1352
Lanzarotemika82 hat geschrieben:Jaaaa ich freu mich auch schon riesig. Wir fliegen 9 Tage nach Lanzarote
Und die Laufklamotten kommen natürlich mit.
Am Samstag abend werde ich aber trotzdem nochmal schnell ein paar Sätze zum Lauf schreiben und auch mal schilksen, wie es bei den andren so war.
![]()

1353
Die Frage ist in sich "brüchig". Normalerweise macht man einen TDL ja mit Vorgaben. Also z. b. "heute laufe ich 10 k in 40 min.". Da ist dann klar, dass das klappt, selbst wenn es ein wenig mehr verlangt als man vorher glaubte.evimaus hat geschrieben: Übrigens: wenn ihr einen TDL über 10 km im Training macht, wie viel schneller seid ihr dann idR im WK? Habt ihr da Erfahrungwerte?
Daraus jetzt eine Folgerung der möglichen Zeit zu ziehen, ist nicht möglich.
Wenn man aber im Training 10k so schnell läuft wie nur möglich, dann ist das anders. Das hängt aber dann SEHR vom Einzellfall ab und lässt sich nicht verallgemeinern. Wettkampftyp oder nicht? Ich halte es sogar für schlecht, den 10er kurz vor einem WK im Training voll zu laufen. Nicht wg. der Belastung sondern wg. der Psyche.
Im Training fühlt es sich nach "letzter Rille" an. Das nimmt Dein Kopf mit in den WK und schon hast Du Muffe, schneller anzugehen.
Wenn Du den TDL im Training aber mit Puffer läufst, dann bist Du im WK unter Umständen mutiger und läufst eine 38, ohne zu wissen, dass Du im Training maximal ne 39 geschafft hättest.
1354
nöööö nur laufrockitscominghome hat geschrieben:Lanzarotehoffentlich nicht mit Laufkleid... denk dran, Mika, das haben die Ureinwohner noch nicht gesehn und womöglich kannst du dich dann nicht mehr retten vor Möchte-Gern-Läufern
![]()

Kleidchen dauert noch ne Weile...
und die Ureinwohner? Die laufen eher weg

*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
1355
Nee, ich bin den TDL ja nicht am Anschlag gelaufen, sondern in meiner Wunsch-HM-Pace. Das war eine 4:30, und da war noch Luft. Also absolut nicht aussagekräftig. Deshalb laufe ich ja jetzt noch den Zehner, um herauszufinden, was ich mich beim HM trauen kann. Ich orientiere mich jetzt für den Zehner mal an den letzten Intervallen, und dann Augen zu und durch.... (Danach weiß ich mehr.)evimaus hat geschrieben: nein, meine jetzt nicht bei mir heute, sondern generell. Mit einem aktuellen TDL als Referenzwert hätte man deine WK-Zeit ggf. hochrechnen können...
Geht ggf. auch bei Pippi, die hat ja eine 10km-TDL-Zeit aus den letzten beiden Wochen.
Ich würde ja auch gerne mal wieder in kurz oder Rock laufen. Zumindest dreiviertel hatte ich schon an. Aber jetzt ist es wieder kalt. Brrrr.
Und wir fahren an die Nordsee. Ich packe dann mal die Handschuhe ein....
Pina, Velo, Bohne, Mika: Viel Erfolg am Wochenende. Und natürlich auch viel Spaß. (Und schön langsam der ersten km, jaja. Mal schauen ob das klappt. Ich kann das auch nicht.)
Hängt von der Rocklänge ab, von den Beinen, die da rausschauen.....und von deiner (männlichen?) Laufbegleitung.mika82 hat geschrieben:und die Ureinwohner? Die laufen eher weg

Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.
1357
wowevimaus hat geschrieben: Heute bin ich zwar 10 km gelaufen, aber nicht ganz "voll" (4:20). Außerdem habe ich ja eine aktuelle 10k-Wettkampfzeit und der nächste ist erst im Mai.

lg,
line
1358
Super, das zweite kriegen wir auch noch voll (eine noch)!lowi2000 hat geschrieben:Also wenn genügend für nen 2tes Team zusammenkommen würde mich nen Staffelstart auch reizen![]()

Liste Ffm-Staffel:
VeloC
Mika82
rote Bohne
Skippie
lowi2000
Liste Ffm-Einzel:
läuferline
Erzähl mal, wie war's?skippie hat geschrieben:Morgen gibts ein paar Nadeln ins Hinterteil oder wo auch immer die die hinstecken...bin mal echt gespannt...![]()
Zu allem Überfluss jetzt noch eine Erkältung eingefangen. Plus Muskelkater vom Schwimmen, weil ich ja unbedingt zwei Tage vorm WK noch Prüfungen ablegen musste.mika82 hat geschrieben:@velo: Wie gehts denn heute?

*glühvorNeid*mika82 hat geschrieben:Wir fliegen 9 Tage nach Lanzarote![]()
Echt, du gehörst zu den ganz Harten, die ohne alles klettern?rote Bohne hat geschrieben:Ganz so exotisch dann auch wieder nicht (ein 6000er mit Blick auf den Everest steht aber ganz weit oben auf der Wunschliste. Wird wohl mein Geschenk an mich, wenn ich das Examen hinter mir habe), sondern nur der Forêt de Fontainebleau. Warm ist es da aber auch nicht und ich stell mir das zelten und vor allem das Duschen an den Quellen doch recht frostig vor...Naja, im Oktober habe ich auch überlebt.

Als du von "Klettern" geschrieben hast, hatte ich die DAV-Leute, die hier vor meiner Haustür in einem ehemaligen Hüttenwerk klettern, mit all ihren Seilen und Karabinerhaken vor Augen.
Wie lange machst du das schon?
Yep danke, und denk dran, deinen eigenen Rat auch zu beherzigen!rote Bohne hat geschrieben:Mika, Pippi, Velo, Pina, haut rein bei euren Wettkämpfen. Velo, du weißt ja, schöööööööön langsam auf dem ersten Kilometer. Da ich überhaupt keine Vorstellung von einer Zielzeit habe, wird das für mich diesmal noch schwieriger
LG
Bohne

Pippi und meinen Ko-Läuferinnen ebenfalls viel Erfolg! Haut rein!

Wow, das deutet aber echt auf eine Leistungssprung!evimaus hat geschrieben:Heute bin ich zwar 10 km gelaufen, aber nicht ganz "voll" (4:20).

1359
Nene, normal kletter ich auch mit Seil und Karabinern (und bin auch im DAVVeloC hat geschrieben: Echt, du gehörst zu den ganz Harten, die ohne alles klettern?
Als du von "Klettern" geschrieben hast, hatte ich die DAV-Leute, die hier vor meiner Haustür in einem ehemaligen Hüttenwerk klettern, mit all ihren Seilen und Karabinerhaken vor Augen.
Wie lange machst du das schon?

