Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

3102
meine Güte :zwinker4: , andere Leute sitzen beim TT im Rollstuhl, du kannst doch noch stehen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3103
dicke_Wade hat geschrieben:Was ich (bisher) nicht kann ist, einfach rücklings auf dem Wasser liegen. Ich sacke immer mit den Beinen voran ab.
Der Fall ist klar: die dicken Waden ziehen Dich runter! Ausserdem schwimmt bekanntlich Fett oben, Du bist einfach zu muskuloes. Das solltest Du Deiner Freundin aber nicht sagen, dass es daran liegt, dass Du es nicht kannst, sie aber doch...

3104
d'Oma joggt hat geschrieben:meine Güte :zwinker4: , andere Leute sitzen beim TT im Rollstuhl, du kannst doch noch stehen?
Ja die sitzen im Rollstuhl an einem Tischtennistisch. Finde den Fehler :hihi:
Zak_McKracken hat geschrieben:Der Fall ist klar: die dicken Waden ziehen Dich runter! Ausserdem schwimmt bekanntlich Fett oben, Du bist einfach zu muskuloes. Das solltest Du Deiner Freundin aber nicht sagen, dass es daran liegt, dass Du es nicht kannst, sie aber doch...
Das mit den Waden werde ich mal vorbringen. Den Rest lieber nicht *flöööt* :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3106
Pastis hat geschrieben:Beim Wasserleiche spielen muss der Kalorienverbrauch ja kolossal sein. Fehlst du daher noch in der wöchentlichen Zuckerfaden-Abrechnung?
:hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

3108
Pastis hat geschrieben:Beim Wasserleiche spielen muss der Kalorienverbrauch ja kolossal sein. Fehlst du daher noch in der wöchentlichen Zuckerfaden-Abrechnung?
Uff Arbeit vergessen einzutragen (manchmal muss ich auch arbeiten :hihi: ) und dann übers Wochenende verreist :wink:

Wir waren wandern! :) ))))

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3111
Tommi, um Dich langsam an den Einsatz von Hilfsmitteln zu gewöhnen:

Wie wärs mit Rollator-Rennen?

Oder Delta-Rad Rennen (hat 3 Räder, kannst du besser zusammenfalten)
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

3112
dicke_Wade hat geschrieben: Wir waren wandern! :) ))))

Gruss Tommi
Du erweiterst deinen sportlichen Horizont!
Ich glaube dein Schatzi tut dir richtig gut! :winken:

:liebe: :party:
(Toten Hosen)

3113
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Tommi, um Dich langsam an den Einsatz von Hilfsmitteln zu gewöhnen:

Wie wärs mit Rollator-Rennen?

Oder Delta-Rad Rennen (hat 3 Räder, kannst du besser zusammenfalten)
:wegroll: Aber wenn schon, dann nur Ultra-Distanzen :D
d'Oma joggt hat geschrieben:Du erweiterst deinen sportlichen Horizont!
Nun ja, auch wenn wir 17 Km zurück gelegt hatten, hab ich das nicht unter sooo sportlichem Aspekt gesehen. Eher unter schöner Bewegung in wunderschöner Gegend zusammen mit dem Menschen, den ich liebe :)
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich glaube dein Schatzi tut dir richtig gut! :winken:

:liebe: :party:
Und wie du das glauben kannst! :) :love:

Allerdings hatte ich durch die Wanderei einen leichten schmerzhaften Rückfall am Knie. Letzte Nacht tat es recht dolle weh :( Das wurde vielleicht auch noch dadurch verstärkt, dass ich bei nem Unfall auf der Autobahn ca 200 Meter zurück gerannt bin, um das Warndreieck aufzustellen. Nein, nicht wir hatten den Unfall, kamen aber kurz nach dem Geschehen dazu. Boah, ich war ja erschrocken, wie schnell ein Auto komplett in Flammen steht :uah:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3115
lexy hat geschrieben:Vielleicht sind eher die kurzen Strecken was für dich :D
Der kurze Gang (200m)zum Buedchen morgens um 8.00 Uhr.

Tommi: "Einen Flachmann und 2 Bier, Horst."

- "Fuer Dich doch immer, Tommi!", und bezahl endlich mal die Rechnung von Juni!"

- Herbert: "Tach, Tommi, läufste noch immer, oder biste wieder normal geworden?"

- Helga: " Guck mal an, das mit dem Flachmann hätt ich Tommi nicht zugetraut!"

- Horsti: ........

.. wird fortgesetzt.

3118
Dr. Wurst hat geschrieben:Jetzt mal Spass beiseite:

Bei bestimmten Läuferbeschwerden (ua Akilles), kann das hier eine Alternative sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollski

Werde ich mir im Fruehling als Alternativsport zulegen, v.a. wenns mal wieder wo zwickt.

Ist natuerlich nicht immer eine Alternative, bei Meniskusbeschwerden wohl nicht die Lösung.
Das Hauptproblem ist dabei, wie auch beim Inlinern, geeignete Strecken zu finden. Was es als Alternative dann doch ausschließt.

