Banner

Die flotten Mädels

1101
Sehr schön mika! :daumen:
Blöder Gegenwind. :wink: Wenn du beim nächsten Mal die letzten 5 IV schneller machst als die ersten 5 hast du noch einen besseren Trainingseffekt. Aber gut, mit Gegenwind ist das ja auch doof.

Ich war gestern nochmal ne Stunde auf m Laufband und habe meine 5 x 5 Minuten IV gemacht um nochmal wenigstens n bissel Tempo zu spüren. Zum Schluss habe ich das Tempo dann bis zum 4:00er Schnitt hochgezogen. Das ging ganz gut, aber schneller ist momentan noch nix für meinen Po.

LG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

1102
mika82 hat geschrieben:Guten Morgen,

ich wollte mal schnell von meinen 400m Intervallen heute morgen berichten. (Beim letzten Mal gingen die ja ein bissel nach Hinten los :) ) Und dieses Mal hat es dann doch etwas besser geklappt....

Vorgabe: 10*400 in 4:10 mit 2:30 Trabpause + ein- und auslaufen

Meine 400m Zeiten waren letztendlich folgende:

3:52 (93 sec)
3:46 (90 sec)
3:49 (91 sec)
3:53 (93 sec)
3:42 (89 sec)
4:02 (97 sec) Gegenwind
4:05 (98 sec) Gegenwind
4:07 (99 sec) Gegenwind
3:58 (95 sec) Gegenwind aber nochmal ganz dolle angestrengt :)

Puls lag in den Intervallen zwischen 172 und 176.

Sau anstrengend :) :D

Hi!

So ein Training hatte ich auch schon. Wo dann vom 7. - 8. Tempostück ganz plötzlich "Gegenwind" war. Meistens in meinen Beinen.

Bei 400ern ist es schwer das Tempo gleichmäßig zu gestalten. Trotzdem lege ich immer viel Wert darauf, dass es hinten heraus nicht langsamer wird.

Deine Vorgabe halte ich für etwas zu langsam. Siehste ja an den guten Zeiten.

Jetzt wäre ich mal gespannt, wie Du weitermachst. Ob Du zum Beispiel versuchst, das Tempo (sprechen wir mal vom 4er Schnitt) auf größere Tempoabschnitte hochzuziehen. Dann wird es ja auch berechenbarer und aussagekräftiger.

Aber Du hast sicher eigene Vorstellungen. Hast du denn ein Kurzfristziel, auf das Du Deine Einheiten einstellst?

Glückwunsch zur guten Einheit und ich hoffe, Dir geht es heute gut!

Ralph

1103
@skippie:
Ich hoffe nur, dass dein Popo sich nicht auch bei 4:00 beschwert. Das ist sau schnell und sicher nicht gerade unbelastend. Aber du weißt sicher am besten, was du dir zumuten kannst und wenn es zu schmerzhaft wird, dann hört man schon von selbst auf :) :nick:
Ich ärgere mich bei den IV auch über das abfallende Tempo aber immerhin waren alle noch über dem Soll von 4:10. :)
Wäre der Gegenwind nicht gewesen, wären sie vielleicht sub 4:00 geworden, aber nicht schneller als die ersten 5. :motz:

@3fach:

Ich glaube es ist Gewöhnungssache mit der Lauferei morgens. Ich bin es nicht gewohnt abends schnell zu laufen und da würde ich solche IV wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Wegen der HF Max. Ich kam bei einem 10er mal auf 198 und daher hab ich als HF max mal die 202 genommen. Aber ob das stimmt..... :confused:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

1104

ich wollte mal schnell von meinen 400m Intervallen heute morgen berichten. (Beim letzten Mal gingen die ja ein bissel nach Hinten los :) ) Und dieses Mal hat es dann doch etwas besser geklappt....

Vorgabe: 10*400 in 4:10 mit 2:30 Trabpause + ein- und auslaufen

Meine 400m Zeiten waren letztendlich folgende:

3:52 (93 sec)
3:46 (90 sec)
3:49 (91 sec)
3:53 (93 sec)
4:02 (97 sec) Gegenwind
4:05 (98 sec) Gegenwind
4:07 (99 sec) Gegenwind
3:58 (95 sec) Gegenwind aber nochmal ganz dolle angestrengt :)

Puls lag in den Intervallen zwischen 172 und 176.

Sau anstrengend :) :D
super! So schnell bin ich noch nie 400er gelaufen

@skippie: dein Training ist aber nicht ohne, trotz allem! Die Form ist ja da.

1105
corriere hat geschrieben:Hi!

So ein Training hatte ich auch schon. Wo dann vom 7. - 8. Tempostück ganz plötzlich "Gegenwind" war. Meistens in meinen Beinen.
Haha...jaaa in den Beinen und auf der Strecke :)

Bei 400ern ist es schwer das Tempo gleichmäßig zu gestalten. Trotzdem lege ich immer viel Wert darauf, dass es hinten heraus nicht langsamer wird.
ja, da hast du recht und ich ärgere mich auch drüber. Aber ich konnte echt nicht noch auf die Uhr schauen und bin nur nach Gefühl gelaufen. Erst zuhause beim Kaffee hab ich die Zeiten angeschaut und gedacht. *hupsi* :hihi:
Deine Vorgabe halte ich für etwas zu langsam. Siehste ja an den guten Zeiten.

