Banner

Die flotten Mädels

3151
evimaus hat geschrieben: Wie läuft es bei dir, line? Schon wieder akklimatisiert und reingefunden in die M-Vorbereitung?
Macht das Knie noch Probleme?
das mit dem "wiederreinkommen" geht leider viel zu schnell, wenn man gleich wieder arbeitet. :( und diese woche steht sogar schon wieder in eine geschäftsreise an.

bin letzte woche mit 4 einheiten und 56km wieder in's training eingestiegen. das waren ein paar km weniger wie lt. plan gefordert, aber um ein 2-3faches mehr als in den letzten wochen. natürlich merke ich ein totales trainingsdefizit, aber das ist ja auch nur normal. eine tempoeinheit ging gut, dafür war mein puls aber jenseits von gut und böse. der lange lief gar nicht. es war aber auch zu heiß. der rest war so la la. und mein knie ist leider nicht gut. :frown: ein auf und ab. mache verstärkt dehnungsübungen und kräftige generell meinen rumpf. samstag hab ich mich beim langen wohl so verspannt, dass das knie zwar während des laufes nicht schmerzte, danach aber das ganze bein umso mehr. gestern habe ich abgebrochen, nachdem ich durchweg unter schmerzen gelaufen bin - nach dem lauf und auch heute merke ich zu 98% gar nichts mehr! das soll mal einer verstehen. :tocktock:
heute ist pause und morgen ein neuer trainingstag. mal sehen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3152
läuferline hat geschrieben: gestern habe ich abgebrochen, nachdem ich durchweg unter schmerzen gelaufen bin
Hi,
ich picke mir das mal raus, andere Aussagen gingen ja auch in die Richtung.

Bei so etwas (auch der Dauer der Probleme) würde ich das Training nicht wie geplant durchziehen und hoffen, dass die Selbstheilungskräfte das von alleine regeln. Mal davon abgesehen, dass du rausfinden solltest, was es genau ist, so solltest du m.M. auch rausfinden welche Art von Training dir bei den Beschwerden gut tut. Das erreicht man aber meistens nicht dadurch, indem man einfach weiter trainiert. Ja ich habe schon gelesen, dass du zusätzlich dehnst und kräftigst.

Wirkliche Tipps habe ich hier nicht, da ja nicht klar ist was es ist. Mal so als Idee. Was ist wenn du mal nur 5km läufst. Wie verhält sich das Knie dann bei der Belastung und danach bis zur nächsten TE? Dabei durchaus auch die 5km mal langsam und mal schnell laufen, was ist besser? Wird es auch eher schlimmer wenn du mehr machst? Was ist mit anderen Belastungen z.B. Radfahren, was passiert dann? Was ist wenn du 3 Tage Pause machst und dann vorsichtig beginnst, also erst mal nur 5km und nicht gleich wieder voll was machst? Gibt es Bewegungen beim Dehnen/der Kräftigung bei denen du das Knie besonders merkst? Letzteres könnte dir z.B auch helfen herauszufinden was es ist.

Viel spezifischer kann ich dazu nichts sagen/helfen und ich weiß auch das es doof ist, wenn man sein geplantes Training einschränken/ändern muss, da man ein Ziel vor Augen hat. Aber man hat nur ein Paar gesunder Knie.

Gute Besserung,
Torsten

3153
hi torsten,

danke für deinen kommentar.
ToMe hat geschrieben: Bei so etwas (auch der Dauer der Probleme) würde ich das Training nicht wie geplant durchziehen und hoffen, dass die Selbstheilungskräfte das von alleine regeln.
das ist richtig und das werde ich auch nicht tun. dafür macht mir das laufen ohne schmerzen einfach zu viel spaß und das mit schmerzen keinen.
ToMe hat geschrieben: Mal davon abgesehen, dass du rausfinden solltest, was es genau ist, so solltest du m.M. auch rausfinden welche Art von Training dir bei den Beschwerden gut tut.
ich werde defintiv einmal fachmännischen rat hinzuziehen. nur so einen richtigen fachmann zu finden, ist nicht so einfach. :zwinker5: die vermutung liegt immernoch bei ITBS.
ToMe hat geschrieben: Mal so als Idee. Was ist wenn du mal nur 5km läufst. Wie verhält sich das Knie dann bei der Belastung und danach bis zur nächsten TE? Dabei durchaus auch die 5km mal langsam und mal schnell laufen, was ist besser? Wird es auch eher schlimmer wenn du mehr machst? Was ist mit anderen Belastungen z.B. Radfahren, was passiert dann? Was ist wenn du 3 Tage Pause machst und dann vorsichtig beginnst, also erst mal nur 5km und nicht gleich wieder voll was machst? Gibt es Bewegungen beim Dehnen/der Kräftigung bei denen du das Knie besonders merkst? Letzteres könnte dir z.B auch helfen herauszufinden was es ist.
wenn ich im alltag schmerzfrei bin, kommen die schmerzen beim laufen frühestens nach 5km, meistens mittlerweile aber später oder es ist dann auch nur ein ziehen. ausnahme gestern, da habe ich es von anfang an gespürt. (wohl wegen der vorbelastung des langen laufes am vortag). generell bekommt mir schneller laufen besser als langsam. rad fahren habe ich noch nicht getestet (gestern im regen war meine motivation dazu eher gering), beim tauchen im urlaub, was ja schwimmbewegungen ähnelt, hatte ich dieselben probleme, wenn ich am gleichen morgen vorher gelaufen bin. nachdem das "problem" im urlaub aufgetreten ist, hatte ich immer 2-3 tage pause zwischen den läufen. nach 1 tag hatte und habe ich immer das gefühl wieder vollständig hergestellt zu sein. bei den dehnungsübungen merke ich sehr stark, dass das rechte bein steifer ist als das linke und es mir von oben ab der hüfte zieht (nicht schlimm, aber merklich). ich mache die übungen auch nur, wenn ich keine akuten schmerzen habe. dabei merke ich dann auch das knie im speziellen nicht. ich habe schon das gefühl, dass das etwas bringt, aber das kann natürlich nach so kurzer zeit auch kopfsache sein.
ich habe nicht das gefühl, dass mir einzig eine laufpause etwas bringt, aber ich muss rausfinden, welche umfänge ich aktuell wirklich bringen kann. das ist der haken. ich werde natürlich nicht auf teufel komm raus ein marathontraining durchziehen, wenn der köper nicht mitmacht. aber ich werde zumindest einmal alles austesten, was evtl. verbesserung bringen könnte.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3154
evimaus hat geschrieben:schade, pippi. Kann das gar nicht verstehen bei dir. Denke, dass du wesentlich schnellere Zeiten draufhaben müsstest.
Machst du evtl. einfach zu viel, erholst dich nicht genug? Denke, mit der Regeneration hast du recht. Fahr bisschen runter und dann durchstarten zur HM-PB!
Bin schon dabei. Ich glaube, dass es hauptsächlich an der Zusatzbelastung durch die Sommerferien ist. Da hätte ich dann im Laufen etwas reduzieren müssen. Es sind ja nicht nur die fehlenden Pausen, weil ständig jemand was von dir will. Noch belastender empfinde ich den gestörten Tagesablauf. Ich habe da eine Routine drin, mit der ich sehr gut klarkomme. Und ohne eben nicht. :frown:
Werde dementsprechend die Tempoläufe/IV in gemäßigterem Tempo machen (HMRT oder MRT) oder durch Trail ersetzen. Mein Hauptproblem ist meines Erachtens der Kopf. Es fehlt im Moment einfach der Biss. Also gibt es jetzt (anspruchsvolle) Spaßläufe und nur eine fiese Einheit in der Woche.

