Banner

Die flotten Mädels

4051
ToMe hat geschrieben: Hängt halt davon ab welche Erfahrungen du mit 3000er schon gemacht hast.
Nur eine, die dafür sehr schlecht :P Genau ein Jahr her. Ich wollte knapp unter 12:00 laufen, was schon recht ambitioniert war. Und dann wie von der Tarantel gestochen die ersten 400m viel zu schnell gerannt. Wurde hintenraus richtig schlimm und es kamen dann 3000 in ungefährem 10er Tempo raus :D
ToMe hat geschrieben: Aber du hast ja bzgl. deiner TE gefragt und ich glaube wenn ich die alleine im Training laufen könnte, dann wäre ich in sub40 Form, vermutlich sogar schon Richtung 39:30 unterwegs, wobei ich halt sicher seine müsste, dass das keine Eintagsfliege war.
Eintagsfliege ist natürlich immer möglich. Ich bin allerdings gestern nicht wirklich frisch zu dieser Einheit aufgebrochen. Die Woche vorher war eine der umfangreichsten meines Läuferlebens und hatte mit den 400ern und einem TDL acuh recht viel Tempo drin. Richtig erholt haben sich die Beine gestern nicht angefühlt.
ToMe hat geschrieben: Naja und deine 400er sind ja auch richtig flott, wobei dass sicherlich auch typbedingt ist. Ich könnte die vermutlich (ganz sicher bin ich mir da nicht, da ich 400er selten laufe) auch schon so laufen, wenn ich "nur" ~39:30min drauf hätte, aber unten rum, so grob bis 400m bin ich eh "schneller". Da weiß ich natürlich nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich so einige deine TE lese, dann habe ich das Gefühl vom Läufertyp sind wir ähnlich. Naja und bei 39:30 Form kann man mehr probieren als 11:15 auf 3000m, ob das gut geht, weißt du erst wenn du es probiert hast. :zwinker4: Etliche hier wären jedenfalls deutlich schneller als 40min oder 39:30 wenn sie solche 400er TE laufen könnten.
Ja, ich denke auch, dass wir uns recht ähnlich sind vom Typ her. Die 400er waren jedenfalls die schnellsten, die ich je gelaufen bin und dann auch noch mit deutlich kürzeren Pausen als sonst. Hab grad noch mal nach geschaut, in der Woche vor meiner 10er PB haben wir auch 3x1000 gemacht, die waren langsamer (3:45). Vielleicht ist die Form also doch etwas besser als im Herbst (was mich ehrlich gesagt überrascht, hab ja ewig kein richtiges Tempo mehr gemacht).
evimaus hat geschrieben: Habe es wieder wegbekommen mit Voltaren und kann seit gestern wieder laufen.
:daumen: Schön, dass du wieder laufen kannst!

evimaus hat geschrieben: Übermorgen habe ich nochmal 3mal 8min Cross im Plan. Die will ich aber eigentlich nicht machen, gar keine Crosseinheiten mehr! :nene: Werde mal fragen, ob ich das nicht schwänzen kann und stattdessen irgendwas auf der Straße laufen.
Macht dir das mit dem Cross keinen Spaß? Warum läufst du denn dann überhaupt die Wettkämpfe mit? Und vor allem, pass auf deinen Fuß auf!

evimaus hat geschrieben: Denke mal, 11:15 würde ich versuchen, nicht schneller. Auf 3000 geht man ein wenn man überzieht. Aber ich bin da eher konservativ...
Ja, vor so einem Erlebnis wie letztes Jahr habe ich auch richtig Angst, das war nicht schön :nene: So 3000m können ja schlimmer sein als ein Marathon...Naja, es gibt ja auch noch einen Tempobereich zwischen 3:40 und 3:45...
läuferline hat geschrieben:mo. hab ich mal laufen und spinning kombiniert. falsche reihenfolge
Ah, das kenn ich. Manchmal ist die Reihenfolge wirklich entscheidend. Erst laufen, dann klettern funktioniert z.B. gar nicht. Da bekomm ich dann immer nette Krämpfe in der hinteren Oberschenkelmuskulatur, wenn ich da mal tief in die Hocke gehe. Aua.
läuferline hat geschrieben: schwimmen ist cool. wenn ich es denn könnte. :D
:hihi: Aber im Ernst, 1-2 Bahnen durchkraulen finde ich ja schon beeindruckend (Mika bekommt wahrscheinlich grade einen Lachanfall). Könnte ich nie im Leben. Berichte mal weiter von deinen Fortschritten.
läuferline hat geschrieben: was mich aber interessieren würde ist, wie du an die 3x1.000 rangegangen bist? mit zeitvorgabe (weil alle recht konstant) und doch noch etwas puffer oder den ersten voll stoff und dann hoffen, dass die beiden anderen auch noch irgendwie in einer ähnlichen zeit gehen? auf jeden fall krasse zeiten. :daumen: waren die auf der bahn?
Ja, waren auf der Bahn. Vorgabe vom Trainer war 3:45-3:50 mit 5 min TP. Dass ich nur 3 min Pause machen würde, hab ich von Anfang an geplant, wird mir alleine sonst zulangweilig. Dann wollte ich gerne im unteren Tempobereich bleiben, hab mir also vorgenommen, keinen 400m-Abschnitt über 90s zu laufen. Das hat dann gleich mal in der ersten Runde mit 92s super geklappt :klatsch: Na gut, also Tempo ein bisschen angezogen, die letzten 200m ca. versuch ich eigentlich meistens noch mal ein bisschen schneller zu werden.
Der zweite lief eigentlich wie von selbst. Beim letzten kratzt es immer an meiner Ehre, wenn der langsamer wird als die anderen :D Also hab ich den mit ein wenig Kampfgeist im gleichen Tempo durch gezogen. War aber schon hart.
Also, ich hatte schon so eine gewisse Zeitvorgabe im Kopf, war mir aber nach dem ersten absolut nicht sicher, dass die anderen beiden auch noch im gleichen Tempo möglich sind...

LG Bohne,
musste grade kalt duschen, wo ist das warme Wasser hin???
Bild

4052
evimaus hat geschrieben:ja, gezerrt und entzündet (Plantarsehne/Fußgewölbe). Hatte ich schon öfter, eine meiner Schwachstellen. Vorfußlaufen mit Spikes + bergauf, das ist wohl totales Gift dafür.
Habe es wieder wegbekommen mit Voltaren und kann seit gestern wieder laufen.

Übermorgen habe ich nochmal 3mal 8min Cross im Plan. Die will ich aber eigentlich nicht machen, gar keine Crosseinheiten mehr! :nene: Werde mal fragen, ob ich das nicht schwänzen kann und stattdessen irgendwas auf der Straße laufen.
Natürlich habe ich noch Übungsbedarf für Cross, mit den wechselnden Belastungen komme ich gar nicht klar und an den Steigungen breche ich regelmässig weg. Aber ich habe ja die Cross-Wettkämpfe als Training, wird schon reichen um bei den Bayerischen durchzukommen :confused:
Glückwunsch zur schnellen Besserung! Voltaren nur zum Einschmieren oder auch schlucken?

