Banner

Der Glückskeks rennt

701
Gestern sind wir wieder in der Gruppe gemütliche 6 km gelaufen. Das Tempo war wie immer sehr gemächlich. Aber das macht nichts. Es ist immer wieder schön so tratschend durch die Gegend zu laufen. Und wir richten uns eben an der langsamsten.

Morgen geht der Berch (Bergkirchweih) los. Bin noch nicht wirklich in Berchstimmung, aber mit der ersten Maß Bier wird die Stimmung schon noch kommen :D

702
Am Samstag wollte ich eigentlich meinen LaLa absolvieren. Nun ja, schon beim laufen merkte ich das ich mich nicht wirklich gut fühle.
Bei Kilometer 3 hab ich mich dann mal dezent übergeben. Hab mich dann dazu entschieden nach Hause zu gehen.
Bis einschließlich Sonntag hab ich vermehrt meine Toilette aufgesucht.

Montag hab ich dann eine kleine Runde versucht. Es lief noch nicht 100% rund. Aber ich habe 6 km im ruhigen Tempo geschafft.
Und nun hoffe ich dass ich den Scheiß hinter mich gebracht habe, und ich wieder normal laufen gehen kann.

703
andreah48 hat geschrieben:Am Samstag wollte ich eigentlich meinen LaLa absolvieren. Nun ja, schon beim laufen merkte ich das ich mich nicht wirklich gut fühle.
Bei Kilometer 3 hab ich mich dann mal dezent übergeben. Hab mich dann dazu entschieden nach Hause zu gehen.
Bis einschließlich Sonntag hab ich vermehrt meine Toilette aufgesucht.

Montag hab ich dann eine kleine Runde versucht. Es lief noch nicht 100% rund. Aber ich habe 6 km im ruhigen Tempo geschafft.
Und nun hoffe ich dass ich den Scheiß hinter mich gebracht habe, und ich wieder normal laufen gehen kann.
Ach du Sch... Nicht gut, hoffe, es ist wirklich weg...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

705
Kekse sollen da ja helfen, viel Glück. :-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

710
andreah48 hat geschrieben:Morgen geht der Berch (Bergkirchweih) los. Bin noch nicht wirklich in Berchstimmung, aber mit der ersten Maß Bier wird die Stimmung schon noch kommen :D
Gutes Besserung Andrea, ich hoffe du hattest nicht zuviel Bier? Hicks
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

711
Ohje, gute und schnelle Besserung :traurig:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

712
Danke schön Ihr Lieben. Mir geht es wieder gut.
Gutes Besserung Andrea, ich hoffe du hattest nicht zuviel Bier? Hicks
Scheinbar war ich schon Donnerstag nicht wirklich fit. Denn ich hab tatsächlich nur 10 Schlücke von der Radlermaß meiner Freundin gemacht und wollte dann nur noch heim......

Heute Abend schau ich mal wie die Lauferei wieder geht. Ich bin guten Mutes :daumen:

713
Gestern hab ich mit meiner Freundin spontan die Location unseres 40sten Geburtstages besucht und mit dem Cheffe ein paar Details besprochen.
Deshalb bin ich erst heute gelaufen.

Ich nennen es Tempolauf. Nachdem ich den ganzen Monat nur mit einem 7,irgendwas Pace rumgegurkt bin, habe ich heute mal versucht nach dem warmlaufen etwas schneller zu werden. Die ersten 2 km zum einlaufen waren okay, bei Kilometer 3 war ich dann kurzzeitig wie eine Schnecke unterwegs. Aber dann hab ich mich zusammengerissen und bin einfach mal etwas schneller gelaufen.
Wäre doch gelacht wenn ich nicht wieder etwas mehr Tempo schaffe!!!

