Banner

Die flotten Mädels

1551
Luxrunner hat geschrieben:In Luxemburg gibt es leider kaum 5 km Wettkämpfe :confused:
Sieht das in Deutschland anders aus ?
In meinen Regionen (Heimat und Studienort) ist es tatsächlich auch so, dass wesentlich mehr Läufe von 10 km bis HM angeboten werden. Gerade einen vermessenen 5-er zu finden, der PB-fähig ist, ist äußerst schwer. Andererseits muss man ja auch nicht jede Woche einen 5-er laufen. Selbst wenn es 3-4 unvermessene pro Jahr sind, tut das selbst einem Marathoni gut. :daumen:

1552
Pinacolada89 hat geschrieben:Das war hart ;) Auf jeden Fall. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch nur am Ende Spaß *g*
Aber es lief gut, 10km in 5min/km bei 89-90%, 60HM, mein HM-Tempo wird ja eher im Bereich 5:05-5:10 liegen, von daher bin ich echt zufrieden.
Ich freu mich viel mehr darauf, wenn der HM vorbei ist, weil ich dann so spaßige Sachen mache wie 20X200 und 12X400, 5km Tempolauf und so, alles eben für kurze Wettkämpfe. Da hab ich momentan viel mehr Bock drauf. Aber trotzdem, ich bin heute echt zufrieden. Insgesamt mit ein uns auslaufen warens dann knapp 13km in 5:10/km. Jetzt werd ich nur noch 3-4 mal 1000 im HM-Tempo machen am Dienstag und dann wird gechillt!

Da muss ich Hennes Recht geben. 5:05 - 5:10 ist nicht Dein HMRT. Das wäre zwar auch kein "Jogging", wie er es überspitzt schrieb, aber es wäre ein "flotter Trainingslauf". Mehr nicht.

Die berühmte 13 Sekunden-Regel kenne ich gar nicht. Würde mich mal interessieren. 13 Sekunden Abstand zwischen meiner 10k-Zeit und meiner HM-Zeit sind mir zu viel. Da würde ich im HM deutlich mutiger rangehen. Es könnte natürlich auch sein, dass meine 10er-Zeit einfach relativ gesehen eher schwach ist.

1553
aecids hat geschrieben:Trainingsweltmeister
Trainingsweltmeister in diesem Kontext war deutlich anders zu verstehen. Das ist jemand der im Training immer ungewöhnlich gute Leistungen erzielt im WK aber keine Schippe mehr drauf legen kann. Ein Beispiel wäre derjenige der 10km im Training in 48min läuft und dies als eher leicht bezeichnet, dann aber im Wk nicht über 46:50 hinaus kommt.

Außerdem habe ich nicht ohne Grund erwähnt, das meine 5km, 10km und HM Zeit gut zusammen passen, den von diesen gehe ich bei der Argumentation ja aus. Falls du bei deiner Argumentation nämlich deine HM Zeit aus deinem Profil (oder etwas in dieser Richtung) ansetzt, dann ist klar, dass dir Tempoeinheiten im HM Tempo noch relativ leicht fallen, denn dein HM Tempo ist im Vgl. zu deiner 10er Zeit "Geschleiche". Mit einer 41:30 laufe ich ~1:32h, mit einer 18:30 schon ~1:25h. Das ist jetzt keine Kritik an deine Zeiten, ich würde mich an deiner Stelle auch erst mal auf die (schnellen) kürzeren Sachen konzentrieren, es soll nur zeigen worauf man bei solchen Diskussionen achten muss (beachte oben das falls).

Torsten

1554
nach 5ern an samstagen werde ich mal suchen. das ist eine gute idee. vielleicht lässt sich da ab mai etwas finden. vorher ist bei mir zeitlich sowieso nichts mehr möglich. danke aber für den tipp. halte ich im trainingsplan generell auch für machbar, nach dem marathon dann sowieso.

@pina: gute einheit. aber wenn du die so in 5:00 durchbringst, dann lauf bitte auch den HM in 5:00 an, trau dir was zu und beiß hinten raus mal richtig durch. :daumen:

bei mir liefs heut auch eher nicht so dolle. darf man ja nicht schreiben, aber war mir bei uns mit prallem sonnenschein und 18 grad schon fast zu warm..... :peinlich:
und 5:04/km ist definitiv nicht mein MRT. auch wenn mein plan, den ich ja bisher eher etwas übererfüllt habe, das so denkt. :D 12km in dem tempo sind ok, aber gefühlt schon zu anstrengend (zumindest heute gewesen). auch 84% der max. HF erscheint mir dafür zu hoch.
aber viellleicht bin ich auch einfach noch ein bisschen platt vom HM letztes WE. meine beine waren megaschwer.

morgen ist pause.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1555
Hennes hat geschrieben:Wieso? Wolltest Du joggen gehen?

Nach Deiner 47:20 liegt Dein HM tempo bei 5:00 - nach der berühmten 13-sec Regel bei 4:57. Wenn man bedenkt, dass der 10er einige Wochen her ist und Du seit dem trainierst und es in die Saison rein geht, eher noch drunter.

