Banner

Das Läuferleben der Karotte

103
Also erstmal vielen Dank euch allen für's Aufbauen! :hug:
Moment, hatten wir nicht bis vor kurzem Borreliose? Hast du da schon ein ok vom Doc für Sport?
Morchel, Ja das ist hier gerade das große Problem.
Zuerst war ich ja im Krankenhaus, die meinten, könnte Borreliose sein. (Verdammt wieso machen die eigentlich keinen Bluttest?) Haben aber nur eine Woche Antibiotika verschrieben (Nach Internetrecherche sollte man da eigentlich 3 Wochen AB nehmen).
Die beiden Krankenhaus-Ärzte haben aber auch ehrlich gesagt ziemlich unmotiviert, desinteressiert und inkompetent gewirkt. :motz:
Als ich sie bezüglich Sport gefragt habe, bekam ich nur die Antwort, dass einen bei der Hitze (wir hatten da ja grade so 35-38 wie du vielleicht noch weißt.) sowieso der Teufel hole wenn man laufen ginge. Aaaahjaaa

Gut, ich hab mir dann gleich nen Termin beim Hautarzt ausgemacht weil mir das alles komisch vorkam. Der meinte dann, nein nein das ist keine Borreliose, nur ein entzündeter Insektenstich, AB soll ich die Woche fertig nehmen und gut ist, Sport dürfte ich machen, sei sogar gut für mich. Ich habe ihm vertraut aber doch noch abgewartet bis ich das AB fertig genommen habe.

Ja wie man sieht ein Lauf ging ja gut aber gestern dann... Hmm... So bin ich heute früh zum 3. Arzt getrippelt und der hat ENDLICH mal Blut abgenommen!! :klatsch: Das wird jetzt auf Borreliose untersucht und auch auf sonstige Entzündungswerte. Am Montag bekomme ich das Ergebnis. Die Entzündung am Bein ist mittlerweile gut abgeheilt, kein Wunder, hatte ja ne Woche AB und zusätzlich noch Cortison Salbe aber wenn's doch Borreliose sein sollte, sind die Bakterien noch vorhanden weil da eine Woche nicht reicht um die abzutöten laut Arzt...
Ergebnisse kommen am Montag. Ja, bis dahin heißt es jetzt wohl doch eher abwarten. Vl werd ich ein bisschen Radfahren, heute geht's mit eigentlich wieder gut. Bin nur genervt von dem ganzen Hin und Her.

105
Andrea, wie kann man denn kein Fahrrad haben??
Ich hab ja schon allerlei komische Sachen gehört, aber kein Fahrrad?

Allein schon die Frage, wie man zum Biergarten und zurück kommt... Oder ins Schwimmbad oder zum Sportstudio... ?
Looooos, ab in den Laaaden !!
Falsch ausgedrückt. Ich habe sogar zwei Mountainbikes. Bzw. hatte.......seit vorgestern sind die verkauft.
Bin ja früher viel geradelt. Aber ich finde die halt für die Stadt total unpraktisch. Wo soll meine Handtasche zum Beispiel hin :P
Daher wird es im Herbst ein Treckingrad mit Gepäackträger geben. Bis dahin bin ich halt Radlos.

106
Kleines Update:
Ich hab mir die Drecksdinger doch eingefangen... Borrelien positiv. Arzt meinte die eine Woche Augmentin kann man schon als Basis nehmen auch wenn die letzte Einnahme schon ne Woche her war. Deswegen "nur" noch 2 Wochen Antibiotika. (Ich hoffe das stimmt auch wirklich! Zur Sicherheit hab ich mir gleich mal nen Termin bei Arzt Nummer 4 ausgemacht... :angst: )

Diesmal aber ein anderes AB welches speziell für Borrelien und ähnliches ist und davon gleich ne richtig hohe Dosis 3x am Tag...
Der Arzt meinte überraschenderweise ich dürfe Sport machen. Im Internet sind die Meinungen dazu recht zwiegespalten.
Leider geht es mir aber ohnehin nicht sonderlich gut. Niedergeschlagen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, müde... Ich hoffe ich werde die Krankheit wirklich wieder endgültig los!
Ganz ohne Sport geht's bei mir aber einfach nicht. So war ich jetzt immer mit einer Freundin 'laufen'. :D (Zur Illustration: Nach 2km locker in 7-er Tempo traben kann sie nicht mehr aber immerhin haben wir gesten 5km mit ein paar Gehpäuschen in 7:17er pace zurückgelegt. :hihi: (Gehpausen raus gestoppt) Aber es hilft mir, ich fühle mich dann trotzdem besser als wenn ich gar nix gemacht hätte außerdem hat diese Freundin zusammen mit mir zum Laufen begonnen im April und ist superschlank und schaut total sportlich aus, da tut es irgendwie gut trotz Borreliose und hoher AB Dosis lächelnd und plaudernd neben ihr zu Traben während sie sich ziemlich quält. Da sieht man mal was ordentliches Training bei mir bewirkt hat.
Trotzdem bin ich von meiner Form vor der Krankheit meilenweit entfernt. Irgendwie schmerzt das schon, vor allem kann ich mich nicht mehr ordentlich auf meinen 11 km Lauf am 13. September vorbereiten. Das ist natürlich extrem schade, im Moment würde ich 11km gar nicht schaffen (geschweige denn 7 oder so :klatsch: ) Dabei lief es gerade so gut. :frown:

Und am 30. August hab ich mich für ein kleines 5km Frauenläufchen angemeldet. Da wollte ich unter 29 Minuten laufen. Das kann ich jetzt natürlich auch vergessen.

