Banner

Die flotten Mädels

4251
Zee, Line, Hut ab vor euren Trainingsleistungen. Das sieht wirklich nach drastischer Verbesserung in den nächsten WK aus! :daumen:

Meine Beine enthalten inzwischen zwei dicke Knie, die zu allem Überfluss auch noch äußerst unappetitliche Geräusche von sich geben. Vor allem das linke hat so einen klackernden Sound, der stark an eine Babyrassel erinnert. Und seit heute mittag ist meine rechte Wade wieder auf dem Stand vom 31.10.2010. Standardspruch meiner Oma: Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen (sie konnte das noch auf Platt, aber das krieg ich nicht mehr hin). :teufel:

Das war so bekloppt: Seit dem Cross vor 2 Wochen jeden vorsichtigen Laufversuch wg. Schmerzen zwangsabgebrochen, dafür allmählich zum Ninja-Walker und Hallenbad-Haile mutiert. Heute war Laktattest, gebucht und bezahlt zu einer Zeit als noch alles hoffnungsvoll aussah. Dachte, gehste halt mal hin, gucken, ob's klappt. Zwei Runden in 7:30 min/km, kein Problem - na gut, das schaffe ich auch walkenderweise über kürzere Distanzen. Zwei Runden in 6:00, zwei weitere in 5:00, und die Knie spielen immer noch mit. Dann der Härtetest 10er-Tempo, drei Runden in 4:15, und oh Wunder, die Schmerzen halten sich immer noch in Grenzen. Yeah! Test beendet, jetzt ein bisschen ganz locker auslaufen. Nach exakt einer halben Runde ein Messerstich in der Wade und TILT. :klatsch:

Aber mal positiv betrachtet: Über die Kollision meiner Lauf- und Radsport-Ambitionen brauche ich mir in der kommenden Saison wohl nicht mehr viele Sorgen zu machen. :D

Lowi, hau rein morgen! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4252
@Velo
Wünsche dir gute Besserung! Ich glaube, du musst mal eine Zeit lang gar nichts machen. Dann wird das auch wieder. Ich hätte das übrigens genauso gemacht, schön gelaufen und dann die Quittung bekommen. :frown:
Ist einfach blöd...

@Läuferline
Wow, so schnell möchte ich auch mal werden. Du läuft ja mein potentielles WK-Tempo mal locker im Training!
:daumen:

@Eva
Ja, wenn alles überlastet ist, dann nimmt sich der Körper auch eine Auszeit. Ich muss Zee da auch zustimmen, ich sehe das auch immer als Notbremse der Einheit von Körper und Geist.

LG!

4253
VeloC hat geschrieben:Heute war Laktattest, gebucht und bezahlt zu einer Zeit als noch alles hoffnungsvoll aussah. Dachte, gehste halt mal hin, gucken, ob's klappt. Zwei Runden in 7:30 min/km, kein Problem - na gut, das schaffe ich auch walkenderweise über kürzere Distanzen. Zwei Runden in 6:00, zwei weitere in 5:00, und die Knie spielen immer noch mit. Dann der Härtetest 10er-Tempo, drei Runden in 4:15, und oh Wunder, die Schmerzen halten sich immer noch in Grenzen. Yeah! Test beendet, jetzt ein bisschen ganz locker auslaufen. Nach exakt einer halben Runde ein Messerstich in der Wade und TILT. :klatsch:

Aber mal positiv betrachtet: Über die Kollision meiner Lauf- und Radsport-Ambitionen brauche ich :
DAS klingt kacke! Anders kann ich es nicht sagen :(

Warst du in Düsseldorf bei Athletica?

War ich letzte Woche auch....
Und sag nur....
Ich kann doch tatsächlich
10km in 45:xx
HM in 1:42:xx
M in 3:40 laufen....
Jo stimmt....vor Urzeiten....

GLG Mika
(wohl unfit.... :sauer: )
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4254
VeloC hat geschrieben:Was war denn mit dem Kurs faul?
eigentlich nichts. Nur, dass ich 20 (Jahre+Kilos) unter dem übrigen Schnitt war :haeh:
Für einen trainierten Sportler einfach zu lasch.
Technik braucht es m.E. nicht, ich variiere da auch sehr. Schau doch mal bei Youtube unter Aquajogging, da gibt es einiges.
VeloC hat geschrieben: Durch Schwimmen kriegt man Kohldampf, das ist normal. Klar, beim Wasserrennen auch. Einfach reinschaufeln, da bleibt nichts hängen!
das kann ich bestätigen. Hängenbleiben, da habe ich wenig Sorgen. Bin eh nur Muskeln und nicht viel sonst im Bikini. Bisschen mehr täte mir ganz gut.
VeloC hat geschrieben:Meine Beine enthalten inzwischen zwei dicke Knie, die zu allem Überfluss auch noch äußerst unappetitliche Geräusche von sich geben.
so ein Sch.... Das ist doch nicht normal, oder? Am Ende hast du noch was mit Meniskus/Knorpel? Hast du schon mal reinschauen lassen?

@zee: der Trainer ist etwas verzweifelt weil die Mannschaft platzt, für Cross und auch für Straße.
Aber kann man nicht ändern

@line, zee: drüben schon gelesen. Schöne Einheiten, ihr kommt richtig gut in Form!

@mika: dann kann man sich so einen Test vermutlich sparen? Dein Laktat hast du ja längst überholt :wink:

4255
mika82 hat geschrieben:Warst du in Düsseldorf bei Athletica?

Und sag nur....
Und? Hast du dein letztes 10k Ergebnis mal dezent ins Spiel gebracht? :teufel:

Tja ... was ein Glück. dass es auch andere Diagnosemethoden gibt, hm ....
durch 90% aller Leistugsdiagnostiken mittels Laktatmessung, von denen ich hier lese, werden meine Vorurteile leider bestätigt ... es kommt entweder das raus, was man eh schon weiß, oder - leider noch häufiger - einfach Unsinn.

Nicht drüber ärgern! :winken:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4256
DerC hat geschrieben:
Nicht drüber ärgern! :winken:

Gruß
C.
Nööö mach ich auch nicht. Ich weiß ja, dass ich besser bin :)
Hab denen auch eine entsprechende Email geschrieben und darin neben meiner aktuellen 10er PB auch erwähnt, dass ich vorhabe die prognostizierte Marathon-Zeit (immerhin fast) im Zuge des Ironman zu laufen. Das klang sicher großkotzig...war mir aber egal. SO! :zwinker2:

Lowi: bin gespannt auf deinen Bericht :)

GLG

4257
Sommerregen hat geschrieben:@Velo
Wünsche dir gute Besserung! Ich glaube, du musst mal eine Zeit lang gar nichts machen. Dann wird das auch wieder. Ich hätte das übrigens genauso gemacht, schön gelaufen und dann die Quittung bekommen. :frown:
Danke für die guten Wünsche. Du bist 20 Jahre jünger, da wären solche Dummheiten noch nicht ganz so peinlich! :zwinker5:

Übrigens, hör auf Steif nebenan! :daumen:

mika82 hat geschrieben:DAS klingt kacke! Anders kann ich es nicht sagen :(

Warst du in Düsseldorf bei Athletica?

Und sag nur....

