Banner

Das Läuferleben der Karotte

52
VIELEN DANK euch allen :love2:

Rübenlauf-Tag, Möhrchenstrecke, Flotte Karotte... Ich werd nicht mehr. :hihi:

Aber jetzt Achtung Achtung, die Karotte hat eine ernst zu nehmende Frage! :megafon:

Sind ja noch genau 12 Wochen bis zum 11-er, also hab ich mal nach sub 60er Plänen für 10km gesucht.

Gefunden hab ich einen 6 Wochen Plan von Steffny aber irgendwie finde ich, läuft man da ein bisschen wenig im geplanten WK Tempo. Aber ich kenn mich halt nicht aus, nur wenn man die Tempoläufe in 6:25 läuft, ist da schon noch ein sehr großer Unterschied zu den 5:59... :confused: Außerdem sind die WK 35-40, auch wenn ich meine 25 WK jetzt sowieso langsam auf 30-35 steigern will, ist das doch etwas viel. ich müsste dann nämlich in 6 Wochen bei 37 WK einsteigen.

Dann hätte ich noch diesen hier gefunden http://www.oesterreichischer-frauenlauf ... _file1.pdf
Der ist auf 12 Wochen ausgelegt, wäre also ideal. Gefühlsmäßig würde er mir auch gefallen (fordernd aber ich denke nicht zu sehr).
Was sagen die erfahrenen Hasen und Häsinnen hier? Und muss ich ein bisschen was abändern weil mein WK ja 11 km lang ist und nicht 10 (zB die langen Läufe länger?)?

53
Hallo Carotty,

auch von mir einen Glückwunsch zum 1. Wettkampf. Und viell Spass hier mit all den Laufbekloppten. Die schon alle dafür sorgen, dass dir hier nicht langweilig wird.

Übrigen ich stehe auf Kriegsfuss mit den ganzen :D :) :daumen: :zwinker2: ... ich weiss immer nicht was ich damit machen soll.

54
MegaCmRunner hat geschrieben: :nick:


Ja, Cappu wollte sich auch erst irgend etwas mit Macchiato nennen ... :D
Woher weißt Du?!?!? Bin eigentlich weder schmutzig noch fleckig..... immer ganz sauber und ordenltich :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

55
MegaCmRunner hat geschrieben: Ja, Cappu wollte sich auch erst irgend etwas mit Macchiato nennen ... :D
Woher weißt Du?!?!? Bin eigentlich weder schmutzig noch fleckig..... immer ganz sauber und ordenltich :D

Und herzlichen Glückwunsch der Möhren-Familie!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

56
cappucino15 hat geschrieben:Woher weißt Du?!?!? Bin eigentlich weder schmutzig noch fleckig..... immer ganz sauber und ordenltich :D ...
Reines Kaffeesatzlesen ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

57
EDIT: Der Ottifant ist ja hoffenlich noch bekannt ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

58
Huhu,

ich habe von Trainingsplänen keinen Schimmer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die lange Läufe im 10er-Training wichtig ist, ob der WK 10 oder 11 km ist.

Liebe Grüße
Pastis

59
Carottyfant :hihi: :hihi:

Danke Pastis, ich werd mir den von mir geposteten Trainingsplan mal vornehmen.
Es ist immer ein längerer GA1 Lauf dabei, ein mittellanger GA2 und Intervalle (Bis auf die Regenerationswochen, da sinds 2x GA1 und lange IV)
Ich denke da kann man ja nicht so viel falsch machen wobei bei mir mehr GA1 vielleicht sogar besser wäre aber darauf kann ich mich ja dann ab Mitte September konzentrieren. :)

Heute bin ich nach der Uni den ganzen Tag nur rumgelümmelt, irgendwie fürchte ich, ich brüte irgendwas aus. :frown:
Naja morgen noch einen Tag schonen, viel Tee trinken und wenns mir am Mittwoch wieder gut geht, lege ich dann los!

60
Heute habe ich eine Stunde Stabilisationstraining gemacht und dabei meine Physio-Übungen eingebaut. Hat sehr gut getan. :nick:

Laufen gehen wollte ich erst morgen wieder aber raus an die frische Luft musste ich trotzdem unbedingt. Das Wetter war ja nicht so berauschend aber ich bin einfach mal Richtung Anninger (kleines Berglein bei mir) gehoppelt. Da sind wunderschöne Waldwege mit moderatem Anstieg. Irgendwie kam ich nach ner halben Stunde plötzlich auf die Idee den Berghang rechts vom Weg rauf zu laufen (Pardon eher zu krabbeln). :confused: Ich glaube, ich hatte einfach Lust meinen Puls ein wenig in die Höhe zu jagen, nur spazieren gehen ist doch irgendwie langweilig.
Naja als ich dann mitten am Hang stand, stellte ich fest, dass ich da niemals wieder runter kommen würde ohne auszurutschen und querfeldein runterzukullern. :klatsch: Also bin ich mal den restlichen Hang raufgeschnauft bis ich in einer Art Ebene angekommen bin.
Dort war ich dann umgeben von Gras, Gestrüpp und Bäumen. Erste Panik machte sich breit aber irgendwann erblickte ich zum Glück einen kleinen Trampelpfad! Überglücklich bin ich den dann entlang gelaufen (ohne zu wissen, in welche Richtung ich eigentlich unterwegs bin. Es ging rauf, runter, über Wurzeln, über umgestürzte Bäume und tadaa irgendwann war ich zurück am befestigtem Weg! Da hatte ich echt nochmal Glück.
Die Schuhe waren nass (und verdreckt), die Socken sowieso und meine Hose erst recht aber es hat auch mega Spaß gemacht. :D Und ich hab meinem Freund schon getextet, dass ich eine neue Strecke für unseren nächsten Spaziergang habe. :teufel:

62
Ich schiebe mal noch meine Glückwünsche an dich und deine Minimöhre hier rein. Den ersten Wettkampf mit Erfolg gemeistert. :) Sehr gut. Weiterhin viel Spaß beim laufen. Geht ja auch schon ordentlich ab hier bei dir im Log. :)

64
Hallo ihr Lieben :winken:

Am Mittwoch wäre eigentlich der erste Lauf meines TP angestanden. Leider bin ich mit Bauchzwicken, Kopfweh und Kreislaufproblemen aufgewacht.

Gestern war wieder alles gut, also hab ich gleich in der Früh meine Laufschuhe geschnürt, die Mini-Möhre in den Kindergarten gebracht und bin los zu meinem allerliebsten Lieblings-Lauf-Örtchen: dem Laxenburger Schlosspark! Das ist die Sommerresidenz von Kaiserin Sissi und Kaiser Franz gewesen. Da ich so früh dran war, musste ich nicht mal Eintritt zahlen. :zwinker2:

Laut Plan sollte ich 60 min in GAT1 Tempo laufen. Da laut TP mein GAT2 Tempo ungefähr bei 6:45 liegt, beschloss ich, dass 7:15-7:30 mein Tempo der Wahl sein sollte. Alles darüber ist mir ehrlich gesagt zu langsam, da fühlt sich das Laufen nicht mehr rund an. 60 min kamen mir etwas wenig vor, also wollte ich mal eher so 65-70 anpeilen. (Pläne sind ja dazu da, sie über den Haufen zu werfen oder? :teufel: )

Da es in Laxenburg 'kaiserliche Laufstrecken mit KM Schildern nach jedem einzelnen gibt, beschloss ich mal, mir die vorzunehmen. Zur Auswahl stehen: Sissi Runde (7,7 km), Franzl Runde (5,4 km) und Rudolph Runde (3,1).
Da fing ich natürlich mal mit der Sissi an. :zwinker2:
Was soll ich sagen... Es war der schönste Lauf meines Lebens!! Kurz fühlte sich das 'langsam' laufen etwas komisch an aber ich habe schnell gemerkt, dass es der für mich perfekte Pulsbereich ist! Denn ich hatte echt das Gefühl, ich könnte noch ewig so weiter vor mich hintraben. So konnte ich es so richtig genießen! Die km flogen nur so dahin. Nach der Sissi Runde wurde also noch die Rudolph Runde angehängt und dann musste ich noch zum Ausgang zurücktraben. So wurden es ingesamt 11km in ca 82 min (durchschn. Pace 7:26). Nebenbei: Der längste und weiteste Lauf den ich je hatte! und es war super! (der letzte km war übrigens der schnellste, hab da nämlich die letzten 400 m in 6:00er Pace zurück gelegt, es waren also noch Kräfte da!) Und bis auf einmal ein paar Schlucke trinken und einmal den Schuh neu schnüren, bin ich 82 Minuten durchgelaufen!! :geil:
Btw ich denke mein MaxPuls dürfte wirklich recht hoch sein, denn der durschn. Puls war recht hoch, ich hab mich aber die ganze Zeit super gefühlt und nicht außer Puste also werde ich das mal nicht beachten fürs erste...

PS: Bei heranzoomen an die Karte sieht man, dass meine Polar nicht immer genau gemessen hat. Bei den meisten Kurven hat sie abgeschnitten usw (am Ende der Sissi Runde zeigte sie mir auch nur 7,2 an und nicht 7,7 wie es eigentlich sein sollte) also waren es vermutlich sogar noch ca ein halber km mehr bei etwas schnellerer Pace. :)


Und nix zwickt, weder Rücken, noch Beine, noch Knie! :daumen: Heute Abend steht der nächste Lauf an, ich freu mich schon drauf!