717
Sieht klasse aus. Was läufst du denn, wenn du "7er Pace" läufst? Weil so eine tiefer 6er Pace wie km 4/5 und dann aber 7er Pace ist schon etwas "unstimmig". Evtl. sogar 90 Sekunden Unterschied zwischen Tempolauf und Langsam ist schon viel. Trau dir ruhig mal öfter mehr zu anstatt 7er Pace :daumen:

schönste Sportmomente:

718
Ich hab irgendwann mal die Pace-Ansage von Runtastic ausgeschaltet. Weil ich mich dadurch immer so unter Druck gesetzt hatte.
Nun ja, und dann bin ich halt immer nach Gefühl gelaufen. Und immer sehr gemütlich..........
Gestern hatte ich die Ansage auch aus. Aber da hatte ich mir bei Beginn vom Lauf gesagt, dass ich entweder 1 Runde flott laufe, oder 2 Runden ruhig. Und nachdem meine Couch mich gerufen hat, hab ich mich für eine Runde flott entschieden.
Und ich fand es sauanstrengend.

Vor einigen Wochen bin ich die 10 kilometer in dem Tempo gelaufen. Ich muss mich nur wieder dazu zwingen!!

719
Samstag war ich wieder laufen. Ich hatte mir vorgenommen 5 km "schnell" zu laufen und 5 km gemütlich.
Hab also meine APP zweimal mitlaufen lassen. Der vorgenommene Tempolauf war schrecklich.
Es kam mir vor als ob ich sprinte. Und ich hab es auch nicht wirklich durchgehalten. Musste bei den ersten 3 Kilometer immer zwischen jedem Kilometer gehen um wieder Luft zu bekommen. Die letzten 2 Kilometer musste ich immer wieder während des Kilometers Gehpausen einlegen.
Und dabei war ich gar nicht so schnell. :haeh:
Mein Durchschnittspace war beim ersten Lauf 6:10.
Dann also die 5 Kilometer gemütlich zurück. Den Lauf hab ich mit einem Durchschnittspace von 6:50 absolviert.
Der letzte Kilometer war eine Qual, weil mir meine Beine gebrannt haben und ich irgendwie einfach keine Kraft mehr hatte.

720
Dein Durchschnittspace hast du ja mit wahnsinnig schnelle 5:29 auf km 5 geschafft. :daumen: Danach sind 5 km schon eine Menge, ich wäre wohl auch sehr erschöpft. Falls dich das doch zu sehr mitnimmst, könntest es versuchen, die 5 km "gemütlich" in Ein- und Auslauf aufzuteilen. Also 2-2,5km einlaufen - 5 km schneller (du könntest auch 1,5-2 km einlaufen und dann ein bißchen Trabpause zw. die schnellen km einlegen) - dann anschließend ein paar km auslaufen und gut dehnen hinterher.

Gut finde ich, dass du bei den 5 schnellen immer schneller wirst, also aus den Reserven schöpfst :nick: Ich finde 5 km anschließend einfach zu viel bei einer anstrengenden Einheit, die für deinen Trainingsstand ziemlich anstrengend sein dürfte und ich sehe auch nicht, was diesen langen Auslauf bringt (also vom Trainingseffekt her, meine ich jetzt).

Was steht bei dir jetzt die Woche an? Hast du einen Plan und entscheidest du von Tag zu Tag?

721
Also die 5 Kilometer musste ich wieder zurück. Da blieb mir nix anderes übrig. Das nächste Mal würde ich es mir aber auch anders einteilen.

Ich habe mich gegen einen Plan entschieden. Ich weiß dass es effektiver wäre, aber ich will einfach weiterhin mit Lust und Spaß laufen gehen. Natürlich wird es dadurch vermutlich etwas länger dauern, bis ich schneller werde. Aber dann ist es halt so.

