Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

2901
hallo @tommi,

nachdem ich in den letzten wochen nur selten und kurz hier im forum unterwegs war, habe ich gerade mal in deinem blog alles nachgelesen. und wie immer konnte ich schöne laufberichte lesen.

ich drücke dir die daumen für dein popöchen! gute besserung!

und ich wünsche dir viel erfolg für den sachsentrail!

liebe grüsse,
katrin

2902
Dankeschööön Katrin :)
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Dauerlauf im Grunewald am 23.06.2016

2903
Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab :motz: Da wollte ich heute ein Hitzeläufchen machen, den Körper weiter an das Wetter gewöhnen und Spaß haben. Dazu legte ich mir die Strecke im Grunewald so, dass ich nach etwa der Hälfte der Distanz an der Wasserstelle am Forsthaus "Alte Saubucht" vorbei komme würde. Zum Wasser trinken, nachfüllen der Flasche und allgemein abkühlen.

Alles war gut und gleich die ersten Meter machten Laune bei der Hitze und ich versprach mir ein tolles Läufchen. Und auf einem Weg, noch vor dem S-Bahnhof Grunewald stolperte ich über ein kleines Steinchen und konnte mich gerade noch so mit ein paar großen Schritten fangen. Tja und die großen Schritte rissen alten Wunden wieder auf und ein Ziehen im Pöppes war die Folge. Was tun? Weiterlaufen oder wieder umdrehen? Ich lief weiter und wenn das ein Fehler war, dann war es das eben. An sich war es die ganze Strecke halbwegs erträglich, aber größere Schritte waren mit dem rechten Bein wieder mal nicht mehr möglich. Wie vor 4 bis 6 Wochen in etwa. Dass ich mit dem Wetter und der Hitze bestens klar kam, ist schon fast egal, jedenfalls konnte ich mich nicht groß daran erfreuen. Nun bleibt mir nur abzuwarten, wie sich das die nächsten Tage entwickelt *soiftz* Ich werde wohl Extremtapering machen die verbleibenden 1,5 Wochen :D

Nachtrag: Jetzt, mit Berücksichtigung der normalen morgendlichen Steifheit, ist es etwas besser geworden :gruebel:

[/TR]
Km
Distanz
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
1.
0,990
06:23
06:27
2.
1,000
06:46
06:46
3.
0,990
06:30
4.
1,010
06:43
06:39
5.
1,020
06:44
06:36
6.
1,010
06:42
06:38
7.
1,010
06:49
06:45
8.
1,010
06:40
9.
0,980
06:24
06:32
10.
1,020
06:30
11.
1,010
06:43
12.
1,000
13.
1,000
06:25
06:25
14.
0,970
15.
1,010
06:34
16.
1,020
06:29
Brutto
16,050
2:01:24
07:34
Gesamt
16,050
1:45:52

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2904
:traurig:

hoffe dein Schatz erlaubt mir den Troststreichler
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2906
d'Oma joggt hat geschrieben: :traurig:

hoffe dein Schatz erlaubt mir den Troststreichler
Tut sie, dankeeeee :)
Pastis hat geschrieben:Ich empfehle ein paar Weizen dagegen und wünsche dir gute Besserung!
Dankeee. Bin schon dabei :prost:
Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 23 - 06.06.2016 bis 12.06.2016

2907
Die tolle Woche begann gleich famos mit einem schönen Läufchen, bei dem ich ungeplant zwei mal den Biesdorfer Berg hoch gehechelt bin. So konnte es weiter gehen und das tat es auch. Die zwei kurzen Läufe waren wunderbar und der zweite sogar recht schnell. Und die Hokas hab ich endlich mal wieder angezogen. Und so stand dem Langen Lauf am Freitag nichts im Wege. Am Freitag deshalb, da ich mit Schatzi von Samstag bis Montag zum Wellnesswochenende in die Spreewaldtherme fahren wollte und dort maximal ein kleines Läufchen machen konnte und wollte. Der 35er lief wunderbar, ganz nach meinen Wünschen. Klar war ich am Ende rechtschaffen müde, aber das ist ja auch der Sinn gewesen. Das Wochenende konnte ich mich bestens ausruhen und der Morgenlauf am Sonntag war, wenn auch nicht so einfach, da eben so früh und vor dem Frühstück, noch einmal richtig schön. Mit 88 Kilometern war das dann auch eine würdige Vorbereitungswoche für den Sachsentrail, der ja nicht mehr lange auf sich warten lässt.