Jetzt wäre ich mal gespannt, wie Du weitermachst. Ob Du zum Beispiel versuchst, das Tempo (sprechen wir mal vom 4er Schnitt) auf größere Tempoabschnitte hochzuziehen. Dann wird es ja auch berechenbarer und aussagekräftiger.

Aber Du hast sicher eigene Vorstellungen. Hast du denn ein Kurzfristziel, auf das Du Deine Einheiten einstellst?
Wie pina laufe ich auch in Duisburg bei der WLS. Am 6.3. ist der 15er und der soll sub 1:07 sein. Am 27.3. steht dann noch der HM an und der wäre in sub 1:37 sehr geil. :)

Langfristig will ich natürlich auch gerne mal 5km in sub 20 laufen und in diesem Jahr sollen bei den 10km die 42:30 oder 42:00 fallen....

Glückwunsch zur guten Einheit und ich hoffe, Dir geht es heute gut!
Geht ganz gut. Konnte auch noch zur Arbeit radeln :D

GLG

1106
evimaus hat geschrieben:super! So schnell bin ich noch nie 400er gelaufen
Na dann weißt du ja, was als nächstes dran ist :hihi:

Und deine werden sicher schneller sein!

1107
frage(n) eines laien: verstehe ich das richtig, dass du nach jedem 400m intervall (belastung ca. 90sek) eine trabpause von 150sek gemacht hast? wie erholt warst du nach den pausen? war das also sowas wie die "wiederholungsläufe" bei jack daniels, die hauptsächlich kraft aufbauen sollen?
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

1109
@hadesnumb
genau, die Trabpausen waren dazwischen immer 2:30 min.
Von der Pace her lagen sie zwischen 6:00 und 6:20 und für eine Pause hatte ich eine 7:00 :peinlich:

mmmhhh von der Erholung her...ich weiß nicht... der Puls ging gut 10-15 Schläge runter und die gefühlte Erholung wurde mit der Zeit immer weniger.... :hihi:

1111
Ich hoffe nur, dass dein Popo sich nicht auch bei 4:00 beschwert. Das ist sau schnell und sicher nicht gerade unbelastend. Aber du weißt sicher am besten, was du dir zumuten kannst und wenn es zu schmerzhaft wird, dann hört man schon von selbst auf
Ich halte das schnelle Tempo ja dann nicht über einen super langen Zeitraum, ich steiger dann immer über 5 Minuten nach Gefühl und schaue dann wo ich am Ende lande. Das geht ganz gut und mein Popo war heute morgen ganz brav. :) Ich soll halt nur nicht in den Schmerz reinlaufen. Von daher merke ich ganz gut wann ich besser aufhöre. Erhoffe mir halt dadurch die Form (wie evi sagt) wenigstens etwas beizubehalten.

Bei besseren Bedingungen (ohne Gegenwind :D und vielleicht auf ner Bahn) bin ich mir sicher bekommst du die 400er schneller und gleichmässiger hin!

Bestzeiten:

1112
mika82 hat geschrieben:mmmhhh von der Erholung her...ich weiß nicht... der Puls ging gut 10-15 Schläge runter
hm. das klingt gar nicht so viel. ich frag mich immer bißchen, ob ich meine IV nicht falsch laufe, also ich entweder die erholung noch weiter verkürzen sollte bzw. sie andererseits verlängern (und dafür die IV verkürzen) um einen sinnvollen trainingseffekt zu erzielen (bzw. zwei sinnvolle, unterschiedliche). ich bin bisher allerdings nur längere IV gelaufen - da ist das vielleicht auch nochmal anders. ich hab immer versucht die pausen ungefähr halb so lang zu machen wie die belastungen (1000m/400m Pause bzw. 2000m/600m Pause).

naja. wahrscheinlich muss ich einfach noch ein bißchen mehr lesen und nicht so viel rumdoktern.

fand deine angaben jedenfalls interessant. danke!
mika82 hat geschrieben:und die gefühlte Erholung wurde mit der Zeit immer weniger.... :hihi:
okay - klingt schlüssig :hihi:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

