Banner

Die flotten Mädels

3301
@evimaus: Dann mach auch jetzt einfach mal gar nix und versuch am Samstag dann auch ohne "Kopf" an den Start zu gehen. Du darfst dich jetzt auf keinen Fall da so reinsteigern weil sonst blockierst du am Samstag. Du bist super schnell und ich bin mir sicher das du bei den DM alles geben wirst und das es spitze wird! Und ganz viel Spass heute abend!
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

3302
skippie hat geschrieben:@evimaus: Dann mach auch jetzt einfach mal gar nix und versuch am Samstag dann auch ohne "Kopf" an den Start zu gehen. Du darfst dich jetzt auf keinen Fall da so reinsteigern weil sonst blockierst du am Samstag. Du bist super schnell und ich bin mir sicher das du bei den DM alles geben wirst und das es spitze wird! Und ganz viel Spass heute abend!
ich kann mich skippies worten nur anschließen, eva. ruhig blut. jetzt mal paar tage an etwas anderes denken und dann am samstag an den start gehen und denken: auf mich kommt es heute nicht an, ich renne einfach, so gut es geht. kein druck. du bist nicht diejenige im mittelpunkt bei der DM (auch wenn es in mancherlei hinsicht ganz schön wäre :D ), du kannst da befreit rangehen.

wir stehen dir gedanklich bei. und bohne sogar unterwegs! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3303
Hallo,
Verspätet nochmal Gratulation an alle Wochenendstarterinnen!

Habe mich gestern beim Vereinstraining mit unserem Trainer (oder eher Laufgruppen-Leiter) über meine Trainingsplanung die letzten paar Wochen vor dem M. unterhalten, er meinte, ich soll in Karlsruhe (3 Wochen vor dem M) auf jeden Fall noch Vollgas rennen. Das mach ich doch gerne!

Mein Fazit bisher vom M-Training:

tendenziell glaube ich, dass ich etwas früh angefangen habe mit höheren Umfängen und langen Läufen. Hab zwar keinen "Burnout", weil ich zwischendrin immer wieder Erholungswochen einschiebe, und die ersten paar Wochen auch noch nicht so wild waren.
Aber ich empfinde das ganze doch sehr zeitaufwändig, und merke, wie ich mich danach sehne, dass der Marathon vorbei ist, und mein Leben nicht mehr "rund um den Trainingsplan" gestaltet werden muss.

Andererseits geniesse ich meine Form, und das Wissen, dass ich gut vorbereitet bin, und aus dem Stand ohne größere Probleme längere Strecken flott laufen kann. Heute ist Ruhetag, morgen werde ich mit ein paar Vereinskolleginnen auf die Bahn gehen und 1000 m Intervalle laufen. In der Gruppe geht es meistens etwas besser bei mir .

Wünsch Euch einen schönen Tag!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

3304
Zee hat geschrieben:Aber ich empfinde das ganze doch sehr zeitaufwändig, und merke, wie ich mich danach sehne, dass der Marathon vorbei ist, und mein Leben nicht mehr "rund um den Trainingsplan" gestaltet werden muss.
das glaube ich. Zieht sich schon ganz schön, so eine M-Vorbereitung und kostet sooo viel Zeit.
Aber halt noch durch, ist nicht mehr lang bis MUC!
Und auf den HM bin ich gespannt, renn was geht!
skippie hat geschrieben:@evimaus: Dann mach auch jetzt einfach mal gar nix und versuch am Samstag dann auch ohne "Kopf" an den Start zu gehen. Du darfst dich jetzt auf keinen Fall da so reinsteigern weil sonst blockierst du am Samstag. Du bist super schnell und ich bin mir sicher das du bei den DM alles geben wirst und das es spitze wird! Und ganz viel Spass heute abend!
war sooo schön gestern. Kein Ende gefunden, nur 4h geschlafen (böser Wecker um halb 6), aber das war`s wert! :)
Bin gestern nicht gelaufen, heute auch nicht. Nehm es wie es kommt.
läuferline hat geschrieben: wir stehen dir gedanklich bei. und bohne sogar unterwegs! :daumen:
ja, denke, wir haben uns so ausgetauscht, dass wir uns erkennen und finden werden *freu*

@bohne: ui, was waren das für 1000er heute? Mit Düsenantrieb? 3:43 :geil:
Bist du sicher, dass du übermorgen nicht doch die 40.... :confused:

3305
evimaus hat geschrieben: Bin gestern nicht gelaufen, heute auch nicht. Nehm es wie es kommt.
Sehr gut, geh da entspannt ran. Wird schon werden :D Auch wenn ich nachfühlen kann, wie aufgeregt du bist. Ich hab gestern auch nicht trainiert, hatte akute Unlust und mir ging's nicht so gut. Muss auch mal sein.
evimaus hat geschrieben: @bohne: ui, was waren das für 1000er heute? Mit Düsenantrieb? 3:43 :geil:
Bist du sicher, dass du übermorgen nicht doch die 40.... :confused:
Naja, waren ja nur 3, um "noch mal Spannung in die Beine zu kriegen". Vorgabe war 3:50, der letzte lief irgendwie einfach.

Ich nehm mir keine Zeit vor. Lauf in 4:05 los und schau, was passiert. Ich glaub nicht, dass die sub40 drin ist, das wäre ja schon ne gewaltige Steigerung. Aber PB wär natürlich schon cool.

Ich freu mich auf Samstag
Bohna
Bild

3306
@bohne: was für zeiten, ich werd echt blass. :geil: bin sehr gespannt auf euch beide am samstag. :nick:

@eva: schööööön, so ablenkabende müssen auch mal sein.