Ich versuchs. Ganz ehrlich.VeloC hat geschrieben: Yep danke, und denk dran, deinen eigenen Rat auch zu beherzigen!![]()
1361
Und wie liefs bei euch? Bei mir eigentlich so wie erwartet...konnte nicht ansatzweise das abrufen, was ich vor 4 Wochen draufhatte. Keine Ahnung wo meine Form hin ist. Fand die Bedingungen eigentlich ganz gut, nur wars mir persönlich etwas zu kalt (krieg ich irgendwie Husten von) und die letzten Kilometer war es schon fies windig. Aber ansonsten echt schön, die Strecke auch, wobei es stellenweise doch SEHR eng war.
Hab irgendwas knapp unter 1:17, da es mein erster 15km Lauf war, ist das ja ne PB ^^ Aber naja, zufrieden bin ich damit überhaupt nicht, zumal ich vorher 2. in der AK war war und jetzt min. 2 Plätze verloren habe :(
Ich werd wohl nächste Woche mal zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen, hatte ich eh vor, falls da doch noch was in mir schlummert, kommt das dann auch mit raus. Ansonsten kanns jetzt nur bergauf gehen ;)
Und jetzt erzählt mal, wie es bei euch so war!!
Hab irgendwas knapp unter 1:17, da es mein erster 15km Lauf war, ist das ja ne PB ^^ Aber naja, zufrieden bin ich damit überhaupt nicht, zumal ich vorher 2. in der AK war war und jetzt min. 2 Plätze verloren habe :(
Ich werd wohl nächste Woche mal zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen, hatte ich eh vor, falls da doch noch was in mir schlummert, kommt das dann auch mit raus. Ansonsten kanns jetzt nur bergauf gehen ;)
Und jetzt erzählt mal, wie es bei euch so war!!
1362
N´abend allerseits!
Meinen Glückwunsch zu Euren Leistungen in Duisburg. Ich hoffe es hat Euch gefallen. Das Wetter habe ich doch prima hingekriegt, oder?
Mika einen tollen Urlaub, haste Dir verdient!

Umgehauen hat mich velocissimo! Brava!!!
Wo willst Du noch hin? Dabei war der 10er doch schon richtig gut, oder? Kannst Du immer so gut hochtransportieren? Glückwunsch!
Ich fand die Stimmung wieder schön. Das Wetter hat mich prima überrascht. Und ich habe gelernt, warum ich vor den kurzen Distanzen Muffe habe.
Und vor allem, dass mir die Erfahrung fehlt, so ein Ding richtig gut zu laufen.
War aber trotzdem ordentlich. 
So und nun feiert schön!
Ralph
Meinen Glückwunsch zu Euren Leistungen in Duisburg. Ich hoffe es hat Euch gefallen. Das Wetter habe ich doch prima hingekriegt, oder?

Mika einen tollen Urlaub, haste Dir verdient!

Umgehauen hat mich velocissimo! Brava!!!

Ich fand die Stimmung wieder schön. Das Wetter hat mich prima überrascht. Und ich habe gelernt, warum ich vor den kurzen Distanzen Muffe habe.

So und nun feiert schön!
Ralph
1363
Die Glückwünsche kann ich ja gleich zurückgeben. Hast du doch noch dein Tempotraining geschafft. Wahnsinnszeit! 
Von wegen Respekt vor kurzen Distanzen: Habe als Zuschauerin beim Zieleinlauf der ersten 5er ein Gespräch zwischen zwei offenbar nichtlaufenden Ehefrauen aufgeschnappt. Die eine: Boah, sind die schnell! Die andere: Ja echt. Versteh ich gar nicht, dass die dann nur 5 km laufen. Die könnten doch viel längere Strecken schaffen!
Umgehauen habe ich mich selbst auch, das war absolut nicht absehbar. Dienstag habe ich mein geplantes Tempotraining canceln müssen, weil mein Puls schon bei langsamem Tempo anfing zu rasen und ich mich überhaupt besch* fühlte. Mittwoch Beine hoch. Donnerstag die Rettungsdisziplinen für mein Silberabzeichen abprüfen lassen und Monstermuskelkater eingefangen. Gestern noch eine kleine Runde langsam getrabt mit kochendem Puls und triefender Nase und für heute alle Hoffnung aufgegeben. Und dann lief es plötzlich...
Pina, Kopf hoch, das ist nur ein Durchhänger! Übrigens würden sich alle möglichen Leute die Finger danach lecken, in fittem Zustand diese Zeit zu laufen. Bis zum HM bist du wieder in Topform!
Mika, herzlichen Glückwunsch, und einen wunderschönen erholsamen Urlaub!

Von wegen Respekt vor kurzen Distanzen: Habe als Zuschauerin beim Zieleinlauf der ersten 5er ein Gespräch zwischen zwei offenbar nichtlaufenden Ehefrauen aufgeschnappt. Die eine: Boah, sind die schnell! Die andere: Ja echt. Versteh ich gar nicht, dass die dann nur 5 km laufen. Die könnten doch viel längere Strecken schaffen!

Umgehauen habe ich mich selbst auch, das war absolut nicht absehbar. Dienstag habe ich mein geplantes Tempotraining canceln müssen, weil mein Puls schon bei langsamem Tempo anfing zu rasen und ich mich überhaupt besch* fühlte. Mittwoch Beine hoch. Donnerstag die Rettungsdisziplinen für mein Silberabzeichen abprüfen lassen und Monstermuskelkater eingefangen. Gestern noch eine kleine Runde langsam getrabt mit kochendem Puls und triefender Nase und für heute alle Hoffnung aufgegeben. Und dann lief es plötzlich...

Pina, Kopf hoch, das ist nur ein Durchhänger! Übrigens würden sich alle möglichen Leute die Finger danach lecken, in fittem Zustand diese Zeit zu laufen. Bis zum HM bist du wieder in Topform!

Mika, herzlichen Glückwunsch, und einen wunderschönen erholsamen Urlaub!

1364
Hi an Alle,VeloC hat geschrieben:Super, das zweite kriegen wir auch noch voll (eine noch)!
Liste Ffm-Staffel:
VeloC
Mika82
rote Bohne
Skippie
lowi2000
ich komme leider so schnell nicht zum Nachlesen, da ich 2 Wochen im Trainingslager auf Fuerte war.

Werde mal morgen in Ruhe alles nachlesen, damit ich bei euch Allen wieder auf dem neusten Stand bin. Leider war das Internet auf Fuerte mächtig langsam. Ansonsten gab es zwei Wochen fast Sonne pur bei tollen sommerlichen Temperaturen. Zu fast 900 Radkilometern hat es gereicht mit diversen Höhenmetern. Es war einfach toll und jetzt bin ich wieder hier in der Kälte. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Liebe Grüße
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:
Die flotten MädelZZZ
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:
Die flotten MädelZZZ
1365
Yippieh, wir können melden! Oder will noch wer, zwei optionale Plätze gibt es noch?!
Liste Ffm-Staffel:
VeloC
Mika82
rote Bohne
Skippie
lowi2000
Pamela67
Liste Ffm-Staffel:
VeloC
Mika82
rote Bohne
Skippie
lowi2000
Pamela67
1366
Herzlichen Glückwunsch zu deiner suuuper Zeit, und das sogar mit Erkältung, echt klasse!! Hab gesehen, dass du grad Platz 4 in der AK hast (Serienwertung), vielleicht kommst du ja noch in die Top 3 =)VeloC hat geschrieben: Pina, Kopf hoch, das ist nur ein Durchhänger! Übrigens würden sich alle möglichen Leute die Finger danach lecken, in fittem Zustand diese Zeit zu laufen. Bis zum HM bist du wieder in Topform!
Danke für die aufmunternden Worte...Ich hoffe, dass das so ist...ich hätte schon gedacht, dass ich 2-3min schneller laufen könnte. Obs nur ein schlechter Tag bzw. ein paar schlechte Wochen waren, mal sehen. Ich glaub ich war vlt etwas zu früh in Form, weil ich im Winter auch Tempotraining gemacht habe. Ich mach jetzt erstmal eine Woche nur ruhig und hoffe, dass ich den HM dann unter 1:50 schaffe. Überraschenderweise bin ich ja doch noch Platz 2 in meiner AK, da sind aber welche richtig gut geworden, wird auf jeden Fall knapp.
@mika: Schönen Urlaub auch von mir!! Und Glückwunsch zu der super Zeit!
1367
Hallo,
erstmal danke für die Glückwünsche. Und allen anderen auch meine Herzlichen Glückwunsch für die gelaufenen Zeiten.
@velo: da hast du aber echt mal einen rausgehauen. Super klasse. *wiedermalneidischist*
Bei mir ist es aber auch gut gelaufen. Der Lauf hat echt richtig Spaß gemacht und ich habe gemerkt, dass mir mein Training in den letzten Wochen viel gebracht hat. Auf den fiesen Gegenwindpassagen habe ich zwar sicher 10sec verloren, aber meine Zielzeit habe ich ja dennoch erreicht.
Der Wind war zwar teils echt schlimm, aber der Sonnenschein hat echt entschädigt, so dass ich gar nicht mecker will.
Nur beim Umziehen am Auto ist mir dann fast alles eingefroren
....
Und der Fokus liegt ja ohnehin auf dem HM.
Und morgen früh gehts dann mal in den Urlaub.
GLG Mika
die nun mal schaut, was Raph gelaufen ist
erstmal danke für die Glückwünsche. Und allen anderen auch meine Herzlichen Glückwunsch für die gelaufenen Zeiten.
@velo: da hast du aber echt mal einen rausgehauen. Super klasse. *wiedermalneidischist*
Bei mir ist es aber auch gut gelaufen. Der Lauf hat echt richtig Spaß gemacht und ich habe gemerkt, dass mir mein Training in den letzten Wochen viel gebracht hat. Auf den fiesen Gegenwindpassagen habe ich zwar sicher 10sec verloren, aber meine Zielzeit habe ich ja dennoch erreicht.