1113
hadesnumb hat geschrieben: ich frag mich immer bißchen, ob ich meine IV nicht falsch laufe, also ich entweder die erholung noch weiter verkürzen sollte bzw. sie andererseits verlängern (und dafür die IV verkürzen) um einen sinnvollen trainingseffekt zu erzielen (bzw. zwei sinnvolle, unterschiedliche). ich bin bisher allerdings nur längere IV gelaufen - da ist das vielleicht auch nochmal anders. ich hab immer versucht die pausen ungefähr halb so lang zu machen wie die belastungen (1000m/400m Pause bzw. 2000m/600m Pause).
Mit der Pausenlänge frage ich mich auch immer, ob das bei mir so hinkommt. Bei den 400m IV hatte ich letztens Belastungszeit=Pausenzeit gewählt. Vielleicht sollte ich es dann auch mal mit längeren Pausen versuchen? Und dafür das Tempo erhöhen? Zu letzterem habe ich allerdings keine Lust. Das ist so schon grenzwertig. Oder Tempo beibehalten, längere Pausen und ein Paar mehr Belastungsteile? Vorerst habe ich aber keine 400er mehr im Plan, oder doch? Da muss ich mir mal Gedanken machen.
1000m/400m mache ich meistens auch. Das passt ganz gut. Und je länger die IV sind , desto kürzer im Verhältnis die Pausenzeit.
Was einem da bekommt, ist aber auch sehr unterschiedlich. Die einen machen Gehpausen, die nächsten Trabpausen, wieder andere erst gehen, dann laufen.
skippie hat geschrieben:Ich halte das schnelle Tempo ja dann nicht über einen super langen Zeitraum, ich steiger dann immer über 5 Minuten nach Gefühl und schaue dann wo ich am Ende lande. Das geht ganz gut und mein Popo war heute morgen ganz brav. Ich soll halt nur nicht in den Schmerz reinlaufen. Von daher merke ich ganz gut wann ich besser aufhöre. Erhoffe mir halt dadurch die Form (wie evi sagt) wenigstens etwas beizubehalten.
Das wird schon reichen, um die Form einigermaßen zu halten. Ich hatte seit Oktober kaum was gemacht. So 2 - 3 mal die Woche ein bisschen Joggen. Viel mehr war es nicht. Und das kommt so schnell wieder. Du tust ja durchaus was. Und wenn du merkst, wo die Grenze ist, und dann aufhörst, wird das schon gehen.

@eva: Gute Besserung für dein Knie. Und die 400er... die kommen schon noch. Früher oder später... :teufel:
Bei dem Tempo bin ich ja immer heilfroh, dass es wirklich nur 400 m sind. Wenn man die nur nicht so häufig hintereinander laufen müsste.

@mika: IV morgens früh uäääh. Wie schrecklich. Allerdings finde ich es abends noch schlimmer. Das hieße bei mir nach 20:00, und da bin ich nicht mehr wirklich wach.
Die gefühlte Erholung ist nach ein paar Wiederholungen immer irgendwie minimal. Aber das ist wohl immer so. Ich finde allerdings ein Absinken des Puls von nur 10-15 Schlägen nach 2:30 recht wenig. :confused: Aber das ist ja auch sehr unterschiedlich.
Die Zeiten allerdings....klasse.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1114
hadesnumb hat geschrieben:hm. das klingt gar nicht so viel. ich frag mich immer bißchen, ob ich meine IV nicht falsch laufe, also ich entweder die erholung noch weiter verkürzen sollte bzw. sie andererseits verlängern (und dafür die IV verkürzen) um einen sinnvollen trainingseffekt zu erzielen (bzw. zwei sinnvolle, unterschiedliche). ich bin bisher allerdings nur längere IV gelaufen - da ist das vielleicht auch nochmal anders. ich hab immer versucht die pausen ungefähr halb so lang zu machen wie die belastungen (1000m/400m Pause bzw. 2000m/600m Pause).

naja. wahrscheinlich muss ich einfach noch ein bißchen mehr lesen und nicht so viel rumdoktern.

Das alte Thema der Stellschrauben: Tempo, Länge, Wiederholungen, Pause...

Ich mache 1000er etwas schneller als 10er-Tempo mit 200 m Trabpause. Wiederholungen ca. 6 - 7 Stück.

Falls ich mich sicher fühle, versuche ich die Dinger eher länger zu gestalten. Also die Tempostücke, nicht die Pausen :D .

Ralph

1115
Pippi L. hat geschrieben:Mit der Pausenlänge frage ich mich auch immer, ob das bei mir so hinkommt. Bei den 400m IV hatte ich letztens Belastungszeit=Pausenzeit gewählt. Vielleicht sollte ich es dann auch mal mit längeren Pausen versuchen? Und dafür das Tempo erhöhen? Zu letzterem habe ich allerdings keine Lust. Das ist so schon grenzwertig. Oder Tempo beibehalten, längere Pausen und ein Paar mehr Belastungsteile? Vorerst habe ich aber keine 400er mehr im Plan, oder doch? Da muss ich mir mal Gedanken machen.
@ All, die 400 IVs machen:
Hi,
als ich handhabe das immer so, dass ich meinen FR auf 200 Meter einstelle. Das hat den Vorteil, dass ich die Zeit besser kontrollieren kann. Dann mache ich die gleiche Länge Pause, meist sind es dann rund 2 Minuten. Bin ich besser drauf, dann verkürze ich die Pause auf nur 200 Meter. Im Moment schaffe ich das aber glaube ich nicht, bin irgendwie ein kleiner Puffer. :peinlich:
Habe am Dienstag auch 12x400 IVs gemacht, die aber alle gleichmäßig von 1:32-1:34 min. Leider nicht ganz so schnell wie Mika. :frown: Aber ich habe mir auch vorgenommen Mitte April die 5k auf der Bahn < 20Minuten zu laufen. Schaun wir mal....