@zee: kann ich auch nachempfinden. wieviel wochen M-training waren das dann? den HM würde ich in der tat nochmal voll laufen. ist auch eine gelungene abwechslung zum restlichen training. das wird ein super M und danach wirst du wissen, dass es den aufwand wert war. :zwinker5:

ich habe heute morgen festgestellt, dass ich jetzt den direkten vergleich zu 8 wochen vor hamburg ziehen kann, quasi mit fast jeder einheit (je nach einbau der zwischen- und test-WK's). das tut mir persönlich ganz gut, weil ich schon nach der einheit gestern merke, dass ich gegenüber dem frühjahr zumindest von der schnelligkeit nicht zurückhänge, im gegenteil. und das umfangsdefizit kann ich vielleicht damit ausgleichen, dass ich ja diesmal nicht mehr nach ägypten fliege und mir fieber und einen mageninfekt einfange - das hat mich ja eben ein paar km und trainingsrunden gekostet. wenn's also jetzt bis FfM laufen sollte (kniegenesung etc.), dann kann ich evtl. sogar wirklich auf eine knappe PB hoffen. aber abwarten. ist noch lang und ich habe seit einer gefühlten ewigkeit mal wieder einen schnupfenpatienten zu hause....

lg,
line, die davon gerne verschont bliebe
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3307
Boar...bohne...wie geil ist das denn? Super 1000er!

@evimaus: Sehr schön. Genau richtig gemacht. 4 Std Schlaf...weiß nicht wann ich das das letzte Mal hatte...schon viel zu lange her...

@line: Schön das es bei dir doch so schnell wieder aufwärts geht! Ich bräuchte auch mal dringend ein Wetterablenkabend...diese Regnerei geht mir ganz schön auf den Senkel...kein Wunder das man da Schnupfen bekommt.

Wünsch euch nen schönen Donnerstag! Nur noch 1 Tag und der Rest von heute, dann ist WE!!! :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

LG Skippie

Bestzeiten:

3308
@Line:
Einen definierten Beginn hatte ich nicht, da ich ja nicht nach vorgegebenem Plan trainiere. Aber wenn ich als "Beginn" die Zeit mit WE-Läufen > 25 km nehme (da ich 25 km das ganze Jahr durch immer mal wieder drin hatte), sind es 16 Wochen. Wie gesagt, ca. jede 4. Woche schraube ich die km runter, und bis Ende Juli (der Hammer-Woche in Kroatien) hatte ich meistens ca. 60-70 km/Woche gemacht, was ich nicht als wahnsinnig viel empfinde. Seit August werden es hinundwieder auch 80-90 km, das raubt schon Kraft (und Zeit).
Naja, jetzt noch einheinhalb Umfang-Wochen (diese und übernächste), nächste Woche Tapering wegen Karlsruhe-HM, und dann noch 2 Wochen Tapering vor dem M., das überleb ich schon noch ... bin ja glücklich dass meine Beine /Achillessehnen so gut mitspielen. Und freu mich auf Karlsruhe.
PB:

PB 2013:

3309
Zee hat geschrieben:...sind es 16 Wochen.....und bis Ende Juli (der Hammer-Woche in Kroatien) hatte ich meistens ca. 60-70 km/Woche gemacht..... Seit August werden es hinundwieder auch 80-90 km....
das alles zusammen finde ich persönlich für den ersten M und dein doch recht defensives zeitziel schon SEHR viel. so viel habe ich bei weitem nicht gemacht. hatte einmal in 8 tagen 100km (danach war ich aber im urlaub und hab fast nichts gemacht), nur eine woche etwas über 80km und nur einen monat über 300km. wieviel km bist du denn dann dieses jahr schon gelaufen? ich würde jetzt halt nichts mehr "durchboxen", wenn du schon merkst, dass das training an dir zehrt. dann lieber mal eine einheit kürzer oder weglassen. die grundlage hast du jetzt allemal. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3310
JA, so werd ich es auch halten, sobald ich merke dass es in einer Weise zehrt, dass es keinen Spaß mehr macht, mach ich auf jedenfall weniger- ist auch erst seit letzter Woche, dass ich so dieses "man, ist ganz schon viel" Gefühl bekomme. Bislang war es eher "wow, macht das Spaß, ich muß mich bremsen, dass ich mich nicht übernehme".

Ich hatte im Juni ca. 260 km, im Juli ca. 300 km, und im August ca. 270 km, September könnten wieder 300 werden.
Gesamt km dieses Jahr dürften über etwas über 2000 sein, da müsste ich nachschaun. Januar hatte ich noch recht wenig wegen meiner Augen-OP, Bis Juni habe ich mich langsam gesteigert auf 50-60 km pro Woche, mit einigen Wettkämpfen.
PB:

PB 2013:

3311
Zee hat geschrieben:Ich hatte im Juni ca. 260 km, im Juli ca. 300 km, und im August ca. 270 km, September könnten wieder 300 werden.
nicht schlecht, glaube, da bist du sehr gut vorbereitet. Evtl. kannst du nach dem HM auch dein Zeitziel nach oben korrigieren.
rote Bohne hat geschrieben:morgen dann noch 30 Minuten joggen und dann am Samstag versuchen, sich nicht von den anderen mitreißen zu lassen. Das wird wohl ziemlich schwierig, denn es starten ca. 160 Frauen und die ersten 800m werden auf der Stadionrunde gelaufen :tocktock: Ich frag mich ja, wie das gehen soll.
LG
Bohne
das habe ich mich auch schon gefragt. Klingt nach riesigem Chaos.

@velo: was ist das eigentlich für ein HM bei dir am Sonntag? Flotte Strecke oder wieder so eine Buckelpiste?