Der Wind war zwar teils echt schlimm, aber der Sonnenschein hat echt entschädigt, so dass ich gar nicht mecker will.

Nur beim Umziehen am Auto ist mir dann fast alles eingefroren

Und der Fokus liegt ja ohnehin auf dem HM.
Und morgen früh gehts dann mal in den Urlaub.

GLG Mika
die nun mal schaut, was Raph gelaufen ist

*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
1369
@velo und mika: da habt ihr aber zeiten rausgehauen
wahnsinn!!
meinen glückwunsch!! toll!! 
@pina: haken dran und weiter geht's!! bis zum HM musst du dich mehr im kopf als in den beinen motivieren.
so, und jetzt noch pippi und bohne....
lg,
line, gleich mal wieder beim langen lauf unterwegs....

@pina: haken dran und weiter geht's!! bis zum HM musst du dich mehr im kopf als in den beinen motivieren.

so, und jetzt noch pippi und bohne....
lg,
line, gleich mal wieder beim langen lauf unterwegs....
1370
@velo und mika: spitze seid ihr gelaufen, Gratulation! 
eure Zeiten sind echt der Hammer!! Einen HM rechnet er bei Velo hoch auf 1:32, bei Mika auf 1:35.
Da kann man echt gespannt sein, was noch kommt!
Von Bohne habe ich noch nichts gelesen, aber wenn ich richtig geschaut habe, ist pippi eine absolute Bomben-PB gelaufen!
@line: wie ist der Lange diesmal gegangen?

eure Zeiten sind echt der Hammer!! Einen HM rechnet er bei Velo hoch auf 1:32, bei Mika auf 1:35.

Von Bohne habe ich noch nichts gelesen, aber wenn ich richtig geschaut habe, ist pippi eine absolute Bomben-PB gelaufen!
@line: wie ist der Lange diesmal gegangen?
1371
Mika, Velo: Super spitzen klasse! Habt ihr gut gemacht. Herzlichen Glückwunsch!
Pina: Kopf hoch, manchmal läuft's halt einfach nicht.
So wie ich. Ich bin nicht mitgelaufen. Bin hingefahren und hab mir die Strecke angeschaut. War ein 2km Rundkurs und in Teilen einfach vereist. Viel war auch geräumt, aber eben bei weitem nicht alles. Da hat mir dann ehrlich gesagt die Motivation gefehlt. Ich hatte das ja inFrankfurt schon mal, total anstrengend und dann eine nicht verwertbare Zeit hinterher. Da hatte ich keinen Bock drauf.
Die schnellsten waren aber trotzdem sau schnell, habe ich gerade in den Ergebnislisten gesehen. Vielleicht bin ich auch einfach zu weich
Euch noch einen schönen Sonntag, hoffe ihr habt auch so super Wetter wie wir hier!
LG
Bohne
Pina: Kopf hoch, manchmal läuft's halt einfach nicht.
So wie ich. Ich bin nicht mitgelaufen. Bin hingefahren und hab mir die Strecke angeschaut. War ein 2km Rundkurs und in Teilen einfach vereist. Viel war auch geräumt, aber eben bei weitem nicht alles. Da hat mir dann ehrlich gesagt die Motivation gefehlt. Ich hatte das ja inFrankfurt schon mal, total anstrengend und dann eine nicht verwertbare Zeit hinterher. Da hatte ich keinen Bock drauf.
Die schnellsten waren aber trotzdem sau schnell, habe ich gerade in den Ergebnislisten gesehen. Vielleicht bin ich auch einfach zu weich

Euch noch einen schönen Sonntag, hoffe ihr habt auch so super Wetter wie wir hier!
LG
Bohne
1372
Tja, da habe ich mal wieder zu spät reingeschaut... Trotzdem schönen Urlaub.mika82 hat geschrieben: Und morgen früh gehts dann mal in den Urlaub.![]()
Und einen super Lauf hast du da hingelegt. Klasse.
@velo: Auch dir herzlichen Glückwunsch. Es läuft, und läuft. Da sind wir ja alle gespannt auf deinen HM.
@Pina: So Tage kommen vor. Das gibt sich wieder. Kopf hoch und weiter. Das Jahr ist noch sooo lang.
@Bohne: Das kann ich richtig nachvollziehen. Als es gestern bei uns geschneit hat, habe ich auch schon Zweifel am Lauf heute gehabt. Noch so ein Schnee-Gerutsche hätte ich mir spare können.
@eva: Ich hoffe nur, die haben sich in der Streckenlänge nicht vermessen. Der Kurs wurde ja geringfügig geändert. Und nicht mal eine richtig schnelle Strecke. 1km bergab, dann 1km eben, dann 1km Zickzack durch die Stadt, dann 2km Gegenwind und bergauf und nochmal das Ganze.

10 km PB 42:30 Der HM kann kommen!

1373
Saugut!!! Herzlichen Glückwunsch, die Zeit ist echt der Hammer!Pippi L. hat geschrieben:
![]()
![]()
10 km PB 42:30 Der HM kann kommen!![]()

1375
Super, herzlichen Glückwunsch Pippi!! Die Zeit ist echt der Hammer!
Hier ist auch alles voller Schnee, ich kanns nicht mehr sehen :( Bin heute 8km locker gelaufen aber meine Beine sind noch sooo schwer, hab ich es wenigstens einmal geschafft meinen Puls bei 78% zu halten ^^
Was würdet ihr denn machen, wenns bei euch ein paar Wochen ziemlich schlecht läuft? Einfach weitermachen oder mal ne Pause? Mein Trainer sagt natürlich: Hart trainieren. Aber ist ja manchmal auch nicht der richtige Weg. Bin beim 10er 4:44/km und gestern 5:07/km gelaufen, das ist ja schon ein riesen Unterschied, ich glaub, das kann man kaum auf die Tagesform schieben. Daher brauch ich jetzt ein Konzept, wie ich den HM noch retten kann.
Hier ist auch alles voller Schnee, ich kanns nicht mehr sehen :( Bin heute 8km locker gelaufen aber meine Beine sind noch sooo schwer, hab ich es wenigstens einmal geschafft meinen Puls bei 78% zu halten ^^
Was würdet ihr denn machen, wenns bei euch ein paar Wochen ziemlich schlecht läuft? Einfach weitermachen oder mal ne Pause? Mein Trainer sagt natürlich: Hart trainieren. Aber ist ja manchmal auch nicht der richtige Weg. Bin beim 10er 4:44/km und gestern 5:07/km gelaufen, das ist ja schon ein riesen Unterschied, ich glaub, das kann man kaum auf die Tagesform schieben. Daher brauch ich jetzt ein Konzept, wie ich den HM noch retten kann.
1376
du bist ja die absolute kanone!!Pippi L. hat geschrieben:
![]()
![]()
10 km PB 42:30 Der HM kann kommen!![]()

hier sind nicht nur flotte mädels versammelt, sondern krass flotte!!