Wie definiert dein Trainer Crosseinheiten? So richtig schweres Gelände oder alles, was kein Asphalt ist? Habe hier momentan Crosszwang, die Wege ertrinken alle im Schlamm. Ein Glück, dass ich grad eh nur ganz langsam schleichen kann. :teufel:

rote Bohne hat geschrieben:Nur eine, die dafür sehr schlecht :P Genau ein Jahr her. Ich wollte knapp unter 12:00 laufen, was schon recht ambitioniert war. Und dann wie von der Tarantel gestochen die ersten 400m viel zu schnell gerannt. Wurde hintenraus richtig schlimm und es kamen dann 3000 in ungefährem 10er Tempo raus :D
Kann mich noch gut an deinen Horrorbericht erinnern. Ich denke, mit deinen Trainingsleistungen bist du noch dieses Jahr heiße Kandidatin für einen magischen Punkt auf der Distanz. Den 1. Anlauf nach der missglückten Premiere würde ich aber auch eher auf Nummer sicher gehen. 11:15 ist ein guter Plan! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4053
rote Bohne hat geschrieben: :hihi: Aber im Ernst, 1-2 Bahnen durchkraulen finde ich ja schon beeindruckend (Mika bekommt wahrscheinlich grade einen Lachanfall). Könnte ich nie im Leben. Berichte mal weiter von deinen Fortschritten.

Lachanfall nicht. Aber grinsen musste ich schon ein bissel.
Schwimmen lernen ist schwer und da sind 2 Bahnen zu Beginn nicht schlecht und wirklich eine Herausforderung. Es dauert eben lange, bis es halbwegs locker geht. .... :frown:
Aber die Line packt das. Warte mal ab..in 6 Monaten fluppt es schon besser....

Zu Reihenfolge von Sport kann ich auch was sagen :)

Laufen und Radeln oder Radeln und Laufen finde ich ok.
Aber richtig schlimm ist Spinning und dann Schwimmen..... :hihi:
Ohhhhhh Gott! :sauer:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4054
rote Bohne hat geschrieben:Nur eine, die dafür sehr schlecht :P Genau ein Jahr her.
ich erinnere mich auch. :nick:
nach deinen schilderungen denke ich, dass du die 11:00 drauf hast, würde aber an deiner stelle auch etwas moderater angehen. das erfolgserlebnis ist dann einfach schöner als wieder ein total verhauener 3.000er. und eine 11:15 wäre ja immernoch bombe! bin gespannt.
rote Bohne hat geschrieben: Ah, das kenn ich. Manchmal ist die Reihenfolge wirklich entscheidend.
stimmt schon, aber ich meinte eher, dass ich es falsch gemacht habe, weil man beim tria ja erst radelt und dann läuft. ich denke, laufen nach dem radeln muss man schon auch mal gemacht haben - soll sich ja komisch anfühlen. irgendwann werde ich das mal versuchen. :wink:
VeloC hat geschrieben:Glückwunsch zur schnellen Besserung! Voltaren nur zum Einschmieren oder auch schlucken?
gute frage. soweit hatte ich gar nicht gedacht. ich hoffe, die schmerzen bleiben dauerhaft weg, eva.
mika82 hat geschrieben: Aber die Line packt das. Warte mal ab..in 6 Monaten fluppt es schon besser....
na die hoffnung stirbt zuletzt. :hihi: aber ich kenne eine, die schwimmt jetzt echt ganz ok (flüssig und im verein) und hat das auch erst vor 1-2 jahren gelernt. das macht mir etwas mut.

mal abwarten. werde berichten, wenn es was zu berichten gibt. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4055
@velo: beides. Habe einen beginnenden Fersensporn und am Ansatz entzündet sich öfter mal die Sehne. Sollte das öfter kommen, schlägt der Doc Stoßwellentherapie vor. Bisher ist das recht harmlos, sind idR nur 2-3 Tage bis ich wieder drauflaufen kann. Aber weiß nicht, ob ich das morgen nochmal riskiere.

Ich denke, das ist schon "Cross". Kurze aber knackige Bergauf-/Bergabpassagen in schnellem Wechsel auf Wiesenuntergrund, sehr kurvig. Beim Crosstraining waren 20cm Schnee drauf. Und die heizen da voll durch. Mein Einzel-Training mit Nur-Matsch war da schon deutlich leichter.

Wie geht es deinem Knie? Was hast du da eigentlich genau?

@bohne: ob ich das mag (und kann!), da bin ich noch nicht sicher.
Aber ich habe dem Trainer zugesagt, dass ich Cross probiere und die Meisterschaften (19.3.) laufe. Unsere Nr. 1 macht keinen Cross und sonst hätten wir keine W35/40-Mannschaft.
Die Wettkämpfe vorher sind zur Vorbereitung, ich habe bisher ja keine Crosserfahrung.
Das offizielle Crosstraining (war erst einmal dort) ist s… anstrengend, aber macht riesigen Spaß! Leider klappt das fast nie bei mir. Und allein ist das :nene: .

Läufst du jetzt die 3000m? Dein Tempo ist wirklich erstaunlich so früh im Jahr. Da kommt noch einiges. Wobei ich 11:15 schon enorm finde...

@line: super, dass du das so konsequent durchziehst. Kenne einige, die es noch richtig gut gelernt haben und inzwischen im Triathlon gut dabei. Halt uns auf dem laufenden!

Glaube, ich habe bisher noch nie zwei Sportarten kombiniert. Käme höchstens Rad+laufen in Frage, evtl. mal im Sommer.

Am Sonntag war ich bei einem Run&Bike (radeln und laufen im Wechsel im 2er-Team) und habe meine Freundin angefeuert. Fand ich eine richtig coole Sache.
Partner hätte ich schon. Nur bisschen Trail-Mountainbiken müsste ich noch hinbringen. :confused:

4056
evimaus hat geschrieben:Habe einen beginnenden Fersensporn und am Ansatz entzündet sich öfter mal die Sehne.
Du schreibst dadrüber wie "ich bekomm Schnupfen"...
Sollte das öfter kommen, schlägt der Doc Stoßwellentherapie vor.
Klar - der doc freut sich jetzt schon. Die Kasse muss klingeln. Nur blöde dass SW bei vielen nix nützt und dann.... :noidea:
Bisher ist das recht harmlos, sind idR nur 2-3 Tage bis ich wieder drauflaufen kann.
...
Kurze aber knackige Bergauf-/Bergabpassagen
Das ist natürlich das Ergebnis Deine Vereinsbeitritts und des verschärften Trainings/Tempos. Dazu gehts bei Dir auch gerne noch bergauf, was die Sehne auch sehr gerne mag. :teufel:

Bei mir fings auch im JAN an..., 3 Wochen Zwangspause wegen Pneumo haben mich dann einige Wochen weiter gerettet...
Aber ich habe dem Trainer zugesagt, dass ich Cross probiere und die Meisterschaften (19.3.) laufe. Unsere Nr. 1 macht keinen Cross und sonst hätten wir keine W35/40-Mannschaft.
Wenn Du nicht sofort reagierst, reduzierst und deutlich was änderst, kannst Du Dir vor dem Sommer bereits ein neues Hobby suchen - wahrscheinlich deutlich früher!


gruss hennes

4057
So,
ich tauche mal kurz aus der ganzen Arbeit auf. Irgendwie ist nie Zeit zum Schreiben. Und wenn mal Zeit ist , dann "muss"ich ja laufen, etc.