[b] [/B] [/TR]
Strecke (km)
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
Montag, 06.Juni 2016
20,79
2:03:31
05:56
Lockerer langer Dauerlauf an der Wuhle
Dienstag, 07.Juni 2016
10,17
1:05:55
06:29
Langsamer kurzer Lauf im Volkspark Wilmersdorf
Mittwoch, 08.Juni 2016
3,00
0:20:00
Muggibude
Donnerstag, 09.Juni 2016
10,42
0:58:02
05:34
Lockerer bis schneller kurzer Lauf
Freitag, 10.Juni 2016
35,57
3:59:58
Langsamer langer Dauerlauf im Grunewald
Samstag, 11.Juni 2016
Welness in der Spreewaldtherme
Sonntag, 12.Juni 2016
8,67
0:50:35
05:50
Lockerer kurzer Lauf im Spreewald
Gesamt
88,62
09:18:01
06:18

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 24 - 13.06.2016 bis 19.06.2016

2908
Das Wochenende in der Therme war wunderschön und wir konnten uns perfekt erholen. So war auch der Montag als sportfreier Tag bereits eingeplant. Dies würde nur eine 5-Tage-Woche werden, da ich den langen Lauf am Samstag machen und mich am Sonntag davon erholen wollte. Kein Doppeldecker mehr, die 40 Kilometer sollten als letzte große Belastung für den Sachsentrail reichen. Ist für mich eh die Ausnahme, dass ich im Training so weit renne. Aber die Vorbereitung lief ja eh nicht so wie geplant und ich musste das Beste aus der Situation machen. Die kurzen Läufe die Woche waren hübsch und ich lief auch mal wieder in meinem alten Laufrevier. Voll im Regen, war total schön! Und am Samstag dann der 40er. Durch diverse Verzögerungen kam ich erst recht spät auf die Piste, aber das macht ja nichts, wenn ich auch mal später nach Hause kommen würde. Auch wenn ich zwischendurch leichte mentale Problemchens hatte, bin ich hochzufrieden mit dem Lauf und ich konnte bis zum Ende auch mein Tempo halten. Ein perfekter Abschluss des Trainings, würde ich mal sagen. Und so kam ich auch noch einmal gut über 80 Wochenkilometer.

[b] [/B] [/TR]
Strecke (km)
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
Montag, 13.Juni 2016
Weiter Wellness im Spreewald und Heimreise
Dienstag, 14.Juni 2016
20,53
2:12:11
06:26
Mittwoch, 15.Juni 2016
10,49
1:03:02
06:01
Lockerer kurzer Lauf im Volkspark Wilmersdorf
Donnerstag, 16.Juni 2016
3,00
Muggibude
Freitag, 17.Juni 2016
10,36
1:02:25
06:01
Lockerer kurzer Lauf durch Herrendike
Samstag, 18.Juni 2016
40,11
4:43:19
07:04
Sonntag, 19.Juni 2016
Trainingsfrei
Gesamt
84,49
09:20:57

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

2910
RunningPotatoe hat geschrieben:Und prickelt so schön in die Bauchnabell ... :nick:
also gestern habe ich es im TV gesehen: die Dame hat ihrer alten Aussage eindeutig widersprochen!
(Toten Hosen)

2912
d'Oma joggt hat geschrieben:also gestern habe ich es im TV gesehen: die Dame hat ihrer alten Aussage eindeutig widersprochen!
Was hatse denn gesacht?
Bild

Bild

Thorsten Havener

2913
Als sie den dicken Knacker mit 9monatsbauch und Chips mit Bier auf dem Sofa sah: "Kein prickeln mehr!"
(Toten Hosen)

2915
Ach Mööönsch, Tommi, da ähnelt ja Dein Lauf vom 23.06 meinem vom 24.06. So´n Mist aber auch. Werde es wohl wie Du mit Extrem-Tapering bis zum 5-Seen-Lauf versuchen.
Gute Besserung auch!