Gestern wieder in der Kristalltherme in Ludwigsfelde gewesen. Und dabei auch 850 Meter in 30 Minuten geschwimmt. Es wird gefühlt besser, der Spaßfaktor steigt aber nicht. Dennoch werde ich dran bleiben, da Schwimmen ja nun wirklich eine gute Ergänzung ist, auch wenn ich nicht mehr verletzt bin. Im Warmen Wasser haben wir wieder "Schweben" auf dem Wasser geübt. Mit ner Schlange als Auftriebshilfe. Es ist zum :haarrauf: Meine Beine fallen immer wieder wie Steine zum Grund. Und Schatzi sagt mir immer wieder, dass ich das nur nicht richtig will :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3119
Um dir nochmal eine Bestätigung für Schatzi zu liefern:

Vor Urzeiten, während meiner kurzzeitigen Triathlon-Ambitionen, habe ich mal einen Kraul-Kurs gemacht und die Trainerin damals hat gesagt, sie erkennt an der Wasserlage sofort, wenn sie einen Läufer vor sich hat, die hängen immer mit den Beinen nach unten. Und wenn das bei meinen auch damals schon mickrigen Laufumfängen (und damals auch noch nicht so langer Laufvergangenheit) erkennbar war, so ist das bei dir ja erst recht so! In der Gruppe hatten wir eine langjährige Marathonläuferin, die hatte das bis zum Schluss noch nicht raus, bei mir ging's dann irgendwann.

Also: Weitermachen!

LG vom Bergschreck

3120
nun ja, aber der "tote Mann" liegt auf dem Rücken und ist völlig entspannt mit ausgebreiteten Armen. Absolutes Vertrauen der Wasserspannung, Ruhe, verträumte Gelassenheit - bis das 1. Kind neben dir einen Sprung is Wasser tätigt. :hihi:
Ich kann trotz Lauferei stundenlang auf dem Wasser treiben, nur einschlafen versuche ich zu vermeiden.
Den Toten Mann konnte ich vor dem Schwimmen lernen - da war meine Mutter eine excellente Lehrerin
(Toten Hosen)

3122
d'Oma joggt hat geschrieben: Den Toten Mann konnte ich vor dem Schwimmen lernen - da war meine Mutter eine excellente Lehrerin
Tommi könnte doch ans rote Meer fahren, da klappts bestimmt.

3123
dicke_Wade hat geschrieben: Meine Beine fallen immer wieder wie Steine zum Grund.
Eindeutig psychosomatisch bedingt ! Die WOLLEN auf den Grund und Laufen, Laufen, Laufen ....

Ich habe leider ein wenig den Überblick verloren Tommi, wie sieht bei dir inzwischen der Zustand aus?

Übrigens: Wenn du heute nicht hier in Düsseldorf im Wald gelaufen bist - wovon ich jetzt mal ausgehe - solltest du dringend mal familiengeschichtlich recherchieren, ob du einen Zwillingsbruder hast.
Ernsthaft, der kam mir im Wald entgegen, und bis 10/20 Meter vor mir war ich mir sicher, da kommt der Tommi :nick:

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

3124
Durchbeißerin hat geschrieben:Und - bist du nun schon zum Karpfen mutiert... (ich versuch mich grad am Kraulstil und das sieht vom Rand des Beckens bestimmt urkomisch aus...)
Mein Kraulstil soll so schlecht gar nicht aussehen, ich kämpfe nur eben immer gegen das Wasser anstatt es zu nutzen :wink: Allerdings ist es noch laaange hin bis zum Karpfen. In Ermangelung von Gelegenheiten (für den Teufelssee ist es mittlerweile auch zu kalt) liegt die Schwimmerei etwas brach. Ich schaffe es gerade mal dazu, wenn wir in die Therme nach Ludwigsfelde fahren. In irgendeine Schwimmhalle hier in Berlin ist es doch schon um Einiges umständlicher. Laufen ist eben doch sehr viel einfacher. Schwimmen macht mir einfach keinen Spaß, da nehme ich auch ungern weitere Wege in kauf. Muggibude dagegen macht Spaß und da gehe ich gerne hin, wenn es irgendwie möglich ist. Selbst auf dem Crosstrainer hab ich es bis zu einer Stunde geschafft. Natürlich mit visueller Unterstützung bzw. Ablenkung. Beim Schwimmen einen Tatort schauen zu können, ja das wäre es! :hihi:
Dr. Wurst hat geschrieben:Tommi könnte doch ans rote Meer fahren, da klappts bestimmt.
Wir waren vor einigen Wochen in der Spreewaldtherme und dort war ein Wasserbecken mit sehr hohem Salzgehalt. Selbst dort zog es noch meine Beine zum Grund. Lustig ist im normalen Becken auch folgende Übung von mir: Ich atme tief ein und da treibe ich schon irgendwie halbwegs auf dem Wasser. Tuhe ich nix, dann dreht sich mein Körper aber von allein auf den Bauch und die Beine hängen in die Tiefe. Aber ich schwimme irgendwie. Lasse ich aber die Luft ab, und das muss nicht vollständig sein, dann gehe ich unweigerlich unter, ich sinke bis zum Beckenboden und ich komme am Ende flach zum Liegen. Ohne irgendeine Chance, von allein wieder an die Oberfläche zu schweben. Wie zum Henker soll ich auf der Oberfläche treiben, wenn ich nicht einmal von alleine auftauche? :gruebel:
nachlangerpause hat geschrieben:Eindeutig psychosomatisch bedingt ! Die WOLLEN auf den Grund und Laufen, Laufen, Laufen ....
Ganz genau, das sind Läuferbeine und keine Schwimmflossen :hihi:
nachlangerpause hat geschrieben:Ich habe leider ein wenig den Überblick verloren Tommi, wie sieht bei dir inzwischen der Zustand aus?
NIcht rosig. Ich hatte sechs Behandlungen beim Physio. Viertelstunde manuelle Therapie und Massage der Sehne. Anschließend diverse Übungen zur Balance auf unterschiedlichen Geräten. Hab ich alles auch als Anleitung für spätere eigene Übungen angesehen. Allerdings machte ich eh immer wieder Balanceübungen in der Muggibude, sind meine Beine dahingehen so unterentwickelt auch nicht. Krafttraining an sich hab ich auch immer gemacht. Nun denn, es wurde nicht besser. Im Gegentum, seit ein paar Tagen ist der Schmerz sogar wieder um Einiges schlimmer geworden. Ohne erkennbaren Grund, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die 2 x 20 und einmal 60 Minuten auf dem Crosstrainer die Problemaitk so verschlimmert haben sollen. Crossi mache ich ja seitdem ich Laufpause habe. Auch spüre ich, dass das linke Knie sich immer etwas wärmer anfühlt als das rechte. Auch wenn ich die Hände tausche. Nein, ist keine Einbildung, hab extra Schatzi anfassen lassen :D Ein erneuter Gang zum Dok ist wohl in Bälde angesagt :gruebel:
nachlangerpause hat geschrieben:Übrigens: Wenn du heute nicht hier in Düsseldorf im Wald gelaufen bist - wovon ich jetzt mal ausgehe - solltest du dringend mal familiengeschichtlich recherchieren, ob du einen Zwillingsbruder hast.
Ernsthaft, der kam mir im Wald entgegen, und bis 10/20 Meter vor mir war ich mir sicher, da kommt der Tommi :nick:
Haha :daumen: Man hat mich ja auch schon in die Verwandtschaft von Peter Lustig verortet :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3125
Moin Tom,
das mit der Wärme im Knie hat mich aufhorchen lassen! Unbedingt die Entzündungswerte und dem Rheumafaktor bestimmen lassen. Wenn du zum Hausarzt gehst, aktiv auf Rheuma ansprechen. Auch, dass sich so überhaupt keine Besserung einstellen will, spricht dafür.
Gute Besserung!
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

