Banner

Die flotten Mädels

3851
VeloC hat geschrieben:Line, trotzdem einen guten Lauf morgen. Pass auf, du schaffst am Ende die PB sogar erkältet!
Siehste woll, herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Meine Wade hat den Lauf heute überstanden, mehr aber auch nicht. Jetzt ist wieder Extremschonung angesagt. Aber der Mülheim-Cup ist gerettet und steht jetzt als wunderschöner blauer Glaspokal in meinem Regal. Ansonsten Platz 4 gesamt, 2. Ak. Zeit schneller als letztes und langsamer als vorletztes Jahr. So tiefes Geläuf wie diesmal gab es noch nie, Schlammtiefe bis max. 0,3 m ohne Ausweichmöglichkeit. Trotz Schmerzen sehr spaßig und durchaus zufrieden. :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3852
VeloC hat geschrieben:Siehste woll, herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Meine Wade hat den Lauf heute überstanden, mehr aber auch nicht. Jetzt ist wieder Extremschonung angesagt. Aber der Mülheim-Cup ist gerettet und steht jetzt als wunderschöner blauer Glaspokal in meinem Regal. Ansonsten Platz 4 gesamt, 2. Ak. Zeit schneller als letztes und langsamer als vorletztes Jahr. So tiefes Geläuf wie diesmal gab es noch nie, Schlammtiefe bis max. 0,3 m ohne Ausweichmöglichkeit. Trotz Schmerzen sehr spaßig und durchaus zufrieden. :D
Ja sauber, so lobe ich mir das!!!! Gratulation von Silke und mir! :daumen:

Den Pott machse gezz schön voll und dann leeren wir den am Samstag beim Blumensaatlauf! :P

Aber echt, haste prima gemacht und jetzt schon Dich fein!

Bis bald! :winken:

3853
huhu :hallo: ,

sorry, wir kämpfen immernoch mit dem internet zu hause und nachdem wir dachten, wir hätten eine gute lösung gefunden, stellte die sich aber auch wiederum nach 1 tag als sackgasse heraus. :sauer: jetzt wechseln wir uns also ab mit in der ecke auf dem boden sitzen, um fremde w-lans anzuzapfen.... :peinlich: aber das nervt und ist unbequem! :frown:

@velo: glückwunsch zum pokal! den hast du dir aber verdient. tapfere schlammleistung!!! :nick: und jetzt mal schön die wade kurieren. :wink:

bei mir lief es gestern gar nicht. das war wohl einer meiner schlimmsten läufe dieses jahr und ich hatte wirklich so gar keinen spaß. habe mich in 4:46 (1:11:34 :() durchgeboxt und war pulsmäßig am absoluten limit. nachdem ich die ersten 2km in 4:32 unterwegs, war mir das allerdings schon fast klar. ich war einfach nur tot. hatte allerdings mit plankton und möngel zwei sehr gesprächige, schnelle begleiter dabei, was die situation etwas aufhellte. :D war dann zwar in der tat eine neue offizielle PB, aber wenn man meine durchganszeit vom HM heranzieht (wo ich 2:17 min. schneller war), dann ist das nicht besonders tröstlich. aber letztendlich kam es jetzt ja auch auf nix mehr für mich an und ich merke auch, dass ich noch einfach nicht genug erholt bin und mir die erkältung noch in den knochen steckt. im frühjahr zählt es dann wieder.

und ab dem 3. dezember mache ich mal das schwimmbecken unsicher... oh je oh je.... *gg*

@skippie und lowi: den wehwehchen gute besserung!!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3854
@Velo: Glückwunsch zum Cup Sieg

@Line: Also 4:46 auf 15 km finde ich noch immer stark. Klar ist es ärgerlich wenn du bei nem HM schneller warst, aber der M ist ja auch noch nicht allzu lange her, und vor allem hat dein Körper derzeit bzw. eigentlich schon seit einigen Wochen mit nem Virus zu kämpfen. Da kannst wirklich froh sein wenn du so durchkommt, und es dich nicht irgendwann dann noch noch heftiger erwischt.

Ich habe diese Woche immerhin ~37km und mit den 12km gestern den längsten Lauf seit 11 Wochen geschafft. Mal schauen wie lange es noch halbwegs geht. Ich kann Fuss verrenken kann wie ich will und habe dabei keine Schmerzen. Aber wehe wenn ich (oder etwas = Schuh) an die Stelle drauf drückt, das tut wieder ziemlich weh.

Naja die nächsten Tage ist eh erst mal wieder Pause angesagt, da bin diesmal ich in Saarbrücken auf Dienstreise.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3855
@mika: Super Zeit! Ich freu mich für dich! Manchmal ist es wirklich gut ohne Druck zu laufen... :daumen:

@line: Egal...die Zeit ist immer noch gut und die Vorzeichen waren ja eh nicht so besonders...von daher...jetzt ruhen und nächstes Jahr wieder richtig angreifen

@velo: Glückwunsch zum Cupsieg! Jetzt sieh mal zu dass du deine Beine wieder in den Griff bekommst...

@pippi: Bist du jetzt eigentlich gelaufen?

So Mädelz,

ich verabschiede mich schomma von euch. Ich weiß nämlich nicht wie ich morgen Zeit habe und Mittwoch ganz früh geht es ja gen Griechenland. :) Ich freu mich, hab gut trainiert und die Erkältung ist am abklingen...auf jeden Fall geb ich alles und freu mich aber auch auf die Sonne, ein paar schöne Tage mit lieben Leuten und eine Auszeit vom kalten Novemberwetter. Machts schwer gut und bis ganz bald!

GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

3856
Na dann wünsch ich dir schon mal ganz viel Spaß, Skippie!
Schön, dass die Erkältung sich rechtzeitig verabschiedet. Genieße die Tage in der Sonne und hab ganz viel Spaß!

@Velo: Glückwunsch zum Cupsieg! Was macht der Haxn?

LG
Bohne
Bild

3857
Mensch Line, das war doch klasse unter den Bedingungen! Erkältung ist ein übles Handicap, da kann man normal schon stolz aufs Durchkommen sein.

Ralph, viel Erfolg in Essen! Aber mit blutendem Herzen zuschauen tue ich mir nicht an.

Lowi, ich hoffe es geht bald wieder richtig besser!

Skippie, ganz viel Spaß und Erfolg!

Bohne, 1. danke, 2. aua. Werde beim nächsten Wiedereinstieg vorsichtiger sein.

Mika, Glückwunsch, da können wir zur WLS ja was erwarten!

Pippi, genau, wie war's, bzw. war's überhaupt?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3858
hey skippie,

toi toi toi für zypern! und genieß die sonne! :daumen:
ich wünsche euch ein paar tolle tage und natürlich super ergebnisse. du hast super trainiert, das wird klasse! :nick:

@lowi: gute besserung dem fuß!

@all: danke für eure lieben worte. ich hab den lauf längst abgehakt. im moment bin ich sowieso etwas schwerlich für die lauferei zu motivieren, aber da ich ja demnächst mit schwimmen anfange (betonung liegt hier auf anfangen :) ) und auch ein bisschen abwechslung auf fahrrad uncd cosstrainer suchen werde, wird der dezember sicherlich nicht zu eintönig. und im januar habe ich nach dem urlaub dann auch bestimmt wieder genug motivation für den einstieg in einen neuen plan. :)

lg,
line, verschwindet ende dezember auch wieder in die sonne :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3859
Sorry, hatte gestern keine Zeit zum Berichten.
Natürlich war ich am Sonntag zum Laufen. Der Lauf an sich hat ein klares "Jein " verdient. Also eigentlich war es klasse. Die Orga super, der Starterbeutel gut gefüllt. (Nettes langarm-Funktionsshirt, und noch etwas Kleinkram. Und eine leckere Lasagne hinterher. Das Ganze für 15€. Da lohnt sich fast auch hinfahren ohne Laufen. :zwinker5: )
Die Strecke war vom Profil her wie versprochen. Der Zweite sprich Schlussanstieg war schon recht steil. Der erste dafür um so länger. :nick:
Leider (einziges Manko) war die Strecke gefühlt nicht wirklich Trail. Waldwege (zu breit, zu trocken :tocktock: ) und zwischendurch ca. 2 (?) km Straße. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, da ich mein Garminchen zu Hause am Stromnetz (extra noch kurz vorher füttern ist unklug) vergessen hatte. :nene:
Also mal wieder nach Gefühl gerannt. Ziel - mangels Vergleichen - möglichst weit unter 50 Min. bleiben. Was mit 47:07 auch gut geklappt hat. Also ca. 7 Sek/km schneller als bei den 15 km. Das passt doch.

Zum Trost für den verpassten Augenschmaus war ich heute in der Nähe auf einem suuuperschönen Rundwanderweg unterwegs. Das Ding hat das Wort "Pfad" im Namen, und davon gab es auf der Strecke genügend. So richtig schöne Singletrails zwischendurch. Hoch, runter, Treppen, ..... Und auf der Höhe ganz tolle Aussichtspunkte. Für die ca. 13,5 - 15 km (überall unterschiedliche Angaben und Garminchen schon wieder vergessen) habe ich brutto (ihr wisst schon, der Kaffee) ca. 1:40 gebraucht. So viel zum Thema hoch und runter. Aber schön wars. Oh ja.

@Velo: Matsch klingt gut. :) Du Ärmste, schon wieder ein Staubfänger mehr in der Wohnung. :D Glückwunsch. Und Gute Besserung.

@Line: Man kann nicht immer topfit sein. Und unter den Umständen ist es doch gut gelaufen. Diese blöden Erkältungen schlauchen einen immer mehr als man erwartet.

Gute Besserung auch allen sonstigen Maladen.

@skippie: Viel Spaß in der Hitze. Der Lauf klingt ja nach wie vor reizvoll. Aber die Temperaturen dort um diese Jahreszeit. Igitt.

So, Mittagspause beendet. Das Nachmittagsprogramm beginnt.
Bis dann,
Pippi.