ich bin endlich auch mal zufrieden.evimaus hat geschrieben: @line: wie ist der Lange diesmal gegangen?
ein 35er, der ohne nennenswerte probleme abgelaufen ist.

die woche war ja recht knackig mit 80km und 2x ordentlich tempo.
ich hoffe, ich kann den schub mit in die kleine taperingwoche und den HM nächsten sonntag nehmen.
mein fuss und knie mucken zwar unentwegt leicht, aber es behindert mich nicht beim laufen. und solange es trotz des umfangs nicht schlimmer wird, bin ich echt zuversichtlich.
lg,
line
1377
Hi!Pinacolada89 hat geschrieben:Super, herzlichen Glückwunsch Pippi!! Die Zeit ist echt der Hammer!
Vorab: Du hast einen Trainer und fragst im Forum nach einem Konzept mit dem Du den HM "retten" kannst. Lass Dir mal durch den Kopf gehen wie paradox das ist.

Die Differenz in der Leistung liegt wahrscheinlich auch am Kopf. Auch wenn Du es nicht hören magst: man muss manchmal Dinge einfach wagen. Das Thema hatten wir ja schon vor dem Lauf, gelle. Wenn ich meinen ursprünglichen Plan (Pace ca. 3:40) angegangen wäre, dann hätte ich das geschafft und wäre auch geschafft gewesen und hätte womöglich gedacht: mehr war nicht drin. Jetzt habe ich mich für das mutigere Tempo entschieden. Und? Nicht geschafft! Pech. Aber es reichte unter dem Strich für eine (für mich!!!) tolle Leistung. Und ich weiß: es war nicht mehr drin.
Was magst Du eigentlich hören? "Mach jetzt Pause und davon wirst Du beim HM schneller."? Is nich! Du muss doch als erstes mal wissen, was Dir dieser HM überhaupt bedeutet. Wo ist Dein Höhepunkt. Wann ist der. In welcher Disziplin? Triatlon oder Laufen? So viele Fragen.

