Banner

Die flotten Mädels

1001
evimaus hat geschrieben: Morgen dann wieder die "halbe" Tempoeinheit (oder was würdet ihr sagen zu 4 mal 3 Minuten... :confused: )
Das kann schon sehr schöne "volle" Tempoeinheit werden. Hängt davon ab, was Du daraus machst.

Gruß
Rolli

1002
Thema: Halle.
Gestern wieder einen Wettkampf in der Halle gelaufen.
Einfach toll.
Das ist Sport in reiner Form und nicht mit Volkslauf zu vergleichen. Da zählen die Leistung und der Ergeiz und die sportliche Fairness. Bei Volksläufen habe ich manchmal das Gefühl, dass das eine Freizeitbeschäftigung für gelangweilte Rentner und Hausfrauen und die Leistung der Teilnehmer nebensächlich ist.

Gruß
Rolli

1003
Rolli hat geschrieben:Vom Laufen in der Halle hast Du keine Ahnung, oder? Die Kurven beschleunigen das Rennen.
Nö. Die Überhöhung der Kurven ist eine Notlösung für die Sprinter, weil die kurven so eng sind. Je länger der Lauf, desto lästiger wird die Überhöhung.

Die meisten Leute laufen im Freien deutlich schneller, weil die Kurven da nicht so eng sind.

Dass es gerade im Winter dennoch mal Spaß macht in der Halle, klar. Aber schneller sind die allermeisten draußen. Viele große 400m Läufer (Gaba z. B.) verzichten z B. auf die Hallensaison, weil sie mit den engen Kurven nicht zurecht kommen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1004
Rolli hat geschrieben:Thema: Halle.
Gestern wieder einen Wettkampf in der Halle gelaufen.
Einfach toll.
Das ist Sport in reiner Form und nicht mit Volkslauf zu vergleichen. Da zählen die Leistung und der Ergeiz und die sportliche Fairness. Bei Volksläufen habe ich manchmal das Gefühl, dass das eine Freizeitbeschäftigung für gelangweilte Rentner und Hausfrauen und die Leistung der Teilnehmer nebensächlich ist.

Gruß
Rolli
Hey Rolli,

so ein Hallen WK würde mich auch mal interessieren. Aber ist es nicht so, dass man sowas nur "im Verein" mitlaufen kann?

Gruß
Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

1005
Rolli hat geschrieben:Das kann schon sehr schöne "volle" Tempoeinheit werden. Hängt davon ab, was Du daraus machst.
bin nur etwas überrascht, dass die Einheiten im Vergleich zum Pensum der anderen (12*400 o.ä.) so deutlich kürzer und weniger sind. Hätte selbst wohl mehr gemacht als das, was im Plan steht.

Was nicht heißt, dass ich diese wöchentliche Einheit deswegen als lasch empfinde. Dadurch, dass es so wenig ist, will/muss ich natürlich vom Tempo ziemlich weit hoch. Schadet mir sicher nicht, weil ich gewisse Tempobereiche bisher eher gemieden habe und mir deshalb "untenrum" einfach der Speed fehlt.
Diese Minutenläufe sind wohl auch als Vorstufe gedacht zu den klassischen IVs, die im März kommen (dann bin ich bei 5*1000 angekommen).

Und: die 2. Tempoeinheit ist alles andere als mickrig. Längere Einheiten im HMT. Eigentlich meine Stärke. Trotzdem habe ich diese Woche die Befürchtung, dass ich es nicht hinbekomme.

Halle klingt interessant! Weiß gar nicht, ob es solche WKs hier überhaupt gibt...

1006
mika82 hat geschrieben:Hey Rolli,

so ein Hallen WK würde mich auch mal interessieren. Aber ist es nicht so, dass man sowas nur "im Verein" mitlaufen kann?
Das ist wahrscheinlich genau das, was Rolli meint mit "richtigem" Wettkampf im Gegensatz zum "Hausfrauenlauf" :D

Mein Lauf am Samstag war auf jeden Fall ein Jedermannlauf. Ist aber auch das erste Mal, dass der stattgefunden hat und ansonsten hab ich noch nie von einem Hallen-Volkslauf gehört.
Bild

1007
DerC hat geschrieben:Nö. Die Überhöhung der Kurven ist eine Notlösung für die Sprinter, weil die kurven so eng sind. Je länger der Lauf, desto lästiger wird die Überhöhung.

Die meisten Leute laufen im Freien deutlich schneller, weil die Kurven da nicht so eng sind.

Dass es gerade im Winter dennoch mal Spaß macht in der Halle, klar. Aber schneller sind die allermeisten draußen. Viele große 400m Läufer (Gaba z. B.) verzichten z B. auf die Hallensaison, weil sie mit den engen Kurven nicht zurecht kommen.

Gruß
C.
Der Vergleich bezog sich auch einen Wettkampf der nur gerade verläuft. In diesem Bezug sind die Kurven als Motivator und Beschleuniger besser zu gebrauchen als 10k nur gerade aus.

Gruß
Rolli

1008

Gruß
Mika
Nein. Es gibt auch offene Veranstaltungen. Nur schwer im Netz zu finden. Da muss man schon wissen, wo man sie suchen muss.

Gruß
Rolli

1010

Gruß
Mika
Einen Hallen WK der ganz besonderen Art (auch für jedermann) gibt es hier
Hallenmarathon in der Niederlausitzhalle Senftenberg

Wobei einen Marathon oder gar Ultra auf einer 250 Meter Bahn wäre auch nicht meine Sache :D . Außerdem ist die Anreise von hier so weit....

Gruß
Dirk

1012
rote Bohne hat geschrieben:Mein Lauf am Samstag war auf jeden Fall ein Jedermannlauf. Ist aber auch das erste Mal, dass der stattgefunden hat und ansonsten hab ich noch nie von einem Hallen-Volkslauf gehört.
Das war ein Jedermann-Lauf? Wow, ganz schön schnell dafür!