Naja was solls, mal sehen was die Zeit so bringt. Ich hoffe, dass die 1,5 verbleibenden Wochen AB ausreichen und ich den Mist wieder los werde und dann werde ich mich langsam zurück kämpfen...

Heute geht's mir soweit ganz gut deswegen werden wir dann schwimmen gehen und am Abend wage ich vielleicht ein kleines Läufchen.

107
Puh :( Dann drücke ich ganz feste die Daumen, dass du die Biester vollständig los wirst. Von den Langzeitfolgen nicht oder schlecht behandelter Borrelien liest man ja Gruseliges im Netz :uah: Gut, dass du dich bei einem weiteren Arzt noch informieren willst. Am Ende ist es dein Leben und nicht das des Arztes. Wünsche dir alles Gute :daumen:

Gruss Tommi

108
Huhu die Karotte meldet sich auch mal wieder. :hallo:
Bei mir läuft es gerade nicht so gut aber immerhin laufe ich...
Wie angekündigt war ich bei noch einem Arzt und diesmal war es endlich einer, bei dem ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Wirkte sehr kompetent und hat sich viel Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt. So weit so gut, leider war er der Meinung, dass ich wohl wirklich 20 Tage am Stück das Antibiotika nehmen sollte um ganz sicher zu sein die Borrelien ganz los zu werden. (Bluttest ist da anscheinend nicht sehr aussagekräftig weil die Werte lange oben bleiben). Bedeutet also dank der 1 Woche AB, die ich dann wohl leider umsonst genommen habe, 4 WOCHEN Antibiotika. :frown:

Sport dürfe ich machen, solang es mir gut geht.

Joa mittlerweile sind die 4 Wochen zu Glück bald um, am Sonntag Morgen werde ich die letzte Pille einwerfen. (Darauf freue ich mich mehr als auf Weihnachten. :D ) Und ich habe auch gelernt auf meinen Körper zu hören! Ich habe eigentlich recht viel Sport gemacht (hauptsächlich eh laufen und Stabi und ein wenig schwimmen) und konnte etwas interessantes feststellen. Meine Form variierte absolut, mal lief es super, mal komplett schrecklich (wobei ich nie an meine Form davor rangekommen bin aber ich war auch nicht dazu bereit mich komplett zu verausgaben), also mal gingen 6km in 6:25 pace locker oder ich quälte mich durch 10 km (allerdings mit kurzen Trink oder Verschnaufpausen) aber an anderen Tagen musste ich schon nach 2,5 km ne erste Pause einlegen um dann mit ach und krach irgendwie auf 6km im Schneckentempo zu kommen...

Sehr ernüchternd für jemandem, der beim allerersten Lauf seines Lebens schon 6km ohne Probleme in ähnlichem Tempo durchlaufen konnte.
Außerdem bin ich schon für 2 Läufe angemeldet. Am 30.8. für 5km, Minimalziel wäre da U30 gewesen aber eigentlich hätte ich da auf ne Zeit um die 28:30 gehofft. Naja unter 35 min sollte ich die sogar in ner schlechten Verfassung schaffen (vl schaff ich ja sogar die 30, immerhin bin ich dann wieder 1 Woche AB-frei), ein viel größeres Fragezeichen ist da der 11km Lauf am 13.9., denn im Moment schaffe ich es absolut nicht 11km durchzulaufen (mit ein Paar kurzen Pausen zwar schon aber auch nur im Schneckentempo..)

Man sieht die Läuferseele ist etwas angeknackst aber ich bin stolz mich trotzdem zumindest weiterhin 3 mal die Woche aufgerafft zu haben auch wenn die Umfänge und das Tempo klar verringert waren.

Heute wollte ich aber mal was ganz anderes probieren. Ich bin wirklich kein großer Fan vom bergauf laufen, meistens schaffe ichs da echt nicht sonderlich weit aber da mein letzter Lauf davor besonders schrecklich lief, dachte ich mir, wenn ich nach 2km bergauf laufen komplett fertig bin, ist das für mich nicht so schlimm wie nach 2,5 km in der Ebene. (ergibt das Sinn?)
Jedenfalls bin ich einfach drauf los, den schönen Berg hinauf, über Stock, Stein und Gatsch. :daumen: Und wirklich gelaufen (ok die Pace variierte da zwischen 7:40-8:40 aber das war schon Laufen!) 3km gings rauf (dabei 270 hm) und siehe da, ich war zwar fertig aber da ging noch was, (aber kein bergauf mehr! :zwinker4: ) also 3 km wieder runter (da gabs ein paar Zwangspausen wegen Seitenstechen, am bergab muss ich wohl noch arbeiten...) und danach ging immer noch was! Also noch 3 km normal am Asphalt angehängt. Ergab dann 9 km mit ner durchschn. Pace von 7:22 (kurze Päuschen rausgestoppt)!
Immerhin, das gab mir heute neuen Mut. :daumen: Und ich hoffe wenn das AB fertig genommen ist, kann ich dann so richtig durchstarten!