...bin auch schon wieder im Zweifel, ob ich mir das Training für einen Marathon für nächstes Frühjahr antun soll. Zumindest nicht für einen flachen Renn-was-du-kannst-PB-geeigneten. Mal sehen, jetzt erst einmal Merzig und dann wird weiter überlegt.

LG Pippi
(Heute schon wieder besser drauf.)

3155
läuferline hat geschrieben: wenn ich im alltag schmerzfrei bin, kommen die schmerzen beim laufen frühestens nach 5km, meistens mittlerweile aber später oder es ist dann auch nur ein ziehen. ausnahme gestern, da habe ich es von anfang an gespürt. (wohl wegen der vorbelastung des langen laufes am vortag).
...........
ich habe nicht das gefühl, dass mir einzig eine laufpause etwas bringt, aber ich muss rausfinden, welche umfänge ich aktuell wirklich bringen kann. das ist der haken.
Hi Line,
wenn ich das so lese und deine eigene Vermutung ITBS mit ins Spiel bringe, dann weiß ich, was ich tun würde. :rolleyes: Zu ITBS findet man ja nun genügend Informationen.

Da du ja nun gerne weiterlaufen möchtest, würde ich dann zumindestens Anzahl und Umfang reduzieren und das Pferd mal von der anderen Seite aufzäumen. Also nicht möglichst viel machen, warten das der Schmerz kommt und dann immer mal wieder pausieren/abbrechen um dann wieder viel zu machen usw. Sondern wenig machen, mit immer mind. einem Pausentag dazwischen und wenn das gut geht langsam steigern und schauen ob es gut bleibt. Das Hinzuziehen des von dir auch angesprochenen Fachmans versteht sich von selbst.

Das möchtest du natürlich nicht hören, da es nicht zu deinen nächsten Zielen passt, aber Schmerzen beim Laufen tun es auch nicht. Außerdem sollte man beim Laufen langfristig denken. So lange man noch die Option hat die Trainingsintensivität in Ansätzen selbst zu steuern, um dann möglichst schnell wieder wie gewünscht trainieren zu können, sollte man diese Option nutzen. Ziel ist es doch, die nötige Laufpause/Trainingsreduzierung so klein wie möglich zu halten. Schließlich wollen wir möglichst oft im Jahr kraftvoll zutreten.

Ich mein ja nur,
Torsten

3156
evimaus hat geschrieben: Hast du dir jetzt schon einen HM ausgesucht?
AÖ mal sicher nicht, da ich dieses Wochenende heim muss. Ich habe aber vor hier in der Nähe am 29.8 nen hügeligen 12,8km etwa in HMRT zu laufen. (vorausgesetzt der Winter bleibt bis dahin noch fern, der Lauf liegt nämlich auf 1500m)

Und nachdem mir die Erkältung letztens ja auch nen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wird es mit Bad Aibling volle Kanne auch noch nichts werden. Damit bleibt nur der 10.10. Und da wäre München oder einer hier in der Nähe, der aber über 4 Runden geht. Von daher wohl eher München.
Pippi L. hat geschrieben: ...bin auch schon wieder im Zweifel, ob ich mir das Training für einen Marathon für nächstes Frühjahr antun soll. Zumindest nicht für einen flachen Renn-was-du-kannst-PB-geeigneten. Mal sehen, jetzt erst einmal Merzig und dann wird weiter überlegt.
Ich bin mittlerweile auch eher schon wieder davor abgekommen. Einerseits fand ich die lalas nicht so schlimm, andererseits habe ich einfach meine Probleme mit den längeren TDL's. 14km MRT+12sec spüre ich um einiges länger und heftiger als Intervalle zw. 400-2000m. von daher ist es wohl besser wenn ich mich erst mal aufs Tempo konzentriere und da ne Grundlage schaffe. Marathon kann ich mit 50 auch noch laufen. :D
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3157
määäääääääädelz, noch jemand von euch anwesend? hier ist es genauso schlimm ruhig wie bei den ZZZ. wie soll man denn da in laufstimmung kommen? :D

@torsten: nehme mir alles zu herzen, keine sorge. :zwinker2:

@lowi und pippi: denke eigentlich, dass ich nächstes jahr dann auch keinen M laufen werde aus den von euch genannten gründen und außerdem mag ich lieber ein paar mehr kürzere WK's laufen. aber so richtig planen werde ich das wohl erst anfang nächstes jahr.

lg,
line, die mal kurz eine verschnaufpause vom arbeiten brauchte.....
Bild
Bild

Bild
Bild

3158
läuferline hat geschrieben:määäääääääädelz, noch jemand von euch anwesend? hier ist es genauso schlimm ruhig wie bei den ZZZ. wie soll man denn da in laufstimmung kommen? :D
dann muss ich nicht so viel nachlesen, bin hier kaum am PC :wink:
Wir sind in Wolfsburg bei der Oma. Junior ist betreut und wir können zusammen laufen und abends weggehen, das geht zuhause ja fast nie. Wir genießen das total!
Heute 22 km mit meinem Mann (soll eigentlich Rekom machen nach dem WK, aber naja...).
Und abends gehen wir ins Kino *freu*.

Bei mir nur joggen, aber ab Freitag geht es wieder los mit 5+2. Glaube, das wird knüppelhart.

@mika: wie war deine Angst-Einheit heute? Gut gelaufen?

@line: noch eine, die keinen M mehr läuft. Bleibt wohl bald keiner mehr übrig :D
schick dir etwas Laufstimmung rüber!

3159
Hi Evi,

Ohhh das klingt doch schön. Wie lange denn noch?
Genießt es und viel Spaß dabei.
Ich laufe auch sehr gerne mit meinem Freund. :nick:

wegen meiner IV:
ich habs schon so bei den ZZZ geschrieben:

Meine Einheit heute war fast erfolgreich:

Vorgabe:
5*1000 in 4:00-4:05 mit 5min Pause und anschließen 5*200 in 42 mit 2:30-3:00 Pause
Der Planchef hat aber auch gestern schon gesagt, dass ich ein 1000er weglassen soll, wenns zu arg wird und dafür lieber die 200er richtig durchziehen.

Heute morgen gings dann also los. Ich war schon gestern abend echt aufgeregt und konnte die ganze Nach gar nicht richtig schlafen

Um es schonmal vornweg zu nehmen: Ich bin nur 4*1000 gelaufen

Einlaufen 2km
4*1000 @ 4:01, 3:59, 4:04, 4:04 mit je 5min TP (Gegenwind bei 3 und 4 )
5*200: 205@ 41, 206@43, 204@43, 206@44, 210@44 mit je 2:30 Pause (das Abdrücken übe ich mal noch )

jaja und ein 6tes 200er habe ich auch versucht....210@48 und total versemmelt.
Da ging nix mehr.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Vor allem mit den 1000ern. Ich hätte auch 5 oder 6 geschafft, wenn ich nicht noch die 200er im Kopf gehabt hätte.

