hadesnumb hat geschrieben: ich frag mich immer bißchen, ob ich meine IV nicht falsch laufe, also ich entweder die erholung noch weiter verkürzen sollte bzw. sie andererseits verlängern (und dafür die IV verkürzen) um einen sinnvollen trainingseffekt zu erzielen (bzw. zwei sinnvolle, unterschiedliche). ich bin bisher allerdings nur längere IV gelaufen - da ist das vielleicht auch nochmal anders. ich hab immer versucht die pausen ungefähr halb so lang zu machen wie die belastungen (1000m/400m Pause bzw. 2000m/600m Pause).
Mit der Pausenlänge frage ich mich auch immer, ob das bei mir so hinkommt. Bei den 400m IV hatte ich letztens Belastungszeit=Pausenzeit gewählt. Vielleicht sollte ich es dann auch mal mit längeren Pausen versuchen? Und dafür das Tempo erhöhen? Zu letzterem habe ich allerdings keine Lust. Das ist so schon grenzwertig. Oder Tempo beibehalten, längere Pausen und ein Paar mehr Belastungsteile? Vorerst habe ich aber keine 400er mehr im Plan, oder doch? Da muss ich mir mal Gedanken machen.
1000m/400m mache ich meistens auch. Das passt ganz gut. Und je länger die IV sind , desto kürzer im Verhältnis die Pausenzeit.
Was einem da bekommt, ist aber auch sehr unterschiedlich. Die einen machen Gehpausen, die nächsten Trabpausen, wieder andere erst gehen, dann laufen.
skippie hat geschrieben:Ich halte das schnelle Tempo ja dann nicht über einen super langen Zeitraum, ich steiger dann immer über 5 Minuten nach Gefühl und schaue dann wo ich am Ende lande. Das geht ganz gut und mein Popo war heute morgen ganz brav. Ich soll halt nur nicht in den Schmerz reinlaufen. Von daher merke ich ganz gut wann ich besser aufhöre. Erhoffe mir halt dadurch die Form (wie evi sagt) wenigstens etwas beizubehalten.
Das wird schon reichen, um die Form einigermaßen zu halten. Ich hatte seit Oktober kaum was gemacht. So 2 - 3 mal die Woche ein bisschen Joggen. Viel mehr war es nicht. Und das kommt so schnell wieder. Du tust ja durchaus was. Und wenn du merkst, wo die Grenze ist, und dann aufhörst, wird das schon gehen.
@eva: Gute Besserung für dein Knie. Und die 400er... die kommen schon noch. Früher oder später...
Bei dem Tempo bin ich ja immer heilfroh, dass es wirklich nur 400 m sind. Wenn man die nur nicht so häufig hintereinander laufen müsste.
@mika: IV morgens früh uäääh. Wie schrecklich. Allerdings finde ich es abends noch schlimmer. Das hieße bei mir nach 20:00, und da bin ich nicht mehr wirklich wach.
Die gefühlte Erholung ist nach ein paar Wiederholungen immer irgendwie minimal. Aber das ist wohl immer so. Ich finde allerdings ein Absinken des Puls von nur 10-15 Schlägen nach 2:30 recht wenig.
Aber das ist ja auch sehr unterschiedlich.
Die Zeiten allerdings....klasse.