@eva: Das klingt ziemlich blöd mit deinem Fuß. Pass blos auf, dass da nichts dauerhaftes draus wird. das wäre echt schade. :frown:

@Line: Ich finde es bewundernswert, dass du "in deinem Alter" noch Kraulschwimmen lernst. Inzwischen bin ich ganz froh, dass wir uns in der Schule damit quälen mussten. Aber bis ich auch auf der linken Seite atmen konnte, musste ich einiges an Wasser schlucken.
Sportarten kombinieren habe ich auch schon gemacht. Wobei ich Schwimmen grundsätzlich an den Schluss setzen würde. Alleine der Aufenthalt im Wasser mach ja schon so müde, unglaublich. :nene:

4058
[quote="Pippi L."]
@Line: Ich finde es bewundernswert, dass du "in deinem Alter" noch Kraulschwimmen lernst. ....QUOTE]

Hahahahahaha :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4059
Ach Mika, du weißt bestimmt, wie ich das gemeint habe. :)
Es ging mir nur darum, dass sich die meisten nicht erst im Erwachsenenalter damit beschäftigen. Vermute ich zumindest. Die einen lernen es als Kinder/Jugendliche. (Mehr oder weniger. Ich bin z.B. ziemlich lahm, aber immerhin saufe ich nicht ab. :D ) Die anderen lernen es meistens gar nicht mehr. Aus Desinteresse? Angst, es nicht mehr zu lernen? Dass Line etwas *hüstel* jünger ist als ich, ist mir durchaus nicht entgangen. :zwinker5:

4060
Pippi L. hat geschrieben: Wobei ich Schwimmen grundsätzlich an den Schluss setzen würde. Alleine der Aufenthalt im Wasser mach ja schon so müde, unglaublich. :nene:
zudem regeneriert Wasser aber auch super,
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4061
Pippi L. hat geschrieben:Ach Mika, du weißt bestimmt, wie ich das gemeint habe. :)
Es ging mir nur darum, dass sich die meisten nicht erst im Erwachsenenalter damit beschäftigen. Vermute ich zumindest. Die einen lernen es als Kinder/Jugendliche. (Mehr oder weniger. Ich bin z.B. ziemlich lahm, aber immerhin saufe ich nicht ab. :D ) Die anderen lernen es meistens gar nicht mehr. Aus Desinteresse? Angst, es nicht mehr zu lernen? Dass Line etwas *hüstel* jünger ist als ich, ist mir durchaus nicht entgangen. :zwinker5:

Klar..habs schon richtig verstanden...aber es schrie einfach nach einem :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4062
ich hab auch gelacht. :D aber ich weiß, was du meinst, pippi.

interessant ist aber, dass ich von den 5 im kurs die jüngste bin (geschätzt :D ).

bohne, hau rein am WE! :daumen:

dem rest wünsche ich einen stressfreien freitag und ein schönes wochenende!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4063
Huhu,

also wenn line alt ist bin ich also auch alt. :P

Meine Woche ist ganz gut gelaufen. Dienstag Tempo (mal wieder 8x1000), Mittwoch 15km ruhig und gestern habe ich dann das erst sog. Koppeltraining ausprobiert. Erst radeln und dann laufen. Wie gut das wir zu Hause sowohl Ergometer wie auch ein Laufband haben. :D
Es war schon sehr gewöhnungsbedürftig aber es hat Spass gemacht weil es nicht so langweilig war.
Heute wollte ich eigentlich schwimmen, aber jetzt hat die Maus seit gestern Ohrenschmerzen und da werde ich sie wohl schlecht mitnehmen können. Mal sehen ob es doch noch irgendwie hinhaut.
Morgen nochmal Tempo u Sonntag dann nen langen...

Bohne, hau rein! Bin schon sehr gespannt! Aber ich denke auch dass du die 11:15 auf alle Fälle drauf hast!

Evi, ich würde auch aufpassen an deiner Stelle. Gerade mit Fersensporn ist nicht zu spassen.

Wünsche euch auch allen ein tolles WE!
GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

4064
skippie hat geschrieben:also wenn line alt ist bin ich also auch alt. :P
und ich erst... :wink:

ihr trainiert ja ganz schön knackig. Das wird sicher ein guter 10er!
Hennes hat geschrieben:Du schreibst dadrüber wie "ich bekomm Schnupfen"...
hat sich einfach nicht so dramatisch angehört beim Doc. Und ich war NOCH NIE wirklich verletzt, will da einfach nicht dran denken dass da was kommen könnte :nene:
Hennes hat geschrieben: Wenn Du nicht sofort reagierst, reduzierst und deutlich was änderst, kannst Du Dir vor dem Sommer bereits ein neues Hobby suchen - wahrscheinlich deutlich früher!
skippie hat geschrieben: Evi, ich würde auch aufpassen an deiner Stelle. Gerade mit Fersensporn ist nicht zu spassen.
evtl. habt ihr Recht. Spüre nach der Tempoeinheit heute den Fuß wieder deutlich, was für ein Sch... Der Trainer hat mir einen Fußspezialisten empfohlen, da schau ich am Montag mal hin.

Die Crosseinheit hat er umgewandelt in 3x2000. Habe mich drauf gefreut, endlich mal wieder eine normale Tempoeinheit. Aber ging gar nicht. 4:20-4:15, unterirdisch. Ich bekomme einfach kein Tempo her. Keine Ahnung was da los ist, letztes Jahr war ich zu der Zeit schon deutlich besser in Form.
Fängt nicht so richtig gut an bisher :confused:

Euch allen ein schönes Wochenende und Daumendrück an bohne!!! :daumen:
Bitte gleich berichten!

4065
@eva: Ist gut, dass du reagierst! Lass das nicht schleifen.
Weiß dein Doc, wie viel du läufst. Also damit meine ich, wieviel du WIRKLICH läufst. Die Herrschaften tendieren ja häufiger mal dazu zu unterschätzen, wenn frau (man) sagt, dass man sehr viel Sport macht....
Daher weiß er vielleciht nicht, wie stark du den Fuß beanspruchst.

