Banner

Die flotten Mädels

2301
@pina: Gratuliere zur PB! Ärger dich nicht wegen dem Berg-km!

@velo: klingt richtig schön, dein Lauf. Und bist ja schon wieder gut in Form, so kurz nach dem PB-Marathon. Glaube, da kommen auch noch gute Kurzstrecken-Zeiten!

@binchen: wie war es am Rennsteig???

@pippi: wenn ich richtig geschaut habe, kann man zum Sieg in der W35 gratulieren!
Und PB wird es dann beim nächsten Mal. Erzähl doch, wie es war und ob die Renntaktik geklappt hat.

@bohne: bin schon total gespannt, wie es läuft und was du berichtest!

2302
TinoRunner hat geschrieben:Hi Eva,

am Mittwoch bin ich ein 5000m Bahnrennen gelaufen - erstmalig mit meinem ForeRunner.
Er zeigte zu viel Entfernung an, was mir indirekt eine zu schnelle Pace vorgaukelte.
Als mein FR schon 5000m drauf hatte, hatte ich noch fast eine halbe Laufbahnrunde vor mir :frown:
5170m anstatt 5000m bedeutet eine Ungenauigkeit von etwa 3,4%, was relativ hoch ist.
Sonst liegen die Unschärfen beim FR üblicherweise nur bei etwa 1%

Das heißt für mich zukünftig, dass ich mich nur noch an den 100m-Markierungen der Laufbahn orientieren werde.
In Zeiten vor dem FR machte man es ja auch nicht anders..

Gruß, Tino
FR auf der Bahn? Nur für Zeitkontrolle. Da rechts auch 0815 Uhr. Wer über die WK-Länge bei Bahnwettkämpfen diskutieren möchte, ist...
Du hast völlig Recht. 100-200-400m Markierungen sind da die genausten Kontrollpunkte überhaupt.

Gruß
Rolli

2303
diego67 hat geschrieben:Also bei einem 5000er von Anfang an voll Stoff zu geben halte ich für sehr riskant!
5000 können ganz schön lang werden wenn man zu schnell angeht und man kann auch beim 5000er einbrechen. Die Erfahrung durfte ich selbst schon machen :D

Voll Stoff gebe ich nur beim 200er und 400er. Ab 800 ist dann schon die Renneinteilung wichtig und erst recht beim 5000er !
Genau richtig!!!!
Schon nach 200m das Tempo kontrollieren und anpassen, auch wenn einem das viel zu langsam vorkommt. 5000m können seeeeehr lang sein. Danach alle 400m kontrollieren und stoppen. Nach 5-6-7 Runden darauf achten das man nicht 2-3s/Runde verliert. Laufstil korrigieren und mit Druck weiter laufen. Immer wieder Druck. Die Probleme kommen nach 7-8 Runden. Da muss man sich darauf konzentrieren nicht abzusacken und weiter den Druck auf den Vor/Mittelfuß zu erhalten. "Oben" bleiben und Becken etwas nach vorne...
Optimal ist es natürlich, wenn ein Begleiter/Trainer von der Seite die Zeiten durchruft und Dich/Euch auf den Laufstil und die Motivation mit Zurufen hinweist.

Übrigens... Wir sind wieder 5000m gelaufen... Magdalena in 19:44. Ich denke, dass einige von Euch Mädels können das auch. Evi? Skippie? Claudia? :daumen:

Haut rein... und keine Zweifeln! :zwinker2:

Gruß
Rolli

2304
Pinacolada89 hat geschrieben:Immerhin war das heute PB ;) Rundenzeiten:
4:28
4:29
4:33
4:56
4:31
Wenn ich die Zeiten so sehe bin ich schon zufrieden auch wenn mir die Endzeit von 23:27 dann schon ziemlich langsam erscheint :( Naja, sind dann halt noch diese 29sek, die danach noch kamen lt. Forerunner für die 110m mehr, die er mir angezeigt hat...
Gratuliere! Siehste woll, du kannst es doch. :daumen:

Ralph erzählte Freitag abend von seiner Besichtigung deiner Strecke, und dass er die für absolut PB-untauglich hielte. Demnach hast du noch einiges drin!

Pinacolada89 hat geschrieben:@Velo: Der Lauf klingt total interessant :) Will ich auch mal machen!!
Früh melden, ist schnell ausgebucht! Aber der Tengelmannlauf ist auch ein Zoolauf der eigenen Art. Promis ohne Ende, vor allem auch viele laufend. Lohnt sich!

evimaus hat geschrieben:@velo: klingt richtig schön, dein Lauf. Und bist ja schon wieder gut in Form, so kurz nach dem PB-Marathon. Glaube, da kommen auch noch gute Kurzstrecken-Zeiten!
Danke Eva, da hoffe ich auch noch drauf! :)

Rolli hat geschrieben:Übrigens... Wir sind wieder 5000m gelaufen... Magdalena in 19:44. Ich denke, dass einige von Euch Mädels können das auch. Evi? Skippie? Claudia? :daumen:
Glückwunsch an deine Frau, und ansonsten: *schmoll*
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

2305
VeloC hat geschrieben:

Und das war's dann mit meinen guten Vorsätzen. Nach dem Verlassen der Anlage war wieder Platz (die paar Meter hätte der auch noch warten können). Ich also die beiden Vorläufer überholt, und mich an Rambos Fersen geheftet. Das war keine allzu große Herausforderung, er lief nämlich ziemlich genau 4:44 :D . Ich so einen knappen Meter schräg hinter ihm und so getan, als strengte ich mich an, ihn zu überholen. Extra laut getrappelt, gut, dass ich meine dicken harten Alltagslaufschuhe anhatte. Auf die Art habe ich ihn auf unter 4:30 beschleunigt, was für mich 5 Tage nach dem Marathon dann auch schon nicht mehr ganz locker war. Aber so zwei Kilometer hatte ich eingerechnet, das Tempo halten zu können. War gar nicht nötig. Nach rund 500 m hat er schlappgemacht und japste nur noch. Ich mit hoch erhobenem Kopf vorbei und nach der nächsten Kurve wieder auf MRT runtergebremst.
Ja da wunderst Du Dich, wenn ich nur jogge? Ist doch klar, wenn Du mich mit Deinem Überholmanöver so demoralisierst! :daumen: Rambo hat mich auch noch keiner genannt. :confused:

Die Veranstaltung hätte besseres Wetter verdient. Vielleicht wird es mal was nächstes Jahr.