LG
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

1117
Pamela67 hat geschrieben:@ All, die 400 IVs machen:
Hi,
als ich handhabe das immer so, dass ich meinen FR auf 200 Meter einstelle. Das hat den Vorteil, dass ich die Zeit besser kontrollieren kann. Dann mache ich die gleiche Länge Pause, meist sind es dann rund 2 Minuten. Bin ich besser drauf, dann verkürze ich die Pause auf nur 200 Meter. Im Moment schaffe ich das aber glaube ich nicht, bin irgendwie ein kleiner Puffer. :peinlich:

LG
Claudia
Ich mache immer 200m Pause, aber 100m gehen (und nach Luft schnappen) 100m laufen.
FR auf 400m. Und nach der Pause Lap-Taste.
Wann ist endlich die Bahn wieder schneefrei?!
LG
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1118
Pamela67 hat geschrieben:Hi Evi,
was ist denn das für ein Plan, wenn ich fragen darf ??
LG Claudia
@pamela: das, was der Trainer mir Anfang Januar in den Kalender gekritzelt hat...
Habe ja schon geschrieben, dass es bei mir immer viel, viel weniger ist. Eher 1,5 Tempoeinheiten pro Woche als 2.

Wenn ich das lese, was ihr so trainiert, 10-12mal 400 usw, dann wird es mir schon immer etwas anders. Bei mir ist das bisher alles im Bereich 7*2min, 4*3min...
Ab März wird es etwas mehr, da sind dann mal 1000er drin. Aber auch nur 5mal mit sehr langen Pausen (dafür schnell).

Ich halte mich jetzt einfach mal dran und sehe, wie es läuft. Die zweite TE ist durchaus anspruchsvoll!

1119
ich hab auch keine 400er im plan.... :weinen: kann also auch nicht mitreden.
als ich mal (8x) 400er gemacht habe im letzten jahr, war meine trabpause 200m.

jetzt sind nur noch 500er im plan. (8x). die aber recht locker, als "gute-laune-einheit" und mit 500m TP schnellstens in 4:25.

dafür werden die längeren IV einheiten bei mir langsam immer knackiger.... da sehe ich auch eher meine persönliche schwäche.

lg,
line, die draußen beim IV-training den FR immer mit den IV's und TP vorkonfiguriert
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1120
mika82 hat geschrieben: Ich ärgere mich bei den IV auch über das abfallende Tempo aber immerhin waren alle noch über dem Soll von 4:10. :)
Wenn im Plan 4:10 steht, dann hat das doch wohl eine Bedeutung und ist keine Mindestzeit, die auf biegen und brechen zu unterbieten ist, sondern zumindest eine Richtzeit, besser sogar eine Sollzeit.

Alles sub4min/km ist doch Käse! Falscher Plan oder falsche Läuferin :confused: oder gar kein Plan :confused:

:nee: :nee:

gruss hennes

1121
Oh man, jetzt ist echt Ende...weil ich nen Schnupfen hab hab ich natürlich die INtervalle gestrichen und wollte locker 9-10km laufen. Ich hab nichtmals nen 6er Schnitt geschafft bei nem Puls von über 86%...da hab ich abgebrochen, das macht echt keinen Sinn. Ich werde jetzt erstmal nicht mehr laufen, ich habs ja schon gespürt, dass da was im Busch ist, auch am Dienstag schon, das war keine normale Anstrengung, eigentlich sogar gut, dass ich da mein HM Tempo fast noch hinbekommen hab.
Ich hoffe, dass das nur der Schnupfen ist, ansonsten ist es wohl Übertraining oder sowas, ich werd jetzt erstmal warten bis der Schnupfen weg ist und dann mal sehen. Und jetzt erstmal zur Osteopathin, das andere Problem beheben...
Bild
Bild
Bild

1122

ich wollte mal schnell von meinen 400m Intervallen heute morgen berichten.
Was ist das denn? Intervalle um 6:00 Uhr?

Gruß
Rolli

1123
Hmmm...sorry Hennes, aber da muss ich dir widersprechen...400m IV's in mikas Fall in 4:10 er Tempo halte ich für viel zu langsam und wüsste nicht was das bringen soll...400m IV sollen die Grundschnelligkeit verbessern, dh sie müsste auf jeden Fall deutlich unter ihrem 10 oder 5km Renntempo machen...ich habe die 400er immer so in 85-92sec (je nachdem ob Saisonbeginn oder gegen Saisonhöhepunkt) gemacht und von der Zeit her sind mika und ich ja nicht weit auseinander...

Bestzeiten:

1125
skippie hat geschrieben:Hmmm...sorry Hennes, aber da muss ich dir widersprechen...400m IV's in mikas Fall in 4:10 er Tempo halte ich für viel zu langsam
Du widersprichst mir ja nicht - ich sage ja: falscher Plan oder falsche Läuferin oder gar kein Plan...

Abgesehen davon sind wir aber jetzt noch im Winter und laufen nicht die IV in einem Tempo wie zur Hochsaison - was immer das auch sein mag.

Und Ziel von IVs ist immer, die letzten im gleichen Tempo zu machen wie die ersten - demnach war das Anfangstempo auf jeden Fall vollkommen falsch...

gruss hennes

PS: GREIFs Rezept gegen Langeweile: 17x400 im 10RT + 200m trab 30% langsamer.

1126
hadesnumb hat geschrieben:hm. das klingt gar nicht so viel. ich frag mich immer bißchen, ob ich meine IV nicht falsch laufe, also ich entweder die erholung noch weiter verkürzen sollte bzw. sie andererseits verlängern (und dafür die IV verkürzen) um einen sinnvollen trainingseffekt zu erzielen (bzw. zwei sinnvolle, unterschiedliche). ich bin bisher allerdings nur längere IV gelaufen - da ist das vielleicht auch nochmal anders. ich hab immer versucht die pausen ungefähr halb so lang zu machen wie die belastungen (1000m/400m Pause bzw. 2000m/600m Pause).