Setz dich wegen Tempo doch nicht so unter Druck. Es ist erst Januar. Dafür sind die Zeiten doch gut.
Ich bin heute morgen 10km gelaufen und ich fand meinen Schnitt (ca. 4:55) schon ziemlich anstrengend....Ist mir aber egal..es ist noch sooo viel Zeit. Wir bauen doch erst die Basis auf.

Bohne: Hau rein und renn was das Zeug hält!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4066
evimaus hat geschrieben:Der Trainer hat mir einen Fußspezialisten empfohlen, da schau ich am Montag mal hin.
Mach das! Mit Fersensporn ist wirklich nicht zu spaßen, da habe ich schon diverse ewig lange Leidensgeschichten drüber gehört, nicht nur von Hennes. Selbe Kategorie wie Achillessehne am unteren Ansatz. :teufel: Aber ich denke, bei frühzeitigem Gegensteuern kann man das noch aufhalten, bevor es schlimm wird. Ich drück dir die Daumen!

Mein Knie beruhigt sich allmählich wieder, bin heute das erste Mal wieder ohne Bandage gelaufen, vorsichtig natürlich. Vermutlich ein gereizter Schleimbeutel, das wäre nicht das erste Mal. Vor Jahren habe ich mal den Fehler begangen, gegen die Schmerzen anzutrainieren, das Ergebnis war ein Knie mit den Abmessungen eines Volleyballs und monatelanger Totalausfall. Kein Bedarf auf Wiederholung. :sauer:

Pippi, viel Spaß und Erfolg bei deiner Crosspremiere! :daumen:

Bohne, hau rein, aber nicht alles in Runde 1! :zwinker5:

Mika, reicht das Wetter für die Eifel? Morgen soll es wärmer werden, so relativ betrachtet. :P

Allen schönes Wochenende! :winken:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4067
@Evi: So ein Mist! :frown:

Leider kann ich Hennes, VeloC und den anderen mahnenden Stimmen nur beipflichten. Als das bei mir im September losging, dachte ich auch, mit ein paar Tagen Pause sei das abgetan. War es scheinbar auch. Nur dass die Abstände zwischen den Pausen immer kleiner wurden und die Beschwerden irgendwann nicht mehr weggingen. Also zum Arzt - Fersensporn. Klang aber auch nicht schlimm, so wie er das sagte. Also wird es schon nicht so schlimm sein, dachte ich. Tja, nach ein paar Wochen hatte sich dank Pausieren, viel Kühlen und Traumeel-Spritzen der eine Fuß tatsächlich einigermaßen beruhigt. Aber dann fing beim vorsichtigen Wiedereinstieg der andere Fuß zu zicken an ...

Ich hoffe sehr, bei dir gehen die Beschwerden schneller und dauerhafter zurück. Du hast sicherlich bessere Voraussetzungen als unsereins (geringeres Gewicht ...). Auf die leichte Schulter nehmen darfst du die Probleme aber keinesfalls.

Toitoitoi und lG,

kobold :hallo:

4068
[ Schlaumeiermodus]
&quot hat geschrieben:Ich bekomme einfach kein Tempo her. Keine Ahnung was da los ist, letztes Jahr war ich zu der Zeit schon deutlich besser in Form.
Evi, ich hab's Dir gesagt: Das ist das Resultat der fehlenden Pause. Ich habe letzte Saison im Frühjahr die geilsten Einheiten hingelegt, so Sachen wie 2x 1000 in 2:45, 600, 300, 5x 100 in 94, 41 und sub13 - und *dann* im August hat's irgendwann zugeschlagen. Da musste ich mich für ne Zeit unter 3 Minuten für den 1000er derart fertig machen - das ging überhaupt nicht mehr. Ich hab dann die Saison ausklingen lassen und sechs Wochen *richtig* reduziert. 20-30km in der Woche, nur laufen, wenn ich Lust hatte. Ergebnis ist, dass ich *jetzt*, im Januar, nach nur drei Monaten strukturierten, wohldosierten Trainings wieder da bin, wo ich letztes Jahr erst im Mai war. Ich weiß, ich bin hier nicht derjenige, der in den Anfängerfände immer nur jedem rät, "erstmal ganz vorsichtig loszulegen". Ich predige weiß Gott oft genug Umfänge - aber es braucht einfach ne Pause und *Deine* hat den Namen nicht verdient.. Du legst kontinuierlich seit einiger Zeit schon ne super Entwicklung hin - irgendwann muss mal Pause sein. Lieber heute als morgen. Ich weiß auch, was mit so ner Pause für Gedanken einhergehen: Werde ich danach wieder schnell? Dann vergeude ich ja alles, wofür ich zuletzt so gearbeitet hab und werde wieder schlapp und langsam. Keine Sorge: Du hast nen Grundstock an Ausdauer und Du kommst so schnell wieder zurück, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Schau: Cross-DM wollt Ihr doch eh nicht wahrnehmen. Dann gönn Dir jetzt vier Wochen Ruhe, sammel Dich neu und nimm Dir dann zwei Monate Zeit bis Du zum ersten Mal wieder den Umfang erreichst, den Du momentan machst. Du wirst sehen - alles wird gut.

[ / Schlaumeiermodus ]

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

4069
Der Cross heute hat richtig Spaß gemacht. Ich weiß gar nicht, warum ich da nicht schon letzten Winter mitgelaufen bin. Ein Bisschen Matschepampe, ein paar Steigungen, bergab schön Gas geben. Mit einem Ergebnis von 32:41 (7340m), d.h. Schnitt von ca. 4:27 bin ich auch zufrieden. Das war noch nicht ganz "so schnell wie es geht", aber beim ersten Mal gehe ich das lieber vorsichtig an. Das elend Eingehen am Schluss hebe ich mir für nächstes mal auf. :)
@Bohne: Und nun drücke ich dir für morgen ganz fest die Daumen. Zügig los und nach hinten raus immer schneller. Du kannst das. :daumen:
Ein schönes Restwochenende auch allen,
Pippi

4070
Pippi L. hat geschrieben:Der Cross heute hat richtig Spaß gemacht. Ich weiß gar nicht, warum ich da nicht schon letzten Winter mitgelaufen bin. Ein Bisschen Matschepampe, ein paar Steigungen, bergab schön Gas geben. Mit einem Ergebnis von 32:41 (7340m), d.h. Schnitt von ca. 4:27 bin ich auch zufrieden. Das war noch nicht ganz "so schnell wie es geht", aber beim ersten Mal gehe ich das lieber vorsichtig an. Das elend Eingehen am Schluss hebe ich mir für nächstes mal auf. :)
Du hast verschwiegen, dass "noch nicht ganz so schnell wie es geht" für Platz 3 gereicht hat - ganz herzlichen Glückwunsch! :daumen: :daumen: :daumen: Nächstes Jahr läufst du die Cupwertung mit, da hast du auch in der Gesamtwertung keine schlechten Karten! :nick:

lg,
kobold

4071
Weißt du, liebe Frau Kobold,
ich hatte zu Hause schon großspurig bekannt gegeben, dass ich voraussichtlich gewinne. Wenn die selben Leute starten wie bei den vorhergehenden Läufen der Serie. Das war aber nicht der Fall: Leider waren dann noch zwei weitere vorher nicht gestartete Läuferinnen dabei. Gegen die (man kennt die Leute ja) habe ich gar nicht erst versucht anzukommen. :) Man sollte halt vorher das Maul nicht zu weit aufreißen. :D
Und dir heute auch Glückwunsch und alles Gute. :)
LG Pippi

4072
VeloC hat geschrieben:Mein Knie beruhigt sich allmählich wieder
super dass du wieder fit wirst, velo!
Machst du da auch was Vorbeugendes, Krankengymnstik, Kräftigung o.ä.?