Bin heute übrigens die dritte Mülheimer Strecke abgelaufen. Den Tengelmannlauf. Habe den in meinen wöchtentlichen langen Lauf integriert. Jetzt kannte ich nur die Strecke, aber nicht die Richtung. Gehe doch richtig davon aus, dass Start und Ziel bei dem Tengelmann bzw. dem Sportplatz ggü. ist, oder? Kann man mal machen. Aber der Ruhrauenlauf gefiel mir besser. Kann man ja beides mal machen.

So und nun nutz mal Deine gute Form nach dem Marathon und knall nen 10er dahin. Am Mittwoch in Sonsbeck oder am Wochenende in Rosellen. Das wird was. :daumen:

Übrigens: Silke (die mich im übrigen lt. offizieller Ergebnisliste erstmals geschlagen hat), teilte mir mit, dass wir im Oktober entgegen unserer sonstigen Gewohnheit NICHT am Sonntag heimkehren aus dem Urlaub sondern am Samstag, 09.10.2010. Mmmmhh....! :teufel:

2306
corriere hat geschrieben: So und nun nutz mal Deine gute Form nach dem Marathon und knall nen 10er dahin. Am Mittwoch in Sonsbeck oder am Wochenende in Rosellen. Das wird was. :daumen:
Jenau, Rosellen am Freitagabend 20:15uhr, da war ich auch die letzten beiden Jahre - die haben jetzt 25er. Jubiläum, da geht was! Und wo geht man sonst schon zum Start übern Friedhof (aber nur beim 5er) :teufel:

Flache, schnelle Strecke und ab geht die Lucie.......

Wir müssen nur noch Quasimodo bequastschen, aber halb ist das schon geschafft.

:uah: da gibts ja schon einen Schrätt dazu:
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... ost1156306

gruss hennes

2307
Hey Mädels,

Bei mir hat's nicht für ne neue Bestzeit gereicht, das war mir aber auch schon vorm Start klar, bin heute echt mit fiesen Halsschmerzen aufgewacht und befürchte auch, dass ich jetzt richtig krank werde.
Egal, bin knapp unter 1:36 geblieben und zufrieden. Ich such mir jetzt ein paar schöne 10er und 5er, da hab ich ja eh eher für trainiert. Immerhin bin ich mal nicht zu schnell losgelaufen.
Mein Vater hat sein Ziel unter 1:40 zu bleiben erreicht, damit sind wir relativ weit vorne in der mixedwertung gelandet.

Die beendruckendste leistung hat heute aber meiner Meinung nach meine Mutter erbracht. Die hat letzten Herbst mit Laufen angefangen und ist heute mit 53 ihren ersten HM in 2:20 gelaufen. Das finde ich wirklich top :daumen:

Pinacolada89 hat geschrieben:Oh man, du nimmst das alles ja echt megaernst.
Weißte, dafür lauf ich auch im HM jeden 5km Abschnitt schneller als du deinen 5km Lauf.
Es ist mir aber auch latte, wie du trainierst und wie schnell du läufst. Ich antworte ab jetzt einfach nicht mehr auf deine Fragen und alle sind glücklich.

LG
Bohne
Bild

2308
Bo Bohne!

PB oder nicht, ich halte die Zeit für stark. Glückwunsch!

Das sehe ich bei Dir ähnlich wie bei Velo. Die hat ihre Traumzeit letztens knapp verpasst.

Aber sowohl Íhre als auch Deine Zeit nominal betrachtet hören sich mal richtig stark an. Wenn man jetzt mal berücksichtigt, dass das Frauenzeiten sind (Du weißt, dass ich das nicht negativ meine, aber es gibt nun eben diese Unterschiede!!!!), dann wird einem erst klar, in welcher Liga ihr so lauf. Einfach klasse.

Ich bin gespannt was noch so kommt. Vor allem bei Deinen 5ern und 10ern. Ist vor allem auch ein guter Zeitpunkt nach einem so schnellen HM. Da steckt jede Menge in Dir.

Lass es krachen ich drücke Dir die Daumen!

:daumen: :daumen: :daumen:

Ralph

2309
Hey Ralph,

danke für deine lieben Worte, da fühlt man sich ja gleich total schnell :D

Ich hab jetzt auf jeden Fall richtig Bock auf ein paar kürzere Sachen und denke, da sollte schon die ein oder andere Bestzeit drin sein.

Schönen Abend noch

Bohne
Bild

2310
rote Bohne hat geschrieben:Hey Ralph,

danke für deine lieben Worte, da fühlt man sich ja gleich total schnell :D

Ich hab jetzt auf jeden Fall richtig Bock auf ein paar kürzere Sachen und denke, da sollte schon die ein oder andere Bestzeit drin sein.

Schönen Abend noch

Bohne
Nicht nur die ein oder andere :)

Jaja...der Ralph ist schon ein netter Ralph.

GLG Mika
(hoffentlich bald auch so schnell)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

2312
rote Bohne hat geschrieben:

Weißte, dafür lauf ich auch im HM jeden 5km Abschnitt schneller als du deinen 5km Lauf.
Es ist mir aber auch latte, wie du trainierst und wie schnell du läufst. Ich antworte ab jetzt einfach nicht mehr auf deine Fragen und alle sind glücklich.
Wie bist du denn drauf?? nee, also wenn ich so abgehoben werde wenn ich solche Zeiten laufe, dann verzichte ich da gern drauf. Außerdem mache ich primär Triathlon und davon abgesehen messe ich einen Menschen nicht daran, wie schnell er laufen kann.
Ich hab nichtmals ne Frage gestellt, weder dir noch sonstwem. Komm mal runter, echt...
Bild
Bild
Bild