3126
Das mit den Beinen, die im Schwimmbecken immer auf den Grund wollen, kannte ich bisher bei mir nich, hab es aber jetzt im Urlaub bei der Wassergymnastik kennenlernen „dürfen“. Folgende Übung: Mit dem Rücken zum Beckenrand, dabei mit den Händen an der Haltestange am Beckenrand festhalten und dann den Körper heben, dass er auf dem Wasser schwimmt. So lange ich die Beine dabei auf und ab bewege, is auch alles okay, aber dann kommt die Übung: Beine spreizen und wieder zusammen, und dabei gehen meine Beine immer wieder in Richtung Beckengrund. Wollen wohl halt auch liebers laufen…J

Edit: Hier treffen sich wohl grad alle Versehrten. Gute Besserung, Tommi und Muddi.

Gruß Frank

Bild
Bild

3127
Das mit dem "Einatmen, oben schwimmen, ausatmen, untergehen" ist soweit normal. Ist wie bei den Fischen mit der Schwimmblase. Bist halt schon ein Karpfen. ;-) Dass die Beine absinken ist auch normal, die haben zu wenig Auftrieb für sich genommen. Da hilft nur Körperspannung, dass sie vom Rest mitgetragen werden. Oder du machst halt ganz kleine Kraulbeinschläge. Probier mal den Kopf möglichst weit in den Nacken zu kippen, wenn du liegst, also quasi hinten rüber zu schauen. Das ist die "Kopfsteuerung". Kopf nach hinten ergibt automatisch ein Hohlkreuz, Kopf die Brust einen Rundrücken. Was auch helfen kann, wenn du mit den Händen etwas paddelst und etwas Vortrieb erzeugst, dann bleiben die Beine auch eher oben.

3128
dicke_Wade hat geschrieben:Schwimmen macht mir einfach keinen Spaß, da nehme ich auch ungern weitere Wege in kauf. Muggibude dagegen macht Spaß und da gehe ich gerne hin, wenn es irgendwie möglich ist. Selbst auf dem Crosstrainer hab ich es bis zu einer Stunde geschafft. Natürlich mit visueller Unterstützung bzw. Ablenkung. Beim Schwimmen einen Tatort schauen zu können, ja das wäre es! :hihi:
Ich hör' ja immer Musik auf dem Crosstrainer, das richtige Tempo sind ungefähr 140 bpm, so was wie Sash. Beim Schwimmen habe ich auch schon Leute mit wasserfesten Kopfhörern gesehen. Ich ziehe meine Ablenkung derzeit daraus, gegen irgendwelche anderen Schwimmer imaginäre Wettrennen zu schwimmen. Ich weiß gar nicht, ob die das bemerken... :hihi: Doch, manchmal merke ich, wie einer dagegenhält. Um das ganze zu relativieren: wer ernsthaft kraulen kann, schwimmt mir weg. Es gibt aber ein paar fähige Brustschwimmer, da komme ich gegen an.
dicke_Wade hat geschrieben:Wie zum Henker soll ich auf der Oberfläche treiben, wenn ich nicht einmal von alleine auftauche? :gruebel:
Ist das Treiben denn zu irgendwas gut? Scheint Dich ja irgendwie zu beschäftigen. Ich versuche, möglichst schnell vorwärts zu kommen, da ist untergehen nicht das Problem (höchstens Wasser schlucken).
dicke_Wade hat geschrieben: NIcht rosig. Ich hatte sechs Behandlungen beim Physio. Viertelstunde manuelle Therapie und Massage der Sehne. Anschließend diverse Übungen zur Balance auf unterschiedlichen Geräten. Hab ich alles auch als Anleitung für spätere eigene Übungen angesehen. Allerdings machte ich eh immer wieder Balanceübungen in der Muggibude, sind meine Beine dahingehen so unterentwickelt auch nicht. Krafttraining an sich hab ich auch immer gemacht. Nun denn, es wurde nicht besser. Im Gegentum, seit ein paar Tagen ist der Schmerz sogar wieder um Einiges schlimmer geworden.
Tut mir leid für Dich, gute Besserung!