3312
bohne, lowi und mika stehen auch kurz vor dem überschreiten der 2.000er-"marke" dieses jahr :D ! :daumen: ihr seid echt gut unterwegs.

lg,
line (die sich jetzt mal verstecken geht.... :zwinker2: )
Bild
Bild

Bild
Bild

3313
läuferline hat geschrieben:bohne, lowi und mika stehen auch kurz vor dem überschreiten der 2.000er-"marke" dieses jahr :D ! :daumen: ihr seid echt gut unterwegs.

lg,
line (die sich jetzt mal verstecken geht.... :zwinker2: )
Ja...würde ich die mal beim Radfahren überschreiten :hihi:

Da sollte es sogar besser bei 4000+ stehen :peinlich:
Naja...nächstes Jahr :D

@line: Du hattest OP UND warst in Australien...wie sollst du dann auch genauso weit sein?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

3314
mika82 hat geschrieben: @line: Du hattest OP UND warst in Australien...wie sollst du dann auch genauso weit sein?
ich weiß doch :zwinker2: sieht trotzdem blöd aus. nicht blöd ist aber, dass ich mich im vergleich zum vorjahr ja steigere und damit potential für 2011 lasse. :zwinker2:

mit dem plan wirst du sicherlich auch in den nächsten monaten mehr radeln. :nick: aber radeln im winter?! :frown: haben wir in meinen hochzeiten nur am WE gemacht. der rest war schwimmen (!), laufen, rolle und krafttraining. da kann einem in der kälte ganz schön einer abgehen. *bibber*

aber du findest schon einen weg! :zwinker2: gaaaaaaaaaanz sicher! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3315
läuferline hat geschrieben:ich weiß doch :zwinker2: sieht trotzdem blöd aus. nicht blöd ist aber, dass ich mich im vergleich zum vorjahr ja steigere und damit potential für 2011 lasse. :zwinker2:

mit dem plan wirst du sicherlich auch in den nächsten monaten mehr radeln. :nick: aber radeln im winter?! :frown: haben wir in meinen hochzeiten nur am WE gemacht. der rest war schwimmen (!), laufen, rolle und krafttraining. da kann einem in der kälte ganz schön einer abgehen. *bibber*

aber du findest schon einen weg! :zwinker2: gaaaaaaaaaanz sicher! :daumen:

lg,
line
Im Winter werde ich die Schwerpunkte natürlich auf Laufen und Schwimmen setzen. Vor allem plane ich ein, einmal in der Woche eine längere Strecke (ca. 3km) zu schwimmen. Im Dezember will ich aber auch mal 4 Wochen Reg machen. Also nur gemütlich und kaum Tempo. Ist denke ich auch nötig.
Beim Radeln ist der Plan folgener:
Trimbike 2 mal die Woche mindestens eine Stunde :kotz:
Radfahren am WE, immer wenn das Wetter es zulässt....
Mal sehen....
*angsthat* :frown:

3316
@line: wie schön, dass das mit dem Marathon zu klappen scheint *toitoitoi* Das klingt doch alles sehr postitiv und nach PB-Angriff in Frankfurt!

@zee: da hast du aber wirklich gut trainiert die letzten Monate. Ich glaube, es ist ganz normal, dass man da am Ende sowohl körperlich als auch mental nicht mehr so ganz frisch ist. Aber jetzt ist es nicht mehr lang und du bist super vorbereitet. Bin seeehr gespannt auf dein Debut. Gibt es dann eigentlich eine Fortsetzung in der runners world? Du bist bestimmt am Ende schneller als die Ambitionierte :D
mika82 hat geschrieben: Trimbike 2 mal die Woche mindestens eine Stunde :kotz:
läuferline hat geschrieben:rolle
Uah, meinen tiefen Respekt an jeden, der das durchzieht. Stell ich mir wirklich richtig ätzend vor. Ich mein, Laufband ist ja auch schon nicht toll, aber Radln muss man ja für den gleichen Trainingseffekt viel länger.
skippie hat geschrieben:Boar...bohne...wie geil ist das denn? Super 1000er!
Danke, aber es waren ja nur 3. Und die langsameren 8x1000 letzte Woche waren sehr sehr viel anstrengender. Das war so eine Gutes-Gefühl-Einheit. Nach dem Motto: wenn ich will kann ich wirklich schnell rennen und so schnell muss ich beim 10er gar nicht laufen.
Bild

3317
@Bohne: Du bist der Hammer!

@Eva: Ich drück dir die Daumen für Samstag. Mach dir nicht so viel Stress. Du wirst dein Bestes geben und du wirst sehen...es klappt sicher besser als du vielleicht denkst...
Der Bohne drücke ich auch die Daumen.

@Zee: Ich denke, es ist normal sich das "Ende" zu wünschen. So eine M-Vorbereitung ist schon sehr zeitaufwendig, vor allem, wenn man noch Kinder und Familie unter einen Hut bringen muss.
Aber immerhin hast du doch super trainiert und in MUC wird es sicher gut klappen. Ich bin gespannt, welche Zeit zu schaffen wirst. :nick:

@line: Hach...wäre toll, wenn dein Knie mitmacht und das mit dem M in FFM klappt!!! :daumen:

@velo: Läufst du am Baldeneysee im November?

GLG Mika
(pirigeplagt, müde, schlecht gelaunt aber in Vorfreude aufs Laufen morgen früh und auf das WE :) )

PS: Meine Tri-Kollegen (2 Männers) fahren Freitag nacht um 0 Uhr mit den Rädern von Düssel nach FFM um dort am Samstag um 13 Uhr das Spiel Fortuna/FRankfurt zu schauen. Verrückt oder?
Ich durfte nicht mit :sauer: zu schlecht :frown:

3318
rote Bohne hat geschrieben: Uah, meinen tiefen Respekt an jeden, der das durchzieht. Stell ich mir wirklich richtig ätzend vor. Ich mein, Laufband ist ja auch schon nicht toll, aber Radln muss man ja für den gleichen Trainingseffekt viel länger.
ich hatte damals u.a. so eine: Freie Rolle nach 2 stunden war da konzentrationsmäßig so das hirn ausgebrannt, dass der trainingseffekt doppelt so hoch war. :D (und nein, ich hab das mit dem freihändig nicht so gemacht!)

ich habe lange an ihr festgehalten, sie aber, meine ich, doch mit dem letzten umzug entsorgt. sonst hättest du sie haben können, mika. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3320
läuferline hat geschrieben:ich hatte damals u.a. so eine: Freie Rolle nach 2 stunden war da konzentrationsmäßig so das hirn ausgebrannt, dass der trainingseffekt doppelt so hoch war. :D
Ach du Scheiße, muss man da das Gleichgewicht halten? Sieht ja total verrückt aus. Ich kenne nur die, wo das Hinterrad irgendwie eingespannt ist...
Bild

3321
mika82 hat geschrieben:Höh.... :confused:

Fällt man da nicht um? :confused:
rote Bohne hat geschrieben:Ach du Scheiße, muss man da das Gleichgewicht halten?
:D weiterführende infos bitte hier lang - oder auch hier.