GLG Mika
(wohl unfit.... :sauer: )
Genial, da freu ich mich ja schon auf meinen Maileingang Montag! :hihi:

Ja, war bei Athletica. Dagmar war gestern auch dabei, schon zum x-ten Mal, und sie erzählte, bei ihr hätte immer alles ganz prima gepasst. Bei einer Vereinskollegin wäre allerdings totaler Stuss rausgekommen. Warst du das etwa? :D

evimaus hat geschrieben:eigentlich nichts. Nur, dass ich 20 (Jahre+Kilos) unter dem übrigen Schnitt war :haeh:
Für einen trainierten Sportler einfach zu lasch.
Technik braucht es m.E. nicht, ich variiere da auch sehr. Schau doch mal bei Youtube unter Aquajogging, da gibt es einiges.
Danke für den Tipp, hätte ich auch mal selber drauf kommen können! Erste Runde war schon mal erheiternd. Die Technik, die RW da propagiert, gefällt mir nicht sonderlich. Das ist doch eher Plätschern als Laufen. :confused:

evimaus hat geschrieben:so ein Sch.... Das ist doch nicht normal, oder? Am Ende hast du noch was mit Meniskus/Knorpel? Hast du schon mal reinschauen lassen?
Meine böse Vermutung ist eher, dass ich was ohne Knorpel habe. Sämtliche Symptome gehen in Richtung fortgeschrittene Arthrose. Muss mir wohl wieder mal einen Orthopäden suchen, Lust habe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen keine. Aber da gibt es wohl einiges an Behandlungsmöglichkeiten von Akupunktur über Hyaluronspritzen bis zum innerlichen Abtragen der Unebenheiten. Bin wild entschlossen, wieder zu laufen, nur die genaue Strategie ist noch nicht fertig.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4258
VeloC hat geschrieben:Danke für den Tipp, hätte ich auch mal selber drauf kommen können! Erste Runde war schon mal erheiternd.
:hihi: , da gibt es schon interessante Beispiele
Ich hänge natürlich im Wasser, darf nicht aufkommen mit dem Fuß. Dann ist auch die RW-Technik nicht ohne. Hatte anfangs vor allem Muskelkater in den Armen, die arbeiten deutlich mehr als beim laufen allein.
Aber DAS mit der Trainingsdauer, das gilt sicher auch nicht für den trainierten Läufer. Sag ich jetzt lieber nicht wie lang ich das schon am Stück gemacht habe :D
VeloC hat geschrieben: Meine böse Vermutung ist eher, dass ich was ohne Knorpel habe. Sämtliche Symptome gehen in Richtung fortgeschrittene Arthrose.
was für ein Mist :nene:

Am Di treffe ich mich übrigens mit einer Mannschaftskollegin im Schwimmbad. Die ist auch verletzt und darf momentan nur schwimmen. Ist Massensterben bei uns im Moment :wink:

4259
Genial, da freu ich mich ja schon auf meinen Maileingang Montag! :hihi:
Rechne mal mit Dienstag.... :sauer:
Ja, war bei Athletica. Dagmar war gestern auch dabei, schon zum x-ten Mal, und sie erzählte, bei ihr hätte immer alles ganz prima gepasst. Bei einer Vereinskollegin wäre allerdings totaler Stuss rausgekommen. Warst du das etwa? :D
Ahh dann hattest du den Test mit Dagmar, Hasi und meinem Exfreund...
Wart ihr in einer Gruppe?
Dagmar hatte mir auch erzählt, dass es bei ihr immer super gepasst hat. Bei mir aber echt gar nicht...kein Stück...
Erzähl mal, wenn du die Ergebnisse hast...

4260
Also mein Biathlon Debüt habe ich vorerst mal sausen lassen.

Ich war gestern im Nachbarort skifahren und wollte dann nachmittags noch ein bisschen LL üben, musste da aber sehr bald feststellen, dass die Loipe ne Nummer zu groß für mich ist. Ich hatte schon meine Liebe Müh und Not den ersten Anstieg rauf und vor allem wieder heil runter zu kommen und da sich auch meine Bronchien wieder kräftig zu Wort gemeldet haben (neben der Loipe blühen schon schön Hasel und Palmkätzchen) wollte ich lieber nix riskieren.
Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Ich habe erfahren dass im Winter regelmäßig Gäste Biathlon angeboten wird, wo man einfach hinkommen kann und einem das Schießen gezeigt wird und auf einer einfachen Loipe gelaufen wird. Somit werde ich das dann im März mal ausprobieren.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4261
@Velo
Ich drücke dir mal beide Daumen, dass da doch noch genug Knorpel ist. Und dass das nur gereizt ist, oder so, denn das ist ja längerfristig dann nicht sooo witzig.
Und ja, ich höre auf Steif!

4262
Eva, jo das Verletzungspech scheint ansteckend zu sein! Ich war übrigens nach 50 min schon ziemlich alle - ohne die RW-Gebrauchsanleitung gelesen zu haben, bin ich abwechselnd 5 min gerannt und 100 m gekrault ohne Beine. Glaube, ich lass den Gurt weiterhin weg, pfeif auf Technik. Dienstag nächste Runde! :)

Mika, Dagmar war in der Gruppe vor mir, zu Hasi und deinem Exfreund fehlen mir momentan die Gesichter. Klar werde ich meine prognostizierten Zeiten hier veröffentlichen. In welchem Tempo bist du denn die vier Etappen gelaufen?

Lowi, schade, aber unter den Bedingungen hätte ich das auch verschoben. Die Frühblüher sind echt aggressiv. Dachte immer, die wären nur bei uns so schlimm wg. der verschärften Schwermetallanreicherung. Kann schon kaum erwarten, dass die Birken so richtig erwachen! :teufel:

Sommerregen, danke fürs Daumendrücken! Nee, da muss aktuell noch genug Knorpel sein, denn wie das aussieht, wenn der ganz futsch ist, das sehe ich gerade bei meinem Chef. Wirklich schlimme Schäden hätte man auch vor einigen Jahren schon im Röntgenbild erkennen müssen. Vllt. mache ich demnächst mal so eine Kur mit "gelenkoptimierenden NEM". Muss mich nur vorher drauf drillen, fest an die Wirkung zu glauben, da speziell bei Arthrosebehandlungen ein ausgeprägter Placeboeffekt beobachtet wurde. :P

4263
moin mädelZ :hallo: ,

@velo: mir tun beim lesen deiner zeilen die beine weh, echt. mist, mist, mist! da liegt ja echt auch einiges im argen bei dir. ein guter orthopäde und physiotherapeut wären vielleicht wirklich mal nicht schlecht. irgendwie kommst du aus dem "schlamassel" ja gar nicht mehr alleine raus. ich drück die daumen, dass wassersport und radeln dich ein wenig entschädigen können. :nick:

@eva: so, ich hab mich jetzt auch mal mit youtube belehrt, wie das da aussieht, was du momentan machst. :) das ist sicher effektiv. aber übertreib's nicht gleich wieder mit der dauer. wenn RW max. 50 min. vorgibt, finde ich das so wenig nicht. du kannst ja langsam steigern. nicht dass dir am ende wieder die motivation flöten geht, jedes mal, wenn du ins wasser gehst, weil 2 std. auf dem programm stehen. nur so ein gedanke. :wink:
weiterhin gute genesung dem fuß! :daumen:

@lowi: schadeeeeeeeeeeee! ich find biathlon ja auch spannend. :nick:

@mika: auf die antwort von der LD-verantwortlichen bin ich echt gespannt - so kann man sich das wirklich schenken. :sauer:

@sommerregen: wie du siehst, geht das alles in einem jahr. letztes jahr musste ich dafür im WK auch noch richtig ackern. und ab und an hat man ja auch gute tage im training. :wink:

wünsche euch allen eine schöne woche!

bin irgendwie hundemüde vom laufen und schwimmen gestern.

lg,
line *schnarch*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4264
einen sonnigen guten morgen mädelz!

@line: hundemüde ist ja kein wunder, oder? super TDL, 22km gestern und noch schwimmen. :nick: Aber du steckst es sicher gut weg. Also darfst du auch mal müde sein. Ja Ja Ja!
Gestern habe ich beim schwimmen einem Schwimmkurs zugeschaut. Zwar nur kurz aber es war ganz hübsch anzusehen und die Leute konnten es auch echt gar nicht mal so schlecht. :nick:
Hab mir auch was gemerkt! Die Daumenübung :)

Und dies hier ist auch eine wichtige Sache:
Muss ich auch mal genau drauf achten. Gerade weiß ich gar nicht, wie ich genau eintauche...
Schulterschmerzen durchs Schwimmen? Sisu Training

guter Trainier im Übrigen! :winken:

@velo: Hasi ist Dagmars Freund. Längere Haare.
Aber wenn du eh in der Gruppe "danach" warst...hast du die anderen vielleicht gar nicht gesehen....

@lowi: Schade, dass das doch nicht geklappt hat. War schon sehr gespannt auf deinen Bericht. Aber riskieren sollst du natürlich nichts!

