Banner

Die flotten Mädels

3401
skippie hat geschrieben: Meinen zweiten WK gestern habe ich dann gestern auch noch gut erledigt. 10km Strasse in 43:21.
Hi,
wie hat sich bei dir eigentlich von den Beinen der 2. WK angefühlt? Ich habe dieses WE ein ähnliches Experiment gemacht. Freitag Abend einen 10er auf Anschlag (43:09, ich war sehr zufrieden, mehr kann ich momentan noch nicht wieder, aber die Tendenz stimmt) und Sonntag Morgen noch einen hinterher in 43:55. Beides mal auf vermessener Strecke, wobei die Strecke Sonntag schwerer war. War aber ein schönes Training. Muskelkater habe ich jetzt aber überhaupt keinen. I am feeling good.

Ich hatte Sonntag von Anfang an das Gefühl "schwerer" Oberschenkel, so wie man es sonst erst während des WK bekommt. Ich fand ich musste von Beginn an für die Schrittlänge arbeiten, was sich am Anfang aber in den Zeiten nicht wiedergespiegelt hat. Die waren mit 4:15/km sogar (zu) gut. Beim ersten "schweren" Kilometer (Schotter, leichter Wind in der Strecke) bin ich dann auf 4:30/km abgefallen :motz: und dann aus dem Schritt auch nicht mehr rausgekommen.

Ihr seid mir alle noch zu schnell :daumen: , aber ich krieg euch wieder :wink: ,
Torsten

3402
läuferline hat geschrieben: mir tut jetzt auch alles weh. hab mir heute unterwegs opfer gesucht und eine nach der anderen musste einpacken! :hihi:
ja, gut so! 2. Hälfte schneller macht doch viel mehr Spaß!
Bin bei den 10,5 auch mit 46:38 durch, also Kurs 1:33. Danach war nur noch einsammeln. :D
rote Bohne hat geschrieben:Bei mir lief's ganz gut, bin ne 19:37 gelaufen mit OP-Hosen und -Haube, auf einer echt doofen Strecke und voll aus dem Training raus. Hat dann im Team zum zweiten Platz gereicht, schnellste Frau war ich auch, aber dafür gab's beim Teamlauf natürlich nichts :D
OP-Hose - oje :haeh: Wow, bist du schnell. So eine Wahnsinns-Zeit will ich auch irgendwann mal schaffen (mit ganz normalen Sporthosen)
Was ist dein nächster WK?
skippie hat geschrieben:Meinen zweiten WK gestern habe ich dann gestern auch noch gut erledigt. 10km Strasse in 43:21. Damit bin ich echt super zufrieden und war auch in Addition der beiden Läufe noch nie so schnell. Von daher bin ich guter Dinge das es noch ein guter Herbst wird und ich in FFM auch mithalten kann. :D
Und jetzt ist Montag und ich bin total platt und habe tierischen Muskelkater.
richtig gute Zeit und das einen Tag nach dem HM! :daumen:
Bin heute auch platt, Beine tun weh, spüre es sogar im Oberkörper!! Habe wirklich alles gegeben gestern. Und heute könnte ich ganz sicher KEINEN 10er laufen. Du bist echt zäh!

3403
Glückwünsche an Evi und Mika !

Hier mal ein Bild vom Mika Express :daumen: , der mich bei km 18 noch überrollen sollte ...

Laufen-in-Koeln.de, Der berregionale Treffpunkt fr alle Laufinteressierte

Grüße,

Stephan

P.S.: Ich war dann mit meiner neuen PB in 1:33:42 auch noch zufrieden, das ich hintenraus nur noch "nageln" würde, war mir bei der Vorbereitung (ohne lange Läufe) klar. Nach dem Zieleinlauf mußten wir dann leider schnell weg, da unsere Kleine mehr als einen Blick auf Papas Apfel geworfen hatte, und irgendwie gar nicht verstehen wollte, daß Papi nun nicht gerade nen Messer dabei hat, um ihn ihr kleinzuschnippeln :hihi:

3404
skippie hat geschrieben: Meinen zweiten WK gestern habe ich dann gestern auch noch gut erledigt. 10km Strasse in 43:21. Damit bin ich echt super zufrieden und war auch in Addition der beiden Läufe noch nie so schnell.
saubere leistung, skippie. :daumen: ich wäre froh, ich könnte einen 10er mal so schnell laufen - ohne HM vorher! :nick:

ich glaube, wir jammern heute alle etwas wegen unseren haxen. aber du darfst natürlich am lautesten! :D
evimaus hat geschrieben:ja, gut so! 2. Hälfte schneller macht doch viel mehr Spaß!
Bin bei den 10,5 auch mit 46:38 durch, also Kurs 1:33. Danach war nur noch einsammeln. :D
wow, da hast du aber echt gas gegeben! :daumen: ich musste nur gleich schnell bleiben, das hat dann auch schon gereicht. :D was mich aber etwas ärgert: habe 3 plätze der gesamtwertung direkt vor mir in der liste, nur weil die damen später (brutto) gestartet sind als ich. :frown: das hat mich dann schon etwas geärgert, weil auf der strecke weit und breit keine mehr vor mir war. :sauer: zum glück war es aber nicht die 3. der AK 30 - die war wirklich weit vor mir. :)

und was ist mit lowi :confused: echt schon ewig nix mehr gehört von ihr. mhm.....

bohne habe ich bei den ZZZ schon gratuliert. finde aber auch, dass wir von dem op-hosen-erfolg dringend bilder brauchen!!! :D

lg,
line, die sich jetzt mal zwei tage erholt und dann gedanklich mit dem 10er am sonntag anfreundet :)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3405
WOW!!
Ihr seid super. :party2:
Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, und ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. :respekt2:

Ich versuche dann am Wochenende "einfach nur gleichmäßig durchzulaufen". Das wird schlimm genug. Aber dieses mal bin ich (endlich) wieder bereit, mich richtig zu quälen.