722
andreah48 hat geschrieben:Ich habe mich gegen einen Plan entschieden. Ich weiß dass es effektiver wäre, aber ich will einfach weiterhin mit Lust und Spaß laufen gehen. Natürlich wird es dadurch vermutlich etwas länger dauern, bis ich schneller werde. Aber dann ist es halt so.
Find ich gut und richtig!
19. April 2015: Zürich Marathon

723
andreah48 hat geschrieben: Ich habe mich gegen einen Plan entschieden. Ich weiß dass es effektiver wäre, aber ich will einfach weiterhin mit Lust und Spaß laufen gehen. Natürlich wird es dadurch vermutlich etwas länger dauern, bis ich schneller werde. Aber dann ist es halt so.
Ja, da muss in sich selbst hinein horchen. Wenn du nicht der Typ dafür bist, dann lass es sein und zwäng dich nicht in ein Plankorsett. Ich persönlich bin ja ohne Plan aufgeschmissen, mich darf man einfach nicht nach Lust und Laune draußen herum streunen lassen. :D

724
Ach ich finde die Einheit eigentlich klasse! Ist ja quasi ein Tempolauf. Da rennt man auch nur für 20-30 Minuten ein erhöhtes Tempo und den Rest drum herum strickt man sich zu recht. Kürzer einlaufen - 30 Minuten Tempo - länger auslaufen. Finde, dass simuliert auch gut die Müdigkeit am Ende eines WKs, wo man dann beißen muss, um die Pace zu halten.

schönste Sportmomente:

725
andreah48 hat geschrieben:
Ich habe mich gegen einen Plan entschieden. Ich weiß dass es effektiver wäre, aber ich will einfach weiterhin mit Lust und Spaß laufen gehen. Natürlich wird es dadurch vermutlich etwas länger dauern, bis ich schneller werde. Aber dann ist es halt so.
Ob effektiv oder nicht, hängt doch vom eigentlichen Ziel ab. Wenn das Ziel ist, Spaß zu haben und dir ein Plan kein Spaß macht, dass ist der Plan nicht effektiv, sondern total kontraproduktiv. :nick:

EDIT: Laufe selber ohne Plan im Moment; also ich will dir keinen andrehen oder so!

727
Ich finde es auch richtig, selbst zu gucken, was man für ein Typ ist. Ich bin keinen meiner Maras oder Ultras mit Plan gelaufen. Vielleicht wäre ich mit schneller. Sicher sogar. Mehr Spaß und Entspannung bringt es mir so. Ich hab zweimal versucht nach Plan zu laufen, ging für mich gar nicht. Daher, hör auf Dich und lauf wie es Dir gut tut.

728
Nachdem es ja heute über 30 Grad geben soll, hatte ich den dummen Einfall früh um 9 laufen zu gehen.
Ohne Frühstück, leicht verkatert.....

Ich bin ja kein Frühläufer. Und das hat dieser Lauf mal wieder bewiesen. Trotz Banane und Gel vorher hat mein Magen gemotzt und geknurrt.
Entsprechend unwillig bin ich gelaufen. Bei Kilometer 4 bekam ich stechende Kopfschmerzen und hab das ganze dann bei Kilometer 5 beendet.

🚫Pace 6,47
Bin trotzdem zufrieden. Immerhin bin ich gelaufen. Am Wochenende laufe ich Abends und mal wieder mehr Kilometer.Übernächsten Sonntag ist schließlich Ladiesrun.

729
Gestern hatte ich einen LaLa eingeplant. Es war den ganzen Tag eklig heiß. Also bin ich erst um 18:30 Richtung geplanter Laufstrecke gefahren.
Nachdem ich da war, wollte ich mein Runtastic einschalten..........verdammt, ich hatte ja mein Handy am Freitag auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Runtastic-APP vergessen wieder draufzuladen. Also schnell erledigt..........