Rolli hat geschrieben:Nein. Es gibt auch offene Veranstaltungen. Nur schwer im Netz zu finden. Da muss man schon wissen, wo man sie suchen muss.
Gib mal 'n Tipp, ich bin irgendwie zu doof zum Finden. Hätte dieses Jahr gern einen für die Ligawertung, auch wenn ich dabei jämmerlich untergehen werde.

jackdaniels hat geschrieben:Wieso habt ihr eigentlich so viele Hallen WKs bei euch?
Wer ist "ihr"? Bohne ist noch südöstlich von dir gerannt.

diego67 hat geschrieben:Einen Hallen WK der ganz besonderen Art (auch für jedermann) gibt es hier
Hallenmarathon in der Niederlausitzhalle Senftenberg
Junge, da kriegt man ja einen Drehwurm!

Mir braucht ihr übrigens am Samstag nicht großartig die Daumen zu drücken. Das wird ein Test-/Trainingslauf, um mal wieder meine größte Schwachstelle zu bearbeiten. Mit der ich ja offenbar nicht ganz allein bin. In Bohnes Fall: "Der verflixte erste Fünftel-Kilometer". :zwinker5:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1013
VeloC hat geschrieben:Das war ein Jedermann-Lauf? Wow, ganz schön schnell dafür!
War es, es gab aber 2 Läufe für Frauen: Zielzeit >13Min und <13Min. Bei dem langsameren Lauf war die Siegzeit wohl 12:30 oder so und die langsamsten sind >15 Minuten gelaufen, in dem schnellen sind halt die ganzen richtig schnellen Mädels aus dem Verein gestartet. Ich glaub die ersten haben so um die 10:30 gebraucht.
Die Männer wurden sogar auf 3 oder 4 Läufe aufgeteilt, es wär sonst einfach zu voll geworden auf der Bahn.
VeloC hat geschrieben: Mir braucht ihr übrigens am Samstag nicht großartig die Daumen zu drücken. Das wird ein Test-/Trainingslauf, um mal wieder meine größte Schwachstelle zu bearbeiten. Mit der ich ja offenbar nicht ganz allein bin. In Bohnes Fall: "Der verflixte erste Fünftel-Kilometer". :zwinker5:
Velo, wenn du die Lösung findest, sag bescheid! Ich versteh einfach nicht, wie das gehen soll. Mir ist aufgefallen, dass 6 Sekunden auf einer Runde ja 30 Sekunden/km sind :geil: Ich hoffe, du vertust sich nicht ganz so im Tempo :D
Und natürlich drück cih trotzdem die Daumen
Bild

1014
VeloC hat geschrieben: Gib mal 'n Tipp, ich bin irgendwie zu doof zum Finden. Hätte dieses Jahr gern einen für die
In Westfalen könnte man z.B. beim Home: Fußball und Leichtathletik Verband Westfalen e.V. nachschauen. Dann z.B. Leichathletik->Wettkämpfe und dort dann in der Datenbank (direkter Link momentan: Kalenderblatt 2/2010 ) nachschauen. Für andere Verbände sollte es so etwas auch geben, für Hessen würde ich z.B. unter Hessischer Leichtathletik-Verband suchen.

Gruß,
Torsten

1015
VeloC hat geschrieben:Mir braucht ihr übrigens am Samstag nicht großartig die Daumen zu drücken. Das wird ein Test-/Trainingslauf, um mal wieder meine größte Schwachstelle zu bearbeiten. Mit der ich ja offenbar nicht ganz allein bin. In Bohnes Fall: "Der verflixte erste Fünftel-Kilometer". :zwinker5:
naja, Daumen drücken können wir doch trotzdem... :wink:

Problem ist bei mir umgekehrt. Verschlafe den Anfang (habe zu große Angst, zu überziehen) und dann wird es ein Crescendo-Lauf.
Diesmal (Schnitt 4:16) erster km in 4:21, letzter in 4:07.
3000m bräuchte ich so sicher nicht laufen :haeh:

@bohne: wo liegst du eigentlich leistungsmässig in deinem Verein? Gibt es viele, die schneller sind als du?

1016
VeloC hat geschrieben:

Mir braucht ihr übrigens am Samstag nicht großartig die Daumen zu drücken. Das wird ein Test-/Trainingslauf, um mal wieder meine größte Schwachstelle zu bearbeiten. Mit der ich ja offenbar nicht ganz allein bin. In Bohnes Fall: "Der verflixte erste Fünftel-Kilometer". :zwinker5:
Wo wird denn gelaufen??? Daumen drücke ich trotzdem. Lauf einfach NUR den ersten und steig dann aus. Unterstell mal, dass Du die restlichen im selben Tempo absolviert hättest. :)
Viel Erfolg!

1017
Problem ist bei mir umgekehrt. Verschlafe den Anfang (habe zu große Angst, zu überziehen) und dann wird es ein Crescendo-Lauf.
Evi, ich glaube du machst das genau richtig. Bei nem 10er finde ich es immer besser etwas langsamer loszulegen und dann hintenraus nochmal gut aufholen, als nachher zu "sterben". Gut, bei 3000m oder 5000m sollte man schon zusehen dass man von Anfang an sein Tempo findet, aber bei den längeren Sachen finde ich dein System absolut richtig!

Bei mir ist momentan immer noch kein Tempo angesagt. Mache immer noch Reizstrom und versuche gerade bei nem Orthopäden nochmal einen Termin zu bekommen. Gar nicht so einfach... :wink:
Aber im Moment gehts mir eigentlich ganz gut. Ich versuche immer so 10-12 km zu laufen und das dann nicht viel langsamer als 5er Schnitt. Manchmal mache ich dann so die letzten 3km schneller (ca. 4:25-4:30). Das ist für mich absolut ok zu laufen und auch nicht furchtbar anstrengend. Die Dehnübungen mache ich auch jeden Tag und bilde mir ein dass es langsam besser wird. Gut, ich muss dann halt mal sehen wie es sich ohne die Diclos anfühlt, aber ich bin eigentlich ganz guter Dinge. Wie ich das mit den kommenden Wettkämpfen halten werde weiß ich noch nicht so genau. Als TDL wären sie ja nicht schlecht, aber dann müsste ich mich echt zusammenreissen... :zwinker2:

Mal schaun...
LG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

1018
@skippie: Bringt das mit dem Strom denn was? Bei mir wirds grad auch immer schlimmer, wenn das so weitergeht, ist Tempo für mich spätestens ab nächster Woche auch gestorben...