gruss hennes
Das sind Rechnungen, schau mal, wie ich die 15km gelaufen bin, im 5:06 er Schnitt, oder sogar 5:07, ich weiß es nicht mehr. Wenn ich also 15km in 5:07/km im WK laufe, wie soll ich dann HM unter 5min/km laufen :confused:
Bin ein Mensch, der viel auf längere Strecke verliert. Ein HM unter 1:48 wäre schon ein totaler Traum für mich. Problem ist die 2. Hälfte, spätestens ab km15 ist bei mir total der Ofen aus. hab bei meinem letzten HM bis km15 nen Schnitt von 5:10 gehabt, am Ende wurde es 5:15...
Mein 10er war einfach unpassend gut für mich. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Und zu dem trainieren, der 10 er ist jetzt 6 Wochen her, 2,5 Wochen konnte ich nur mäßig trainieren weil ich krank war,insgesamt 1,5 Wochen hab ich regeneriert (vom 10er und vom 15er). Was mir also bleibt sind 2 Wochen. Die hab ich zwar so gut es geht genutzt, aber die Erkältung war auf jeden Fall mitschuld an dem schlechten 15er.
Ich bleibe dabei, 5:10 ist für mich ein realistisches Tempo, ich werde aber etwas schneller loslaufen weil ich am Ende so oder so einbreche, auch wenn ich im 5:30er Schnitt loslaufen würde ^^

@line: Mit 5:00 loslaufen trau ich mich nicht, ich war heute echt halbtot am Ende. Und ich glaub ich hatte heute sogar einen guten Tag. Ich denke ich werde mit 5:05/km loslaufen.

und jetzt fahren wir los ins Gebirge =)
Bild
Bild
Bild

1556
Pinacolada89 hat geschrieben: @line: Mit 5:00 loslaufen trau ich mich nicht, ich war heute echt halbtot am Ende. Und ich glaub ich hatte heute sogar einen guten Tag. Ich denke ich werde mit 5:05/km loslaufen.

und jetzt fahren wir los ins Gebirge =)
na das ist doch ok, wenn du das selbst so gut einschätzen kannst. und PB ist PB und das wäre doch schon was. :nick:

viel spaß beim wandern!! :hallo:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1557
corriere hat geschrieben:Da muss ich Hennes Recht geben. 5:05 - 5:10 ist nicht Dein HMRT. Das wäre zwar auch kein "Jogging", wie er es überspitzt schrieb, aber es wäre ein "flotter Trainingslauf". Mehr nicht.

Die berühmte 13 Sekunden-Regel kenne ich gar nicht. Würde mich mal interessieren. 13 Sekunden Abstand zwischen meiner 10k-Zeit und meiner HM-Zeit sind mir zu viel. Da würde ich im HM deutlich mutiger rangehen. Es könnte natürlich auch sein, dass meine 10er-Zeit einfach relativ gesehen eher schwach ist.
Sind die neuesten der Erkenntnisse, der aktuellen, empirschen, stochastischen Trainingsforschung des Dr. Dr. H.

Wenn Du schneller bist, dann bist Du auf den kurzen Strecken zu langsam :teufel:

Guck mal durch den Thread durch, da gibts ne Menge interessante Zahlen.

Pinacolada89 hat geschrieben:Das sind Rechnungen, schau mal, wie ich die 15km gelaufen bin, im 5:06 er Schnitt, oder sogar 5:07, ich weiß es nicht mehr. Wenn ich also 15km in 5:07/km im WK laufe, wie soll ich dann HM unter 5min/km laufen :confused:
10 mit 4:44 ~> 15 mit 4:53

5:07 Sightseeing?
Mein 10er war einfach unpassend gut für mich.
Es gibt nix unpassendes - das passt alles und muß nur auf die anderen Distanzen übertragen werden. Von 10 auf 15 ist ein solcher Zeitabfall überhaupt nicht möglich. :D

Marathon wäre dann sicher eine ganz anderer Rechnung mit ganz anderen Komponenten, aber da redet hier ja keiner von. 10 <> 15 ist doch kein Unterschied :teufel:

gruss hennes

1558
ToMe hat geschrieben:Außerdem habe ich nicht ohne Grund erwähnt, das meine 5km, 10km und HM Zeit gut zusammen passen, den von diesen gehe ich bei der Argumentation ja aus.
Das ist natürlich der Optimalfall, aber dafür benötigt man entweder viele Lebenskilometer oder man hat zu wenig Schnelligkeit trainiert.
ToMe hat geschrieben:Falls du bei deiner Argumentation nämlich deine HM Zeit aus deinem Profil (oder etwas in dieser Richtung) ansetzt, dann ist klar, dass dir Tempoeinheiten im HM Tempo noch relativ leicht fallen, denn dein HM Tempo ist im Vgl. zu deiner 10er Zeit "Geschleiche".
Nur weil ich deinen "Trainingsweltmeister" anders verstanden habe, bedeutet das noch lange nicht, dass ich so naiv bin und als HM-Tempo den Team-HM vom letzten Jahr nehme (bei dem ich damals schon nicht mehr Belastung verspürt habe als bei einem langen Trainingslauf). Als HM-Tempo würde ich bei mir wohl im Moment eher etwas im Bereich von 4'00"/km bis 4'02"/km ansetzen. Das kann ich aber relativ locker über 10 km laufen und ich bin nicht kurz vorm "Kotzen", wie es so schön hieß.
ToMe hat geschrieben:Mit einer 41:30 laufe ich ~1:32h, mit einer 18:30 schon ~1:25h. Das ist jetzt keine Kritik an deine Zeiten, ich würde mich an deiner Stelle auch erst mal auf die (schnellen) kürzeren Sachen konzentrieren, es soll nur zeigen worauf man bei solchen Diskussionen achten muss (beachte oben das falls).
Ich fasse es mal kurz: Schau' einfach mal bei mir unter "Alle Beiträge dieses Nutzers" nach. Dort gibt es genügend Erläuterungen zu meiner letztjährigen Schwäche auf den längeren Distanzen und zur Tatsache, dass ich über den Winter genau daran gearbeitet habe.