@eva: ich schließ mich line an. Immer locker machen und nicht gleich wieder das nächste Extrem suchen. Aber ich freu mich, dass du immerhin eine Alternative gefunden hast!

@all:
Mein WE war recht sportreich.
Freitag habe ich über den Tag wieder einen Triathlon gemacht. Das gefällt mir und macht irgendwie richtig Spaß. Morgens schwimmen und abends war ich mit einem Freund noch 60min auf dem Ergometer und danach 30min auf dem Laufband. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht die schlechteste Vorbereitung ist.
Samstag bin ich mit einem Lauf in den Tag gestartet. Hatte aber leider ziemlich müde Beine und mittags hab ich bissel Mittagsschlaf gemacht. Anschließend dann noch 2:15 auf dem Ergo mit Sprints und Bergtraining für die nicht vorhandene Kraft. :frown:

Und gestern war ich "nur" schwimmen. Das hat mir dann gereicht. :hihi:

Schönen Start in die Woche!

GLG

Mika

4266
VeloC hat geschrieben:Meine böse Vermutung ist eher, dass ich was ohne Knorpel habe. Sämtliche Symptome gehen in Richtung fortgeschrittene Arthrose.
Verdammte Hacke! Hoffentlich bestätigt sich dein Verdacht nicht! Ich wünsche Dir gute Besserung und die nötige Geduld! Hattest Du denn voher irgendwelche Anzeichen?

Liebe Grüße auch an alle anderen flotten MädelZ!

Doris
Bild
Bild

4267
VeloC hat geschrieben:Hey Mika, mir ist gerade siedendheiß eingefallen, hast du in den beiden Tagen vor dem Test dein "ganz normales" Trainingsprogramm durchgezogen? Ich meine, in dem Fall würde es mich nicht weiter wundern, wenn dann am Ende deine Marathon-Zeitprognose für Roth rauskommt. :D
Nein so krass war es nicht.

Montag 6km laufen
Dienstag 10,5km laufen
Mittwoch schwimmen morgens und Spinning abends
Donnerstag 8,5km laufen
Freitag 1,5km schwimmen (hab ich extra nachgefragt)

Oder doch krass... :confused:

Also (ich finde vor allem die Laufumfänge nicht so hoch). Und Tempo war nur der Dienstaglauf...

4268
VeloC hat geschrieben: Lowi, schade, aber unter den Bedingungen hätte ich das auch verschoben. Die Frühblüher sind echt aggressiv. Dachte immer, die wären nur bei uns so schlimm wg. der verschärften Schwermetallanreicherung. Kann schon kaum erwarten, dass die Birken so richtig erwachen! :teufel:
Das Gemeine ist ja, dass die Loipe mitten im Hochgebirge auf 1700m lag. Normalerweise grünt da vor Mitte April überhaupt nix. :motz:
So habe ich mit den Pollen keine Problem, nur bei Belastung und wenn noch zusätzliche Faktoren wie Kälte und Feinstaub dazu kommen, kommen meine Atemprobleme zutage. Wobei sich der Arzt auch noch unklar ist, was der Hauptauslöser ist, wird in den nächsten Wochen noch beobachtet.

Nachdem ich wochenlang jetzt nur am Jammern war, kann ich endlich auch mal eine klitzekleine Erfolgsmeldung von mir geben. Letzte Woche zum ersten Mal seit Anfang September 60km gelaufen, heute die erste Einheit seit ewigen Zeiten die richtig Spass gemacht hat, total easy war :daumen: Zudem habe ich gerade gesehen, dass ich mit der heutigen Einheit jetzt im Februar schon mehr Kilometer beisammen habe als in den letzten 5 ganzen Monaten.

@Velo: Dir auch gute Besserung. Bin schon auf deine Leistungsdiagnostik gespannt

@Mika: Also im Vergleich zu deinen sonstigen Umfängen, schaut der Plan ja relativ harmlos aus. Aber keine Ahnung wie ausgeruht man wirklich in so ne Leistungsdiagnostik gehen muss.

@Line: Der TDL ist ja :geil:
Bild
Bild

PB

4269
Doris, danke für die guten Wünsche! Mittlerweile bin ich aber schon wieder recht optimistisch. Meine Knie knirschen schon seit Jahren, und haben trotzdem seit 2006 keine akuten Probleme mehr verursacht. Ist wohl gerade mal wieder fällig. Ich weiß von vielen aktiven Läufern mit Arthrose, das kann man wohl auf Dauer recht gut in den Griff kriegen. Kein Sport ist da jedenfalls auch schädlich, genau wie bei Achillessehnenproblemen. Wie geht's deiner inzwischen?

Mika, hast recht, bei dem Do-Fr-Programm kann das keine Erklärung sein. Laktatanalyse hat halt doch was von Tageshoroskop aus der Zeitung (letzten noch Schütze: Sie sollten ernsthaft darüber nachdenken, mit Sport anzufangen! :D ). Mehr als 50 Euro hätte ich da auch nicht für angelegt, aber die war mir der Spaß schon wert. Hoffe, morgen was vermelden zu können.

Lowi, das klingt nach Aufwärtstrend! Und bzgl. der blöden Pollen vermute ich, dass demnächst das Wetter schlagartig warm wird, und dann eine heftige, aber kurze Flugzeit folgt. Am besten mit warmem Regen und schnell vorbei! :daumen:

4270
VeloC hat geschrieben:Doris, danke für die guten Wünsche! Mittlerweile bin ich aber schon wieder recht optimistisch. Meine Knie knirschen schon seit Jahren, und haben trotzdem seit 2006 keine akuten Probleme mehr verursacht. Ist wohl gerade mal wieder fällig. Ich weiß von vielen aktiven Läufern mit Arthrose, das kann man wohl auf Dauer recht gut in den Griff kriegen. Kein Sport ist da jedenfalls auch schädlich, genau wie bei Achillessehnenproblemen. Wie geht's deiner inzwischen?
Ja, das richtige Maß bei der Belastung zu finden ist wohl die Kunst.
Meinen Sehnen geht es besser. Ich kann nun schon ganze 3 km am Stück laufen. Das ist schon ein Erfolgserlebnis für mich. Vor einem halben Jahr ging das gar nicht. Und das Beste... ich habe jetzt seit zwei Wochen keinen morgendlichen Anlaufschmerz mehr. :geil:
Ich laufe jetzt immer zwei Mal die gleiche Strecke mit einem Pausentag dazwischen. Wenn die Sehne das gut aushält, dann wird die Strecke um 5 Minuten verlängert.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

4271
Hallo flotte Mädels, nun lese ich immer wieder hier still und heimlich mit und finde euch klasse. Ich frage mich immer wieder wie ihr wohl trainiert?

Ich laufe schon x Jahre, eigentlich immer ziemlich planlos durch die Gegend. Ich habe mir vorgenommen jedes Jahr 1 Marathon zu laufen und mein Ziel ist es endlich sub 3:30 zu schaffen.
Langsam aber sicher fange ich wieder ernsthaft für den Marathon im September an zu trainieren. Im Moment laufe ich ca. 50Wochenkilometer - ich kämpfe leider auch noch mit einer Verletzung in der Fußsohle (im Dezember bei dem vielen Schnee umgekippt :sauer: ) was mich einschränkt.

Wer von euch lauft nach Trainingsplan? Welcher?

Ich würde mich über jeden Rat von euch freuen :) .

Lieben Gruß Phila

4272
Phila hat geschrieben:Hallo flotte Mädels, nun lese ich immer wieder hier still und heimlich mit und finde euch klasse. Ich frage mich immer wieder wie ihr wohl trainiert?
Ich weiß ja nicht, wo du mitgelesen hast ... :confused: ICH lese in diesem Faden dauernd was über das Training und auch über Trainingspläne! :D

Anyway, ich bin kein "Flottes Mädel" und halte mich daher jetzt raus.