PS: Die Gecko'schen Liegestütz wurden fast jeden Tag durchgeführt, mittlerweile bin ich bei 5 x 7 ordentlich ausgeführten angelangt und ja man sieht es meinen Oberarmen und Schultern echt schon ein bisschen an! :D Und auch beim Schwimmen merkt man die durch jogging gewonnene Ausdauer, hab am Sonntag alle beeindruckt als ich einen See zweimal durchschwommen bin, allen davon geschwommen bin und dabei nicht mal geschnauft habe. :P Der heutige Lauf, die richtig schlimmen Strecken hebe ich mir für später auf. :teufel:

110
Danke! :hug:
Ja, für mich ist es mal die Hauptsache, dass mir der Spaß dabei erhalten blieb, wenn mal wieder gar nix ging, war ich schon etwas gefrustet aber das wird sicher wieder!

111
Hey Karöttchen,ich habe mir gerade gestern gedacht, dass wir schon lange nix mehr von dir gehört haben. Hab dann nochmal kurz in deinem Blog gelesen :D
Schön, dass du bald wieder ohne Medikamente zurecht kommst - u. wirst sehen, die Leistung wird auch bald wieder konstant steigern - scheinst ja auch ohne Bericht trotzdem fleißig gewesen zu sein!


War vermutlich sogar sehr vernünftig in der Zeit etwas das Tempo u. die Länge der Läufe zu reduzieren. Denk an deine Gesundheit. Dafür kannst jetzt bald wieder voll durchstarten!


Bergauf... "würg" das ist noch gar nix für mich - ich hab schon bei kleinen Hügeln einen flauen Magen.

Bei meiner Freundin im Ort gibt es einen Schlossberg (war mal die größte Burganlage Österreichs) - gemütlich rauf gehen brauchte ich am Anfang eine halbe Stunde - mittlerweile bin ich bei 25 min - aber es gibt tatsächlich Leute die da raufrennen - in knapp 8 min - u. das ist schon echt steil dort... gibt sogar einmal im Jahr den eigenen Schlossberglauf - hab mir sogar vorgenommen da mal darauf zu trainieren hört sich nämlich nach Spaß an :hihi:


Was sind die Gecko`schen Liegestütz? - meine arme könnten auch wieder mehr Saft vertragen!!


So gute Besserung u. bleib uns ja erhalten - u. lass uns nicht immer soo lange warten -.-
schöne Grüße Matthias

112
Danke Matthias für deine lieben Worte! :)
Ja ich habe tatsächlich nichts gepostet weil ich etwas gefrustet war. Davor gabs ja von mir Beiträge a la "juhuu ich kann locker 12 km durchlaufen" usw.
Das hat mich noch mehr demotiviert also war ich gar nicht im Forum. Aber jetzt ist das auch wieder überwunden. :)
Hab aber gerade in meinem polar Tagebuch nachgeschaut. Eigentlich war ich trotzdem recht fleißig, ich war in den letzten 4 Wochen 12 x laufen (zwischen 5 km und 11 km alles dabei) 3x im Fitness Studio und 2 x Rad fahren. Dazu kommen dann noch ein paar Kraft/ stabi Einheiten Zuhause und schwimmen.
Also verstecken brauch ich mich nicht :D

Trotzdem jetzt poste ich wieder regelmäßig, versprochen. :) (vor allem wenn ich weiß, dass mein Tagebuch wirklich gelesen wird)

Die Gecko'schen Liegestütz sind ganz genau beschriebene Liegestütz wie man sie ideal durchführt, zu finden in Geckos Faden, ich kann's dir gerne raus suchen sobald ich daheim bin!

113
Ick froi mich auch, wieder von dir zu lesen. :daumen: Ich finde es schon etwas erschreckend, dass Ärzte mit einer solchen etablierten Krankheit solche Probleme haben. Von Sportverletzungen ist man das ja schon gewohnt aber Borelliose ist doch gut erforscht und da sollten die das alle wissen :klatsch:

Nun geht es wider aufwärts mit dir und da freu ich mich :) Mach dir mal für den 11-km-Lauf nicht so große Gedanken, das sind noch vier Wochen. Entscheidest du eben kurzfristig, ob du antrittst oder nicht. Nur kein Stress machen. Übrigens Bergaufläufe sind wunderbares Training! :geil:

Gruss Tommi

114
Hallo Tommi :hallo:

Deine Beiträge sind immer so herzlich und aufbauend!
Du hast vollkommen recht, ich werde mir da keinen Stress machen und spontan entscheiden, wenn ich mich fit genug fühle, laufe ich mit und wenn nicht, dann lass ich's halt! :nick:

Zu den Ärzten bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich es jedem anrate eigenverantwortlich zu handeln, einzelne Meinungen auch mal in Frage zu stellen und auf jeden Fall ne zweite Meinung einzuholen...

115
ja ja so ein Tagebuch ist klasse - meine Polar m400 zeichnet auch alles mit :)


verstecken brauchst du dich so oder so nicht!

Ja, wehe wir erleben wieder so eine lange Pause - dann werfe ich mit Karotten ... u. ich habe Zugriff auf gewaltige Vorräte an Karotten!