2313
Pinacolada89 hat geschrieben:Wie bist du denn drauf?? nee, also wenn ich so abgehoben werde wenn ich solche Zeiten laufe, dann verzichte ich da gern drauf. Außerdem mache ich primär Triathlon und davon abgesehen messe ich einen Menschen nicht daran, wie schnell er laufen kann.
Ich hab nichtmals ne Frage gestellt, weder dir noch sonstwem. Komm mal runter, echt...
Nur du freust dich immer rießig über deine Zeiten bei den Intervalltrainings und wunderst dich dann wenn es im Wettkampf nicht hinhaut. Hast ja selbst vor ein paar Tagen geschrieben.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

2315
VeloC hat geschrieben:Super Bohne, vor allem das:
Wobei, im Endeffekt war km 1 zwar nicht zu schnell (4:27), aber ich stand mal wieder viel zu weit hinten (außerdem stehen in Mainz echt alle so was von am falschen Fleck), dass sehr viele Tempowechsel drin waren und ich nach ca. 300m sogar kurz stehen bleiben musste :tocktock:

Richtig viel zu schnell war dann erst Kilometer 10. Tja, öfter mal was neues :P
Bild

2316
VeloC hat geschrieben:Ralph erzählte Freitag abend von seiner Besichtigung deiner Strecke, und dass er die für absolut PB-untauglich hielte.
DAS habe ich gesagt??? Mmmmh, gut...wenn Du das sagst. :zwinker4:
VeloC hat geschrieben: Früh melden, ist schnell ausgebucht! Aber der Tengelmannlauf ist auch ein Zoolauf der eigenen Art. Promis ohne Ende, vor allem auch viele laufend. Lohnt sich!
Und vor allem bestzeitenverpflichtend! :hihi:

VeloC hat geschrieben: Glückwunsch an deine Frau, und ansonsten: *schmoll*
Was willst Du Dich mit 5k aufhalten. Du wirst Geschichte schreiben beim Baldeneysee-Marathon. Da kannste dann von mir aus ne Durchgangszeit für die letzen 5 von Sub 20 machen. :daumen:

Ich werde übrigens Mittwoch abend mal wieder einen 5er machen. Ich werde Dich mit meinem anschließenden Geheule verschonen und als Ausgleich am Wochenende meine 10er PB archivieren. Die ist fast schon zwei Monate alt. Weg mit dem alten Gedöns. :D

Machst Du jetzt nen 10er oder nicht?

10er! 10er! 10er! Velo!

Ralph

2317
morgääääääähn mädelz! :hallo:
VeloC hat geschrieben: Nimm die Radtour, 10er kann warten!
gesagt, getan. ich hätte auch keinen 10er laufen können. das radeln hingegen tat meiner lädierten kniekehle (innenband :confused: ich weiß es immernoch nicht....) richtig gut. und ich konnte meinem mann wieder einmal beweisen, dass ich nicht nur schneller laufen kann...... :teufel: und laufen funzt so gar nicht richtig momentan. fühle mich auf den ersten km immer wie ein schwerfälliger sack. hinten raus geht es dann immer besser. komisch. dabei soll man doch nach dem marathon in der form seines lebens sein :confused: na vielleicht kommt die ja noch bis zum WE. eigentlich fühle ich mich ja gut. vielleicht muss ich einfach mal wieder tapern. :hihi:
Pinacolada89 hat geschrieben:Jaaa, ich trag mich ein, versprochen ;) Bin da immer zu faul für...
Pinacolada89 hat geschrieben:Ohje, so krass ist das...dann stimmen meine ganzen Paceangaben bei den Intervallen ja gar nicht :( Deswegen bin ich also dann immer so langsam im WK ^^
Pinacolada89 hat geschrieben:Doch, ich drück die manuell ab, geht das auch anders? Ich kann nur 500m und 1000m einstellen bei Autorunde. Sorry, bin total unwissend was den FR betrifft...
Pinacolada89 hat geschrieben:Aber ich wär viel zu faul mir das für jedes einzelne Intervall auszurechen...dann nehm ich lieber die kleinen Abweichungen in Kauf, so wichtig ist das ja auch nicht.
pina, die gesammelten aussagen von dir oben lassen eigentlich nur noch einen kommentar zu: kein kommentar mehr

wer "faul" ist und keine lust hat, sich etwas näher mit seinem eigenen training auseinander zu setzen, der darf auch keinen zuspruch von anderen erwarten, die hart und ehrgeizig für ihre ziele trainieren.
Pippi L. hat geschrieben:@bohne: Falls du das noch liest. Ich habe kurzfristig beschlossen, nach Mainz zu fahren zum zuschauen. Bin nur leider erst kurz nach dem Start da. (Gibt keinen früheren Zug.)
FALLS ich dich erkenne, werde ich natürlich anfeuern. Gib Gas, das wird sicher klasse.
und habt ihr euch gesehen???
VeloC hat geschrieben:Na wenn hier keiner berichtet, mach ich mal den Anfang: Der Zoolauf war schön
ha ha ha :hihi: geiler lauf, velo. dass du aber auch so ehrgeizig bist. mensch, mensch, mensch. :zwinker2:
evimaus hat geschrieben: @binchen: wie war es am Rennsteig???

@pippi: wenn ich richtig geschaut habe, kann man zum Sieg in der W35 gratulieren!
Und PB wird es dann beim nächsten Mal. Erzähl doch, wie es war und ob die Renntaktik geklappt hat.
oh ja, bin auch sehr gespannt auf binchen und pippi - ob ich mal recherchieren gehe :confused: detektiv line im einsatz. :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben: LG
Bohne
hey böhnchen,

ich hoffe, du bist wohlauf? der rest steht drüben bei den ZZZ. :zwinker5:
mika82 hat geschrieben: GLG Mika
(hoffentlich bald auch so schnell)
du BIST schnell. schau dir deine letzte HM-zeit an. die war granate!!!! :nick:

lg und schöne woche euch allen,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2319
Wie bist du denn drauf?? nee, also wenn ich so abgehoben werde wenn ich solche Zeiten laufe, dann verzichte ich da gern drauf. Außerdem mache ich primär Triathlon und davon abgesehen messe ich einen Menschen nicht daran, wie schnell er laufen kann.
Und wie bist du denn bitte drauf? Schuss nicht gehört oder was?

Auf was für einem Niveau sind wir denn jetzt?