Viel Erfolg bei den sub 3:30

:hallo: kobold

4273
funrunner hat geschrieben:Und das Beste... ich habe jetzt seit zwei Wochen keinen morgendlichen Anlaufschmerz mehr. :geil:
Das wird! :daumen:

Phila, von mir ein vorsichtiges Willkommen. Gelegentlich verlagert sich die Trainingsdiskussion von hier ins Anfängerforum (Zielzeit Halbmarathon...), dann entstehen in diesem Faden schon mal Lücken. Kann sein, dass du beim Reinlesen jeweils die erwischt hast. Ich kann aktuell ohnehin nicht viel beisteuern, mein "Training" besteht nur aus Ersatz. Scheint dir ja auch nicht ganz unbekannt zu sein. :winken:

4274
hallöle :hallo: ,

nachdem das forum genau an mikas geburtstag abgeschmiert ist - warst du etwa böse?! :hihi: - hier nun auch nochmal, aber nachträglich: :hppybirt: ich hoffe, du hattest gestern einen wirklich schönen abend, nachdem dein chef dich dann endlich in ruhe gelassen hat. :wink:

wünsche dir für dein neues lebensjahr ganz besonders viel sportlichen erfolg - auf dass der (erste) IM ein einmaliges, geiles erlebnis wird! :daumen:

drückdrückdrück! :)

@phila: willkommen bei den flotten mädelZ! sub3:30 ist doch schon mal ein ziemlich ordentliches ziel - wo liegt denn deine PB? und die bist du dann ganz "planlos" gelaufen?

ich z.b. trainiere nach einem plan von robert scharf: robert scharf - von 114 auf 42.195
aktuell trainiere ich für eine HM-PB im mai (sub1:35) mit ca. 55-60 WKM und 4 einheiten.

wenn du ewas spezielles wissen willst, musst du einfach fragen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4275
Huhuuuuu,

@mika: bei FB schon getan, nun dann auch hier nochmal: Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag! Vor allem (schließe mich line an) wünsche ich dir einen super duper IM und im privaten das du nen tollen Kerl findest der dich auch verdient hat. :wink: Falls du überhaupt noch Zeit für sowas hast. :D

@phila: Hallo erstmal. :hallo: Ich trainiere nur den Marathon nach Plan und den dann eigentlich nach Greif n bissel abgewandelt. Ansonsten mache ich was ich meine oder was der Trainer sagt. Aber eher das was ich meine. :P Erzähl mal n bisschen über dich...

@all: die letzten paar Tage habe ich mit Zipfelgrippe auf der Couch verbracht. Ganz toll...aber ich hoffe mal das es nicht allzu schädlich für meinen Angriff am Samstag sein wird. Ich denke mal der Form tut es keinen Abbruch falls ich bis Samstag wieder komplett fit bin.

Liebe Grüße an alle u den Verletzten/Kranken weiterhin GUTE BESSERUNG!

Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

4276
@mika: drüben bei FB schon gratuliert, hier nachträglich auch nochmal nachträglich alles Liebe zum Geburtstag!

@phila: willkommen hier!
Trainingsplan bei mir hat (bis zur Verletzung) der Trainer gemacht

@funrunner: schön, dass es wieder besser wird. Du hast ja lang genug geduldig sein müssen. Bewundere das, ich bin eher der Typ ungeduldig und mit der Brechstange :haeh:

@skippie: bin schon gespannt auf deinen Angriff!

@velo: wäre Aquajogging mit Auftriebsgurt und ohne Bodenkontakt bei dir nicht auch besser? So kommen doch Stöße aufs Knie, oder spürst du das nicht?

Ein ehemaliger Leistungsschwimmer, den ich im Schwimmbad kennengelernt habe, hat mir Magnetfeldtherapie empfohlen. Ich bin ja immer skeptisch bei sowas.
In der Praxis neben dem Schwimmbad bieten sie das an, bin heute mal rübergegangen. Durfte einmal umsonst testen. Spüren tut man dabei natürlich nichts.
Vom Anwendungsgebiet (Knochenverletzungen, Arthrose, Osteoporose, Durchblutungsstörungen...) klingt das gut, das hab ich ja alles :D

Hat da jemand Erfahrung damit? Ansonsten werde ich mich im Internet mal schlaumachen.

Strahlender Sonnenschein und ich hätte immer noch keine Lust auf laufen, kaum zu glauben...

4277
Hallo MädelZ,
ich muss auch mal wieder aus meinem Loch hervorkriechen. Ist mal wieder viel zu viel los. So viel, dass ich, um den Stress zu reduzieren, ein paar Tage das Lauftraining ausfallen lassen habe. (Das einzige Rädchen, an dem ich drehen konnte. :frown: ) Lag aber vielleicht auch mit daran, dass ich irgendwie vergessen habe, nach trail und Cross genügend Regeneration einzuplanen. :nene: Sollte man doch inzwischen besser wissen.
Naja, aber jetzt ist es besser.

@Velo: Das klingt ja ziemlich bescheiden. Ich hoffe, du kriegst das mit dem Knie wieder in den Griff.

@Mika: Dann mal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Bald gehörst auch du zu den SENIORINNEN, du wirst allmählich alt... :D

@funrunner: Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin besser wird.

@eva: Keine Lust auf Laufen? Und? Kommt irgendwann wieder. Und wenn nicht, dann gibt es noch soooo viel zu tun, was du auch gut kannst. (Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dir Lauflust ewig weg bleibt.)

@Phila: Willkommen hier.
Plan? Ich versuche mir was möglichst sinnvolles zusammenzuschreiben. Dieses Mal angelehnt an Daniels. Der hat allerdings Einheiten dabei, die sind :haarrauf: :uah:
(So etwas wie 21 km Marathon Tempo. Im Training. Einfach so. Wohl dem, der in der Woche dir Möglichkeit hat, das im Wettkampf zu laufen.)

@Lowi: Schade mit dem Biathlon. Ich war schon so gespannt auf den Bericht. (Und das mit dem Bob ist ja wohl einfach nur :geil:

LG
Pippi

4278
Liebe Mika, auch hier von mir noch mal nachträglich alles alles gute!

@Velo: Klingt wirklich mistig mit deinen Knien. Sieh zu, dass du einen fähigen Arzt findest! grad wenn's um Arthroskopien und Knorpelgeschichten geht, wird echt viel falsch gemacht.

@Skippie: Ich drücke fest die Daumen, dass du bis zum Wochenende wieder fit wirst. Wir wollen doch deine neue Bestzeit bejubeln :D

Mein Training verläuft zur Zeit echt super. Ich bin sowohl mit dem Langen am WE als auch mit den Intervallen von gestern sehr sehr zufrieden. Heute hatte ich dafür aber Bleibeine :zwinker2: Und morgen wieder Berg. Uffz. Noch macht das Programm aber großen Spaß...

Liebe grüße
Bohne
Bild

4279
ganz vergessen:
das mit dem Biathlon ist wirklich schade,lowi! Wollte ich auch schon immer mal machen. Wenn du doch mal dazu kommst, musst du unbedingt berichten!
Und Bobfahren ist ja mal total abenteurlich! Hattest du nicht riesen Schiss? Ich glaub, mich würde niemand in so ein Ding kriegen (Ich alter Angsthase :D )
Bild

4280
@Mika: Von mir auch alles Gute nachträglich :party2:

@Bohne: Du lieber Scholli, 3:48 und das mal 8 :geil:
rote Bohne hat geschrieben:ganz vergessen:
das mit dem Biathlon ist wirklich schade,lowi! Wollte ich auch schon immer mal machen. Wenn du doch mal dazu kommst, musst du unbedingt berichten!
Und Bobfahren ist ja mal total abenteurlich! Hattest du nicht riesen Schiss? Ich glaub, mich würde niemand in so ein Ding kriegen (Ich alter Angsthase :D )
nachdem es die letzten 2 Tage geschneit hat, werde ich es dann wohl nächste oder übernächste Woche ausprobieren. Wird dann zwar rein richtiger Wettkampf sein, aber ich denke für den Anfang ist das auch besser so.
Zum Bobfahren: als wir zur Bahn hinkamen und bei den ersten Fahrten (war noch Profitraining) zuschauten wurde mir kurz schon ein wenig anders. Aber dann das selber Fahren war richtig lustig, so wie Achterbahn fahren nur das man halt keine Loopings macht.
Mein Kollege wollte noch Skeleton ausprobieren, davon ist er aber nach dem zuschauen abgekommen. Da sind einige ganz schön gegen die Bande gekracht bzw. einmal kam nen Skeleton überhaupt ohne Fahrer daher. :hihi:
Bild
Bild

PB

4281
läuferline hat geschrieben:nachdem das forum genau an mikas geburtstag abgeschmiert ist - warst du etwa böse?! :hihi: - hier nun auch nochmal, aber nachträglich: :hppybirt:
Uups, glatt verpasst. :peinlich: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

skippie hat geschrieben:die letzten paar Tage habe ich mit Zipfelgrippe auf der Couch verbracht. Ganz toll...aber ich hoffe mal das es nicht allzu schädlich für meinen Angriff am Samstag sein wird. Ich denke mal der Form tut es keinen Abbruch falls ich bis Samstag wieder komplett fit bin.