Aber sau anstrengend!!!!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

3160
Gestern wollte ich mal wieder ins Vereinstraining, der Pace ist dort immer so 5:30-5:40 und meistens noch irgendein "hartes" Element enthalten wie Intervalle, Steigerungen, Hügel, TDL, etc.

Leider kam ich zu spät, Gruppe war schon weg ( :sauer: Baustelle, + knapp losgefahren). Dachte ich mir, mach ich halt ein flottes Läufchen alleine, vielleicht treff ich die Gruppe auch.
Hatte keine Uhr (außer meiner Uhr im Auto für Gesamtzeit), bin dann alleine kreuz und quer durch den Park (inklusive 2mal Hügel) und die umliegenden Dörfer gelaufen, ohne rechtes Zeit- und Tempogefühl, nach knapp 2 Stunden war ich wieder beim Auto.

Als ich daheim die Strecke via googlemaps vermessen habe, kamen 21.2 km und ein Pace von 5:25 raus. Heute, kein Muskelkater, gar nix.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich Ende September 2009 nach längerer Pause wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegen bin, und den HM ziemlich am Limit mit 1:51:47 gelaufen bin ... hätte ich nie gedacht dass ich mich innerhalb eines Jahres so weit entwickle.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

3161
Da habe ich mal ein paar Tage kein Internet. Und was ist hier los? Nichts. Dann muss ich nicht so viel nachlesen. Auch gut.

@eva: So schöne Familientage hatte ich ewig nicht mehr. Insbesondere die Möglichkeit, abends mal weg zu gehen. Wir haben aber einen regelmäßigen monatlichen "Ausgehabend" in Planung. Wird auch Zeit. :nick:

@zee: Das klingt ja richtig gut.
Und manchmal ist es gar nicht so verkehrt, wenn man ohne Uhr läuft. Ich stelle häufig fest, dass mich die Pieps-du-bist den-letzten-km-soundso-schnell-gelaufen-Anzeige vom flüssigen Laufen abhalten kann.

@mika: Das klingt nach einer Einheit, die vom Tempo wohl ungefähr auch für mich passsen könnte. Bei den 1000ern sehe ich da kein Problem. aber die 200er, und dann auch noch direkt im Anschluss....ääh, nun ja. Das wäre bei mir wohl... :frown: :peinlich:
Super durchgezogen.

Nach dem Hänger die letzten Wochen (ich vermute stark, dass es wirklich zum großen Teil an den Ferien und dem damit verbundenen Dauerstress gelegen hat) geht es jetzt allmählich wieder besser.
Nach ein paar Tagen Regeneration und "nur so" laufen war gestern der letzte fordernde lange Lauf dran. Als Crescendo.
Losgelaufen in geplanten 5:30. Sehr schwierig, weil ich ständig zu schnell zu werden drohte (1. km in 5:12 Mist). Nach 4 km dann 4 km in 5:10 (leider eher 5:00). Darauf hin habe ich beschlossen, die nächsten 5 in MRT zu laufen. Im Schnitt ca. 4:42 geworden. Ging noch immer richtig gut. Dann 5 km HMRT. Das ging dann leider nicht mehr ganz so gut :D , was nach dem vorhergehenden Leichtsinn :peinlich: aber auch kein Wunder war. Statt unter 4:30 im Schnitt 4:32.
Ich wollte mich da aber auch nicht bis zur K....grenze belasten, das kann ich im WK auch noch. Dann 3 km auslaufen. Danach habe uich die Beine arg gemerkt, aber das ist ja ein gutes Zeichen. ich habe mich endlich mal wieder richtig belasten können.
Also beste Vorzeichen für in zwei Wochen. Da bin ich dann ja auch richtig erholt und motiviert.
Am Meisten hat mich beruhigt, dass ich das Tempo-halten vom Kopf her wieder hinbekomme. Da hatte ich die letzte Zeit ja arge Probleme. Das "siehste-es-geht-schon-wieder-nicht" ist aus dem Kopf raus. :daumen:
Jezt gibt es noch ein paar "harmlose" sprich nicht so schnelle Tempoeinheiten (HMRT, MRT) und einen gemütlichen LaLa, um das positive Gefühl noch zu verstärken, und dann kann es losgehen. :nick:

3163
mika82 hat geschrieben:Ohhh das klingt doch schön. Wie lange denn noch?

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Vor allem mit den 1000ern. Ich hätte auch 5 oder 6 geschafft, wenn ich nicht noch die 200er im Kopf gehabt hätte.
wieder da :P
tolle Einheit, mika, schöne 1000er. Wirst wirklich immer schneller, (auch auf dem Rad).
Was darfst du als nächstes?
Zee hat geschrieben: Als ich daheim die Strecke via googlemaps vermessen habe, kamen 21.2 km und ein Pace von 5:25 raus. Heute, kein Muskelkater, gar nix.
Hört sich gut an! Du machst recht viel längere Läufe, oder? An welchem Plan orientierst du dich ?
Denke, das wird ein starkes M-Debut in München. Aber übertreib es nicht (genau das habe ich zu meinem Mann heute auch gesagt, der ist diese Woche 40 km mehr gelaufen als ich :confused: )
Pippi L. hat geschrieben: @eva: Wir haben aber einen regelmäßigen monatlichen "Ausgehabend" in Planung. Wird auch Zeit. :nick:
ja, ist schon wichtig, sowas zu machen. Wir waren diese Woche gleich 2mal im Kino, weil wir sonst nie dazu kommen :wink:
Du lässt es ja auch krachen im Training! HM in 1:35, stimmt das Ziel aus der Liste noch?
Oder planst du inzwischen schneller
VeloC hat geschrieben:Kurze Rückmeldung aus dem Urlaub. Nachlesen braucht noch einige Zeit!
willkommen zurück, velo! Erzähl doch von deinem Rad-Event

Was ist eigentlich mit den anderen Urlaubern? Bohne, skippie? Noch weg?

Einen schönen Sonntag
Eva (heute nix Sport)

3164
@Eva: Wenn ich mit dem Verein Trainiere sind es meistens 15-20, ansonsten schau ich dass ich die "normalen" Einheiten mindestens 13 mache. Ist aber eigentlich mehr abhängig davon wie viel Zeit ich habe ....

Den Plan hab ich mir selber gemacht, nach Studium einiger Pläne im Netz. - Weil ich einfach nach meinen Bedürfnissen Regenerationswochen, Umfangwochen, Urlaub, Vereinstrainings-Einheiten, Wettkämpfe, usw. mit einplanen wollte. Das Grobgerüst steht, ausgearbeitet wird dann von Woche zu Woche, z.B. wenn ich merke dass die Achillessehnen meckern, mach ich langsamer, kürzer, oder weniger oft.

Die IV-Einheiten klau ich mir ganz gerne aus den Plänen von Schoaf hier aus dem Forum, die gefallen mir gut - Wobei ich die Tempo-Vorgaben oft nicht schaffe, bzw. ganz ohne Uhr laufe. (richtiges IV-Tempo: Am Anschlag, aber so dass alle IV gleichmäßig gehen).