@kobold: das hört sich ja nicht gut an. Mal sehen was der Doc morgen sagt... :haeh:

@alsterrunner: mag sein, dass du Recht behältst. Fürchte das allmählich auch.
Wichtiger als die Cross-Bayerischen am 19.3. wären mir eigentlich die beiden Straßenmeisterschaften Anfang/Mitte April. Mit großen Medaillenhoffnungen für unser Team.
Da will (und soll) ich wenn möglich Bestzeiten laufen. :confused:
Pippi L. hat geschrieben:Der Cross heute hat richtig Spaß gemacht
klingt super! Und Gratuliere zum Ergebnis (auch, wenn es nicht der Sieg war :wink: )
Das tut mir doch bisschen weh jetzt. Hätte es auch gern probiert, die Spikes warten...
Aber an einen Start am Samstag glaube ich im Moment fast nicht mehr. :frown:

Und jetzt bin ich gespannt auf bohne heute!

4073
Pippi L. hat geschrieben:Mit einem Ergebnis von 32:41 (7340m), d.h. Schnitt von ca. 4:27 bin ich auch zufrieden.
Super Pippi, saubere Zeit und saubere Platzierung! :daumen: Herzlichen Glückwunsch!
evimaus hat geschrieben: Das tut mir doch bisschen weh jetzt. Hätte es auch gern probiert, die Spikes warten...
Aber an einen Start am Samstag glaube ich im Moment fast nicht mehr. :frown:
Och nö, gute Besserung, Evi! Und mach wirklich lieber langsam, nicht dass sich die Fersengeschichte bei dir auch so chronifiziert wie bei anderen Foris...

Soo, dann mal mein Bericht:
Heute Morgen aufgewacht und erst mal leichtes Halskratzen und Kopfschmerzen bemerkt. Na super. Naja, so richtig krank hab ich mich dann nicht gefühlt und außerdem habe ich gestern dem Trainer versprochen, dass wenigstens ich starte, wo alle anderen aus meiner Trainingsgruppe schon abgesagt hatten, also auf in die Provinz!

Ich bin mich dann so 20 Minuten vor der Callroom-Zeit einlaufen gegangen. Ich war grad fertig, da kommt ein Vereinskollege auf mich zu und teilt mir mit, dass ich die einzige weibliche Teilnehmerin bin und deshalb mit den Männern 20 Minuten später starte. Na super...Also 10 Minuten hingesetzt und dann noch mal ne Runde warm gelaufen.

Und dann steh ich da mit 7 Jungs am Start, die alle so 9-10 Minuten laufen :tocktock: Hab noch kurz mit ihnen besprochen, ob ich zum Überrunden Platz machen soll, wir haben uns dann geeinigt, dass es wahrscheinlich weniger Kollisionen gibt, wenn ich einfach innen bleibe.

Naja, musste also komplett mein eigenes Rennen laufen. Erste Runde zum Glück nicht überzogen, 44s. Auf den letzten 1000m fehlte dann aber einfach der letzte Biss: ingesamt 11:08,60. Letzter geworden und gleichzeitig Landesmeisterin :D Total bescheuert! Hab sogar ne Medaille bekommen :P

Und jetzt bin ich platt und fühle mich, als ob ich doch noch richtig krank werde...

Einen schönen Sonntag Abend euch allen

LG
Bohne
Bild

4074
Super letzter und erster Platz Dr. Rakete Bohne!

Meinen Glückwunsch. Ich bin mal wieder etwas neidisch... :)

Schau, dass du gesund bleibst...

GLG

Mika
(heute auch müde von einer 80km Laufwoche mit Rad und Schwimmi ... puuhhhh)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4075
kobold hat geschrieben:Du hast verschwiegen, dass
... du heute Geburtstag hast. Damit geht die erste Ladung Glückwünsche an dich. Hoffe, du hattest einen tollen Tag. Ein gutes und vor allem verletzungsfreies neues Laufjahr! :party4:

Pippi L. hat geschrieben:Man sollte halt vorher das Maul nicht zu weit aufreißen. :D
Warum denn nicht? Mit dicker Lippe zu den Sternen! :zwinker2:

Das schafft doch im Vorfeld erst den richtigen Erfolgsdruck, und wenn's schiefgeht, auch egal. Wobei bei Platz 3 ja wohl niemand von "schiefgehen" reden wird. Glückwunsch zum gelungenen Einstand in der Crosswelt! :daumen:

rote Bohne hat geschrieben:Soo, dann mal mein Bericht: ...
Himmel Bohne, das war ja ein Krimi. Glückwunsch an die neue Landesmeisterin! Wenn du mit aufziehender Erkältung und ohne Zugpferd sowas abliefern kannst, dann ist die 10:xx für dieses Jahr ja wohl schon gebucht. Und jetzt erhol dich gut, dass du nicht doch noch krank wirst! :respekt2:

evimaus hat geschrieben:super dass du wieder fit wirst, velo!
Machst du da auch was Vorbeugendes, Krankengymnstik, Kräftigung o.ä.?
Seit Jahren mittlerweile. Eigentlich sollten meine Knie inzwischen von so einem dicken Stützkorsett aus Muskeln umschlossen sein, dass sowas gar nicht mehr passieren kann. Aber mit Mitte 40 muss man wohl mit allem rechnen. Dafür, dass es jetzt schneller wieder besser wird als in früheren Zeiten, lohnt sich die ganze Turnerei wahrscheinlich schon.