Liebe Grüße an alle u den Verletzten/Kranken weiterhin GUTE BESSERUNG!
Das klingt irgendwie nach einem Fall für den Andrologen. :confused:

Aber ich denke, bisschen zusätzliches Tapern kann nicht schaden. Gute Besserung, und Samstag dann: Attacke! :megafon:

evimaus hat geschrieben:@velo: wäre Aquajogging mit Auftriebsgurt und ohne Bodenkontakt bei dir nicht auch besser? So kommen doch Stöße aufs Knie, oder spürst du das nicht?

Ein ehemaliger Leistungsschwimmer, den ich im Schwimmbad kennengelernt habe, hat mir Magnetfeldtherapie empfohlen. Ich bin ja immer skeptisch bei sowas.
In der Praxis neben dem Schwimmbad bieten sie das an, bin heute mal rübergegangen. Durfte einmal umsonst testen. Spüren tut man dabei natürlich nichts.
Vom Anwendungsgebiet (Knochenverletzungen, Arthrose, Osteoporose, Durchblutungsstörungen...) klingt das gut, das hab ich ja alles :D

Hat da jemand Erfahrung damit? Ansonsten werde ich mich im Internet mal schlaumachen.

Strahlender Sonnenschein und ich hätte immer noch keine Lust auf laufen, kaum zu glauben...
Missverständnis, ich laufe ohne Gürtel und ohne Bodenkontakt. Das knallt rein. :D Beliebtes Training bei den Wasserballern, kann also nicht ganz so verkehrt sein. Habe übrigens gestern nach meinem eigenen Training die Gelegenheit gehabt, beim Aquajogging-Kurs zuzuschauen und kann deine Erfahrung jetzt voll bestätigen. Nicht, dass ich den Altersdurchschnitt gesenkt hätte, der schien mir eher so bei Mitte/Ende 30 zu liegen. Aber den Körperfettanteil - die Teilnehmerinnen waren zwar durchweg schlank bis max. vollschlank, dafür absolut, total und völlig untrainiert. Entsprechend zartfühlend lief das "Training" denn auch ab. :nene:

Wenn du bzgl. Magnetfeldtherapie skeptisch bist, dann lass es lieber. Ohne Placeboeffekt (und dafür musst du nunmal dran glauben), bleibt da nicht viel Wirkung übrig. Aus technischer Sicht eher gar keine.

Strahlender Sonnenschein, und keine Lust zu laufen zum Laufen kann ich gut nachvollziehen. Ersterer fehlt hier, aber da würde ich mich sofort aufs Rennrad schwingen. Hast du deins mal richtig einstellen lassen inzwischen? Wäre doch jetzt wieder angesagt. Und als meine Tochter so alt war wie dein Sohn jetzt, ist sie mit Begeisterung auf dem Trailerbike mitgebrettert. Für Mama bzw. Papa ein zusätzlicher Trainingseffekt, und das Betreuungsproblem ist erledigt. :daumen:

rote Bohne hat geschrieben:@Velo: Klingt wirklich mistig mit deinen Knien. Sieh zu, dass du einen fähigen Arzt findest! grad wenn's um Arthroskopien und Knorpelgeschichten geht, wird echt viel falsch gemacht.
Wirklich, das offenbar verbreitete Misstrauen der Nachwuchsmedizinerinnen in ihre Zu(ku)nft beunruhigt mich zutiefst:
Sommerregen hat geschrieben:Und Ärzte?! HAHA. Ich meine, ich habe meine Kollegen in spe ja lieb und so, aber da musst du echt mal einen Orthopäden finden, der sich auch mit Laufsport auskennt, sich vernünftig deine Abrollbewegung und so anschaut - das machen und können nicht so viele. Lernt man in der Facharztausbildung ja auch nicht unbedingt. Ich glaube, dass da die Sportphysiotherapeuten sehr viel besser geeignet sind.
Meine Erfahrungen gehen leider in dieselbe Richtung, deshalb werde ich jetzt nichts übers Knie brechen (dämlicher Kalauer, aber ungeplant, darf daher stehenbleiben). Bin momentan nicht in der Stimmung, mir meine Knie aufbohren zu lassen, lieber fahre ich meine (Lauf-)WK-Ambitionen erstmal zurück. Abwarten und beobachten...

rote Bohne hat geschrieben:Heute hatte ich dafür aber Bleibeine :zwinker2:
Was, du?
:pix:

Lowi, kann man sowas buchen, oder bist du da privat rangekommen? Glaub, ich würde mich nicht trauen, mir wird auf der Achterbahn bei Tempo 70 schon komisch...

4282
VeloC hat geschrieben:Lowi, kann man sowas buchen, oder bist du da privat rangekommen? Glaub, ich würde mich nicht trauen, mir wird auf der Achterbahn bei Tempo 70 schon komisch...
Ja man kann sich im Vorfeld ganz normal anmelden. Die bieten hier auf der Bahn Bob, Skeleton und 4er Wok :D an, wobei es beim Bob nen Piloten gibt bei den anderen beiden darf man selber pilotieren.
Bild
Bild

PB

4283
VeloC hat geschrieben: Wirklich, das offenbar verbreitete Misstrauen der Nachwuchsmedizinerinnen in ihre Zu(ku)nft beunruhigt mich zutiefst:

Meine Erfahrungen gehen leider in dieselbe Richtung, deshalb werde ich jetzt nichts übers Knie brechen (dämlicher Kalauer, aber ungeplant, darf daher stehenbleiben). Bin momentan nicht in der Stimmung, mir meine Knie aufbohren zu lassen, lieber fahre ich meine (Lauf-)WK-Ambitionen erstmal zurück. Abwarten und beobachten...

Ja! :D Ich glaube, dass Muskeltraining und Aufbau, guter Stützapparat, also das, was du sowieso die ganze Zeit machst, echt sehr sinnvoll ist. :daumen:
Und ich würde mir wenn überhaupt einen Orthopäden suchen, der selbst mal WKs läuft und auch nicht unbedingt den, der nur ab und zu mal joggt, wenn es um solche Sachen geht...

Aber wie gesagt, ich habe da auch keine hohen Erwartungen mehr - wenn ich jedoch irgendwann eine neue Hüfte brauche (so in 60 Jahren), dann weiß ich aber, dass Orthopäden die mir gut einbauen können.

Und Läuferline, von mir auch herzlichen Glückwunsch nachträglich!

LG!

4284
lowi2000 hat geschrieben:@
Zum Bobfahren: als wir zur Bahn hinkamen und bei den ersten Fahrten (war noch Profitraining) zuschauten wurde mir kurz schon ein wenig anders. Aber dann das selber Fahren war richtig lustig, so wie Achterbahn fahren nur das man halt keine Loopings macht.
Mein Kollege wollte noch Skeleton ausprobieren, davon ist er aber nach dem zuschauen abgekommen. Da sind einige ganz schön gegen die Bande gekracht bzw. einmal kam nen Skeleton überhaupt ohne Fahrer daher. :hihi:
Uiuiui! Bei ner Achterbahn gibt's aber Sicherheitsbügel und irgendjemand hat mal ausgerechnet, dass da nix passieren kann :D

@velo: mein Misstrauen bezieht sich ausdrücklich auf Orthopäden, nicht auf alle späteren Kollegen. Meine Erfahrung ist, dass es da wenige sehr gute gibt und dann viele schlechte. und wenig dazwischen.

