Banner

Die flotten Mädels

1401
Eigentlich ist das ja hier nicht der Fußseuchenhennesdauerjammerthread und ich hatte gehofft, das im anderen Thread geantwortet wird, aber da es ja um die gemeinsamen "Onkels" geht:
rote Bohne hat geschrieben:Och ne Hennes, das gibt's doch echt nicht. Das ist ja mal eine wirkliche Fußseuche, die du dir da eingefangen hast.
Wie wäre es mit Einlagen für die Neutralschuhe, wenn die dir eigentlich eher zusagen als die gestützten?
Die sensomotorischen sind ja für Neutralschuhe gemacht :noidea:
Mein Onkel mag die Tapes :D Hatte jetzt mal einen Tag keins, da wurde es gleich schlechter also hab ich heute wieder eins geklebt und jetzt keine Probleme. Mag ja alles Einbildung sein, aber Hauptsache es hilft. Allerdings kann ich ja auch nicht den Rest meines Lebens mit dem Tape rumrennen, wenn es also nicht bald ohne geht, werde ich mir mal Gedanken um eine langfristige Lösung machen müssen.
Interessant - bei mir, gabs ja auch eine zeit lang Tapes. Eigentlich hat alles was ich gemacht habe (auch Phlogentzym etc) immer ein paar Tage geholfen und danach war alles wieder bei Null - oder drunter :noidea:

läuferline hat geschrieben:ich würde es anders formulieren: wie wäre es mit neuen neutralschuhen (auch für den normalgebrauch - gehen usw.), darauf angepasste einlagen (meinetwegen diese sensodinger, wenn sie es denn sein sollen) und damit einen neuen (geh)versuch starten?
siehe oben - eigentlich ist es so vorgesehen gewesen.
irgendwie muss es doch auch für dich eine lösung geben. jetzt läufst du schon nicht und die probleme werden trotzdem nicht kleiner. das ist doch echt zum mäuse melken!
ja, aber ich finde nur keine hier - und wenn ich welche sehen würde, wäre ich zu langsam um sie einzuholen.
mein onkel scheint die dezente zehengymnastik zu mögen. :nick: das blöde ist nur, dass es am anfang eines jeden laufes doch immer erstmal eine portion schmerzhaft ist, bis sich das irgendwann legt.... wie sich das erklärt, ist mir allerdings auch ein rätsel.
Das hatte ich mit den unterschiedlichsten Fußproblemen auch - die ersten 500m waren nicht gut, danach lief alles rund - aber später kam das böse erwachen.
dazu mache ich mir etwas gedanken, da gefühlt, das gelenk immer steifer wird. so ganz ignorieren kann ich das wohl auf dauer auch nicht.
Am besten bleibt man einfach gesund! :D :daumen:

Dann paßt mal gut auf Eure Onkels auf!

gruss hennes

1402
Line, nicht jetzt schon nervös sein. Es reicht wenn du am WE damit anfängst. :D
Das wird schon. Hast doch super trainiert und kannst mit nem freien Kopf und nem guten Gefühl an den Start gehen. Sch... auf das Wetter, vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm! :)

Ich war ja gestern abend noch bei meinem Physio. Und er drückt direkt tief in die linke Pobacke und sagt sofort das ist der Piriformis. Und wie. Kombiniert mit ner ISG Blockade. Mann o mann ich hatte noch nie so Schmerzen wie bei dieser Triggerpunktbehandlung. Er meinte das wäre ganz ordentlich versaut alles und ich bräuchte bestimmt 10-12 Termine. Laufen dürfte ich zwar, aber bei den ganzen Aku- und Triggerterminen weiß ich gar nicht wann ich das noch machen soll. :D Naja, hauptsache es ist jetzt klar was es ist und mir wird geholfen.
Heute soll ich mal ein Ründchen laufen zum ausprobieren. Weiß nur noch nicht wie ich das machen soll, weil mir alles weh tut. :D Und ich darf gar nicht dran denken was passiert wenn ich da heute ne Nadel in genau die Punkte reingesteckt bekomme. Uiuiui...

Morgen ist Freitag! Jippieh!
LG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

1403
skippie hat geschrieben:Und ich darf gar nicht dran denken was passiert wenn ich da heute ne Nadel in genau die Punkte reingesteckt bekomme. Uiuiui...
Nix - die Nadeln sind sehr "oberflächlich" und keine Haltebolzen für die Gelenke :daumen:

gruss hennes

1404
läuferline hat geschrieben:bin etwas nervös vor sonntag - schlimmer ist aber, dass ich keine lust auf schneeregen an der gefriergrenze habe. :frown: sonst würde ich mich richtig freuen.
Ganz ruhig bleiben. Ein bisschen Abkühlung von außen ist möglicherweise gar nicht übel, außer beim Aufwärmen. Aber im WK selber kannst du von optimierter Wärmeabfuhr nur profitieren! :nick:

skippie hat geschrieben:Mann o mann ich hatte noch nie so Schmerzen wie bei dieser Triggerpunktbehandlung.
Aua! Sollte aber ein Zeichen sein, dass es wirkt. Und dass die Nadeln so tief da rein gekloppt werden, glaube ich auch nicht. Wird schon! :daumen:

Nachtrag zum 2. Lauf der WLS letzten Samstag: Die Fotoserie steht diesmal unter dem Motto "Chinesische Schnerenschnittkunst im Gegenlicht". Ralph, nächstes Mal bitte lächeln! Mika, rechts laufen, das verkürzt auch die ersten paar Kurven! Pina ist uns irgendwie völlig durch die Lappen gegangen. :confused:

Und ich habe es tatsächlich in die Zeitung geschafft. Es lebe der Lokalpatriotismus der Rheinischen Post! :geil:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1406
VeloC hat geschrieben: Nachtrag zum 2. Lauf der WLS letzten Samstag: Die Fotoserie steht diesmal unter dem Motto "Chinesische Schnerenschnittkunst im Gegenlicht". Ralph, nächstes Mal bitte lächeln! Mika, rechts laufen, das verkürzt auch die ersten paar Kurven! Pina ist uns irgendwie völlig durch die Lappen gegangen. :confused:
:schwitz2: jetzt musste ich aber echt genau hingucken.... aber mika's turban hab ich dann doch noch gefunden..... :D

ralph kenne ich nicht.... :noidea:

glückwunsch zum zeitungseintrag, velo! :daumen: :nick:
wie machst du das, dass deine arme beim laufen immer so weit unten sind :confused: das sieht so entspannt aus..... bei dem tempo :geil:

lg,
line, müde..... :schlafen:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1407
corriere hat geschrieben:Fein die Fotos. Lieben Dank! Lächeln fehlte aber dafür war ich rechts :wink:

Danke, dass es keine Fotos vom Zielbereich gibt! :nick: :nick: :nick:
Naja, ein eventuelles Lächeln hätte man dem Schattenriss vermutlich auch nicht angesehen. Aber hätte ich geahnt, dass du so schnell unterwegs bist, hätte ich die paar Sekunden am Ziel auch noch ausgeharrt! :daumen:

(und falls du dort allzu zermatscht ausgesehen hättest, hätte ich das Foto auch nicht veröffentlicht, versprochen!)

läuferline hat geschrieben:glückwunsch zum zeitungseintrag, velo! :daumen: :nick:
wie machst du das, dass deine arme beim laufen immer so weit unten sind :confused: das sieht so entspannt aus..... bei dem tempo :geil:
Danke! :)

Du sprichst da übrigens meine größte Schwachstelle an. :peinlich: Die schlenkernden Arme sehen zwar immer total lässig aus, sind aber vom Vortrieb her hochgradig ineffektiv. Eigentlich sollten die Arme ja anschieben, keinen Ballast bilden. Im Training achte ich immer ganz bewusst auf die Haltung, im WK versuche ich es wenigstens. Und immer wenn ich denke, diesmal hat es geklappt, sehe ich die Fotos und lande wieder in der Realität. Wenigstens an den Beinen sieht man inzwischen schon Fortschritte, das schlimmste Geschlurfe habe ich mir abgewöhnt. Und damit ich bloß nicht auf die Idee komme, mir irgendwas darauf einzubilden, werde ich in den letzten paar Wettkämpfen ständig von einem älteren Herrn verfolgt (und jedesmal fast eingeholt), der mit seinen Füßen regelrechte Skispuren in den Boden fräst. :teufel:

BTW Frage @all: Wie haltet ihr es mit dem Techniktraining?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1408
VeloC hat geschrieben: Du sprichst da übrigens meine größte Schwachstelle an. :peinlich: Die schlenkernden Arme sehen zwar immer total lässig aus, sind aber vom Vortrieb her hochgradig ineffektiv. Eigentlich sollten die Arme ja anschieben, keinen Ballast bilden.
HADI läuft auch immer mit angenagelten Armen - das kann eigentlich gar nicht gehen. Naja, wenn er damit dann HM <1:20 und Marathon sub3 schafft, kanns ja nicht so falsch sein :mundauf:

gruss hennes

1409
Was ist Techniktraining? :D :D :D

Nee, sowas mache ich nicht. Da ich keine 16 mehr bin glaube ich nicht das ich jetzt noch an nem ordentlichen Laufstil arbeiten kann. Mein Freund sagt zwar, dass es durch mein Marathontraining besser geworden ist und athletischer aussieht, aber da ich während meiner Jugend null Leichtathletik gemacht habe, ist meine Haltung nicht gerade toll. Ich wüsste auch gar nicht wie man sowas trainieren kann...

Bestzeiten:

1410
Gratuliere zur Zeitung, velo!
VeloC hat geschrieben: BTW Frage @all: Wie haltet ihr es mit dem Techniktraining?
Nein, kann man das trainieren?
Ich bin ja schon ganz zufrieden, wenn ich zumindest regelmässig meine Stabi-Übungen mache
Obwohl stilistisch sicher einiges zu verbessern wäre

Eva (mal wieder Tape am Knie)

1411
VeloC hat geschrieben:Naja, ein eventuelles Lächeln hätte man dem Schattenriss vermutlich auch nicht angesehen. Aber hätte ich geahnt, dass du so schnell unterwegs bist, hätte ich die paar Sekunden am Ziel auch noch ausgeharrt! :daumen:

(und falls du dort allzu zermatscht ausgesehen hättest, hätte ich das Foto auch nicht veröffentlicht, versprochen!)

Danke! :)

Du sprichst da übrigens meine größte Schwachstelle an. :peinlich: Die schlenkernden Arme sehen zwar immer total lässig aus, sind aber vom Vortrieb her hochgradig ineffektiv. Eigentlich sollten die Arme ja anschieben, keinen Ballast bilden. Im Training achte ich immer ganz bewusst auf die Haltung, im WK versuche ich es wenigstens. Und immer wenn ich denke, diesmal hat es geklappt, sehe ich die Fotos und lande wieder in der Realität. Wenigstens an den Beinen sieht man inzwischen schon Fortschritte, das schlimmste Geschlurfe habe ich mir abgewöhnt. Und damit ich bloß nicht auf die Idee komme, mir irgendwas darauf einzubilden, werde ich in den letzten paar Wettkämpfen ständig von einem älteren Herrn verfolgt (und jedesmal fast eingeholt), der mit seinen Füßen regelrechte Skispuren in den Boden fräst. :teufel:

Ich hätte auch mit "schlimmen" Fotos leben können. Techniktraining leider zu wenig. Wegen der Arme: Klemm Dir einen Bleistift in die Armbeugen. Ich achte beim Intervalltraining meistens besonders auf die Technik weil es mir bei den letzten Wiederholungen hilft, das Tempo zu halten. Also wenn ich z. B. bei einem Tempostück nicht mehr über die Schrittfrequenz gasen kann, dann achte ich auf Kniehub, starken Abdruck nach hinten, Armarbeit, Fuß schon nach hinten ziehen bevor er aufkommt... Und schon beschleunige ich wieder ohne mehr Unruhe. ABER: dafür werden halt andere "Systeme" stärker gefordert. Hüftbeuger usw. Das merkst Du dann eben auch.

Es geht auch nicht darum, die beim Training ausgeführte "saubere Technik" einen ganzen 10er lang durchzuhalten. Das wäre viel zu anspruchsvoll von jetzt auf gleich. Die Muskelgruppen sind es doch gar nicht gewohnt. Es geht darum, den Körper sozusagen zu "befreien" und Stück für Stück daran zu gewöhnen.