Zudem: Ich bin ich meinem Leben genau 1 10-er und 1 HM (im Team, d.h. die Zeit des zuletzt Eintreffenden von 10 Läufern zählte und steht nun bei mir im Profil) gelaufen. Und das zudem auf anspruchsvollen Strecken mit einigen knackigen Steigungen. Daher nehme ich diese Zeiten vom letzten Jahr selbst nicht so ernst. :wink:

Ich finde es aber gut, dass du, Torsten, Verständnis für meinen Fokus auf die 5k hast. :daumen:

1559
[quote="läuferline"]Bei mir liefs heut auch eher nicht so dolle. darf man ja nicht schreiben, aber war mir bei uns mit prallem sonnenschein und 18 grad schon fast zu warm..... :peinlich:
und 5:04/km ist definitiv nicht mein MRT. auch wenn mein plan, den ich ja bisher eher etwas übererfüllt habe, das so denkt. :D 12km in dem tempo sind ok, aber gefühlt schon zu anstrengend (zumindest heute gewesen). auch 84% der max. HF erscheint mir dafür zu hoch.
aber viellleicht bin ich auch einfach noch ein bisschen platt vom HM letztes WE. meine beine waren megaschwer.

morgen ist pause.

Ist doch logisch dass du dich noch nicht 100 % von deinem Halbmarathon vor 5 Tagen in PB erholt hast Line :hallo:
Bis zum Marathon wird das schon gut werden :daumen:

1560
Hallo Jung´s & Mädel´s,

wer 10km sein angeblich realistisches HM-Tempo im Training einigermaßen "locker" laufen kann, sprich nicht an der Kotzgrenze, der läuft meiner Ansicht nach eben nicht in seinem absolut realistischen HM-Tempo :hihi: . Ich laufe meine Tempodauerläufe im Training hart, aber 10km HM-Tempo, nein Danke.

Vorstellbar ist für mich das ganze eher in einer Treppenvariante (6km-4km-2km) was ich auch schon gemacht habe, das Tempo was ich in der Einheit als Durchschnittstempo laufen konnte war auch 10 Tage danach mein HM-Tempo.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1561
aecids hat geschrieben: Als HM-Tempo würde ich bei mir wohl im Moment eher etwas im Bereich von 4'00"/km bis 4'02"/km ansetzen.
Was läufst du momentan über 5km?

Torsten

1562
ToMe hat geschrieben:Was läufst du momentan über 5km?

Torsten
Genau weiß ich das erst am Ostermontag. Mein Test vor etwas mehr als einer Woche (allerdings bei 0°C und teilweise verschneiter Bahn) ließ auf eine 17:10 schließen. Am Ostermontag möchte ich die 17:00 attackieren. Zur Vorbereitung laufe ich nächste Woche Samstag einen 5-er Cross mit 80 HM, da mein letzter Wettkampf, bei dem ich in Form war, schon knapp 6 Monate her ist. Jetzt habe ich seit Ende November nur noch mit Blick auf Ostermontag trainiert.

PS: Generell bin ich aber auf kurzen Strecken wesentlich schneller (siehe 57,16s über 400m ohne spezifisches Training). Ob das jetzt alters- oder genbedingt ist, weiß ich allerdings nicht.

1563
Pippi L. hat geschrieben:Heute noch gemütlich 8 km. Im Sonnenschein durch den Wald. Da merke ich schon die ersten Auswirkungen des nahenden Wettkampfes: Kraftlose Beine (wird beim Einlaufen am Tag X noch schlimmer.) Die Schuhe sitzen nicht richtig, es zieht mal hier mal da im Bein usw.
Das muss so sein, das bringt Glück! :nick:

Viel Erfolg braucht man dir eigentlich gar nicht zu wünschen, nach deinem sauberen Training dürfte der sich von allein einstellen. Ich tu's man trotzdem, hau rein! :daumen:

läuferline hat geschrieben:da hab ich anfangs meinen mann immer ausgelacht.... (also nach dem umfallen). irgendwie bin ich ja mit den klickis groß geworden. :D
Watt denn, ich denk, du hast noch mit Käfigen angefangen?! :zwinker2:

evimaus hat geschrieben:umkippen gehört wohl dazu.
Leider habe ich kein Rennrad, macht deshalb nicht richtig Spaß bisher.
Schleunigst ändern! :prof:

Ich bin mit den Klicks übrigens von Anfang an sehr gut klar gekommen. Mein Problem war am ersten Tag eher das Ein- als das Ausklinken. Wegen denen auf die Schnauze gelegt habe ich mich bislang exakt einmal. Das war Monate nach der Erstmontage, und nur, weil ich voll gepennt habe. :klatsch:

evimaus hat geschrieben:draußen Sonne und schon 7 Grad. Steige gerade in 3/4-Hose und leichtes Shirt plus schnelle Schuhe. 8+4 HMT, bei dem Wetter macht das bestimmt richtig Spaß!
Bin Mittwoch das erste Mal in diesem Jahr in ganz kurz gelaufen. So viele geschockte Kommentare von dick eingemummten Spaziergängern habe ich noch nie bekommen. Und jedes Mal habe ich ihnen zugerufen: Leute, es ist Frühling! :hihi:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1564
aecids hat geschrieben:Am Ostermontag möchte ich die 17:00 attackieren.
Ok,
wenn du das laufen kannst relativiert das die 4:02/km als dein geschätztes HM-Tempo natürlich schon.. Für mich wäre die 4:02/km dann MRT oder etwas sogar etwas langsamer und das kann ich natürlich auch problemlos über 10km laufen :zwinker5: Sprich das HM-Tempo von dem ich dann reden würde, würde unter 3:45/km liegen, kannst du das auch noch "mal eben" über 10km laufen?

Dann viel Erfolg für den 5er,
Torsten

1565
kobold hat geschrieben:10 km "am Stück"? :haeh: Wenn DAS Spaß macht, biste zu langsam! :hihi:
läuferline hat geschrieben:na hau rein, am ende muss du echt kurz vorm sein, dann war es das richtige tempo.
Mein letztes Mal 10 km HMRT hat (fast) Spaß gemacht. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, war ich also zu langsam. Wird korrigiert am Sonntag. (Zumindest auf den ersten 10 km. :D )
Und die zweite Hälfte darf sich dann anfühlen wie Lines 10 km :teufel: .
Alles klar.