Die Woche hab ich sehr viel gemacht (Umfang und Tempo), nächste Woche wirds wieder gemütlicher (hab auch Besuch), was dann hoffentlich zu einer guten HM-Zeit am Sonntag führt ...
PB:

PB 2013:

3165
Hallo,

ich bin auch wieder aus meinem super tollen Urlaub heimgekehrt. Mir geht's ähnlich wie Velo, habe grade nicht viel Zeit und wollte nur mal kurz ein paar Grüße da lassen.

Hab ich irgendwelche Bestzeiten verpasst?

LG
Bohne
Bild

3167
Hallooooooooooooooo Mädelz,

bin auch wieder da. Leider : ((

Es war einfach super mega toll. Schönes Wetter, viel Zeit mit den Liebsten, tolles Essen (leider viel zu viel...)...
Gelaufen bin ich auch, aber nicht viel und nur zur Kalorienreduzierung. Trotzdem plus 2kg. Aber egal, die kriege ich schon wieder runter. Dafür war es einfach zu lecker.

Habe jetzt auch nicht alles im Detail nachgelesen. Bin nämlich auch schon wieder am arbeiten...

Wünsch euch einen tollen Wochenanfang!

GLG Skippie
(ganz schön braun geworden : ))
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

3168
Huh, ist ja großes Wiedersehen hier! :winken:

Eva, bei dir verblüfft mich langsam nix mehr! Wie kann man mit St-Nr in der Hand und voller Blase überhaupt halbwegs heil ins Ziel eintrudeln? Wie man dabei noch so eine Zeit erreicht, frage ich lieber gar nicht erst! :beten2:

Zee, dir ebenfalls meine volle Hochachtung! :daumen:

Bin in meinen 3 Urlaubswochen genau 3 Mal gelaufen, 35 km gesamt. Gestern dann mal wieder ein langer Lauf, und heute humpel ich durch die Gegend wie reif fürs Altenheim. Sollte morgen ein 10er stattfinden, würde ich über Zeiten gar nicht nachzudenken wagen. :peinlich:

Claudia, mit deinem IM tut mir leid, du hattest so tolle Zeiten vorgelegt. Im nächsten Anlauf wird es 10:xx! :daumen:

Schön, dich mal wieder zu lesen. Beruhigt mich übrigens ungemein, dass ich nicht die einzige bin, die sich hier gelegentlich verarscht fühlt. :teufel:

Meine Radrennen waren beide klasse, auf ganz unterschiedliche Art. Erst die Blavandshuk-Runde im äußersten Westen von Dänemark: erste Stunde bei totaler Windstille (sehr untypisch für die Gegend) in strömendem Regen über schön glatt asphaltierte Landstraßen. Exakter 35er Schnitt in einer routinierten Gruppe aus den örtlichen Radsportvereinen. Dann ging es auf holprige Feldwege (Kiesel in Beton), gleichzeitig kam ein frischer Wind auf und pustete die Regenwolken weg. Leider kam er von vorn. :nene: Und als mein Mann und ich gerade mal wieder nach harter Tempoarbeit hinten fuhren, legte der Fahrer vor uns in einer scharfen Kurve einen bühnenreifen Salto hin. Wir also runter vom Rad und uns erstmal um ihn gekümmert. Nach rund 2 Minuten stand fest, dass er mit ein paar Schrammen davon gekommen und ansonsten wohlauf war. Aber da war die klasse Truppe natürlich längst weg und den Rest der Strecke mussten wir uns allein durch den Wind kämpfen. Das war es dann mit den angepeilten 2 Stunden für 70 km. Trotzdem reichte es noch für die Plätze 36 und 37 von 122, und mit einem Schnitt von 33,2 war ich mit großem Abstand schnellste Frau. Die vielen tollen Sachpreise wurden leider nicht an die ersten verteilt, sondern total demokratisch (Skandinavier... :tocktock: ) verlost. Nix gewonnen mit Startnummer 434! :P

In HH habe ich den angepeilten 35er Schnitt nur haarscharf verfehlt, es wurden 34,98. Musste in dem Gedrängel allerdings auch verdammt oft bremsen, aber daran gewöhnt man sich bei den Cyclassics irgendwann schon. ottoerichs Hinterrad habe ich bei Kilometer 18 leider verloren, der legte einfach zuviel Tempo vor. Als Radsportler wäre er für die Radiergummiliga eindeutig nicht zugelassen! Mein Mann wurde durch eine Reifenpanne ausgebremst, hat es aber trotz Schlauchwechsel noch unter 3 h geschafft. Mit meinen 2:56 bin ich hochzufrieden, das Hauptziel lautete schließlich <3 h. Erledigt! :hurra:

Nur wenn ich an den Marathon am 10.10. denke, packt mich das kalte Grausen... :uah:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3169
VeloC hat geschrieben: Claudia, mit deinem IM tut mir leid, du hattest so tolle Zeiten vorgelegt. Im nächsten Anlauf wird es 10:xx! :daumen:

Schön, dich mal wieder zu lesen. Beruhigt mich übrigens ungemein, dass ich nicht die einzige bin, die sich hier gelegentlich verarscht fühlt. :teufel:

In HH habe ich den angepeilten 35er Schnitt nur haarscharf verfehlt, es wurden 34,98. Musste in dem Gedrängel allerdings auch verdammt oft bremsen, aber daran gewöhnt man sich bei den Cyclassics irgendwann schon. ottoerichs Hinterrad habe ich bei Kilometer 18 leider verloren, der legte einfach zuviel Tempo vor. Als Radsportler wäre er für die Radiergummiliga eindeutig nicht zugelassen! Mein Mann wurde durch eine Reifenpanne ausgebremst, hat es aber trotz Schlauchwechsel noch unter 3 h geschafft. Mit meinen 2:56 bin ich hochzufrieden, das Hauptziel lautete schließlich <3 h. Erledigt! :hurra:

Nur wenn ich an den Marathon am 10.10. denke, packt mich das kalte Grausen... :uah:
Hi Daniela,

schön mal wieder von dir zu lesen. Ist nicht so schlimm mit dem IM, das mache ich auch so schnell nicht wieder. Nächstes Jahr peile ich eventuell Wiesbaden (70.3) als Hauptevent an, das reicht mir dann auch von der Distanz.

Habe mir eben den Thread mit dem "großen" Problem Steinchen in den Schuhrillen durchgelesen und musste ganz herzhaft lachen. :teufel: Ich frage mich immer, was dieses Menschen davon haben, hier ihren Müll abzuladen. Aber "Andrea läuft" ist auch großartig, leider läuft sie jetzt nicht mehr! :zwinker5: Hat genug trainiert oder konnte ihre Rate für Rennrad nicht mehr bezahlen. :hihi: Sehr unterhaltsam war es.