Ich bin irgendwie total frustriert...der 10er-WK lief so toll für mich und die Zeit passte auch irgendwie gar nicht zu meinen sonstigen Trainingszeiten, ich frag mich immer noch, wie ich das hinbekommen hab. Und jetzt im Training bin ich wieder genauso lahm wie vorher, ich versteh das echt nicht. Ich wollte heute 10km HM-Tempo laufen (und das hab ich eigentlich wegen des 10ers auf 5:05/km gesetzt, was ja eigentlich schon langsam ist) und ich hab grad mal 5:10er Schnitt geschafft und das bei 89% Herzfrequenz also total anstrengend, es fühlte sich eigentlich fast genauso anstrengend an wie der 10er, dabei war der doch viel schneller :( Kann das manchmal vorkommen, dass man irgendwie plötzlich so lahm wird? Und wenn man mal ne Woche zu viel Tempo gemacht hat, kann man das auch noch 1-2 Wochen danach spüren? Ich fühl mich echt sowas von außer Form grad, hab jegliche Lust auf Wettkämpfe oder Tempotraining verloren, weils seit dem 10er nur mist ist :(
Bild
Bild
Bild

1019
Pinacolada89 hat geschrieben: Ich bin irgendwie total frustriert...der 10er-WK lief so toll für mich und die Zeit passte auch irgendwie gar nicht zu meinen sonstigen Trainingszeiten, ich frag mich immer noch, wie ich das hinbekommen hab. Und jetzt im Training bin ich wieder genauso lahm wie vorher, ich versteh das echt nicht. Ich wollte heute 10km HM-Tempo laufen (und das hab ich eigentlich wegen des 10ers auf 5:05/km gesetzt, was ja eigentlich schon langsam ist) und ich hab grad mal 5:10er Schnitt geschafft und das bei 89% Herzfrequenz also total anstrengend, es fühlte sich eigentlich fast genauso anstrengend an wie der 10er, dabei war der doch viel schneller :( Kann das manchmal vorkommen, dass man irgendwie plötzlich so lahm wird? Und wenn man mal ne Woche zu viel Tempo gemacht hat, kann man das auch noch 1-2 Wochen danach spüren? Ich fühl mich echt sowas von außer Form grad, hab jegliche Lust auf Wettkämpfe oder Tempotraining verloren, weils seit dem 10er nur mist ist :(
hey pina,

es läuft nicht eine woche wie die andere. lass dich davon mal nicht gleich so runterziehen.
wenn du außerdem dein ligatagebuch freischaltest, könnten wir auch mal schauen, wie dein training so strukturiert ist. vielleicht machst du ja etwas falsch. außerdem 10km im HMRT im training sind eine harte einheit. das darf man sich nicht verherrlichen. vielleicht solltest du kleinere schritte machen und erstmal mit 6km anfangen und dann wöchentlich steigern....?!
nur so ein paar ideen....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1020
Lauferkrankungen: Piriformis-Syndrom koppdaniel.wordpress.com

Hi pina,

schau mal unter obigem Link nach. Dort sind Übungen beschrieben die mir ziemlich gut helfen. Ob der Reizstrom was bringt...keine Ahnung...es soll ja die Durchblutung der Muskeln anregen...von daher wirkt es vielleicht unterstützend...aber ich denke die Übungen bringen viel...und während der Zeit mit Laufen nicht übertreiben.

Schlechte Tage hat doch jeder mal. Denk nicht immer so pessimistisch und geh mit nem positiven Gefühl dran! Der Kopf läuft auch mit. :wink:
Ich bin eigentlich ein super (fast schon zu) optimistischer Mensch mit eigentlich 24h am Tag guter Laune. Ich glaube fest daran dass dies ganz wichtig ist, egal was man so alles erreichen will!

Also :daumen: das wird schon!

LG Skippie

Bestzeiten:

1021
Pinacolada89 hat geschrieben: Ich bin irgendwie total frustriert...der 10er-WK lief so toll für mich und die Zeit passte auch irgendwie gar nicht zu meinen sonstigen Trainingszeiten, ich frag mich immer noch, wie ich das hinbekommen hab. Und jetzt im Training bin ich wieder genauso lahm wie vorher, ich versteh das echt nicht. Ich wollte heute 10km HM-Tempo laufen (und das hab ich eigentlich wegen des 10ers auf 5:05/km gesetzt, was ja eigentlich schon langsam ist) und ich hab grad mal 5:10er Schnitt geschafft und das bei 89% Herzfrequenz also total anstrengend, es fühlte sich eigentlich fast genauso anstrengend an wie der 10er, dabei war der doch viel schneller. (
Hi Pina,
erst einmal ist es wichtig zu wissen, auf welchem Belag zu diese 10 km absolviert hast. Bist du auf Schnee oder vereistem Untergrund gelaufen ? Dann kommt noch die Kälte dazu und wie Rolli schon mal in diesem Thread gesagt hat, deine warme Kleidung spielt auch noch eine Rolle. (die engt dich ja auch irgendwie ein) :nick: Ich kann dir nur sagen, bitte sei echt nicht frustriert und wenn du nur annähernd an deine Wunschzeiten herankommst, ist das meiner Meinung nach schon o.k. Das trainiert dich ja schon....
Im Moment schaff ich bei Weitem nicht die Vorgaben, die ich mir selbst gebe. Ich kann z.Bsp. locker 30 km am Stück um die 4:50 laufen und Sonntag habe ich 27 km "nur" in einer 5:11 geschafft. Und ich war völlig fertig und habe am Ende meine Beine nicht mehr vom Boden bekommen. Du siehst den anderen Mitstreiterinnen geht es ähnlich wie dir. Kopf hoch !! :nick: :nick:

LG
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

1022
@eva und alle anderen mädels hier, die ihre HM-PB's langsam gesteigert haben....