Komischerweise diskutieren wir hier immer problemlos und nett miteinander bis..... *ich sag nix*
denn ich bin ja nicht schlau genug.... :hihi:

pina, die gesammelten aussagen von dir oben lassen eigentlich nur noch einen kommentar zu: kein kommentar mehr

wer "faul" ist und keine lust hat, sich etwas näher mit seinem eigenen training auseinander zu setzen, der darf auch keinen zuspruch von anderen erwarten, die hart und ehrgeizig für ihre ziele trainieren.
Genau! Und nichts anderes als das wollten Bohne und ich mit unseren Posts ausdrücken....

:winken:

2320
Puh, Pina ...

hab lange überlegt, ob ich da auch noch einen obendrauf geben soll. Wir waren ja Samstag auch vor Ort, habe auf unsere beiden Lütten aufgepaßt, und dennoch den Zieleinlauf verfolgen können.

Klar, Katja - die einige von euch ja schon von der Ddf-Pasta-Party oder PMs von mir kennen - war mit der 20:21 auch nicht wirklich zufrieden, aber wenn ich eure beiden Zieleinläufe vergleiche, liegen da, wie auch seinerzeit in Dormagen auf den Fotos, einfach Welten zwischen.

Katja beißt bis ins Ziel und torkelt danach erstmal zum Rasen und setzt sich hin, um dann orientierungslos den Getränkestand zu suchen, obwohl sie mit über 2,5 Minuten Vorsprung gewinnt, was sie schon bei der Wendemarke weiß, (... und dort ebenfalls ihre Zielzeit hochrechnen kann, die für Ihre derzeitigen Verhältnisse mau wird; allerdings, was will man 6 Tage nach nem voll gelaufenen Marathon schon besseres erwarten ?)

Und Pina ? Obwohl es noch gute Chancen gegeben haben müßte, aufs Treppchen zu laufen, kann sie direkt nach dem Zieleinlauf nen lockeres Schwätzchen mit einem Mitläufer halten ...

Da paßt einfach einiges nicht zusammen, und ganz genau deshalb stößt Du hier auch bei Deinen Mitstreiterinnen zusammen. Wenn man das ganze schon "professionell" angeht, im Verein trainiert, mit GPS und Kompressionsstrümpfen antritt, dann muß man, bitte wenigstens ansatzweise beißen.

Und bitte, bitte, nicht schon voher und sowieso nacher wieder nach Ausreden suchen, sorry. Klar war die Strecke subotimal, die KM-Schilder haben nicht gepaßt, klar war sie nicht vermessen und vielleicht zu lang (in der Liste vom LV Nordrhein steht noch das alte Vermessungsprotokoll vom Saarner Lauf, der Vorveranstalung ...)

Wirklich nicht bös gemeint, denk mal drüber nach, ob Du flottes Mädel sein möchtest oder nicht, die Triathletinnen die wir kennen, sind übrigens RICHTIG flotte Mädels ...

Stephan

2321
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich mach mir auch vorher keine festen Vorgaben sondern versuche nur, die ersten so schnell wie die letzten zu laufen und so schnell, wie es halt geht, was ja eh tagesformabhängig ist.
Ich weiß z.b. dass die 400er bei mir in 1:40 ca. sind und dann reicht das als Kontrolle.
:confused:
Bild
Bild

2322
kanditt hat geschrieben:Puh, Pina ...

hab lange überlegt, ob ich da auch noch einen obendrauf geben soll. Wir waren ja Samstag auch vor Ort, habe auf unsere beiden Lütten aufgepaßt, und dennoch den Zieleinlauf verfolgen können.

Klar, Katja - die einige von euch ja schon von der Ddf-Pasta-Party oder PMs von mir kennen - war mit der 20:21 auch nicht wirklich zufrieden, aber wenn ich eure beiden Zieleinläufe vergleiche, liegen da, wie auch seinerzeit in Dormagen auf den Fotos, einfach Welten zwischen.

Katja beißt bis ins Ziel und torkelt danach erstmal zum Rasen und setzt sich hin, um dann orientierungslos den Getränkestand zu suchen, obwohl sie mit über 2,5 Minuten Vorsprung gewinnt, was sie schon bei der Wendemarke weiß, (... und dort ebenfalls ihre Zielzeit hochrechnen kann, die für Ihre derzeitigen Verhältnisse mau wird; allerdings, was will man 6 Tage nach nem voll gelaufenen Marathon schon besseres erwarten ?)

Und Pina ? Obwohl es noch gute Chancen gegeben haben müßte, aufs Treppchen zu laufen, kann sie direkt nach dem Zieleinlauf nen lockeres Schwätzchen mit einem Mitläufer halten ...

Da paßt einfach einiges nicht zusammen, und ganz genau deshalb stößt Du hier auch bei Deinen Mitstreiterinnen zusammen. Wenn man das ganze schon "professionell" angeht, im Verein trainiert, mit GPS und Kompressionsstrümpfen antritt, dann muß man, bitte wenigstens ansatzweise beißen.

Und bitte, bitte, nicht schon voher und sowieso nacher wieder nach Ausreden suchen, sorry. Klar war die Strecke subotimal, die KM-Schilder haben nicht gepaßt, klar war sie nicht vermessen und vielleicht zu lang (in der Liste vom LV Nordrhein steht noch das alte Vermessungsprotokoll vom Saarner Lauf, der Vorveranstalung ...)

Wirklich nicht bös gemeint, denk mal drüber nach, ob Du flottes Mädel sein möchtest oder nicht, die Triathletinnen die wir kennen, sind übrigens RICHTIG flotte Mädels ...

Stephan
Hallo Stephan!

Ich glaube, dass die Mädels hier regelmäßig zeigen, wie tolerant sie sind und dass hier niemand nur aufgrund seiner Zeiten als Mensch gewertet wird. Das geht hier ziemlich kameradschaftlich ab.

Die eine oder andere hat aber vielleicht den Eindruck, sie gebe sich mehr Mühe beim Helfen als der Betroffene selbst. Und wenn ich jemanden unterstützen mag und der mir dann am Ende sagt, ich soll das alles nicht so verbissen sehen, dann fühle ich mich irgendwie schon etwas veräppelt und belächelt.