3860
Pippi L. hat geschrieben: Bis dann,
Pippi.
hey pippi,

das hört sich doch aber nach sehr gelungenen (trail)läufen an. :daumen: und auch das rahmenprogramm scheint ja gestimmt zu haben. ich glaube ja, dass sowas unglaublich kraft bringt, aber mich selbst zieht läuferisch echt so gar nichts ins gelände. wandern ja, aber laufen? na ja, vielleicht kommt das noch irgendwann.

wann geht's eigentlich bei skippie los? heute schon? da müsste ich ja mal das i-net bemühen.... :)

lg an alle im winterschlaf,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3861
Hey Pippi, trockene Wege bei einem angeblichen Crosslauf sind ja eine Frechheit! :D

Der Rest klingt ja lohnenswert. Klasse Leistung! :daumen:


Skippie ebenfalls, habe ich gerade mal nachgeschlagen. Allerdings scheint das Vorderfeld diesmal noch stärker besetzt zu sein als letztes Jahr. Wie schafft man 6 km in 22 Minuten, und das ganze noch körnersparend, weil die nächsten Tage ja doch noch ein paar Kilometerchen kommen? :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3862
VeloC hat geschrieben: Skippie ebenfalls, habe ich gerade mal nachgeschlagen. Allerdings scheint das Vorderfeld diesmal noch stärker besetzt zu sein als letztes Jahr. Wie schafft man 6 km in 22 Minuten, und das ganze noch körnersparend, weil die nächsten Tage ja doch noch ein paar Kilometerchen kommen? :confused:
wahnsinn, oder? und das ist nicht nur eine gewesen. krassos! :)
und dabei liegt skippie richtig gut. 6., meine ich :confused: geile zeit!
bin mal gespannt, wie es weiter geht (läuft).
ihre jungs laufen ja ganz vorne mit. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3863
Wenn ich das richtig gesehen habe, war es äußerst erfolgreich bei Skippie. Wie man am 4. Tag noch solche Zeiten laufen kann, ist mir allerdings schleierhaft... :mundauf: :confused:
Bin mal gespannt auf den Bericht. (Irgendwann, wenn denn Zeit ist.)

lG
Pippi

3865
VeloC hat geschrieben:Mir auch, bin einfach nur gebügelt. Super, Skippie! :beten2:

Glückwunsch auch an den Rest des Teams, und gute Besserung für Andreas' Füße. Platz 5 auf rohem Fleisch?! :klatsch: :respekt2:
ich schließ mich an! Absoluter Hammer!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

3866
guten morgen :hallo: ,

hab eben auch direkt mal in die liste geschaut.

wahnsinnszeiten seid ihr alle gelaufen, skippie! dicken glückwunsch.

bei der super leistung fast schon schade, dass deine AK so gut besesetzt war.

ich hoffe, du kannst überhaupt noch irgendwas an dir bewegen. :D

erhol dich gut! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3867
Skippie,

auch von mir ganz großen :respekt2:

Wirklich der Wahnsinn!

Trotzdem ein bisschen gemein, dass du da schön in der Sonne läufst und wir im Schnee versinken :zwinker2:

Erhol dich gut und iss genug Döner!
Bild

3869
Huhu Mädelz :winken:

ich wollte mich mal schnell zurückmelden und mich ganz lieb bei euch fürs mitfiebern bedanken! Ihr seid echt süß! :nick:

Wir sind gestern erst wieder gelandet und ich war erst gg 23h zu Hause und heute schon wieder arbeiten...ihr müsst euch also noch etwas gedulden bis das ich mich mal ausführlicher melden kann.

Mir bzw uns allen gehts super gut und wir haben die Sonne echt sehr genossen!
Ich bin super zufrieden mit meinen Zeiten und habe das mir vorgenommene alles nochmal unterboten (bezogen auf die Zeiten).

Jetzt muss ich erstmal langsam auftauen, nach dem Kälteschock von gestern abend... :wink:

GLG Skippie
*zitter*
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

3870
Hallo,
meld mich auch mal wieder!
@Skippie: Klasse Leistung, Respekt!

Ich bin heute wieder auf der Wettkampfbühne gestanden, 5.1 km Cross in Pfaffenhofen. 3 Runden Bergauf-Bergab durch den Wald und über die Wiesen. Keine gute Platzierung, aber ich bin zufrieden mit mir, und vor allem hat es Spaß gemacht. Bei der letzten Runde sind mir Kraft und Luft ausgegangen ... bin am Ende 29:34 gelaufen, 16. von 28 Frauen.
Und werde den Winter durch weiter fleissig im Wald trainieren um noch kräftiger zu werden. Da kommt ja noch der eine oder andere Wettkampf im Schnee ....
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

3872
moin :hallo: ,

wollte auch mal wieder hallo sagen.

@skippie: bin auch gespannt auf deinen ausführlichen bericht! :nick:

@zee: schön gecrosst! :daumen:
ist nach wie vor nix, was mich reizt. :nene: aber kraft bringt es bestimmt ungemein.

ich hatte übrigens bereits 2x kraulschwimmkurs und stelle mich nicht ganz blöd an. :hihi: freue mich auf die nächsten stunden. :D

lg an alle winterschläfer,
line, diese woche 2x weihnachtsfeier - ufz!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3873
läuferline hat geschrieben:moin :hallo: ,

ich hatte übrigens bereits 2x kraulschwimmkurs und stelle mich nicht ganz blöd an. :hihi: freue mich auf die nächsten stunden. :D

lg an alle winterschläfer,
line, diese woche 2x weihnachtsfeier - ufz!
Na leg den Finger ruhig tief in die Wunde.
Nee freut mich das es Spass macht.