Die starren Vorgaben für IV sind nicht so sinnvoll. Man soll bei den Intervallen schon mit Tempo, IV-Länge und Pausengestaltung spielen, um von WK-Istzeit auf WK-Sollzeit hinzuarbeiten.

Beispiel 1000er
8x1000 in 4:05 4'TP
8x1000 in 4:05 3'TP
8x1000 in 4:00 4'TP
8x1000 in 4:00 3'TP
6x1000 in 3:55 3'TP
Wettkampf

Man soll auch mit 1000er, 2000er, 3000er und 400er variieren, um diverse Systeme zu trainieren. Das richtet sich nach den WK-Zielen.

Gruß
Rolli

1127
Hennes hat geschrieben:Du widersprichst mir ja nicht - ich sage ja: falscher Plan oder falsche Läuferin oder gar kein Plan...

Abgesehen davon sind wir aber jetzt noch im Winter und laufen nicht die IV in einem Tempo wie zur Hochsaison - was immer das auch sein mag.

Und Ziel von IVs ist immer, die letzten im gleichen Tempo zu machen wie die ersten - demanch war das Anfangstempo auf jeden Fall vollkommen falsch...

gruss hennes

PS: GREIFs Rezept gegen Langeweile: 17x400 im 10RT + 200m trab 30% langsamer.
Mein Plan ist sicher nicht falsch. Vielleicht muss er bissel angepasst werden. Aber er ist gut.
Und mir ist auch klar, dass die IV nicht optimal gelaufen sind. Aber ich übe ja noch und ich bin darin noch etwas unerfahren....

1128
mika82 hat geschrieben:Jawoll :)
Los gings 5:50 :nick:
Versuche lieber die IV nachmittags zu machen. Um 5:50 Uhr ist Dein Körper noch im Schlaffmodus und hat alle Systeme noch nicht auf 100% hochgefahren. Etwas essen sollte man auch davor.

Unserer Trainer hat uns vor Berliner Marathon (Startzeit 9:00 Uhr) schon um 4:00 Uhr aus dem Bett gejagt, um durch die Stadt spazieren zu gehen. :tocktock: und richtig wach zu werden.

Gruß
Rolli

1129
Rolli hat geschrieben:Versuche lieber die IV nachmittags zu machen. Um 5:50 Uhr ist Dein Körper noch im Schlaffmodus und hat alle Systeme noch nicht auf 100% hochgefahren. Etwas essen sollte man auch davor.

Unserer Trainer hat uns vor Berliner Marathon (Startzeit 9:00 Uhr) schon um 4:00 Uhr aus dem Bett gejagt, um durch die Stadt spazieren zu gehen. :tocktock: und richtig wach zu werden.

Gruß
Rolli
Hallo Rolli,

nachmittags arbeite ich. Da kann ich nicht laufen gehen. Und ich bin morgens fit. Ich laufe fast immer morgens und auch fast immer nüchtern. Ich laufe auch 30er mit nur einer Banane im Bauch. Geht schon so..... :)

1130
mika82 hat geschrieben:Hallo Rolli,

nachmittags arbeite ich. Da kann ich nicht laufen gehen. Und ich bin morgens fit. Ich laufe fast immer morgens und auch fast immer nüchtern. Ich laufe auch 30er mit nur einer Banane im Bauch. Geht schon so..... :)
:haeh: Wann stehst Du denn auf?

Und Nüchternlauf ist wenig sinnvoll. Kleinigkeit sollte schon im Magen sein, sonst wird Dein Gehirn unterzuckert und Dein Laufstil (und nicht nur das) leidet darunter.

Gruß
Rolli

1131
mika82 hat geschrieben:Mein Plan ist sicher nicht falsch. Vielleicht muss er bissel angepasst werden. Aber er ist gut.
Und mir ist auch klar, dass die IV nicht optimal gelaufen sind. Aber ich übe ja noch und ich bin darin noch etwas unerfahren....
Lass Dich nicht abbringen. Da hat jeder seine eigene Meinung. Mach so wie Du das verträgst und gut is. Jeder kommt mir einer neuen super kryptischen Supidupi-Super-Set-Pyramiden-Weissnichmatt-Sondereinheit, mit der man Leistungsexplosionen erzielt wie sonstwas. Glaub nicht alles.

Ich glaube beim Intervalltraining mittlerweile nur noch daran, dass ich das Tempo gleichmässig durchziehen muss. Und wie Rolli sagt: auch mal variieren!!! Und am Ende musst Du echt im Eimer sein!

1132
mika82 hat geschrieben:Hallo Rolli,

glaube, so früh Tempo, das würde nichts werden bei mir. Und auf nüchternen Magen kann ich gar nicht laufen. Brauche ein ordentliches Frühstück. Aber das ist wohl verschieden.

Überlege schon, ob ich mich nicht mal beim Trainer melde und nachfrage, ob ich ein bisschen mehr darf und soll. Habe eh seit 3 Wochen nichts mehr von ihm gehört

Aber jetzt laufe ich morgen erstmal die 4000er.