ich kann mich noch erinnern, als du als ziel sub100 über deinem ava hattest und das ziel hast du dann ja auch recht schnell geschafft, meine ich. hast du noch eine idee, wie deine trainingseinheiten/-paces damals aussahen? und was du damals für eine 10km-leistung als grundlage hattest? ich würde diese ziel ja gern in diesem jahr verfolgen, bin nur nicht ganz sicher, ab wann es realistisch und machbar wird.

vielen dank für tipps und ratschläge! :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1023
@line: Zu Trainingseinheiten kann ich dir leider nix sagen...habe noch nie auf einen HM trainiert, sondern entweder nur so gelaufen oder in der Marathon Vorbereitung...ich denke mal schon dass du dann so im Bereich von 45Min auf 10km oder knapp drunter laufen müsstest...an deiner Stelle würde ich mir das für Ende des Jahres aufheben. Das schaffst du ganz bestimmt. :daumen:

LG Skippie

Bestzeiten:

1024
skippie hat geschrieben: Bei mir ist momentan immer noch kein Tempo angesagt. Mache immer noch Reizstrom und versuche gerade bei nem Orthopäden nochmal einen Termin zu bekommen. Gar nicht so einfach... :wink:
Aber im Moment gehts mir eigentlich ganz gut. Ich versuche immer so 10-12 km zu laufen und das dann nicht viel langsamer als 5er Schnitt. Manchmal mache ich dann so die letzten 3km schneller (ca. 4:25-4:30). Das ist für mich absolut ok zu laufen und auch nicht furchtbar anstrengend. Die Dehnübungen mache ich auch jeden Tag und bilde mir ein dass es langsam besser wird. Gut, ich muss dann halt mal sehen wie es sich ohne die Diclos anfühlt, aber ich bin eigentlich ganz guter Dinge. Wie ich das mit den kommenden Wettkämpfen halten werde weiß ich noch nicht so genau. Als TDL wären sie ja nicht schlecht, aber dann müsste ich mich echt zusammenreissen... :zwinker2:
das zieht sich jwirklich bei dir! Aber die Läufe die du machst sind ja trotzdem recht ordentlich!
Form verlierst du damit sicher nicht.
Und wenn die Beschwerden im Griff hast, kannst du durchstarten!
Schade ist es schon um die WKs. Aber als Training mitlaufen, das würde ich jetzt auch nicht wollen.
Pamela67 hat geschrieben:Ich kann z.Bsp. locker 30 km am Stück um die 4:50 laufen
:geil:
vergesse immer wieder, wie schnell du bist....
läuferline hat geschrieben:@eva und alle anderen mädels hier, die ihre HM-PB's langsam gesteigert haben....

ich kann mich noch erinnern, als du als ziel sub100 über deinem ava hattest und das ziel hast du dann ja auch recht schnell geschafft, meine ich. hast du noch eine idee, wie deine trainingseinheiten/-paces damals aussahen? und was du damals für eine 10km-leistung als grundlage hattest? ich würde diese ziel ja gern in diesem jahr verfolgen, bin nur nicht ganz sicher, ab wann es realistisch und machbar wird.
habe mal in meinen Laufkalender von 2008 geschaut. Im September 2008 bin ich erstmals unter 1:40 geblieben.
Im August vorher bin ich einen 10er gelaufen in 45:16 und im Oktober dann noch einen in 44:30.

Die Wochen vor dem HM bin ich z.B. gelaufen: 3*2000 (4:30-4:32), TDL 8 km (4:45), TDL 10km (4:45), 3*3000 (4:38); einen HM (Altötting bei 25 Grad, da bin ich mit 1:40:22 knapp vorbei),
4*2000 (4:37-32), 5*1000 (4:25-20)

Weiß jetzt nicht, ob das ein Anhaltspunkt ist. Bin bei den langen Sachen relativ gut, bei den kurzen schlecht. Kann also sein, dass dir die Einheiten z.T. leichter bzw. schwerer fallen.

Eva (wie jedes Mal nach den Minutenläufen schmerzende Oberschenkel)

1026
VeloC hat geschrieben: Gib mal 'n Tipp, ich bin irgendwie zu doof zum Finden. Hätte dieses Jahr gern einen für die Ligawertung, auch wenn ich dabei jämmerlich untergehen werde.
Für die Halle ist langsam zu spät. Du kannst ab Mai an Bahnwettkämpfen (google: Sportfest/Bahnmeeting) teilnehmen oder ab November wieder in der Halle.
Wenn ich was finde, werde ich hier oder bei den Gentleman posten.

Benutze die von ToMe angegeben Adressen oder direkt immer wieder die großen Vereine anklicken und nach Veranstaltungen schauen.

Für Dich ist auch noch wichtig:
Leichtathletik-Verband Nordrhein

Gruß
Rolli

1029
evimaus hat geschrieben: habe mal in meinen Laufkalender von 2008 geschaut. Im September 2008 bin ich erstmals unter 1:40 geblieben.
Im August vorher bin ich einen 10er gelaufen in 45:16 und im Oktober dann noch einen in 44:30.

Die Wochen vor dem HM bin ich z.B. gelaufen: 3*2000 (4:30-4:32), TDL 8 km (4:45), TDL 10km (4:45), 3*3000 (4:38); einen HM (Altötting bei 25 Grad, da bin ich mit 1:40:22 knapp vorbei),
4*2000 (4:37-32), 5*1000 (4:25-20)

Weiß jetzt nicht, ob das ein Anhaltspunkt ist. Bin bei den langen Sachen relativ gut, bei den kurzen schlecht. Kann also sein, dass dir die Einheiten z.T. leichter bzw. schwerer fallen.
super! danke, eva. nach so etwas als anhaltspunkt hatte ich gesucht. :nick:
auch dir, skippie, danke für die tipps. ja, falls überhaupt in 2010, dann sicherlich erst in der zweiten hälfte.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1031
jackdaniels hat geschrieben:Na ich hatte >Rolli< fragen wollen wieso er bei sich in der Umgebung so viele Hallenwettkämpfe laufen kann ...
So viele auch wieder nicht. Bin ein im Dezember und ein jetzt am Sonntag gelaufen. Beide waren offene Meetings.
Da gibt es noch jede Menge Hallen-Meisterschaften. Da muss man aber schon über Verein angemeldet sein bzw. manchmal bestimmte Norm laufen müssen.