Um kurz vor 19 Uhr bin ich dann tatsächlich losgelaufen.
Es war immer noch sehr schwül, entsprechend gemächlich war auch mein Lauf. Mit einem ØPace von 7,44 bin ich durch die Gegend gekrochen. Nach 11 km hatte ich so sehr Durst dass ich mir erstmal ein alkoholfreies Weizen gegönnt habe.
Irgendwann war ich dann auch wieder am Auto. Der Lauf war entspannt und hat mir Spaß gemacht. Aber einen Geschwindigkeitsrekord hab ich nicht aufgestellt.
Ich ärgere mich da des öfteren. Ich hab eine Freundin die weniger läuft als ich, und die mal aus dem "Nichts" heraus einfach die gleiche Strecke mit einem ØPace von 6,30 läuft. Aber damit muss ich mich wohl einfach abfinden. :motz:

730
Tja, so unterschiedlich sind wir alle. Die Freundin läuft "aus dem Nichts" die 6:30, man selber kriecht herum. Andere Anfänger laufen aus dem Stand die 10km unter 1h und ich brauchte Jahre dafür. Klar kann das zwischendurch frustrieren, ich kenne das auch. Dennoch muss man sich immer wieder am Riemen reißen und sich nicht mit anderen vergleichen, so schwer das auch manchmal ist. :zwinker5:
Wieviele Menschen kennst du in deinem Umfeld, die über 15km laufen können? :daumen:

731
Hallo Andrea,

bei der Hitze gestern würde ich die Laufgeschwindigkeiten nicht mit anderen vergleichen, die nicht mit dir unterwegs waren. Hitze und Luftfeuchtigkeit haben einen erheblichen Einfluss auf die Laufgeschwindigkeit.

Ich selbst war gestern auf einer schönen Strecke unterwegs, bei der ich bei angenehmen Temperaturen in Bereich 5:00 Min / km laufe. Gestern musste ich böse leiden um überhaupt die 6:00 Min / km zu halten.

732
Bin am vergangenen Freitag bei Affenhitze und Schwüle einen 10er WK gelaufen. Es war grausig. Ich selbst habe 3 Teilnehmer (davon 2 offensichtlich ohne Bewusstsein) am Strassenrand liegen sehen, die versorgt werden mussten. Insgesamt waren es sogar mehr, wie ich später erfahren habe. Ich war zwar die ersten 5 km gut in meinem Tempo, habe dann aber auch einsehen müssen, dass es keinen Sinnn macht, auf Tempo zu laufen und habe für die 10 km fast 5min mehr gebraucht, als meine Bestzeit.
Aber so ist es eben. Und lieber so, als zusammenklappen!

733
Klar! Das Auto kann vielleicht theoretische 210 Sachen! Auf Eis schneckt man damit trotzdem rum. Angepasst fahren. Angepasst laufen!

Die Vorbereitung kann ja top sein, wenn das Wetter nicht mitspielt, wird man das am Ergebnis sehen. Bleibt nicht aus.

734
Ihr habt ja recht. Ab und an hat man halt einen Frust. Und andere waren bei dem Wetter gar nicht laufen.

Gestern habe ich mit meiner Freundin eine kleine Runde gedreht. Sie läuft am Sonntag die 5 km beim Ladiesrun.
Wir sind 6,5 km locker mit einem ØPace von 7,28 gelaufen. Locker für mich, anstrengend für meine Freundin.
Gequatscht hab ich, sie hatte den Ventilschaden :D
Das ist doch auch mal schön.

Sonntag ist Ladieslauf. Daher werde ich heute noch mal die 6,5 km laufen und Freitag die 10 km.
Gemeldet sind derzeit 24 Grad. Wegen mir könnte es ruhig kühler sein, aber das kann man sich nun mal nicht raussuchen.
Unsere Gruppe beim Ladiesrun heißt Laufziegen (abgewandelt von Saufziegen :P ) Ich habe den Gruppennamen als Bügelbilder bestellt, und am Samstag werden die auf die Shirts gebügelt.
Unsere Freunde werden im Ziel mit Prosecco warten. Das sollte genug Motivation für uns Läuferinnen sein :D

739
Wir sind nun zum B2Run Lauftreff angemeldet. Bin mal gespannt wie mir das gefällt.

Ablauf/Programm?
18:00 Uhr – Begrüßung, Einführung von Laufprofi Christian König (Marathon Bestzeit 2:18:17 h),
18:20 Uhr – Gemeinsames Warm Up mit Übungstipps und Trainingsrunde, ca. 6 km
ab ca. 19:15 Uhr – Gemeinsames Ausklingen, Fragerunde und Tipps rund um das Thema Laufen mit Christian König, Präsentation der Intersport Fußanalyse, Networking

Zielgruppe?
Der Lauftreff richtet sich nicht nur an ambitionierte sondern auch an Gelegenheitsläufer. Bei den Insider-Tipps und Übungen von Chris ist für jeden was dabei!