1133
corriere hat geschrieben:Lass Dich nicht abbringen. Da hat jeder seine eigene Meinung. Mach so wie Du das verträgst und gut is. Jeder kommt mir einer neuen super kryptischen Supidupi-Super-Set-Pyramiden-Weissnichmatt-Sondereinheit, mit der man Leistungsexplosionen erzielt wie sonstwas. Glaub nicht alles.

Ich glaube beim Intervalltraining mittlerweile nur noch daran, dass ich das Tempo gleichmässig durchziehen muss. Und wie Rolli sagt: auch mal variieren!!! Und am Ende musst Du echt im Eimer sein!
na toll...jetzt habe ich einen Zustimmungssmiley gesucht und nicht gefunden. :sauer:

Keine Sorge, ich lass mich nicht davon abbringen. Ich laufe zum ersten Mal nach TP. Bisher habe ich immer nur für mich trainiert. Daher ist das alles noch anpassbar. Und abwechslungsreich ist es allemal!!!! :daumen:
Trotzdem ist es ja mal interessant zu hören, was andere so sagen. Ich muss ja nicht alles umsetzen bzw. glauben (so wie du es so schön formuliert hast). :nick:

1134
evimaus hat geschrieben:
Aber jetzt laufe ich morgen erstmal die 4000er.
Oh gott!

Im gegensat zu dir, kann ich nicht gut mit was im Magen laufen. Vor WKs esse ich zwar immer was aber nur was leichtes. Und bisher funktioniert auch mein Gehirn noch gut. :) :zwinker2:

1135
mika82 hat geschrieben:Und bisher funktioniert auch mein Gehirn noch gut. :) :zwinker2:
:hihi: :hihi: :hihi:

:zwinker2:

lg,
line, die daran keinen zweifel hat :nick:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1136
Also, um 5:50 laufen ist für mich schon unvorstellbar, um 5:50 Tempotraining ist noch schlimmer ;) Respekt, dass du das schaffst...ich steh einmal die Woche "früh" auf um morgens zu laufen, das ist dann gegen 7, frühestens halb 7. Und selbst da kann ich nur total schwer Tempotraining machen...
So, Osteopathin hat mich eingerenkt, gradegebogen und mir ne "Quaddel"-Spritze gegeben :confused: Schmerzen sind noch da, aber weniger, naja, ist grad nicht meine größte Sorge. Sogar mein Trainer meinte grad, ich soll jetzt erstmal ein paar Tage nix machen.
Bild
Bild
Bild

1137
Pinacolada89 hat geschrieben:Also, um 5:50 laufen ist für mich schon unvorstellbar, um 5:50 Tempotraining ist noch schlimmer ;) Respekt, dass du das schaffst...ich steh einmal die Woche "früh" auf um morgens zu laufen, das ist dann gegen 7, frühestens halb 7. Und selbst da kann ich nur total schwer Tempotraining machen...
So, Osteopathin hat mich eingerenkt, gradegebogen und mir ne "Quaddel"-Spritze gegeben :confused: Schmerzen sind noch da, aber weniger, naja, ist grad nicht meine größte Sorge. Sogar mein Trainer meinte grad, ich soll jetzt erstmal ein paar Tage nix machen.
Ich denke, dein Trainer hat Recht. Mal mal ein paar Tage nichts. Und dann kommst auch die Lust wieder. Es gibt nichts blöderes als sich den "Ekel" zu laufen....

1138
Hui, hier hat sich ja eine richtige Intervalldiskussion entwickelt. Das trifft sich gut, ich komme gerade von einem etwas, nunja, kuriosen Intervalltraining zurück.

Zunächst mal: durch eine taktisch geschickten Ortswechsel in den warmen Rheingraben, war heute kein Schnee auf der Bahn :daumen: Kann ich nur empfehlen.

Auf dem Plan standen 8 x 1000 in 4:15 mit 2 Minuten TP. Nachdem IV 1 und 2 in 4:01 und 4:07 weggingen und ich mir dachte, dass ich einfach viel mehr Lust habe, schnell zu laufen, jetzt wo es endlich geht, das aber ganz sicher nicht über 8 x 1000m bringe, bin ich spontan auf 400er umgeschwenkt. Hab dann noch 8 in durchschnittlich 1:35 gemacht, mit 1:30 TP. Okay, vollkommen andere Trainingseinheit als geplant, aber es hat super Spaß gemacht :D

Problem ist bloß: Am 7.3. ist ein 10er, nächste Woche bin ich im Urlaub und dann ist ja schon die letzte Woche vorm WK. Und ich hab überhaupt keine aussagekräftigen Intervalle gemacht...

Ich les jetzt noch mal in Ruhe nach, was ihr hier heute so alles geschrieben habt.

LG
Bohne
Bild

1139
mika82 hat geschrieben:Ich denke, dein Trainer hat Recht. Mal mal ein paar Tage nichts. Und dann kommst auch die Lust wieder. Es gibt nichts blöderes als sich den "Ekel" zu laufen....
Lust hab ich sogar :(
Aber ich kann einfach nicht. Ich fühl mich jetzt auch richtig schlapp, mit Halsschmerzen und allem drum und dran, wäre das heute morgen schon gewesen, wär ich gar nicht erst losgelaufen. Wie kann man bloß innerhalb von 3 Wochen 2 mal erkältet sein -.- mir ist grad nur noch nach schlafen...