65
Sissi Runde :hihi: ich hau mich weg. Sehr genial :daumen: auch schön, dass die Männerrunden kürzer sind :D Da kam der Franzl wohl der Sissi nicht hinterher. Schöner Bericht und man merkt dir den Spaß total an. Freut mich :D Und ich sehe, du suchst neue Schuhe....
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


66
Die Jules hat geschrieben:Sissi Runde :hihi: ich hau mich weg. Sehr genial :daumen: auch schön, dass die Männerrunden kürzer sind :D Da kam der Franzl wohl der Sissi nicht hinterher. Schöner Bericht und man merkt dir den Spaß total an. Freut mich :D Und ich sehe, du suchst neue Schuhe....
hahahaha stimmt, ich suche nach welchen mit weniger Dämpfung. :zwinker5: Hab die Asics Gel-Nimbus 17 weil ich Probleme mit den Bandscheiben habe / hatte, dachte ich viel Dämpfung wäre besser und eigentlich mag ich sie auch aber ich würde zumindest gerne mit Schuhen abwechseln, die keine Dämpfungsmonster sind.

Ich finds auch cool, dass die Sissi-Runde die Längste ist. Frauenpower! :nick:

70
Carotty hat geschrieben:Ja jetzt muss ich die Strecke Mitte September nur noch mit 6:00er pace zurück legen :haeh:
Warum willst Du denn unter Deinen Möglichkeiten bleiben? :zwinker5:

71
bones hat geschrieben:Warum willst Du denn unter Deinen Möglichkeiten bleiben? :zwinker5:
Meinst du denn wirklich es wäre mehr drin? Ich weiß es ganz ehrlich nicht. Ich schaffe höchstens 5km mit ner 6:00 pace, da wären derzeit UNMÖGLICH noch 6 weitere km drin… :O

72
Ich hatte gerade noch ein schönes Abendläufchen.

Am Plan standen 10 min EL – 6km in 6:45 – 10 min AL. Ok beim EL und AL hab ich etwas geschummelt und hab nur jeweils 5 min draus gemacht aber ich hatte anfangs echt keine Lust schon wieder mit 7:XX durch die Gegend zu hoppeln und am Ende stand ich dann einfach schon vor der Haustür – Ganz unmöglich da vorbei zu laufen um weitere 5 min rumzuhoppeln :D

Die 6km waren mit 6:40 eine ziemliche Punktlandung. Aber ehrlich gesagt nervt mich meine Polar schon ein bisschen :/ Die aktuelle Pace stimmt nämlich nie genau. In der Gerade dürfte es ziemlich gepasst haben, da war ich aber meistens schneller (so 6:10-6:30) aber kaum laufe ich ne Kurve oder so was steigt die Pace auf 7:XX. Irgendwie ist es ohnehin noch etwas schwierig meine Geschwindigkeit einzuschätzen und dadurch wurde ich dann sehr aus dem Takt gebracht. Ich glaub das war heut eher ein Fartlek. :hihi: „Oh shit 7:50 SO LANGSAM lauf ich?? Gas geben!!.... Was 5:40?! Viel zu schnell!!! Langsamer… usw“

Ein Blick auf die Auswertung zeigt was ich vermutet hab, alle Kurven, die ich gelaufen bin, wurden abgeschnitten, so fehlt halt immer ein bisschen Weg.
Ist ja nicht tragisch aber irgendwie wär‘s mir doch ne Hilfe beim kontinuierlichen Laufen. Naja das ist wohl noch etwas, dass ich lernen werde. Vergiss auf den Schnickschnack und vertrau deinem Körpergefühl.

Trotzdem wars wieder ein schöner Lauf, ich spüre auch schon definitiv Verbesserung. Am Sonntag stehen die ersten Intervalle meines Lebens an. Darauf freue ich mich schon, auch wenn ich mich da sicher wieder über meine Polar aufregen werde weil gerade bei den Intervallen wäre es schon wichtig, dass sie genauer ist. Ich hab nämlich leider wirklich keine Bahn in der Nähe und muss die also in ‚freier Wildbahn‘ machen. :P

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend!! :hallo:

73
Carotty hat geschrieben:Meinst du denn wirklich es wäre mehr drin? Ich weiß es ganz ehrlich nicht. Ich schaffe höchstens 5km mit ner 6:00 pace, da wären derzeit UNMÖGLICH noch 6 weitere km drin… :O
Training, die Wettkampfsituation und vor allem die vielen Foris hier, die mit gedrückten Daumen draussen vor ihren mobilen Datengeräten das Ganze verfolgen, werden schon für eine fünf als erste Ergebnisziffer sorgen :D

74
Die Jules hat geschrieben:Sissi Runde :hihi: ich hau mich weg. Sehr genial :daumen: auch schön, dass die Männerrunden kürzer sind :D Da kam der Franzl wohl der Sissi nicht hinterher.
Die Frage ist,'Was hat denn der Franzl in der vermeintlichen zweiten Runde an Krafttraining betrieben? Bzw. was oder wen hat er an Gewichten gestemmt?' Ich wurde gerade an die in Harley-Fahrer-Kreisen gebräuchliche und megaalberne Sissybar erinnert! Da war das sozusagen die Heulsusenrunde??? :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

75
bones hat geschrieben:Training, die Wettkampfsituation und vor allem die vielen Foris hier, die mit gedrückten Daumen draussen vor ihren mobilen Datengeräten das Ganze verfolgen, werden schon für eine fünf als erste Ergebnisziffer sorgen :D
haha das wäre natürlich ganz wunderbar und das Daumendrücken ist sicher noch mal ganz schön schwunggebend. :D