Gruß
Rolli

1032
Pamela67 hat geschrieben:Hi Pina,
erst einmal ist es wichtig zu wissen, auf welchem Belag zu diese 10 km absolviert hast. Bist du auf Schnee oder vereistem Untergrund gelaufen ? Dann kommt noch die Kälte dazu und wie Rolli schon mal in diesem Thread gesagt hat, deine warme Kleidung spielt auch noch eine Rolle. (die engt dich ja auch irgendwie ein) :nick: Ich kann dir nur sagen, bitte sei echt nicht frustriert und wenn du nur annähernd an deine Wunschzeiten herankommst, ist das meiner Meinung nach schon o.k. Das trainiert dich ja schon....
Im Moment schaff ich bei Weitem nicht die Vorgaben, die ich mir selbst gebe. Ich kann z.Bsp. locker 30 km am Stück um die 4:50 laufen und Sonntag habe ich 27 km "nur" in einer 5:11 geschafft. Und ich war völlig fertig und habe am Ende meine Beine nicht mehr vom Boden bekommen. Du siehst den anderen Mitstreiterinnen geht es ähnlich wie dir. Kopf hoch !! :nick: :nick:

LG
Claudia
Der Boden war top,fast komplett ohne Schnee und ziemlich eben, bin dafür extra nach Leverkusen gefahren. Ok, ich bin beruhigt, dass es nicht nur mir so geht, aber ich wunder mich halt einfach, wo die Form plötzlich ist. Und heute waren es sogar 3 Grad warm und ich hatte auch nicht sooo viel an :( Ach, ich versuch mir immer zu sagen,dass die Kondition nicht einfach so verschwindet, sondern nur grade "ausgeschaltet" ist, und irgendwann dann einfach wieder da ist.

@skippie: Danke für den Link. Werde ich mal probieren...ich hab zum Glück übermorgen den Termin bei der Osteopathin...hmm, ich wünschte, ich wär auch so ein Optimist. Nach Duisburg fühlte ich mich auch echt sooo super, aber seitdem läuft alles schief :(
Bild
Bild
Bild

1033
läuferline hat geschrieben:hey pina,

es läuft nicht eine woche wie die andere. lass dich davon mal nicht gleich so runterziehen.
wenn du außerdem dein ligatagebuch freischaltest, könnten wir auch mal schauen, wie dein training so strukturiert ist. vielleicht machst du ja etwas falsch. außerdem 10km im HMRT im training sind eine harte einheit. das darf man sich nicht verherrlichen. vielleicht solltest du kleinere schritte machen und erstmal mit 6km anfangen und dann wöchentlich steigern....?!
nur so ein paar ideen....

lg,
line
Hi, ja 10km HMRT sind schon anstrengend, aber es sollte doch einigermaßen locker gehen, denn man muss ja im WK 21km in de Tempo laufen, also ich mein, klar soll es fordernd sein und so, aber man sollte doch nicht nach 10km schon total fertig sein...
Ich bin jetzt in letzter Zeit auch viel mehr gelaufen als sonst, wegen dem doofen Wetter kann ich gar nicht mehr radfahren. Bin die letzten Wochen immer 40-45km gelaufen immer weiter in Richtung 50km und in der letzten warens dann über 50. Ich will mein Trainingstagebuch nur ungern veröffentlichen, wegen den Kommentaren, da müsste ich mir dann echt mal Mühe geben und alles soll ja auch nicht an die Öffentlichkeit *g*

Aber hier mal mein Training seit Duisburg:

Zeitpunkt Uhrzeit Sportart Dauer Distanz KM-Schnitt
16.02.2010 Laufen 01:24:20 15,7 00:05:22 Tempolauf: 10km in 51:30
15.02.2010 Schwimmen 00:54:00 2 00:27:00
14.02.2010 Laufen 01:02:37 10,5 00:05:58 LOCKER, viel Schnee
13.02.2010 Laufen 01:54:00 18,8 00:06:04 LOCKER, viel Schnee
12.02.2010 Schwimmen 00:53:00 1,9 00:27:54
11.02.2010 Rad fahren 00:15:00 6,6 00:02:16 (Warmmachen v.Krafttraining)
11.02.2010 Laufen 00:14:30 2,3 00:06:18 (Ein-+Auslaufen)
11.02.2010 Laufen 00:47:00 9,1 00:05:10 (TEMPOLAUF)
10.02.2010 Schwimmen 00:54:00 2 00:27:00
09.02.2010 Laufen 01:16:45 14 00:05:29 BERGINTERVALLE (2X500,4X1000)
08.02.2010 Schwimmen 00:55:00 2 00:27:30
07.02.2010 Laufen 01:32:30 16 00:05:47 LOCKER
06.02.2010 Laufen 00:10:00 1,7 00:05:53 WARMLAUFEN
06.02.2010 Laufen 00:47:35 10 00:04:44 WETTKAMPF
Bild
Bild
Bild

1034
@pina:

Also ich weiß ja nicht, was du erwartest. Aber ich finde HM Tempo im Training auch sau anstrengend. Mein HM Tempo liegt so bei 4:40- 4:44 und das laufe ich im Trianing wirklich selten.
Heute morgen hatte ich einen TDL. 5KM in 4:44 und 1 KM in 4:37 und das war SAU anstrengend.
Ich konnte mir da auch nicht recht vorstellen, das über 21KM zu laufen....OK, die Bedingungen waren schlecht. -4 Grad, Gegenwind, rutschig....aber dennoch...
Ich glaube du erwartest zu viel von dir.
Andererseits gehört "die Quälerei" dazu. Wenn du besser werden willst, muss das eben sein. Ohne Aufwand und Anstrengung wird das nichts. Da musst du doch schon entscheiden...