Ich krieg aber grad voll Lust auf Intervalle, das klingt bei Bohne echt so total nach Spaß, ich hab schon ewig keine 400er gemacht, aber bald ist der Schnee komplett weg und ich dann auch wieder fit :)
Bild
Bild
Bild

1140
Boaaaah näääää! Mika hat mich ganz kirre gemacht mit ihren blöden 400ern. Die gingen mir nicht aus der Birne. Also habe ich mir für morgen welche auf die Fahne geschrieben. Und weil ich heute schon Hummeln im Hintern hatte (meine letzte IV-Einheit ist ein halbes Jahr her!), habe ich schonmal 400 Meter Gas gegeben im für morgen angestrebten Tempo.

Also ich glaube, dass man davon einige hintereinander machen muss, um ein vernünftiges Gefühl fürs Tempo zu haben. Ich lag voll daneben.

Ich weiß gar nicht wofür ich jetzt 400er machen will, aber irgendwie hab ich Bock drauf.

Ich sollte nicht so oft in diesen Blog gucken. Komme nur auf Dumme Gedanken. :nick:

Ralph

400er! Ich werde eingehen!

@ Pina: Gute Besserung!

@ Bohne: Läufst im 4er-Schnitt und sagst dann, Dir stand der Sinn aber eher nach schnell laufen. Wenn das hier kein Damenblog wäre und Du ein männlicher Laufkollege würde ich Dir sagen: "Du Drecksack" (was eine der höchsten Anerkennungen ist).

Die schnellen kurzen waren sicher nicht sinnlos. Sie werden Dir helfen, ein aussagekräftigeres Training mit längeren Tempostücken (so wie Du es wünscht) besser zu verpacken. Vielleicht kriegste im Urlaub noch eine kleine Highspeed-Einheit unter (ohne grosse Rechnereien). Das hilft dann noch mehr und mit genug Abstand vor dem 10er machste dann nochmal ordentliche 1000er. Viel Erfolg.

1141
corriere hat geschrieben:Boaaaah näääää! Mika hat mich ganz kirre gemacht mit ihren blöden 400ern. Die gingen mir nicht aus der Birne. Also habe ich mir für morgen welche auf die Fahne geschrieben.
Hihi, mich auch. Hab ich bisher noch nie gemacht und hätte ich bestimmt heute sonst auch nicht gemacht.
corriere hat geschrieben: 400er! Ich werde eingehen!
Ach Quatsch! Wir erwarten einen Bericht morgen. Und zwar eine Erfolgsmeldung :teufel:
Was für ein Tempo hast du dir denn vorgenommen?
corriere hat geschrieben: @ Bohne: Läufst im 4er-Schnitt und sagst dann, Dir stand der Sinn aber eher nach schnell laufen.
Naja, das war ja schon schnell, viel schneller wurde es ja nicht mehr. Wenn ich nicht auf 400er umgesattelt hätte, hätte ich aber langsamer werden müssen. So war das gemeint.
corriere hat geschrieben: Wenn das hier kein Damenblog wäre und Du ein männlicher Laufkollege würde ich Dir sagen: "Du Drecksack" (was eine der höchsten Anerkennungen ist).
Och, ich bin da nicht so zimperlich und weiß ein herzliches Drecksack schon richtig einzuordnen :D Dankeschön!
corriere hat geschrieben: Die schnellen kurzen waren sicher nicht sinnlos. Sie werden Dir helfen, ein aussagekräftigeres Training mit längeren Tempostücken (so wie Du es wünscht) besser zu verpacken. Vielleicht kriegste im Urlaub noch eine kleine Highspeed-Einheit unter (ohne grosse Rechnereien). Das hilft dann noch mehr und mit genug Abstand vor dem 10er machste dann nochmal ordentliche 1000er. Viel Erfolg.
Ich werd auf jeden Fall versuchen, im Urlaub einigermaßen weiter zu trainieren. Immerhin liegt da kein Schnee. Das ist halt bloß "leider" ein Kletterurlaub, da geht dann meistens wenig beim Laufen, weil man nach so einem Klettertag auch ganz schön platt ist (bzw. nach Intervallen am Morgen leidet die Kletterleistung dann doch irgendwie...)
Wenn der 10er nicht perfekt wird ist das auch nicht schlimm, der ist auf jeden Fall nicht mein Saisonhöhepunkt.

Gute Nacht
Bohne
Bild

1142
rote Bohne hat geschrieben: Ich werd auf jeden Fall versuchen, im Urlaub einigermaßen weiter zu trainieren. Immerhin liegt da kein Schnee. Das ist halt bloß "leider" ein Kletterurlaub, da geht dann meistens wenig beim Laufen, weil man nach so einem Klettertag auch ganz schön platt ist (bzw. nach Intervallen am Morgen leidet die Kletterleistung dann doch irgendwie...)
Wenn der 10er nicht perfekt wird ist das auch nicht schlimm, der ist auf jeden Fall nicht mein Saisonhöhepunkt.
ab wann bist du denn weg?

@VeloC: dir einen schönen, erfolgreichen Lauf morgen!