76
Intervalle und die Karotte zum Ersten

So also gestern stand dann mal das erste Intervalltraining am Programm. Und ich sehe jetzt schon: das wird eine Hass-Liebe :teufel:
Am Programm standen 8x 400m in 2:25 (ich dachte mir ich mach ein 2:20 draus weil ja keine Ahnung warum eigentlich :hihi: )

Für viele ist das wohl das Wohlfühltempo und für mich ist es ein Intervall :peinlich: . Naja was solls, das wird schon noch.
Zuerst bin ich 9 Min eingelaufen, dann kamen die 8 Intervalle mit jeweils 2 Minuten Trabpause:
1. IV: 2:08
2. IV: 2:11
3. IV: 2:19
4. IV: 2:17
5. IV: 2:23
6. IV: 2:23
7. IV: 2:24
8. IV: 2:20

Also was sieht man? Ich hab mal wieder typische Anfängerfehler gemacht. Die ersten IV waren eindeutig zu schnell, was dann dazu geführt hat, dass ich die hinten nicht mehr so gut halten konnte. Immerhin hat das letzte wieder funktioniert. Könnten natürlich auch Schwankungen bei meiner Polar gewesen sein, bin ja nicht auf der Bahn gelaufen aber es passt auch zu meinem Gefühl beim Laufen.

Bei den ersten IV dachte ich mir nämlich noch, ooooh IV machen ja voll Spaß, was haben denn immer alle? jaaajaaa nach 5 IV wurde es hart. Das 6. und das 7. waren so schlimm, dass ich sogar jeweils 30 sekunden gehen musste danach. :klatsch: Aber ich habs durchgehalten und das hat sich dann richtig gut angefühlt. Das 10 Minuten auslaufen war auch lustig. Bin da mit 7:30-8:00 rumgeeiert und dachte mir nur oh Gott ich kann keinen Schritt mehr laufen... :peinlich:

War dann aber schnell wieder fit und dem Fahrgestell geht's super. War ja doch recht laufintensiv für mich die letzten Tage. (Donnerstag 11km, Freitag 7,5 km, Samstag Hardcore im Verkauf arbeiten und Sonntag dann nochmal 7,5km mit Intervallen). Also immerhin 26 WKM. Und die innerhalb von 4 Tagen weil ich davor ja nicht ganz fit war.

Heute steht mal Ruhe und Krafttraining am Programm und morgen versuche ich in der Früh noch meinen langen Lauf (geplant sind 12km) unterzubekommen weil wir dann am Vormittag auf Urlaub fahren. Dort werde ich zwar auch laufen aber den langen Lauf mach ich trotzdem lieber in gewohnter Umgebung. (und nicht in Salzburg in den Bergen. :zwinker2: )

Euch allen wünsche ich eine schöne und laufreiche Woche! :hallo:

77
Carotty hat geschrieben:Und ich sehe jetzt schon: das wird eine Hass-Liebe :teufel:
Muahaha, ja. Geht mir auch so. Bei mir sieht das meistens so aus, dass ich bis zur Kübelgrenze Intervalle renne, währenddessen innerlich laut fluche (äußerlich geht nicht, ich kriege keinen Ton raus), beim Heimkommen praktisch unter'm Teppich rückwärts auf's Sofa krieche und nach zehn Minuten denke:"Geil! Voll was geschafft heute!" und dann ist der Driss vergessen und ich freue mich auf's nächste Mal. Bis zur nächsten Woche. Dann geht alles von vorne los. :hihi:
Ich kann dir aber sagen: Leider sind die sehr effektiv (siehe Signatur). Keine Ausreden mehr!
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

78
Pinke_Socke hat geschrieben:Muahaha, ja. Geht mir auch so. Bei mir sieht das meistens so aus, dass ich bis zur Kübelgrenze Intervalle renne, währenddessen innerlich laut fluche (äußerlich geht nicht, ich kriege keinen Ton raus), beim Heimkommen praktisch unter'm Teppich rückwärts auf's Sofa krieche und nach zehn Minuten denke:"Geil! Voll was geschafft heute!" und dann ist der Driss vergessen und ich freue mich auf's nächste Mal. Bis zur nächsten Woche. Dann geht alles von vorne los. :hihi:
Ich kann dir aber sagen: Leider sind die sehr effektiv (siehe Signatur). Keine Ausreden mehr!
Hihi ich hab eh schon ein wenig dein Tagebuch verfolgt. :daumen:
Ja krass, 10 Minuten in 5 Monaten... :geil: Das ist echt ein Wahnsinn und bald läust du die 10 sub 45 ;)

79
Hui ganz schön ruhig geworden in meinem Fred!
Was zum Glück nicht heißt, dass ich nicht laufen war. :nick:

Von Dienstag bis Freitag war ich in Salzburg und neben Burgbesichtigungen und schwimmen, schwimmen, schwimmen waren auch 2 Laufeinheiten drin.
Allerdings nicht ganz nach Plan.
Einmal wunderschöne 8,5 km mit ner Freundin am Abend, zuerst bergauf bergab und dann doch noch recht flott.
Und zum anderen hitzige 6,3 km bei über 30 Grad in knallender Sonne. (Deswegen wurden es dann auch leider keine 11... :peinlich: )
Genauer berichtet hab ich im Starterfaden!