@luxrunner: Ich weiß ja nicht, wo in Luxemburg du jetzt genau wohnst. Aber wenn es nach Deutschland nicht so weit ist: Die meisten Läufe, die ich in der Region kenne , z.B. vom Bit-Cup (da ist auch Echternach dabei), aber auch andere Zehner, haben eine 5 km-Strecke dabei.

Bei diesen Rechnungen wegen der unterschiedlichen Distanzen: Welchen Rechner benutzt ihr? Oder welche Umrechnungsformel?
Da gibt es ja durchaus Unterschiede von mehreren Minuten, was einem ausgerechnet wird. Zumindest bei den langen Strecken.

@eva: Dann mal viel Spaß bei den 12 km. :geil: :tocktock:
Ach ja, zum Thema tiefstapeln: Ich erinnere mich an einen HM, wo ich die letzten 3 km kaum die beine hochbekommen habe, weil ich zu schnell losgerannt bin. (Aber der Fr ist ja wieder da zum bremsen.)
Andererseits: wenn ich jetzt die 1:35 als Ziel angebe, und es gut läuft, dann könnte es passieren, dass ich - so wie beim letzten 10 km Lauf - auf den letzten 2-3 km mich nicht aufraffen kann, das Letzte aus mir rauszuholen, weil ich mein Zeitziel doch auch so schaffe.
Das war total absurd. Ich war schneller als erwartet und erhofft. Und statt noch mal richtig Gas zu geben, um eine absolut hammermäßige PB rauszulaufen, hat mir mein träges Hirn nur ausgerechnet, wie langsam ich sein darf, um trotzdem noch mein vorher gesetztes Zeitziel zu erreichen. :tocktock: :tocktock:
Also 4:27 statt 4:30? Ich muss mal schauen, ob es auf der zweiten Hälfte noch einen Wendepunkt gibt, damit ich die entgegenkommenden Frauen zählen kann. Das könnte durchaus motivierend sein.

@VeloC: Ja ,das mit den Wabbelbeinen etc. kenne ich jetzt schon. Gute Vorzeichen. Morgen laufe ich noch kurz , so 5 km mit evtl. 1 km HMRT, dann weiß ich, wie einfach sich das anfühlt. (Man muss ja alle Tricks nutzen, um sich schnell zu fühlen.)
Ich hoffe nur es wird nicht zu warm am Sonntag. Du weißt schon: das verdammte Trinken.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1566
@pippi Ich wohne in Luxemburg-Stadt, von da sind es ja nur rund 40 Kilometer bis nach Trier.
Dieses Jahr muss Ich mal ein paar 5er im Grenzgebiet testen.
In Echternach werde Ich nicht starten denn das findet ja 2 Tage vor dem grossen ING HM statt. Da möchte Ich auf keinen Fall platt sein.

1567
läuferline hat geschrieben:nach 5ern an samstagen werde ich mal suchen.
bei mir liefs heut auch eher nicht so dolle. darf man ja nicht schreiben, aber war mir bei uns mit prallem sonnenschein und 18 grad schon fast zu warm..... :peinlich:
und 5:04/km ist definitiv nicht mein MRT. auch wenn mein plan, den ich ja bisher eher etwas übererfüllt habe, das so denkt. :D 12km in
5er gibt es bei uns auch praktisch nicht, wüsste jetzt spontan keinen.

Naja line, denke, da steckt der HM schon noch drin. Nächste Woche läuft das sicher wieder lockerer.
Dir einen schönen Trainings-WK morgen!
VeloC hat geschrieben:Schleunigst ändern! :prof:
auf der Wunschliste steht das Rennrad schon länger. Habe sogar einen Radfahrer zuhause, der mich in seinem Windschatten mitnehmen würde (da müsste ich vorher aber noch trainieren :peinlich: )
Mal sehen, ob das Budget in nächster Zeit eines hergibt
Pippi L. hat geschrieben: Also 4:27 statt 4:30? Ich muss mal schauen, ob es auf der zweiten Hälfte noch einen Wendepunkt gibt, damit ich die entgegenkommenden Frauen zählen kann. Das könnte durchaus motivierend sein.
hau rein morgen, pippi! Wir sind gespannt!

1568
Pippi L. hat geschrieben: Bei diesen Rechnungen wegen der unterschiedlichen Distanzen: Welchen Rechner benutzt ihr? Oder welche Umrechnungsformel?
Da gibt es ja durchaus Unterschiede von mehreren Minuten, was einem ausgerechnet wird. Zumindest bei den langen Strecken.
Ich nutze immer
Laufzeit Berechnung von Roger Kaufmann Neujahrsmarathon: Laufzeit Berechnung
Da kann man ein excel sheet downloadenund das habe ich auf dem desktop verknüpft - da kommt man immer schnell dran.

Sehr interessant und ausführlich incl Gewichts- und Temperaturberücksichtung und anderen Einstellungsmöglichkeitendieses Spreadsheet nach Daniels!

gruss hennes

1569
Pippi L. hat geschrieben: Bei diesen Rechnungen wegen der unterschiedlichen Distanzen: Welchen Rechner benutzt ihr?
Weil es bei mir einfach von 5km bis HM wie Faust aufs Auge passt: Tabellen nach Jack Daniels

Vor allem kann ich anhand der Tablelle auch sehr gut aus meinen (kontinuierlichen)Traininingsleistungen auf meine WK-Zeiten schließen.