3130
nachlangerpause hat geschrieben:Ich habe leider ein wenig den Überblick verloren Tommi, wie sieht bei dir inzwischen der Zustand aus?
Ich ehrlich gesagt auch.
dicke_Wade hat geschrieben:NIcht rosig. [...] Auch spüre ich, dass das linke Knie sich immer etwas wärmer anfühlt als das rechte.
Hier sprichst du wohl von deiner Patellaseuche ? Schlimm genug.

Aber hattest du vorher nicht mal was im hinteren Oberschenkel / unteren Pobereich, was meiner Geschichte ziemlich ähnlich klang ? Ist das komplett ausgestanden oder jetzt von den Knieproblemen nur überlagert ?

Egal was wo zwickt - gute Besserung wünsche ich dir allemal.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3131
RunningPotatoe hat geschrieben:
Egal was wo zwickt - gute Besserung wünsche ich dir allemal.
Dem schließe ich mich voll und ganz an.
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine

3132
nachlangerpause hat geschrieben:... Ich habe leider ein wenig den Überblick verloren Tommi, wie sieht bei dir inzwischen der Zustand aus? ...
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich ehrlich gesagt auch. ... Egal was wo zwickt - gute Besserung wünsche ich dir allemal.
Sab215 hat geschrieben:Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Ich auch.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3133
Laufmuddi hat geschrieben:Moin Tom,
das mit der Wärme im Knie hat mich aufhorchen lassen! Unbedingt die Entzündungswerte und dem Rheumafaktor bestimmen lassen. Wenn du zum Hausarzt gehst, aktiv auf Rheuma ansprechen. Auch, dass sich so überhaupt keine Besserung einstellen will, spricht dafür.
Gute Besserung!
Das mit dem möglichen Rheuma werde ich mal im Auge behalten und beim nächsten Arzttermin mit ansprechen. Hab ja keinen Hausarzt aber halt die Sportmedizinerin, zu der ich gehe, wenn mal was weh tut. Übrigens, gestern und heute war es wieder mal deutlich besser :gruebel:
taeve hat geschrieben:
Edit: Hier treffen sich wohl grad alle Versehrten. Gute Besserung, Tommi und Muddi.