Gruß

Michaela

1035
Pinacolada89 hat geschrieben:Hi, ja 10km HMRT sind schon anstrengend, aber es sollte doch einigermaßen locker gehen, denn man muss ja im WK 21km in de Tempo laufen, also ich mein, klar soll es fordernd sein und so, aber man sollte doch nicht nach 10km schon total fertig sein...
doch :zwinker2: HMRT ist ungefähr das TDL-Tempo. Und das empfehlen verschiedene Trainingslehren bspw im Training über 20min oder 5,5km zu laufen, oder mit 4x1600m und kurzen Pausen. Man kanns auch als langen TDL laufen, aber dann ist es halt hart..

Grüsse,
Jens

1036
So,
ich bin auch mal wieder da.
Musste jetzt erst mal jede Menge nachlesen. Anscheinend habt ihr über Fastnacht alle nichts zu tun. :zwinker2:
Interessant ist ja das gerade aufgekommene Thema HMT im Training. Ich hatte am Sonntag auch so eine Einheit von 10 km HMT. Der Puls schien o.k. Wenn ich mit meinen bereits gelaufenen HM vergleiche. Aber es ist ja auch kalt. Das ist was anderes als die Vergleiche vom Sommer. Da bin ich jetzt etwas unsicher.
Es war halt vermutliches HMT, da ich dieses Jahr noch keinen brauchbaren Test hatte. (Zum Glück habe ich ja demnächst noch ein 10 km Wettkampf zum abschätzen der Zeit. Nur weiß ich da auch nicht, was ich mich trauen kann.)
Und jetzt frage ich mich, ob es wirklich HMT oder eher 15 km-Tempo war. Ich hatte schon das Gefühl, noch etwas dranhängen zu können. Weiß allerdings nicht wieviel es im Training noch hätte werden können.
Aber die Vorstellung das Ganze über 21 km durchzuziehen, war doch sehr erschreckend.

Gibt es eine Möglichkeit, das im Training annähernd abzuschätzen? Irgendwer von euch hat doch eine Idee, oder?

lg, Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1037
mika82 hat geschrieben:@pina:

Also ich weiß ja nicht, was du erwartest. Aber ich finde HM Tempo im Training auch sau anstrengend. Mein HM Tempo liegt so bei 4:40- 4:44 und das laufe ich im Trianing wirklich selten.
Heute morgen hatte ich einen TDL. 5KM in 4:44 und 1 KM in 4:37 und das war SAU anstrengend.
Ich konnte mir da auch nicht recht vorstellen, das über 21KM zu laufen....OK, die Bedingungen waren schlecht. -4 Grad, Gegenwind, rutschig....aber dennoch...
Ich glaube du erwartest zu viel von dir.
Andererseits gehört "die Quälerei" dazu. Wenn du besser werden willst, muss das eben sein. Ohne Aufwand und Anstrengung wird das nichts. Da musst du doch schon entscheiden...

Gruß

Michaela
Klar, Quälerei gehört dazu, das wars heute auch...und ich quäl mich schon so 2 mal die Woche beim Tempotraining ;)
Ok dann ist man vlt am Tag X erholt und gut drauf und hat die mentale Stärke, dann doch nochmal 11km in dem Tempo dranzuhängen ;)
Du schreibst, dein TDL war sauanstrengend und das obwohl dein 10er WK ja auch viel schneller war. Dann ist das ja vielleicht normal, dass ich das heute so hart fand ;) Aber du hattest auf jeden Fall schlechtere Bedingungen, bei mir wars wirklich mal ausnahmsweise angenehm zu laufen.

Ich überlege, ob ich vielleicht mal ne Woche kein Tempo mache, vielleicht bringt das auch neue Energie rein, mal sehen, wie die nächste Einheit wird, da wollte ich dann mal Intervalle machen. Und das Problem mit meinem Rücken bzw. Bein muss auch erstmal behoben werden.
Bild
Bild
Bild

1038
Pinacolada89 hat geschrieben:Hi, ja 10km HMRT sind schon anstrengend, aber es sollte doch einigermaßen locker gehen, denn man muss ja im WK 21km in de Tempo laufen, also ich mein, klar soll es fordernd sein und so, aber man sollte doch nicht nach 10km schon total fertig sein...

Aber hier mal mein Training seit Duisburg:

Zeitpunkt Uhrzeit Sportart Dauer Distanz KM-Schnitt
16.02.2010 Laufen 01:24:20 15,7 00:05:22 Tempolauf: 10km in 51:30
15.02.2010 Schwimmen 00:54:00 2 00:27:00
14.02.2010 Laufen 01:02:37 10,5 00:05:58 LOCKER, viel Schnee
13.02.2010 Laufen 01:54:00 18,8 00:06:04 LOCKER, viel Schnee
12.02.2010 Schwimmen 00:53:00 1,9 00:27:54
11.02.2010 Rad fahren 00:15:00 6,6 00:02:16 (Warmmachen v.Krafttraining)
11.02.2010 Laufen 00:14:30 2,3 00:06:18 (Ein-+Auslaufen)
11.02.2010 Laufen 00:47:00 9,1 00:05:10 (TEMPOLAUF)
10.02.2010 Schwimmen 00:54:00 2 00:27:00
09.02.2010 Laufen 01:16:45 14 00:05:29 BERGINTERVALLE (2X500,4X1000)
08.02.2010 Schwimmen 00:55:00 2 00:27:30
07.02.2010 Laufen 01:32:30 16 00:05:47 LOCKER
06.02.2010 Laufen 00:10:00 1,7 00:05:53 WARMLAUFEN
06.02.2010 Laufen 00:47:35 10 00:04:44 WETTKAMPF
ok, das ist doch schon mal was. sieht für mich jetzt aber auf den ersten blick nicht zu viel aus. wenn's dir aber zu viel wird, musst du bisschen rausnehmen. da hörst du am besten auf dein gefühl und deinen körper. der spaß darf trotz quälerei nicht verloren gehen. :nick: aber quälerei muss auch sein, um besser zu werden.