Eventuell hast du ja einen Tip für mich. Bei mir ist der Beinschlag das Problem. Mit Pull Boy klappt es ganz gut, aber ohne. Entweder hängen meine Beine schlaff im Wasser, oder wenn ich einen Beinschlag versuche, habe ich nach kurzer Zeit erste Krämpfe. Was macht ihr denn für Übungen?
Bis dann
Ciaron

3874
@zee: Die kraftfördernde Wirkung der ganzen querfeldein und bergauf-bergab-Rennerei merke ich allmählich bei mir. Hätte nie gedacht, dass das so schnell geht, das man zumindest ein wenig bemerkt. Aber auf ebenen (mehr oder weniger) Strecken fällt mir schon auf, dass im Bereich Po/Oberschenkel mehr Spannung ist.
Und Spaß macht das ganze ja auch noch. Man darf nur je nach Strecke NICHT nach der Rundenzeit etc. schauen. :nene:

@Line: Mach mir nicht so ein schlechtes Gewissen. Mein regelmäßiges Schwimmen seit dem Sommer findet in steter Regelmäßigkeit nicht statt. Da müsst man mal was ändern....

Nach der ganzen kontrollierten Lauferei seit dem Frühjahr - irgendwie hat man ja doch ständig Pace-Vorgaben usw. - finde ich es sehr abwechslungsreich, eben gerade nicht diese häufig eintönigen, Strecken laufen zu müssen. Aber es ist schon eine ganz andere Art zu laufen als auf der Straße. Pfadauf, pfadab im Wald, das hat schon was. Für die langen Runden vor Mainz bevorzuge ich aber schon flache asphaltierte Strecken. :nick:
Ob Crosslauf Spaß macht, habe ich auch noch nicht probiert. War ja bislang Trail. Das ist wahrscheinlich Januar/Februar dran. Das sind dann ja häufig mehrere Runden dasselbe. Mal sehen.

Bin nur gerade dem Wahnsinn anheim gefallen und habe mich vor ein paar Tagen zu einem weiteren Trail angemeldet. Dieses mal aber richtig. :D Die Streckenfotos und die Beschreibung versprechen Pfade, Treppen, Wald, Steigungen (die man teilweise wohl eher nicht laufender Weise bewältigt) und sonstige Schikanen. :teufel: Ich hoffe nur, das Wetter spielt mit.
Das wird wohl der erste WK, den ich auf ankommen laufe. (25 km /1000hm :tocktock: )

LG Pippi
(noch drei Weihnachtsfeiern, aber auf die nächsten zwei Wochen verteilt)

3875
Schööön, hier wird ja getrailt und gecrosst! Finde ich gut, dann kann ich euch um Tipps fragen wenn es bei mir so weit ist.
Die Winterpause ist vorbei und ich laufe seit dieser Woche wieder nach Plan. Zumindest theoretisch, bei 40cm Neuschnee ist das ja nicht möglich.
Mal sehen, ob heute nach der Arbeit überhaupt laufen geht.

Im Plan sind auch "Cross"-Trainingsläufe. Wenn ich es nicht ins Training schaffe, muss ich sie allein machen.

@line: im schwimmen bin ich hoffnungslos. Respekt, dass du das machst. Am Ende wirst du doch noch zur Spitzen-Triathletin! Auf dem Rad bist du ja auch stark.

Unsere Mannschaft wird 2011 unterstützt von einer professionellen Triathletin (Siegerin einiger Ironmans, u.a. Regensburg, ist hier Sportlerin des Jahres und genießt ziemlichen VIP-Status).
Sie wird einige Meisterschaftsrennen für uns bestreiten und unser W35/40-Team verstärken.
Ob ich selbst mit dabei bin, weiß ich natürlich nicht.

3877
Gelsenläufer hat geschrieben: Eventuell hast du ja einen Tip für mich. Bei mir ist der Beinschlag das Problem. Mit Pull Boy klappt es ganz gut, aber ohne. Entweder hängen meine Beine schlaff im Wasser, oder wenn ich einen Beinschlag versuche, habe ich nach kurzer Zeit erste Krämpfe. Was macht ihr denn für Übungen?
Bin zwar nicht Line, aber vielleicht kann ich dir auch helfen.

Warum Pull Boy? Der ist für Kraulbeine nun wirklich nicht geeignet.

Für Beine alleine nimm nen Brett. Als Unterstützung würde ich dir dann noch Flossen empfehlen, die sorgen für Auftrieb, du brauchst weniger Krafteinsatz und kannst dich dann beim normalen schwimmen voll auf die Arme konzentrieren.

Aber wichtig wenn du irgendwelche Hilfsmittel verwendest, schwimme im Anschluss an die Technikübung noch mal ein paar Längen OHNE Hilfsmittel und versuche dich auf die vorher geübten Sachen zu konzentrieben.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3878
Pippi L. hat geschrieben:Bin nur gerade dem Wahnsinn anheim gefallen und habe mich vor ein paar Tagen zu einem weiteren Trail angemeldet. Dieses mal aber richtig. :D Die Streckenfotos und die Beschreibung versprechen Pfade, Treppen, Wald, Steigungen (die man teilweise wohl eher nicht laufender Weise bewältigt) und sonstige Schikanen. :teufel: Ich hoffe nur, das Wetter spielt mit.
Das wird wohl der erste WK, den ich auf ankommen laufe. (25 km /1000hm :tocktock: )
Setz mal den Link hier rein, will auch gucken!
(das Googeln nach Läufen in Lux ist immer so mühsam) :peinlich:

evimaus hat geschrieben:Die Winterpause ist vorbei und ich laufe seit dieser Woche wieder nach Plan. Zumindest theoretisch, bei 40cm Neuschnee ist das ja nicht möglich.
Wie wäre es mit Schneeschuhen? Habe es selber noch nie probiert (bei dem läppischen Schnee hier lohnt die Anschaffung nicht), aber der Trainingseffekt soll enorm sein. Hier ist momentan auch kein ordentliches Laufen möglich, der läppische Schnee hat sich in eine durchgehende Eisdecke verwandelt. Werde bei Gelegenheit Schlittschuhe anschaffen... :nene:


Line, klingt gut! Ich schwänze seit Wochen das Training. Seit die Badbetreiber aus Geldmangel die Duschen auf laukalt runtergedreht haben, ist das echt eine Qual geworden. :sauer:


Lowi, falls ich es morgen nicht mehr hierher schaffe, schon mal viel Spaß und Erfolg bei deinem Charitylauf Mittwoch! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3879
Gelsenläufer hat geschrieben: Eventuell hast du ja einen Tip für mich. Bei mir ist der Beinschlag das Problem. Mit Pull Boy klappt es ganz gut, aber ohne. Entweder hängen meine Beine schlaff im Wasser, oder wenn ich einen Beinschlag versuche, habe ich nach kurzer Zeit erste Krämpfe. Was macht ihr denn für Übungen?
hm. damit habe ich überhaupt keine probleme. im gegenteil, im beinkraulen war ich bisher immer mit großem abstand erste der gruppe (wir sind zu viert). :hihi: keine ahnung, die bewegung sitzt einfach. ich denke, das kommt vom vielen schnorcheln und tauchen. wir haben aber auch einen in der gruppe, der damit probleme hat. ehrlich gesagt, habe ich keine ahnung, wie man das am besten hinbekommt, aber lowi hat ja schon tipps gegeben und mika kann das sicher auch. ansonsten hinke ich eher etwas bei der armtechnik und bekomme ordentlich muskelkater in den schultern. aber das wird! :nick:

noch ist das aber kein so richtiges schwimmen. da fehlt noch so einiges. aber der winter wird ja lang. :zwinker2:

lg an alle,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3880
lowi2000 hat geschrieben:Bin zwar nicht Line, aber vielleicht kann ich dir auch helfen.

Warum Pull Boy? Der ist für Kraulbeine nun wirklich nicht geeignet.

Für Beine alleine nimm nen Brett. Als Unterstützung würde ich dir dann noch Flossen empfehlen, die sorgen für Auftrieb, du brauchst weniger Krafteinsatz und kannst dich dann beim normalen schwimmen voll auf die Arme konzentrieren.

Aber wichtig wenn du irgendwelche Hilfsmittel verwendest, schwimme im Anschluss an die Technikübung noch mal ein paar Längen OHNE Hilfsmittel und versuche dich auf die vorher geübten Sachen zu konzentrieben.
Hi Lowi,

na klar, vielen Dank. Nee ist mir schon klar das ein Pull Boy nicht geeignet ist um den Beinschlag zu üben, ganz im Gegenteil, man braucht den Beinschlag ja dann überhaupt nicht. Ich merke halt das ich mit Pull Boy schneller schwimme als ohne. Und wie gesagt wenn ich ohne schwimme habe sehr schnell Krämpfe in den Beinen. Daher möchte ich nun erstmal vermehrt am Beinschlag arbeiten.

Brett habe ich, aber eine 25m Bahn nur mit Brett ist für mich ein Qual, auch das ist für mich ohne Krämpfe kaum zu bewältigen. :peinlich:

Flossen sind in guter Tip, ich denke es sollten dann wohl Kurzflossen sein, oder?
Bis dann
Ciaron

3881
läuferline hat geschrieben:hm. damit habe ich überhaupt keine probleme. im gegenteil, im beinkraulen war ich bisher immer mit großem abstand erste der gruppe (wir sind zu viert). :hihi: keine ahnung, die bewegung sitzt einfach. ich denke, das kommt vom vielen schnorcheln und tauchen. wir haben aber auch einen in der gruppe, der damit probleme hat. ehrlich gesagt, habe ich keine ahnung, wie man das am besten hinbekommt, aber lowi hat ja schon tipps gegeben und mika kann das sicher auch. ansonsten hinke ich eher etwas bei der armtechnik und bekomme ordentlich muskelkater in den schultern. aber das wird! :nick:

noch ist das aber kein so richtiges schwimmen. da fehlt noch so einiges. aber der winter wird ja lang. :zwinker2:

lg an alle,
line
Hi Line,

na ist doch prima. Ich denke auch tauchen und schnorcheln ist eine ideale Vorbereitung. Und das mit dem Muskelkater kenn ich auch. Aber da denke ich auch das kommt mit der Zeit. Viel Spass.
Bis dann
Ciaron

3884
Gelsenläufer hat geschrieben:Hi Lowi,

na klar, vielen Dank. Nee ist mir schon klar das ein Pull Boy nicht geeignet ist um den Beinschlag zu üben, ganz im Gegenteil, man braucht den Beinschlag ja dann überhaupt nicht. Ich merke halt das ich mit Pull Boy schneller schwimme als ohne. Und wie gesagt wenn ich ohne schwimme habe sehr schnell Krämpfe in den Beinen. Daher möchte ich nun erstmal vermehrt am Beinschlag arbeiten.

Brett habe ich, aber eine 25m Bahn nur mit Brett ist für mich ein Qual, auch das ist für mich ohne Krämpfe kaum zu bewältigen. :peinlich:

Flossen sind in guter Tip, ich denke es sollten dann wohl Kurzflossen sein, oder?

Na im Prinzip ist es egal welche Flossen du verwendest. Wir sind früher nur mit normalen geschwommen, weil es noch keine kurzen gab. Diese sind vielleicht deshalb besser weil der Auftrieb nicht so stark ist, aber halt auch 3x so teuer.