Sicher wird dein Tagebuch gelesen... derzeit verbringe ich fast mehr Zeit damit die Tagebücher zu verfolgen als zu laufen ...mhm :confused:


mhm meine Meinung zu Ärzten - geh zu 4 Ärzten u. du hast 4 Meinungen

sodala die 40 Grad Tage in Wien sind jetzt ja zum Glück vorbei -.-
lg matthias

116
Matthias1986 hat geschrieben:dann werfe ich mit Karotten ... u. ich habe Zugriff auf gewaltige Vorräte an Karotten!
Das erzähle ich eurem Pferd!
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

117
derzeit verbringe ich fast mehr Zeit damit die Tagebücher zu verfolgen als mich um unsere Wohnung, Essen, Haushalt, Wäsche usw. zu kümmern. Ich wollte mir schon Internet Verbot auferlegen :confused:[/QUOTE]

Ich wünsche Dir gute Besserung und pass auf dich auf mit Borreliose ist nicht zu Spaßen!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

118
Gestern wollte ich laufen, ging aber nicht - hatte Magenschmerzen vom Feinsten und bin den halben Tag wimmernd im Bett gelegen.
Heute geht's wieder besser aber ich weiß nicht recht ob ich wirklich laufen sollte. Ich war mal ne Runde Radfahren mit der Kleinen. Mal schauen was der Abend noch so bringt...

119
Pinke_Socke hat geschrieben:Das erzähle ich eurem Pferd!
Wie, Matthias hat ein Pferd?? :love2:
Biene77 hat geschrieben:derzeit verbringe ich fast mehr Zeit damit die Tagebücher zu verfolgen als mich um unsere Wohnung, Essen, Haushalt, Wäsche usw. zu kümmern. Ich wollte mir schon Internet Verbot auferlegen :confused:

Ich wünsche Dir gute Besserung und pass auf dich auf mit Borreliose ist nicht zu Spaßen!
Danke!! :)

120
Lauf gestern wurde nix, hatte wieder Magenschmerzen und hab dann stattdessen Stabi/ Kraft Training gemacht so weit es möglich war.

Also bin ich heute brav und voller froher Erwartung um 6:30 aufgestanden und hab meine Laufschuhe geschnürt..

Tja es war eine KATASTROPHE. Nach einem km in grottigem Tempo die erste Laufpause, nach 500 weiteren m die zweite und der Entschluss wieder heim zu laufen, so macht das keinen Sinn...

Insgesamt 2,4km mit nem Schnitt, den ich mir gar nicht anschauen will. :klatsch: Unterm Strich der schlechteste Lauf meines LEBENS!

Ich bin total frustriert. Und ich weiß, dass bringt nix aber ich bin grad sauer auf Gott und die Welt, dass grad einfach gar nix geht.

Ich will doch einfach nur LAUFEN! :traurig:

Edit: so und jetzt darf ich mich 10 Stunden in den Verkauf stellen, heute ist noch dazu PEAKDAY bei Ikea, wünscht mir halbwegs aushaltbare Kunden....

122
Hi Karotte,

ich kann mir gut vorstellen wie du dich gerade fühlst, konnte im Mai und Juni ca. 5 Wochen nicht richtig laufen, da ich immer wieder Wadenprobleme hatte. Davor hatte ich meine Leistung richtig schön gesteigert und bei meinem ersten Lauf ohne Beschwerden dachte ich, dass ich wieder komplett von vorn anfangen muss. Aber es geht dann zum Glück sehr schnell und man hat seinen alten Leistungsstand wieder erreicht. Ich drück dir also die Daumen, dass du bald wieder loslegen kannst.
kennst du die Seite 100liegestuetze.de? Da ist ein Trainingsprogramm, wie du in 6 Wochen 100 Liegestütze schaffen kannst. Keine Ahnung ob du soviele überhaupt machen möchtest.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

123
Danke fürs Aufmuntern!
Die letzte Tablette ist geschluckt, jetzt kann's ja nur noch bergauf gehen. :daumen:
Mal schauen ob ich mich heut Abend wieder auf die Laufpiste wage. Jetzt ist mal durchbeißen angesagt!

100 Liegestütz? Puh das klingt für mich fast utopisch aber können würde ichs ja schon gern. :D Mir ist aber vor allem eine gute Ausführung wichtig, nicht unbedingt möglichst viele zu schaffen. (Wobei irgendwie ja dann doch) Ich schau mir die Seite aber mal, Danke!

Fighting my way back

124
So. Ich habe heute beschlossen: Jammern is was für Verlierer.

Also was macht man wenn's mal so richtig scheiße lief?? Jawohl gleich am nächsten Tag wieder die Laufpuschen schnüren und LOS!

Vorgaben und Erwartungen gab's heut keine. Nur das feste Versprechen an mich selbst, dass heute keine Pausen eingelegt werden, auch keine 10 Sekunden (Ampelstopps natürlich ausgenommen). Sobald ne Pause nötig is: Stopp und ab nach Hause.