@eva: Ich werde bei 10,5 wahrscheinlich eine ähnliche Zeit haben, und danach dann hart fürs Tempo halten kämpfen müssen. Aaaber: Wenn ich es schaffe, so ruhig anzulaufen, dann geht auf der zweiten Hälfte das Überholen los. Das gibt noch mal etwas Schwung.

3406
HI MädelZ,

Mensch!!! Was für ein geiles WE. Bestzeiten ohne Ende!

Glückwunsch an alle!
@zee: Super Lauf in KA.
Ich wäre auch gerne dabei gewesen aber aufgrund von "privatem Scheiß" bzw. Veränderungen hat es sich einfach erledigt. :frown:

@eva: auch hier nochmal! SUPER!

@line: Du kleine Rakete. Das war eigentlich echt sau gut!!! Und danke für das liebe Geschriebene bei den ZZZ. Klar schaffst du das auch mal! Bald schon! :nick:
und :hug: für alles andere!

@bohne: Ich sag nix mehr! Du bist gemein :hihi:

@skippie: Auch ganz klasse. Du bist echt der Hammer und sooooooo zäh. Supersupersuper...

Wen hab ich vergessen? :confused:

und hier mein Posting,dass ich auch bei den ZZZ geschrieben habe:

Ich machs auch mal bei meinem Bericht kurz - ich schreibe ja noch was im Blog.

Mein Ziel sub 1:34. Nicht einfach aber machbar. Und ich hatte Zweifel, weil ich eben nicht wusste, ob ich mich dazu mental in der Lage fühle so dolle zu beißen und das Tempo durchzuhalten.
Am Sa und auch am So war ich schrecklich nervös und vor dem Start war ich Martin anscheinend auch ein wenig zu ruhig. Also ich denke, er hat sich wohl über meine fehlende oder sagen wir so, meine nicht sichtbare/spürbare Motivation gewundert. Aber er hat mir mehrmals gesagt: "ICH WILL PB SEHEN" und mich damit angestachelt. Mika ist ja sehr stolz und will nicht versagen

Also ging es los. Der erste KM etwas zu schnell, weil ich ziemlich weit vorne stand (ja Karsti, ich hab mich getraut!!!). Und ab dann habe ich aber recht schnell mein Tempo gefunden. Ich hatte mir die 4:25 vorgenommen und dümpelte auch immer so in diesem Bereich. Mal niedriger mal höher...aber im Gesamten doch sehr gleichmäßig. Denke ich zumindest.
Die ersten 8km gingen ziemlich locker. Trotzdem hatte ich mit meinem Kopf zu kämpfen. Der hatte nämlich Angst, wie es jetzt weitergeht und ob es so mit dem Tempo klappt. Nach KM 8 musste ich anfangen mehr zu drücken um das Tempo zu halten und ab KM 12 wurde es schwer. Aber ich wusste gleichzeitig auch, dass ich das noch 9km schaffe. Und so war es auch.
Auf den letzten 4km hatte ich sogar einen Hasen. KM 17-19 waren eine Gegenwindgerade (3mal zu durchlaufen im Gesamten), da konnte ich mich hinter den jungen Mann klemmen und im Windschatten laufen und die Pace von 4:27 waren dann auch kein Problem. Auf den letzten beiden KM haben sind wir dann quasi nebeneinander gelaufen und konnten nochmal an Tempo zulegen. Ok...er auf den letzten 500m nochmal und ich nicht mehr.

Aber ich habs geschafft und meine Zielzeit von 1:33:09 reichte sogar zum 3. Platz gesamt und 1. Platz WHK!

Und was mich ganz besonders gefreut hat war, dass Martin und Mik sich so sehr mit mir gefreut haben. Das war ein schönes Gefühl.

Beide kennen jetzt eine "dritte Frau"

GLG
Mika (die ganz viel dem Martin DANKE sagt!!!)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

3407
Mika, super! :daumen:
da hast du ja gewaltig vorgelegt.
Mir wird ganz flau im Magen, wenn ich an nächstes Wochenende denke. :angst:
Ich hoffe, du hast die Siegerehrung nicht verpasst, ea soll ja Leute geben, denen das passiert.... :peinlich:

Was hast du denn da für Schuhe an? Die sind ja noch oranger als meine. :geil:

3408
Boah MädelZ, seid ihr schnell geworden! Ich gratuliere euch allen zu euren neuen Rekordzeiten! Wenn ich mir vorstelle, dass ihr das Tempo über 10 km bzw. HM lauft, das ich vielleicht über 400m durchhalte... :respekt2: :beten2:
Für mich habe ich dieses Jahr mal abgehakt. Den Anschluss habe ich sowieso schon längst verloren. Jetzt heißt es die AS erst mal richtig auszuheilen, dann über den Winter eine solide Grundlage aufzubauen und zu hoffen, dass ich nächstes Jahr dann mal verletzungsfrei über die Saison komme.

LG Doris
Bild
Bild

3409
VeloC hat geschrieben: Mit Haube kann ich mir ja noch vorstellen, aber mit OP-Hosen?! Junge, bin ich froh, dass wir am Samstag nicht in voller Strahlenschutzmontur antreten müssen! :hihi:
hahaha, das wäre mal eine wirklich sportliche Leistung :D
Die Hosen haben weniger genervt als befürchtet, aber unter diesen Hauben wurde es ganz schön warm...
läuferline hat geschrieben: bohne habe ich bei den ZZZ schon gratuliert. finde aber auch, dass wir von dem op-hosen-erfolg dringend bilder brauchen!!! :D
Na gut, weil ihr's seid: OP-Bohne
Und 00-Line: es gibt auch ein Zieleinlaufvideo, aber das musst du selber finden :P
skippie hat geschrieben: Meinen zweiten WK gestern habe ich dann gestern auch noch gut erledigt. 10km Strasse in 43:21. Damit bin ich echt super zufrieden und war auch in Addition der beiden Läufe noch nie so schnell. Von daher bin ich guter Dinge das es noch ein guter Herbst wird und ich in FFM auch mithalten kann. :D
:daumen: Wow, dass du nach dem HM noch so einen 10er hinlegst. Respekt! Und erholdich gut!
Bild

3410
Na gut, weil ihr's seid: OP-Bohne
Und 00-Line: es gibt auch ein Zieleinlaufvideo, aber das musst du selber finden :P
Super!
Und ich wette, da hätte keiner gedacht, das OP-Bohne so ne flotte Karotte ist. :hihi:

3411
So, nachdem ich jetzt den Formtest hinter mir habe, stellt sich die große Frage: Wie schnell den Marathon angehen? (Ein Fall für die Zielzeitzweifler).