...und ja, wenn man nicht aufpasst, fällt man um. aber nach 3x da drauf, fällst du auf der straße ohne ausseneinwirkung nie mehr um! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3322
Line, wie konntest du so ein Schätzchen entsorgen?! Wollte ich immer schon mal gern ausprobieren, habe aber noch keine Gelegenheit gefunden. Feste Rolle ist mir zu stupide, da fahr ich lieber draußen (außer bei Glatteis).

Zee, kein Stress, denk an den RW-Artikel, du bist doch die ehrgeizfreie Debütantin! :hihi:
Wird über euch eigentlich nach den Marathons nochmal berichtet?

Mika, Blumensaat? Ich glaube eher, nein. Der M am Baldeneysee soll mein letzter PB-Versuch 2010 sein. Beim Rennbahncross in MH noch zusehen, dass ich möglichst wenig Strafpunkte für den MH-Cup sammel und vllt. die W40 gewinne, vorher die Staffel und ansonsten Easy Going. Den Silvesterlauf in HH vllt. diesmal mit Kostüm? :D

Eva, der HM soll angeblich alles andere als PB-tauglich sein. Geschotterte Berg- und Talbahn, aber schön organisiert und landschaftlich reizvoll. Freu mich drauf!

Dir und Bohne viel Erfolg am Samstag! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3323
VeloC hat geschrieben: Eva, der HM soll angeblich alles andere als PB-tauglich sein. Geschotterte Berg- und Talbahn, aber schön organisiert und landschaftlich reizvoll. Freu mich drauf!
schon wieder so einer? Aber trotzdem viel Spaß und Erfolg! Zeig es der Konkurrenz!
Und danach kommt dann ja auch mal was schnelleres.

Bzgl. Tria-Training staune ich auch. Würde das schon zeitmässig nie hinbekommen, echt heftig.
Glaube, für einen IM werden es z.T. über 20h/Woche?
@mika: woher hast du deine Trainingsplanung für Roth? Vom Tria-Verein?

Bin dann doch noch gestern Abend los, etwas joggen. Heute dafür nichts mehr.
Hätte es mir schon anders gewünscht für Ohrdruf. Die letzten 3 Wochen habe ich alle Tempoeinheiten verhauen und das fühlt sich schon irgendwie blöd an.
Natürlich würde ich trotzdem gern PB laufen! Unter 41. Wird eh so knapp mit den Treppchenplätzen fürs Team.
Und die Form ist auch da (bzw. war), finde sie nur nicht mehr...
Werde wohl eher verhalten anlaufen (4:10) und dann wird gekämpft!

@bohne: falls wir uns vor dem Start nicht mehr sehen, Daumendrück für dich. Hau rein!

Ein schönes Wochenende!

3324

Bzgl. Tria-Training staune ich auch. Würde das schon zeitmässig nie hinbekommen, echt heftig.
Glaube, für einen IM werden es z.T. über 20h/Woche?
haha....nein sicher nicht!!! Vielleicht mal in den Ferien..

Ich komme auf 9-12 Stunden. Und in der heißen Phase ab Februar oder so dann wohl häufiger 12 Stunden. Das meiste kommt hier ja vom Radfahren....
Also in einer normalen Arbeitswoche bekommen ich sicher nicht mehr als 13-14 Stunden hin, da gehe ich dann aber schon auf dem Zahnfleisch....
@mika: woher hast du deine Trainingsplanung für Roth? Vom Tria-Verein?
Hihi..neee die Jungs aus meinem Tria Verein haben "keinen Plan". Das ist nur ein lockerer Verbund. Wir haben nichtmal einen Trainer. :hihi:
Und naja....ich bin auch läuferisch aktuell fast die Schnellste da....

Mein Plan ist bis auf die Laufeinheiten nicht fest. Die schreibt mir nach wie vor mein "Planchef". Dazu schreibt er mir Schwimmvorschläge und grobe Radeinheiten rein. Da entscheide ich dann aber selbst wie ich die strukturiere. Schwierig ist es dann, wenn viel Tempo beim Laufen ansteht....das dann durchzuhalten ist nicht so einfach. Aber wird schon... :nick:

Eva und Bohne: Alles alles gute für euch beiden morgen abend!!! Haut rein und rennt, was geht!

GLG

Mika
(heute nen SCHEIß-TDL hinter sich --> noch zu müde vom Tria am Sonntag)

3325
Da ich nicht weiß wie ich in den nächsten Tagen es zeitlich schaffe hier reinzuschauen wünsche ich euch schonmal viel Erfolg fürs WE!

@velo: Vor allem viel Spass und ne gute Platzierung!

@evi u bohne: Ganz doll viel Erfolg und vor allem tolle Zeiten! Ihr macht das schon!

@all: Ein schönes Wochenende!

GLG Skippie

Bestzeiten:

3326
mika82 hat geschrieben: Mika
(heute nen SCHEIß-TDL hinter sich --> noch zu müde vom Tria am Sonntag)
armes. :frown: ich musste heute aber auch abbrechen. werde wohl krank. :frown: jetzt wo das knie besser ist, habe ich halskratzen und komme keinen meter mehr voran. :sauer:

mädelz, bohne und eva, für morgen gaaaaaaanz viel erfolg! genießt den lauf, das wird ein tolles erlebnis! :daumen: velo: dass du es dir auch immer so "schwer" machen musst - ich drück die daumen für platzierung und klasse zeit!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3327
läuferline hat geschrieben:bohne, lowi und mika stehen auch kurz vor dem überschreiten der 2.000er-"marke" dieses jahr :D ! :daumen: ihr seid echt gut unterwegs.
Hab ich heute geknackt. :daumen: 3000 gehen sich aber nicht mehr aus.