Wie Du für den HM besser wirst, das weißt Du selber, willste aber nicht hören: Steiger Deine Umfänge. Steiger Deinen langen Lauf. Renn 2mal die Woche schnell. Regeneriere Dich ein paar Tage vorher. Geh augeruht und mutig an den Start. Renn exakt im Wunschtempo los und dann beiss Dich fest und glaube an Dich. So wie bei jedem WK.
Liebe Grüße!
Ralph
ps: und guck nicht immer auf den Puls!
1378
Pulsmesser hab ich nie mit beim WK, irritiert mich total!
Wollte halt nur wissen, ob jetzt wirklich mehr machen oder lieber nen Gang runterschalten soll. Ich hab das mit dem länger laufen schon umgesetzt, hatte in den letzten beiden Wochen 2mal 18km und einmal 21,5km und wollte vor dem HM nochmal einen 22 und einen 23km Lauf machen. 2 mal die Woche Tempotraining mach ich auch immer (außer halt in den letzten beiden Wochen, weil ich krank war).
Ich finds gut, mutig zu sein, aber im HM kann das doch richtig böse enden, oder? Also ich erinnere mich an einen ganz am Anfang, wo ich die erste Hälfte in 55min und die zweite in 1:05 gelaufen bin...
Zu meinem Trainer: Der sagt, ich soll keinen HM laufen und weil das auch keine Meisterschaften sind, ist ihm das Thema relativ egal.
Achja, mein Höhepunkt sind auf jeden Fall die Triathlons, aber ich hab keine Ahnung wie man das Training danach ausrichtet, also nach den Höhepunkten. Ich trainier fast immer gleich, ohne spezielle Periodisierung. Das ist mein Problem.
PS: Glückwunsch zu deiner tollen Zeit, das Tempo könnte ich nichtmals 1000m laufen ;)
Wollte halt nur wissen, ob jetzt wirklich mehr machen oder lieber nen Gang runterschalten soll. Ich hab das mit dem länger laufen schon umgesetzt, hatte in den letzten beiden Wochen 2mal 18km und einmal 21,5km und wollte vor dem HM nochmal einen 22 und einen 23km Lauf machen. 2 mal die Woche Tempotraining mach ich auch immer (außer halt in den letzten beiden Wochen, weil ich krank war).
Ich finds gut, mutig zu sein, aber im HM kann das doch richtig böse enden, oder? Also ich erinnere mich an einen ganz am Anfang, wo ich die erste Hälfte in 55min und die zweite in 1:05 gelaufen bin...
Zu meinem Trainer: Der sagt, ich soll keinen HM laufen und weil das auch keine Meisterschaften sind, ist ihm das Thema relativ egal.
Achja, mein Höhepunkt sind auf jeden Fall die Triathlons, aber ich hab keine Ahnung wie man das Training danach ausrichtet, also nach den Höhepunkten. Ich trainier fast immer gleich, ohne spezielle Periodisierung. Das ist mein Problem.
PS: Glückwunsch zu deiner tollen Zeit, das Tempo könnte ich nichtmals 1000m laufen ;)
1379
Pinacolada89 hat geschrieben:Pulsmesser hab ich nie mit beim WK, irritiert mich total!
Hi!
Also bei den Triathlons bin ich nun der letzte, der Dir nen Tipp geben kann.
Ansonsten: Mit Puls meinte ich auch das Training. Es ist wichtig, eine Linie konsequent durchzuziehen. Also den Trainingsaublauf. Ich mache im Moment z. B. Sonntags lang, Dienstag und Freitag neuerdings (seit kein Schnee mehr) Tempo und den Rest locker. Basta!
Dass will ich auch möglichs durchziehen, damit ich Vergleichbarkeit habe. Wie gut klappt das Tempo diese Woche. Nachste Woche besser?...
Du hast soooo viel nicht zu verlieren weil:
1. Nicht mehr viel Zeit bis zum HM
2. Der HM ist kein Höhepunkt
3. Welche Alternative hast Du?
"Böse enden"? Das was Dir passiert ist, ist nicht böse! Selbst ein Ausstieg ist nicht böse. Es ist Dein Hobby! Da ist ein Ausstieg Deine Privatangelegenheit. Nicht wie im Job, wo Du unter Umständen ein Team schädigst.
Also hau voll rein und hör sowohl beim Tempo als auch bei der Fitness auf Dein Gefühl
Danke für die Glückwünsche. In einem anderen Thread hab ich neulich geschrieben, dass ich eine 3:40er-Pace nicht halten konnte über eine deutlich geringere Strecke. Auf den ersten 1.000 Metern am Samstag hatte ich den Eindruck: "Das Ding bringst Du nicht nach Hause." Das ist wirklich wahr.
Ich Drück Dir beide Daumen!
Ralph
1380
Aber wenn dein Trainer sagt, lauf keinen HM, warum läufst du ihn, was macht ihn dir so wichtig?
Ich gebe Ralph recht: Du musst dich entscheiden, ob du deinem Trainer vertraust oder nicht. Wenn nein, halt ihn raus, wenn ja, halt dich an seinen Rat. Warum hat er denn überhaupt vom HM abgeraten?
Ich denke außerdem, dass du noch ziemlich am Anfang deines Trainings stehst und daher entscheiden solltest, was du für läuferische Ziele hast: Geschwindigkeit aufbauen oder Ausdauer erarbeiten. Wenn ersteres im Vordergrund steht - was ich persönlich in deinem Alter und bei deinen eigentlich sehr guten Voraussetzungen tun würde - , dann würde ich mich in deiner ersten "richtigen" Saison auf 5/10 km konzentrieren und da rausholen was geht.
Was deine Befürchtung beim HM einzubrechen angeht: Dann brichst du eben ein - so what! Das hat Ralph und haben dir auch andere doch schon gesagt: Man muss auch mal was riskieren, um zu gewinnen - wenn es schief geht, ist doch das Schlimmste, was dir passieren kann, eine miese Zeit in deinem "Kampfrekord". Und das haben auch andere schon überlebt!
lg,
kobold
Ich gebe Ralph recht: Du musst dich entscheiden, ob du deinem Trainer vertraust oder nicht. Wenn nein, halt ihn raus, wenn ja, halt dich an seinen Rat. Warum hat er denn überhaupt vom HM abgeraten?
Ich denke außerdem, dass du noch ziemlich am Anfang deines Trainings stehst und daher entscheiden solltest, was du für läuferische Ziele hast: Geschwindigkeit aufbauen oder Ausdauer erarbeiten. Wenn ersteres im Vordergrund steht - was ich persönlich in deinem Alter und bei deinen eigentlich sehr guten Voraussetzungen tun würde - , dann würde ich mich in deiner ersten "richtigen" Saison auf 5/10 km konzentrieren und da rausholen was geht.
Was deine Befürchtung beim HM einzubrechen angeht: Dann brichst du eben ein - so what! Das hat Ralph und haben dir auch andere doch schon gesagt: Man muss auch mal was riskieren, um zu gewinnen - wenn es schief geht, ist doch das Schlimmste, was dir passieren kann, eine miese Zeit in deinem "Kampfrekord". Und das haben auch andere schon überlebt!
lg,
kobold
1381
Klar ist es nicht wirklich wichtig, ob man einbricht, aber es ist halt auch echt ein scheiß Gefühl.
Wieso ich den HM laufe? Naja, die Serie hab ich schon lang geplant gehabt und es ist bislang eigentlich immer so gewesen, dass ich die langen Distanzen lieber mag. Und wenn sich das nicht in den letzten Monaten geändert hätte, würde ich sicher nicht, nur weil mein Trainer das sagt, keinen HM mehr laufen, da ich das laufe, was mir Spaß macht. Aber das sind jetzt in der Tat die kurzen Sachen und das wird also mein vorerst letzter (ernster) HM, und deswegen soll der gut werden! So =)
Er hat abgeraten, weil man in dem Alter halt eben eher an der Geschwindigkeit arbeiten sollte und das hab ich jetzt auch vor. Bin ja noch jung, hab noch viiiel Zeit für lange Strecken ;)
zeit bleibt mir wirklich nicht mehr viel, da kann ich jetzt fast nur noch drauf hoffen, dass die Form wieder kommt, viel wird das training nicht mehr bewirken, aber allein für den Kopf ists ja wichtig...
PS: Ich bin auch deswegen etwas ehrgeizig, weil ich gern meinen Platz in der Serienwertung behalten würde ;) Ist meine erste Serie und ich finds irgendwie spannend =)
Wieso ich den HM laufe? Naja, die Serie hab ich schon lang geplant gehabt und es ist bislang eigentlich immer so gewesen, dass ich die langen Distanzen lieber mag. Und wenn sich das nicht in den letzten Monaten geändert hätte, würde ich sicher nicht, nur weil mein Trainer das sagt, keinen HM mehr laufen, da ich das laufe, was mir Spaß macht. Aber das sind jetzt in der Tat die kurzen Sachen und das wird also mein vorerst letzter (ernster) HM, und deswegen soll der gut werden! So =)
Er hat abgeraten, weil man in dem Alter halt eben eher an der Geschwindigkeit arbeiten sollte und das hab ich jetzt auch vor. Bin ja noch jung, hab noch viiiel Zeit für lange Strecken ;)
zeit bleibt mir wirklich nicht mehr viel, da kann ich jetzt fast nur noch drauf hoffen, dass die Form wieder kommt, viel wird das training nicht mehr bewirken, aber allein für den Kopf ists ja wichtig...
PS: Ich bin auch deswegen etwas ehrgeizig, weil ich gern meinen Platz in der Serienwertung behalten würde ;) Ist meine erste Serie und ich finds irgendwie spannend =)
1382
@Pippi, mika, velo: Super geil! Klasse Zeiten! Und das Anfang März. Da wird ja noch ordentlich was drin sein dieses Jahr!
Mika, wenn du das noch irgendwie lesen kannst: Ich wünsche dir nen super tollen Urlaub!
@pina: Mach dir nix draus! Das wird schon wieder! Mach dir nicht immer so einen Kopf. Deine negativen Gedanken bringen dich nicht weiter...die bewirken nur das Gegenteil. Also, abhaken und weiter machen.
Meine Akupunktur am Freitag war ganz lustig. Hat auf jeden Fall nicht weh getan und sie haben auch keine vergessen.
Merken tu ich mal noch gar nix, aber es war ja auch gerade erstmal die erste Anwendung von 11. Und das blöde ist, ich soll erst mal mind ne Woche gar nicht laufen und auch sonst nicht viel machen. Das macht mich jetzt schon wahnsinnig.
Ansonsten war das WE aber für uns total erfolgreich, weil mein Schatz eine neue PB über 10km gelaufen ist: 33:45!!! Das erste Mal unter 34 Min.!
Wahnsinn sag ich da nur! Bin total stolz!!!
So, dann wünsch ich euch mal einen guten Start in die neue Woche und lauft mal n Ründchen für mich mit! Ich werde heute vielleicht mal n bisschen planschen gehen...
GLG Skippie
Mika, wenn du das noch irgendwie lesen kannst: Ich wünsche dir nen super tollen Urlaub!
@pina: Mach dir nix draus! Das wird schon wieder! Mach dir nicht immer so einen Kopf. Deine negativen Gedanken bringen dich nicht weiter...die bewirken nur das Gegenteil. Also, abhaken und weiter machen.
Meine Akupunktur am Freitag war ganz lustig. Hat auf jeden Fall nicht weh getan und sie haben auch keine vergessen.

Merken tu ich mal noch gar nix, aber es war ja auch gerade erstmal die erste Anwendung von 11. Und das blöde ist, ich soll erst mal mind ne Woche gar nicht laufen und auch sonst nicht viel machen. Das macht mich jetzt schon wahnsinnig.
Ansonsten war das WE aber für uns total erfolgreich, weil mein Schatz eine neue PB über 10km gelaufen ist: 33:45!!! Das erste Mal unter 34 Min.!
Wahnsinn sag ich da nur! Bin total stolz!!!