Die Rechner sagen mir Zielzeiten von 3:26:xx-3.28:xx voraus.
Die Vorbereitung läuft gut, ausreichend km (70-90/Woche), ausreichen lange Läufe. (8-9 zwischen 30 und 34 km), ausreichend Intervalltraining (da ist das Tempo bei mir ja selten sehr schnell).

Vielleicht die langen Läufe einen Tick zu langsam (6:10-6:15, allerdings meist in hügligem Gelände),

Bisher nicht allzu viele Tempoläufe im MRT (kommen die nächsten 3 Wochen aber noch der eine oder andere),

Habe Tino als Pacemaker "dabei", insofern besteht die Gefahr des zu schnell Losrennens weniger, und vielleicht kann er mich auch motivieren, wenn's ab km 30 schwierig wird.

Was haltet ihr von ZZ 3:40? Zu langsam, zu schnell?

Gruß
Lissy
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

3412
rote Bohne hat geschrieben: Na gut, weil ihr's seid: OP-Bohne
geilo! :D was'n dress. aber ich muss sagen, steht dir gut. man kann nicht behaupten, dass das arztgedöns nicht zu dir passt :zwinker2: und btw, nichts war einfacher als das neckische video zu finden. aber sag mal, wie kommst du denn mittlerweile mit dem dialekt zurecht?! :hihi:
ich mein, ich komm ja von da, aber ich muss immer wieder schmunzeln....

lg,
00-line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3413
@Bohne: SUPER. (00Zee hat auch schon das Video gefunden)
@Lowi: Meld dich mal! Habe dich in der Ergebnisliste vom Tegernsee HM vermisst...
@Eva: Ich bin mir sicher, dass bei dir die 1:30 in München fallen!
PB:

PB 2013:

3414
funrunner hat geschrieben:Jetzt heißt es die AS erst mal richtig auszuheilen, dann über den Winter eine solide Grundlage aufzubauen und zu hoffen, dass ich nächstes Jahr dann mal verletzungsfrei über die Saison komme.
hi doris,
das hört sich vernünftig an, auch wenn es natürlich für's aktuelle laufen keine guten news sind. :frown: ich drücke dir die daumen, dass es nächstes jahr besser läuft. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3415
Zee hat geschrieben:So, nachdem ich jetzt den Formtest hinter mir habe, stellt sich die große Frage: Wie schnell den Marathon angehen? (Ein Fall für die Zielzeitzweifler).

Die Rechner sagen mir Zielzeiten von 3:26:xx-3.28:xx voraus.
Die Vorbereitung läuft gut, ausreichend km (70-90/Woche), ausreichen lange Läufe. (8-9 zwischen 30 und 34 km), ausreichend Intervalltraining (da ist das Tempo bei mir ja selten sehr schnell).

Vielleicht die langen Läufe einen Tick zu langsam (6:10-6:15, allerdings meist in hügligem Gelände),

Bisher nicht allzu viele Tempoläufe im MRT (kommen die nächsten 3 Wochen aber noch der eine oder andere),

Habe Tino als Pacemaker "dabei", insofern besteht die Gefahr des zu schnell Losrennens weniger, und vielleicht kann er mich auch motivieren, wenn's ab km 30 schwierig wird.

Was haltet ihr von ZZ 3:40? Zu langsam, zu schnell?

Gruß
Lissy
Hi Lissy,

ich würde dir jetzt einfach mal MEINE Meinung dazu sagen. Ob die richtig ist, weiß ich nicht.

Ich bin letztes Jahr meinen Test-HM in 1:40 gelaufen. Der lief aber nicht besonders gut und ich denke, dass ich damals auch eine hohe 1:38 drauf gehabt hätte. Also halbwegs vergleichbar mit deinem Niveau. :nick:
In FFM bin ich dann 3 Wochen später mit Hängen und Würgen eine 3:30:32 gelaufen.
Dazu noch 2 Punkte: Meine Vorbereitung war nicht der absolute Hit.
In Nur 2 Läufe mit mehr als 30km und eine Olympische Distanz. Aber einige 22Plus Läufe.Mein Bruder hatte 2 Tage vorher geheiratet und ich hab ordentlich :prost: mitgefeiert.
Trotzdem war FFM nicht mein erster sondern schon mein 4ter Marathon und ich weiß für mich, dass ich niemand bin, der vor einem M unbedingt 5-6 30plus Läufe braucht um den M gut zu laufen. Ok ich weiß aber auch nicht, wie ich laufen würde, wenn ich mehr laLas gemacht hätte.