Und sowas schauen sich mikas und bohnes und lines dann einmal an und vielleicht auch zweimal aber dann klatscht es. Und nicht immer Beifall, gelle!

Nun zu dem Wichtigen: 20:21! :daumen: :daumen: :daumen: Gruß und Respekt von mir.

Ralph (der geträumt hat, Freitag sei ihm Velo mit Mauseöhrchen und Mauseschwänzchen begegnet. Oder war das echt?)

Velo! 10er! Velo! 10er!

2323
corriere hat geschrieben:Die eine oder andere hat aber vielleicht den Eindruck, sie gebe sich mehr Mühe beim Helfen als der Betroffene selbst. Und wenn ich jemanden unterstützen mag und der mir dann am Ende sagt, ich soll das alles nicht so verbissen sehen, dann fühle ich mich irgendwie schon etwas veräppelt und belächelt.

Ich habe eher den Eindruck, dass Pina gar keine Hilfe möchte, sondern sich nur mal ab und zu ausjammern und gelobt werden.
Wahrscheinlich ist das alles ein großes Missverständnis hier.
Pina, wie siehst du das?
Bild
Bild

2324
corriere hat geschrieben: Velo! 10er! Velo! 10er!
:tuschel: :tuschel: Rosellen! :tuschel: :tuschel: Rosellen! :tuschel: :tuschel: Rosellen! :tuschel: :tuschel: Rosellen! :daumen:

Zu dem Rest sage ich nix, wundere mich nur über Aufregung - das ist alles nicht neu und war schon immer so! "Flottes Mädel" wird man mit Einsatz & Einstellung, nicht mit dem ewigen rumjammern in einem entsprechend benanntem Thread :D

gruss hennes

2325
Hennes hat geschrieben: :tuschel: :tuschel: Rosellen! :tuschel: :tuschel: Rosellen! :tuschel: :tuschel: Rosellen! :tuschel: :tuschel: Rosellen! :daumen:

Zu dem Rest sage ich nix, wundere mich nur über Aufregung - das ist alles nicht neu und war schon immer so! "Flottes Mädel" wird man mit Einsatz & Einstellung, nicht mit dem ewigen rumjammern in einem entsprechend benanntem Thread :D

gruss hennes
Also ich bin der Meinung, es gibt nur eine richtige Definition von "flottes Mädel". Ein wirklich gutes, flottes Mädel. Ich meine so riiiiiiiiiiiiiiiiiiichtich flott und superschnell. So riiiiiiiiiichtig megamörderhammermäßig schnell. So darf man sich nur nennen wenn man....

...einmal in Rosellen gelaufen ist. :D :D :D

Velo! Velo!

2326
corriere hat geschrieben: So riiiiiiiiiichtig megamörderhammermäßig schnell. So darf man sich nur nennen wenn man....

...einmal in Rosellen gelaufen ist. :D :D :D
...ich bin da schon 2mal gelaufen, wie darf ich mich denn nennen :hihi:

gruss hennes

2328
So, wieder da nach dem Wochenende.

@Bohne: ich war erst bei km 12 (kurz dahinter in der Kurve), habe dich aber nicht gesehen. Man wird ganz schön rammdösig, wenn man ständig auf die LäuferInnen und die Startnummern stiert.
Beim Zieleinlauf bzw. Staffelübergabe habe ich dich von Weitem gesehen, kam aber natürlich (leider) nicht näher ran. Da standen so viele Ordner rum. Trotzdem: Glückwunsch. Super gelaufen.
Dieses Wochenende ist halt kein PB-Wochenende. hat bei mir auch nicht hingehauen.

@velo: Also, wie du den Rambo auflaufen lassen hast. :teufel: Klasse. Grins. der Lauf scheint aber auch sehr schön und abwechslungsreich zu sein.

@eva: PB war nicht drin. War irgendwie nicht mein Tag.
Ausreden: Zu warm, der 5. km war etwas steiler (nicht viel). Das hat mich dann die Kraft für den Rückweg gekostet. Und dann war der Schweinehund extrem laut. "Ich müsste schneller." "Ja, beim nächsten km." Immerhin konnte ich mich aufraffen, den letzten km in 4:05 zu laufen. :nick: Das lässt hoffen. :D
Das nächste Mal versuche ich, nicht an die folgenden km zu denken. Bei den IV gelingt mir das gut, weil ich ja weiß ,dass eine Pause kommt. Vielleicht kann ich etwas davon im nächsten Lauf auch mitnehmen. Falls meine Beine (Muskelkater) am Donnerstag wieder o.k. sind.... Und dann mindestens bis km5 in 4:12 :confused:
1.AK ist leider nett, aber in meiner AK bei uns nicht so schwierig. (schau dir die Zeiten von den anderen in der AK an.) Die schnellen sind alle in den anderen AKs. Deshalb eigentlich kein Ziel, das ich mir vor den Lauf setze.
Aber 7. gesamt, das freut mich total.
Und die Zeit 42:44 hat mir gezeigt, dass der letzte Lauf kein Zufall war. Also weiter auf Kurs Richtung 42:00

@alle, die sich angesprochen fühlen: schade, dass es hier immer wieder zu Zickereien kommt ich halte mich da mal raus. Aber wir sond ja auch Mädels, da wird halt hin und wieder gezickt. Hauptsache, es ist nachher wieder o.k.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

2329
okay Mädels,
ich schreib hier jetzt noch ein mal was zu der Sache, denn ich habe wirklich keine Lust, dass wir diesen Thread in "die flotten Zicken" umbennen müssen. Außerdem habe ich auch wirklich überhaupt kein Interesse daran, mich in einem Internetforum zu streiten.

Selbstverständlich beurteile ich niemanden danach, wie schnell er läuft. Mein Spruch gestern war vielleicht nicht nett, aber genau so gemeint, wie Line, Mika und einige andere ihn interpretiert haben. Man muss sich irgendwann mal entscheiden, ob man sich beim Laufen ernsthaft verbessern will oder nicht. Wenn man das will, dann sind eben auch jene Sekunden, um die es ursprünglich mal ging, wichtig. Wenn man das nicht will, ist das auch vollkommen okay. Ist ja jedem selbst überlassen. Aber dann darf man hinterher nicht rumjammern, wenn's im Wettkampf nicht so klappt und bemitleidet werden wollen. Das nervt nämlich.