Die ersten 1000 hatte ich schon zum Marathon im April voll, für die zweiten 1000 habe ich dann bedeutend länger gebraucht. Außerdem habe ich weiterhin das Problem dass ich absolut null Tempo laufen kann. :confused:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3329
Ebenfalls alles Gute den Wochenend-Wettkämpferinnen, ich werde die Daumen drücken.

War heute mit 2 Freunden aus dem Verein auf der Bahn (beide etwas schneller, 1 km IV so um die 4:00). Was dazu geführt hat, dass ich das 1. von 4 IV gigantisch schnell gelaufen bin (4:10), das zweite auch noch (4:13). Und beim 3. und 4. schwer nachgelassen habe (4:22)- allerdings immer noch schneller als letzte Woche, als ich nicht über 4:30 rausgekommen bin .
Auch wenn das nicht grad nach Lehrbuch ist, bin trotzdem ganz stolz dass ich die ersten 2 so schnell gelaufen bin. Ausgelaufen dann barfuß auf dem Fußballrasen .... schöne Fußgymnastik. Wetterbericht ist gut, freu mich schon auf den langen Lauf morgen .
PB:

PB 2013:

3331
@Eva, Bohne: Ich fang dann gleich auch mal an zu drücken (die Daumen natürlich).
Viel Erfolg.
Eva, Augen zu und durch. Danach darfst du erholen, erholen, erholen.

@velo: Viel Spaß morgen. Ein Lauf reicht nicht nööö. Wäre ja zu einfach.

Ich habe spontan noch 10km für morgen eingeschoben. Bin zwar noch nicht volkommen erholt, aber besser als der letzte wird es garantiert trotzdem.
Dann kann ich den letzten Lauz aus der Cup-Wertung streichen. Und habe die 6 Läufe voll und somit ein Polster, falls ich im November beim letzten geplanten krank sein sollte.

3332
Hallo ihr,

so, der aufregende Tag gestern ist vorbei und ich bin ziemlich zufrieden. Nicht gestürztim Startchaos und nicht letzte geworden :D
Bin eine 40:14 gelaufen (brutto). Die Strecke war nicht einfach. 3 Runden durch den Ort mit jeweils einer Stadionrunde. Der erste km der Runde ging immer bergab, der zweite war recht flach und der dritte dann eben wieder bergauf. Zudem viele enge Kurven, zweimal musste ich sehr abrupt abstoppen, um nicht einer anderen in die Hacken zu rennen. Ich denke, auf ner schnelleren Strecke sind die 40:00 bald drin :daumen:

Evi hab ich auch getroffen :hallo: Sie hat mit ihrer Mannschaft einen tollen zweiten Platz gemacht, auch wenn sie wohl alle mit ihren Zeiten nicht so ganz zufrieden waren. Aber da wird sie sicher selbst was zu schreiben. Wahrscheinlich schläft sie aber noch, die Armen mussten ja gestern noch ewig weit nach Hause fahren...

War schon ein tolles Erlebnis. Der Zieleinlauf der Männer war unglaublich. Wie die da noch rennen am Ende, einfach total krass.

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag bei perfektem Spätsommerwetter (zumindest hier) und der Velo drück ich die Daumen!

LG
Bohne
Bild

3334
Bin wieder da. Ein langer, aber schöner Tag!
Obwohl ich im Ziel zunächst enttäuscht war über die Zeit (41:18 brutto). Klar, die Form war nicht gut, aber trotzdem hätte ich irgendwie auf mehr gehofft.
Die schlechten Zeiten hatten gestern aber alle, quer durch das ganz Feld angefangen bei den Siegerzeiten.
Lag wohl auch an der anspruchsvollen Strecke. Kopfsteinpflaster, Schotter, Steigungen und so verwinkelt, graus.

Wir waren eine Mannschaft mit 14 Leuten, sind alle deutlich unter unseren Zielen geblieben und haben trotzdem abgesahnt wie noch nie. 6 Medaillen für unser Team!
Bronze für unsere schnelle W35 (die nur eine hohe 36 geschafft hat) und unsere W45 hat mit ihrer schwächsten 10er-Zeit der letzten Jahre (gerade so unter 40) Gold geholt! Keine Ahnung, was da los war bei den Zeiten gestern. Unsere Nr. 2 war auch eine Minute unter Plan. Trotzdem haben wir Silber geholt!

Ich habe eine DM-Silbermedaille, das ist einfach ein Traum!

Obwohl es nach der Ehrung schon halb 11 war, konnten wir da natürlich nicht heimfahren. So ein Medaillenregen musste gefeiert werden! Wir sind dann in der Thüringer Pampa noch essen gegangen und haben gefeiert, Bierchen usw. Auf mich wurde auch ein Toast ausgebracht für mein erfolgreiches DM-Debüt (naja…). Aber hat mich gefreut!
Ich habe echt ein tolles Team! Bin so froh, dass ich zum Verein gegangen bin.

Bohne habe ich auch getroffen.
Die war einfach der Wahnsinn gestern, so eine Fabelzeit auf DER Strecke! Bei einem leichteren 10er wäre da schon locker die 40 gefallen, bin ich überzeugt.
@bohne: Ich bin echt gespannt, wo es noch hingeht bei ihr die nächsten Jahre. Hat mich gefreut, dass wir uns mal live getroffen haben!

War gestern um halb 3 daheim *gähn*. Aber egal.

@pippi und velo: haut rein heute und erzählt dann wie es war!

Eva (auf silberner Wolke)

3335
herzlichen glückwunsch, mädelZ! :daumen: da habt ihr ja mächtig abgeräumt. bohne mit einer echt phänomenalen zeit und eva mit dem 2. platz mit der mannschaft. super klasse! hatte zum teil gänsehaut bei evas beschreibungen zu gestern. muss ein tolles gefühl gewesen sein. genießt den erfolg! und mensch bohne, du bist ja wirklich eine megarakete geworden!!! unglaublich. :geil:

@pippi und velo: die sonne scheint, gebt gas!!! :D wünsch euch schnelle beine!