Bei den Krämpfen kann ich jetzt schlecht beurteilen was die Ursache ist, dazu müsste ich dich sehen. Wo genau treten die denn auf?
Wahrscheinlich spannst du aber die Füße zu stark an. Versuche die mal lockerer zu lassen und darauf zu achten das der Beinschlag wirklich aus der Hüfte und nicht aus dem Knie kommt.

Da könnte es dir helfen wenn du da immer wieder ein paar Längen Rücken einbaust und so den Beinschlag übst, da kannst du die Füße gar nicht so anspannen, der Auftrieb ist größer, und der Beinschlag muss wirklich von den Oberschenkel ausgehen.


@Velo: Ich bin heute gar nicht gelaufen. Ich habe diese Woche ziemliche Zeitprobleme, und hatte somit nur noch heute Zeit zu laufen. Bei dem Charity Lauf wären es aber nur so 6-7 geworden, was mir aber aufgrund der Tatsache, dass ich derzeit auf jeden einzelnen angewiesen bin, dann etwas zu wenig war. Habe somit heute Nachmittag 13km gemacht. Und das bei Sonnenschein, 11°C und somit fast kurzärmlig.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3885
VeloC hat geschrieben:Wie wäre es mit Schneeschuhen?
das finde ich fast zu extrem. Aber ich habe mir jetzt ein Paar Trailschuhe gegönnt und beim nächsten Schneefall werden sie getestet.
Puh, deine Arme sind wirklich dünn!!!

An die Mädels die eine Winterpause gemacht haben: habt ihr auch so abgebaut?
Seit letzter Woche habe ich wieder angefangen, kurze Tempohäppchen. Und es geht gar nichts, ich kann überhaupt nicht beschleunigen.
5mal 2 Minuten (das sind knapp 500m) und ich bringe den Schnitt nicht mal unter 4:00! Grausam. So schlimm habe ich das nicht erwartet! :haeh:

In 3 Wochen soll ich einen Silvesterlauf machen, das kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen.

3886
evimaus hat geschrieben: An die Mädels die eine Winterpause gemacht haben: habt ihr auch so abgebaut?
Seit letzter Woche habe ich wieder angefangen, kurze Tempohäppchen. Und es geht gar nichts, ich kann überhaupt nicht beschleunigen.
5mal 2 Minuten (das sind knapp 500m) und ich bringe den Schnitt nicht mal unter 4:00! Grausam. So schlimm habe ich das nicht erwartet! :haeh:

In 3 Wochen soll ich einen Silvesterlauf machen, das kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen.
geht mir auch so, eva. ich komme mit tempo derzeit auch gar nicht mehr klar. aber ich komme auch durch andere sachen (ähnlich lowi) generell nicht so viel zum laufen und da mag ich es dann eher mittel-ruhig. habe auch einen 10er am 18. auf dem plan, aber der wird dann halt viel mehr spaß als stress. geh es ruhig an, es ist dezember! :wink:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3887
evimaus hat geschrieben: An die Mädels die eine Winterpause gemacht haben: habt ihr auch so abgebaut?
Seit letzter Woche habe ich wieder angefangen, kurze Tempohäppchen. Und es geht gar nichts, ich kann überhaupt nicht beschleunigen.
5mal 2 Minuten (das sind knapp 500m) und ich bringe den Schnitt nicht mal unter 4:00! Grausam. So schlimm habe ich das nicht erwartet! :haeh:

In 3 Wochen soll ich einen Silvesterlauf machen, das kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen.
Richtig schnell laufen kann ich derzeit auch nicht. (Vor ein paar Tagen probeweise 1000m schnell. 4:08, aber hat sich noch nicht grausam angefühlt.) Und versuche mich damit nicht verrückt zu machen, weil ich in Erinnerung habe, dass das Tempo letztes Jahr dann doch recht schnell zurückkam. Bis Ende Dezember ist noch Umfang vergrößern vorrangig.
Ab nächste Woche probiere ich dann auch mal Tempo-Häppchen, d.h. für den Silvesterlauf (5km) werde ich vorher ein-zwei mal antesten, was gehen könnte. Damit ich erstens nicht zu frustriert bin, und zweitens das Tempo so wählen kann, dass ich nicht nach zwei von fünf Runden abk...
Ab Januar dann wieder strukturierter.

@Lowi: 11°C? Sonne? Wir hatten gestern früh Regen (sprich Glatteis) und abends bis 20 cm Neuschnee. :geil: sprich: totales Verjahrschaos in der Stadt.
Dementsprechend "zügig" war ich dann heute früh auch unterwegs. :peinlich: Wenn wir am Sonntag auch so ein Wetter haben, verhungere ich wahrscheinlich zwischen den Verpflegungsstationen.

LG Pippi

3888
Pippi L. hat geschrieben:Wenn wir am Sonntag auch so ein Wetter haben, verhungere ich wahrscheinlich zwischen den Verpflegungsstationen.
:hihi: Ich drück die Daumen, dass du überlebst :D

Bezüglich Tempo: bei uns stehen ab nächster Woche wieder 400er auf dem Plan als Vorbereitung für die 3000er im Januar. Wo wir die machen sollen, ist mir aber schleierhaft... Heute wären eigentlich Berganläufe auf dem Plan, aber ich glaub bei den Bodenkonditionen spare ich mir die. Durch Schnee laufen ist doch auch was für die Kraftausdauer, oder?

und am Wochenende fahr ich ins Erzgebirge zum Langlaufen. Scheint mir die vernünftigere Sportart momentan. Da freu ich mich schon drauf!
Bild

3889
lowi2000 hat geschrieben:Na im Prinzip ist es egal welche Flossen du verwendest. Wir sind früher nur mit normalen geschwommen, weil es noch keine kurzen gab. Diese sind vielleicht deshalb besser weil der Auftrieb nicht so stark ist, aber halt auch 3x so teuer.