Leider bin ich erst einmal außer Gefecht. War am 14.08. bei einem Volkslauf über 10 k in Harsewinkel und bin ca. 200 Meter vor dem Ziel ganz unglücklich auf dem Bürgersteig umgeknickt und habe einen Bänderanriss. :frown: Gut, gewonnen habe ich den Lauf mit einer 42:27 min., aber das hiflt mir jetzt auch nicht weiter. Ich wollte ja wie du auch in Essen starten und muss sehen, wie es geht. Ich darf Fahrrad fahren, was ich am WE auch bis zum Umfallen gemacht habe. An 3 Tagen bin ich 250 km gefahren und gestern bin ich 8 km mit meinem Hund im Schnitt von 5:50 gelaufen. Ich soll auch so eine Mistschiene tragen, merke aber, dass ich mein Bein immer so komisch nachziehe. Von daher laufe ich weitgehend ohne dieses Ding. :peinlich:

Ich hoffe, dass ich am nächsten Montag wieder etwas mehr laufen kann. Leider ist dann an Tempo nicht zu denken und meine Wunschvorstellung die 3:14 auf den Marathon zu toppen, kann ich wohl leider beerdigen. :nene: Ist irgendwie nicht mein Jahr, aber da muss man durch. Es läuft eben nicht alle rund.

Meine Freundin aus Bremen ist auch bei den Cyclassics gestartet und war ganz begeistert. Aber Hut ab "VeloC" :daumen: tolle Leistung von dir in Hamburg, da wäre ich auch gern gestartet. :nick:
Ich drücke dir die Daumen für dein Marathontraining für Essen. Das wird schon. Du hast doch ne gute Grundlagenausdauer.

Liebe Grüße an alle, die hier mitlesen
von der "gehandicapten" Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

3170
Pamela67 hat geschrieben:gestern bin ich 8 km mit meinem Hund im Schnitt von 5:50 gelaufen.
Hallo Claudia,
du bist ca. 10 Tage nach einem Bänderriß schon wieder gelaufen :haeh: Weiß das dein Arzt bzw. was sagt der denn dazu :confused: Manchmal seit ihr Frauen echt die viel schlimmeren Männer :hihi:

Ansonsten ist Harsewinkel eine schöne schnelle Strecke, da bin ich bisher meine einzige sub39 gelaufen und vor allem das Kuchenbuffet in der Turnhalle ist klasse.

Gute und schnelle Besserung,
Torsten

3171
Zee hat geschrieben:@was dann hoffentlich zu einer guten HM-Zeit am Sonntag führt ...
da bin ich gespannt, wird eine tolle Zeit. Und Altötting ist ein schöner Lauf!
VeloC hat geschrieben: und mit einem Schnitt von 33,2 war ich mit großem Abstand schnellste Frau.
In HH habe ich den angepeilten 35er Schnitt nur haarscharf verfehlt, es wurden 34,98.
boah, bist du stark auf dem Rad :geil: ! Im Duathlon wärst du sicher auch gut (machst du da auch welche?).
Denke, bei deinen Ausdauerreserven bekommst du auch wieder einen Top-M hin. Wie sieht dein weiteres Training aus?
Pamela67 hat geschrieben: Leider bin ich erst einmal außer Gefecht. War am 14.08. bei einem Volkslauf über 10 k in Harsewinkel und bin ca. 200 Meter vor dem Ziel ganz unglücklich auf dem Bürgersteig umgeknickt und habe einen Bänderanriss. :frown: Gut, gewonnen habe ich den Lauf mit einer 42:27 min., aber das hiflt mir jetzt auch nicht weiter.
Gratuliere zum Sieg, aber ansonsten ist das natürlich sch… :sauer: Hast wirklich Pech dieses Jahr. Wenigstens geht Radfahren und (hoffentlich) bald wieder richtig laufen.
Werd schnell wieder fit!

@line: wie geht es dem Knie? Warst du jetzt schon beim Arzt?

@bohne und skippie: willkommen zurück! War langweilig hier ohne euch

Ich habe jetzt meine Planung für die nächsten 3 Wochen. Werde ich schon überleben. Habe nur Angst, dass ich mich wieder so abschieße wie letztes Jahr um diese Zeit.
Noch 5mal Tempo (heute 1200er), mal sehen, wie ich durchkomme.

3172
ToMe hat geschrieben:Hallo Claudia,
du bist ca. 10 Tage nach einem Bänderriß schon wieder gelaufen :haeh: Weiß das dein Arzt bzw. was sagt der denn dazu :confused: Manchmal seit ihr Frauen echt die viel schlimmeren Männer :hihi:

Ansonsten ist Harsewinkel eine schöne schnelle Strecke, da bin ich bisher meine einzige sub39 gelaufen und vor allem das Kuchenbuffet in der Turnhalle ist klasse.
Hi Thorsten,

ja, ja, ich weiß, was die meisten Menschen sagen. Aber ich saß gestern den ganzen Tag im Büro, mein Fuß war dick und völlig unbeweglich und da dachte ich mir, dass ein bißchen Bewegung gut ist. Ich hatte auch wirklich keine Schmerzen und anscheinen tat es dem Fuß ganz gut. Er ist heute nicht mehr so geschwollen wie gestern.
Ich muss sehen, wie es weitergeht, aber die Woche laufe ich höchstens noch einmal, auch nur in dem Tempo.

Die Strecke ist super ! Schade, ich wäre, wenn ich nicht ins Ziel gehumpelt wäre :kruecke:
bestimmt noch 20 Sekunden schneller gewesen. Es ging also bergauf mit mir.

Ich habe auch keine Ahnung von einer Bänderdehnung- sprich anriss. Aber ich mache so wie ich kann und versuche nicht zu übertreiben.

Liebe Grüße
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

3173
hallo mädelZ! :hallo:

es wird wieder voll.

welcome back velo, skippie & bohne! war echt ruhig hier ohne euch. :nick:

@pamela: autsch :frown: gute und vorallem schnelle besserung!

@eva: bin echt gespannt auf die deutschen. :nick: werde dich aus der ferne anfeuern! :daumen:

@zee: das wird sicher ein super HM - du hast ja richtig klasse trainiert.

mein knie und ich, wir sind morgen beim arzt. hoffentlich kann er mir helfen. :frown: auf dauer äußerst niederschmetternd, wenn man nur noch 5km (schmerzfrei) laufen kann. und über meinem M-training stehen sehr dunkle wolken. wenigstens kann ich radeln. samstag 80km mit 1265 höhenmetern. das war ein ordentlicher ausgleich. :nick: das spinning unter der woche bringt allerdings nur was für den kopf (und dass ich nicht so dick werde :P ), sonst ist die belastung zu kurz. heute versuche ich auch mal wieder eine runde auf meinen beinen - damit's auch weh tut morgen beim arzt. :zwinker5:

grüße euch alle lieb,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3174
@evi:
Das ist ja mal echt ne coole Nummer. Zu spät am Start und dann so eine geile Zeit. Echt stark!

@pamela:
Hallihallo. Nett wieder mal was von dir zu lesen. Blöd mit deiner Verletzung! Wünsch dir schnelle Besserung! Und nicht unvernünftig sein. Das ist die grösste Läuferkrankheit...

@line:
Wir haben uns ja auch schon lange nicht mehr gehört. Aber was biste auch so lange im Ausland und dann noch in Australien. Unverschämt... :wink:
Dir wünsch ich auch dass dein Knie dir keinen Strich durch die Rechnung macht.

@mika:
Ich habe mir eine Schwimmbrille gekauft und mir ganz fest vorgenommen im Winter mind 1x die Woche schwimmen zu gehen. :wink:
Für dein Vorhaben nächstes Jahr schonmal allergrössten Respekt!