So... KM 1 hab ich extra mit leichtem bergab gewählt (gibt bei mir ja nur bergauf oder bergab) der lief schon mal ganz gut, mit 6:40 oder so. Dann beschloss ich, ich habe Bock auf bisserle Tempo! Also die nächsten 4 km mal schauen was geht! So kamen dann immerhin 5km mit ner durchschn. Pace von 6:30 zusammen. Zugegeben, das ist nicht berühmt aber mit dem was ich so die letzten Wochen alles erlebt habe, bedeutet mir das wirklich fiel. Es war erleichternd, es war schön, es gab wieder mal etwas Selbstvertrauen für mein erst so kurzes und angeknackstes Läufer-Dasein. Und mit ner Zeit von 32:30 wär ich bei nem 5km Ladiesrun nicht mal wirklich im letzten Drittel. Außerdem hoffe ich, dass sich mein Körper in einer Woche noch besser erholt hat und dann noch ne bessere Zeit drin ist. :nick:

Hoffnungsvolle Grüße von der Karotte, die sich jetzt wieder zurück kämpft und nicht mehr jammert! :hallo:

PS: Ich wollte noch lockere 3 km dran hängen aber dann musste ich plötzlich SO dringend aufs Klo, wahrscheinlich noch so eine Antibiotika Nachwirkung. :klatsch: Aber ich kann jetzt bezeugen, dass man tatsächlich auch mit ner Pace von 8:00 GEHEN kann.... :teufel:

125
:daumen: hast du gut gemacht! Laufen nach Gefühl IST manchmal genau das Richtige!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

126
Super, freut mich dass es so gut geklappt hat. :)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

127
Als bisher stiller Mitleser kann ich nur eines sagen: weiter so. Viel Erfolg
Es war jeder irgendwann mal in einem Tief. Es ist einfach nur wichtig wieder aufzustehen und nicht klein beigeben.

128
BoahLotti ,
was machst du denn fuer Sachen?
ich fahre gerade zug, weil der urlaub vorbei ist und habe endlich mal wieder muße mich durch diverse faeden zu lesen und dann so was :(
ich wuensche dir weiterhin eine baldige genesung und wiederherstellung der form.
ich finde es uebrigens sehr beeindruckend, wie du damit umgehst und die flinte nicht ins korn wirfst. ich weiss wie frustrierend das ist, so rumzukrebsen, wenn man schon mal viel weiter war.
kopf hoch, das wird wieder !

131
Danke für die Blumen, Jungs aber so locker weg gesteckt habe ich das ganz eigentlich gar nicht. Ich habe allerdings einen großen Motivator gefunden und das ist lustigerweise das Schwimmen!
Ich war ja immer schon ne recht gute Schwimmkarotte, nicht sensationell aber doch überdurchschnittlich. Vor 1,5 Wochen war ich dann mit meiner besten Freundin an einem See. Die Gute rühmt sich damit den Weissensee locker viermal am Stück zu durchqueren ohne dabei aus der Puste zu kommen. (Zur Erklärung: Früher haben wir unsere Sommer damit verbracht, die Breiten der Kärntner Bergseen zu durchschwimmen. :zwinker2: ) Jedenfalls bin ich ihr einfach davon geschwommen und das trotz voller Antibiotika-Dröhnung mit simplen Brustschwimmen!! :geil: Dieser Ausdauerzuwachs muss vom Laufen kommen, ich war nämlich ewig nicht mehr ernsthaft schwimmen...
Und ich dachte mir wenn ich beim Laufen bleibe und irgendwann die Ablehnung gegen Rennräder verliere, könnte eines Tages durchaus eine gute Triathletin aus mir werden!

Ich habe außerdem noch gute Neuigkeiten. Könnt ihr euch noch an die Karotte erinnern, die Samstag Morgen nicht mal 2,5 km im Schneckentempo durchlaufen konnte?? Ja? Vergesst sie schnell wieder. :hihi:
Ich bin nämlich gerade 8km in 6:40er pace im hügeligen Gelände durchgelaufen ohne auch nur ein Päuschen zu brauchen! Sensationell, oder?? :teufel: Besonders stolz bin ich auf einen 350m Abschnitt mit Mörder-Anstieg wo ich es tatsächlich geschafft habe meine Pace zu halten. Will nicht wissen wie hoch der Puls da war!
Der einzige richtige ebene km war km 6 und den schaffte ich mit ner Wahnsinns-Geschwindigkeit von 6:20 haha.

So. Also das wird wieder! Ich denke in 3-4 Wochen spätestens ist die Form wieder da und dann wird die Sub 60 erneut in Angriff genommen. :nick:

132
Super Carotty,
ich wünsche dir, dass du keinen Rückfall mehr bekommst und dass das mit dem Laufen weiter so aufwärts geht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

133
Es soll am Sonntag 35 Grad heiß werden und dazu strahlender Sonnenschein, pfui!

Ich war zwar auch bei der großen Hitze laufen aber entweder ganz zeitig in der Früh oder spät am Abend. Der Wettkampf allerdings startet um 11:00. Das kann ja lustig werden! :p

Ich mache schon jeden Abend nen Regentanz, ich bin bei Regen einfach schneller! :D

134
Sodele der WK ist vorbei.

Irgendwie hab ich's verbommelt, irgendwie aber auch wieder nicht. :haeh:

Also leider war's am Sonntag abartig heiß und der Lauf startete erst um 11:00 Uhr.
MIr war schon vorher extrem heiß, am Veranstaltungsort gab es fast nirgends Schatten!
Hab mich dann weiter weg unter Bäumen verkrochen und bin erst 5 Minuten vorher zum Start geschlurft, nicht gerade die beste Idee! Ich war zwar für Startblock 1 angemeldet (hatte mich damals mit 29:00 M angemeldet) aber ich war dann so ziemlich am Ende des Blocks. Egal, ich hab mich gefreut, dass so viele Läuferinnen da waren, bei meinem ersten WK gab's gerade mal 50-60 Mitlaufende, da ist das Gefühl schon ein ganz anderes wenn da knapp 1000 Damen hier mit mir am Start sind.