Jetzt beim 5er z. B. ist mir das auch aufgefallen. Am Anfang war das recht okay, am Ende bekam ich die Hufe nicht mehr hoch und war total verkrampft. Schwäche halt.

1412
skippie hat geschrieben:Was ist Techniktraining? :D :D :D
Äääähh, naja. Du meinst Lauf ABC? Oder gibt es da noch was? Also das, was ich immer vergesse beim Training?
Und dann versuche ich darauf zu achten, die Arme parallel zu führen. Und was sagen die Fotos?
Schon wieder Unterarm vor dem Körper. (Kein Wunder, dass ich nach dem HM immer so verspannt bin.)
Und dann laufe ich im Training schon bei der leichtesten Steigung möglichst auf dem Mittelfuß. Und was sage die Fotos vom WK?
Zumindest gegen Ende: Da rammt mal wieder jemand voll die Fersen in den Boden. Also nee. :nene:
Ich habe ja schon immer mal überlegt, mich mal filmen zu lassen von meinem Mann. Mal sehen, wie es im Training aussieht. Und dann kommt wohl das böse Erwachen. :D
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1413
VeloC hat geschrieben: BTW Frage @all: Wie haltet ihr es mit dem Techniktraining?
:hihi: der war gut...

nein, im ernst. ich bin froh, wenn ich jetzt noch so ein bisschen dehnen und rumpfzeugs reinquetsche. damit die hüfte nicht immer so rumwackelt..... und ich bin schon gespannt, was mir die bewegungsanalyse wieder über meinen laufstil heute abend sagt.... :klatsch:

außenstehende sagen immer das über mich: ich würde so locker aussehen (auch wenn ich schon total im roten bereich drehe) - aber das war auch damals auf dem rad schon so. mein oberkörper ist halt ziemlich steif. und ich x-e wohl etwas mit den beinen.

ich selbst habe gerade gestern wieder festgestellt, dass ich elefantenmäßig laufe, gerade wenn es schneller und schwerer wird. bin überhaupt nicht leichtfüßig und schlurfe auch eher rillen in den boden...... :peinlich: scheint aber die effektivste methode bei mir zu sein.

ich glaube aber auch ernsthaft, dass sich das nur verbessert je mehr und je länger ich schneller laufe. oder es kommt halt nie mehr. aber ist auch ok. so ein läufergen habe ich ja auch nicht mitbekommen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1415
Also ich mach eigentlich permanent Techniktraining, da meine Lauftechnik laut Trainer eine Katastrophe ist. Ich laufe nicht, ich jogge ;) Naja, auf die Arme achte ich sehr, dass ich die immer "mitnehme".
So, hab diese Woche echt genug Ärzte gesehen. Gestern der Orthopäde, der erste gute, den ich je hatte, nun weiß ich endlich, woher bei mir immer diese Probleme in den Beinen herkommen. Habe einen Wirbel, der sich nicht geschlossen hat und bereits leichte Athrose am Übergang zum Steißbein. Das drückt dann auf den Ischias. Darf jetzt Krankengymnastik machen, also speziellen Muskelaufbau, obwohl ich ja schon viel Krafttraining mache.

Heute hab ich dann meine Blutwerte bekommen, mein Eisenwert sieht zwar gut aus, aber mein Ferritin ist immer noch so niedrig. Und das obwohl ich seit Mooonaten diese doofen Tabletten nehme, das gibts doch nicht. Ansonsten sind alle Werte gut, vor allem der Hämoglobinwert ist viel höher geworden. Aber da das ganze immer noch nicht meine Kopfschmerzen und zeitweisen Schmerzen in der Brust erklärt, muss ich in 3 Wochen noch zum Herzultraschall. Aber ich bin erstmal beruhigt, höchstwahrscheinlich bin ich doch einfach nur langsam geworden :zwinker4: Ist mir lieber als krank sein.

Noch eine Frage: Wieviel trinkt ihr so am Tag?
Bild
Bild
Bild

1416
Hey skippie,
skippie hat geschrieben:... er drückt direkt tief in die linke Pobacke und sagt sofort das ist der Piriformis. Und wie...
ich bin ein Leidensgenosse bezüglich Piriformis. Mein Physiotherapeut hat mir das Laufen auch gestattet, desweiteren ich mache jeden Tag spezielle Dehnübungen, schon nach zwei Terminen bin ich annähernd schmerzfrei jedoch nicht ganz beschwerdefrei, ich denke das wird sich die nächsten zwei bis drei Wochen noch einstellen.

Wenn Du Interesse hast welche Dehnübungen ich mache, schreib mir einfach per PN.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1417
Pinacolada89 hat geschrieben:
Noch eine Frage: Wieviel trinkt ihr so am Tag?
Moin!

Du kennst Deine Werte bezogen auf Dinge, von denen ich nicht weiß, was sie sind. Geschweige denn, dass ich sie in mir habe. Vielleicht auch ein bissi viel Wissen? Ich frag ja nur mal so...

Jetzt willst du wissen, wieviel wer trinkt. Das ist auch wieder so eine K.O.-Frage! Denn was willst du mit der Antwort? Drüber nachdenken, oder? Und das ist doch schon falsch. Genauso wie:

1. Wieviel Kilometer macht ihr so für sub-irgendwas
2. Lauft ihr über Ferse oder Seite oder Spann ( :D )
3. Muss ich Dehnen
4. Hilft mir Stabi

Aber falls Du es einfach nur wissen magst:

An Wochentagen
2-3 Espresso (immer vor der Zigarette)
2 Tassen Filterkaffee
1,5 Liter - 2 Liter Wasser

Sonntags nach den langen Läufen habe ich mehr Durst und trinke dann auch mehr. Wieviel weiß ich nicht. Dafür trinke ich während des Laufens nix. Wenn es bald wärmer wird, werde ich auch während der langen Läufe wieder trinken.

So und jetzt geh Laufen! :)

1418
Hey Karsti,

danke. Das ist nett von dir.
Momentan habe ich schon viele Dehnübungen gezeigt bekommen und mache sie auch fleißig. Mein Freund hatte vor ein paar Jahren dasgleiche Problem, nur hat man es bei ihm leider viel zu spät festgestellt und er konnte damals fast 1 Jahr nicht trainieren.