Fred128 hat geschrieben:Das mit dem "Einatmen, oben schwimmen, ausatmen, untergehen" ist soweit normal. Ist wie bei den Fischen mit der Schwimmblase. Bist halt schon ein Karpfen. ;-) Dass die Beine absinken ist auch normal, die haben zu wenig Auftrieb für sich genommen. Da hilft nur Körperspannung, dass sie vom Rest mitgetragen werden. Oder du machst halt ganz kleine Kraulbeinschläge. Probier mal den Kopf möglichst weit in den Nacken zu kippen, wenn du liegst, also quasi hinten rüber zu schauen. Das ist die "Kopfsteuerung". Kopf nach hinten ergibt automatisch ein Hohlkreuz, Kopf die Brust einen Rundrücken. Was auch helfen kann, wenn du mit den Händen etwas paddelst und etwas Vortrieb erzeugst, dann bleiben die Beine auch eher oben.
Mit etwas Bewegung funktioniert das Auf-dem-Wasser-Schwimmen auch, nur eben nicht wie bei Schatzi, die liegt auf dem Wasser, tut nichts und geht nicht unter. Und kann dabei atmen! Selbst wenn ich mir unter die Füße eine "Schlange" lege und diese dadurch auf dem Wasser bleiben, klappt das alles nicht so ganz. Ich lege mich ganz entspannt aufs Wasser und beim normalen Ausatmen sinkt das Gesicht unters Wasser, also Ausatmen unvollständig abbrechen, da ich sonst unter Wasser ja nicht mehr einatmen kann :hihi:
Alderamin hat geschrieben:Ich hör' ja immer Musik auf dem Crosstrainer, das richtige Tempo sind ungefähr 140 bpm,
??? :haeh: Ich "renne" auf dem Crossi um die 100 Schritte pro Minuten. Bei Widerstandsstufe 10 :gruebel:
Alderamin hat geschrieben:Beim Schwimmen habe ich auch schon Leute mit wasserfesten Kopfhörern gesehen. Ich ziehe meine Ablenkung derzeit daraus, gegen irgendwelche anderen Schwimmer imaginäre Wettrennen zu schwimmen. Ich weiß gar nicht, ob die das bemerken... :hihi: Doch, manchmal merke ich, wie einer dagegenhält. Um das ganze zu relativieren: wer ernsthaft kraulen kann, schwimmt mir weg. Es gibt aber ein paar fähige Brustschwimmer, da komme ich gegen an.
*hihi* Du gibst nicht auf :P Wird nichts, es macht mir einfach keinen Spaß :wink:
Alderamin hat geschrieben:Tut mir leid für Dich, gute Besserung!
RunningPotatoe hat geschrieben:Aber hattest du vorher nicht mal was im hinteren Oberschenkel / unteren Pobereich, was meiner Geschichte ziemlich ähnlich klang ? Ist das komplett ausgestanden oder jetzt von den Knieproblemen nur überlagert ?
Ja hatte ich und ist gefühlt immer noch latent vorhanden. Merke ich bei längeren Autofahrten. Da hatte ich zwar bereits mein Leben lang nach relativ kurzer Zeit Schmerzen am Sitzbein (muss da anatomisch was komisch sein bei mir), aber derzeit murkelt es dann immer wieder im bekannten Schmerzmodus. Hab auch mal vor ein paar Wochen die Sache mit verkehrt herum auf dem Laufband probiert. Konnte da nach wenigen Versuchen wieder Schmerz fühlen. Auf exzentrische Belastung reagiert das Teil da hinten wohl immer noch allergisch. Trotz monatelanger Laufpause. Seltsam :gruebel:
RunningPotatoe hat geschrieben:Egal was wo zwickt - gute Besserung wünsche ich dir allemal.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3134
dicke_Wade hat geschrieben: NIcht rosig. Ich hatte sechs Behandlungen beim Physio. Viertelstunde manuelle Therapie und Massage der Sehne. Anschließend diverse Übungen zur Balance auf unterschiedlichen Geräten. Hab ich alles auch als Anleitung für spätere eigene Übungen angesehen. Allerdings machte ich eh immer wieder Balanceübungen in der Muggibude, sind meine Beine dahingehen so unterentwickelt auch nicht. Krafttraining an sich hab ich auch immer gemacht. Nun denn, es wurde nicht besser. Im Gegentum, seit ein paar Tagen ist der Schmerz sogar wieder um Einiges schlimmer geworden. Ohne erkennbaren Grund, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die 2 x 20 und einmal 60 Minuten auf dem Crosstrainer die Problemaitk so verschlimmert haben sollen. Crossi mache ich ja seitdem ich Laufpause habe. Auch spüre ich, dass das linke Knie sich immer etwas wärmer anfühlt als das rechte. Auch wenn ich die Hände tausche. Nein, ist keine Einbildung, hab extra Schatzi anfassen lassen :D Ein erneuter Gang zum Dok ist wohl in Bälde angesagt :gruebel:
Gruss Tommi
Ginge es bei Dir nicht um die Achillessehne? Mir hat bei einer ewigen Verhärtung in dem Bereich mal eine Behandlung mit unter Stromspannung gesetzen Nadeln geholfen. Setzen in Spanien recht häufig Physios ein, die Läufer behandeln. Damit ist bei mir auch mal eine Bänderdehnung im Knie behandelt worden. Normalerweise ist das eine sehr kurze Behandlung, zwei, drei Stiche reichen aus. Wichtig, bis 48h danach kein Sport, dann erst mal ein paar Tage nur konzentrische Übungen. Der Fall hier ist übertrieben, zeigt aber gut, was gemacht wird. Stell den Ton ab, die haben das mit fürchterlicher Musik unterlegt:

https://www.youtube.com/watch?v=ILSFR6zmQfQ

3135
dicke_Wade hat geschrieben:??? :haeh: Ich "renne" auf dem Crossi um die 100 Schritte pro Minuten. Bei Widerstandsstufe 10 :gruebel:
Vermutlich unterscheiden sich Crosstrainer da doch stark untereinander. Meiner steht zu Hause, ist von Kettler und von 2001. Die heutigen Ellipsentrainer haben einen ganz anderen Bewegungsablauf. Gut, bei 100 Schritten muss man halt 50 oder 100 bpm-Musik auswählen. Gibt's auch. Man kann auch was ganz anderes hören, Hörbuch, Podcast, Radio, weiß der Geier. Wobei mir Musik hilft, den Rhythmus und das Tempo länger durchzuhalten.
dicke_Wade hat geschrieben:*hihi* Du gibst nicht auf :P Wird nichts, es macht mir einfach keinen Spaß :wink:
Du ja anscheinend auch nicht :zwinker2: . Zwingt Dich ja keiner (außer Deinem schlechten Gewissen?) zu schwimmen, es gibt ja auch Alternativen wie Crosstrainer oder Ergometer (Laufen ist natürlich durch nichts adäquat zu ersetzen, na klar!).

Aber wenn Du schon beklagst, man müsste beim Schwimmen Fernsehen können, dann halt der dezente Hinweis, dass zumindest mediale Beschallung durchaus realisierbar ist (aber wann kommt endlich die wasserfeste Cyberbrille? Und wie schützt man sich vor dem Aufschlag am Ende der Bahn??). Die habe ich beim Schwimmen allerdings noch nicht vermisst. Vorgestern dachte ich eine halbe Stunde vor Schluss dann allerdings auch, wie kriegst Du die noch rum, ich war schon ziemlich platt, die Pace krebste um 3:00/100m herum. Hab' dann gedacht, einfach durch Runden Zählen. Ca. 20 Runden / 40 Bahnen muss ich noch, also hab' ich von 20 runtergezählt, und so sah ich das Ende stetig näher kommen. Hab' dann sogar noch bis 0 gezählt und eine Zugaberunde Brust geschwommen, um die Wasserzeit voll auszunutzen. Und den schnellsten Kilometer ever hingelegt (allerdings am Anfang, nicht nach 2h). Ist dann hinterher ein tolles Gefühl, mit dem man beruhigt in der 2. Halbzeit des aufgezeichneten Deutschlandspiels auch mal wegdämmern kann (habe wohl nichts verpasst, wie ich hörte).