In Sachen Fersensporn bin ich allerdings totaler Laie. Berichte mal, was der Doc morgen sagt. Ist ja zum Glück noch Zeit bis zu deinen Wettkämpfen. :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4077
lowi2000 hat geschrieben:@Pipi und Bohne: Glückwünsch zu euren Wettkämpfen

Ohhh sorry :peinlich: ...pippi..ich hab dich vergessen. :frown:

Auch von mir noch einen ganz herzlichen verspäteten Glückwunsch. :winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4078
super, mädelz! tolle ergebnisse vom WE. :daumen:

ich gratuliere euch.

glg,
line, auch müde
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4079
@pippi: Klasse! Glückwunsch! :daumen:

@bohne: Hammerhammergeile Zeit! Echt super und das obwohl du den Männers hinterher laufen musstest, was für den Kopf ja mal gerade gar nicht gut ist. Bist echt ne schnelle Rakete! :zwinker2:

@all: Wünsch euch nen guten Wochenanfang!

GLG Skippie
auch total müde und antriebslos...
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

4080
Soso Mädels,

alle müde und lustlos da mach ich gleich mal mit :D Bin zum Glück (zumindest bisher) nicht richtig krank geworden, unverändert leichte Halsschmerzen, aber sonst alles ok.
Hier ist heute mal so richtig fieses Wetter, Schneeregen, Wind und kalt, was bin ich forh, dass ich Ruhetag habe.

@Mika: 80WKM + Radeln + Schwimmen? Respekt! Fleißig, fleißig meine Liebe!

@all: danke für die Glückwünsche!

Wünsche euch einen guten Start in die Woche. Wenn ich es richtig sehe, läuft Velo am Wochenende und Evi eventuell. Sonst noch Wettkämpfe geplant?

LG
Bohne
Bild

4081
Glückwunsch Bohne, du bist der Hammer!
Und dann auch noch so eine super Zeit im Prinzip gegen die Uhr.
Ich drück dir die Daumen, dass da erkältungsmäßig nichts nach kommt.
Und den Ruhetag hast du dir ja wohl redlich verdient.
GLG Pippi

4082
Bohne, eine Wahnsinns-Zeit. Gratuliere! Was hast du erst drauf in einem passenden Feld und mit entsprechendem Training?
Bin wirklich gespannt auf deine Entwicklung dieses Jahr!

Fuß-Termin gestern war interessant. Bekomme nächste Woche Einlagen. Ansonsten wird das vermutlich etwas länger dauern, aber ich bin optimistisch!

4083
rote Bohne hat geschrieben: Auf den letzten 1000m fehlte dann aber einfach der letzte Biss: ingesamt 11:08,60.
:bounce: sehr stark :daumen: , vor allem da alleine gelaufen. Aber sorgt das Umfeld denn (am Ende) nicht auch für Stimmung (und Motivation), man will sich in der Halle ja nicht gehen :hihi: lassen und einfach aufstecken, vor allem wenn man auf gutem Kurs liegt.
rote Bohne hat geschrieben: Naja, musste also komplett mein eigenes Rennen laufen. Erste Runde zum Glück nicht überzogen, 44s.
:wow: das wären im Vorfeld auch meine Befürchtungen gewesen, ich habe aber einfach mal die Klappe gehalten. :zwinker5: Nämlich dass du den ersten KM und dabei vor allem die ersten 400-500m viel zu schnell anläufst und dafür hinten raus bezahlen musst. Den Speed dafür hast du ja locker und gerade vorne (vor allem auf den ersten 200m) wenn man versucht in Schwung zu kommen, kann man da ganz leicht heftig überziehen. Sprich der erste KM durfte aus meiner Sicht auf gar keinen Fall schneller als 3:40, bzw. die ersten 500m schneller als 1:50min weggehen. Das hast du ja echt klasse getroffen, vielleicht hat dir da die fehlende Konkurrenz sogar geholfen.

Gruß,
Torsten

4084
evimaus hat geschrieben: Fuß-Termin gestern war interessant. Bekomme nächste Woche Einlagen. Ansonsten wird das vermutlich etwas länger dauern, aber ich bin optimistisch!
Na dann drück ich mal die Daumen, dass die Einlagen helfen. Wie sieht's denn mit deinem Crosslauf aus, ist der jetzt erst mal abgesagt?

ToMe hat geschrieben: :bounce: sehr stark :daumen: , vor allem da alleine gelaufen. Aber sorgt das Umfeld denn (am Ende) nicht auch für Stimmung (und Motivation), man will sich in der Halle ja nicht gehen :hihi: lassen und einfach aufstecken, vor allem wenn man auf gutem Kurs liegt.
Na klar, motivierender als alleine auf der Bahn war die Atmosphäre schon. Aber so motivierend wie am Ende noch Gegner überholen war's dann halt auch wieder nicht :D Und wenn die Glocke bimmelt und man weiß, man hat noch 2,5 Runden ist das auch irgendwie doof!
ToMe hat geschrieben: :wow: das wären im Vorfeld auch meine Befürchtungen gewesen, ich habe aber einfach mal die Klappe gehalten. :zwinker5: Nämlich dass du den ersten KM und dabei vor allem die ersten 400-500m viel zu schnell anläufst und dafür hinten raus bezahlen musst.
Genau davor hatte ich ja auch Angst, so ging's mir letztes Jahr. Ich glaube, mein Tempogefühl ist viel besser geworden, seit ich regelmäßig auf der Bahn trainiere. Ich bin tatsächlich jede Runde in 44-45s gelaufen (km splits waren 3:42, 3:41, 3:45). Tja, ich ärgere mich jetzt auch über den letzten, aber irgendwie war ich halt ganz schön platt...

LG
Bohne
Bild

4085
rote Bohne hat geschrieben:Wünsche euch einen guten Start in die Woche. Wenn ich es richtig sehe, läuft Velo am Wochenende und Evi eventuell. Sonst noch Wettkämpfe geplant?
Auf meinem 10er ist eigentlich auch Mika gemeldet. :confused:

evimaus hat geschrieben:Fuß-Termin gestern war interessant. Bekomme nächste Woche Einlagen. Ansonsten wird das vermutlich etwas länger dauern, aber ich bin optimistisch!
Das klingt doch hoffnungsvoll, wird schon werden! :daumen:

rote Bohne hat geschrieben:Tja, ich ärgere mich jetzt auch über den letzten, aber irgendwie war ich halt ganz schön platt...
Wärste da nicht so platt gewesen und hättest womöglich noch die ersten beiden Zeiten unterboten, dann hättest du dich anschließend in den Hintern gebissen für die verschenkten Sekunden auf KM 1 und 2. :D War doch eine klasse Aufteilung!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4086
VeloC hat geschrieben:Auf meinem 10er ist eigentlich auch Mika gemeldet. :confused:

HIER!!!