Heute standen dann wieder Intervalle am Programm... (Juhuuu oder so. :D )
10' EL- 10x 400m in 2:20 - 2' TB - 10' AL
Also 10 Intervalle... :tocktock: Letzte Woche hab ich schon mit den 8 heftig gekämpft.

aber gut, der Wecker klingelte mich schön um 5:25 munter. Mein Freund zuckte um die Uhrzeit nicht mal mit der Wimper. Ich raffte mich aber auf, aß schnell noch ein paar Bissen Müsli. (Ganz nüchtern halte ich keine Intervalle aus) und war um 6:10 bereit zum Loslaufen.

Das EL fühlte sich ganz komisch an, irgendwie eierte ich herum und kam nicht richtig rein aber nach 11 Minuten startete ich das erste Intervall...
2:24 na um Gottes Willen, wie soll ich da noch 9 schaffen? Die nächsten wurden dann besser...
2:12, 2:20, 2:18, 2:20 oooh schon die Hälfte geschafft! Es läuft, es macht Spaß! Dann kam das 6. IV: 2:19 hmm ok eh nur noch 4... Doch dann kam das 7. IV in 2:17. Plötzlich wurde mir nach dem IV so schlecht, dass ich meine Polar kurz auf Pause drücken musste und ich dachte echt, ich müsse gleich in das Bächlein reiern. :angst: Daran war wohl das Müsli schuld. Wild entschlossen wollte ich aber unbedingt noch meine letzten 3 IV zu Ende bringen!!! Nach 2 Minuten am Baum lehnend und hoffend, dass alles drinnen bleibt, ging es wieder und ich trabte wieder locker an und nach 2 Minuten startete ich, dann auch wirklich das 8. IV (2:14) und auch den Rest zog ich dann nach Plan durch, das 9. IV in 2:19 und das letzte dann in 2:14... Man war ich glücklich als ich das geschafft hatte! Und sehr stolz, dass ich nicht aufgegeben hab. Nur das auslaufen hab ich dann auf 3 Minuten gekürzt weil mir immer noch flau im Magen war, stattdessen bin ich dann noch 7 Minuten herumgestiefelt und habe anschließend ein bisschen gedehnt.


Puuh also ich denke es war ein gutes Training und sollte mich meinem Ziel weiter bringen! :nick:

Morgen steht der lange Lauf an, der ja letzte Woche irgendwie gefehlt hat. Also so 11-12 gemütliche km. Am Dienstag gehts in den Urlaub nach England und Irland, ich hoffe ich kann auch dort nach Plan laufen. Das heißt ich muss auch dort einmal IV absolvieren. Hilfe! :teufel:

Bedeutet also leider auch, dass ich erst ab 18.7. wohl wieder erst hier rein schreiben werde!!

Bis dahin habt eine schöne Zeit, trainiert fleißig und falls Wettkämpfe anstehen: ALLES GUTE!! :hallo:

80
Noch eine Läufer eigentlich Läuferin aus Österreich hier im Forum ... fein fein :daumen:

Und sehr fleißig in der Früh, gleich nach dem Auststehen ein Intervalltraining durchzuboxen. Dafür würde mir die Motivation fehlen.
Da werden in Zukunft die Bestzeiten purzeln :daumen:

Viel Spaß in Irland :D

81
Carotty hat geschrieben:.... Am Dienstag gehts in den Urlaub nach England und Irland, ...

Bedeutet also leider auch, dass ich erst ab 18.7. wohl wieder erst hier rein schreiben werde!!
Es soll nix schlimmeres passieren :D
Schöne Zeit und schöne Läufe auf der Insel.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

83
Uiuiui mein Tagebuch ist ja ganz schön eingeschlafen, ohje.
Da sollte ich gleich mal was nachholen.
Also Kurfassung: Der Urlaub war toll! Auch das Laufen dort war super... Direkt am Meer entlang bei wunderbaren 14-15 Grad. Da bin ich auch zum ersten Mal 12km am Stück gelaufen (allerdings mit einer Schnecken Pace von 7:02) :hihi:
Intervalltraining hab ich auch gemacht. 10x 400 in 2:20 aber diesmal nur 90 Sek TB. Hab alle IV prima geschafft, diesmal ohne an die Kotzgrenze zu geraten, das lässt hoffen. :D

Als ich wieder zu Hause war, musste ich eine Woche Antibiotika nehmen...
Gestern habe ich in der Früh das letzte genommen und beschlossen am Abend endlich wieder ein kürzeres, gaaaanz gemütliches Läufchen zu wagen. (Hab mir auch vorher das ok vom Arzt geholt.)