3136
dicke_Wade hat geschrieben:Ja hatte ich und ist gefühlt immer noch latent vorhanden. Merke ich bei längeren Autofahrten.
Genau das spüre ich in meinem rechten OS (das Problem, welches schon seit Monaten schwelt) auch. Oder wenn ich lässig im Bürostuhl abhänge und zu lange RW-Forum kucke. Das jüngste OS-Problem links ist doch etwas anders, sitzt zwei, drei cm tiefer und fühlt sich mehr muskulär an als nach Ansatz (Sehne) am Sitzbein.

LG Christoph

3137
divy2 hat geschrieben:Ginge es bei Dir nicht um die Achillessehne? Mir hat bei einer ewigen Verhärtung in dem Bereich mal eine Behandlung mit unter Stromspannung gesetzen Nadeln geholfen. Setzen in Spanien recht häufig Physios ein, die Läufer behandeln. Damit ist bei mir auch mal eine Bänderdehnung im Knie behandelt worden. Normalerweise ist das eine sehr kurze Behandlung, zwei, drei Stiche reichen aus. Wichtig, bis 48h danach kein Sport, dann erst mal ein paar Tage nur konzentrische Übungen. Der Fall hier ist übertrieben, zeigt aber gut, was gemacht wird. Stell den Ton ab, die haben das mit fürchterlicher Musik unterlegt:

https://www.youtube.com/watch?v=ILSFR6zmQfQ
Ist bei mir die Patellasehne nebst Ansatz an der Kniescheibe, die an der Stelle auch auch leicht verdickt ist. Die Sehne ist nicht verhärtet, sondern mehr oder weniger entzündet und schmerzt :wink: Das mit der Stromspannung (das Wort gibt es normalerweise gar nicht :hihi: ) liest sich wie Reizsstrom, aber über Nadeln. Na ick weees nicht :gruebel: und ich wohne auch nicht in Spanien.

Mal abgesehen davon, dass es möglicherweise was mit Rheuma zu tun haben kann (ja kam und kommt in meiner Familie vor) liegt ein Hauptgrund darin, dass ich knapp zwei Jahre auf dem Problem rumgelaufen bin. Beim Comrades 2014 trat nach 60...70 Kilometern das erste mal der Schmerz auf. Und abgesehen von regelmäßigem Dehnen und häufigerem Krafttraining hab ich nichts wirklich für die Sehne getan. Von Laufpause ganz zu schweigen. Im Training hatte ich meist Ruhe, kam fast nur bei Ultras zum Tragen und lief sich meist nach ein paar Kilometern wieder raus. Ich hab das leider nie erst genug genommen und nun hab ich den Salat. Daher jammer ich auch nicht rum, ich bin 100 % selbst Schuld daran. Dass, wenn ich so lange das Problem verschleppt und verschlimmert hab, dass sich nicht in ein paar Wochen mehr geben kann, halte ich schon für logisch.
Alderamin hat geschrieben:Vermutlich unterscheiden sich Crosstrainer da doch stark untereinander. Meiner steht zu Hause, ist von Kettler und von 2001. Die heutigen Ellipsentrainer haben einen ganz anderen Bewegungsablauf. Gut, bei 100 Schritten muss man halt 50 oder 100 bpm-Musik auswählen. Gibt's auch. Man kann auch was ganz anderes hören, Hörbuch, Podcast, Radio, weiß der Geier. Wobei mir Musik hilft, den Rhythmus und das Tempo länger durchzuhalten.
Die unterscheiden sich sogar gewaltig um Händling. Waren in meiner ehemaligen Muggibude die drei neueren Modelle besetzt, wollte ich das letzte mal ein älteres benutzen, bin ich da nach knapp 3 Minuten wieder runter. Es war grausam! Dabei war ich auf dem früher bei einer Verletzung auch lange am "wetzen". Darüber hinaus meine ich auch den klassischen Crosstrainer, als wo auch die Arme mit bewegt werden. So schnell kann ich da gar nicht mit den Armen mitmachen, da hole ich mir an den Schultern die nächste Verletzung :wink:

Rhythmus in der Musike ist mir größtenteils wurscht, ich kann auch laufen mit Liedern, die völlig andere Rhythmen haben. Aufm Crossi ist für mich in der Tat die visuelle Abwechslung/Ablenkung am Wichtigsten, da es an sich eine noch grausamere Beschäftigung ist als Laufbandlaufen. Daher kommen da Tatort, Heute Show, Extra3 etc. in Frage :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3138
Na Tommi, du sagst ja garnix mehr! Die SCC- Foris vermissen dich schon... Was macht das Aua? Zeichnet sich irgendwas ab in Richtung Besserung? Was geht sonst so ab? Lass doch mal hören.
Bild

3139
harriersand hat geschrieben:Na Tommi, du sagst ja garnix mehr! Die SCC- Foris vermissen dich schon... Was macht das Aua? Zeichnet sich irgendwas ab in Richtung Besserung? Was geht sonst so ab? Lass doch mal hören.
Gibt nicht sooo viel zu sagen bzw. zu schreiben :wink: Aber ein kleines Update sollte schon mal sein.