Gruß Frank

Bild
Bild

2916
dicke_Wade hat geschrieben: :hihi: Gibs das auch auf Youtube?
:noidea: habe es im TV zwischen den Fußballspielen gesehen (ja, oute mich) und weiß noch nicht mal, um welche Produktwerbung es ging :noidea:
(Toten Hosen)

2917
taeve hat geschrieben: Ach Mööönsch, Tommi, da ähnelt ja Dein Lauf vom 23.06 meinem vom 24.06. So´n Mist aber auch. Werde es wohl wie Du mit Extrem-Tapering bis zum 5-Seen-Lauf versuchen.
Gute Besserung auch!

Dankeschön und auch dir gute Besserung.

Was das Wochenende betrifft, sieht meine Planung nun so aus, dass ich auf den Rabenberg fahren werde. Sollte ich allerdings am Freitag richtige Schmerzen haben, lasse ich das dann natürlich, da es keinen Sinn macht. Ich bin aber bisher noch voller Hoffnung. Heute war ich in der Muggibude und hab dort mein volles Programm durchgezogen. Inklusive Quadrizeps im Beinstrecker. Beinbeuger hab ich logischerweise sein gelassen. Das ging letzte Woche schon so schön gut :frown: Auch ein volles Dehnprogramm hab ich hingelegt. Klar hat dabei die Sehne am Sitzbein gezuppelt, aber weniger schlimm, als befürchtet. 10 Minuten Ein- und Auslaufen war ganz easy. Aber was sind schon 10 Minuten? Morgen ist weiterhin Laufpause aber ich werde mich weiterhin auf den Bällen der Blackroll vergnügen. Einen einzigen Lauf hab ich diese Woche noch im Programm: am Mittowch und die Länge wird nicht sooo weit sein. Einfach nur ein paar Kilometer die Beine gemütlich ausschütteln und horchen, was der Pöppes sagt. Ein ähnliches Extremtapering hatte ich vor 6 Jahren vor dem Kyffhäuser Marathon. Da bekam ich Schmerzen in der Achillessehne 8 Tage vor dem Lauf und stellte das Laufen komplett ein. Bis auf einmal kurzes Warmlaufen, etwa fünf Minuten, in der Muggibude. Aber Kraftausdauer hab ich da noch ordentlich gebolzt. Der Kyffhäuser lief sehr gut für mich und Achilles war über die Tage geheilt :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

2918
d'Oma joggt hat geschrieben: :noidea: habe es im TV zwischen den Fußballspielen gesehen (ja, oute mich) und weiß noch nicht mal, um welche Produktwerbung es ging :noidea:
Mist, muss ich wohl mal suchen :wink:
Bild

Bild

Thorsten Havener

2919
d'Oma joggt hat geschrieben: :noidea: habe es im TV zwischen den Fußballspielen gesehen (ja, oute mich) und weiß noch nicht mal, um welche Produktwerbung es ging :noidea:
ZDF, Vorschau auf diese Reihe.

2920
Alderamin hat geschrieben:ZDF, Vorschau auf diese Reihe.
Aaaaaahja mal zu Hause schauen :D
Bild

Bild

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 25 - 20.06.2016 bis 26.06.2016

2921
Die Woche sollte beginnendes Tapering werden, aber noch ein paar hübsche Kilometer beinhalten. Lief alles wunderbar, der flotte Lauf durch die City machte großen Spaß. An das heiße Wetter gewöhnte ich mich auch zusehends, was wollte ich mehr? Gesund bleiben! Wie schon im Laufbericht geschrieben, stolperte ich am Donnerstag, konnte mich noch fangen mit dem Ergebnis, dass dadurch wieder die Sehne am Sitzbein überlastet wurde und wieder mit Schmerzen reagierte. In Anbetracht der Erfahrung dieses Jahr verordnete ich mir für die restlichen Tage bis zum Sachsentrail schonungslose Schonung. Der geplante Lauf am Samstag fiel aus, ich versuchte es gar nicht erst. Hatte allerdings auch schon beim Gehen noch Schmerzen im Pöppes. Da musste ich Rennen gar nicht erst probieren. So hatte ich drei sportfreie Tage. Allerdings auch keine Langeweile und so trieb mich nichts in die Muggibude, was sonst der Fall gewesen wäre. In Verbindung mit leckerem Essen hab ich schon große Angst vorm Wiegetag und dem Zuckerfred :uah:

Vorschau: Nächste Woche nur soweit laufen, damit die Muskeln bewegt werden, ansonsten weiterhin Schonung und dann schau ich mal, wie das beim Sachsentrail läuft.