So, dann wünsch ich euch mal einen guten Start in die neue Woche und lauft mal n Ründchen für mich mit! Ich werde heute vielleicht mal n bisschen planschen gehen...
GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010
Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)
Bestzeiten:
1383
Danke allerseits für die Glückwünsche! 
Pippi, das ist Wahnsinn, super, klasse!
Nach deinen Intervallen der letzten Zeit eigentlich nicht wirklich überraschend, aber ich hatte dir trotzdem die Daumen gedrückt, dass du im WK die Nerven behältst und durchziehst. Und, das hast du!
Bohne, ich hätte genauso entschieden. Schlitterlauf mit mieser Zeit ist einfach nur Zeit- und Energieverschwendung. Und schlimmstenfalls noch ein verknackster Fuß als Dreingabe. Das Jahr ist noch so lang!
skippie, herzlichen Glückwunsch an deinen Mann! Haben die Gentlemen nicht noch Platz in der Liga?
Hoffe, die Akupunktur schlägt gut an. Muss man jetzt erst mal abwarten, aber ohne Laufen, das würde mich auch rasend machen.
Pina, ich habe den anderen eigentlich nichts hinzuzufügen. Nimm den HM einfach außerhalb deines "echten" Trainings mit, und mach dir möglichst wenig Stress damit. Du liegst trotz des missglückten 15ers immer noch auf Platz 2!
Ich würde mich ja abrollen, wenn wir am Ende alle drei aufs Treppchen kämen!

Pippi, das ist Wahnsinn, super, klasse!

Nach deinen Intervallen der letzten Zeit eigentlich nicht wirklich überraschend, aber ich hatte dir trotzdem die Daumen gedrückt, dass du im WK die Nerven behältst und durchziehst. Und, das hast du!

Bohne, ich hätte genauso entschieden. Schlitterlauf mit mieser Zeit ist einfach nur Zeit- und Energieverschwendung. Und schlimmstenfalls noch ein verknackster Fuß als Dreingabe. Das Jahr ist noch so lang!

skippie, herzlichen Glückwunsch an deinen Mann! Haben die Gentlemen nicht noch Platz in der Liga?

Hoffe, die Akupunktur schlägt gut an. Muss man jetzt erst mal abwarten, aber ohne Laufen, das würde mich auch rasend machen.

Pina, ich habe den anderen eigentlich nichts hinzuzufügen. Nimm den HM einfach außerhalb deines "echten" Trainings mit, und mach dir möglichst wenig Stress damit. Du liegst trotz des missglückten 15ers immer noch auf Platz 2!
Ich würde mich ja abrollen, wenn wir am Ende alle drei aufs Treppchen kämen!

1384
Hihi, ja, das wäre cool ;) Mal gucken, was kommt. Ich hatte ja "Glück", weil die mit Abstand erstplazierte den 15er nicht gelaufen ist.VeloC hat geschrieben:
Ich würde mich ja abrollen, wenn wir am Ende alle drei aufs Treppchen kämen!![]()
Ich war heute morgen beim Arzt, krieg am Mittwoch Blut abgenommen, da wird dann auch nochmal der Eisenwert überprüft, das letzte Blutbild ist jetzt schon ewig her. Natürlich hat sie mir 2 Wochen Sportpause verordnet (obwohl ich gar nicht krank bin!) und ich hatte schon echt ein schlechtes Gewissen als ich rausging, weil ich das sowieso nicht mache ;) Aber das ist immer so, egal weswegen ich da bin, ich soll Sportpause machen.
1385
schade, dass die Bedingungen so schlecht waren. Aber der nächste 10er kommt bestimmt (und dann bist du noch schneller!)rote Bohne hat geschrieben: Bin hingefahren und hab mir die Strecke angeschaut. War ein 2km Rundkurs und in Teilen einfach vereist. Viel war auch geräumt, aber eben bei weitem nicht alles. Da hat mir dann ehrlich gesagt die Motivation gefehlt. Ich hatte das ja inFrankfurt schon mal, total anstrengend und dann eine nicht verwertbare Zeit hinterher. Da hatte ich keinen Bock drauf.
Gratulation nochmal zu der hervorragenden Zeit!Pippi L. hat geschrieben: @eva: Ich hoffe nur, die haben sich in der Streckenlänge nicht vermessen.

Wie kommst du darauf, dass sie sich vermessen haben könnten? Was sagt denn der Garmin?
das klingt doch richtig gut. Dann kannst du das nächste Mal ja wieder mit Handicap laufen, bei den Rehenläuferline hat geschrieben:ich bin endlich auch mal zufrieden.
ein 35er, der ohne nennenswerte probleme abgelaufen ist.

Bin gespannt auf deinen HM!
Durchhalten, skippie! HOffe, du hast den Mist bald überstanden!skippie hat geschrieben:Merken tu ich mal noch gar nix, aber es war ja auch gerade erstmal die erste Anwendung von 11. Und das blöde ist, ich soll erst mal mind ne Woche gar nicht laufen und auch sonst nicht viel machen. Das macht mich jetzt schon wahnsinnig.
Wahnsinn sag ich da nur! Bin total stolz!!!![]()
Die Zeit von deinem Freund ist ja

Bei mir diese Woche Rekom, nur joggen. Mache heute evtl. nochmal Pause wegen Erkältung.
Meine Vereinskollegin ist gestern übrigens ihr M-Debut in Barcelona mit 2:57 gelaufen!!!
(und die drei anderen haben am Tag vorher die Mannschaftswertung (Seniorinnen) bei der Cross-DM gewonnen).
1386
Hey Evi,evimaus Durchhalten, skippie! HOffe, du hast den Mist bald überstanden!
Die Zeit von deinem Freund ist ja Da seid ihr beide so richtig schnell.
danke das ist lieb. Ich hoffe ich werde dann auch mal wieder schnell. Langsam hängt mir die Sache doch zum Hals raus, aber alles meckern nützt ja nix, ich kann es ja nicht wegzaubern.
Ja ist schon sehr schön wenn man dasgleiche "Hobby" hat. Obwohl es viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber man hat eigentlich mehr Verständnis für den anderen als wenn nur einer so einen zeitintensiven Sport betreibt denke ich. Wichtig ist das wir beide wissen dass es noch ein Leben ausser dem Laufen gibt und das andere Dinge einen grösseren Stellenwert haben. Ich denke wenn das gegeben ist und man den anderen das auch merken lässt ist das alles schon in Ordnung. Ausserdem macht es Spass sich gegenseitig zu puschen und sich miteinander an dengleichen Dingen zu freuen!
Hoffe deine Erkältung verflüchtigt sich schnell wieder!
LG Skippie
Bestzeiten:
Bestzeiten:
1387
Echt, dein Freund ist echt hammerschnell...und ich beneide dich sehr darum, dass ihr das gleiche Hobby habt. Wie sagte mein Freund am Samstag in Duisburg so schön: "Jedes mal, wenn ich mit dir auf so nem Lauf bin, fühl ich mich wie auf ner Freakshow". Da hab ich dann gesagt: "Guck dich mal um, hier bist du der Freak ;)" Aber naja, immerhin kommt er mit, aber nur bis 15km, HM tut er sich nicht mehr an ;)skippie hat geschrieben:Hey Evi,
danke das ist lieb. Ich hoffe ich werde dann auch mal wieder schnell. Langsam hängt mir die Sache doch zum Hals raus, aber alles meckern nützt ja nix, ich kann es ja nicht wegzaubern.
Ja ist schon sehr schön wenn man dasgleiche "Hobby" hat. Obwohl es viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber man hat eigentlich mehr Verständnis für den anderen als wenn nur einer so einen zeitintensiven Sport betreibt denke ich. Wichtig ist das wir beide wissen dass es noch ein Leben ausser dem Laufen gibt und das andere Dinge einen grösseren Stellenwert haben. Ich denke wenn das gegeben ist und man den anderen das auch merken lässt ist das alles schon in Ordnung. Ausserdem macht es Spass sich gegenseitig zu puschen und sich miteinander an dengleichen Dingen zu freuen!
Hoffe deine Erkältung verflüchtigt sich schnell wieder!
LG Skippie
Zu deinen Beschwerden: Hast du Osteopathie schon probiert? Meine hat es echt geschafft, ich hab so gut wie null beschwerden mehr und das nach nur einer Sitzung. Hatte heute trotzdem noch eine 2. damit das auch was länger hält. Bei mir wird übrigens da auch Akupunktur gemacht und es wirkt scheinbar