Die Zeit macht mir oft mehr oder weniger einen Strich durch die Rechnung, wenn ich mehr den Online-Aktivitäten widmen will. Zu Hause ist es sehr knapp geworden, bekanntlich bin ich ja seit einer Weile "in Familie" und da sind mir schon viele Dinge wichtiger, als mich ausführlich dem Rechner zu widmen. Facebook hab ich seit einigen Wochen vorerst komplett eingestellt. Was nützt das denn, wenn man nur schnell durchscrollt, nichts wirklich aufnimmt, nur um regelmäßig online zu sein und seine Likes zu verteilen? Und die übliche viele Zeit auf Arbeit ist auch sehr rar geworden. Grund: Ich muss seit ein paar Wochen richtig arbeiten! :frown: :hihi: Und selbst hier im Forum lese ich manches nur quer, einige Fred, in denen viel geschrieben wird, meide ich lieber, weil ich es eh nur schaffe querzulesen. Hach jaaaa ich jammere auf hohem Niveau, da es privat weiterhin sehr gut läuft. Der ewige Single Tommi hat endlich doch den Menschen, der zu ihm passt, gefunden :) Meine Wohnungsauflösung wird in Bälde angegangen :)

Was das Knie anbelangt, so hat mir alles, was ich bisher hat, recht wenig gebracht. Unregelmäßiges Kühlen mit Coolpack, regelmäßiges Dehnen, die Behandlung beim Physio, viel besser ist es nicht geworden. Treppensteigen rauf und noch mehr runter schmerzen weiterhin, wo ich mir sage, ein Laufversuch bringt nichts. Und wenn ich mal rennen muss, dann Schmerzen in der Patellasehne bei jedem Schritt wie gehabt. Muss ich länger stehen oder im Stehen arbeiten, dann verspannt logischerweise die Oberschenkelmuskulatur etwas und sofort verstärkt sich der Sehnenschmerz an jeder Treppenstufe. Demnächst werde ich wieder zu Frau Dok gehen und dann müssen wir mal schauen.

Derweil gehe ich fleißig in die Muggibude, und dort bin ich auch zwischen 20 und 60 Minuten auf dem Crosstrainer. Diese Bewegung toleriert die Sehne glücklicherweise, wenn auch das Ganze ätzend ist. Aber was willste machen gegen die Verfettung? :hihi: Schwimmen war ich letzte Woche sogar zwei mal, am Mittwoch hab ich mir auch mal eine professionelle Betreuung gegönnt. Eine Vereinsfreundin von Schatzi hat sich mir und meiner miserablen Technik angenommen. Das Auf-Dem-Wasser-Liegen-Können haben wir erst einmal von der ToDo-Liste gestrichen :hihi: Nach ein paar Korrekturen sah meine Technik schon besser aus und Peggy war ganz zufrieden für den Anfang. Nun hab ich prima Übungen, mit denen ich mich pö a pö verbessern kann. Nun ist es aber Herbst und bald Winter und im See schwimmen fällt aus und in die Schwimmhalle ist es ungleich schwerer zu schaffen.

Jooo, das war mal ein Zwischenstand. Und keine Sorge, der Tommi kommt wieder! :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3141
Patella ist doof. Und vor allem langwierig, deshalb doppelt doof. Ich wünsche dir eine gute, nachhaltige Besserung.
:winken:

Wie gut, dass es wenigstens im persönlichen Umfeld klappt - keiner hier, der dir das nicht von Herzen gönnt. :daumen:

Und dann noch ein höchst fürsorglicher Arbeitgeber, der dich vorbildlich vor jedem Anflug ätzender Langeweile beschützt - wie traumhaft ist das denn ! :D

LG Christoph

3142
Kann Dir gut nachfühlen, da ich mit ner ähnlich langwierigen Verletzung nach wie vor herumlaboriere, auch wenn das ne gänzlich andere Baustelle als bei Dir is. Auch die rührende Fürsorge durch Den Arbeitgeber, von der die Kartoffel schrub, teile ich mit Dir. Wenigstens biste privat gut aufgefangen.
Da müsse mer durch. *Vieldurchhaltewillenwünsch*

Gruß Frank

Bild
Bild

3143
dicke_Wade hat geschrieben: Der ewige Single Tommi hat endlich doch den Menschen, der zu ihm passt, gefunden :) Meine Wohnungsauflösung wird in Bälde angegangen :)
Ziehst du zu ihr oder beide in eine neue Wohnung? Im ersteren Fall biste ja ganz in der Nähe! Ich hoffe, wenn du die Patella besiegt hast, laufen wir mal zusammen, oder du kommst mal mit zu den "Hübis". Ich wünsche dir eine Wunderheilung!
Bild

3144
harriersand hat geschrieben:... Ich wünsche dir eine Wunderheilung!
Da schließe ich mich mal an ... und spontane Wunderheilungen gab es ja schon, das kann ja jeden treffen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3145
Hallo Tommi, wollte mich mal zurück melden! Fange grad auch wieder ganz unten an, der Knöchel hat lange gezickt und es gab auch bei mir einen großen Haufen spannender Dinge, die im Privatleben passiert sind und mich vom Laufen abgehalten haben.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle, dass Du schneller wieder laufen kannst, als das bei mir der Fall war. Gute Besserung und liebe Grüße!
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