@bohne u velo: Huhuuuu Urlaubskumpels! :hallo:

Mein nächstes Ziel sind die westdeutschen u westfälischen Berglaufmeisterschaften übernächstes Wochenende. Wir haben eine Mannschaft. Uiuiui...bin gespannt wie ich meinen wuchtigen Körper da hoch hiefen soll... :zwinker2:

LG Skippie

Bestzeiten:

3175
Alle wieder da, wie schön.
Jetzt wird es wieder lebhafter hier. (Und ich komme wieder nicht hinterher mit lesen und schreiben. :peinlich: )

@Pamela: das ist ja blöd mit dem Fuß. Hoffentlich wird das schnell wieder.

@line: Auch dir gute Besserung.

@zee: Dein HM wird bestimmt klasse. Der ist ja jetzt im M-Training richtig kurz. Da kannst du gut Gas geben.

@eva: Meine Zielzeit bleibt. Ich bin da eher vorsichtig nach den letzten WK. Aber ich habe ein sehr gutes Gefühl. (Und schneller laufen ist ja nicht verboten.)
Der Kopf macht definitiv wieder mit. Das Crescendo war ein Test. Ich habe das im Frühjahr auch gemacht, und es lief ähnlich. Der Puls war zwar jetzt höher, die Temperaturen aber auch. Und dieses Mal gibt es keinen Wind!!
Gestern 2*4000 HMRT lief super. (Bei 24°C und 85% Luftfeuchtigkeit. :motz: ) Jetzt kommen noch ein paar Einheiten für den Kopf. (So etwas wie 10 km MRT.) Dann wird das schon.

3176
Soso, dann sind also alle wieder da. Wie schön.

Ich hab nicht alles nachgelesen, aber ein bisschen und eins muss ich dazu noch los werden:
Eva, herzlichen Glückwunsch zu deinem super 10er. Bald haste ne 40 vor dem Doppelpunkt stehen und dann ist nicht mehr weit bis zur 39!

@Pamela und Line: gute Besserung!

@Mika: jaha, nur ein paar Schuhe, aber ich war ja auch nicht oft laufen. Hab die da auch so als Straßenschuhe getragen zwecks Gepäckgewichtsoptimierung und jetzt werden sie weg geschmissen. Die waren eh schon vorher durch .

Gleich geh ich ins Training. 1000er stehen auf dem Plan. Da wird sich zeigen, ob Bergwandern ein bisschen das Laufen ersetzen kann. Wenn die gut gehen, werd ich wohl am Freitag bei nem 10er starten.

LG
Bohne
Bild

3177
rote Bohne hat geschrieben:
Gleich geh ich ins Training. 1000er stehen auf dem Plan. Da wird sich zeigen, ob Bergwandern ein bisschen das Laufen ersetzen kann. Wenn die gut gehen, werd ich wohl am Freitag bei nem 10er starten.
ujjj da gibts doch gerade einige Threads zu :hihi:
Da bin ich mal gespannt!

@pamela:
Tut mir auch leid mit deinem IM. Aber du scheinst es ja Recht locker zu sehen. Zumidnest mehr oder weniger.
Ich werde es nächstes Jahr mal versuchen, aber langfristig finde ich die MD und die OD auch interessanter. :nick:

@velo: Mein lieber Herr Gesangsverein. Da bin ich stolz auf einen 30er Schnitt in HH und du hängst hier die Mädels UND einen Großteil der Kerle ab. Klasse! Sau gut!

@Zee: Das klappt! :)

@Line: Ich bin gespannt auf die Diagnose und denke morgen an dich!

GLG

Mika

bestimmt irgendwas vergessen, was ich sagen wollte :peinlich:

3178
mika82 hat geschrieben:ujjj da gibts doch gerade einige Threads zu :hihi:
Da bin ich mal gespannt!
Tatsächlich? Da muss ich nachher mal nach suchen :D War ja sozusagen ein Höhentrainingslager :hihi: Ich muss sagen, die 20km in 4:53 von letzer Woche lassen mich hoffen, dass die Form nicht komplett weg ist. Heute Abend weiß ich mehr...
Bild

3179
läuferline hat geschrieben:mein knie und ich, wir sind morgen beim arzt. hoffentlich kann er mir helfen. :frown:
das hoffe ich auch und drücke die Daumen! Erzähl dann, was er gefunden hat.
skippie hat geschrieben:@evi:
Das ist ja mal echt ne coole Nummer. Zu spät am Start und dann so eine geile Zeit. Echt stark!
Mein nächstes Ziel sind die westdeutschen u westfälischen Berglaufmeisterschaften übernächstes Wochenende. Wir haben eine Mannschaft.
im Nachhinein war es schon witzig. Aber muss ich nicht mehr haben, ich weiß jetzt, wozu aufwärmen gut ist. Bei dem Kaltstart habe ich mich gezerrt und außerdem völlig überzogen.

Berglauf - uiii! Trainierst du da gezielt drauf? Mein Trainer will ja, dass ich das mal probiere, aber ich hab riesigen Bammel vor den Steigungen.
Zur Wahl wären: 3.10. Dt. Berglauf Senioren (10km/700HM) oder die Woche drauf ein Berglauf mit 8 km und 1100 HM ( :tocktock: ist das laufen oder bergsteigen?).
Schaue mir das mal bei dir an und bin gespannt, was du berichtest!
Pippi L. hat geschrieben: @eva: Meine Zielzeit bleibt. Ich bin da eher vorsichtig nach den letzten WK. Aber ich habe ein sehr gutes Gefühl. (Und schneller laufen ist ja nicht verboten.)
schneller laufen ist natürlich (ausnahmsweise) erlaubt :wink:
rote Bohne hat geschrieben: Gleich geh ich ins Training. 1000er stehen auf dem Plan. Da wird sich zeigen, ob Bergwandern ein bisschen das Laufen ersetzen kann. Wenn die gut gehen, werd ich wohl am Freitag bei nem 10er starten.
1000er, jawoll! da geht es gleich wieder voll ab nach dem klettern. Vielleicht läuft es ja richtig gut (und wenn nicht, kannst du den 10er trotzdem laufen :daumen: )
20 km in 4:53? :geil:

Die 4*1200 (4:48) heute waren doch nicht so läppisch wie gedacht. Klingt so wenig und "nur" ein Schnitt von 4:00/km. 1000er laufe ich ja eigentlich schneller.
Habe aber festgestellt, dass 1200 m deutlich länger sind als 1000 :confused:

3183
rote Bohne hat geschrieben:Hört auf zu laufen, geht mehr wandern :D
Das lief ja mal erstaunlich gut...der Beweis ist also vollbracht: wandern ist effektiveres Lauftraining als laufen :hihi:
Tja rauf ist ja auch nicht das Problem, nur mann muss ja auch wieder runterkommen. Und das ist bei Knieinvaliden nicht gerade empfehlenswert. :D

Ausserdem steht hier schon wieder der Winter vor der Türe. Am Wochenende soll es zu nem heftigen Wintereinbruch kommen.
Bild
Bild