Ich traue dir für dein DEBUT ganz klar eine sub 3:45 eher sogar eine sub 3:40 zu. :daumen:
Eine Sub 3:30 finde ich etwas zu ambitioniert. Mit Erfahrung ja...aber es ist dein erster.
Trotzdem würde ich es dir natürlich wünschen!!!
Mein Tipp wäre auf 3:40 anzulaufen und nach dem HM zu entscheiden was geht. Und dann nochmal entscheiden, wenn es noch 8km sind. :nick:

GLG

3416
Zee hat geschrieben: Was haltet ihr von ZZ 3:40? Zu langsam, zu schnell?
hallo lissy,

ich glaube, das ist immer die schwierigste aller fragen und den rechnern würde ich beim ersten (und auch nicht beim zweiten) marathon nicht zu viel vertrauen entgegen bringen und mich damit auch gar nicht zu viel befassen und beunruhigen lassen.
dein training war optimal. du hast extrem viele km gemacht und sehr viele lange läufe. ich hatte nicht mal die hälfte, bin den test HM (allerdings schon 6 wochen vorher) in einer hohen 1:41 gelaufen. den M bin ich mit 3:37 angegangen (war so aber nicht geplant :D ), hinten raus hat es ab km30 dafür aber etwas gefehlt. meine endzeit kennst du.
wenn ich denke, dass dir evtl. etwas fehlen könnte, dann tatsächlich die läufe im MRT. die fand ich mit abstand am wichtigsten. also, alles zwischen 5:05 und 5:20 damals bei mir.
mein rat: auf 3:35 anlaufen
aber die pro's (velo, die herren etc.) geben dir hier bestimmt noch ein paar tipps!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3417
mika82 hat geschrieben:Super!
Und ich wette, da hätte keiner gedacht, das OP-Bohne so ne flotte Karotte ist. :hihi:
Das stimmt, ich glaube unser Team hatte keiner als Treppchenkandidaten auf dem Schirm, sondern eher als Spaßfraktion. :D Die Apothekerjungs, die man auf dem Foto sieht, haben übrigens gewonnen. Waren aber auch ganz erstaunt, als ich kurz nach ihnen ins Ziel kam. :hihi:
läuferline hat geschrieben:aber sag mal, wie kommst du denn mittlerweile mit dem dialekt zurecht?! :hihi:
Jo nü, so isses halt :D Bei der Uhrzeit muss ich manchmal noch nachdenken. Zumindest hab ich mich bisher relativ erfolgreich dagegen gewehrt, irgendwelche komischen Ausdrücke zu übernehmen.
Zee hat geschrieben:(00Zee hat auch schon das Video gefunden)
Ohoh, aber nicht, dass du 00Line ihren Job streitig machst :D

Wegen Marathonzeit hab ich zu wenig M-Erfahrung, da würd ich an deiner Stelle auf die Mika hören. Die kennt sich da aus. Und ich finde 3:40 hören sich nach einer ziemlich machbaren Zeit für dich an.

Wie toll, dass du einen pacemaker hast. Da macht das ganze gleich viel mehr Spaß!

LG
Bohne
Bild

3418
Danke für die Tipss, keep them coming (lesen die Jungs hier mit oder muss ich fremdposten?)

Ich schwanke momentan auch zwischen "eher sub 3:40" und "eher Richtung 3:35", tendiere aber auf "sub 3:40" zu starten (5:12 Pace) und anhand des Rennverlaufs dann zu entscheiden, was geht oder nicht. So genau funktioniert das ja sowieso selten.
PB:

PB 2013:

3419
Würde ich genauso machen, Zee! Obwohl ich mich nach erst 5 M nicht gerade zu den "Profs" sortieren würde. :zwinker2:

3:40 ist ein absolut realistisches Ziel, und wenn du bei KM 37 merkst, da geht noch mehr, kannst du dann nochmal kräftig beschleunigen. Das lockere Überholen entschädigt für die evtl. auf dem ersten Teil "verschenkten" Minuten. Beim nächsten Start kannst du dann entsprechend mit höherer Anfangspace einsteigen.

Bohne, klasse Fotos!

Skippie, Glückwunsch! Die Kombi habe ich noch nie ausprobiert, das hätte mal was. Wie nennt man das, "mittlerer Lauf mit extensiver Vorermüdung" oder "langer Lauf mit verschobener EB"?

Doris, was ein Mist! A-Sehnen sind eine verdammte Fehlkonstruktion, eigentlich der gesamte Fersenbereich. Bei mir wandert das Problem momentan wie eine hin- und hergeschobene Luftblase unter einer Folie. So wie du es vorhast, klingt es vernünftig, ich halte dir die Daumen, dass die Strategie aufgeht!

ToMe, guter Wiedereinstieg! Dein zweiter 10er klingt ziemlich exakt wie mein letzter HM. Vor allem finde ich es beruhigend, dass man offenbar selbst fehlkonstruierte Fersen in den Griff kriegen kann. :daumen:

Mika, was gab's denn für Platz 3?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3420
@bohne: steht dir! Du hast den richtigen Beruf gewählt...

@lissy: Marathon ist zwar 2 Jahre her bei mir. Aber zum Vergleich, ich hatte bei meinem Debut:

- ein Jahr Lauferfahrung
- 4 Einheiten/Woche, 50-75 WKM
- deutlich weniger lange Läufe
- eine HM-Zeit von 1:43:48.

Wollte unter 4h, geworden ist es eine 3:52. Und das war nicht auf Anschlag, sondern auf ankommen. Hatte nicht mal Muskelkater am nächsten Tag.
Wenn ich dagegen deine starken Vorleistungen und dein Training anschaue, würde ich sagen, 3:40 mindestens. Glaube, du könntest noch schneller sein.
Aber beim Ersten würde ich nicht zu forsch angehen, ähnlich wie Mika und Velo schon geschrieben haben.
3:40 und dann mal sehen klingt gut für mich.

Meine Planung bis München ist da. Wieder Pausenwoche, zum Glück. Mal sehen, wie lange ich die Form noch oben halten kann.
Und lange Läufe bis dahin nur 20 bzw. 18 km :confused:

Wie geht es den Wettkämpfern von nächstem Wochenende? Velo, Pippi, line?

3421
@Eva: Ich glaube, für HM sind Überdistanz-Läufe nicht unbedingt nötig. Mir macht lange laufen einfach Spass, und natürlich tut es gut zu wissen, dass man im Training auch ohne Probleme 25k laufen kann. Aber da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, bisher ging das Konzept deines Trainers für dich ja voll auf.