Machst du während der Zeit auch Tempotraining oder wartest du bis die Schmerzen komplett weg sind?

Man müsste sich das Dehnen echt beibehalten und nicht nur machen wenn irgendwas weh tut. Aber das ist ja immer so...

Allen einen schönen FREITAG!
LG Skippie

Bestzeiten:

1419
Hallo skippie,

ich mache auch Tempotraining, allerdings habe ich beim Laufen keinerlei große Schmerzen. Ich merke jedoch schon das ich den Schritt nicht ganz so lang ziehen kann das ist aber alles. Im großen und ganzen ist es leicht behindernd aber nicht mehr, was ein Glück.

Bezüglich den Dehnübungen, wie lange hälst Du die Dehnpositionen und machst Du diese statisch oder dynamisch?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1420
läuferline hat geschrieben:und ich bin schon gespannt, was mir die bewegungsanalyse wieder über meinen laufstil heute abend sagt.... :klatsch:
moin! *gähn*

die waren gestern gar nicht so kritisch mit mir. im gegenteil.

aber ich habe ein schuhproblem. vielleicht habt ihr ja eine meinung dazu.

fakt ist, ich wollte mir kurzfristig zwei paar neue schuhe besorgen, da zwei paar meiner vier paar mit je 1.500km nur noch für laufbandarbeit abgestellt werden können. die sind durch.

die anderen beiden paar (asics cumulus 10 und adidas supernova cushion 7) haben jeweils 500/600km. zum einen sollte es diesmal ein lightweight-schuh sein, zum anderen noch ein schuh für die marathonvorbereitung und den marathon an sich.

jetzt habe ich ja auch aufgrund meiner probleme mit dem linken zehengelenk und der rechten kniekehle gestern diese laufband/bewegungsanalyse gemacht. (wollte nicht ins blinde irgendwelche schuhe kaufen....)

heraus kam, was mir aber auch schon vorher bewusst war, dass ich wohl stark überproniere. und das sogar noch mit meinen einlagen, die ja schon eine stütze beinhalten.

die probleme an sich scheinen aber verstärkt durch die umfangssteigerungen zu kommen.
mein laufschritt bei langsamem geschlurfe wäre wohl auch ein ganz anderer als beim schnellen laufen. (knie kommen nie richtig in die streckung, sehr kurze schritte)
ich sollte ein bisschen darauf achten, auch mal über die aussenkanten aufzusetzen. na, wenn das so einfach wäre....

vorschlag war nun, zum einen meine einlagen nochmal etwas zu unterfüttern (gerade für das zehengelenk) und einen stabilschuh zu kaufen, der mich noch etwas mehr bei den langen läufen entlastet (+ einlagen).
der schuh, der mir dabei am besten bekam, war natürlich wieder ein asics. und gleich auch mal der teuerste. (gel kayano 16)
in wohl ähnlicher beschaffenheit wurde mir auch der mizuno waver rider 13 gereicht. passte gut, aber fühlte sich nicht so super komfortabel für mich an wie der asics.

die frage ist nun, ob ich es mit dem kayano versuche? es wäre angeblich kein problem, dass es wieder ein asics ist, weil cumulus und kayano sowieso total unterschiedlich aufgebaut sind. auf der anderen seite habe ich als lightweight dann aber auch den asics ds trainer im auge. auch weil ich hier weit und breit kaum andere lightweights zum anprobieren bekomme.

ich bin total verwirrt. der kayano ist ja dann auch wieder ein sofa - aber wenn er meine probleme evtl. etwas lindert?!

ich will halt auch nicht so viel geld einfach in den wind schießen....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1421
@Line

Was ist eigentlich Dein Problem? Wann tut denn der Fuß genau weh und vor allem wo genau?
Hast du schon Einlagen? Wer hat die wann warum gemacht und wer hat was diagnostiziert.

Ich erkenne aus Deinen Vor-Beiträgen nicht genau, was Sache ist.

Wenn es nur die Überpronation ist, dann verstehe ich z. B. nicht, warum der kleine Zeh Probleme macht. Ich vermute, dass Du eher auch nen Spreizfuß hast aber das wäre recht gut abstellbar.

Sind die Kayanos nicht recht weich? Halte ich bei Einlagen für sehr schlecht.

1422
@line: weiß nicht recht. So richtig stark gestützte Schuhe wie den Kayano würde ich eher nicht laufen. Kenne mich nicht aus damit, habe selbst auch nie eine Laufanalyse gemacht.
Würde aber immer eher zu normalen bzw. leichteren Schuhen tendieren.
Und du bist ja gewichtsmässig kein Elefant (dass du läufst wie einer, bezweifle ich auch :wink: ).^

Bist du den Asics DS Trainer schon mal gelaufen? Wenn du eh ein Lightweight suchst?
Und leicht gestützt ist er auch. Laufe davon schon den zweiten und wenn der durch ist, kommt der dritte.

Übrigens: läufst du alle deine Schuhe so viele km? Vielleicht liegt es auch daran? Evtl. früher entsorgen?

Welchen Schnitt willst du eigentlich laufen beim HM?

1423
corriere hat geschrieben:@Line

Was ist eigentlich Dein Problem? Wann tut denn der Fuß genau weh und vor allem wo genau?
aktuell habe ich zwei probleme/ problemchen:

seit ca. mitte januar, links: großzehengelenk - schmerzt beim abrollen, meist auf den ersten km eines laufes bzw. bei langsamem tempo, gefühl der steifheit, nach dem lauf z.t. starkes stechen im gelenk, druckschmerz und leichte beule nach oben und außen

seit ca. 2 wochen, rechts: kniekehle/ ansatz wade innen - kein schmerz beim laufen, dafür immer 1 tag später, besonders beim durchstrecken, in die knie gehen, beine übereinander schlagen etc.
corriere hat geschrieben: Hast du schon Einlagen? Wer hat die wann warum gemacht und wer hat was diagnostiziert.
ja, seit 1,5 jahren. damals hatte ich probleme mit der ferse. ein chirurg hat per röntgen einen ansatz zum fersensporn diagnostiziert. die sporteinlagen mit spornaussparung wurden in eben diesem geschäft (die die analyse gestern gemacht haben) angefertigt. füße vorher exakt vermessen, etc.. auch alltagseinlagen habe ich - trage ich aber nicht immer, da sie nicht in jeden schuh passen.
corriere hat geschrieben: Wenn es nur die Überpronation ist, dann verstehe ich z. B. nicht, warum der kleine Zeh Probleme macht. Ich vermute, dass Du eher auch nen Spreizfuß hast aber das wäre recht gut abstellbar.
nein, einen senk-spreiz-schlagmichtot-fuß habe ich natürlich auch noch - weiss jetzt aber nicht genau, was für einen. aber die einlagen wurden auch dafür angepasst.
corriere hat geschrieben: Sind die Kayanos nicht recht weich? Halte ich bei Einlagen für sehr schlecht.
k.a. - daher frage ich hier ja auch. die haben sich super angefühlt und wurden mir aufgrund der akutellen situation und im hinblick auf marathon und marathontraining empfohlen.
aber ich hinterfrage sowas ja auch gerne, vorallem wenn es um gesundheit und geld geht.

danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1424
evimaus hat geschrieben: Bist du den Asics DS Trainer schon mal gelaufen? Wenn du eh ein Lightweight suchst?
Und leicht gestützt ist er auch. Laufe davon schon den zweiten und wenn der durch ist, kommt der dritte.
gelaufen nicht. nur anprobiert. aber der wäre aktuell erste wahl für distanzen bis HM. wollte allerdings mal schauen, ob ich das alte modell noch zum moderaten preis bekomme.

nur für M und die ganz langen läufe würde ich den ja nicht nehmen wollen. schon gar nicht mit wehwehchen.
evimaus hat geschrieben: Übrigens: läufst du alle deine Schuhe so viele km? Vielleicht liegt es auch daran? Evtl. früher entsorgen?
wieviele km läufst du denn deine?
bisher bin ich immer nach gefühl gelaufen. meine richtig alten asics laufen sich gefühlt auch immernoch viel besser als die neueren.
aber mit den umfängen jetzt versuche ich schon mal besser aufzupassen.
evimaus hat geschrieben: Welchen Schnitt willst du eigentlich laufen beim HM?
ich werd mit 4:50 angehen und schauen, wie es sich anfühlt. meist verliere ich ja auf den letzten 5-6km. vielleicht kann das diesmal andersrum sein.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1425
Ich denke, 1500km gehen doch schon, oder? Also ich hab ein Paar, was jetzt die 1000 erreicht hat und ich benutze es weiterhin so alle 2 Wochen, ich liebe diese Schuhe einfach :zwinker2:
Diese 1000km sind ja nur Richtwerte und wir sind ja alle leicht...

@Ralph: Ich hab mal nachgefragt, weil meine Ärztin meinte, die Kopfschmerzen könnten von zu wenig trinken kommen und ich trinke wirklich nicht so viel, meistens unter 2l.
Hat sich eigentlich wegen deinem Kollegen schon was ergeben?
Bild
Bild
Bild

1426
evimaus hat geschrieben: Bist du den Asics DS Trainer schon mal gelaufen? Wenn du eh ein Lightweight suchst?
Ja, nein, vielleicht, du siehst ich bin verwirrt, aber nicht wegen deiner Antwort sondern eher wegen lines Aussagen, denn:
  • Asics cumulus 10 und Adidas supernova cushion 7 sind Neutralschuhe
  • Sie hat eine starke Überpronation
Das passt nicht so ganz, unter anderem läuft sie aber auch mit Einlagen gegen die Überpronation, daher evtl. ja auch die Neutralschuhe. Wenn das dann aber mit den Einlagen (fast) passte, warum dann auf einmal vom Neutralschuh zu einem Stabilschuh wie dem Kayano? Der Schritt ist schon heftig, vor allem wenn die Einlagen zusätzlich auch noch überarbeitet werden sollen.

Daher auch das 'Ja'. Vom Neutralschuh, zu einem leicht gestützten Schuh wie dem DS Trainer ist es nur eine kleine Veränderung, denn der Schuh wird auch von vielen Neutralschuhläufern gut verkraftet. Das wäre also eigentlich ein konsequenter nachvollziehbarer Schritt, wobei ich nun ja nicht genau weiß wie schlecht oder gut die alte Kombination Neutralschuh und Einlage war.

Aber ich sagte ja, ich bin verwirrt :confused: ,
Torsten

P.S.: Ein ganz anderes Thema ist es vielleicht mal daran zu denken den Fuß flacher aufzusetzen, falls Line das noch nicht tut, denn dadurch wird die Überpronation geringer, sofern man vorher stark über die Ferse gelaufen ist. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.

1427
läuferline hat geschrieben: wieviele km läufst du denn deine?
bisher bin ich immer nach gefühl gelaufen. meine richtig alten asics laufen sich gefühlt auch immernoch viel besser als die neueren.
Muß aber ein tolles Gefühl sein - oder schreibst Du nicht gerade auch was von Fuß- Zehenproblemen seit Monaten :confused: :confused: :confused:

1.500km: auf den Müll damit!

gruss hennes

1428
Karsti: Bezüglich den Dehnübungen, wie lange hälst Du die Dehnpositionen und machst Du diese statisch oder dynamisch?
Hmmm...wenn du mit dynamisch meinst ob ich dabei wippe, dann mache ich die Dehnübungen statisch und halte jede Position so ca. 20-30 sec.
Ich denke mit dem TT werde ich noch warten bis es besser ist, aber ich habe gehört das Hügelläufe bzw Bergsprints hilfreich sein können.

Hallo liebe Line,

leider habe ich von diesem Schuhthema überhaupt keine Ahnung. Ich probier die immer an und lauf ein paar Schritte damit und wenn sie passen und gut aussehen kauf ich sie. Ich hab halt auch keine Probleme mit den Füssen. Das wäre auch noch schöner bei den ganzen anderen Zipperleins. :wink:
Aber ich sehe schon, andere haben viel mehr Ahnung davon als ich.
Also viel Erfolg dabei!

LG Skippie
die endlich Wochenende haben will...