1143
evimaus hat geschrieben: @VeloC: dir einen schönen, erfolgreichen Lauf morgen!
dem schließe ich mich an! :nick: viel erfolg!! :daumen:

@bohne: schönen urlaub und nicht abstürzen bitte! :zwinker2:

nachdem ich diese woche mehrmals geschrieben habe, dass ich mich im training nicht so gut quälen und verausgaben kann wie im WK, hab ich heute trotzdem mal versucht 99% aus mir herauszuholen. das war aber eher ungeplant. ich hab den rückenwind auf der ersten hälfte des TDL einfach unterschätzt und musste mich dann dementsprechend die andere hälfte richtig durchbeißen. die blöße, dass der schnitt dann langsamer wird, wollte ich mir nicht geben. :peinlich: blöd. es war echt hölle anstrengend und mehr wäre da nicht gegangen. war ein paar mal in versuchung, die strecke zu kürzen. :peinlich:
so bin ich aber die vorgegebenen 8km in 4:45/km bei 90% HF.max. gelaufen und wirklich zufrieden. auch die runden waren recht gleichmäßig: 4:45/44/43/43/46/45/46/43 - nur angefühlt hat es sich wie 10er tempo..... :rolleyes:

ob es jetzt trainingsmäßig schlau war, so schnell zu laufen :confused: ich will ja eigentlich erst in 3 wochen fit an der HM-startlinie stehen.... und der ist in 4:50/km geplant.

die erholung war allerdings schnell wieder da. da merkt man dann, dass es "nur" 8km waren.

lg,
line, jetzt noch das arbeitspensum erfüllen.... :schwitz2:
Bild
Bild

Bild
Bild

1144
@Bohne
"Bloß" ein Kletterurlaub ist gut. Vermutlich bist du anschließend gleich ein ganzes Ende schneller wg. verbesserter Körperspannung! :)

@Line
Ich bin kein Trainingsspezialist, aber bei dir scheint ja noch einiges drin zu sein. Über "Frühform" würde ich mir keine Sorgen machen, notfalls machst du zwischendurch wieder ein bisschen lockerer. :daumen:

Mädels, danke für die guten Wünsche! Ich geh jetzt noch eine Runde gemütlich traben (und vor allem die Qualität der Parkwege besichtigen)! :hallo:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1145
VeloC hat geschrieben: Mädels, danke für die guten Wünsche! Ich geh jetzt noch eine Runde gemütlich traben (und vor allem die Qualität der Parkwege besichtigen)! :hallo:
die sind bei uns leider noch murks :frown: . bin nur beim einlaufen 500m auf einen feldweg gekommen und das war wirklich katastrophal. schneematsch. nicht sehr tief, aber sehr nass und sehr glatt. ich hoffe, bei euch sehen die besser aus. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1146
Feldwege und alles, was etwas abseits liegt, ist auch noch komplett voll Schnee bei uns.
Aber ich habe ein ca. 3 km langes Stück auf einer einsamen Straße, das ist inzwischen komplett frei. Endlich wieder richtiges Tempotraining!

@velo: hoffe, du musst morgen nicht durch den Schnee pflügen!

@line: klingt richtig gut! Was steht jetzt noch an Tempotests an vor dem HM?

1147
evimaus hat geschrieben: @line: klingt richtig gut! Was steht jetzt noch an Tempotests an vor dem HM?
in den nächsten 2 wochen stehen laut plan noch diese schnellen tempoeinheiten an:

8x1000m mit 500m TP in 4:27 (Mi.)
1500-3000-1500m mit 1000m TP in 4:39 (Mi.)
4000-3000-2000m mit 2000 und 1000m TP in 4:50 (Fr.) - 9 tage vorher

rest ist MRT und locker.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1148
Mädels, ich verabschiede mich dann mal so langsam, morgen früh geht's los.

Velo, alles gute für morgen. Du weißt ja, nicht zu schnell los rennen :D

Ach ein Frage hab ich noch an die "Bahnerfahrenen". Wird das Außenbein beim Rundenlaufen mehr belastet? Mein rechter Oberschenkel fühlt sich irgendwie so fertig an im Vergleich zum linken...

LG
Bohne
Bild

1149
@velo: Viel Erfolg! Hau rein! :daumen:

@line: Super Tempoeinheit! Echt klasse! Vor allem wenn man sowas alles alleine machen muss. Kostet echt Überwindung! Bin stolz auf dich! :daumen:

@bohne: Wünsche dir einen tollen Urlaub und trotz der Kletterei gute Erholung! Mach dir bloss keinen Kopf wegen der Lauferei! Es muss auch mal ohne gehen! :wink:

Wünsch euch einen schönen Abend,
GLG Skippie
die gleich mit der Kleenen ins Kino geht und sich jede Menge Popcorn reinschaufelt :D

Bestzeiten:

1150
läuferline hat geschrieben: 8x1000m mit 500m TP in 4:27 (Mi.)
um deinen ehrgeiz ein klein wenig zu bremsen! ;-)

bei dieser einheit kann man nur darauf vertrauen, dass am vortag gut regeneriert wurde. das tempo ist nämlich schon ganz ordentlich.
die 6 wiederholungen sind absolute pflicht, jede weitere sollte nur dann gelaufen werden, wenn man sich in der lage sieht, sie noch gleich schnell zu laufen, wie die erste.
aber achtung! das kann, ja wird und darf dann auch wehtun.
sich am anfang auszupowern und dann die letzten wiederholungen nicht mehr in der vorgegebenen pace zu schaffen, macht auch hier absolut keinen sinn.

also: eile mit weile! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“