Nachdem ich im Karlsruhe-Marathon-Thread heute früh gelesen habe, wie schwierig viele den Kurs wegen den vielen Brücken etc. fanden, bin ich noch ein kleines bisschen stolzer, weil ich das alles gar nicht anstrengend fand. (Da geht noch was!).

Noch eine Frage:
Habt ihr extra "Marathon-Schuhe", (bzw. für die langen Läufe) die eine halbe Nummer größer sind? Hat mir gestern eine Freundin empfohlen. Nachdem meine Zehennägel schon seit ein paar Jahren nicht mehr blau werden bei den langen Läufen, brauche ich das glaub ich nicht.

Und das MädelZ Problem schlechthin (das ich glaub ich alleine lösen muss): Soll ich mir einen Laufrock kaufen für den Marathon? :confused:
PB:

PB 2013:

3422
@zee: 3:40 klingt gut. Das müsset ohne zu viel Quälerei zu schaffen sein. Und der erste Marathon soll ja ein Erfolg sein. Quälen kannst du dich beim nächsten auch noch.... :D

Extra Marathon Schuhe? Wo kämen wir denn da hin. Meine Schuhe sind alle groß genug. Hihi.
Aber im Ernst:
Bei langen Läufen stoße ich eher auf das Problem, dass ich (bei einem Paar wegen der Nahtführung) oben anstoße, weil ich anscheinend ab und zu - warum auch immer - die Zehen hoch strecke. :tocktock: (Muss ich noch genauer beobachten, wann/warum ich das mache.)
Wenn du Schuhe hast, die auf den langen Läufen gut funktionieren, dann sind die m.E. auch für den Marathon geeignet.

Laufrock? Egal Was du machst, zieh das Teil vorher auf mindestens einem richtig langen Lauf an. Es gibt nichts blöderes als Scheuerstellen, mit denen man noch kilometerweit weiterlaufen muss. :frown:

@funrunner: Die Saison ist ja eh so gut wie rum. Wenn du jetzt alles in Ruhe ausheilen lässt, dann im Winter Grundlage, dann geht das nächstes Jahr garantiert besser. Du machst das schon richtig. Auch wenn es garantiert frustrierend ist.

Heute brav meine letzte schnelle Einheit erledigt. Noch einmal so richtig schnell 4*1000 in 4:00.
Dann fühlt sich HMRT schön lahm an. Und auf dem letzten km habe ich natürlich anfangs getrödelt und musste hintenraus gut Gas geben.
Jetzt fehlt nur noch die mentale Vorbereitung, damit ich auf der zweiten Hälfte nicht wieder vor mich hintrödele... :peinlich:

3423
Morgen,

@Pippi: nochmal 4*1000 in 4:00? Ujujuj..das find ich flott so kurz vorm WK. Ich hatte nur 3*1000 in 4:30.
Du wirst du zweite Hälfte schon nicht verbummeln!

@velo: Es gab einen Gutschein! :)

GLG

3424
Hi,
wie hat sich bei dir eigentlich von den Beinen der 2. WK angefühlt?
Hmmm...also vorher habe ich gedacht das kann nix geben weil ich richtig heftigen Muskelkater in den Oberschenkeln hatte. Aber während des WK hab ich vielleicht soviel Adrenalin ausgeschüttet das ich das fast gar nicht mehr gespürt habe. Es ging einfach gut. OK, gestern ging gar nix, aber heute leg ich wieder los mit langsamen Tempo.

@zee: Ich würde dir auch raten nicht zu schnell anzugehen. Was den Marathon betrifft würde ich mich auf keinen Rechner verlassen, denn ich finde er schreibt sein eigenes Gesetz. Es kann soviel passieren auf den 42 km oder eben auch nicht. Aber ich würde es mir gerade beim ersten nicht übermachen.
Ich hatte das Glück das mein Schatz mich auf dem ersten M begleitet hat, der mich so gut kennt wie sonst keiner und ihm und meinen Eltern die mich so toll angefeuert haben habe ich es zu verdanken das mir der M so dermassen Spass gemacht hat und ich ihn immer in guter Erinnerung behalten werde. Ich finde das ist sehr wichtig, sonst läufst du so schnell keinen zweiten. Von der Zeit her war ich deutlich schneller als erwartet weil ich auf der zweiten Hälfte nochmal zulegen konnte. Aber das ging auch nur weil Schatzi mich am Anfang gebremst hat und mich schön gleichmässig hat laufen lassen. Und bei meinem zweiten M hab ich es dann bestätigt das ich es auch alleine schaffen kann. Ich finde so ist es genau richtig.

LG Skippie
heute nur locker laufen...
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

3425
läuferline hat geschrieben:hi doris,
das hört sich vernünftig an, auch wenn es natürlich für's aktuelle laufen keine guten news sind. :frown: ich drücke dir die daumen, dass es nächstes jahr besser läuft. :nick:
VeloC hat geschrieben:Doris, was ein Mist! A-Sehnen sind eine verdammte Fehlkonstruktion, eigentlich der gesamte Fersenbereich. Bei mir wandert das Problem momentan wie eine hin- und hergeschobene Luftblase unter einer Folie. So wie du es vorhast, klingt es vernünftig, ich halte dir die Daumen, dass die Strategie aufgeht!
Pippi L. hat geschrieben:@funrunner: Die Saison ist ja eh so gut wie rum. Wenn du jetzt alles in Ruhe ausheilen lässt, dann im Winter Grundlage, dann geht das nächstes Jahr garantiert besser. Du machst das schon richtig. Auch wenn es garantiert frustrierend ist.
Vielen Dank für euren lieben Zuspruch und die Besserungswünsche! :hug:
Bis ich wieder richtig laufen kann, tobe ich mich an unserem "waterrower" aus.
Vielleicht trägt das auch noch dazu bei, dass ich zukünftig weniger verletzungsanfällig bin.
Und das Schöne ist, dass es mir momentan viel Spaß macht! Mal sehen, wie lange noch. Aber, falls mir die Ruderei langweilig werrden sollte, kann ich bis dahin hoffentlich wieder laufen.