Für die M-Zeit Vorhersage benutze ich dann meine aktuelle HM-Zeit (mein aktuelles Leistungsvermögen) und das entsprechenden Trainingsfeedback und mein Bauchgefühl. Scheint auch ganz gut zu passen, z.B.: Vorhersage letztes Jahr: 3:14h, gelaufene Zeit 3:14:16, das war OK, wenn man von der an sich schlechten Form mal absieht.

Gruß,
Torsten

1571
skippie hat geschrieben:Hey pippi,

hau rein morgen! Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke alles was ich habe! :daumen:

@all: Wünsche euch ein schönes WE! Auch bei dem besch.... Wetter. Aber ist ja klar, is ja wieder WE, da muss es regnen... :teufel:

LG Skippie
bei der es ganz langsam aber aufwärts geht :)
Pippi: Von mir auch alles Gute!

@Skippie: Das klingt doch gut :)
Hoffe es bleibt dabei.

Ich war gestern auch beim Doc wegen meines Po-Oberschenkel-Hüft Problems. Das ISG war blockiert --> jetzt bin ich wieder geradegerückt. Habe noch eine Spritze ins Popöchen bekommen und hoffe, dass es nun bald weg ist.

GLG :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

1572
Huhu!
Erstmal wünsch ich Pippi auch alles gute!!

Ich war grade 19km laufen, das war echt hart weil wir unter anderem einen sehr hohen Berg hochgelaufen sind. Ich glaube, das waren heute um die 400HM. Aber jetzt gibts Waffeln mit heißen Kirschen, all you can eat :geil: Die werden sich wundern ;)

Nochmal zu gestern: War schon arg an der Grenze der Lauf, wenn ich gut drauf bin lauf ich vlt mit 5min/km los, aber mal sehen.

@hennes: ich weiß, der 15er war schlecht, ich weiß aber nicht wieso, außer dass ich bis eine Woche davor ziemlich erkältet war. Ich hatte nach dem 10er auch eigentlich mit ner ganz anderen zeit gerechnet, aber die form ist/war einfach weg.
Was toll wäre, wär, wenn ich das Tempo von dem 15er jetzt wirklich den ganzen HM durchhalten könnte. meine PB bin ich ja mit 5:15/km gelaufen, die will ich auf jeden Fall knacken.

Und nun wünsch ich euch allen ein schönes Wochende und viele Grüße aus dem schönen Rothaargebirge =)
Bild
Bild
Bild

1573
@pina: Letztendlich entwickelt sich ja im WK doch einen eigene Dynamik. Da kann man sich vornehmen, was man auch will, es wird zumindest ein bisschen anders. Aber bei einem Marathon würde ich auch eher defensiv starten. Ist ja doch eine verdammt lange Strecke.

@hennes: das Gewichts- Temperatur etc. Spreadsheet ist interessant. Außer dass da wieder so ein verdammt hohes Tempo für die leichten Läufe angegeben wird. Naja, Versuch macht kluch.

@all: Danke für die Wünsche, Daumen drücken etc.
Ich versuche dann so ab km 15 oder 17 daran zu denken, dass ich zum Ende hin NICHT langsamer werden will, egal, ob ich im Zeitplan liege oder nicht.
Und ich muss noch eine Tabelle machen mit den Zwischenzeiten. Krumme Beträge kann ich während des Laufens nicht rechnen.
Und: Wer schneller läuft ist schneller fertig. Und hat evtl. noch eine Chance, dass die Duschen noch warm sind. (Leider starten die 5 und 10 km auch zeitgleich. Da könnte das Wasser dann doch schon kalt sein. :motz: )
Jetzt hoffe ich nur, es schüttet nicht so sehr. Es ist zu warm für mit Jacke.

Ein schönes Wochenende euch allen. Bericht wahrscheinlich erst am Montag.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1574
Pinacolada89 hat geschrieben: @hennes: ich weiß, der 15er war schlecht, ich weiß aber nicht wieso, außer dass ich bis eine Woche davor ziemlich erkältet war.
Ist auch wurscht warum - Du kannst Dich nicht an schlechten Werten orientieren sondern an den guten und das ist der 10er. Vergiss die 15 und die Zeit.
Was toll wäre, wär, wenn ich das Tempo von dem 15er jetzt wirklich den ganzen HM durchhalten könnte.
Das kann kein Maßstab sein!
meine PB bin ich ja mit 5:15/km gelaufen, die will ich auf jeden Fall knacken.
....das auch nicht!

gruss hennes

1576
@PippiL: Viel Erfolg morgen - hau rein! Der Regen macht dir nichts, du bist so schnell, da läufste einfach drunter durch und wirst nicht nass! Und wenn ich heute in Kurz/Kurz 2 Stunden durch den Regen eiern kann, ohne zu frieren, dann wirst du doch wohl 1:34 irgendwas überstehen!

LG ... du packst das!

Anne

1577
[quote="Pinacolada89"]
@hennes: ich weiß, der 15er war schlecht, ich weiß aber nicht wieso, außer dass ich bis eine Woche davor ziemlich erkältet war. Ich hatte nach dem 10er auch eigentlich mit ner ganz anderen zeit gerechnet, aber die form ist/war einfach weg.
QUOTE]

Ich kann Dir sagen, warum der 15er schlecht war. Weil Du nicht schneller gelaufen bist. Ende.

Letztes Jahr habe ich mich auf nen Marathon vorbereitet und einen HM gestartet. Ziel war 1:25. Was hab ich gemacht? Mir in die Hose. Mit knapp über 1:26 kam ich rein und war alle. Und ein bißchen angenervt.

Aus lauter Bockigkeit habe ich das dann später wiederholt. Alleine. Ohne WK. Basta. Ergebnis: 1:25:0X. Und ich war alle.