So. Damit ist das für mich jetzt erledigt. Ich werde nicht mehr auf Pinas Beiträge antworten und vielleicht sollten das diejenigen, denen es auch so zu gehen scheint, auch einfach so handhaben. Auf jeden Fall bin ich dagegen den ganzen Thread hier jetzt mit Zickerei zuzuspammen.

Grüße
Bohne
Bild

2330
Pippi L. hat geschrieben:
Beim Zieleinlauf bzw. Staffelübergabe habe ich dich von Weitem gesehen, kam aber natürlich (leider) nicht näher ran. Da standen so viele Ordner rum. Trotzdem: Glückwunsch. Super gelaufen.
Schade, dass das nicht geklappt hat...Hätte dich gern kennen gelernt!
Und auch schade, dass dein 10er nicht so wie geplant gelaufen ist. Aber beim nächsten mal!

LG
Bohne
Bild

2331
Pippi L. hat geschrieben: Aber 7. gesamt, das freut mich total.
Und die Zeit 42:44 hat mir gezeigt, dass der letzte Lauf kein Zufall war. Also weiter auf Kurs Richtung 42:00
und genau darauf kommt es an :daumen: auf diesem niveau in jedem lauf eine PB zu wollen - das ist schon ein knackiges ziel. ich finde die zeit und die platzierung top. :nick: und diese woche steht ja schon der nächste WK für dich an.

hab's eben auch schon bei den ZZZ gepostet:

ich bin ja total überfragt, was ich jetzt am samstag in mannheim machen soll.

anfang/ mitte letzter woche hatte ich mal total den endorphinüberschuss und hätte es bei jedem WK wieder auf alles anlegen wollen. dann haben mich aber meine fortwährenden kniekehlenprobleme wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt - mittlerweile zum glück wirklich besser. ich hab den 10er dann ja auch 10er sein lassen, was eindeutig richtig war, und dafür eine sehr schöne radausfahrt gemacht, die mir gezeigt hat, dass ich eigentlich wieder total fit bin. das blöde ist nur, dass die lockeren laufeinheiten um das WE herum und auch heute die 3x 2.000m eben alles andere als leichtfüssig waren. im gegenteil. allerdings waren es auch 4 (ausdauer)einheiten in folge. trotzdem dürfen sich IV in dem tempo nicht so schwer anfühlen (da war so viel luft nicht mehr ). auch wenn sie für HMRT leicht zu schnell waren. kann mir nun also beim besten willen nicht vorstellen, am samstag auf sub4:46-pace anzugehen (das war die pace lt. FR in frankfurt), auch wenn ich auf den HM echt bock habe. allerdings ist absagen auch keine option, weil ich schon ziemlich was an geld für die anmeldung hingelegt habe, wir sowieso mit freunden dort sind etc..
mir bleibt wohl nur, es zu versuchen. ansonsten wird's halt evtl. wieder so ein erlebnis wie letztes jahr in mannheim, wo alles in einem trainingslauf endete, wie bei markus am WE. dann wäre mannheim, obwohl so ein netter lauf, echt kein gutes pflaster für mich.
ich hab ja aber jetzt erstmal 4 tage zum erholen. morgen und übermorgen ist ruhe und donnerstag wird nochmal locker gelaufen. ob's was bringen wird?! ich hab echt keine ahnung.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2332
läuferline hat geschrieben:das radeln hingegen tat meiner lädierten kniekehle (innenband :confused: ich weiß es immernoch nicht....) richtig gut. und ich konnte meinem mann wieder einmal beweisen, dass ich nicht nur schneller laufen kann...... :teufel:
Gegen meinen Mann bin ich auf dem Rad so chancenlos wie er beim Laufen gegen mich. Nur beim Schwimmen wird es echt spannend. :P

kanditt hat geschrieben:Klar, Katja - die einige von euch ja schon von der Ddf-Pasta-Party oder PMs von mir kennen - war mit der 20:21 auch nicht wirklich zufrieden,
Katja war große Klasse, erst 3:16:xx, dann 20:21. Und das innerhalb von 6 Tagen! :respekt2:

Pippi L. hat geschrieben:Dieses Wochenende ist halt kein PB-Wochenende. hat bei mir auch nicht hingehauen. ...
Aber 7. gesamt, das freut mich total.
Glückwunsch, ich denke auch, der letzte Teil ist der relevante! Vor allem kennst du deine Schwachpunkte inzwischen und kannst sie Stück für Stück eliminieren. 41:xx kommt! :daumen:

läuferline hat geschrieben:ich bin ja total überfragt, was ich jetzt am samstag in mannheim machen soll.
Lauf los, und guck mal wie's läuft! 3 Wochen nach einem Marathon habe ich schon absolute Höhenflüge und totale Flauten erlebt, wirklich beeinflussen kannst du es sowieso nicht. Außer durch kluge Regeneration, aber da bist du ja eh schon bei. Vllt. wird's der HM deines Lebens, und wenn nicht, dann halt ein guter Trainingslauf. :daumen:

@Ralph und Hennes
Rosellen wird mir zu hektisch, mein Mann muss Freitag spät und Samstag früh arbeiten. Hab momentan auch absolut keine Lust auf 10er, die soll erstmal wiederkommen, sonst fehlt mir eh der Biss.