1389
ich auch. ich merke jetzt schon, dass ich wieder gehörig nervös sein werde. hoffentlich laufen die letzten 1.000er im angepeilten HMRT dann am mittwoch auch richtig schlecht - das muss ja so sein, hab ich gehört.evimaus hat geschrieben: das klingt doch richtig gut. Dann kannst du das nächste Mal ja wieder mit Handicap laufen, bei den Rehen
Bin gespannt auf deinen HM!

und nein, das mit den rehen auf nase an nase lasse ich mal lieber.... hatte übrigens die strecke überarbeitet. so war sie schon viel freundlicher.

oh, dann mal schnell gute besserung, eva!!evimaus hat geschrieben: Bei mir diese Woche Rekom, nur joggen. Mache heute evtl. nochmal Pause wegen Erkältung.
du arme.skippie hat geschrieben: Langsam hängt mir die Sache doch zum Hals raus, aber alles meckern nützt ja nix, ich kann es ja nicht wegzaubern.
Ja ist schon sehr schön wenn man dasgleiche "Hobby" hat.

mein mann läuft ja nicht mehr (zumindest im moment nicht). wir sind aber auch vorher eher selten zusammen gelaufen. er spielt dafür viel squash und badminton und verbringt mehr zeit an den muckigeräten als ich. vom wochenpensum her macht er also ähnlich viel. sein verständnis für meine lauferei ist aber groß, nur zu sehr ins detail brauche ich da nicht gehen, dann schaltet er ab.

und natürlich MUSS er mit nach hamburg.

lg,
line
1390
Hi Pina!Pinacolada89 hat geschrieben:Echt, dein Freund ist echt hammerschnell...und ich beneide dich sehr darum, dass ihr das gleiche Hobby habt. Wie sagte mein Freund am Samstag in Duisburg so schön: "Jedes mal, wenn ich mit dir auf so nem Lauf bin, fühl ich mich wie auf ner Freakshow". Da hab ich dann gesagt: "Guck dich mal um, hier bist du der Freak ;)" Aber naja, immerhin kommt er mit, aber nur bis 15km, HM tut er sich nicht mehr an ;)
Zu deinen Beschwerden: Hast du Osteopathie schon probiert? Meine hat es echt geschafft, ich hab so gut wie null beschwerden mehr und das nach nur einer Sitzung. Hatte heute trotzdem noch eine 2. damit das auch was länger hält. Bei mir wird übrigens da auch Akupunktur gemacht und es wirkt scheinbarAlles Gute!!
Jetzt mal ganz im ernst: Ich habe einen sehr netten Arbeitskollegen. Der läuft von uns Kollegen als einziger die große Serie. Seine Zeiten sind bisher:
1:15:24
47:25
Die Zeiten kommen Dir doch irgendwie bekannt vor, oder???? Also ich finde, das passt prima. Wenn Du also beim HM etwas Begleitung brauchst, vermittel ich gerne.
Wenn Dein Ex ohnehin schon nicht mitkommt, dann haut das doch hin. Aber auch wenn Du keine Wechselbereitschaft hast, würde ich ihn mal fragen wenn Du magst. Ich weiß aber ja nicht ob Du der Typ für sowas (zusammenlaufen und sich unterstützen) bist.
Nur so eine Idee!
Liebe Grüße!
Ralph
1391
Ich geh ja nur hin, wenn ich Beschwerden habe (da sonst einfach zu teuer). Insgesamt war ich jetzt ca. 10 mal da, aber nach bereits 2-3 Behandlungen waren die Schmerzen immer weg. Ich weiß aber nicht obs jetzt dank der Akupunktur ist oder eben weil mir immer einige Wirbel wieder eingerenkt werden.Hennes hat geschrieben:Wie oft bisher?
gruss hennes
@Ralph:
Oh das wäre ganz toll, wenn das klappt! Aber er hat die 15km besser hinbekommen als ich

Aber mein Freund ist schon noch mein Freund, nicht Ex *g* Nur EX-Sportler ;)
1392
Moin!Pinacolada89 hat geschrieben: @Ralph:
Oh das wäre ganz toll, wenn das klappt! Aber er hat die 15km besser hinbekommen als ichAber ich denke, das könnte trotzdem passen. Würde mich sehr über Begleitung freuen. Danke =))
Aber mein Freund ist schon noch mein Freund, nicht Ex *g* Nur EX-Sportler ;)
Ich meinte ja auch "zukünftiger Ex"

Ich werde meinen Kameraden mal anquatschen, wie er das so sieht. Jeder ist da anders und deshalb bin ich da mal vorsichtig. Aber was die Zeit anbetrifft, so werdet ihr schon einen guten Weg finden. Notfalls müsst ihr eben dann bei Kilometer irgendwas euch trennen. Das muss man nur halt vorher abstimmen.
Ich komme auf Dich zu!
Ralph
1393
Hey,
danke für die Gratulation Ich muss das Ganze noch verdauen.
@veloC: Bin natürlich viiiel zu schnell losgerannt, weil ich keine Kontrolle durch den FR hatte. ;-) Und dann auch noch bergab. Da hatte ich dann einen guten Zeitpuffer.
Blöd ist nur, dass ich beim zweiten bergab natürlich Seitenstechen bekommen habe.
Das hat dann schon Zeit gekostet. Aber da ich wusste, ich bin eh "zu früh" dran, hab ich halt eine Zeit lang etwas Tempo raus genommen, bis es besser war. Ohne dabei zu sehr in Stress zu geraten.
Das mit dem bergab muss ich noch üben. Das hatte ich letztes Jahr auch schon mal.
Manchmal sind Strecken ja nicht korrekt vermessen, und die hier wurde halt nochmal kurzfristig geändert, deshalb wäre es ja möglich....
So schnell kann ich doch gar nicht rennen.
(Wird Anfang Mai nachkontrolliert, das mit dem Tempo.)

Ich bin ja auch mal gespannt bei dir mit dem HM. Und dann kannst du noch mal nachrechnen wegen Hamburg.
@Pina: Wenn du den HM in der Serie jetzt unbedingt laufen willst, dann mach es.
Aber ich würde mich danach mal mit dem Trainer zusammensetzen, und das Weitere besprechen. Wenn er dich dieses Jahr erstmal schneller werden lassen will, ist das ja gar nicht so verkehrt. Er wird ja eine Begründung mitliefern können, warum er das jetzt so und nicht anders macht. Wenn du jetzt ein oder ein paar Jahre hauptsächlich an der Schnelligkeit arbeitest, was denkst du, was du dann bei deinem nächsten HM für eine Hammerzeit hinlegen kannst. So schwer es ist, manchmal muss man leider auch sehr langfristig planen, je nachdem welche Ziele man so hat.
danke für die Gratulation Ich muss das Ganze noch verdauen.
@veloC: Bin natürlich viiiel zu schnell losgerannt, weil ich keine Kontrolle durch den FR hatte. ;-) Und dann auch noch bergab. Da hatte ich dann einen guten Zeitpuffer.

Blöd ist nur, dass ich beim zweiten bergab natürlich Seitenstechen bekommen habe.