10km im HMRT schaffe ich im training so gut wie nie. normalerweise steht so eine einheit immer so ca. 1,5 wochen vor dem HM (oder auch 15er) bei mir an. zuletzt habe ich gerade 5 (!)km in dem tempo geschafft und den HM bin ich dann trotzdem in der pace gelaufen. ich hole aber im WK wohl auch etwas mehr leistung aus mir heraus, als wenn ich alleine durch die gegend renne.
mika82 hat geschrieben:@pina:

danke, mika. :nick:
Pippi L. hat geschrieben:Ich hatte am Sonntag auch so eine Einheit von 10 km HMT. Der Puls schien o.k. Wenn ich mit meinen bereits gelaufenen HM vergleiche. Aber es ist ja auch kalt. Das ist was anderes als die Vergleiche vom Sommer. Da bin ich jetzt etwas unsicher.
Es war halt vermutliches HMT, da ich dieses Jahr noch keinen brauchbaren Test hatte. (Zum Glück habe ich ja demnächst noch ein 10 km Wettkampf zum abschätzen der Zeit. Nur weiß ich da auch nicht, was ich mich trauen kann.)
Und jetzt frage ich mich, ob es wirklich HMT oder eher 15 km-Tempo war. Ich hatte schon das Gefühl, noch etwas dranhängen zu können. Weiß allerdings nicht wieviel es im Training noch hätte werden können.
Aber die Vorstellung das Ganze über 21 km durchzuziehen, war doch sehr erschreckend.
über die vorstellung nicht nachdenken, pippi. :nene:
dein HMRT kannst du nach diesem trainingslauf getrost etwas flotter ansetzen. :nick: nur nicht so bescheiden.

ich wundere mich allerdings immer wieder, dass es doch auch viele vermeintliche läufer (frauen kenne ich bisher noch keine) gibt, die im training wahnsinnige zeiten hinbrettern und im WK dann aber nicht wirklich schneller laufen. für mich ein unding. schnell ja, aber WK ist eine andere liga.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1039
Sag mal Pina, warum läufst du eigentlich? Macht dir das manchmal auch Spaß? In den meisten deiner Posts wirkt das irgendwie nicht so...

Und 10km HMRT sind sau anstrengend. Zumindest, wenn es realistisches HMRT ist.

Meine Trainingseinheit heute lief auch nicht so wie geplant. Was soll's, ging heute halt nicht aufgrund der Bedingungen usw, dann hab ich halt einfach ein Fahrtspiel draus gemacht. Das hat Spaß gemacht und bestimmt auch was gebracht. Manchmal ist das halt so. Deshalb muss man ja nicht sofort sein ganzes Training in Frage stellen.
Bild

1040
rote Bohne hat geschrieben:Sag mal Pina, warum läufst du eigentlich? Macht dir das manchmal auch Spaß? In den meisten deiner Posts wirkt das irgendwie nicht so...

Und 10km HMRT sind sau anstrengend. Zumindest, wenn es realistisches HMRT ist.

.
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt. :nick:

1041
läuferline hat geschrieben:
ich wundere mich allerdings immer wieder, dass es doch auch viele vermeintliche läufer (frauen kenne ich bisher noch keine) gibt, die im training wahnsinnige zeiten hinbrettern und im WK dann aber nicht wirklich schneller laufen. für mich ein unding. schnell ja, aber WK ist eine andere liga.

lg,
line
Naja man kann im Training Wettkampftempo trainieren und dann läuft man idealerweise im WK auch nicht extrem schneller ... Mir fällt auch nicht ein wo denn die "Wundertüte" sonst herkommen sollte ? Und eine Tempogefühl braucht man ja auch ...?
Wobei das mit den Zeiten im Training und den Zeiten im WK auch davon abhängt, wie denn das Training generell so strukturiert ist. Wenn ich bspw die 10er WK Zeit, die ich aus meinen Intervallen ableiten kann, nicht schaffe, kann es schon sein dass das Tempotraining an sich nur "pseudo" war oder eben noch die "Rahmenkilometer" fehlen etc.

Du kannst bspw 5 x 1000m in 4min mit 2min Pause laufen kurz vor einem 5km WK, dann könnte man sagen sub 20min sind realistisch aber wer würde jetzt ernsthaft behaupten man schaffe dann 19:00?

1042
@pippi: was war denn dein bisheriges HMT und in welchem Tempo bist du die 10 gelaufen?

@pina: 10 km im HM-Tempo SIND anstrengend! Zumindest, wenn es das richtige HMT ist.
Ich habe letztes Jahr mal 12 km HMT geschafft. Das war aber absolut grenzwertig.

Am Freitag habe ich laut Plan den ersten längeren "Hammer" (3*4000 HMT) und da habe ich doch großen Respekt davor (obwohl ich da Pausen habe)!

1043
evimaus hat geschrieben:@pippi: was war denn dein bisheriges HMT und in welchem Tempo bist du die 10 gelaufen?

@pina: 10 km im HM-Tempo SIND anstrengend! Zumindest, wenn es das richtige HMT ist.
Ich habe letztes Jahr mal 12 km HMT geschafft. Das war aber absolut grenzwertig.

Am Freitag habe ich laut Plan den ersten längeren "Hammer" (3*4000 HMT) und da habe ich doch großen Respekt davor (obwohl ich da Pausen habe)!
Letzten Herbst 4:38. Da hätte ich evtl. noch einen kleinen Tick schneller gekonnt - so im Nachhinein betrachtet. Jetzt bin ich tapfer in 4:29 gerannt (4:30 war geplant.)
3*4000 ist da bestimmt besser als am Stück. Andererseits: sich dann noch mal zum loslaufen aufzuraffen.... bäääh.

@line: Noch schneller geht garantiert nicht dann bin ich ja bei bald meiner Zehner-Pace vom letzten Jahr. Das kann im Frühjahr noch nicht gehen. Irgendwann mal.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1044
rote Bohne hat geschrieben:Sag mal Pina, warum läufst du eigentlich? Macht dir das manchmal auch Spaß? In den meisten deiner Posts wirkt das irgendwie nicht so...
Wieso sollte ich laufen, wenn es mir keinen Spaß macht? Da kann ich mir auch einen anderen Sport suchen. Ich bin allerdings überzeugt davon, dass den wenigsten ein TDL Spaß macht (und ich meine nicht das Gefühl danach). Wie gesagt, Quälerei, aber ich bin sicher niemand, der denkt, dass das nicht dazugehört.
Ich laufe supergerne, auch wenns in letzter Zeit nicht so dolle war dank Schneechaos, da vergeht mir dann schon ab und an mal die Lust, aber da bin ich nun wirklich nicht die einzige.
Find ich echt komisch, ich frage was, weil ich durch ein paar schlechte Trainings verunsichert bin und Angst hab, dass ich total falsch trainiere und kriege als Antwort, mir würde laufen keinen Spaß machen? Würde es das nicht tun, bräuchte ich auch nichts fragen. :confused:
Achja, und falls du das wegen einer meiner letzten Posts dachtest nach diesen Meisterschaften...nein, letzte werden bei einem WK, das macht mir tatsächlich keinen Spaß.