Und die Problematik aller operierenden Fachrichtungen ist halt, dass sie möglichst viel operieren wollen. Da werden die konservativen Möglichkeiten dann manchmal nicht voll ausgeschöpft.

LG
Bohne
Bild

4285
Sommerregen hat geschrieben:

Und Läuferline, von mir auch herzlichen Glückwunsch nachträglich!

LG!
:hihi:

ja mensch line...biste wieder jung?
29 Jahre... :hihi:

4286
Vielen Dank für eure Willkommensgrüße!

Meine besten Läufe in 2010 waren:

HM 05/2010 1:32:56 pB
5km 06/2010 19:52 pB
M 10/10 3:38 (2009 3:33) beide in Köln
28km Wettkampf 09/10 2:05:47 pB

Das waren auch schon alle Wettkämpfe die ich in dem Jahr gelaufen bin. Mein Ziel war eigentlich wie auch in diesem Jahr die 3:30 zu knacken.
Das hat aus mehreren Gründen nicht geklappt. Zum einen war ich 1 Woche vorher noch krank, außerdem hatte ich noch eine Sehnenverletzung. Naja - hat nicht sollen sein.
Mein Training sah so aus, dass ich pro Woche 1 langen Lauf gemacht habe. Mehr als 70-75 km pro Woche bin ich aber nie gelaufen.

Dieses Jahr würde ich es gerne ein wenig professioneller angehen.
Es fragt sich nur wie? Ob es sich lohnt viel Geld für Trainingspläne auszugeben...ich weiss nicht. :confused:

Ich trainiere in der Regel 4x pro Woche. Meine langen Läufe habe ich bereits auf 23km gesteigert.

Wie sollte ich die 4 Trainingseinheiten gestalten?

Gruß Phila

4287
Hallo Phila, da passt du ja super zu uns von den Zeiten- darfst dich gerne mit einreihen, auch im Wettkampf-Sheet (siehe links in den Signaturen).
Bei deiner HM-Zeit mache ich mir keine Sorgen um die 3:30!

Ich hoffe im April die 3:30 zu knacken (PB vom Oktober 3.32)- und mache mir auch selber einen Plan.
5 Trainingseinheiten:
ein langer Lauf am Wochenende, die letzten paar Läufe mit Endbeschleunigung- ich gehe auf max 34 km. Tempo um die 6:00min/km, Steigerung pro Woche 2-3 km.

1-2 Tempoeinheiten. Die suche ich mir aus diversen kostenlosen Plänen aus dem Netz raus, z.B. bei robsch.net , Laufen-in-duisburg.de .... -
Tempoeinheiten im Wechsel, mal Intervalle (mindestens 1000 Meter oder Treppe (2-3-4 oder 4-3-2 km), oder Tempodauerlauf - je näher am Marathon desto mehr km im Marathon-Renntempo. Tempovorgaben schaffe ich aber öfters mal nicht.

Die Restlichen 2-3 Läufe 10-16 km, Tempo 5:20-5.50, je nach Zeit, Laune, Form, und Laufpartner. Nach harten/langen Einheiten immer etwas leichteres oder Pausentag.

70-90 Wochen-km.
Ca. jede 4. Woche etwas lockerer (weniger km, kein Tempo...)
Ein-zweimal im Monat einen Wettkampf, die Tage davor und danach immer etwas weniger.

Letztes Jahr, bei meiner ersten Marathonvorbereitung, hab ich tendenziell zu viel gemacht und war oft an der Erschöpfungsgrenze. Diesmal verzichte ich lieber auf eine Einheit, anstelle mit müden Beinen "Pflicht-km" zu schlurfen, und schau, dass die Einheiten die ich mache, mehr "Biss" haben.

Ich glaube mit so einem Plan kann man ziemlich weit kommen- da braucht es noch keine teuren Individual-Pläne. Wichtig ist dass du die langen Einheiten drin hast (ICH stehe auf die über 30-Läufe, aber da scheiden sich die Geister, wie viele und wie lange man machen soll), und ein bisschen Tempo, und genügend Wochen-km. Und dass du vor allem auf deinen Körper hörst, denn der beste Plan hilft nichts, wenn man am Ende verletzt ist...

Halt uns auf dem Laufenden!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

4288
Hey Phila,

einen Trainingsplan kann ich dir nicht anbieten, aber 2 Vorschläge:

1) Schließ dich einem Verein an. Da bekommst du vom Trainer einen auf dich abgestimmten Plan und trainieren in der Gruppe macht Spaß. Auch die gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen ist super!

2) Wenn das mit dem Verein nichts für dich ist, kauf dir das Buch von Jack Daniels. Da bekommst du das nötige Handwerkszeug, um dir deinen eigenen Plan zusammen zu stellen.

Ich würde aber ganz klar den Verein favorisieren. Übrigens haben viele von uns einen Laufsportliga-Button in ihrer Signatur, da kannst du auch unser Training anschauen, wenn es dich interessiert.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

4289
skippie hat geschrieben: @all: die letzten paar Tage habe ich mit Zipfelgrippe auf der Couch verbracht.
zipfelgrippe?! :hihi:
mach doch einfach nen knoten rein! :zwinker2:

ich wünsche dir von herzen, dass du am samstag ganz ganz fit bist! :daumen:
lowi2000 hat geschrieben: @Bohne: Du lieber Scholli, 3:48 und das mal 8 :geil:
ei ei ei ei ei - bohne: hat der bundestrainer schon angerufen?! :zwinker5:
1a - echt! was ist jetzt mit frankfurt???
mika82 hat geschrieben: :hihi:

ja mensch line...biste wieder jung?
29 Jahre... :hihi:
du doofkopp! :D aber ich nehm die fast 4 jahre gern. danke, sommerregen!
im austausch ist mika jetzt aber fast 33 - he he.
Phila hat geschrieben:Vielen Dank für eure Willkommensgrüße!

Meine besten Läufe in 2010 waren:

muss nochmal eine zwischenfrage stellen: diese zeiten bist du ohne spezielles training (sprich kein gezieltes tempotraining etc.) gelaufen :confused:

falls ja, dann hut ab. das sind ja wirklich starke zeiten.
die meisten pläne im netz kosten nichts. (z.b. der von robert scharf oder auch laufsportfreunde münster etc.) geld würde ich wohl auch keins ausgeben.

welche wettkämpfe hast du denn für 2011 schon geplant?
rote Bohne hat geschrieben: 2) Wenn das mit dem Verein nichts für dich ist, kauf dir das Buch von Jack Daniels. Da bekommst du das nötige Handwerkszeug, um dir deinen eigenen Plan zusammen zu stellen.
oh weih....diesen "schinken" habe ich echt noch nicht angerührt (gekauft und ins regal gestellt).... ob ich dazu erst noch viel schneller werden muss?! :zwinker2:

@lowi: bob! coooooooooool! das möchte ich auch mal irgendwann machen. da bin ich auch ein freak.
dir könnte ich noch einen kunstflug empfehlen, in einer offenen propellermaschine. als wir sekundenlang auf dem kopf flogen und ich nur von den gurten gehalten wurde, habe ich endlich gewusst, warum das leben so schön ist! ;)

ich wünsch euch allen eine schöne restwoche!

habe es gestern mal geschafft meine IV auf dem band durchzuprügeln, weil ja nur die harten in den garten kommen. habe aber gelitten. 6x1.000 in 4:12 haben dann doch mehr als gereicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4290
läuferline hat geschrieben:

du doofkopp! :D aber ich nehm die fast 4 jahre gern. danke, sommerregen!
im austausch ist mika jetzt aber fast 33 - he he.

hahaha...du Nudel!
Ich fühl mich auch grade echt alt...könnte also mit den fast 33 hinhauen :hihi: :hihi: :hihi:

Danke Mädels für die vielen und teilweise 3-fachen Glückwünsche! Hab mich sehr gefreut!

@skippie: Was in Gottes Namen ist die Zipfelgrippe????? :confused:

Gute Besserung und hau rein am WE!