Bestzeiten:

1429
hi torsten :hallo: ,

das sind gute gedankengänge. :nick:
ToMe hat geschrieben:
  • Asics cumulus 10 und Adidas supernova cushion 7 sind Neutralschuhe
  • Sie hat eine starke Überpronation
Das passt nicht so ganz, unter anderem läuft sie aber auch mit Einlagen gegen die Überpronation, daher evtl. ja auch die Neutralschuhe.
genau. dazu muss ich aber nochmal schreiben, dass mir gesagt wurde, ich würde stark überpronieren. ich kann das selbst nicht einschätzen, was da stark oder nicht stark ist. da habe ich jetzt mal nur die aussage von dem laufanalyse/orthopädiefachgeschäft wiedergegeben.

als ich damals die einlagen bekam, bin ich nur den cumulus 9 gelaufen (also ein neutralschuh) und es hieß, so sollte das sein. meinen alten GT sollte ich, wenn, ohne einlagen laufen.
die beiden neueren schuhe habe ich dann also gekauft, weil sie neutralschuhe sind. für mit einlagen.
ToMe hat geschrieben:Wenn das dann aber mit den Einlagen (fast) passte, warum dann auf einmal vom Neutralschuh zu einem Stabilschuh wie dem Kayano? Der Schritt ist schon heftig, vor allem wenn die Einlagen zusätzlich auch noch überarbeitet werden sollen.
tja, das sind ja eben auch meine bedenken. ich hab das auch angesprochen, aber die dame (selbst mal >3h marathonläuferin gewesen) meinte, dass sie denkt, in meinem fall wäre das aktuell die beste lösung. :noidea:

die einlagen sollen/ können nur im bereich des ballens (zehengelenks) bearbeitet werden.
ToMe hat geschrieben: Daher auch das 'Ja'. Vom Neutralschuh, zu einem leicht gestützten Schuh wie dem DS Trainer ist es nur eine kleine Veränderung, denn der Schuh wird auch von vielen Neutralschuhläufern gut verkraftet. Das wäre also eigentlich ein konsequenter nachvollziehbarer Schritt
genau :nick: aber mit dem ds trainer kann ich ja nicht auf die langdistanzen.....oder doch :confused:
ToMe hat geschrieben: P.S.: Ein ganz anderes Thema ist es vielleicht mal daran zu denken den Fuß flacher aufzusetzen, falls Line das noch nicht tut, denn dadurch wird die Überpronation geringer, sofern man vorher stark über die Ferse gelaufen ist. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.
öhm.....und wie mache ich das?! :D

lg und danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1430
Hennes hat geschrieben:Muß aber ein tolles Gefühl sein - oder schreibst Du nicht gerade auch was von Fuß- Zehenproblemen seit Monaten :confused: :confused: :confused:
na die alten latschen laufe ich ja kaum noch. :)
nur wenn ich sie mal laufe, dann fühlt sich zumindest der cumulus 9 besser an (sprich geringere probleme) als die neueren schuhe. so meinte ich das. :nick:

lg,
line, die sich ja gerade deshalb neue schuhe kaufen will (--> müll :D )
Bild
Bild

Bild
Bild

1431
Hallo Line,

warst Du schon beim Arzt wegen deinen Beschwerden?

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, dass dir ein alternativ zum Kayano (stark gestützt) der Wave Rider (neutral) angeboten wird. Das würde mich stutzig machen.

Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung!

LG Doris (immer noch hüftleidend)
Bild
Bild

1432
läuferline hat geschrieben:na die alten latschen laufe ich ja kaum noch. :)
nur wenn ich sie mal laufe, dann fühlt sich zumindest der cumulus 9 besser an (sprich geringere probleme) als die neueren schuhe. so meinte ich das. :nick:

lg,
line, die sich ja gerade deshalb neue schuhe kaufen will (--> müll :D )
Wie alt sind eigentlich die Einlagen? Die sind doch wahrscheinlich auch durch.... > Müll :D

Die Schuhe die sich bei mir in den letzten Monaten meiner Laufkarriere am besten anfühlten - sind an allem Schuld! Aber diese Zusammenhänge versteht man erst, wenn man statt stundelangem laufen, stundenlang über diese Sch... nachlesen muss.

gruss hennes

1433
funrunner hat geschrieben:Hallo Line,

warst Du schon beim Arzt wegen deinen Beschwerden?
nein. das habe ich mir bisher ersparen wollen. bei uns habe ich auch noch keinen guten orthopäden gefunden. hauptsächlich kommen die beschwerden ja auch eher vom laufumfang - und mehr als: machen sie pause, bekomme ich da wahrscheinl. nicht zu hören. mein erster gang wäre, wenn, direkt zu einem guten physio.
funrunner hat geschrieben: Ansonsten verstehe ich nicht ganz, dass dir ein alternativ zum Kayano (stark gestützt) der Wave Rider (neutral) angeboten wird. Das würde mich stutzig machen.
oh, echt?! das wusste ich gar nicht. die meinte, der wäre auch gestützt. :sauer: und ich hatte mich mit dem schuh vorher nicht befasst. na ja....

danke auch für die wünsche. ist ja lang nicht so schlimm wie bei dir, du arme. :frown:

lg,
line, heute (fast) problemfrei in der taperingwoche
Bild
Bild

Bild
Bild

1434
Hennes hat geschrieben:Wie alt sind eigentlich die Einlagen? Die sind doch wahrscheinlich auch durch.... > Müll :D
die neuen einlagen hab ich seit mitte januar.... die sind aber genau wie die alten einlagen, nur eben neu. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1435
Hey,
skippie hat geschrieben:...Hmmm...wenn du mit dynamisch meinst ob ich dabei wippe, dann mache ich die Dehnübungen statisch und halte jede Position so ca. 20-30 sec.
Ich denke mit dem TT werde ich noch warten bis es besser ist, aber ich habe gehört das Hügelläufe bzw Bergsprints hilfreich sein können....
ja dynamisch ist mit leichten wippenden Bewegungen, aber Du machst die Übungen genauso wie ich auch, also statisch. Lediglich in der Dauer der Halteposition unterscheiden wir uns enorm, laut meinem Physio (große Erfahrung mit Hochleistungssportlern) sollte die Endposition mindestens 60 sec. gehalten werden, da dann erst etwas spezielles im gedehnten Muskel abläuft (sorry ich habe den Ausdruck vergessen :peinlich: ).