Also dass 10km HMRT anstrengend sind, das war mir schon bewusst ;) Nur hats mich gewundert, dass ich kaum einen Unterschied zum WK spüre, wo ich einfach viel schneller gelaufen bin.
Und ich bin da auch der gleichen Meinung wie jackdaniels, im WK kann man doch keine Wunder erwarten (außer jetzt Wettkampfatmosphäre usw., aber die macht auch nicht direkt so viel schneller)? Daher trainier ich auch viel im WK-Tempo bzw. versuche es. Ich hab ja keinen festen Plan oder so, aber z.b. die Münsterpläne find ich extremst krass und die von Steffny etwas lasch. Daher misch ich immer ein wenig.

@line: Danke für deine EInschätzung...ich finds auch nicht zu viel, was halt nicht optimal war, waren die 3 harten EInheiten in insgesamt 6 Tagen, das ist mir nicht so gut bekommen, ich richte mich demnächst nicht mehr so nach dem Wetter. Mich würde mal interessieren, ob du nach einem Plan trainierst? Weil deine 10er Zeit ja ähnlich ist zu meiner (ich weiß, du bist jetzt sicher wieder um einiges schneller) aber deine HM-Zeit einfach so extrem gut ist :) Und ich schmier immer ab im HM, spätestens nach 17km ist bei mir total Ende :(
Bild
Bild
Bild

1045
Pinacolada89 hat geschrieben: Ich laufe supergerne, auch wenns in letzter Zeit nicht so dolle war dank Schneechaos, da vergeht mir dann schon ab und an mal die Lust, aber da bin ich nun wirklich nicht die einzige.
Find ich echt komisch, ich frage was, weil ich durch ein paar schlechte Trainings verunsichert bin und Angst hab, dass ich total falsch trainiere und kriege als Antwort, mir würde laufen keinen Spaß machen?
Dann ist ja alles gut. Ich hab ja nicht gesagt, dass dir laufen keinen Spaß macht, sondern gefragt, ob es dir Spaß macht. Das ist ja wohl ein Unterschied. Und aus deinen Posts ist der Spaß halt nicht so richtig ersichtlich...Aber wenn du ihn hast, dann ist das gut.
Pinacolada89 hat geschrieben: Und ich schmier immer ab im HM, spätestens nach 17km ist bei mir total Ende :(
Dann musst du im training weiter laufen. Und auch mal hinten raus noch mal Tempo machen (z.B. hennes 20er: 3x4000m im HMRT mit 2km Trabpause plus 2-3 km Ein- und Auslaufen)
(und lines 10er Zeit ist schon längst überfällig)
Bild

1046
rote Bohne hat geschrieben:
Dann musst du im training weiter laufen. Und auch mal hinten raus noch mal Tempo machen (z.B. hennes 20er: 3x4000m im HMRT mit 2km Trabpause plus 2-3 km Ein- und Auslaufen)
(und lines 10er Zeit ist schon längst überfällig)
Danke. Ja, vielleicht so lange Läufe mit Endbeschleunigung...das klingt schon gut. Naja und ich lauf auch nie länger als so 19km...vielleicht auch ein Fehler.
Ich weiß, dass line schon schneller ist, nur weil die Zeit von September ist und die HM-Zeit von Dezember find ich das schon extrem gut!
Bild
Bild
Bild

1047
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke. Ja, vielleicht so lange Läufe mit Endbeschleunigung...das klingt schon gut. Naja und ich lauf auch nie länger als so 19km...vielleicht auch ein Fehler.
Ich weiß, dass line schon schneller ist, nur weil die Zeit von September ist und die HM-Zeit von Dezember find ich das schon extrem gut!
Nicht dass ich bei euren Geschwindigkeiten wirklich mitreden könnte :peinlich: aber ich denke, auf deinem Leistungsniveau schadet es nichts, wenn in der HM-Vorbereitung auch mal Überdistanzläufe von 22-25 km dabei sind. Oder eben um die 20 km mit Endbeschleunigung. In meiner Vorbereitung lauf ich die "Langen" auch um die 20 km, und ich werde im Wettkampf sicher 10-15 Minuten langsamer sein als du.

Und ja, HM-Tempo ist eklig und macht nicht wirklich Spaß (nur hinterher, wenn man's geschafft hat). Beim Tempolauf kann das anders sein, zumindest die "weichgespülte" Steffny-Variante mit etwa 85 % Hf max (vielleicht einen Tick schneller) würde ich als "angenehm hart" bezeichnen.

vg,
kobold

1048
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke. Ja, vielleicht so lange Läufe mit Endbeschleunigung...das klingt schon gut. Naja und ich lauf auch nie länger als so 19km...vielleicht auch ein Fehler.
Pina, wenn du nicht länger läufst als 19 KM, warum wunderst du dich dann, dass du beim HM eingehst????
Denk doch mal nach: Im Training läufst du vergleichsweise langsam und dann willst du bei einem HM WK eine längere Strecke deutlich schneller laufen? Ohne vorher diese Strecke mal gelaufen zu sein?
Da muss man nicht gut rechnen können, um zu merken, dass das nicht passt.

Bohnes Tipp mit Hennes 20er ist gut. Und dazu dann noch mindestens ein laLa über 23-25 KM alle 2 Wochen oder so...der muss ja nicht rasend schnell sein (also bitte nicht im HMRT laufen :) ) aber er ist gut für die GA.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“