Bin am Samstag auch dabei. Lauf 1 um 14:45 :nick:

Rennmotivation: 0,0 :frown:
Lust: :D
PB: :nene:
Plan: :peinlich:

Let's see! :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4087
VeloC hat geschrieben: Das klingt doch hoffnungsvoll, wird schon werden! :daumen:
wird mich aber wohl länger begleiten.
Bisher spüre ich zwar nur einen Fuß, der andere sieht im Ultraschall aber nicht viel besser aus. Erst Einlagen die den Druck wegnehmen. Dann kommt vermutlich die Stoßwelle… :haeh:
Laufen (langsam) dürfte ich weiterhin sobald es vom Schmerz her wieder geht.
rote Bohne hat geschrieben:Na dann drück ich mal die Daumen, dass die Einlagen helfen. Wie sieht's denn mit deinem Crosslauf aus, ist der jetzt erst mal abgesagt?
Der Trainer hat mich gemeldet aber es geht auf keinen Fall. Habe es vorhin versucht und ganz schnell abgebrochen. Fühlt sich an als hätte ich ein Messer im Fuß.
So allmählich darf ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass ich wirklich verletzt bin :frown:

Da können wir am Wochenende ja wieder anfeuern!
Schnelle 10er-Zeit im Januar ist sicher nicht leicht, aber euch traue ich das schon zu. :daumen:

4088
evimaus hat geschrieben:So allmählich darf ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass ich wirklich verletzt bin :frown:
:

Ich halte dir alle Daumen und Zehen, dass es schnell besser wird und die beschwerdefrei bist.
:nick: :hug:
evimaus hat geschrieben: Da können wir am Wochenende ja wieder anfeuern!
Schnelle 10er-Zeit im Januar ist sicher nicht leicht, aber euch traue ich das schon zu. :daumen:
Ich denke, ich werde es so angehen, dass ich so schnell laufe, wie es geht. Eine PB verspreche ich mir wirklich nicht. Eine sub44 würde ich aber schon gerne laufen.
Ansonsten ist es eben auch so, wie du sagst: Es ist Januar....
Und ich habe ja wirklich andere Ziele dieses Jahr. Das ist zwar manchmal komisch, weil es noch so lang ist, aber ich will mich nicht zu früh abschießen. Wenn ich im Juli nen Koller hab, dann oooohhh weeeehhhhh....

Ich überlege, ob ich in FFM beim HM evtl eine neue PB angehen soll. Bin gerade in Absprache mit dem Planchef. :hihi:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4090
huhu mädelZ :hallo: ,

@eva: schöner mist!! ich drücke auch feste die daumen, dass du das schnell in den griff bekommst. hört sich gerade sehr haarig an. aber gut, dass du bereits in behandlung bist.
hattest du nicht schon mal einlagen wegen des sporns?
und wegen des cross: gesundheit geht aktuell vor. versuche nichts zu erzwingen.
ich habe gute erfahrungen damit gemacht, als ausgleich auf's fahrrad zu gehen (spinning). damit kannst du einigermaßen die form halten und solltest, mit dem richtigen schuhwerk, keinen schmerz spüren. vielleicht eine alternative für den moment? trägst du schon die gelpads? die haben mir damals den alltag sehr erleichtert.

@mika: mein ICE rauscht davon! :teufel: na wie gut, dass ich meine LOK noch habe. :hihi: (danke @sascha) - aber eine PB (oder auch zwei) würde ich sehr gerne mit dir in frankfurt feiern! :nick:
und auf deinen 10er bin ich auch gespannt. einfach mal los und schauen, was geht oder nicht geht. :daumen:

@bohne: hab's drüben bei den ZZZ schon geschrieben. erst der tolle 3.000er und dann diesen abartigen 1.000er - ich zieh echt meinen hut. willst du das mit dem dr. nicht einfach lassen und gleich profi werden? :zwinker2:

@velo: ist bei dir wieder alles heile für samstag?

@pippi: gut erholt von der crosserei?

@lowi: was machen die bronchien?

@zee: und wie geht's deinen zähnen?

@skippie: wo treibst du dich eigentlich rum??? ist die kleine wieder fit? :)

jemanden vergessen? :D
na, ich hoffe, es geht euch allen soweit gut.
ich habe gaaaaaaaaaanz leichten schnupfen und mein puls war gestern, trotz locker, viel zu hoch - ohne sich so anzufühlen. und heute will ich 1.000er laufen. hoffentlich kein fehler.

grüße euch lieb,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4091
Huhu, hier bin ich :winken:

Ich wollte das ja eigentlich gar nicht erzählen...montag war ich das erste Mal schwimmen und hab gedacht ich muss jetzt direkt reinhauen und bin ne Stunde am Stück geschwommen...Dienstag hatte ich so einen tierischen Muskelkater in den Armen und war so müde das ich nach der Arbeit erstmal nach Hause gefahren bin, zwei Stunden geschlafen habe und dann überhaupt keinen Bock mehr aufs Training hatte und geschwänzt habe...*schäm*...naja, mach ich eben diese Woche mal n bischen ruhiger...
Samstag habe ich mich auch für nen 10er angemeldet. So als Standortbestimmung...

Der Kleenen gehts auch wieder besser. :wink:

GLG
Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

4092
skippie hat geschrieben:
Ich wollte das ja eigentlich gar nicht erzählen...montag war ich das erste Mal schwimmen und hab gedacht ich muss jetzt direkt reinhauen und bin ne Stunde am Stück geschwommen...


Du bist ja irre :)
Das mach nichtmal ich wirklich oft :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4093
Hey mika,

ich war sowas von hochmotiviert und es hat mir währendessen auch total Spass gemacht und vor allem war ich erstaunt dass man vom schwimmen tatsächlich aus der Puste ist. :zwinker2:

Wielange dauert denn dein Schwimmtraining so im Schnitt oder was würdest du mir für den Anfang raten was ausreichend ist?!

GLG
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

4094
Huhu

bei mir ist das unterschiedlich. Ich mache meistens so 45-55 min. Wenn ich viiiieeel Zeit habe (bisher erst 2 mal) auch mal 90min.

Ich denke bei dir reichen fürs reinkommen sicher 30-45min aus.
Am besten du strukturierst auch ein bissel.

Hier mal ein Beispieltraining:

500 Kraul einschwimmen
250 m Kraul jeweils mit 10m Strides pro Bahn (also Tempo anziehen)
250 Atempyramide (je 50m 3er/4er/6er/4er/3er Atmung)
500 Technik immer abwechseln nach 50m (z.B. einarmig Kraulen, abschlagen, Kraulbeine/Brustarme, Brust nur Arme, Brust nur Beine, Rückenkraul, mit Fäusten Kraulen, usw)

und dann kann man eben beliebig was dranhängen:

500m zügig
oder
5*100m Intervalle
oder
je 50 schnell, 50 langsam (500m gesamt)
oder 1000 schnell

und was einem noch so einfällt :)

Langweilig wirds dann nicht.

du musst ja nicht gleich alles in 500m Abschnitten machen. Aber so ein bissel Struktur hilft und ist nicht so langweilig. :)

Aber vielleicht reicht für die ersten 2/3 Wochen auch nur bissel Dauerschwimmen und danach baust du auf mit Struktur.