Dann ging es schleppend los. Leider war die Strecke durchgehend sehr schmal! Auch am Anfang und sie wurde immer schmaler! Ich hab 2,5 km damit verbracht im Zick Zack an 'Laufomis', 'Rennschnecken' und 'Powergirls' vorbei zu laufen! Verflucht, was hatten die im ersten Startblock verloren? Nach 400 Metern gingen die ersten schon! :tocktock: Das beste war sie gingen dabei nicht an die Seite, sondern ich musste jedes Mal einen Haken schlagen um ihnen nicht rein zu laufen...
Naja nach diesen abenteuerlichen ersten 3 Kilometern war der Weg einigermaßen frei aber leider hatte ich schon ziemlich die Kraft verloren, es war ja auch wirklich fürchterlich heiß. Relativ knapp vorm Ende war auch noch eine ziemlich blöde Situation, da haben sie nämlich Becher gereicht. Ich wollte unbedingt Wasser um es mir über den Kopf zu leeren aber sie hatten echt nur diesen Iso-Scheiß! Das hat mich so aus dem Konzept gebracht, dass ich ein paar Meter gehen musste. Aber dann hab ich mich nochmal zusammen gerissen und bin wieder los und habe mich mit einer Zeit von 32:02,4 über die Ziellinie geschleppt.Ich schwöre euch, ich war komplett fertig! Ich hab echt alles gegeben aber mehr war einfach nicht drin! Fast die komplette Strecke war ich der knallenden Mittagssonne!

Im Zielbereich hab ich dann nochmal ganz verzweifelt nach Getränken gesucht... Es gab nix, nicht mal Wasser!!! :motz: (Edit: Natürlich gab es Stände, wo man sich ewig hätte anstellen können um sich Wasser zu KAUFEN) Ich hab mich dann ganz erschöpft unter einem Werbestand im Schatten verkrochen weil es dort auf dem gesamten verdammten Gelände sonst einfach keinen Schatten gab!
Zum Glück ist dann schon mein Freund gekommen und hat mir Wasser gegeben, das ich ZUHAUSE eingepackt hatte.

Also das ist einer der größten Frauenläufe Österreichs aber gleichzeitig so schlecht organisiert! Wenn man schon weiß wie heiß es werden wird und die Läuferinnen um 11:00 starten lässt, dann muss man meiner Meinung nach zumindest Wasser anbieten und für so viele Starterinnen war die Strecke viel zu schmal!!

Na immerhin wurde ich mit meiner grottigen Zeit 344.von knapp Tausend, das is grad noch so im besseren Drittel, damit bin ich zufrieden auch wenn ich im Training schon wesentlich bessere Zeiten gelaufen bin. :zwinker5:

PS: Spaß gemacht hat es trotzdem und es war für mich auch eine neue Erfahrung. Nächstes Jahr wieder und da hau ich dann aber ne neue Bestzeit hin, so! :teufel:

135
Das is die richtige Einstellung! Dein Lauf erinnert mich an mein WK-Debüt, was die Enge und das kaum mögliche und kraftraubende Überholen betrifft. Auch ich bin damals weit über meine Trainingszeiten ins Ziel gekommen. Aber wie Du werd ich es beim nächsten Mal besser packen!

Gruß Frank

Bild
Bild

137
Das liest sich ähnlich, wie Jules Sportchek-Lauf in München. Ja solche Massenveranstaltungen sind nicht ohne. Und nicht jedermanns Sache. Bis auf wichtige Ausnahmen meide ich solche mittlerweile. Du hast dich aber den Umständen zum Trotz durchgekämpft und das find ich gut :daumen:

Dass es auf ner 5-Km-Strecke Iso unterwegs gibt verstehe ich auch nicht und kein Wasser im Ziel ist ein No Go! So was hab ich bei noch keiner Veranstaltung erlebt. :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

138
Das mit den Läufen bei Hitze kenne ich auch, hatte im Juli einen 10 km (der dann wegen der Hitze auf 7,5 km verkürzt wurde) Lauf bei fast 40 Grad. Allerdings war bei meinem Lauf die Getränkeversorgung top und im Ziel gabs leckeres Erdinger.

Viel Spaß mit deinem MTB.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

139
Hallo Möhre,

wie kann jemand verantworten, im Zielbereich bei solchen Temperaturen Wasser zu verkaufen?? Da fühle ich mich in meinen Vorurteilen gegenüber derartigen Veranstaltungen bestens bestätigt. Bei meinem letzten WK (<50 Finisher bei Halbmarathon) gab es für geringes Startgeld keinerlei Mangel. Im Ziel konnte man dann sogar selbstgemachte leckere Salate für 1,50€ kaufen. Ganz ehrlich, da war ich sogar beim Hannovermarathon schlechter verpflegt. Da hab ich nur eine Kartoffelsuppe bekommen. Alles andere waren die üblichen Fett- und Zuckerspeisen, die auf Großveranstaltungen so verfüttert werden. :nee: Ich kann "die Kleinen" nur empfehlen!
Und wie waren deine ersten Touren mit dem Rad? Wie viel schaffst du so? Hast du vor, auch im Herbst/Winter zu fahren? Ich mache das nicht. Ich will im Wald immer Pfeffer geben, und wenn alles matschig und rutschig ist, kann ich das nicht. Da geht der Spaßfaktor für mich arg runter. Mit 8 km/h den Berg runterrutschen? :abwarten: Dann doch lieber laufen. :)