Ja was soll ich sagen. Es lief sehr gut. Es wurden dann 7km mit durchschnittl. Pace 6:46. Das ist zwar auch nicht schnell aber es fühlte sich für mich sehr locker an! Also immerhin dürfte die Woche Zwangspause nicht so schlimm gewesen sein. Jetzt musste ich meinen Trainingsplan zwar etwas abändern aber zum Glück sind ja noch 7 Wochen bis zum WK. Ich glaube zurzeit nicht, dass ich die 11km in unter 65 min schaffe aber ich werde weiter darauf hinarbeiten und wenns dann 70 oder so werden, kann ich auch durchaus zufrieden sein. :nick:

IV stehen die Woche auch wieder an aber ich glaub die mach ich als letzte Einheit am Sonntag oder so um mich ne Woche vom Antibiotika zu erholen. Sind die ersten 1000er IV also die haben es sicher in sich. Ich glaube aber wenn ich die schaffe, schaut es fürs Ziel ganz gut aus... Aber ob ich sie schaffe, da bin ich mir mit derzeitiger Verfassung nicht so sicher. :peinlich:

Naja, hauptsache ich kann wieder Laufen!!

84
Ah ganz vergessen: Hab während der Zwangspause nen Substitutionssport für mich (wieder) entdeckt. Das gute alte Radfahren, hab am Freitag ne kleine Tour unternommen. 35km aber mit 3 Zwischenstopps (ich sollte ja keinen ernsthaften Sport machen :zwinker4: )

Ich glaub ich werd das jetzt öfters einbauen, auch wenn ich mir Radfahren als "richtigen" Sport bei mir eher nicht vorstellen kann. Rennradfahren ist mir zu gefährlich (hier kann ich fast nur gut befahrene Schnellstraßen nehmen wenn ich weiter fahren will und ich mags irgendwie nicht wenn ständig Autos mit um die 100 Sachen an mir vorbei zischen) und Mountainbike fahren ist mir irgendwie zu anstrengend. :tocktock: (also nicht, dass Rennradfahren nicht auch anstrengend ist aber dieses bergauf hampeln stell ich mir noch viel schlimmer vor :teufel: )

Aber so im Alltag für zwischendurch zum Entspannen is es super. Mal abgesehen davon, hat die Junior-Karotte das Radfahren ebenfalls für sich entdeckt und würde derzeit am Liebsten jede Strecke auf ihrem Rädchen zurück legen. Naja nicht ganz, als wir diese Woche bei 35 Grad im Schatten vom Kindergarten heim geradelt sind, hat sie so geschnauft als würde ich sie gerade zwingen nen Marathon in der Wüste zu laufen. Aber wir wohnen halt oben auf einem Hügelchen, da kann ich nix machen. :hihi:

Und hier noch die Strecke von meinem 'langen' Läufchen in Irland. Es war so schön dort... hachja ich hab echt schon halb-ernsthafte Überlegungen zu einem Auswandern auf die grüne Insel angestellt. :D

86
Jap, ein Trekkingrad soll auch eine meiner nächsten Anschaffungen sein. Ich habe nämlich nur ein Mountainbike, welches ich seit meiner Jugend mein Eigen nenne weil ich damals gerne unbefestigte Wege unsicher gemacht habe. Auf der Straße sind die breiten Reifen aber natürlich nicht gerade ideal und die Federung auch unnötig.

87
Radlose Grüße :D

Oooh, Irland.!ein Traum!!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

88
andreah48 hat geschrieben:Mein Freund und ich wollen und auch Räder anschaffen. Einfache Trekkingräder mit denen man mal eine Tour in den Biergarten oder so unternehmen kann. :D
Na dann lieber ein Dreirad.
Dann könnt ihr vom Biergarten auch wieder heimfahren :hihi:

Ich begrüße die Anschaffung eines Rades. Entweder zum Ausgleich, notfalls auch elektrisch.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