:winken:

LG Doris
Bild
Bild

3426
evimaus hat geschrieben: Wie geht es den Wettkämpfern von nächstem Wochenende? Velo, Pippi, line?
öhm.... na ja, so locker wie ich in den HM letzten sonntag gegangen bin, so unlocker gehe ich wohl in den 10er am sonntag. irgendwie denke ich jetzt, dass das mit der 44:xx doch endlich mal hinhauen muss. andererseits sind 10er ja auch wirklich meine hass-länge. da ging ja noch nie was richtig gescheites. :peinlich:
also, bock hab ich total. hoffentl. vermassel ich es nicht wieder. :hihi:
Zee hat geschrieben: Noch eine Frage:
Habt ihr extra "Marathon-Schuhe", (bzw. für die langen Läufe) die eine halbe Nummer größer sind? Hat mir gestern eine Freundin empfohlen. Nachdem meine Zehennägel schon seit ein paar Jahren nicht mehr blau werden bei den langen Läufen, brauche ich das glaub ich nicht.

Und das MädelZ Problem schlechthin (das ich glaub ich alleine lösen muss): Soll ich mir einen Laufrock kaufen für den Marathon? :confused:
also, rock?! warum extra für den M :confused: wenn dann für die staffel, das passt zu den shirts. ansonsten würde ich wohl nicht (extra).

und schuhe :confused: nee, auch nicht. schon gar nicht so kurz vorher. die müssen ja auch getestet und eingelaufen sein.

meine schuhe haben auch alle (fast) die gleiche größe und sind immer 1-1,5 nr. größer als meine normalen pumps/stiefeletten/sneaker/etc..
Pippi L. hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch die mentale Vorbereitung, damit ich auf der zweiten Hälfte nicht wieder vor mich hintrödele... :peinlich:
die haben wir alle letztes WE gegeben, besonders mika. :nick: du machst das! :daumen:

gute nacht,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3427
Huhuuuuuuuu,

wo seid ihr denn alle? :wink:

Bei mir stand gestern wieder Tempo an. Mal was ganz anderes:
Erst zweimal 3000m in 12:42 u 12:36 und dann noch zwei 1000er oben drauf. Die haben wir beide noch in 3:51 geschafft. Die Form scheint langsam wieder zu stimmen und das macht mich richtig happy. :D

Die Erkältung bin ich noch immer nicht richtig los...hält sich ganz schön hartnäckig...

Wie gehts euch?
Bohne, hast du eigentlich jetzt noch nen 10er gefunden?

Doris, von mir auch noch alle guten Besserungswünsche! Hoffe das wird schnell wieder. Verlier nicht die Geduld. :wink:

Einen schönen Donnerstag wünsche ich,
LG Skippie

Bestzeiten:

3428
skippie hat geschrieben: Bei mir stand gestern wieder Tempo an. Mal was ganz anderes:
Erst zweimal 3000m in 12:42 u 12:36 und dann noch zwei 1000er oben drauf. Die haben wir beide noch in 3:51 geschafft. Die Form scheint langsam wieder zu stimmen und das macht mich richtig happy. :D
huhu skippie :hallo: ,

das hört sich nach dem hammer-WE aber schon wieder ordentlich anstrengend an. wow! :nick:

ich bin gestern ein paar 1.000er (5) in vorbereitung auf den 10er gelaufen. alle um 4:20-22 rum - und nein, das ist sicher nicht mein 10er tempo, aber es stand so im plan. :hihi: der erste war grauselig. ich bin mittwochs abends echt immer furchtbar übermüdet. bin kaum in tritt gekommen und anstrengen wollte ich mich auch nicht wirklich. mit jedem IV wurde es aber immer besser, irgendwann musste ich mich sehr bremsen. komisch. merke die beine vom HM aber trotzdem noch. muss jetzt etwas locker machen bis sonntag.

und der rest von euch??

lg,
line, immernoch strohwitwe :(
Bild
Bild

Bild
Bild

3429
Hey line,

das hört sich doch gut an bei dir! Bin schon echt gespannt was du raushaust!
Ich habe gestern abend vorm Training auch gedacht das kann nix geben. Müde und auch noch schwere Beine vom WE. Aber wenn man dann mal dran ist gehts irgendwie immer und nachher bin ich dann wieder richtig wach und fühle mich viel besser. Das ist echt unbezahlbar.

Du armes, bist du jetzt länger alleine?

GLG

Bestzeiten:

3430
Skippie, das klingt aber echt nach einem heftigen Tempoprogramm! Uiuiui.
skippie hat geschrieben: Wie gehts euch?
Bohne, hast du eigentlich jetzt noch nen 10er gefunden?
Ich hatte mich eigentlich entschieden, am 02.10. hier in Leipzig zu laufen, auch wenn die Strecke nicht optimal ist. Heute bin ich aber krank :frown: Ganz komisch, ich hab Fieber und Kopfweh und sonst nix...Hab also heute morgen die Bergläufe erst mal ausfallen lassen und werde abwarten, wie lange das dauert und erst dann entscheiden, ob ich nächste Woche laufe.
läuferline hat geschrieben: ich bin gestern ein paar 1.000er (5) in vorbereitung auf den 10er gelaufen. alle um 4:20-22 rum - und nein, das ist sicher nicht mein 10er tempo, aber es stand so im plan.
Wie, nicht dein 10er Tempo? Was willst du denn eigentlich laufen? Mich graust's schon beim Gedanken an die ganzen Brücken :D

LG
Bohne
Bild

3431
@doris: Das ist ja eine hartnäckige Geschichte bei dir. gute Besserung!

@skippie: ganz starke Tempoeinheit! Und das so kurz nach dem Kampf-Wochenende. Du kommst richtig gut in Form!