[b] [/B] [/TR]
Strecke (km)
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
Montag, 20.Juni 2016
3,00
Muggibude
Dienstag, 21.Juni 2016
15,34
1:26:00
05:36
Schneller Dauerlauf durch die Berliner City
Mittwoch, 22.Juni 2016
Donnerstag, 23.Juni 2016
16,05
1:45:52
Langsamer Dauerlauf im Grunewald
Freitag, 24.Juni 2016
Ab hier Schonung
Samstag, 25.Juni 2016
Geplanten 20er ausfallen gelassen
Sonntag, 26.Juni 2016
Gesamt
34,39
03:31:52
06:10

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

2922
Hahaha, schonungslose SchonungJ! Habbich mir grad auch verordnet. Schade nur, dass mir das nich eingefallen is, bevor ich meine Beichte im Zuckerfaden abgelegt habeJ.

Gruß Frank

Bild
Bild

2923
Hallo Tommi,

ich stelle grad fest - wir sehen uns wohl spätestens am Sa. Ich fahre wohl am Freitagnachmittag zum Sporthotel Rabenberg - habe heute noch schnell ein Einzelzimmer gebucht ..... und dann mich angemeldet....
So bin ich also dieses Jahr auch dabei beim Saxoprint SachsenTrail - mal sehen wie das so läuft - viel vorgenommen habe ich mir nicht. Aber wer weiß was kommt? Die 80km vom Fidelitas habe ich ganz gut überstanden ..... drum habe ich mich auch da noch kurzfristig angemeldet.
Das Wetter könnte ja sehr passend werden.
Na denn Tommi - Du bist ja letztes Jahr dort schon gelaufen - sind die1.800 Höhenmeter sehr heftig, oder eher gut verteilt?
Freue mich Dich zu sehen.... wann reist Du an?

Gruss Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

2924
runners.high hat geschrieben:Na denn Tommi - Du bist ja letztes Jahr dort schon gelaufen - sind die1.800 Höhenmeter sehr heftig, oder eher gut verteilt?
Die "schlimmsten" An- und Abstiege und Trails sind im ersten und letzten Viertel. Das macht richtig Spaß, schlaucht aber auch gewaltig und fordert alle Konzentration. Das lange Mittelstück unter anderem durch Tschechien zieht sich eher gemütlich mit weniger Höhenmetern dahin. Vorher ist noch ein lustiges Teilstück entlang der Grenze, wo der Weg so schmal ist, dass man keine zwei Füße nebeneinander stellen kann. Macht Laune! :D
runners.high hat geschrieben:Freue mich Dich zu sehen.... wann reist Du an?
Auch Freitag und lasse mich mit dem Shuttle am Bahnhof Breitenbrunn gegen 18 Uhr abholen. Dann Startnummern, Essen und was trinken, Briefing, Blackroll und früh ins Bett :) Start ist ja bereits um Sieben Uhr :geil:

Ich freu mich auch! :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf am 29.06.2016

2925
Das sollte wenigstens ein kurzer Lauf in dieser Woche werden. Komplett nicht zu laufen hab ich mich nicht getraut. Vor allem aber auch, da ich wissen wollte, wie sich der Pöppes während und nach ein paar Kilometern anfühlt. Bei richtig Schmerzen wäre der Sachsentrail gestrichen. So aber bin ich zuversichtlich, dass das noch was Gutes werden wird. Anfangs etwas "dicke" Beine, lief es sich dann locker weg und ich fühlte mich gut dabei. Bin frei Schnauze gelaufen in der Hoffnung, dass ich mich nicht verlaufe und am Ende um die 5 Kilometer auf dem Tacho haben würde. Dabei hab ich es geschafft, an keiner roten Ampel stehen bleiben zu müssen. Hat Laune gemacht :)

[/TR]
Km
Distanz
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
1.
1,010
06:28
2.
0,990
06:08
06:12
3.
0,980
06:13
06:20
4.
1,010
06:31
5.
1,060
06:22
6.
0,600
03:59
Gesamt
5,650
0:36:09
06:24

https://connect.garmin.com/modern/activity/1233991607

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

2936
Gutenachtgruß vom Rabenberg :hallo: Sieht guuut aus und ich bin aufgeregt, wie lange nicht mehr. :bounce: Yeah! So muss das sein, so macht das Spaß. Egal, was morgen passiert, es fängt schon mal gut an :)

Bis morgen.....