Ich mache das wirklich so wie er sagt und habe wie schon oben erwähnt gute Erfolge nach sehr kurzer Zeit, probiere es einfach mal aus, ist schon eine Umgewöhnung die Dehnpositione so lange zu halten aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß

Karsten

1436
läuferline hat geschrieben:die neuen einlagen hab ich seit mitte januar.... die sind aber genau wie die alten einlagen, nur eben neu. :D
Die müßten doch genau auf einem Schuh abgestimmt worden sein - oder?

O-Ton meines Technikers: "Bringen Sie den Schuh mit, mit dem Sie laufen - und erzählen Sie jetzt nicht, das sie dauernd wechseln....."

:uah: :uah: :uah:

Kommt mir schon merkwürdig vor seine Aussage - er ist auch Tennisspieler.

Insgesamt sollte man wohl nur zu einem Arzt + Techniker, die auch laufen - alles andere ist wohl Glücksspiel. Bis jetzt habe ich noch kein Glück gehabt.

gruss hennes, mit Neutralschuh "NB 1063" und sensomotorischen Einlagen am Schreibtisch sitzend :hihi:

1437
Hennes hat geschrieben:Die müßten doch genau auf einem Schuh abgestimmt worden sein - oder?
nein, da wurde nichts wirklich abgestimmt. das lag aber an mir. hab anhand des altes abdruckes nochmal neue einlagen machen lassen. und vom schuh (neutralschuh) hatte sich da ja nichts geändert. allerdings wurde mir dann auch nahegelegt, beim nächsten einlagenwechsel einen neuen abdruck machen zu lassen. und ich sollte die einlagen nicht mehr so lange laufen wie die alten (waren geschätzte 2.000km) bis ende des jahres.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1438
läuferline hat geschrieben:nein, da wurde nichts wirklich abgestimmt. das lag aber an mir. hab anhand des altes abdruckes nochmal neue einlagen machen lassen.
Halte ich für falsch!
und vom schuh (neutralschuh) hatte sich da ja nichts geändert. allerdings wurde mir dann auch nahegelegt, beim nächsten einlagenwechsel einen neuen abdruck machen zu lassen. und ich sollte die einlagen nicht mehr so lange laufen wie die alten (waren geschätzte 2.000km) bis ende des jahres.
...und in den 2.000km inkl. Lauftraining hat sich doch bestimmt Dein Fuß verändert... oder :confused:

gruss hennes

1439
läuferline hat geschrieben:genau :nick: aber mit dem ds trainer kann ich ja nicht auf die langdistanzen.....oder doch :confused:
Na logo kannst du das! Und als flottes Mädel erst recht. Nur sollte man sich langsam dran gewöhnen. Inzwischen laufe ich trotz hohen Gewichts Ultras in leichteren Schuhen, der DS ist mir zu schwer.

Allerdings würde ich bei der Vorgeschichte mit Einlagen im Neutralschuh einen ungestützten Leichtgewichtstrainer empfehlen.
öhm.....und wie mache ich das?! :D
a) ungestützte Leichtgewichtstrainer anziehen
b) vorne kurz, hinten lang laufen
c) strides, strides, strides
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1440
läuferline hat geschrieben: oh, echt?! das wusste ich gar nicht. die meinte, der wäre auch gestützt. :sauer: und ich hatte mich mit dem schuh vorher nicht befasst. na ja....
Doris hat schon recht Kayano und Wave Rider passen nicht wirklich zusammen. Der Wave Rider ist ein Neutralschuh, aufgrund des Sohlenprinzip der Mizunos sind aber (fast) alle(?) Mizunos auch für leichte Überpronierer geeignet, selbst wenn es sich um Neutralschuhe handelt.

Der Kaynano war in meinen Augen früher mal ein schweres Stützungsmonster. Ein wenig hat sich das wohl im Laufe der Jahre verändert, so wie ich das am Rande mitbekommen habe. Er ist wohl leichter geworden und irgendwann habe ich mal aufgeschnappt, dass auch die Stütze beim aktuellen Modell moderater geworden (weniger als beim aktuellen 21xx) sein soll. Ich meine ich hatte zwischendurch irgendwann auch mal einen 21xx mit dem entsprechenden Kayanomodell bzgl. des Gewichts verglichen und der Kayano war schon nicht mehr schwerer. das jetzt aber alles ohne Garantie aus dem Bauch heraus, da mich pers. der Kayano nicht interessiert und ich daher auch nicht weiter nachschaue.

Gruß,
Torsten

1441
Hennes hat geschrieben:Halte ich für falsch!

...und in den 2.000km inkl. Lauftraining hat sich doch bestimmt Dein Fuß verändert... oder :confused:
ja, war ein fehler. ist aber auch nur spekulation, ob sich da wirklich etwas verändert hat.
die beschwerden reche ich dem weniger zu, als meinem training an sich.

ich verstehe aber, was du meinst.

in erste linie geht es jetzt für mich nur darum, keinen laufschuhfehlkauf zu machen.
tendiere zu einem versuch mit dem ds trainer + einlagen und einem anderen laufladenbesuch, um zu sehen, was die mir für die pronation + langstrecke empfehlen.
D-Bus hat geschrieben: a) ungestützte Leichtgewichtstrainer anziehen
b) vorne kurz, hinten lang laufen
c) strides, strides, strides
oh, ich glaube, ich muss noch viel lernen..... :schwitz2:

lg und danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1442
Krass, wie gut ihr euch mit Schuhen auskennt! Ich habe so viele, dass ich immer denke, dass so gar keine falsche Belastung entstehen kann, ziehe etwa 7 Paare im Wechsel an, einmal Trail, 2 Lightweight, 2 Neutralschuhe und 2 gestützte :peinlich: Also von allem etwas. Bin aber Neutralläufer angeblich. Hatte schon superteure Sporteinlagen, komm ich gar nicht mit klar.
Line, wenn die Einlagen schon was älter sind aber du immer zufrieden warst, würde ich es mit neuen probieren, der Fuß verändert sich ja wirklich mit der Zeit. Und dazu würde ich einen Neutralschuh nehmen. Einlagen und Stütze klingt ja doch ziemlich viel. Aber ich bin eh kein Experte :D
Bild
Bild
Bild

