War ein toller Abend gestern, ich habe viel gelernt, viele Eindrücke. Deshalb mal ein längerer Bericht
Der Trainer wollte mir bei jeder Runde durchgeben, ob ich über/unter Schnitt liege. Als Zielzeit hatte er 20:20 (!) festgelegt für mich.
Mein Lauf war der erste (und langsamste) von 3 Läufen. Zeit 20min oder langsamer mit dem Großteil des Damenfeldes. Nur die sub20-Läuferinnen (4 davon waren dabei) waren im 2. Lauf.
Auf der ersten Runde habe ich noch kontrolliert. Die war in 99 (fand ich gut!).
Der Trainer nicht, hat gleich gerufen „2sec zu langsam“ und dass ich aufschließen soll zur nächsten Gruppe und bei der nächsten Geraden vorbei.
Die Rundenzeiten haben sich dann wohl ziemlich im Soll bewegt. Bei km 1 bin ich in 4:05 durch. Danach habe ich nicht mehr auf den FR geschaut und mich nur noch auf die Zurufe des Trainers verlassen.
Auf einer Seite war der Trainer, auf der anderen mein Mann (der mich angefeuert und gefühlte 100 Fotos gemacht hat).
Ich KONNTE deshalb gar nicht langsamer werden.
Nach Runde 8 war ich laut Trainer „genau im Soll“. War zu dieser Zeit schon Führende des Laufs und allein vorn. Und obwohl es hart war, war es toll. Wurde bei jeder Runde angesagt vom Stadionsprecher. Wow!
Habe wirklich gekämpft. Vermutet, dass ich schneller werde, anhand der Durchsagen das Sprechers (….“baut den Vorsprung weiter aus“), obwohl der Trainer keinen Rundenzeiten mehr gerufen hat sondern nur noch motivierende Kommentare gekommen sind.
Der letzte km muss deutlich unter 4 gewesen sein (habe nach der 2000 keine Laps mehr gedrückt).
Bei der Glocke zur letzten Runde habe ich noch gedacht, 400 m schaffe ich niemals mehr. Die war so lang und hat so wehgetan.
Im Ziel mit Gesamtzeit 20:12 (Schnitt unter 4:03)
Ich habe mich so gefreut! Nach dem HM und dem 10er, in denen ich m.E. zeitlich unter meinen Möglichkeiten geblieben bin, ausgerechnet über die verhasste Kurzstrecke endlich mal wieder ein ordentlicher Lauf.
Und irgendwo ist da -hoffe ich- auch der Knoten geplatzt mit meinem Startproblem.
Unsere Nr. 1 ist gestern ausgestiegen (ihr erstes Mal überhaupt) und ich habe überraschend die W35 gewonnen (als Gesamt-Vierte).
Wir sind deshalb noch zur Siegerehrung geblieben, ein sehr netter Abend. Um 23 Uhr waren wir erst wieder daheim.
@tino (falls du das liest):zum Thema FR: 5200 Meter, Pace 3:53 laut Garmin.
Alles klar
Deckt sich ja mit deiner Erfahrung letzte Woche
@mika: zu meiner verhauten Tempoeinheit am Freitag (morgens um 7 Uhr!) hat der Trainer gemeint: um diese Zeit kann man kein vernünftiges Tempo laufen (außer, man steht um 4 auf).
Wenn du nicht zu so gruseligen Zeiten laufen würdest, wären deine IVs also bestimmt noch viel, viel besser!!!
Und jetzt genieße ich den freien Tag, hoffe, ihr auch