89
Hallo Möhre,
und schön, dass Du so entspannt aus dem Urlaub wieder heimgekommen bist.
Carotty hat geschrieben: Naja, hauptsache ich kann wieder Laufen!!
Das ist genau die richtige Einstellung :P
Carotty hat geschrieben: Ich glaub ich werd das jetzt öfters einbauen, auch wenn ich mir Radfahren als "richtigen" Sport bei mir eher nicht vorstellen kann. Rennradfahren ist mir zu gefährlich (hier kann ich fast nur gut befahrene Schnellstraßen nehmen wenn ich weiter fahren will und ich mags irgendwie nicht wenn ständig Autos mit um die 100 Sachen an mir vorbei zischen) und Mountainbike fahren ist mir irgendwie zu anstrengend. :tocktock: (also nicht, dass Rennradfahren nicht auch anstrengend ist aber dieses bergauf hampeln stell ich mir noch viel schlimmer vor :teufel: )
Rennrad, klar, viel zu gefährlich. Keine Frage. :nick:
Aber Mountainbike zu anstrengend? :gruebel:
Laufen ist ebenfalls anstrengend! :prof:
Das ist ja der Witz bei der Sache :zwinker5:
So ganz abgeneigt scheinst Du ja nicht zu sein, schließlich :
Carotty hat geschrieben:Ich habe nämlich nur ein Mountainbike, welches ich seit meiner Jugend mein Eigen nenne weil ich damals gerne unbefestigte Wege unsicher gemacht habe. Auf der Straße sind die breiten Reifen aber natürlich nicht gerade ideal und die Federung auch unnötig.
Also mal los!! :D
andreah48 hat geschrieben:Mein Freund und ich wollen und auch Räder anschaffen. Einfache Trekkingräder mit denen man mal eine Tour in den Biergarten oder so unternehmen kann. :D
Andrea, wie kann man denn kein Fahrrad haben??
Ich hab ja schon allerlei komische Sachen gehört, aber kein Fahrrad?
:abwarten:
Allein schon die Frage, wie man zum Biergarten und zurück kommt... Oder ins Schwimmbad oder zum Sportstudio... ?
:megafon: Looooos, ab in den Laaaden !!
Garmin
TriAs Hildesheim

90
Also mein Bruder hatte mit dem Montainbike mehr Unfälle als ich mit dem Rennrad :hihi: Aber der fährt auch praktisch nur abseits der Wanderwege den Berg herunter.
Du kannst ja auch mit dem Bike flach fahren. Ich fahre mit dem Rennrad genauso oft Bergstrassen wie flache Strassen. Aber bei uns gibt es auch praktisch nur Bergstrassen ^^

Und der Sinn von Training ist doch dass es anstregend ist :nick:
Bestzeiten
200 m 28.44 (30.09.2017)
400 m 61.55 (30.09.2017)
600 m 1:39.15 (28.04.2018)
800 m 2:20.74 (10.09.2017)
1000 m 3:03.08 (26.07.2017)
1500 m 5:13.60 (10.06.2017)
3000 m 11:37.16 (12.09.2018)
5 km 20:05.20 [P: 4:01] (10.12.2016)
6.2 km 25:04.10 [P: 4:02] (30.04.2016)

91
MichelleFiona hat geschrieben:Also mein Bruder hatte mit dem Montainbike mehr Unfälle als ich mit dem Rennrad :hihi:
Klar, kommt natürlich immer drauf an, wie man das Biken im Wald gestaltet :wink:
Grundsätzlich gefährlich ist es aber nicht. Mich erfreut es auch, dass ich in den letzten 4 Jahren im Wald noch NIE einen verunglückten Fahrer gefunden habe. Da hab ich von anderen MTB'lern schon gegenteiliges gehört. Wohl aber jemanden, der mit offenen Wunden fuhr und offenbar gestürzt war. Gibt schöneres.
Ich für meinen Teil bin davon bislang verschont, obwohl ich seit einiger Zeit auch nicht mehr auf 100% Sicherheit fahre sondern bei bekannten Trails schon etwas "abgestumpft" da runterdonnere.
Zu Fuß hab ich mich auf den Trails schon verletzt (umknicken) !!
Garmin
TriAs Hildesheim

92
mtbfelix hat geschrieben:Klar, kommt natürlich immer drauf an, wie man das Biken im Wald gestaltet :wink:
Grundsätzlich gefährlich ist es aber nicht. Mich erfreut es auch, dass ich in den letzten 4 Jahren im Wald noch NIE einen verunglückten Fahrer gefunden habe. Da hab ich von anderen MTB'lern schon gegenteiliges gehört. Wohl aber jemanden, der mit offenen Wunden fuhr und offenbar gestürzt war. Gibt schöneres.
Ich für meinen Teil bin davon bislang verschont, obwohl ich seit einiger Zeit auch nicht mehr auf 100% Sicherheit fahre sondern bei bekannten Trails schon etwas "abgestumpft" da runterdonnere.
Zu Fuß hab ich mich auf den Trails schon verletzt (umknicken) !!
Das stimmt natürlich. Es kommt da schon sehr auf die Fahrweise und Risikobereitschaft an. Ich glaube er sucht die Gefahr regelrecht. Eine Zeit lang musste an seinem Bike jede Woche etwas repariert werden und seit er ein Downhill Bike hat ist der von oben bis unten von blauen Flecken und Schurfwunden übersäht. Er ist aber auch 17 :D :tocktock:

Ich habe es aber auch schon geschafft innerhalb einer Woche zweimal zu stürzen, aber einmal bin ich im Stehen umgekippt. Klickpedalen sind tückisch :hihi:
Bestzeiten
200 m 28.44 (30.09.2017)
400 m 61.55 (30.09.2017)
600 m 1:39.15 (28.04.2018)
800 m 2:20.74 (10.09.2017)
1000 m 3:03.08 (26.07.2017)
1500 m 5:13.60 (10.06.2017)
3000 m 11:37.16 (12.09.2018)
5 km 20:05.20 [P: 4:01] (10.12.2016)
6.2 km 25:04.10 [P: 4:02] (30.04.2016)

93
Haha erwischt, stimmt schon, ich hatte mit dem MTB schon viel Spaß aber lang lang ist's her. Ich glaub ich werd aber doch auch mal wieder ne schöne Bergtour machen. Irgendwie bekomm ich ja schon wieder Lust drauf. :D aber zuerst muss sich mein Hintern erst mal wieder an den Sattel gewöhnen, der hat nämlich nach 20 km schon gemeckert!