@all GalZ
Wir wollen in Ffm als Team starten! Also ich zumindest. Ich betrachte mich wirklich nicht als übermäßig harmoniesüchtig, aber das hier geht mir langsam auf den Keks!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

2333
TinoRunner hat geschrieben:Hi Eva,
am Mittwoch bin ich ein 5000m Bahnrennen gelaufen - erstmalig mit meinem ForeRunner.
Er zeigte zu viel Entfernung an, was mir indirekt eine zu schnelle Pace vorgaukelte.
Als mein FR schon 5000m drauf hatte, hatte ich noch fast eine halbe Laufbahnrunde vor mir :frown:
Dank dir, tino! Das war genau das, was ich wissen wollte!
Rolli hat geschrieben:FR auf der Bahn? Nur für Zeitkontrolle.
Wird gemacht (FR wird zur Stoppuhr)!
Rolli hat geschrieben:Genau richtig!!!!
5000m können seeeeehr lang sein. Danach alle 400m kontrollieren und stoppen. Nach 5-6-7 Runden darauf achten das man nicht 2-3s/Runde verliert. Laufstil korrigieren und mit Druck weiter laufen. Immer wieder Druck. Die Probleme kommen nach 7-8 Runden. Da muss man sich darauf konzentrieren nicht abzusacken und weiter den Druck auf den Vor/Mittelfuß zu erhalten. "Oben" bleiben und Becken etwas nach vorne...
Optimal ist es natürlich, wenn ein Begleiter/Trainer von der Seite die Zeiten durchruft und Dich/Euch auf den Laufstil und die Motivation mit Zurufen hinweist.
Puh, da scheint doch viel Laufeinteilung, Technik und Erfahrung nötig zu sein. Fehlt mir natürlich völlig.
Aber ich denke, bei einem 2./3. Versuch tut man sich dann schon leichter.

Der Trainer ist dabei. Evtl. hat er ja Tipps.
Schätze aber, dass sein Hauptaugenmerk auf unsere Nr. 1 gerichtet sein wird (die wird den Lauf gewinnen und -vermute mal - eine 17:xx laufen).
Rolli hat geschrieben: Übrigens... Wir sind wieder 5000m gelaufen... Magdalena in 19:44. Ich denke, dass einige von Euch Mädels können das auch. Evi? Skippie? Claudia? :daumen:
Klasse Zeit! Deine Frau ist aber auch eine andere Liga. Denke, mit einer Minute langsamer könnte ich sehr zufrieden sein.

Trotzdem danke für die Blumen. Kurze Strecken sind nicht mein Ding bisher.
Je kürzer, desto "schlechter" bin ich im Verhältnis.
Schadet deshalb sicher nichts, sowas mal zu probieren. Und vielleicht werd ich "untenrum" mit der Zeit doch noch schneller.
rote Bohne hat geschrieben:Bei mir hat's nicht für ne neue Bestzeit gereicht, das war mir aber auch schon vorm Start klar, bin heute echt mit fiesen Halsschmerzen aufgewacht und befürchte auch, dass ich jetzt richtig krank werde.
Egal, bin knapp unter 1:36 geblieben und zufrieden. Ich such mir jetzt ein paar schöne 10er
schade, bohne. Wie geht es dir jetzt? Ist die Erkältung noch rausgekommen?
Gratulation auch an deine Eltern! Ihr seid ja eine sportliche Familie!
Pippi L. hat geschrieben:@eva: PB war nicht drin. War irgendwie nicht mein Tag.
naja, dann eben beim nächsten 10er, pippi. Es gibt noch mehr Versuche.
Denke auch, dass wir inzwischen in einem Bereich laufen, wo die Luft dünn wird. Da fallen nicht mehr PBs bei jedem Lauf, da müssen schon auch die Umstände stimmen, Tagesform usw.
läuferline hat geschrieben:ich bin ja total überfragt, was ich jetzt am samstag in mannheim machen soll.
lauf den HM auf alle Fälle mit. die Tempoeinheit hast du ja schon heute gemacht, den Rest der Woche würde ich richtig runterfahren. Nur 2 kurze Läufe, ein paar Steigerungen am Freitag.
Und hoffen, dass du dann wieder Bäume ausreißen kannst!
VeloC hat geschrieben:Gegen meinen Mann bin ich auf dem Rad so chancenlos wie er beim Laufen gegen mich. Nur beim Schwimmen wird es echt spannend. :P
ich bin in sämtlichen Disziplinen absolut chancenlos gegen meinen Mann :peinlich:

2334
evimaus hat geschrieben: lauf den HM auf alle Fälle mit. die Tempoeinheit hast du ja schon heute gemacht, den Rest der Woche würde ich richtig runterfahren. Nur 2 kurze Läufe, ein paar Steigerungen am Freitag.
Und hoffen, dass du dann wieder Bäume ausreißen kannst!
so werde ich es auch machen. und wenn das mit den bäumen nicht klappt, dann ist es auch kein beinbruch. ich muss das mit den nach-marathon-wochen halt erstmal austesten. :wink:
evimaus hat geschrieben: ich bin in sämtlichen Disziplinen absolut chancenlos gegen meinen Mann :peinlich:
ich muss aber zugeben, er ist auch die ganze zeit im wind gefahren und ich hab regenerativ "gelutscht". :D ich denke, wir sind bei allem eigentlich recht gleichwertig und würde er das laufen trainieren, dann wäre er da welten schneller. beim radeln bringe ich halt noch etwas grundlage und biss von früher mit.
vielleicht packe ich das ja jetzt einmal die woche, solange das wetter etwas besser ist. das wäre immerhin eine 5. einheit. :nick:

wo ist denn eigentlich unsere skippie? ihr schatzi ist ja eine bombenzeit gelaufen. :geil:

und das binchen???

lg und schönen abend,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2335
VeloC hat geschrieben: @Ralph und Hennes
Rosellen wird mir zu hektisch, mein Mann muss Freitag spät und Samstag früh arbeiten. Hab momentan auch absolut keine Lust auf 10er, die soll erstmal wiederkommen, sonst fehlt mir eh der Biss.
Okay! Dann Sonntag in Refrath! :hihi:

Aber hast schon Recht. Man muss wieder richtig Bock drauf haben. Ich laufe dann für Dich mit.

2337
Hennes hat geschrieben:WO? In Rosellen? :D

gruss hennes
Steht noch nicht zu 100% fest. Ich werde morgen erstmal bei meiner "Lieblingsstrecke" vergeigen (5K) und dann am WE entweder in Rosellen oder in Refrath mal die 10k angehen.