1443
Pinacolada89 hat geschrieben: Line, wenn die Einlagen schon was älter sind aber du immer zufrieden warst, würde ich es mit neuen probieren, der Fuß verändert sich ja wirklich mit der Zeit. Und dazu würde ich einen Neutralschuh nehmen. Einlagen und Stütze klingt ja doch ziemlich viel. Aber ich bin eh kein Experte :D
pina, danke. aber die einlagen sind neu und ich laufe sie in neutralschuhen.
wegen der überpronation wurden mir jetzt gestützte schuhe mit den einlagen empfohlen.

die einlagen werde ich in jedem fall "ausbessern" lassen. das ist kein problem, wenn es sein muss mit neuem fußabdruck.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1444
Karsti: ....sollte die Endposition mindestens 60 sec. gehalten werden, da dann erst etwas spezielles im gedehnten Muskel abläuft
Oh, ok. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden.
Vielen Dank nochmal für den Tip! Bin im Moment über alles dankbar was irgendwie helfen kann. :winken:

Grüße,
Skippie

Bestzeiten:

1445
läuferline hat geschrieben:pina, danke. aber die einlagen sind neu und ich laufe sie in neutralschuhen.
wegen der überpronation wurden mir jetzt gestützte schuhe mit den einlagen empfohlen.

die einlagen werde ich in jedem fall "ausbessern" lassen. das ist kein problem, wenn es sein muss mit neuem fußabdruck.

lg,
line
Oh, das hab ich wohl überlesen. Naja, dann probiers einfach aus, dann merkst du sicher, was am besen klappt :nick:
Bild
Bild
Bild

1446
skippie hat geschrieben: Vielen Dank nochmal für den Tip! Bin im Moment über alles dankbar was irgendwie helfen kann. :winken:
Hi,
da gerade ein Lauffreund von mir (sehr schneller M55) damit auch Probleme hat, hatte ich ihm mal Links geschickt, die ich vor kurzen (hier im Forum?) aufgeschnappt hatte. Er fand die ganz gut:

Lauferkrankungen: Piriformis-Syndrom koppdaniel.wordpress.com
http://www.laufteam-mtv-rethmar.eu/278601.html
Prävention und Therapie des Piriformis-Syndroms

Gruß,
Torsten

1447
läuferline hat geschrieben: wegen der überpronation wurden mir jetzt gestützte schuhe mit den einlagen empfohlen.
Verstehe ich nicht. M.E. bekommt man eine passende Einlage um eine Fehlstellung zu korrigieren. Wieso jetzt gestützte Schuhe? Das ist doppel gemoppelt - mag im Endresultat sogar richtig sein, aber halt nur wenn die Einlagen vorher falsch waren...

gruss hennes

1448
Hennes hat geschrieben:Verstehe ich nicht. M.E. bekommt man eine passende Einlage um eine Fehlstellung zu korrigieren. Wieso jetzt gestützte Schuhe? Das ist doppel gemoppelt - mag im Endresultat sogar richtig sein, aber halt nur wenn die Einlagen vorher falsch waren...

gruss hennes
die einlagen habe ich damals aber nicht wegen der überpronation bekommen, sondern wegen dem spornansatz und meinen senk-spreiz-ichweissesnicht-füssen. ich bin der meinung, dass man über einen fußabdruck keine überpronation für die einlage erfasst bekommt. angeblich würde die einlage aber, auch bei überpronation leicht stützen. allerdings nur leicht. (extra heute morgen nochmal nachgefragt). damit wäre es dann nicht ganz doppelt gemoppelt.

und töffes hat gerade bei den ZZZ drüben einen ganz interessanten artikel dazu veröffentlicht.

lieben dank für's mitdenken,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1449
läuferline hat geschrieben: wieviele km läufst du denn deine?
ich werd mit 4:50 angehen und schauen, wie es sich anfühlt. meist verliere ich ja auf den letzten 5-6km. vielleicht kann das diesmal andersrum sein.
so viele nicht. Den letzten Cumulus habe ich nach ca. 1200 entsorgt. Nachdem ich ja immer wieder orthopädische Probleme habe, bin ich da vorsichtig.

Tempo klingt gut, das schaffst du!

Was ist eigentlich mit Pamela? Die läuft doch morgen HM, oder?

1450
läuferline hat geschrieben: tja, das sind ja eben auch meine bedenken. ich hab das auch angesprochen, aber die dame (selbst mal >3h marathonläuferin gewesen) meinte, dass sie denkt, in meinem fall wäre das aktuell die beste lösung. :noidea:
Hiho,
tja was soll ich da sagen, sie wird hoffentlich einen Grund für ihre Aussage gehabt haben, schließlich hat sie dich gesehen. Ich habe das nicht und ich bin auch kein orthopädischer Schuhmacher, Physiotherapeut oder irgendeine Art von Arzt. Letztendlich finde ich auch, wenn etwas in der Praxis funktioniert ist das überzeugend. Trotzdem mag ich es wenn Praxis und Theorie zueinander passen und wenn ich etwas ausprobiere finde ich es deutlich angenemer wenn ich Entscheidungen vernünftig nachvollziehen kann und nicht einfach nur mache (machen muss).

Da dein Händler anscheinend auch Mizuno führt, könntest du ja auch mal den Wave Precision (Neutralschuh) oder den Wave Elixir (gestützter Schuh in der Gewichtsklasse des DS Trainer) anprobieren.
läuferline hat geschrieben: genau :nick: aber mit dem ds trainer kann ich ja nicht auf die langdistanzen.....oder doch :confused:
Warum nicht, vor allem auch, da du leicht bist. Ich Klotz (1,98m, ~86kg wenn ich laufe, gerade etwas mehr) laufe den z.B. auch im Marathon. Bei 'direkteren' Schuhen sehe ich erst mal 2 Punkte die man auf langen Strecken beachten muss, sofern der Schuh an sich passt. Die Muskulatur lässt nach, d.h. ich fange damit weniger ab,. Reicht das dann noch um:
1.) Genug Stützwirkung vom Schuh zu haben
2.) Reicht mir dann noch die Dämpfung

Bei langen Trainingsläufen kriegt man ein Gefühl dafür. Tun einem z.B. irgendwann die Knöchel oder die Waden weh? Das muss man letztendlich für sich ausprobieren. Von der Dämpfung finde ich den DS Trainer (das Modell was ich laufe) ausreichend für den M und auch sonst komme ich damit noch klar, wenn ich muskulär nachlasse.

Gruß,
Torsten (schon im WE, da halben Urlaubstag)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“