4291
Phila hat geschrieben:
M 10/10 3:38 (2009 3:33) beide in Köln
28km Wettkampf 09/10 2:05:47 pB
Hi Phila!

Von mir auch mal ein HAAAAALLOOO!!!

da hast du aber ordentliche Zeiten hingelegt. Glückwunsch!
Und gerade deshalb wundert es mich, dass die 3:30 nicht (locker) gefallen sind. Dein HM lässt auf eine DEUTLICHE sub 3:30 schließen.

Wie war das mit deinen langen Läufen im Training? Hast du die vielleicht total vernachlässigt?
Aber auch mit "nur" drei 30ern würde ich denken, dass es mit einer 3:30 klappen müsste....
Zumindest bei diesen PBs.

Bei einem Plan kann ich dir nicht helfen. Aber lines Vorschlag mit schoaf ist gut!

GLG

4292
@ Zee : das ist sehr informativ für mich! Was ich bisher immer falsch mache ist, dass ich quasi immer im gleichen Tempo laufe. 3 Läufe im Tempo 4:45 - 4:55 ( immer zw. 10-14km). Den langen Lauf in 5:20 aber 400 Höhenmeter!
Tempotraining - bisher quasi nie gemacht. Werde gleich mal bei robsch.net , Laufen-in-duisburg.de .... reinschnüffeln :)

@Bohne auf dem Blatt Papier bin ich in einem Verein angemeldet.....aber wie das so ist mit Kindern / Beruf klappt das nie dort zu trainieren. Vornehmen tue ich mir das aber immer . Die Leute dort (hauptsächl. Männer) sind mir auch in der Regel zu schnell. Es passt nicht so gut.
Den Laufsportliga-Button werde ich mir vornehmen.

@Läuferline: Ich habe KEIN Tempotraining gemacht. Bin einfach gelaufen gelaufen gelaufen... :nick: . Was bei mir aber auffällt! Ich kann lange in einem gewissen Tempo laufen ABER nicht schnell!!! Umso kürzer die Läufer desto schlechter meine Zeiten.
Für 2011 habe ich mir eigentlich nur den Marathon vorgenommen. Am liebsten Berlin. Bisher bin ich 3x gelaufen - immer Köln.

@Mika: der Marathon 2010 war die reinste Katastrophe! Eigentlich hätte ich erst gar nicht starten dürfen denn ich war noch total verschnupft .....und der Fuß :nene: aua....ABER wie s halt so ist wenn man das ganze Jahr darauf hintrainiert wollte ich UNBEDINGT.
Hab mir vorgenommen 20km zu laufen wenn s gut geht auch 30km....und dann einfach mit der Bahn zurück zum Start.
Es war an dem Tag viel zu warm (plötzlich im Oktober mehr als 20 Grad) und ich musste viel trinken was meinem Magen gar nicht gut tat.
Naja , ab km 30 bin ich jedenfalls fast nur noch gegangen! Ich habe selber gestaunt dass ich trotzdem noch so eine "klasse" Zeit hatte.
Was wär das gut geworden.....ich glaube ich war unterwegs auf eine 3:20
Uhr hatte ich keine dabei, bin ja bisher immer nur auf "Gefühl" gelaufen.

Aber seit 2 Wochen besitze ich die Garmin Forerrunner 305 :daumen: .

Lange Läufe habe ich genug gemacht. Eher dann schon zu viele. 1x pro Woche zum Ende hin 34km - ab Juli immer Läufe um die 30km.

LG Phila

4293
Phila hat geschrieben:. Was bei mir aber auffällt! Ich kann lange in einem gewissen Tempo laufen ABER nicht schnell!!! Umso kürzer die Läufer desto schlechter meine Zeiten.
Hi,
das ist so nicht richtig. Deine relativ gesehen stärkste Zeit, ist die 5km Zeit. Dein HM-Zeit und auch die 28km Zeit, wenn die Streckenlänge stimmt, 28km ist ja eine ungewöhliche Distanz, fallen aber nicht stark ab. Insofern könnte man grob sagen bis HM oder eben bis 28km sind deine Zeiten ungefähr gleichwertig.

Deine M-Zeit hingegen fällt deutlich ab, aber das war erstens Köln 2010 (Supergau beim Wetter), naja und du hast dazu ja auch noch weiteres gesagt. Insofern halte ich die mal aus der Betrachtung raus. Bei ordentlichem M-Training lässt deine 28km WK-Zeit aber auf jeden Fall eine 3:30h erwarten. Bei guten Bedingungen würde ich sogar eher mit ~3:25h (schneller ist möglich) rechnen. Wobei ich bei den bisher eher nicht so guten M-Erfahrungen von dir den nächsten M eher noch "konservativ" auf 3:25h anlaufen würde (mal ein M-Erfolgserlebnis und auch das muss man erst mal schaffen) und erst dann in Richtung schnellerer Zeiten schielen würde. Das jetzt unter der Annahme, dass du den HM weiter so grob in 1:32-1:33h laufen kannst.

Gruß,
Torsten

4294
Phila hat geschrieben:@ Zee : das ist sehr informativ für mich! Was ich bisher immer falsch mache ist, dass ich quasi immer im gleichen Tempo laufe. 3 Läufe im Tempo 4:45 - 4:55 ( immer zw. 10-14km). Den langen Lauf in 5:20 aber 400 Höhenmeter!
Tempotraining - bisher quasi nie gemacht. Werde gleich mal bei robsch.net , Laufen-in-duisburg.de .... reinschnüffeln :)
da wird der plan dich aber drosseln. zumindest wenn du dir einen für sub3:30 bastelst.
anders wird das aussehen, wenn du deine HM-PB zugrunde legst. dann sagt der plan von robert dir ja schon eine 3:16+ voraus. aber auch dafür wären deine einheiten noch zu schnell.
merkst du, auf was ich hinaus will? ich empfinde deine 4 läufe allesamt als tempoläufe. auch ein langer in 5:20 mit 400HM ist kein lalala im eigentlich sinne.

allerdings würde ich persönlich jetzt noch nicht nach einem M-plan laufen, wenn der M erst im herbst sein soll. ich würde mir als zwischenziel im frühjahr wohl vornehmen, die unterdistanzzeiten zu verbessern und dann ca. 3 monate vorher mit dem gezielten M-plan beginnen.
Phila hat geschrieben: Ich kann lange in einem gewissen Tempo laufen ABER nicht schnell!!! Umso kürzer die Läufer desto schlechter meine Zeiten.
das zeigen deine PB's aber so nicht. der 5er ist doch sehr schnell, ebenso der HM. eine 10er zeit hast du nicht? und dagegen fällt der marathon ja schon sehr ab. das spricht eher dafür, dass du sehr schnell laufen kannst, aber nicht so ewig lange ein schnelleres tempo. macht das sinn :confused:

und köln 2010 war natürlich ein super harter tag - das würde ich nicht als maßstab nehmen. wie lief denn der M ein jahr vorher in 3:33 und welche HM-zeit bist du in 2009 gelaufen?
vielleicht brauchst du nur einen neuen anlauf und guten tag ohne wehwehchen oder wetterumschwünge. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4295
rote Bohne hat geschrieben:Mein Training verläuft zur Zeit echt super. Ich bin sowohl mit dem Langen am WE als auch mit den Intervallen von gestern sehr sehr zufrieden.
Einfach nur :geil:
VeloC hat geschrieben:Missverständnis, ich laufe ohne Gürtel und ohne Bodenkontakt. Das knallt rein. :D Beliebtes Training bei den Wasserballern, kann also nicht ganz so verkehrt sein. Habe übrigens gestern nach meinem eigenen Training die Gelegenheit gehabt, beim Aquajogging-Kurs zuzuschauen und kann deine Erfahrung jetzt voll bestätigen. Strahlender Sonnenschein, und keine Lust zu laufen zum Laufen kann ich gut nachvollziehen.
Wow, das ist ja Hardcore! Da würde ich nicht lange oben bleiben, glaube ich. Ist natürlich Tempotraining total.
Der Vorteil am Omi-Gurt ist natürlich, dass man nicht immer hetzen muss, sondern auch gemütlich länger vor sich hinjoggeln kann. :schlafen:
läuferline hat geschrieben:oh weih....diesen "schinken" habe ich echt noch nicht angerührt (gekauft und ins regal gestellt).... ob ich dazu erst noch viel schneller werden muss?! :zwinker2
6x1.000 in 4:12 haben dann doch mehr als gereicht.
:hihi: den hab ich auch rumstehen (und noch keine einzige Trainingseinheit draus gemacht....
Schöne Intervalle!