741
Lilly35 hat geschrieben:Wie oft findet der Lauftreff statt? Und wann bist du das erste Mal dort?
Nur einmal :hihi:
Das ist so ein Sonderding für den B2Run.
Aber ich finde es eigentlich ganz cool, so seh ich mal ob mir das überhaupt Spaß macht. Und wenn ja, dann geh ich vielleicht doch mal Montags zu einem der angefragten Lauftreffs.
Der Lauftreff ist am 22.6.

742
Ach so. Wir haben hier auch Lauftreffs vor Veranstaltungen, die aber regelmäßig/öfter stattfinden. Ein einmaliger Lauftreff ist nett, aber bringt dir ja nicht soo viel..

744
Kann man als Event mitnehmen, aber nicht mit richtigen Lauftreffs vergleichen. Bei Lauftreffs wirst du wohl vorwiegend auf Menschen treffen, die bereits laufen und irgendwie eine Entwicklung machen. Wie die Beschreibung schon verrät, richtet sich b2run auch an Nichtläufer. Entsprechend wird das auch sein.

745
Und weil jeder weiß, dass die Veranstaltung einmalig ist, wird man nicht in dem Maße, wenn überhaupt, mit seinen Mitläufern in Kontakt kommen, wie bei einem "normalen" Lauftreff.

746
Da habt Ihr sicher recht. Aber egal. Spaßig wird es sicher trotzdem.

Gestern hatte ich einen Neukunden angelegt.......und dabei bin ich auf dessen Website und da ploppt doch direkt ne Läuferin mit pinkfarbenen Kompressionsstrümpfen auf. Räusper......ich hab mir dann direkt mal welche bestellt. Natürlich in Pink :hihi:
Bisher hatte ich solche Strümpfe nur zum Skifahren.
Ich glaub ich bin Kaufsüchtig...............

747
Pinke Kompressionssocken.... okaaaaaay.... kann man machen

Wobei... ich hab sie mal GEGOOGELTgeht eigentlich doch ganz gut :D

Hat auch zu Lillys Aussage:
Lilly35 hat geschrieben:Egal. Besser zu früh kommen als zu spät. Also beim Laufen jetzt. Ach, ich halt besser die Klappe. :klatsch:
einen recht direkten Bezug. Na dann viel Spaß damit...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

748
Heute sind wir um 18 Uhr eine kleine Runde von 7 km gelaufen. Bei 30 Grad ging es durch den Pegnitzgrund.
Es war echt heiß. Aber wir hatten einen 🚫pace von 6,40. Damit bin ich absolut zufrieden.

749
Um 15 Uhr ist Start. Und es ist ekelhaft warm.....
Aber hülft ja nix. Meine Bestzeit werde ich heute wohl trotz Prosecco im Ziel nicht schaffen. Ich werde später berichten 😉

750
Ich hab mich heute nach 4,5 km entschieden nur die 5 km zu laufen. Es war extrem warm und mir wurde ab kilometer 4 immer wieder schwarz vor Augen.
Somit hab ich den Ladies Run in 34 Minuten beendet. 12. Platz meiner Altersklasse, Gesamt 72. Platz von ca 250 die Zeitmessung hatten.
Nächstes Jahr stelle ich mich nach vorne. Ich konnte die ersten Minuten nur in Schlangenlinien an den ganz langamen vorbei.
Fotos gibt es morgen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“