Was das heißt? Du wirst immer alle sein und immer sagen: "Mehr war nicht drin!". Auch wenn Du leicht unter Deinen Möglichkeiten bleibst.

Versteh das nicht falsch, Du kannst den HM laufen wie Du magst. Es ist DEIN Lauf. Keiner hat hier das Recht, Dir Vorschriften zu machen, aber keiner hat die Pflicht, Dein Zeitziel für mehr zu halten als ein flottes Läufchen.

(Klappeaufreissmodus ein) So und nun geh kraxln und ich sehe zu, dass ich die berühmte 13Sekunden-Regel von Dr. Dr. Prof. H morgen gefälligst pulverisiere. Meine 10er-Bestzeit-Pace ist 3:47. Das würde heißen; 4:00 Pace für HM. Kommt nicht in die Tüte. Da bleib ich drunter. In jedem Fall! 13 Sekunden! Pah! :nene: (Klappeaufreissmodus aus).

1580
Pippi L. hat geschrieben:Ach ja, ganz vergessen:
@luxrunner: Du bist nicht zufällig morgen beim Nordstadsemi in Diekirch?
Nein Ich werde nächste Woche in Berlin starten..... :daumen:
Ich kenne die Strecke in Diekirch aber sehr gut da Ich da mal gelebt habe.... Es würde mich nicht wundern wenn mit dem vielen Regen viel Schlamm auf den Fahrradpisten entlang der Sauer liegen würde !

1581
VeloC hat geschrieben:Aua, das gehört in die Rubrik "Die blödesten Fragen 2010"! :klatsch:

Grüß die restliche Forenmeute. Auf das Duisburger Duell bin ich besonders gespannt! :D
Da gibt es blödere Fragen. Zum Beispiel "Geht es noch ohne...". :hihi: Nein, war natürlich Spass!

Also ich begleite morgen meine Frau nach Venlo, die dort den 10er läuft sowie einen Freund, der den HM als Test für Hamburg läuft.

Ich weiß eigentlich mit dem HM gar nicht so viel anzufangen, weil mir der 10er nächste Woche wichtiger ist. Den möchte ich gerne nochmal flott laufen. Denn einen HM mache ich noch dieses Jahr in Duisburg und vielleicht auch nochmal in der direkten Marathonvorbereitung. Ich war vorhin nochmal laufen (sagen wir mal Beinelockern) und habe dabei schonmal versucht, die Tempi zu treffen. Ichsachmasojetz: Morgen verlass ich mich lieber nochmal auf den FR.

Aber wo der Hennes jetzt mit den 13 Sekunden kam, da dachte ich mir: Nö! Das kann ich gar nicht leiden, wenn man mich so einschränken will. :wink:

Ralph

PS: Falls das morgen mehr wird als ein Tempolauf - also ne richtig gute Zeit - dann ist das Motto für den 10er wohl klar: "Ich will die 13-Sekunden-Regel bestätigen"!!! :D :D :D

1582
Ihr seid mir irgendwie zu sehr auf Zahlen, Rechnen und Tabellen fixiert. Leider entspreche ich keiner Tabelle, das hat noch nie hingehauen. Alles Tagesform. Bin vor meinem letzten HM mal 10km in 50min im Training gelaufen (und das war im Oktober!) und war echt optimistisch, konnte das Tempo trotzdem im HM nur bis km 12 halten, danach gings immer weiter runter, die 1:50 hab ich da nur erreicht, weil ich gezogen worden bin ;) Ich finde auch, dass sich das alles eher spontan entwickelt. Dieses mal will ichs länger halten können!

@corriere: Ich gebe dir in einer Sache recht. Man ist hinterher platt und denkt mehr wär nicht drin gewesen obwohl es das vielleicht war. Vielleicht hätte ich wirklich 5sek/km schneller sein können und wär genauso platt gewesen, nur warum hab ich das nicht gemacht, vielleicht Angst mittendrin einzugehen? Bin eher vorsichtig. Daher will ich auch auf die kurzen Distanzen, einfach rennen ohne viel denken. Wie ist das jetzt eigentlich mit deinem Kollegen, hattest du den mal gefragt?

Schönen Sonntag an alle :hallo:
Bild
Bild
Bild

1583
Pinacolada89 hat geschrieben:Ihr seid mir irgendwie zu sehr auf Zahlen, Rechnen und Tabellen fixiert. Leider entspreche ich keiner Tabelle, das hat noch nie hingehauen. Alles Tagesform. Bin vor meinem letzten HM mal 10km in 50min im Training gelaufen (und das war im Oktober!) und war echt optimistisch, konnte das Tempo trotzdem im HM nur bis km 12 halten, danach gings immer weiter runter, die 1:50 hab ich da nur erreicht, weil ich gezogen worden bin ;) Ich finde auch, dass sich das alles eher spontan entwickelt. Dieses mal will ichs länger halten können!
und du hast für alles eine Ausrede.
Und wenn du mal keine hast, dann liegt es an deiner "Andersartigkeit".