GLG und viiieeel Spaß

Mika
gespannt auf Berichte
skippie hat geschrieben:Hey mika,

ich war sowas von hochmotiviert und es hat mir währendessen auch total Spass gemacht und vor allem war ich erstaunt dass man vom schwimmen tatsächlich aus der Puste ist. :zwinker2:

Wielange dauert denn dein Schwimmtraining so im Schnitt oder was würdest du mir für den Anfang raten was ausreichend ist?!

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4095
skippie hat geschrieben:....und vor allem war ich erstaunt dass man vom schwimmen tatsächlich aus der Puste ist. :zwinker2:
das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben, oder??? :haeh:

aber gratuliere zur std.! :D

lg,
line, immer außer puste :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4096
evimaus hat geschrieben: Der Trainer hat mich gemeldet aber es geht auf keinen Fall. Habe es vorhin versucht und ganz schnell abgebrochen. Fühlt sich an als hätte ich ein Messer im Fuß.
So allmählich darf ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass ich wirklich verletzt bin :frown:
Das klingt ja wirklich nicht schön. Ich drücke die Daumen, dass du das schnell wieder in den Griff bekommst.
mika82 hat geschrieben: Ich überlege, ob ich in FFM beim HM evtl eine neue PB angehen soll. Bin gerade in Absprache mit dem Planchef. :hihi:
:daumen: Klingt nach nem guten Plan, finde cih.
läuferline hat geschrieben: ich habe gaaaaaaaaaanz leichten schnupfen und mein puls war gestern, trotz locker, viel zu hoch - ohne sich so anzufühlen. und heute will ich 1.000er laufen. hoffentlich kein fehler.
Und, wie lief es? Ich hab ja auch schon seit Sonnta so ein ganz dezentes Halskratzen...Bisher geht trainieren aber trotzdem gut und schlimmer ist es auch nicht geworden, also wird es erst mal ignoriert.
skippie hat geschrieben: Samstag habe ich mich auch für nen 10er angemeldet. So als Standortbestimmung...
Super, da können wir ja bei richtig vielen mitfiebern. Meine Daumen sind für euch alle gedrückt! Hast du eine ungefähre Zeitvorstellung?
mika82 hat geschrieben: 500 Kraul einschwimmen
:hihi: 500m Kraul? Am Stück? Zum Einschwimmen. Oh mann, ich bin echt ne Schwimmnull... :zwinker2:

LG
Bohne
Bild

4097
Mit der ganzen Schwimmeritis habt ihr mir jetzt so ein schlechtes Gewissen bereitet, dass ich morgen zum ersten Mal seit 2 Monaten wieder beim Training aufkreuzen werde. :klatsch:

Eva, ich drück dir die Daumen, dass das in überschaubarer Zeit i.O. kommt! Ernstzunehmend und langwierig ist klar, muss man halt durch. Du bist ja zum Glück noch rechtzeitig aktiv geworden. :daumen:

Mika, Skippie, stresst mich doch nicht so und kritzelt einfach mal eure geplanten Läufe ins Sheet! Ich verbringe beruflich schon Unmengen Zeit damit, aus den hintersten Ecken irgendwelche versteckten Daten zusammenzusuchen und hab dann nach Feierabend echt fertig. Dann kann ich nur noch einfache überschaubare Tabellen verdauen. :P

Also laufen wir Samstag im 3er-Pack 10 km?! Und Mika im März gleich 2 HM in 2 Wochen?

Habe gestern mal wieder ganz vorsichtig ein bisschen Tempo angetestet, und schon waren Schwellung und Schmerzen wieder da. Zwar nicht in Originalstärke, aber genug, um mich heute vom Training abzuschrecken. Stattdessen die 6,5 km vom Bahnhof nach Hause marschiert, besser als gar nichts. Muss Samstag mal schauen, wie es läuft. :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4098
@mika: Wow...lieben Dank für die Tips...ja, das hört sich gut an mit der Struktur. Werde mal schauen wie es sich beim nächsten Mal so anläuft. Allerdings weiß ich noch nicht so recht was du mit Atemtechnik meinst und für 500m Kraul werde ich wohl auch noch ein Weilchen brauchen. :wink:

@bohne: Puh...schwer zu sagen...ich hoffe schon das ich so um die 43Min wieder laufen kann. Aber ich lasse mich auch gerne überraschen.
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

4099
@Evi: Wünsche dir baldig Besserung. Hoffentlich hast du noch rechtzeitig darauf reagiert. Und nicht dass es so ausartet wie bei Hennes.

@Velo: Dir auch
Plankton hat geschrieben:Eva, wo hast du denn das Bad her. :hihi:

Für Griesheim-Kenner ist das wirklich ein Brüller. :wegroll:
Wohl Verwechslung. In Niederbayern gibt es nen BAD Griesbach.
skippie hat geschrieben:@mika: Wow...lieben Dank für die Tips...ja, das hört sich gut an mit der Struktur. Werde mal schauen wie es sich beim nächsten Mal so anläuft. Allerdings weiß ich noch nicht so recht was du mit Atemtechnik meinst und für 500m Kraul werde ich wohl auch noch ein Weilchen brauchen. :wink:
Du übst einfach mal auf unterschiedlichen Seiten bzw. in längeren Intervallen zu atmen. Nen 2er Zug bedeutet du atmest bei jedem 2 Armzug (also immer auf eine Seite), beim 3er bei jedem 3ten Armzug und damit einmal links, dann wieder rechts. usw.

Ne Übung die ich gerne mache sind 4-5x 75m gesteigert. Das heißt die erste Bahn relativ langsam, die 2te etwas schneller, und die 3 noch schneller. Die 4te Bahn ist dann Pause. Ich schwimme da meistens Rückengleichschlag, da man so am meisten Luft bekommt und Rücken zudem meine A-Lage war/ist.

@Line: Wie man es nimmt. Nachdem derzeit ja richtiges Winterwetter ist, muss ich mit dem Band vorlieb nehmen, da geht es relativ gut (aber mal schauen wann sich das Schienbein meldet). Allerdings das Skilaufen gestern Abend war schon wieder etwas grenzwertig. Danach habe ich ziemlich gehustet, und das obwohl die Belastung da nie so hoch ist, und ich ja zwischendurch immer wieder in der Gondel saß.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4100
lowi2000 hat geschrieben:@Evi: Wünsche dir baldig Besserung. Hoffentlich hast du noch rechtzeitig darauf reagiert. Und nicht dass es so ausartet wie bei Hennes.

@Velo: Dir auch



Wohl Verwechslung. In Niederbayern gibt es nen BAD Griesbach.
a) Danke, und schön zu hören, dass es bei dir langsam besser wird. Hoffe, du kannst bald wieder richtig loslegen! :)

b) In Hessen sind alle Griesheims GOOD! :D

c) Eure Schwimmtipps klingen sehr hilfreich. Ich speicher sie trotz fehlender Tria-Motivation schon mal ab. :winken:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“