PB

3184
bohne du rakete!!! :geil:

kurz zu meinem arztbesuch. mein knie ist heil, aber ich "leide", wie erwartet, am tractus syndrom. ich soll schnellstens min. 3x die woche die verordnete KG bekommen, die u.a. auch extrem-massagen etc. enthält und könnte eigentlich davon ausgehen, bereits in 2 wochen "geheilt" zu sein. sollte ich nach 4-5x KG keine deutliche besserung spüren, sollte ich nochmal kommen - erst dann würde er über "härtere" mittel nachdenken. er glaubt aber, dass wir das nicht bräuchten. zudem soll ich unterstützend natürlich dehnen, dehnen, dehnen, mir auch vom KG übungen zeigen lassen und ein paar enzyme schlucken. laufen darf ich, bis der schmerz kommt, nicht darüber hinaus. 3-4x die woche. dazu soll ich eben rad fahren oder spinning/ home trainer, um die form nicht ganz zu verlieren. eigentlich alles so, wie ich es gerade mache. er hat mich wirklich positiv gestimmt und hatte ahnung von dem, was er erzählt. jetzt muss ich nur noch einen guten physio in der nähe finden, der auch zeit hat. das gestaltet sich gerade etwas problematisch. ich hab ja selbst keine zeit zu verschwenden. :frown:

gestern hab ich es übrigens auf 7,3km gebracht. aber immerhin im unter 5er schnitt. :zwinker5:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3185
@Pamela67: Gute Besserung, ich hoffe es heilt schnell!
@Line: Gottseidank ist es nichts schlimmes, und ich drücke die Daumen, dass die Behandlung anschlägt.
@Velo, Skippie, Bohne: Willkommen zurück!
@Evi: Ich würde das Berglaufen auf jedenfall ausprobieren. Obwohl ich alles andere als fit am Berg bin, hat es mir trotzdem Spaß gemacht. Würde auch gerne wieder, vor dem Marathon bring ich aber keinen mehr unter ..
PB:

PB 2013:

3186
Line, da bin ich aber froh dass es nix "ernstes" ist. Das ist ja dann wirklich absehbar und durch Vernunft unterstützend zu behandeln. :wink:
Dann drück ich mal die Daumen dass du einen guten Physio findest. Ich hätte einen hier, aber das ist ja leider zu weit für dich...

Ich war gestern nach vielen Wochen nochmal auf der Bahn und wir durften "Schweineläufe" machen. 6 Stück. Das bedeuetet man läuft den ersten, längeren Teil zügig und den letzten, kurzen Teil richtig schnell. Wir sollten abwechselnd 600m/200m und 500m/300m machen. Das war nochmal richtig anstrengend und hat auch wieder Spass gemacht. Die nächsten Tage werden dann nochmal fleissig Höhenmeter gesammelt. :nick:

Schönen Mittwoch!

LG Skippie

Bestzeiten:

3188
skippie hat geschrieben:@bohne: Deine 1000er finde ich ja schon nahezu ziemlich unverschämt. :P Saustark! :daumen:
:unterschreib:

3189
@line: zum Glück ist nichts ernsthaft kaputt! Und du darfst laufen, was ja schon sehr gut ist.
Wünsche dir schnelle Besserung!
rote Bohne hat geschrieben:Das lief ja mal erstaunlich gut...der Beweis ist also vollbracht: wandern ist effektiveres Lauftraining als laufen :hihi:
7*1000 in 3:55??? Wahnsinn, bist du schnell!
Ich würde das nicht schaffen. Mach auf alle Fälle den 10er, wir sind gespannt!
Zee hat geschrieben:@@Evi: Ich würde das Berglaufen auf jedenfall ausprobieren. Obwohl ich alles andere als fit am Berg bin, hat es mir trotzdem Spaß gemacht.
könnte schon Spaß machen, evtl. probiere ich es ja.
Aber jetzt plane ich erstmal nur bis zum 11.9. Und schaue mir in der Zwischenzeit skippies Berg-Vorbereitung an.
@skippie: geht ja schon wieder ganz schön ab bei euch!

3190
Hey Evi,

naja, Bergvorbereitung ist gut. Dafür sind mir ja gerade mal zwei Wochen geblieben. Aber wir haben halt mit der Mannschaft ganz gute Karten. Letztes Wochenende bin ich Samstag morgen schon gut Berge gelaufen und Sonntag dann anderthalb Stunden nochmal mit meinem Papa. Montag hatte ich echt nach langer Zeit nochmal Muskelkater. :wink:

Aber mir machts total Spass. Ich laufe wirklich sehr gerne bergauf. Von mir aus auch steil. Das ist immer ne gute Herausforderung.

LG

Bestzeiten:

3191
Junge, kaum ist die Bude wieder gefüllt, komme ich nicht mehr hinterher! :klatsch:

Claudia, sei vorsichtig, das tat mir ja schon beim Lesen weh. Gute und schnelle Besserung!

Mika, nicht zu viel Bewunderung. Ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob man ein reines Radrennen fährt (am besten noch wie in DK mit einer klasse Gruppe für abwechselnden Windschatten) oder ob man vorher noch schwimmen und nachher laufen muss - und obendrein Lutschverbot hat. Aber radtechnisch ist bei dir ja wirklich noch einiges drin!

Line, das klingt gut. Weiterhin gute Besserung!

Skippie, jetzt weiß ich woher der Begriff "Schweinsgalopp" kommt.

Bohne, Wahnsinn. Demnächst mach ich Wander- statt Radurlaub!

Lowi, Zee, haut rein am WE! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3192
VeloC hat geschrieben:
Mika, nicht zu viel Bewunderung. Ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob man ein reines Radrennen fährt (am besten noch wie in DK mit einer klasse Gruppe für abwechselnden Windschatten) oder ob man vorher noch schwimmen und nachher laufen muss - und obendrein Lutschverbot hat. Aber radtechnisch ist bei dir ja wirklich noch einiges drin!
Ok, das stimmt. Wenn man sich abwechseln kann mit Windschatten ist das schon was anderes. Aber dennoch super geile Leistung...
Und bei mir: Ja du hast Recht. Das wird noch besser. Ich merke auch jetzt schon, dass es deutliche Verbesserungen gibt. Am WE bin ich meine 56km Runde 10min schneller gefahren als vor 2 Monaten (hab ich das hier schon geschrieben??? :confused: ) [/QUOTE]
VeloC hat geschrieben:
Lowi, Zee, haut rein am WE! :daumen:
Ich bin auch dran. :)
Sprintdistanz in Krefeld. :geil:
Freu mich über Zuschauer :hihi:

3193
skippie hat geschrieben: Dann drück ich mal die Daumen dass du einen guten Physio findest. Ich hätte einen hier, aber das ist ja leider zu weit für dich...
stimmt. :zwinker5: ich habe jetzt einen, der angeblich auch ahnung von sportlern hat. :) am freitag mittag habe ich die erste sitzung.

es ist aber schon extrem, wie wenig man sich trainiert fühlt, wenn man nur noch 5-10km am stück läuft. :frown: ich frage mich jetzt schon, ob ich die paar km jetzt einfach erstmal immer recht zügig laufe oder auch mal kurze IV einbaue (das tempo scheint für das knie egal) oder ob das eh keinen unterschied macht, bei der kurzen distanz?!