@mika: hast du dich von der taxiausfahrt erholt, armes ding?! :frown: ich glaube, du brauchst mal neue reifen. wann hast du noch gleich geb.? :zwinker2: danke für deine ganze mühe wegen den trikots! :daumen: :nick:

@zee: na alla, geht doch! :zwinker2: jetzt biste die ja fast so schnell gelaufen wie ich und es war gar nicht so schwer. ist manchmal wirklich auch viel kopfsache, das durchzuboxen. wie war der lange lauf am tag danach? ich lasse ja meistens wirklich einen tag pause nach allen schnellen belastungen, wobei der effekt ja gut sein soll.

@lowi: woran, meinst du denn, liegt es wegen dem tempo :confused:
bei mir ging am freitag auch nix, aber das lag, meine ich, mehr daran, dass ich eine leichte erkältung rumschleppe (kopf- und halsweh, immer mal wieder leicht, etwas verschnupft usw.), da war so ein richtiges schlapp-krank-gefühl dabei.

ich bin mal gespannt, ob der lange dann heute klappt. bin nicht 100% auf dem damm, aber werde es ganz langsam angehen lassen.

lg und euch allen noch einen schönen sonntag,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3336
@bohne u evi: Gratuliere! Wahnsinn! Ihr seid echt beide Tempogranaten! Bohne, so eine geile Zeit...die 40 ist ganz bestimmt schon ganz bald drin...würde ich jetzt echt bald probieren. Und Evi, wow, was ihr alles abgeräumt habt. Und dann noch eine Silbermedaille bei DM. Das muss erstmal jemand nachmachen und die bleibt dir für immer!

@velo u pippi: Viel Erfolg für heute!

LG Skippie

Bestzeiten:

3337
Intervalle: Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die umgekehrte Reihenfolge zu laufen (mit 4:20 anfangen und mit 4:10 aufhören).
Langer Lauf: War wegen den Intervallen unfitter wie sonst, mag auch an der Temperatur gelegen haben (bin erst um 11 los). Habe relativ flott (schätze so 6-er schnitt) losgelegt.
Und, ich habe eine Variation meiner STammstrecke (32-34) genommen, und mir war nicht klar dass die paar km länger wird. Habe mich schon gewundert, warum ich länger gebraucht habe, und es mir gegen Ende gar so schwer fiel (die Strecke ist auch relativ hügelig).
Wollte die letzten 5-6 km obwohl ich total platt war, noch eine Endbeschleunigung hinlegen. Und nach 2 km war ich dann komplett alle, und habe die noch fehlenden 3.5 km heim größtenteils gehend zurückgelegt, und mich gewundert, warum es so schlecht läuft.

Als ich die Strecke im Nachhinein auf mapmyrun vermessen habe, war es mir klar- das wären knapp 37 km gewesen, wenn ich alles komplett gelaufen wäre (Und Endbeschleunigung ab km 31....). Also kein Wunder, dass ich schlapp gemacht habe, bei dem Wetter, mit den Intervallen in den Beinen vom vorabend. Und heut gehts mir gut, werde nur ein paar regenerative km. traben, weil das Wetter so schön ist, nächste Woche wird dann für Karlsruhe getapert.
PB:

PB 2013:

3338
Bohne, Evi: Gigantisch. Bohne, bei dir fallen die 40 hoffentlich im nächsten schnellen 10er!

Und Evi: erhol dich gut, und lass dir nächstes Jahr von deinem Trainer eine gute Jahresplanung mit ausreichend Regenerationsphasen machen, dann fallen bestimmt noch ein paar Bestzeiten!
PB:

PB 2013:

3339
Junge, muss ich gestern abend platt gewesen sein, dass ich meine Glückwünsche hierhin geschrieben habe! :klatsch:

Dass eure Strecke so heftig war, konnte ich da noch nicht ahnen. Das wären dann auf besserem Pflaster tatsächlich 2 PBs gewesen, darunter eine Sub40! :daumen:

Mein Landschaftslauf war schön wie erwartet. Perfektes Laufwetter, kühl und paar Regentropfen, und die Strecke war zwar durchgehend wellig, aber nicht wirklich bergig (noch nicht mal für unsere lokalen Verhältnisse :D ). Hatte ich mir nach dem Profil auf gpsies viel schlimmer vorgestellt. Nur der Untergrund war wirklich enorm energiefressend. Kaum, dass ich im Ziel war, ging der Himmel auf, und die nächste halbe Stunde schüttete es wie aus Eimern. Danach pendelte es sich auf Dauerregen ein, weshalb wir auf den Fotos vermutlich alle aussehen wie gebadete Katzen. Brutto wurde es eine 1:34:35 (bin aber recht weit vorn gestartet). Die W40 hatte sich die ersten 3 Plätze ganz allein reserviert, deshalb für mich in beiden Fällen Platz 2. Andererseits bin ich wieder wie letzte Woche den größten Teil ganz alleine gelaufen, während die Siegerin einen Hasen dabei hatte, der ihr jeden Schritt einzeln vorgab. Könnte mich in den Hintern beißen, dass ich ganz am Anfang den Anschluss an die beiden nicht gehalten habe, aber da hatte ich noch geglaubt, es wären mindestens 3 weitere Frauen noch weiter vorn. Am Ende waren es nur 37 s, die mir fehlten. :klatsch:

Pippi, wie ist es bei dir gelaufen? Habe gesehen, dein Lauf fehlt noch in der Runnersmap-Liste. Trag ihn doch bitte ein, dann freut sich Hennes! :zwinker5:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3340
Velo, herzlichen Glückwunsch! Du sahnst ja kräftig ab bei den Platzierungen :daumen: Und die Zeit ist auch mal richtig gut für schlechte Bodenverhältnisse. Super!
VeloC hat geschrieben: Andererseits bin ich wieder wie letzte Woche den größten Teil ganz alleine gelaufen, während die Siegerin einen Hasen dabei hatte, der ihr jeden Schritt einzeln vorgab.
Alleine laufen ist echt Mist. Irgendjemand, an den man sich dran hängen kann, hilft ungemein viel.
Ich war gestern auch ab km 5 ziemlich alleine. Dann hab ich irgendwann eine Gruppe gesehen, an die ich langsam ran gelaufen bin. Als ich dann da war, waren die allerdings zu langsam zum Ranhängen :frown: Nur meine Teamkollegin, die in der Gruppe war, ist dann noch mit mir mitgekommen. Leider hat die sich an mich rangehängt und nicht umgekehrt. War wirklich mental sehr fordernd, die ganze Zeit das Tempo hochzuhalten.