Warum fragst du nach Ratschlägen, wenn du ohnehin schon deine eigene Antwort hast. :confused:

Ralph und die anderen machen sich ständig die Mühe dir weiterzuhelfen....du kannst doch nicht erwarten, dass sie individuell auf dich persönlich eingehen und dich von oben bis unten, vorne bis hinten und von allen Seiten her kennen...worauf außer auf Tabellen, Zahlen und eigene Erfahrungen sollen sie denn deiner Meinung nach zurückgreifen????
Wenn dir das nicht genug ist, solltest du vielleicht mal über einen Personal Trainer nachdenken, der dir alles vorkaut und dich "auswendig" lernt bzw. kennt..... :sauer:

Mika

1584
Boah Mika, was willst du eigentlich von mir. Ich hab echt nix gesagt oder gemacht, was jetzt irgendwie falsch war. Ich bin halt einfach der Meinung, dass diese Hochrechnereien nicht immer die Realität treffen. Man kann damit natürlich gucken, was man erreichen könnte, wenn man optimal trainiert, aber mehr auch nicht.
Und bei mir hat es auch leider noch nicht funktioniert, es ist bekannt, dass es schnelle und ausdauernde Typen gibt.
In dem Fall hab ich noch nichtmals nach einem Ratschlag gefragt. Und ich weiß auch nicht was du mit Andersartigkeit meinst, ich fühle mich nämlich nicht anders und das nehm ich jetzt wirklich als Beleidigung.
Du bist komisch, ich hab dir noch nie was getan und trotzdem motzt du mich immer an.
Bild
Bild
Bild

1585
Pinacolada89 hat geschrieben:Man kann damit natürlich gucken, was man erreichen könnte, wenn man optimal trainiert, aber mehr auch nicht.
Stimmt nicht - das sind Durchschnittswerte und nicht die von Haile. Es gibt Leute die sind besser als diese Rechner und welche die sind schlechter. Warum Du zu den schlechteren gehören solltest, dafür gibts keinen Indiz.

Wenn Du einen 10er in X gelaufen bist, dann bist Du den so gelaufen und wenn Du bei einem HM "gezogen" wurdest, bist Du den noch immer so schnell gelaufen. Das sind Deine Meßwerte und nicht die von einer anderen Läuferin mit selbem Gewicht und Alter und Haarfarbe. An was willst Du Dich messen, wenn nicht an Deinen eigenen Zahlen?

Entweder willst Du oder Du willst nicht....

gruss hennes

1586
Trotzdem steht da immer mit dabei, dass das Werte für optimales Training sind, also ist ja klar, dass man z.b. wenn man nur bis zu 10km läuft, die aber super schnell, nicht direkt super schnell den HM laufen kann . Und genau deswegen klappte das bei mir auch nicht, weil ich nicht optimal trainiere/trainiert habe. Die langen Läufe waren einfach zu kurz, auch wenn ich ja jetzt durch den Tipp hier immerhin 3 Läufe über 20km machen konnte und mehr Zeit war auch nicht.
Aber ich versteh echt nicht, was daran falsch ist, wenn man seine Ziele an der aktuellen Form festmacht. Was hab ich denn davon, wenn ich mit 4:57 loslaufe, weil das die Regel ist, und dann total kaputt gehe. Da leg ich lieber am Ende noch was zu. Ich setze mir auch lieber ein niedrigeres Ziel und freue mich dann umso mehr, wenn ich noch schneller war, und eigentlich find ich feste Zielzeiten eh doof, das ergibt sich spontan. Anstrengen werd ich mich schon genug dabei, keine Sorge ^^
Und du denkst echt, dass es nix hilft, wenn einen jemand zieht? Ich fand das schon wirkungsvoll. Ist natürlich nur rein psychologisch, das ist klar.
Bild
Bild
Bild

1587
Pinacolada89 hat geschrieben: Und du denkst echt, dass es nix hilft, wenn einen jemand zieht? Ich fand das schon wirkungsvoll. Ist natürlich nur rein psychologisch, das ist klar.
Doch, das hilft enorm - trotzdem bist Du ja selber gelaufen. Warum sollte das beim nächsten HM nicht genau so sein? Da laufen doch genügend "Leute" in Deiner Zeit raum. Dran hängen und Gas geben...

gruss hennes

1588
Pinacolada89 hat geschrieben:Wie ist das jetzt eigentlich mit deinem Kollegen, hattest du den mal gefragt?

:
Jo, habe ich. Der meinte sogar, sich an Dich erinnern zu können, ob der das aber ohne Brille im Lauf so geschnallt hat wage ich zu bezweifeln. Momentan sieht es nicht so aus als könne er mitlaufen wg. Verletzung. Falls Doch, werden wir mal sehen, welches Tempo er so angehen kann.

Ralph

1589
corriere hat geschrieben:So und nun geh kraxln und ich sehe zu, dass ich die berühmte 13Sekunden-Regel von Dr. Dr. Prof. H morgen gefälligst pulverisiere.
Also eigentlich bist du für die "13Sekunden-Regel von Dr. Dr. Prof. H" zu schnell, da alles relativ ist, auch und grade beim Laufen.
Andererseits zeigt die Formkurve nach oben, so dass es ausnahmsweise klappen könnte.

@Pina: die Umrechnungstabellen geben Equivalenzwerte bei vergleichbarem Training und Bedingungen an, nicht Optimalwerte. Deshalb kann man da auch in beide Richtungen rechnen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1591
mika82 hat geschrieben:und du hast für alles eine Ausrede.
Und wenn du mal keine hast, dann liegt es an deiner "Andersartigkeit".

Warum fragst du nach Ratschlägen, wenn du ohnehin schon deine eigene Antwort hast. :confused:

Ralph und die anderen machen sich ständig die Mühe dir weiterzuhelfen....du kannst doch nicht erwarten, dass sie individuell auf dich persönlich eingehen und dich von oben bis unten, vorne bis hinten und von allen Seiten her kennen...worauf außer auf Tabellen, Zahlen und eigene Erfahrungen sollen sie denn deiner Meinung nach zurückgreifen????
Wenn dir das nicht genug ist, solltest du vielleicht mal über einen Personal Trainer nachdenken, der dir alles vorkaut und dich "auswendig" lernt bzw. kennt..... :sauer:

Mika
da muss ich pinacolada voll recht geben. Eure Berechnungen "was werde ich laufen, was will ich laufen, mit welcher pace, kommt die Pace bei dem HMRT hin, heute den km in... gelaufen...etc." ist dermaßen übertrieben, ja beinah schon fast krank. Seh ich zumindest so., sorry :wink:

Habt ihr eigentlich sonst nix zu tun?! Nix für ungut :hihi:

1592
itscominghome hat geschrieben:da muss ich pinacolada voll recht geben. Eure Berechnungen "was werde ich laufen, was will ich laufen, mit welcher pace, kommt die Pace bei dem HMRT hin, heute den km in... gelaufen...etc." ist dermaßen übertrieben, ja beinah schon fast krank. Seh ich zumindest so., sorry :wink:

Habt ihr eigentlich sonst nix zu tun?! Nix für ungut :hihi:
dann les doch bei uns Mädels einfach nicht mit :D

Nix für ungut :hihi:

1593
Bevor es diesen Blog hier gab, hieß das ganze "Sub 40 als Frau". Denn Faden kann man sich ja nochmal ansehen und wird feststellen, wer dort ungefragt rumgepöbelt hat.

1594
corriere hat geschrieben:Jo, habe ich. Der meinte sogar, sich an Dich erinnern zu können, ob der das aber ohne Brille im Lauf so geschnallt hat wage ich zu bezweifeln. Momentan sieht es nicht so aus als könne er mitlaufen wg. Verletzung. Falls Doch, werden wir mal sehen, welches Tempo er so angehen kann.

Ralph
Das bezweifel ich auch ;) Wie will er mich da bei sooo vielen Leuten gesehen haben, wir kennen uns ja gar nicht. Das mit der Verletzung ist natürlich doof, sag ihm mal gute Besserung und dass ich mich freuen würde, falls es doch noch klappt.

Wie war denn dein Lauf?
Bild
Bild
Bild

1595
corriere hat geschrieben:Bevor es diesen Blog hier gab, hieß das ganze "Sub 40 als Frau". Denn Faden kann man sich ja nochmal ansehen und wird feststellen, wer dort ungefragt rumgepöbelt hat.

corriere, ich will hier nicht pöbeln, ganz und gar nicht, aber es ist -auch für Läufer- total ungewwöhnlich, wenn man derart aufs Laufen fixiert ist (wie z. B. Mika) mit eigener Homepage und den Trainingsplänen, dass sie - sorry nochmal- keine anderen Probleme zu haben scheiont. Sorry is so, aber schreibt weiter, lasst euch mal nicht abbringen :wink:

Ein Hobbyläufer :daumen: :D :D :winken:

1596
itscominghome hat geschrieben:corriere, ich will hier nicht pöbeln, ganz und gar nicht, aber es ist -auch für Läufer- total ungewwöhnlich, wenn man derart aufs Laufen fixiert ist (wie z. B. Mika) mit eigener Homepage und den Trainingsplänen, dass sie - sorry nochmal- keine anderen Probleme zu haben scheiont. Sorry is so, aber schreibt weiter, lasst euch mal nicht abbringen :wink:

Ein Hobbyläufer :daumen: :D :D :winken:
huihuihui....

wie gesagt: Les doch einfach nicht mit und dann hast du auch ein Problem weniger :)

1597
mika82 hat geschrieben:huihuihui....

wie gesagt: Les doch einfach nicht mit und dann hast du auch ein Problem weniger :)

ein problem habe ich nicht damit :hihi: find´s eher erheiternd, wie du und andere hier sich dermaßen reinsteigern. Ich finde viele denken , wie ich (als Hobbyläufer).

Im Ernst, denkt ihr nicht ihr übertreibt und überbeansprucht euch, das ist ja der reinste Wahnsinn, was du abspulst. Fahr mal runter, deine gelenke werden´s dir später danken :hallo: :megafon: :kruecke: :kruecke: :winken:

1598
Pinacolada89 hat geschrieben:Das bezweifel ich auch ;) Wie will er mich da bei sooo vielen Leuten gesehen haben, wir kennen uns ja gar nicht. Das mit der Verletzung ist natürlich doof, sag ihm mal gute Besserung und dass ich mich freuen würde, falls es doch noch klappt.

Wie war denn dein Lauf?
Wetter hätte besser sein können aber ansonsten beeindruckend, was in Venlo abgeht. Auf den ersten Kilometern dachte ich, es könne noch mehr gehen. Habe aber den Fuß vom Gas gelassen. Gut so. Hatte nachher doch noch zu beißen. Aber das muß wohl so.

Ich hatte nach der Hälfte eigentlich immer ca. 2 Sekunden Rückstand und dachte mir: Abwarten und alles auf den letzten Kilometer setzen. Das kannst Du dann. Nicht zwischendurch gasen. Gut so.

Mit einer Durchschnittspace von 3:52 habe ich die 13 Sekundenregel mal pausieren lassen. Abstand also nur 5 Sekunden. Bis einschliesslich Kilometer 20 hatte ich Abweichungen von. ca. 3 Sekunden zwischen den Kilometern. Dann den letzten Kilometer in 3:35.

Jetzt nächste Woche der 10er. Da wäre mir die 13 Sekundenregel dann natürlich herzlich willkommen! :D

Dir ne gute Vorbereitung!

Ralph

Nachträgliches PS: Schilderung hört sich zu heldenhaft an. Zwischendurch habe ich mir nämlich schon mal in die Bux gemacht, ob das so hinhaut, aber das Publikum tut in Venlo wirklich seien Teil dazu. Da kannste nicht nachlassen.

1600
Junge, das ist das Duisburger Duell ja haarscharf ausgegangen! :geil:

corriere belegte dabei einen ehrenvollen zweiten Platz, Freddy dagegen wurde nur Vorletzter. :D

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Pippi, ich habe immerhin schon in Erfahrung gebracht, dass ihr je 50 kg Bananen und Apfelsinen und über 100 Liter Iso geplättet habt. Das wichtigste steht noch nicht da. Wie war's?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“