ein Traingskonzept aus den US von lizenzierten Trainern ist und mehr in die Tiefe geht.
Sehr interessant finde ich auch das Programm/die Übungen auf
https://www.reddit.com/r/bodyweightfitn ... ed_routine ist jedoch wieder sehr allgemein und geht in die Richtung Calisthenics. Man sollte mehr als nur drüber lesen um den Aufbau zu begreifen. Daran wollte ich mich nach dem HM evtl versuchen, eine 10er Karte für Yoga habe ich mir zum Geburtstag gewünscht. Ich habe also für die Zeit nach dem HM einiges vor, das Thema interessiert mich inzwischen sehr. Finde ich auch deutlich wichtiger als Laufstil und Laufschuhe, wie schon geschrieben, was Muskulär nicht da ist, kann im Laufstil auch nicht umgesetzt werden. Es geht ja auch gar nicht darum sich Muskelberge aufzubauen sondern eine gesunde Basis für sportliche Aktivitäten zu schaffen und zu erhalten.
Catch