Ich werd diese Saison noch einen 10er laufen, weil ich gern die 39:xx stehen hätte. Aber dann hab ich keinen Bock mehr auf 10er. Find ich mit Abstand die schlimmste Strecke...

LG
Bohne
Bild

3341
@Bohne: Wow, also die sub 40 sind jetzt wohl wirklich demnächst drann.

@Evi: Auch wenn du jetzt nicht ganz so zufrieden bist, die Zeit ist doch eh super, und wenn bei euch alle Probleme hatten, lag es wohl wirklich an der Strecke.

@Velo: Gratuliere zu zweimal Platz 2.

@Line: Keine Ahnung was da beim Tempo los ist. Das Einlaufen ging wie von alleine, aber kaum wollte ich beschleunigen ging nix mehr, wieder als wie wenn ich gegen ne Wand laufen würde. Und mittlerweile will da mein Kopf auch nicht mehr.

Und jetzt geht sowieso erst mal gar nix mehr, habe mir da wohl auch so eine ganz dubiose Fussgeschichte wie Velo und Martin eingehandelt. Spürte gestern ein leichtes ziehen im Mittelfuß, dass immer stärker wurde nach ein paar Metern war Laufen total unmöglich.
Also Velo wenn du da einen Tipp hast wie das wieder verschwindet, bitte her damit.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3342
Hallo,

@Bohne: DU BIST DIE HELDIN DES WE! Sau gut!
@eva: auch wenn du nicht zufrieden bist. Ich finde die Zeit klasse und es soll, wie schon gesagt wurde, auch Spaß machen und nicht zum Krampf werden...
@velo: Glückwunsch auch von mir! Die Zeit will ich Sonntag auch schaffen. :nick: bzw. lieber noch bissel schneller. :)

@lowi: Ich hoffe, dass sich dein Fussproblem so schnell in Luft auflöst, wie Martins! Wie ist es heute?
Wegen deiner Tempoprobleme: Ich denke, dass ist bei dir wirklich viel Kopfsache. Du hast es doch eigentlich drauf, nur will es gerade nicht klappen. Und vielleicht machst du dir (auch unbewusst) enormen Druck, so dass es dann gar nicht mehr geht.

GLG und einen schönen Restsonntag

Mika

(müde und heute einen 10er als TDL gelaufen, mit 2min Quatschpause :hihi: )

3343
Puh, ich habe heute erstmal GESCHLAFEN! Letzte Nacht 4, die Nacht davor 3 h Schlaf. Und die Nacht mit meinen Mädels auf Donnerstag war ja auch zu kurz. Das ist nix mehr für eine alte Frau wie mich :D
rote Bohne hat geschrieben:Ich werd diese Saison noch einen 10er laufen, weil ich gern die 39:xx stehen hätte. Aber dann hab ich keinen Bock mehr auf 10er. Find ich mit Abstand die schlimmste Strecke...
würd ich auf alle Fälle machen, bohne. Hast du schon einen gefunden?

@velo: du sammelst ja Top-Platzierungen ohne Ende. Habe schon den Überblick verloren.
Und eine richtig gute Zeit für diese Strecke. Da geht noch was!
lowi2000 hat geschrieben:@
Und jetzt geht sowieso erst mal gar nix mehr, habe mir da wohl auch so eine ganz dubiose Fussgeschichte wie Velo und Martin eingehandelt. Spürte gestern ein leichtes ziehen im Mittelfuß, dass immer stärker wurde nach ein paar Metern war Laufen total unmöglich.
Also Velo wenn du da einen Tipp hast wie das wieder verschwindet, bitte her damit.
das mit dem Tempoproblem bei dir verstehe ich auch nicht. Hatte das ja auch mal über einige Wochen, aber so lang? Passt ansonsten alles, Blutwerte usw.?
Das mit dem Fuß ist ja :haeh: Evtl. Plantarsehne gereizt?
mika82 hat geschrieben:@eva: auch wenn du nicht zufrieden bist. Ich finde die Zeit klasse und es soll, wie schon gesagt wurde, auch Spaß machen und nicht zum Krampf werden...
über die Zeit war ich im Ziel kurz enttäuscht, aber als die Listen da waren und die Medaillenränge waren uns allen die Zeiten egal.
Die 41 knack ich schon noch irgendwann :wink:
Bei dir wird jetzt getapert für einen PB-HM, oder? Das wird eine richtig gute Zeit!

@lissy: wir sehen uns in München. Weil die die Anmeldung wohl bald dichtmacht, haben mein Mann und ich uns gerade gemeldet, einmal M, einmal HM. Ein teurer Spaß (zusammen 116,00 €). Wahnsinn! Aber das gönnen wir uns noch zum Jahresausklang.

@line: du hast heute einen 30er gemacht? Hab es drüben gelesen, wie war`s?

@pippi: wie ist der 10er gelaufen???

3344
@velo: meinen glückwunsch! :daumen: saubere zweite und sehr gute zeit! auf dich ist da platzierungsmäßig echt verlass. sehr schön. :D

@lowi: autsch! fuß hört sich nicht gut an, hoffe, es gibt eine wunderheilung wie bei martin und velo. drücke die daumen!

@zee: oh weh, da hast du dir aber auch ein verlängertes streckchen ausgesucht. dass das nach dem vorprogramm weh tut, keine frage. wünsche dir eine angenehme tapering-woche! :daumen:

@bohne: jawoll! bin auch gespannt auf den ultimativen 2010 sub40-zehner! :nick:

@mika: was war denn das??? :D spontanaktion?