Bei den Krämpfen kann ich jetzt schlecht beurteilen was die Ursache ist, dazu müsste ich dich sehen. Wo genau treten die denn auf?
Wahrscheinlich spannst du aber die Füße zu stark an. Versuche die mal lockerer zu lassen und darauf zu achten das der Beinschlag wirklich aus der Hüfte und nicht aus dem Knie kommt.

Da könnte es dir helfen wenn du da immer wieder ein paar Längen Rücken einbaust und so den Beinschlag übst, da kannst du die Füße gar nicht so anspannen, der Auftrieb ist größer, und der Beinschlag muss wirklich von den Oberschenkel ausgehen.
Hallo Lowi,

die Krämpfe treten im Oberschenkel hinten zuerst auf, zum Schluss dann in den Zehen. Naja wenn ich aus dem Becken komme muss das für die anderen wohl immer ziemlich lustig aussehen.

Aber ich denke deine Ferndiagnose war schon recht gut. Ich war gestern wieder schwimmen und habe gemerkt, das meine Beine und auch Füsse wohl sehr angespannt sind. Naja ich versuch halt Körperspannung aufzubauen und das geht dann im Prinzip von den Haaren bis zu den Zehen. Habe dann mal darauf geachtet die Beine möglichst locker zu halten und es ging schon besser. Nach Flossen habe ich mich umgeschaut, da werde ich mir in nächster Zeit wohl welche besorgen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps.
Bis dann
Ciaron

3890
Gelsenläufer hat geschrieben: Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps.
Huhu

leider bin ich in Sachen Schwimmtipps gar nicht gut. Ich kann es einfach nicht erklären. Bei mir läuft es von selbst und wie ich es mache...keine Ahnung. :confused:
Aber ich hätte auch gern mal jemand, der mich kritisch beäugt. Ich habe selbst viel Verbesserungspotenzial. Besonders beim Beinschlag. :peinlich:

Körperspannung solltest du schon halten. Aber eben nicht verkrampft sein....
Entpannt - Gespannt quasi :hihi:

GLG und viel Erfolg weiterhin....

Mika
(keine Flossen, keine Paddles, kein Pulbuoy, kein Brett :) )
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

3891
mika82 hat geschrieben:Huhu

leider bin ich in Sachen Schwimmtipps gar nicht gut. Ich kann es einfach nicht erklären. Bei mir läuft es von selbst und wie ich es mache...keine Ahnung. :confused:
Aber ich hätte auch gern mal jemand, der mich kritisch beäugt. Ich habe selbst viel Verbesserungspotenzial. Besonders beim Beinschlag. :peinlich:

Körperspannung solltest du schon halten. Aber eben nicht verkrampft sein....
Entpannt - Gespannt quasi :hihi:

GLG und viel Erfolg weiterhin....

Mika
(keine Flossen, keine Paddles, kein Pulbuoy, kein Brett :) )
Hi Mika,

ich denke auch gerade beim schwimmen ist es wichtig das man jemanden hat der mal kritisch drüberschaut und auch noch Ahnung von der Sache hat.

Mal sehen, auf den Nebenbahnen schwimmen immer Leute vom Verein. Aber ich traue mich nicht sie anzusprechen, denn die trainieren ja selbst gerade und sind nicht zum plaudern gekommen, eventuell ergibt sich irgendwann mal eine gute Gelegenheit.

Und dieses Entspannt - Gespannt ist für so einen, wie sag ich es am besten, technisch unterbegabten Menschen (hoffentlich war das jetzt korrekt) wie mich, eine sehr grosse Hürde. Aber noch bin ich zuversichtlich da es noch in kleinen Schritten vorwärts geht.

Man hast du ein Glück wenn es so läuft und mal ehrlich so verkehrt kann es doch gar nicht sein was du da machst.

Also ich dachte auch du machst das ganze ohne Hilfsmittel, halt sofort richtig. Dann habe ich mir doch ein Brett gekauft, dann kam der Pulbuoy, nun denke ich ja über Flossen nach und in dem Zuge werde ich mir so wie ich mich kenne Paddles gleich mitnehmen.

Halt ein richtiger Mann, super Ausgestattet aber kein Plan von nichts :hihi:
Bis dann
Ciaron

3892
Den Schwimm-Talk habe ich mangels Interesse/Ahnung überlesen, bin aber DA hängen geblieben:
Gelsenläufer hat geschrieben:Halt ein richtiger Mann, super Ausgestattet...
wow - hätte mich jetzt doch fast an meinen Plätzchen verschluckt... :zwinker2:

3894
evimaus hat geschrieben:Den Schwimm-Talk habe ich mangels Interesse/Ahnung überlesen, bin aber DA hängen geblieben:


wow - hätte mich jetzt doch fast an meinen Plätzchen verschluckt... :zwinker2:
Die Eva...immer am futtern...
Nein im Ernst...ein sehr guter Satz....hahahahahahaha
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

3895
Gut, dass ich gerade nicht am futtern war! :hihi:


Eva, Trailschuhe sind eine gute Investition, hast ja lange genug gezögert! :zwinker5: Im Schnee macht es richtig Spaß damit, auf Eis nützen sie leider auch nichts. Keine Panik wegen Tempopause, das kommt ganz fix wieder!