also, hoffnung hab ich echt genug, mal sehen ob es so "einfach" wird.
werde berichten.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3194
läuferline hat geschrieben: es ist aber schon extrem, wie wenig man sich trainiert fühlt, wenn man nur noch 5-10km am stück läuft.
Pfft, 5 bzw 10km, was sollte ich denn mit meinen 2km damals sagen :motz:
läuferline hat geschrieben: :frown: ich frage mich jetzt schon, ob ich die paar km jetzt einfach erstmal immer recht zügig laufe oder auch mal kurze IV einbaue (das tempo scheint für das knie egal) oder ob das eh keinen unterschied macht, bei der kurzen distanz?!
Ich bin die kurzen Gesundheitsjoggs damals deutlich schneller gelaufen. Warum sollte ich mich da zurück halten, ich hatte ja eh genug Erholung, da ich erst nur selten und kurz und anschließend nur recht kurz gelaufen bin. Als ich dann wieder mehr Last (Umfang und Tempo) in das Training bzw. einzelne TE bringen konnte, habe ich die normalen Grundlagen-TE wieder langsamer gemacht, da ich mich sonst auf Dauer müde gelaufen hätte. Solange das bei dir nicht der Fall ist, hindert dich nichts daran Trainingsreize durch unterschiedliches (schnelleres) Tempo zu setzen, sofern das Knie das mit macht, da du Umfänge momentan ja vermeiden musst.

Ach ja so eine Phase wo man nicht so viel laufen kann, bietet sich z.B. gut an um Kräftigungsübungen (Rumpfstabilität) zu machen. Naja habe ich damals aber dummerweise auch nicht :peinlich:

Torsten

3195
ToMe hat geschrieben:Pfft, 5 bzw 10km, was sollte ich denn mit meinen 2km damals sagen :motz:
ja, ich weiß, ich bin ja mit min. 5km noch gut bedient. :nick: (und die gehen tatsächlich immer)
ToMe hat geschrieben: Ich bin die kurzen Gesundheitsjoggs damals deutlich schneller gelaufen. Warum sollte ich mich da zurück halten, ich hatte ja eh genug Erholung, da ich erst nur selten und kurz und anschließend nur recht kurz gelaufen bin. Als ich dann wieder mehr Last (Umfang und Tempo) in das Training bzw. einzelne TE bringen konnte, habe ich die normalen Grundlagen-TE wieder langsamer gemacht, da ich mich sonst auf Dauer müde gelaufen hätte. Solange das bei dir nicht der Fall ist, hindert dich nichts daran Trainingsreize durch unterschiedliches (schnelleres) Tempo zu setzen, sofern das Knie das mit macht, da du Umfänge momentan ja vermeiden musst.
danke für die bestätigung, torsten. das war genau mein gedankengang. :daumen:
ToMe hat geschrieben: Ach ja so eine Phase wo man nicht so viel laufen kann, bietet sich z.B. gut an um Kräftigungsübungen (Rumpfstabilität) zu machen.
mache ich schon. dehne 3x täglich. an manchen tagen auch 1x davon sehr ausgiebig plus min. 2x die woche rumpfstabi (und da bin ich schlecht :() - ist heute wieder dran. das defizit, das ich hier habe: 3 wochen sportpause + 4 wochen urlaub = 7 wochen nix mit stabi und jetzt erst wieder seit 2 wochen ein bissl.... aber ich bleib dran. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3196
skippie hat geschrieben: Aber mir machts total Spass. Ich laufe wirklich sehr gerne bergauf. Von mir aus auch steil. Das ist immer ne gute Herausforderung.LG
Mir ist ehrlichgesagt so richtig steil auch um ein vielfaches lieber als so leicht bei 5%. :D

Am Sonntag habe ich auf alle Fälle 2 ordentliche knackige Anstiege mit jeweils 70 HM vor mir, dazu noch ein paar kleinere Wellen.
Bild
Bild

PB

3197
lowi2000 hat geschrieben:Mir ist ehrlichgesagt so richtig steil auch um ein vielfaches lieber als so leicht bei 5%. :D
Da ist was dran. Bei 5% hat man das Gefühl, man müsster eigentlich noch halbwegs schnell laufen können, aber irgendwie geht es nicht. Bei steiler, da weiß man, dass es bergauf geht. :nick:
Bei meinem Nur-zum-Spaß-Trainingslauf-HM vor drei Wochen waren auch ein paar knackige Anstiege drin. Das hat richtig Spaß gemacht. Auf dem letzten km geht es noch einmal hoch, da waren alle vor uns am gehen. Wir sind gelaufen, waren aber auch nicht viel schneller. :confused:
Am Sonntag habe ich auf alle Fälle 2 ordentliche knackige Anstiege mit jeweils 70 HM vor mir, dazu noch ein paar kleinere Wellen.
70 HM auf wieviel Strecke? :teufel:

3198
Hallo,

ich hab jetzt im Urlaub festgestellt, dass ich Berglaufen auch super finde. Bin manchmal in Ermangelung von Laufstrecken einfach Teile der Wanderwege gelaufen und das war dann teilweise schon richtig steil und halt auch so trailmäßig. Hat auf jeden Fall total gefetzt. Wenn ich endlich mal nicht mehr hier im total flachen wohne, sondern Bergauflaufen einfach so ohne Stress ins normale Training einbauen kann, will ich das unbedingt mehr machen und dann auch mal an Bergläufen teilnehmen.

Seit dieser Woche stehen auch wieder unsere 300m Bergsprints imTrainingsplan (eigentlich heute!), aber diese Woche lass ich die noch ausfallen, weil ich wohl morgen den 10er laufen werde.
Bild

3199
@bohne: der 10er muss in's sheet! :zwinker2: das wird super! :daumen:

zum thema berglaufen. ich bin ja jetzt optisch echt nicht so die gazelle und habe ja auch noch nie bergtraining gemacht. mir hat der berglauf im juni aber total spaß gemacht und ich werde sowas sicher mal wieder mitlaufen. :nick: anders als bei skippie oder lowi habe ich aber gemerkt, dass so ganz steil nix für mich ist. da laufe ich lieber konstant eine weile lang stetig hoch.
außerdem scheinen mir auch so auf- und ab-strecken ganz gut zu liegen. da komme ich meist besser durch den WK, als wenn alles flach ist. komisch eigentlich. :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3200
skippie hat geschrieben: naja, Bergvorbereitung ist gut. Dafür sind mir ja gerade mal zwei Wochen geblieben. Aber mir machts total Spass. Ich laufe wirklich sehr gerne bergauf. Von mir aus auch steil. Das ist immer ne gute Herausforderung.
LG
mh, so richtig Spaß macht mir Berglaufen eigentlich nicht. Fahre immer öfter mit dem Auto, um keine Steigungen laufen zu müssen (Weichei).
Berglauf-Training würde ich zeitlich auch nicht mehr schaffen. Und dann gleich die DM Senioren, evtl. nicht das richtige für einen Anfänger wie mich.
Unsere Mannschaft steht ja schon, wir haben 3 starke Bergläuferinnen mit guten Aussichten.
Also eher nicht.

Noch eine Woche, dann sind die Kindergarten-Ferien vorbei. Werde noch wahnsinnig. Mann im Dienst, Kind daheim, ich komme zu nichts! Morgen lange Killereinheit, übermorgen ein 20er. Keine Ahnung, wann ich das laufen soll. :confused:

@bohne: du bist die erste morgen, oder? Wann darf ich drücken?
Wird bestimmt eine super Zeit!

Eva (heute lauffrei)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“