@eva: schlafen ist gut. hab ich auch vermehrt getan am WE und glaube damit, die aufkommende erkältung in schach halten zu können.

bin aber nicht fit. nachdem ich tempo schon am freitag abbrechen musste, war mir auch klar, dass der lange heute hart wird. war würgen, da es auch extrem zu warm und sonnig (25 grad) für mich war. hab's aber durchgezogen. brauche die km. :) im nachhinein bin ich natürlich froh, trainingseffekt ist ja da. form aber gerade nicht.

aber das knie ist klasse. fast perfekt! :daumen:

lg und schönen abend,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

3345
VeloC hat geschrieben:

Brutto wurde es eine 1:34:35 (bin aber recht weit vorn gestartet).
Bevor Du mich wieder fragst, wozu ich Dir eigentlich gratuliere, sage ich es einmal so: ich halte das für gut! :daumen:

Also die Zeichen für Essen stehen doch ganz ordentlich. Weiter so!!! Wir sehen uns ja am 25.09. oder früher aber in jedem Fall mit Cooooooooooookies!!!

Ralph

3346
Eva, Bohne, ihr seid SPITZE!! Gratulation.
Velo: Klasse Zeit. Aber allein laufen ist echt Mist. Kenn ich irgendwo her...

Puh, war das stressig gestern.
Wir sind allesamt hingefahren. Kind Nr. 1 Bambinilauf, Kind Nr.2 und 3 1000m. Mein Männe 5 km (in 20:38). Ich hab ihn direkt unter Druck gesetzt, dass er (wie ich schon immer behauptet habe dieses Jahr) die längeren distanzen deutlich schneller laufen kann als er sich zutraut. :teufel:
Ich dann die Zehn. Allerdings wie geplant mit Ziel 43:xx. (43:55) Da kommt ja noch ein HM in zwei Wochen. Bin dementsprechend auch recht fit heute.
Lief richtig gut. Und so richtig schnell hätte ich auf der Strecke auch nicht laufen wollen. Definitiv nicht PB geeignet. Dreimal im Kreis durch die Stadt.
http://www.bitburger-laeufercup.de/die_ ... index.html
Geht halt immer hoch und runter. So eine Velo-Strecke, oder?

Geplant für dieses Jahr noch ein HM. Die Strecke wäre bei entsprechender Witterung durchaus noch mal PB-geeignet. Absolut flach. Deshalb auch der Schongang gestern.
Und Anfang/Mitte November 10km, da dann aber nochmal mit PB-Ambitionen. (Da ist es dann auch endlich kalt. :D )
Einen schönen sonnigen Tag noch,
Pippi

3347
evimaus hat geschrieben:
Ich habe eine DM-Silbermedaille, das ist einfach ein Traum!

Eva (auf silberner Wolke)
Gratz Eva :daumen: :pokal: Genieß den Traum.
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

3348
läuferline hat geschrieben:bin aber nicht fit.
schön, dass zumindest das Knie wieder hält! Wie geht es dir heute?
Pippi L. hat geschrieben:Ich dann die Zehn. Allerdings wie geplant mit Ziel 43:xx. (43:55) Da kommt ja noch ein HM in zwei Wochen. Bin dementsprechend auch recht fit heute.
das war ja ein richtiger Familien-Lauf bei euch. Und eine gute Tempoeinheit für deinen HM!

@bohne: die Strecke in Ohrdruf wird ja gewaltig verrissen, auch hier:
leichtathletik.de-Forum
Dann weißt du auf alle Fälle, was deine Zeit wert war!

3349
evimaus hat geschrieben:schön, dass zumindest das Knie wieder hält! Wie geht es dir heute?
soweit gut. kleinere defizite wie noch immer leichtes halsweh, muskelkater (hauptsächlich aber vom krafttraining am samstag :peinlich: ) und etwas zwicken im knie. aber alles ok. heute laufe ich nur locker, dann kommt mittwoch eine hoffentlich nicht zu fordernde IV einheit, freitag ein längerer lauf in MRT und sonntag der HM. wenn ich diese woche rum habe, müsste ich wissen, wo ich etwa stehe. :nick:

und bei dir, das grinsen noch im gesicht und die medaille noch umhängen?! :D

@pippi: starker TDL und das im trubel der familie. find ich aber cool, so schön sportlich alle. wäre ja wirklich mal an einem foto interessiert. :zwinker2:

lg,
line, heute arbeitsunlustig :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

3350
Pippi L. hat geschrieben: Puh, war das stressig gestern.
Wir sind allesamt hingefahren. Kind Nr. 1 Bambinilauf, Kind Nr.2 und 3 1000m. Mein Männe 5 km (in 20:38). Ich hab ihn direkt unter Druck gesetzt, dass er (wie ich schon immer behauptet habe dieses Jahr) die längeren distanzen deutlich schneller laufen kann als er sich zutraut. :teufel:
Ich dann die Zehn. Allerdings wie geplant mit Ziel 43:xx. (43:55) Da kommt ja noch ein HM in zwei Wochen. Bin dementsprechend auch recht fit heute.
Lief richtig gut. Und so richtig schnell hätte ich auf der Strecke auch nicht laufen wollen. Definitiv nicht PB geeignet. Dreimal im Kreis durch die Stadt.
Bitburger Läufercup - Bitburg
Geht halt immer hoch und runter. So eine Velo-Strecke, oder?

Geplant für dieses Jahr noch ein HM. Die Strecke wäre bei entsprechender Witterung durchaus noch mal PB-geeignet. Absolut flach. Deshalb auch der Schongang gestern.
Und Anfang/Mitte November 10km, da dann aber nochmal mit PB-Ambitionen. (Da ist es dann auch endlich kalt. :D )
Na, das war doch mal ein erfolgreiches Rennwochenende für die ganze Familie! Gratulation zu den prima Ergebnissen! Die AK-Cupwertung dürftest du endgültig in der Tasche haben, oder?! Und in Remich wirst du deine alte HM-Bestzeit zu Staub zerfallen lassen, wenn nicht gerade wieder so ein Sch###-Spätsommerwetter mit 28 Grad ist wie letztes Jahr! :daumen:

LG, gute Erholung (obwohl du die ja kaum nötig hast, wie man so zwischen den Zeilen lesen kann) :hallo:
kobold

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“