Und mindestens einen Lauf davon werde ich ohne Lächeln und Klatschen durchziehen. :zwinker5:

2338
läuferline: wo ist denn eigentlich unsere skippie? ihr schatzi ist ja eine bombenzeit gelaufen.
Guten Morgen ihr Lieben,

da bin ich wieder. Oja, mein Schatzi ist echt ne Rakete. Fast hätte er sogar noch die 2:37 vorne gesehen. :nick: Bin total stolz! :)

Der bohne und den anderen WK Mädelz gratulier ich auch noch ganz doll zu den Superzeiten! Pippi, bald hast du die 41 vorne, ganz sicher!

@bohne: Ich hab dich am Sonntag gesehen. Aber leider nur von hinten und da war es zu spät dir noch hinterzubrüllen oder hinter dir her zu laufen. Das war so bei km12 ca. Du bist ja riesig. :zwinker2: Wie gross bist du denn?

Morgen gehts bei mir weiter mit dem Tempotraining...

Wünsche euch einen schönen Tag!
LG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

2339
Wow, seid ihr alle flott unterwegs!

Mein nächster WK naht (HM Regensburg). Habe keine PB-Ambitionen, würde natürlich gerne weider unter 1:45 bleiben. Habe die letzten paar Wochen regelmäßig, aber nicht allzu hart trainiert, und einen guten 10-er Wettkampf hingelegt, insofern kann es gut sein, dass ich meine Form halten konnte seit Wien. Und wie ich mich kenne, werde ich am Ende doch versuchen, rauszuholen, was geht.

Nachdem ich das Wochenende darauf einen Berglauf geplant habe, habe ich gestern Intervalle den kleinen Aussichts-Hügel im Dorf rauf gemacht. 10 mal hochgeheizt, hat aber richtig Spaß gemacht. Werde das nächste Woche nochmal wiederholen, vielleicht geh ich dann nicht ganz so elend ein :-)
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

2342
läuferline hat geschrieben:HAPPY BIRTHDAY

liebe skippie !!!

hab einen schönen tag :party2:

glg,
line
Von mir auch alles gute!

Auf deine PN antworte ich dir noch!

2344
skippie hat geschrieben:@bohne: Ich hab dich am Sonntag gesehen. Aber leider nur von hinten und da war es zu spät dir noch hinterzubrüllen oder hinter dir her zu laufen. Das war so bei km12 ca.
Hey, da in der Nähe war ich auch. (In der Kurve hinter der 12). Witzig.

Und von mir auch

Alles Gute zum Geburtstag!!!

(Wie gut, dass es hier Leute gibt, die sowas rauskriegen. :nick: )
Feier schön.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

2345
Hi Pippi,

dir auch lieben Dank!

Ist ja echt witzig. Wir standen ein Stück weiter die Strasse hoch. Aber wir sind dann auf jeden Fall aneinander vorbeigelaufen. Ist ja ulkig. :D

Meine Mum hat heute auch Geburtstag und wir feiern dann später zusammen. Das ist immer schön. :)

LG

Bestzeiten:

2346
zuerst: alles alles Gute zum Geburtstag, Skippie! Auf dass die Bestzeiten purzeln im nächsten Lebensjahr.
skippie hat geschrieben: da bin ich wieder. Oja, mein Schatzi ist echt ne Rakete. Fast hätte er sogar noch die 2:37 vorne gesehen. :nick: Bin total stolz! :)
Wow, riesen Respekt! Herzliche Glückwünsche unbekannter Weise!
skippie hat geschrieben: @bohne: Ich hab dich am Sonntag gesehen. Aber leider nur von hinten und da war es zu spät dir noch hinterzubrüllen oder hinter dir her zu laufen. Das war so bei km12 ca.
Schade. Ist ja irgendwie witzig, dass Pippi und du mich gesehen habt und ich keine Ahnung hatte...Und dass ihr aneinander vorbeigelaufen seid. Schon komisch...
skippie hat geschrieben: Du bist ja riesig. :zwinker2: Wie gross bist du denn?
1,81 oder so. Das hätte ich vielleicht in meiner Selbstbeschreibung noch erwähnen können :D
Ich wurde beim Zieldurchlauf auch mit dem Namen meines Vaters begrüßt...Vielleicht hätte ich die Haare doch nicht abrasieren sollen :confused:
skippie hat geschrieben: Dir bleibt aber auch nix verborgen. :wink:
Ich glaub, die Line führt geheime Akten über uns. Die findet alles raus. Sofort. Sehr beeindruckend...

LG
bohne
Bild

2347
rote Bohne hat geschrieben:

1,81 oder so. Das hätte ich vielleicht in meiner Selbstbeschreibung noch erwähnen können :D
Ich wurde beim Zieldurchlauf auch mit dem Namen meines Vaters begrüßt...Vielleicht hätte ich die Haare doch nicht abrasieren sollen :confused:
Vom Foto her würde ich dich sogar noch größer schätzen. Ich bin 1,79 groß und wirke deutlich kleiner als du....naja...checken wir mal in FFM. :winken:

Und du hast die Haare echt sooooo kurz?

Mutig!

ich hatte noch nie kurze Haare :)

2348
mika82 hat geschrieben: Und du hast die Haare echt sooooo kurz?
Ich hab die halt vor ner Woche abrasiert. Längste Stufe der Haarschneidemaschine, sind glaub ich 16mm :D
So ist das schon wirklich ziemlich kurz und sieht auch nicht so gut aus, finde ich. Wenn die dann mal wieder so nen Monat gewachsen sind, haben sie ne gute Länge :daumen:
Bild

2349
Hi bohne,

dir auch lieben Dank für deine Wünsche! An den PB's wird noch gearbeitet. :D Aber nicht heute. :wink:

Ich find die kurzen Haare echt cool. Ich würd mich das nicht trauen. Und man ist bestimmt noch ein paar Sekunden schneller dadurch. :nick:
1,81?! Ich hätte echt gedacht das wäre noch mehr. Aber gut, für so nen Zwerg wie mich... :wink:

LG

Bestzeiten:

2350
@skippie: von mir auch ganz liebe Glückwünsche!!! :hppybirt:
(und Gratulation an deinen Schatz, eine Wahnsinns-Zeit! :daumen: )

@zee: ich hoffe, wir sehen uns am Sonntag! Werde mich so ab 11.30 Uhr wohl im Bereich Westbad/Ziel bewegen, damit ich den Zieleinlauf meines Mannes nicht verpasse.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“