Übrigens sind meine Arme gar nicht so dünn wie auf dem Foto, das hat wohl nur den einen einzigen Winkel erwischt, wo sie so aussehen. Leiden tue ich schon mal gar nicht (bei täglichen 40 Liegestützen). Aber manche Trolle sind einfach unwiderstehlich inspirierend. :D


Pippi, ich halt die Daumen für Tauwetter oder wenigstens eine trittfeste Schneedecke ohne Eis. Wie auch immer, das wird mit Sicherheit ein echtes Erlebnis, hoffe im positiven Sinn! :daumen:


Bohne, du machst es richtig! Auf Langlaufen hätte ich jetzt auch Lust, auf diese Eiertänze auf Eis überhaupt nicht mehr. :nene:


@all: Mit was kann man eigentlich auf Eis laufen? Die teuren Spikes für die Bahn schrottet man doch zwangsläufig, wenn man zwischendurch auf ein nacktes Stück Asphalt trifft? :confused:

Am Dienstag, als ich mich mal wieder jämmerlich über einen durchgehend spiegelglatten Weg tastete, wurde ich von zwei Läufern in einem Affenzahn überholt, die müssen irgendwas drunter gehabt haben. Heute ging gar nichts, ich will wieder Sommer! :sauer:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3896
Pippi L. hat geschrieben:
@Lowi: 11°C? Sonne? Wir hatten gestern früh Regen (sprich Glatteis) und abends bis 20 cm Neuschnee. :geil: sprich: totales Verjahrschaos in der Stadt.
jep und wir sind wohl auch so ziemlich der einzige Ort in Mitteleuropa der schneefrei ist. :motz: Und das mitten in den Bergen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3897
@Gelsenläufer:

Haben die vom Verein, denn keinen Trainer dabei?

Und zwecks dem Zeugs kannst du beruhigt sein. Anfangs ist das wirklich ne Hilfe (denk mal zurück als du überhaupt schwimmen gelernt hast, da wurdest du sicher auch nicht gleich ins Wasser gepackt sonder bekamst nen Brett etc um).
Wenn man es mal herausen hat, kann man auf den ganzen Krempel durchaus verzichten. Erst wenn man in den Bereich kommt wo es um jede Zehntel oder Hdstl. geht bringt es wieder was.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3898
Hallo Speckärmchen!
VeloC hat geschrieben:
@all: Mit was kann man eigentlich auf Eis laufen?
:
Schlittschuhe!
VeloC hat geschrieben:
die müssen irgendwas drunter gehabt haben. Heute ging gar nichts, ich will wieder Sommer! :sauer:
Ja hoffentlich, ohne was drunter verkühlen die Jungs sich sonst. Im Sommer haste dann auch wieder mehr zu gucken! :winken: Denk mal an unseren Malteserlauf, oder den Rheinuferlauf! Vielleicht hilft Dir das, den Winter zumindest für ein paar Tage zu ertragen. :winken:

Silke konnte der Bestellung von diesen Schneeketten nicht wiederstehen und hat mich auch gleich mitbedacht. So bin ich dann wenigstens DIESBEZÜGLICH gut ausgestattet. Ich werde Dir gerne davon berichten, wobei ich bei EIS schon jetzt sehr skeptisch bin.

Ansonsten weisste wg. der Halle ja bereits bescheid.

Gute Kilometer!

Ralph

3899
corriere hat geschrieben:Silke konnte der Bestellung von diesen Schneeketten nicht wiederstehen und hat mich auch gleich mitbedacht.
Was, diese komischen Gummi-Metall-Konstruktionen, die bunert auch im Angebot hat? Die sahen mir nicht so aus, als ob man damit tatsächlich laufen könnte. :confused:

Aber zum Glück ist das Eis jetzt halbwegs verschwunden. Habe heute meine gestern verhinderten 21 Kanal-Kilometer nachgeholt. Wusste gar nicht, wie sehr man sich über Matschboden freuen kann! :D


Zee und Pippi, viel Erfolg morgen! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3900
VeloC hat geschrieben:Was, diese komischen Gummi-Metall-Konstruktionen, die bunert auch im Angebot hat? Die sahen mir nicht so aus, als ob man damit tatsächlich laufen könnte. :confused:

Aber zum Glück ist das Eis jetzt halbwegs verschwunden. Habe heute meine gestern verhinderten 21 Kanal-Kilometer nachgeholt. Wusste gar nicht, wie sehr man sich über Matschboden freuen kann! :D


:
Ja genau die. Sehen wir mal. Eis verschwunden? Dann hättest Du heute morgen an der Regattabahn sein sollen. Da dachte ich auch, es sei verschwunden. Und auf einer Brücke hat es mich voll erwischt. Das schöne: Am Parallelkanal kommen zwei Läufer und sehen mich am Boden liegen. Dann höre ich wie die Frau zu ihm sagt: "siehste wie glatt das noch ist...". Keine Reaktion! Kein Nachfragen. Keine Hilfe. Ich bin wirklich ein wenig enttäuscht.

Überleg Dir das mit der Staffel!

Bis denne!

Ralph

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“