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

2937
Kurznachricht vom Rabenberg: Nach 17 Kilometern war Schluss. Hab abgebrochen, bevor der Körper mich dazu gezwungen hätte oder ich viele Kilometer nur noch hätte gehen können. Allerdings, vernünftig zu sein ist derzeit nicht das beste Gefühl. Nun denn, bin schon traurig aber nicht am Boden zerstört. S'Lebbe geht weiter :wink:

Gruss Tommi

2938
Oh Tommi, :traurig: :besserng: :hug: ,

und Glückwunsch zu deiner Vernunftsentscheidung.
Gut, dass du nicht mehr in eine leere Wohnung zurückkehren musst.

Wo ist deine Havener Signatur
(Toten Hosen)

2941
Hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh. Kopf hoch, da muss man irgendwie durch.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2944
Vielen Dank ihr Lieben. Gleich die Heimfahrt antrete. Auch wenn Deutschland gestern weiter ist und ich mich dazu aufraffen konnte, das Spiel mit den Lauffreunden gemeinsam zu schauen, das Event ging mir gestern an dem Teil, dass mir auch heute noch weh tut, vorbei. Warum soll ich mir gute Laune einreden, wenn es keinen Grund gibt? Aber ja Omi, es ist schon sehr schön, dass ich heute nicht in eine leere Wohnung zurück kehre. Heute Abend gibs noch Ice Age und damit was zum Lachen :) Aaaaaber damit werde ich leben können. Bein ersten mal, da tuts noch weh und ein DNF muss auch erst mal verdient werden :hihi: * Nun überdenke ich die weitere Jahresplanung und schaue, was noch zu retten ist.

Gruss Tommi

2945
ach mensch tommi das tut mir aber leid. Aber eins wollte ich trotzdem so oder so los werden: wer solche ultras laufen kann verdient allerhöchstens respekt. nach meinen ersten trailversuch gestern über den quarter mit 19km und 540HM ist es mir völlig rätselhaft wie man das als Ultra laufen kann (1800 HM?wie krass)
16.9.2017: 7km

2948
Tommi,
Das ist wirklich schade.
Trotzdem, ich habe allerhöchsten Respekt vor deinen Leistungen.
Und eine noch höheren Repekt vor der Entscheidung "Bis hier und nicht weiter".
Ich hoffe du haderst nicht all zu lange an dieser Entscheidung.
Gesundheit geht vor.
Auch finde ich es gut das du deinen Jahresplanung überdenken möchtes.
Aber warum etwas retten?
Wie wäre es denn mit dem tatsächlichen und wörtlich zu nehmenden Akt des Überdenkens?
Wie auch auch immer, ich bin mir sicher das du die richten Entscheidungen treffen wirst und wir noch viel von dir hören werden.

Alles nur erdenkliche Gut von
Andreas

2949
Les des erst jetzt. Oh Mann, Tommi, so ein Mist aber auch!
Kann Dir für Deine Entscheidung, aus Vernunftsgründen abzubrechen, nur allerhöchsten Respekt zollen. Ich weiß seit diesem WE nun aus eigenem Erleben, wie es is, anderen Läufern nur zugucken zu können, hätte heulen können…
Alles Gute für Dich und Deinen Pöppes!

Gruß Frank

Bild
Bild

2950
@Tommi

Es zeugt auch von Größe, einen Wettkampf rechtzeitig abzubrechen, bevor man sich schlimmeres antut. Großen Respekt dafür.

:respekt:

Gönn' Dir mal 'ne Pause und fahre ein paar Gänge runter. Mach' ich auch gerade. Man kommt drüber weg.

:besserng:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“