Das hat dann schon Zeit gekostet. Aber da ich wusste, ich bin eh "zu früh" dran, hab ich halt eine Zeit lang etwas Tempo raus genommen, bis es besser war. Ohne dabei zu sehr in Stress zu geraten.
Das mit dem bergab muss ich noch üben. Das hatte ich letztes Jahr auch schon mal.
Garminchen sagt dazu gar nichts. Seit ein paar Tagen sind angeblich alle Satelliten abgestürzt. Den FootPod hatte ich natürlich nicht mit. (Geht jetzt zurück an Garmin, mal sehen, was die sagen. Das Ding war fast neu.)evimaus hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass sie sich vermessen haben könnten? Was sagt denn der Garmin?
Manchmal sind Strecken ja nicht korrekt vermessen, und die hier wurde halt nochmal kurzfristig geändert, deshalb wäre es ja möglich....
So schnell kann ich doch gar nicht rennen.

Und wenn du die Strecke so oft gelaufen bist, dass sie perfekt ist, dann ist sie langweilig, und du musst eine neue suchen.läuferline hat geschrieben: und nein, das mit den rehen auf nase an nase lasse ich mal lieber.... hatte übrigens die strecke überarbeitet. so war sie schon viel freundlicher. jetzt muss ich nur noch eine straße (aktuell gesperrt wegen baustelle, aber belaufbar) und ca. 1km wald- und wiesenweg (schlamm) rausfiltern, dann isses perfekt.

Ich bin ja auch mal gespannt bei dir mit dem HM. Und dann kannst du noch mal nachrechnen wegen Hamburg.
Bis das wirkt, dauert wahrscheinlich ein Bisschen. Aber wenn es dann wirkt, ist doch gut. Dass du allerdings einen Woche ohne Laufen schrecklich findest, kann ich gut verstehen. Abgesehen vom Trainingsausfall. (Und das Teufelchen sitzt im Kopf und rechnet vor, wie viel langsamer man jetzt schon wieder wird...) fehlt ja auch der Ausgleich zum Alltag. Ich drück dir die Daumen, dass du nächste Woche wieder darfst.skippie hat geschrieben:Meine Akupunktur am Freitag war ganz lustig. Hat auf jeden Fall nicht weh getan und sie haben auch keine vergessen.
@Pina: Wenn du den HM in der Serie jetzt unbedingt laufen willst, dann mach es.
Aber ich würde mich danach mal mit dem Trainer zusammensetzen, und das Weitere besprechen. Wenn er dich dieses Jahr erstmal schneller werden lassen will, ist das ja gar nicht so verkehrt. Er wird ja eine Begründung mitliefern können, warum er das jetzt so und nicht anders macht. Wenn du jetzt ein oder ein paar Jahre hauptsächlich an der Schnelligkeit arbeitest, was denkst du, was du dann bei deinem nächsten HM für eine Hammerzeit hinlegen kannst. So schwer es ist, manchmal muss man leider auch sehr langfristig planen, je nachdem welche Ziele man so hat.
1394
Partnervermittlung corrierecorriere hat geschrieben:Ich meinte ja auch "zukünftiger Ex"![]()
![]()
!

'türlich kannst du das, hast du doch im Training schon gemerkt. Um die Strecke würde ich mir keinen Kopf machen, das passt schon. Kannst du demnächst ja verifizieren.Pippi L. hat geschrieben:So schnell kann ich doch gar nicht rennen.![]()

@all
Ich habe für die Staffelplanung mal ein eigenes Thema direkt nebenan aufgemacht, sonst wird das zu chaotisch:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... -post.html
1396
Huhu evi,evimaus @velo: ja, gute Idee. Allerdings schreibt jetzt hier wohl keiner mehr?
ich hoffe doch!
Bei mir gibt es im Moment nur nicht so furchtbar viel zu erzählen. Zumindest nicht was das laufen angeht.
Gestern nochmal Akupunktur und heute abend gehe ich auch nochmal zu meinem Physio, vielleicht kann der parallel auch noch was machen. Das muss ich dann zwar selbst bezahlen, aber das ist es mir auch wert. Und er hat auch Ahnung, ist selbst n super Läufer und hat auch schon Mocki behandelt.
LG Skippie
Bestzeiten:
Bestzeiten:
1397
huhu,
bei mir gibt es auch nicht so viel zu berichten.
bin etwas nervös vor sonntag - schlimmer ist aber, dass ich keine lust auf schneeregen an der gefriergrenze habe.
sonst würde ich mich richtig freuen.
heute nochmal kurz 4x1.000 im HMRT (4:45-4:50).
die wehwehchen halten sich alle im zaum. morgen abend gibt es bewegungsanalyse und schuhtest. wenn das nichts bringt, gehe ich evtl. auch direkt mal zu einem empfohlenen (handballer)physio.
lg,
line, die jetzt erstmal mittag essen geht.... mjam!
bei mir gibt es auch nicht so viel zu berichten.
bin etwas nervös vor sonntag - schlimmer ist aber, dass ich keine lust auf schneeregen an der gefriergrenze habe.

heute nochmal kurz 4x1.000 im HMRT (4:45-4:50).
die wehwehchen halten sich alle im zaum. morgen abend gibt es bewegungsanalyse und schuhtest. wenn das nichts bringt, gehe ich evtl. auch direkt mal zu einem empfohlenen (handballer)physio.
lg,
line, die jetzt erstmal mittag essen geht.... mjam!

1398
Wenns so weiter geht, erfolgt der im nächsten Leben.rote Bohne hat geschrieben:Das auch noch? Dein Fuß bietet dir ja aber auch echt das volle Programm.Zitat von Hennes
Habe bei meiner ganzen Fußgeschichte ja auch das "Leiden des großen Onkels". Gerade wenns weg ist, fängts wieder an:
Hatte irgendwo gelesen, dass bald wieder ein Laufversuch ansteht, ist der denn schon erfolgt?
Hier die neueste Episode im Jammerthread.
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/1122337-post21.html
Was sagt Dein "Onkel" und die Tapes?
gruss hennes
1399
Och ne Hennes, das gibt's doch echt nicht. Das ist ja mal eine wirkliche Fußseuche, die du dir da eingefangen hast.
Wie wäre es mit Einlagen für die Neutralschuhe, wenn die dir eigentlich eher zusagen als die gestützten?
Mein Onkel mag die Tapes
Hatte jetzt mal einen Tag keins, da wurde es gleich schlechter also hab ich heute wieder eins geklebt und jetzt keine Probleme. Mag ja alles Einbildung sein, aber Hauptsache es hilft. Allerdings kann ich ja auch nicht den Rest meines Lebens mit dem Tape rumrennen, wenn es also nicht bald ohne geht, werde ich mir mal Gedanken um eine langfristige Lösung machen müssen.
Grüße
bohne
Wie wäre es mit Einlagen für die Neutralschuhe, wenn die dir eigentlich eher zusagen als die gestützten?
Mein Onkel mag die Tapes

Grüße
bohne
1400
ich würde es anders formulieren: wie wäre es mit neuen neutralschuhen (auch für den normalgebrauch - gehen usw.), darauf angepasste einlagen (meinetwegen diese sensodinger, wenn sie es denn sein sollen) und damit einen neuen (geh)versuch starten?rote Bohne hat geschrieben:Och ne Hennes, das gibt's doch echt nicht. Das ist ja mal eine wirkliche Fußseuche, die du dir da eingefangen hast.
irgendwie muss es doch auch für dich eine lösung geben. jetzt läufst du schon nicht und die probleme werden trotzdem nicht kleiner. das ist doch echt zum mäuse melken!
mein onkel scheint die dezente zehengymnastik zu mögen.rote Bohne hat geschrieben:Mein Onkel mag die Tapes![]()

dazu mache ich mir etwas gedanken, da gefühlt, das gelenk immer steifer wird. so ganz ignorieren kann ich das wohl auf dauer auch nicht.
lg an den onkelverein,
line