3146
So, mal ein kleines Update :hallo:
planar hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich dass das so hartnäckig ist.
Ich wünsch dir gute Besserung.
Dankeschööön :)
RunningPotatoe hat geschrieben:Patella ist doof. Und vor allem langwierig, deshalb doppelt doof. Ich wünsche dir eine gute, nachhaltige Besserung.
:winken:
Vielen Dank :)
RunningPotatoe hat geschrieben:Und dann noch ein höchst fürsorglicher Arbeitgeber, der dich vorbildlich vor jedem Anflug ätzender Langeweile beschützt - wie traumhaft ist das denn ! :D
Datsachichdir! :daumen: Sowas von fürsorglich, dass ich ihn gleich am verklagen bin :hihi: Kurz erklärt, (weiß jetzt nicht, ob ich das hier schon erwähnt habe) mir und anderen wurde zum 12.12. die Nebenabrede zur Arbeit in der Dauernachtschicht gekündigt und dagegen klage ich.
taeve hat geschrieben:Da müsse mer durch. *Vieldurchhaltewillenwünsch*
Jo müssen wir und danke dir :)
harriersand hat geschrieben:Ziehst du zu ihr oder beide in eine neue Wohnung? Im ersteren Fall biste ja ganz in der Nähe! Ich hoffe, wenn du die Patella besiegt hast, laufen wir mal zusammen, oder du kommst mal mit zu den "Hübis". Ich wünsche dir eine Wunderheilung!
Dankeschö :) Ja ich ziehe zu meiner Freundin. Ihr Tochter wohnt ja noch zu Hause und ich passe noch in die Wohnung (so dick bin ich noch nicht :hihi: ). Auch fühle ich mich in der Gegend hier ganz wohl und selbst ne neue Muggibude hab ich gefunden. Ist zwar mit Elixia nicht zu vergleichen, dafür spare ich 50 Tacken im Monat, auch nicht übel. Ja an die Hübis hab ich schon gedacht. Wenn ich wieder loofe, kann ich da auch mal wieder vorstellig werden. Und auch wir können dann mal wieder gemeinsam laufen. Wird schon werden mit der Wunderheilung. Dazu weiter unten :wink:
Fred128 hat geschrieben:Da schließe ich mich mal an ... und spontane Wunderheilungen gab es ja schon, das kann ja jeden treffen. :D
Ich kenne da eine, war auch sehr spontan :D
cappucino15 hat geschrieben:Hallo Tommi, wollte mich mal zurück melden! Fange grad auch wieder ganz unten an, der Knöchel hat lange gezickt und es gab auch bei mir einen großen Haufen spannender Dinge, die im Privatleben passiert sind und mich vom Laufen abgehalten haben.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle, dass Du schneller wieder laufen kannst, als das bei mir der Fall war. Gute Besserung und liebe Grüße!
Vielen Dank dir und fein, dass du dich wieder im Forum zurück gemeldet hast. Über deine anderen spannenden Dinge hab ich ja im Fatzebuck einiges lesen können :daumen: Nur eben in letzter Zeit nicht, bin da etwas inaktiv geworden. :wink:

Und nun noch bissi was zu mir. Letzte Woche Donnerstag wars. Da machte ich mich auf den Weg zur Muggibude und ging die Treppe (5. Etage) hinunter und die nachlassenden Schmerzen der Sehne bestätigte sich und auf dem Weg zur Muggibude beschloss ich, ein wenig auf dem Laufband zu hoppeln. Gedacht - tun getan :D 10 Minuten wetzte ich gemütlich und das fühlte sich gut an. Die Sehne hielt, was sie versprach und es machte gut Laune. :) So hätte es weitergehen können, wenn nicht....jaaaaa :teufel: In der Nacht zu Montag hatte ich beim Umdrehen im Bett einen Schmerz in den Adduktoren, weit oben. Dieser verstärkte sich in der Art, dass ich am Ende der Nachtschicht zu Dienstag solche extremen Schmerzen hatte, wie ich sie maximal von 100 km-Läufen und weiter kannte. Im Bett konnte ich mich kaum noch umdrehen und so rief ich nach Schatzi, ob sie mir nicht Schmerzmittel bringen könne. Nach 2 400er Ibus konnte ich ein paar Stunden später zumindest halbwegs aufstehen und schleppte mich zum Auto um Schatzi von ihrer Untersuchung abzuholen. Später bin ich dann zur Ärztin und die Gute war sich nicht so ganz sicher und wollte eine Thrombose ausschließen und schickte mich ins Krankenhaus in die Rettungsstelle. Dort traf ich auf einen kompetenten Chirurgen, der eine Thrombose ausschließen konnte und meine ursprüngliche Vermutung "Zerrung im Adduktor" bestätigte. Gibt ja mehrere Stränge und das war nicht der größte, den hätte ich selbst wohl gut ertasten können. Also alles halb so schlimm und mit den Ibus, die er mir dann noch mitgab gehts mir soweit wieder gut. Krank hab ich mich dennoch die Woche schreiben lassen :teufel: Meine erste Krankheit seit über 7 Jahren. Ansonsten geht es privat prima weiter. Wie sagte vorhin meine Schwiegermutti in Spe am Telefon? "Weitermachen!" :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3150
Tommi, was hast du sportlich in deinem Leben verbrochen, dass dein Körper so reagiert.
Gute Genesungswünsche auch von mir.
Mit Schatzi zusammen wirst du das aber meistern.
Auf der Arbeit wünsche ich dir (drücke die Daumen) viel Erfolg. Lass die Arbeitsmediziner ruhig reden, ich bin für mich der Meinung, Dauernachtschicht stresst den Körper weniger als Schichtdienst.
Wie begründet der AG das eigentlich? Weil nachts weniger zu arbeiten ist - bei gleichem Lohn?
(Toten Hosen)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“