@line: was willst du für ein 10er-Tempo laufen? Eine Woche nach einem HM einen guten 10er, das stelle ich mir schon schwer vor (außer, man ist skippie, sie schafft es schon am Tag drauf :wink: )
Wo hast du deinen Mann denn hingeschickt?

@bohne: nicht krank werden! Immerhin hättest du jetzt einen 10er gefunden.
Läufst du deine WKs denn wirklich mit dem (schweren) Ghost? Kauf dir doch eine Rennmaschine.
Ob es jetzt sooo viel ausmacht, naja. Aber fühlt sich einfach schneller an und der Kopf läuft ja auch mit…

Eva (10h-Tag in der Arbeit und dann weiter zum Elternabend :haeh: )

3432
... auch hier alles bestens, ich sammle diese Woche noch km ohne Tempo. Samstag steht der letzte LLL an, den werd ich mit einem Kollegen aus der Firma machen, damit er mich bei den geplanten 6 km EB zieht :-) (läuft ein bisschen, aber nicht viel schneller wie ich). Bin schon in aufgeregter Vorfreude vor dem Marathon.

@Eva: Habe mich heute mit einem Bekannten in der S-Bahn unterhalten, der dem München-HM läuft. Er meinte, der HM geht von der Strecke her wahrscheinlich sogar leicht bergab, da er auf halber Strecke des Marathons startet (habe das nicht überprüft). Insofern dürften den Sub 90 nix mehr im Weg stehen! (Aber die Zeit ist natürlich auch nicht Bestenlisten-fähig oder wie das heisst).

@Doris: Ich bin achillesbedingt 6 Monate gar nicht, und ca. 2 Jahre reduzierte Wochen-km/keine Wettkämpfe gelaufen. Letztendlich habe ich akzeptiert, dass es wohl nie 100% ausheilt (außer ich verzichte komplett aufs Laufen), und habe seit dem ganz behutsam-systematisch aufgebaut (bei 20 Wochen-km gestartet, Wochen-umfang und Länge der einzelnen Läufe systematisch behutsam gesteigert, erst nach einigen Monaten vorsichtig mit Tempotraining und Wettkämpfen angefangen). - Plus Prävention durch Dehnen/Stabitraining/Kräftigung der Fußmuskulatur.
Heute kann ich fast beschwerdefrei 80-90 Wochen-km laufen, und Wettkämpfe, allerdings "meckern" die Achilles-Sehnen / Waden nach wie vor nach jedem Wettkampf, bzw. harten/langen Einheiten. Ich achte dann darauf, dass die nächste harte Einheit erst folgt, wenn der akut-Schmerz wieder weg ist, mach aber nie komplett Pause, da ich sonst immer wieder von vorne anfangen kann, und die Beschwerden sowieso wieder kommen, wenn die Einheiten länger/härter werden (das hab ich die 2 Jahre vorher probiert). Ich habe also die Schmerz-Grenze ganz vorsichtig immer weiter nach hinten verschoben. Es ist eine Gratwanderung, aber wie du siehst, nicht unmöglich. Also nicht aufgeben!
PB:

PB 2013:

3433
skippie hat geschrieben:Du armes, bist du jetzt länger alleine?
nee, nur noch bis samstag abend. :D reicht aber.
rote Bohne hat geschrieben: Ich hatte mich eigentlich entschieden, am 02.10. hier in Leipzig zu laufen, auch wenn die Strecke nicht optimal ist. Heute bin ich aber krank :frown: Ganz komisch, ich hab Fieber und Kopfweh und sonst nix...Hab also heute morgen die Bergläufe erst mal ausfallen lassen und werde abwarten, wie lange das dauert und erst dann entscheiden, ob ich nächste Woche laufe.
fieber?! oh je. da musst du wirklich langsam machen. wünsche dir schnell gute besserung. versuch viel zu trinken. :nick:

gut aber, dass du einen 10er in aussicht hast. und wenn es der nicht ist, dann gibt es sicherlich noch irgendeinen danach. ganz schnell wäre ja der auf dem hockenheimring. ist aber einen tag nach frankfurt, meine ich. :frown:
rote Bohne hat geschrieben: Wie, nicht dein 10er Tempo? Was willst du denn eigentlich laufen? Mich graust's schon beim Gedanken an die ganzen Brücken :D
na ja, auf der basis der neuen HM-PB gibt mir der plan eine bestmögliche 4:22 vor. unteres limit ist 4:28. ich denke mal, ich werde versuchen auf 4:25 anzulaufen und schauen, wielange ich das durchbringe. ob das realistisch ist :confused: keine ahnung. beim 10er werden die 3 brücken und der leichte anstieg zum ziel schon eher ein problem darstellen (im gegensatz zum HM). da wird die pace sicherlich sehr schwanken. in jedem fall will ich diese blöde 44:xx vorne stehen haben. alles andere wäre eher enttäuschend.
evimaus hat geschrieben: @line: Eine Woche nach einem HM einen guten 10er, das stelle ich mir schon schwer vor
Wo hast du deinen Mann denn hingeschickt?
das projekt 10er nach HM habe ich schon mal gewagt und das ging sehr gut.
mein mann ist in england auf klassenfahrt. meinetwegen hätte er lieber zu hause bleiben können. ;)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3434
läuferline hat geschrieben:in jedem fall will ich diese blöde 44:xx vorne stehen haben. alles andere wäre eher enttäuschend.
Das schaffst du. Auch mit Brücken :daumen:
evimaus hat geschrieben: Läufst du deine WKs denn wirklich mit dem (schweren) Ghost? Kauf dir doch eine Rennmaschine.
Ich hab ja die Asics Hyperspeed. Die kamen nur bei den letzten WKs nicht zum Einsatz, weil es entweder geregnet hat oder zu viel Schotter auf der Strecke war. Das macht sich mit den Löchern in der Sohle nicht so gut. Ich mag die Ghosts aber sehr sehr gerne und die sind auch nicht so schwer und vor allem nicht so arg gedämpft, ich finde, in denen kann man schon ganz gut rennen.