Michelle für mich ist der vorrangige Unterschied, dass ich beim MTB mehr Einfluss auf gefährliche Situationen habe. Ja ich könnte diverse unbefestigte, verwurzelte etc Abfahrten mit hohem Tempo hinunter sausen aber ich muss nicht! Ich kann auch angenehmere Abfahrten einplanen (sofern ich mich dort auskenne ;)) und sie schön kontrolliert runter fahren.
Beim Rennradfahren auf Bundesstraßen gehen die Gefahrenquellen nicht (nur) von mir aus sondern vor allem auch durch den anderen Verkehr... (Zumindest ist das meine instinktive Einschätzung, ich bin noch nie Rennrad gefahren aber wohl schon auf gut befahrenen Straßen und das mag ich nicht so)

huhu

95
Sodala,



jetzt bin ich hier mit lesen auch durch - macht Spaß zuzustehen wie du dich verbesserst u. dein Schreibstil sagt mir ebenfalls zu.
Irland - klasse Insel
Fahrradfahren - .... lieber nicht.... das kann ich mir u. meinen Mitmenschen nicht antun

Bitte Schreib weiter über deine Erfolge u. halte uns auf dem Laufenden - ich finde es motivieren.


Zum Schluss möchte ich gerne noch deine Smileysucht befriedigen :-)



96
Danke Matthias, freut mich wenn meine Berichte motivieren können!!


Ich kann jetzt auch ganz dringen Aufmunterung und Motivation gebrauchen. :frown:
Hatte heute einen ganz miesen Lauf... Ich wollte endlich mal wieder lang laufen (und mit lang meine ich so ca 12km)
Irgendwie ging es mir schon davor komisch, hab mich irgendwie gestresst gefühlt, mein Rücken und meine Schultern haben geschmerzt usw. Naja ich bin dann trotzdem los weil eigentlich wäre der Lauf schon gestern fällig gewesen.

Und eigentlich lief es dann sehr gut am Anfang, bin immer mit nem Tempo zwischen 6:45 und 7:00 gelaufen und muss ehrlich sagen, dass es mir seeehr langsam vorkam aber ich dachte mir mach mal lieber langsam weil du willst ja heut noch weit kommen. Nach 5 km merkte ich plötzlich, dass es nicht mehr so gut lief aber ich dachte mir einen km lauf ich jetzt noch weiter und dann geht es eh schon zurück, tja nach 6,5 km war ich plötzlich so fertig, dass absolut gar nichts mehr ging! :klatsch:
Genialerweise war ich 5,5 km von zuhause weg, hatte weder Handy noch Geld mit, es hatte 16 Grad und es fing gerade so richtig an zu regnen. Super!
Also was blieb mir übrig? Kurze Gehpause und wieder angelaufen... SCHNAUF SCHNAUF, dann kam auch noch Seitenstechen dazu... und so 'lief' ich die ganze Zeit aber baute immer wieder Gehpausen ein. Gegen Ende hin fing auch noch die linke Schulter an so richtig zu schmerzen. Warum tun mir eigentlich NIE NIE NIE die Beine weh aber dafür meine blöde Schulter und mein Genick??
Naja irgendwie bin ich dann doch nach Hause gekommen, mit 11,3 gelaufenen km, die Gehpausen hab ich rausgestoppt.
Ich weiß nicht was da heut los war. Danach hab ich mich auch nicht besser gefühlt. Appetitlos und irgendwie zu hohen Puls glaub ich und jetzt ist auch noch Kopfweh dazu gekommen.

Naja morgen Früh schau ich auf jeden Fall zum Arzt, wollt mich eh noch mal durchchecken lassen und irgendwie kommt mir das komisch vor. Ja klar man kann auch mal in schlechter Tagesverfassung sein aber hmm keine Ahnung, irgendwas stimmt da nicht. :help:

98
Gute Besserung :)
Vielleicht ist auch einfach nur eine Grippe im an marsch und eine Zwangspause musstest du ja auch noch einlegen. Wird schon wieder :zwinker5:
Bestzeiten
200 m 28.44 (30.09.2017)
400 m 61.55 (30.09.2017)
600 m 1:39.15 (28.04.2018)
800 m 2:20.74 (10.09.2017)
1000 m 3:03.08 (26.07.2017)
1500 m 5:13.60 (10.06.2017)
3000 m 11:37.16 (12.09.2018)
5 km 20:05.20 [P: 4:01] (10.12.2016)
6.2 km 25:04.10 [P: 4:02] (30.04.2016)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“