@phila: hervorragende Zeiten und das ohne Tempotraining - da hast du enormes Potential. Mit planmässigem Training wirst du sicher noch deutlich schneller werden.
Wie alt bist du eigentlich (falls man fragen darf :wink: ).
Die Kombination Berufstätig+Kind und wenig Zeit finde ich übrigens sehr sympathisch. :D

4296
läuferline hat geschrieben:was ist jetzt mit frankfurt???
Kann leider nicht kommen. Ich fang am 07.03. in der Schweiz an und das ist mir dann doch zu viel Fahrerei. In Griesheim bin ich dabei, aber da bist du ja jetzt in Urlaub?!?
läuferline hat geschrieben: oh weih....diesen "schinken" habe ich echt noch nicht angerührt (gekauft und ins regal gestellt).... ob ich dazu erst noch viel schneller werden muss?! :zwinker2:
Also ich finde den echt super. Ich finde es toll, dass er genau erklärt, warum man welche Einheit machen soll. Aber ich glaube, das muss einem halt gefallen. Die vorgegebenen Trainingspläne finde ich nämlich auch, nun ja, ein wenig undurchsichtig :zwinker2:
läuferline hat geschrieben: 6x1.000 in 4:12
Sau gut, Line!!! Dein Training läuft ja wieder richtig gut! Freut mich sehr für dich. Und ich bin gespannt auf Frankfurt!
Phila hat geschrieben: @Bohne auf dem Blatt Papier bin ich in einem Verein angemeldet.....aber wie das so ist mit Kindern / Beruf klappt das nie dort zu trainieren. Vornehmen tue ich mir das aber immer . Die Leute dort (hauptsächl. Männer) sind mir auch in der Regel zu schnell. Es passt nicht so gut.
Den Laufsportliga-Button werde ich mir vornehmen.
Okay, das mit Kindern und Beruf konnte ich natürlich nicht ahnen :D Dann ist das wahrscheinlich wirklich nix für dich...Deine Zeiten sind aber, besonders ohne Tempotraining, wirklich stark. Ich denke, es ist ganz egal, was für einen Plan du wählst, wenn du Tempo einbaust, wirst du deutlich schneller werden :daumen:

LG
Berg-Bohne
Bild

4297
Phila hat geschrieben:HM 05/2010 1:32:56 pB
Phila hat geschrieben:Tempotraining - bisher quasi nie gemacht.
Wow, beeindruckend! Wie alt sind deine Kids?

Zee hat geschrieben:1-2 Tempoeinheiten. Die suche ich mir aus diversen kostenlosen Plänen aus dem Netz raus, z.B. bei robsch.net , Laufen-in-duisburg.de ....
Ich fasse es nicht. Das ist jetzt seit letztem Sommer das erste Mal, dass ich das Wort Duisburg in positivem Zusammenhang auf nationaler Ebene lese! :zwinker2:

Sommerregen hat geschrieben:Und ich würde mir wenn überhaupt einen Orthopäden suchen, der selbst mal WKs läuft und auch nicht unbedingt den, der nur ab und zu mal joggt, wenn es um solche Sachen geht...
rote Bohne hat geschrieben:@velo: mein Misstrauen bezieht sich ausdrücklich auf Orthopäden, nicht auf alle späteren Kollegen. Meine Erfahrung ist, dass es da wenige sehr gute gibt und dann viele schlechte. und wenig dazwischen.
Hatte ich auch nicht als generelles Misstrauen aufgefasst. Bei mir war es einfach so, dass ich in den vergangenen zwei Jahrzehnten jedesmal, wenn ich wg. Knieproblem beim Arzt war (ganz verschiedene im Lauf der Zeit), das anschließend als geballte Zeitverschwendung empfunden habe. Auf die Idee, zu schonen und zu kühlen komme ich auch selber. Eine Dreimonatskur mit dem "knorpelaufbauenden" Pulver, das der Doc selber entwickelt hat, und was man gleich in der Praxis "total günstig" kaufen kann, habe ich seinerzeit ebenfalls dankend abgelehnt. Der Brüller war einer, der bei mir unbedingt eine Arthroskopie durchführen wollte (da war ich grad mal Ende 20 und eher mäßig risikofreudig in Bezug auf mögliche Dauerschäden). Als ich mich nicht drauf einließ, erklärte er mir, dann könnte ich das Laufen halt ab sofort vergessen und sollte mir schleunigst Walkingstöcke zulegen. Und das war ein Marathonläufer. :sauer:

4298
VeloC hat geschrieben: Der Brüller war einer, der bei mir unbedingt eine Arthroskopie durchführen wollte (da war ich grad mal Ende 20 und eher mäßig risikofreudig in Bezug auf mögliche Dauerschäden). Als ich mich nicht drauf einließ, erklärte er mir, dann könnte ich das Laufen halt ab sofort vergessen und sollte mir schleunigst Walkingstöcke zulegen. Und das war ein Marathonläufer. :sauer:
Ich glaube auch, dass das nichts damit zu tun hat, ob die selber laufen oder nicht. Läufer können genau so Knalltüten sein, wie die anderen. Und mit Arthroskopien sind sie immer schnell bei der Hand. Ist ja nicht so, dass das auch eine Operation wäre und gewisse Risiken birgt :P
Einer (allerdings Chirurg) wollte tatsächlich mal mein Handgelenk arthroskopieren :tocktock: Ohne zu wissen, was er eigentlich finden wollte bzw. was er dann machen könnte, wenn er was findet. Und so ne Handgelenksarthroskopie ist ein wenig kniffliger als das Ganze am Knie, da kann man schon richtig was kaputt machen. Ich habe dann dankend abgelehnt und das Weite gesucht.

Du kennst doch aber sehr viele Läufer bei euch in der Gegend. Vielleicht hat jemand von denen tatsächlich einen guten Orthopäden gefunden...(kennt ihr übrigens den Witz mit dem guten Orthopäden? :teufel: )

LG
BOhne
Bild

4299
läuferline hat geschrieben: habe es gestern mal geschafft meine IV auf dem band durchzuprügeln, weil ja nur die harten in den garten kommen. habe aber gelitten. 6x1.000 in 4:12 haben dann doch mehr als gereicht.
@Line, ich glaub du läufst mir dieses Jahr SO WAS von davon.
Habe gestern mit Mühe und Not 13km im MRT + 1 Sekunde geschafft (4:59)!

@velo: Laufen in Duisburg hat ja wohl nichts mit den sonstigen Negativ-Schlagzeilen zu tun?
Ich finde den Plan teilweise etwas seltsam, aber ich picke mir ja nur Anregungen für die Tempoeinheiten raus. :-)

@all: Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Skippie, Mika, und wer sonst noch so rennt: Haut rein!

:daumen:
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

4300
rote Bohne hat geschrieben:I

Du kennst doch aber sehr viele Läufer bei euch in der Gegend. Vielleicht hat jemand von denen tatsächlich einen guten Orthopäden gefunden...(kennt ihr übrigens den Witz mit dem guten Orthopäden? :teufel: )

LG
BOhne

Der: Es findet ein Spiel statt, ein Chirurg, ein Radiologe und ein guter Orthopäde sind am Spielfeldrand und in der Mitte liegen 50.000 Euro, wer zuerst da ist, darf das Geld behalten.
Was passiert mit dem Geld? Gar nichts, der Chirurg hat das Spiel nicht verstanden, der Radiologe rennt für 50.000 Euro nicht los und einen guten Orthopäden gibt es nicht.

Der hatte ja echt eine Macke, der wollte sich nur aus Spaß mal dein Handgelenk von Innen angucken...

@Velo
Ja, klar. Auf die Idee kühlen und Pause bin ich aber noch nie gekommen... :confused:

LG!

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“