Hast du nun ein neues Ziel?
Garmin

140
Ja ich hoffe ja irgendwie, dass ich an all den gratis Getränken im Zielbereich einfach nur vorbei gelaufen bin weil ich so verzweifelt nach Schatten gesucht habe. Aber ich glaube da war echt nix, mein Freund hat auch nix gesehen. :nene:
Mein erster WK war auch toll organisiert! Da gab es 5km, 10 km oder HM wo man dieselbe Strecke einmal, 2x oder beim HM 4x (mit kleiner Schlaufe) gelaufen ist. Da waren zwar auch viele Teilnehmer aber alle waren ganz begeistert, wie gut das dank sehr breiter Straße funktioniert hat. Dann gab es noch ne zweite Strecke, die durch denselben Start und Zielbereich geführt hat aber nur 3,5km lang war. Die musste man zweimal laufen. Ich hab mich für die entschieden weil man da durch 2 wunderschöne Parks läuft und durch ein Rosarium. War ne mega tolle Strecke! Aber die 7km waren nicht so beliebt irgendwie weil da waren nur so 50-60 Teilnehmer. Später liefen dann wieder alle Strecken zusammen und sogar das hat super funktioniert!

Außerdem gab es gratis Getränke und gratis Obst vor und nach den Läufen und zwar für jeden! Also auch Zuschauer durften zulangen, das fand ich wirklich toll!

Ja mim Rad läuft es super weil es mir einfach unheimlich viel Spaß macht. WIe viel ich schaffe? Ich weiß es ehrlich nicht. Bin einfach munter drauf los gefahren, ich kenne die Strecken ja alle ziemlich gut weil ich 5 Min entfernt wohne. Einzige Ambition war wirklich alles durchzufahren und nicht wie mein Freund bei der ersten heftigeren Steigung gleich mal zu schieben. :tocktock: ("Aber ich rutsche weg, da kann man nicht hoch fahren!" - "Ahja und wie bin dann ich gerade rauf gekommen?" :hihi: ) Wenn ich mal komplett außer Puste wäre, würde ich einfach ein kurzes Päuschen machen - war aber dank Freund nicht nötig. Fazit: Nächstes Mal fahre ich allein! :nene: (Bergab hab ich wohl eher Defizite, da is er mir davon gebrettert, ich war eher noch verhalten aber ich finde da brauch ich erst mal noch mehr Erfahrung und Übung ehe ich mich da so schnell runter lasse... Früher hab ich leider nicht nur einen Sturz gehabt - passiert ist mir aber nie viel.)

Was mich dann zum Fahren im Herbst und Winter bringt. Also so lang es von der Witterung her passt, werde ich fahren aber bei Matsch und Schnee werde auch ich nur laufen.

Ziele... Ja also der 5km Lauf war eigentlich kein richtiges Ziel, sondern nur so als Spaßläufchen nebenher gedacht. Gezielt hingearbeitet habe ich auf einen 11km WK am 13.9. Ích habe dafür einen 10km sub 60 Trainingsplan durchgezogen bis mir die Borreliose und 4 Wochen Antibiotika dazwischen gekommen sind. :frown:
Mein Körper erholt sich zwar langsam aber ich weiß trotzdem noch nicht ob ich überhaupt mitlaufe. Gestern morgen musste ich zum Beispiel nach 4km im Schlurftempo inklusive 2 Gehpausen abbrechen. Machte einfach keinen Sinn. Ich weiß auch nicht was da schon wieder los war... Heute wollte ich mal wieder lang probieren. Also so 10km, mal schauen wie ich heute drauf bin. Hab seit dem AB leider mit Verdauungsproblemen zu kämpfen und fast jeden Tag Magen- oder Bauchschmerzen. :motz:

Die sub60 sollen aber dieses Jahr auf jeden Fall noch drin sein! (Am 30.11. wäre ein 10km WK) Im Frühjahr würde ich gerne meinen ersten HM laufen (10.4. Vienna City Marathon) :nick:

141
Carotty hat geschrieben:Einzige Ambition war wirklich alles durchzufahren und nicht wie mein Freund bei der ersten heftigeren Steigung gleich mal zu schieben. :tocktock: ("Aber ich rutsche weg, da kann man nicht hoch fahren!" - "Ahja und wie bin dann ich gerade rauf gekommen?" :hihi: ) Wenn ich mal komplett außer Puste wäre, würde ich einfach ein kurzes Päuschen machen - war aber dank Freund nicht nötig. Fazit: Nächstes Mal fahre ich allein! :nene: (Bergab hab ich wohl eher Defizite, da is er mir davon gebrettert, ich war eher noch verhalten aber ich finde da brauch ich erst mal noch mehr Erfahrung und Übung ehe ich mich da so schnell runter lasse... Früher hab ich leider nicht nur einen Sturz gehabt - passiert ist mir aber nie viel.)
Wenn er den Hintern auf dem Sattel lässt, rutscht hinten auch nix weg :wink:
Und ja, ein gewisses Maß an Technik ist sowohl für's Hochfahren, als auch fürs Runterfahren nötig. Beim Hochfahren kann man Technik mit Kraft ersetzen, beim Runterfahren mit Risikobereitschaft...
Carotty hat geschrieben: Gezielt hingearbeitet habe ich auf einen 11km WK am 13.9. Ích habe dafür einen 10km sub 60 Trainingsplan durchgezogen bis mir die Borreliose und 4 Wochen Antibiotika dazwischen gekommen sind. :frown:
Mein Körper erholt sich zwar langsam aber ich weiß trotzdem noch nicht ob ich überhaupt mitlaufe. Gestern morgen musste ich zum Beispiel nach 4km im Schlurftempo inklusive 2 Gehpausen abbrechen. Machte einfach keinen Sinn. Ich weiß auch nicht was da schon wieder los war... Heute wollte ich mal wieder lang probieren. Also so 10km, mal schauen wie ich heute drauf bin. Hab seit dem AB leider mit Verdauungsproblemen zu kämpfen und fast jeden Tag Magen- oder Bauchschmerzen. :motz:
Sorry, das hätte ich mir auch selbst anlesen können :peinlich: Danke für's Zusammenfassen :)
Garmin

143
Soo die Aufregung steigt. Am Sonntag ist es ja schon so weit. Allerdings lautet mein Motto ja ohnehin "Dabei sein ist alles" :zwinker4:

Langsam wird es aber wieder!
Letzte Woche hatte ich am Donnerstag dann noch ein schönes Läufchen. Endlich mal wieder 10 km am Stück bewältigt. (Bis auf ne kleine Trinkpause nach 8km, die einfach nötig war) Pace war 6:54 oder so, zwar mit ein paar Hügelchen aber mehr ist bei Strecken über 9km gerade einfach nicht drin.

Am Sonntag hatte ich dann mein erstes Intervall Training seit Anfang Juli!!! :geil:
Plan war: 10 min EL - 8 x 400 Meter in 2:20 (entspricht pace von 5:50) mit 2 min TB - 10 min AL

Umgesetzt wurde es dann so:
7:34 min EL
1. IV: 2:15
2. IV: 2:30 (hier war ich aber definitiv nicht so langsam, die GPS Uhr hatte da nen Hänger)
3. IV: 2:16
4. IV: 2:18
5. IV: 2:21
6. IV: 2:20
7. IV: 2:18
8. IV: 2:12
3:16 min AL (ääh ja darauf hatte ich dann keinen Bock mehr :peinlich: aber ich bin dann noch ein bisschen gegangen statt laufen also kam ich dann schon auf 10 min)
Also ich denke, das kann man als Erfolg verbuchen! :nick: Das letzte IV war dann auch wirklich All out, da ging es sogar leicht bergauf.
Die Trabpausen bin ich allerdings nicht immer ganz durch"getrabt", manchmal bin ich 30 Sek gegangen und dann wieder angetrabt.

Heute wollte ich ja eigentlich wieder laufen aber irgendwie hab ich mehr Lust dazu mit ner Freundin ins Fitness Studio zu gehen also wird das Läufchen auf Morgen verschoben.

Am Sonntag werde ich es aber ganz gemütlich angehen und ne Pace von 6:45 anpeilen mehr ist bei so einer Strecke gerade nicht möglich aber ich möchte die 11km auf jeden Fall durchlaufen. Drückt mir die Daumen! :hallo:

144
Das sieht doch mal nach einen richtig schönen Intervalltraining aus.
Wünsche dir viel Erfolg und einen guten Lauf am Sonntag. :daumen:
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

145
Carotty hat geschrieben:... Die Trabpausen bin ich allerdings nicht immer ganz durch"getrabt", manchmal bin ich 30 Sek gegangen und dann wieder angetrabt. ...
:confused: ... ohne Ahnung davon zu haben, die Trabpausen sind doch dafür da, dass der Puls wieder runter kommt und man halbwegs erholt ins nächste IV starten kann, da ist es doch ganz egal ob man trabt oder geht oder? Rein vom Verständnis her. ... Hihi, dass ich mal etwas zum Thema Intervalltraining posten würde, ist ja witzig, der Blinde spricht über Farben. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

146
Haha :D weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Bin ja Anfängerlein. Also am wichtigsten ist es auf jeden Fall die Zeiten bei den Intervallen durchzuhalten und zwar bis zum Schluss. Die Trabpause ist da wohl nebensächlich aber ich hab da schon gemischte Meinungen dazu gelesen ob man da nun wirklich auch traben muss oder gehen auch ok ist. Deswegen löse ich es so, dass ich schon auch mal 30 Sekunden gehe wenn es gar nicht anders möglich ist aber idealerweise eher durchgehend langsam jogge.

147
Leute in aller Kürze, I did it!
Nach langen Überlegungen ob ich mir die 11 km zutraue oder nicht... Bin ich dann doch gestartet! Ich wusste, dass ich es nur durchhalte wenn ich von Anfang an langsam laufe.
Ja das hat geklappt! Bin komplett kontinuierlich in 6:40er Pace ins Ziel. Zeit nach 11km 1:13:35.
damit bin ich zufrieden :) später mehr ;)

149
Ja aber ab jetzt gilt keine Antibiotika Ausrede mehr. Morgen startet der neue Trainingsplan und der Termin für den nächsten WK steht schon: 29.11.
Da sollen die sub60 dann fallen :)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“