LG
Bohne
Bild

3436
rote Bohne hat geschrieben:Line, hab grad noch mal recherchiert, da haste ja gute Chancen auf einen Treppchenplatz! Das gibt noch mal zusätzliche Motivation!
...oder baut druck auf! :zwinker5: aber stimmt, das habe ich auch gesehen. wobei man ja nie weiß, wie gut der lauf dann dieses jahr besetzt ist. aber ich werde kämpfen! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3437
läuferline ...oder baut druck auf!
Ach quark...und jetzt mal alle:
LINE - wir wolln dich oben sehn - wir wolln dich oben sehn - wir wolln wir wolln, wir wolln dich oben auf dem Treppchen sehn - ... :zwinker2:

Gib alles! Und danach darfst du dann auch nen Döner essen! :D

@bohne: Gute Besserung! Drück die Daumen das es schnell wieder verschwindet...

@evi: Oha...das ist ja mal n ganz schön langer Tag...HALT DURCH!

Bestzeiten:

3438
skippie hat geschrieben: Gib alles! Und danach darfst du dann auch nen Döner essen! :D
:hihi: skippie, du kanone! ich hatte aber grad dienstag abend einen.... :peinlich:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3440
skippie hat geschrieben:Ach quark...und jetzt mal alle:
LINE - wir wolln dich oben sehn - wir wolln dich oben sehn - wir wolln wir wolln, wir wolln dich oben auf dem Treppchen sehn - ... :zwinker2:
au ja, da sing ich mit! Line, du machst das! Platzierung und 44:x!
rote Bohne hat geschrieben:Ich hab ja die Asics Hyperspeed.
ach stimmt, ...
Beim 10er wird er dann aber ausgeführt, oder?
Ich hab jetzt Spikes bestellt

Wie geht`s dir, hast du noch Fieber?
skippie hat geschrieben:Na gut, dann war der Döner für die mentale Stärkung und nach dem 10er gibts dann Pizza. Aber dann gibts jetzt gar keine Ausrede mehr... :D
Döner, Pizza...mensch Mädelz. Ich hab erst um 13 Uhr Mittagspause... :motz:

3442
Zee hat geschrieben: @Eva: Habe mich heute mit einem Bekannten in der S-Bahn unterhalten, der dem München-HM läuft. Er meinte, der HM geht von der Strecke her wahrscheinlich sogar leicht bergab, da er auf halber Strecke des Marathons startet (habe das nicht überprüft). Insofern dürften den Sub 90 nix mehr im Weg stehen! (Aber die Zeit ist natürlich auch nicht Bestenlisten-fähig oder wie das heisst).
nein, das stimmt wohl nicht.
Unsere Vereinsrakete läuft den HM und braucht eine bestenlistenfähige Zeit, sie hat sich extra danach erkundigt.
Rückmeldung von München war: der HM ist amtlich vermessen, hat zwar einige Wellen aber insgesamt kein negatives Gefälle und ist bestenlistenfähig.

3444
Um so besser. (Ich bin mir trotzdem sicher dass du die sub 90 schaffst).
PB:

PB 2013:

3445
Sooo ich mache dann heute schonmal den Anfang, weil ich nach Berlin fahre übers We :party: und daher nicht viel her sein werde :)

Ich wünsche allen WKlerinner ganz viel Erfolg. Strengt euch an!

Allen anderen ein schönes WE und dass der Tag morgen ganz schnell rum geht!

GLG

Mika

3447
skippie hat geschrieben:Mikalein,

ich wünsche dir richtig viel Spass in Berlin! Genieß das WE und lass es krachen! :nick:

GLG Skippie
Danke!
Bin nur leider noch unendlich müüüdeee!
Heute morgen 7km in 5:51!!!! :frown: und es ging NICHT schneller. Puls war niedrig aber die Beinchen waren viel zu müüüüde. :sauer:

Aber wird schon! Und am WE wird so gut es geht gefeiert!

3448
Mika, dann frohes Feiern, die Erholung kommt von allein!

Ich bin seit dem HM irgendwie immer noch nicht wieder hochgekommen, alles tut einfach nur weh. Sehe daher ziemlich schwarz für Samstag. Andererseits können wir beim 5er als Firma eh nichts reißen, weil wir nur noch einen schnellen Mann dabei haben, von daher kein Druck. Außerdem fällt heute und morgen Laufen für mich zwangsläufig flach, da besteht immer noch die Möglichkeit einer spontane Wunderregeneration. :confused:

Zee, deine Sehnengeschichte kommt mir diffus bekannt vor. Genauso gehe ich da auch mit um.

Doris, das funzt! :daumen:

Line, mit deinen Zeiten von 5 und HM sollte die 44:xx auch auf schlechter Strecke drin sein. Hau rein!

Pippi natürlich ebenfalls!

Bohne, gute Besserung!

Lowi, alles okay bei dir? :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3449
So, es ist mal wieder soweit: Wochenende, also Wettkämpfe!

Velo, trotz der müden Beine wünsch ich dir viel Erfolg morgen. Hattest ja jetzt noch ein bisschen Zeit zu regenerieren, das läuft bestimmt besser, als du denkst!

Pippi: bei dir bin ich echt gespannt! Ich drücke ganz fest die Daumen für eine PB-Pulverisierung :D

Line: ich schrieb's ja schon drüben: Treppchen, Treppchen, Treppchen!!!

LG
Bohne,
immer noch krank, aber schon besser
Bild

3450
Wünsche den Wettkämpferinnen auch viel Erfolg! Die ersten sind pippi und velo morgen, oder? Wann darf ich drücken?

Bin seit gestern abend (Elternbeiratssitzung, ich Idiot habe mich tatsächlich wählen lassen) auch außer Gefecht mit Erkältung. Mein Körper nimmt sich wohl die längst fällige Auszeit.
Heute abend hätten wir einen Babysitter und wollten essen gehen, im Moment denke ich allerdings, das wird nix :frown:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“